• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu den Elementaren

DeletedUser4346

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man die Produktion von T4-Gut stoppen sollte, wenn man mit den Elementaren durch ist. Was bringt einem das? Im Endeffekt verzichtet man damit doch auf Güter. Eure normalen T1-Manus legt ihr doch auch nicht einfach still, wenn ihr aktuell kein Stahl/Holz/Marmor mehr braucht, oder?

Und "puff und weg" sind die Güter doch auch nicht. Sie zerfallen wieder in T1-Güter - und zwar in mehr T1-Güter, als für die Produktion benötigt wurde. Man macht also quasi Gewinn damit.

Und wer wissen will, wie es mit den erweckten Gütern weiter geht, der kann sich ja mal die offiziellen Ankündigungen zu den Gütern und den Elementaren genau durchlesen und einfach ein wenig drüber nachdenken.;)

Der "Gewinn" ist nach meinen Erkenntnissen nicht groß genug, als dass ich nicht mit einer Manufaktur meines Bonusgutes genauso viel erwirtschaften kann, ohne Saat zu verbraten.
Und wie es mit den erweckten Gütern weiter geht kann sich jeder vorstellen, der nicht bis gestern unter einem Stein ohne Internet gelebt hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der "Gewinn" ist nach meinen Erkenntnissen nicht groß genug, als dass ich nicht mit einer Manufaktur meines Bonusgutes genauso viel erwirtschaften kann, ohne Saat zu verbraten.
Und wie es mit den erweckten Gütern weiter geht kann sich jeder vorstellen, der nicht bis gestern unter einem Stein ohne Internet gelebt hat.
...du "verbrätst" aber ja deine Saat nicht - die würde auch "unverarbeitet" im Lager zerfallen. Es geht doch auch darum, was man mit der T4-Bonus-Manufaktur machen soll - diese abzureissen um sie dann neu wieder aufbauen zu müssen ist Blödsinn und diese ungenutzt zu lassen in meinen Augen auch.

Egal, ob Mana oder Saat - bei 10 % Zerfall, bist du, wenn du nichts mehr davon verbrauchst, nach ca. 2 Wochen soweit, dass über Nacht genau so viel zerfällt, wie du am Tag hergestellt hast, du produzierst ab da nur noch für den Zerfall. "Verbrauchst" du aber zwischendurch etwas davon (nicht alles), dauert es halt länger, bis du an den Punkt kommst, wo sich Einnahmen und Zerfall ausgleichen, aber du wirst trotzdem irgendwann an diesen Punkt kommen. Ähnliches passiert mit Gut4 - irgendwann kommst du an den Punkt, wo dann täglich mehr zu Gut1 zerfällt, wie du in die Produktion stecken musstest. Und ab da würdest du Plus machen, zusätzlich hast du dann Gut4 auf Vorrat für das nächste Kapitel. Ob jetzt die Saat direkt im Lager oder indirekt bei Gut4 zerfällt ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4522

Naja, ne T4 Manu aufzubauen dauert vielleicht 2 Wochen. Wenns lange dauert. Das kann man locker aufbauen, bis man das T4-Gut wieder braucht und den Platz anderweitig nutzen. Zum Beispiel für Stufe1-Werkstätten für Events oder GAs.
Ich verstehe schon, warum man die Teile wieder los werden will, wenn man statt Manus zu ersetzen einfach zusätzliche Gebaut hat, die man nun aber nicht mehr braucht.
 

DeletedUser12915

Was man auch bedenken sollte, mit dem neuen Wunder der Elementare kann man den Zerfall der Saat reduzieren. So zerfällt weniger Saat als reine Saat als Saat als T4-Gut.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Naja, ne T4 Manu aufzubauen dauert vielleicht 2 Wochen. Wenns lange dauert. Das kann man locker aufbauen, bis man das T4-Gut wieder braucht und den Platz anderweitig nutzen. Zum Beispiel für Stufe1-Werkstätten für Events oder GAs.
Ich verstehe schon, warum man die Teile wieder los werden will, wenn man statt Manus zu ersetzen einfach zusätzliche Gebaut hat, die man nun aber nicht mehr braucht.
es geht aber nicht um die Zeit - neben Gold und Werkzeugen, stecken da in einer einzigen Manufaktur für den Ausbau auf Level 27 auch fast 200.000 Gut1 drinnen, die bei erneutem Aufbau auch erneut aufzubringen sind - für was würde man denn den "blockierten" Platz nutzen? Für eine weitere Bonusmanufaktur? Diese benötigt ebenfalls 200.000 Güter für den Ausbau - und wenn dann das nächste Kapitel da ist, muss man die Zusatzmanu aus Platzmangel dann doch wieder abreissen.
(für Level1-Gebäude wird zwischen den Kapiteln eigentlich genügend Platz durch die fehlenden Gastrassengebäude frei)

Was man auch bedenken sollte, mit dem neuen Wunder der Elementare kann man den Zerfall der Saat reduzieren. So zerfällt weniger Saat als reine Saat als Saat als T4-Gut.
Eine Reduzierung des Zerfalls verzögert nur den Zeitpunkt, wo sich Produktion und Zerfall aufheben, es wird aber nicht verhindert. Es ist auch egal, ob jemand jetzt nur 2.000 Saat am Tag einsammeln kann oder 70.000 - bei 10 % dauert es immer ca. 2 Wochen (die Zerfallsmenge ist halt höher), sind es jetzt nur 5 % dauert es halt dann 4 Wochen (oder länger), aber auch hier bekommt man dann danach praktisch nichts mehr hinzu. Es ist also auch relativ egal, ob ich nun 20.000 Saat einsammle und 20.000 ins Lager stecke, oder jetzt 20.000 einsammle, 10.000 verarbeite und 10.000 ins Lager stecke - es bleibt bei den 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser530

Wenn man die Elementaren abgeschlossen hat, benötigt man nie mehr T4-Güter, sondern mit der nächsten Gastrasse vermutlich T5-Güter. Ich werde dafür in aller Ruhe eine Manu auf Level 23 hochziehen und ansonsten den freien Platz für Events nutzen und zum Umbauen meiner Stadt.
Eine Weile lang ist die Nutzung eines Teils der göttlichen Saat für T4-Gut sinnvoll, da man durch deren Zerfall ja auch T1-Güter erhält.
Ob ich dann meine T4-Manu lvl 24 abreiße, hängt vom Platzbedarf für die nächste Gastrasse ab.
 

DeletedUser12915

Eine Reduzierung des Zerfalls verzögert nur den Zeitpunkt, wo sich Produktion und Zerfall aufheben, es wird aber nicht verhindert. Es ist auch egal, ob jemand jetzt nur 2.000 Saat am Tag einsammeln kann oder 70.000 - bei 10 % dauert es immer ca. 2 Wochen (die Zerfallsmenge ist halt höher), sind es jetzt nur 5 % dauert es halt dann 4 Wochen (oder länger), aber auch hier bekommt man dann danach praktisch nichts mehr hinzu. Es ist also auch relativ egal, ob ich nun 20.000 Saat einsammle und 20.000 ins Lager stecke, oder jetzt 20.000 einsammle, 10.000 verarbeite und 10.000 ins Lager stecke - es bleibt bei den 2 Wochen.
Nicht ganz. Bsp. 2k Saat Erzeugung täglich.
Bei 10% Zerfall ist so die maximale Menge an Saat 20k Saat, was man ansammeln kann. Wenn ich 1k Saat verarbeite pro Tag, ist meine maximale Saatmenge nur 10k Saat. Dafür habe ich maximale T4-Güter im Wert 10k Saat.
Bei 5% Zerfall ist die maximale Menge an Saat 40k Saat. Wenn ich 1 k Saat verarbeite pro Tag, ist meine maximale Saatmenge nur 20k Saat und ich habe wieder nur die maximale Menge an T4-Güter im Wert von 10k Saat.
Auch wenn ich alles komplett als T4-Güter umsetze, kann ich nur auf T4-Güter im Wert von 20k Saat kommen.
Als Wert von T4-Güter nehme ich hier der Saatverbrauch.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
T4 ist aber kein Gastrassengut, das wirst du weiterhin genau so brauchen wie Orks, Mana oder Saat

Nicht ganz. Bsp. 2k Saat Erzeugung täglich.
Bei 10% Zerfall ist so die maximale Menge an Saat 20k Saat, was man ansammeln kann. Wenn ich 1k Saat verarbeite pro Tag, ist meine maximale Saatmenge nur 10k Saat. Dafür habe ich maximale T4-Güter im Wert 10k Saat.
Bei 5% Zerfall ist die maximale Menge an Saat 40k Saat. Wenn ich 1 k Saat verarbeite pro Tag, ist meine maximale Saatmenge nur 20k Saat und ich habe wieder nur die maximale Menge an T4-Güter im Wert von 10k Saat.
Auch wenn ich alles komplett als T4-Güter umsetze, kann ich nur auf T4-Güter im Wert von 20k Saat kommen.
Als Wert von T4-Güter nehme ich hier der Saatverbrauch.
ich red aber nicht von der Menge, sondern von dem Zeitpunkt, wo du nur noch für den Zerfall produzierst. Die genaue Zeitspanne kann ich dir jetzt nicht sagen - ich weiß die Formel nicht, bin kein Mathematikstudent :D
Sicherlich kann man insgesamt größere Mengen Saat für das nächste Kapitel ansparen, wenn jeden Tag mehr ins Lager wandert (also nix verbraucht wird), denn dann liegt der Mengenpunkt wo es sich aufhebt ja höher - das wird aber auch erst zum Vorteil, wenn das neue Kapitel wirklich da ist (vorher braucht man es ja nicht). Wenn aber nun das nächste Kapitel da ist und ich dann erst anfange, Gut4 oder was auch immer herzustellen, verlier ich doch auch wieder Zeit, denn dann hab ich auch erst mal nix (ist ja zwischenzeitlich alles zerfallen).
Wenn ich dann zu wenig Saat habe, kann ich mich getrost alleine auf die Produktion von T5 konzentrieren, und muss erst mal nicht auch noch T4 produzieren, denn davon hab ich ja einiges im Lager.

Egal wie, an den 2 Wochen (bei 10%) ändert sich nichts. Allerdings kannst du auch einfach sowie die nächste Gastrasse auf der Beta eintrifft, die Produktion von T4 komplett einstellen - nach den 2 Wochen hast du dann genau so viel Saat im Lager, wie wenn du in der Zwischenzeit nichts ausgegeben hättest - aber nur, was die Saat betrifft. Von T4, T1 oder was auch immer solltest du mehr haben, demnach solltest du auch nicht so dringend was produzieren müssen - ein Stillstand bringt demnach überhaupt nix, im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12915

Die Menge ist aber wichtig. Wenn ich jetzt annehme, man hat eine so hohe Produktionskapazität das ich alle gesparte Saat an einem Tag verbrauchen kann.
Wenn ich jetzt bei 2k Saat Produktion und 5% Saatzerfall alle Saat aufhebe. Könnte ich an dem Tag Gut T4 im Wert von 40k Saat erreichen. Wenn ich nur die Hälfte Saat spare, komme ich auf Gut T4 im Wert von 30k Saat. Wenn ich alle Saat für T4 immer verbrauche, dann sogar nur auf T4-Güter im Wert von 20k Saat. Die Annahme einer so hohen Produktionskapazität ist vermutlich unrealistisch.

Was die Zeit betrifft: da man sich nur asymptotisch der maximalen Menge nähert, erricht man die nie. Die 90% Marke erreicht man bei 10% Zerfall nach 22 Tagen und bei 5% Zerfall nach 45 Tagen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
sicher da hast du recht - 100% erreicht man praktisch nie wirklich (es ist eine Kurve und dazu müsste man auch die komplette Produktion im Gesamten kurz vor dem Zerfall abholen) und ok, dann sind es halt ca. 3 Wochen - ist aber nicht wirklich relevant - meine Kernaussage bleibt trotzdem richtig, ob jetzt 80 %, 90 % oder volle 100 % für den Zerfall produziert werden, macht nicht den großen Unterschied. Es dauert jedenfalls länger, bis 100% (ist auch nicht möglich) zerfallen ist.

Es ist unwahrscheinlich, dass ich an einem Tag 40k T4 produzieren kann (hab nur 1 Manu), es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass ich schon am 1. Tag der neuen Gastrasse 40k T4 für eine Forschung brauche - die hab ich dann schon ;) und kann die neu produzierte Saat (und was sich im Lager gesammelt hat), ebenfalls für die Forschung nutzen bzw. für T5-Produktion sparen.

EDIT: mal anders ausgedrückt: Ich kann zwar (wenn ich gar nix anspare) an diesem einen Tag nur 20k anstatt 40k (in Form von T4) produzieren, aber ich muss es ja gar nicht, weil die 40k (in Form von T4) schon längst in meinem Lager sind, somit bleiben 20k unverbrauchte Saat als Plus übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Wenn man die Elementaren abgeschlossen hat, benötigt man nie mehr T4-Güter, sondern mit der nächsten Gastrasse vermutlich T5-Güter. Ich werde dafür in aller Ruhe eine Manu auf Level 23 hochziehen und ansonsten den freien Platz für Events nutzen und zum Umbauen meiner Stadt.
Eine Weile lang ist die Nutzung eines Teils der göttlichen Saat für T4-Gut sinnvoll, da man durch deren Zerfall ja auch T1-Güter erhält.
Ob ich dann meine T4-Manu lvl 24 abreiße, hängt vom Platzbedarf für die nächste Gastrasse ab.

Und woher weißt du, dass man "nie mehr T4-Güter" braucht? ;) Ist ja keine Gastrasse-Güter, wird bestimmt auch für nächste mit T5 und übernächste mit T6 gebraucht und davon bin ich persönlich überzeugt...


Zu den anderen Thema: wozu Saat lagern und T4-Güter nicht produzieren, wenn man T4-Güter zu T1 zerfallen lassen kann (und das bestimmt mehr als wenn man mit T1-Nichtbonus-Manus herstellen tut)? Also ich werde, selbst wenn ich mit Elementaren durch bin, weiterhin Mondsteine produzieren und freue mich im Nachhinein über dazugewonnenen Marmor ohne jedlichen Extra-Handlung um an Diesen zu kommen...

Ich komme nie unter 77k Saat runter, egal wie oft ich T4-Güter produzieren :rolleyes:
 

DeletedUser425

Also ich glaube nicht, dass man mit der Quest eine Manufaktur (T4) aufbauen muss, damit man sie dann in der nächsten Questen wieder abreißen kann. Das was bis jetzt noch nie so. Es gab mal sowas wie, bauen irgendwas unsinniges auf, aber was unsinniges abzureißen hat es noch nie gegeben.;)
Ich sehe es wie Scylthe, man wird in Zukunft alle Güter brauchen.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Wenn man die Elementaren abgeschlossen hat, benötigt man nie mehr T4-Güter,
Und woher weißt du, dass man "nie mehr T4-Güter" braucht? ;) Ist ja keine Gastrasse-Güter, wird bestimmt auch für nächste mit T5 und übernächste mit T6 gebraucht und davon bin ich persönlich überzeugt...

Und genau weil der eine das sagt und der andere das und der dritte noch etwas ganz anderes vermutet,

wäre es ein Akt der Kundenfreundlichkeit von offizieller Seite (und damit meine ich CMs oder Entwickler [die sich hier ja eh nie blicken lassen, was schade ist]) mit einem einfachen "ja" oder "nein" wissen zu lassen, ob T4 noch benötigt wird.

Ich verstehe diese offizielle Geheimiskrämerei an diesem Punkt in keiner Weise. Das mutet eher wie Kindergarten an: Ätsch, wir verraten es euch aber nicht .... weil ihr seid ja nur die blöden Spieler und die mögen wir nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Mods dürfen es wohl ganz einfach nicht sagen - würde man es aber wirklich nicht mehr brauchen, wäre auch wahrscheinlich nichts dabei, wenn man mit "nein" antwortet - da braucht es keine Geheimniskrämerei.

...sie dürfen nicht "ja" sagen und "lügen" dürfen sie auch nicht :)
 

DeletedUser2812

Kurzum @Haro vom Wald und die anderen Spieler, die derselben Meinung wie Haro teilt: lass euch einfach überraschen, was euch bereitsteht... ;) Betrachte das Ganze halt als Ü-Ei :) Wenn ihr es abreißen tut, doch aber wieder braucht für nächste Rasse, jedoch wieder Platzprobleme haben, ist das euren Bier und das gehört nunmal zum Leben :)

in meinem Fall isses ganz klar: ich lass die T4-Manus stehen und weiterhin produzieren. Bin der Meinung, für kommenden Kapiteln werde weiterhin T4-Güter benötigt. Und wenn nicht, kann ich ja T4-Manus durch T5-Manus ersetzen, so einfach isses... ;)
 

DeletedUser4346

Und inwiefern hilft es dem Markt wenn ich weiter T4 produziere und es einfach zerfallen lasse ? Wenn ich alle Manus aufgewertet habe brauche ich das Zeug ja nicht mehr zu handeln, es kann mir egal sein ob es zu Holz, Marmor oder Stahl zerfällt.
 

DeletedUser425

Und inwiefern hilft es dem Markt wenn ich weiter T4 produziere und es einfach zerfallen lasse ? Wenn ich alle Manus aufgewertet habe brauche ich das Zeug ja nicht mehr zu handeln, es kann mir egal sein ob es zu Holz, Marmor oder Stahl zerfällt.
Es hilft wenn du damit Handels. Es stimmt es zerfällt, aber so schnell nun auch wieder nicht.;) Wenn es zerfällt hast du halt mehr Holz, Marmor oder Stahl.
 

DeletedUser7917

Warum höre ich hier eigentlich immer nur "es bringt mir nichts" "was habe ich davon" u.s.w.
Produziert doch weiter um anderen zu helfen damit sie nicht diese Probleme mit dem Handel haben.
Ist Elvenar nicht ein Spiel in dem man sich gegenseitig hilft und gemeinsam voran kommt.
 

DeletedUser4346

Ich bin aber nicht hier, um die Fehler der Entwickler zu kompensieren. Das ist meine Meinung und die tue ich kund, damit die Mods hier das mitbekommen und ggf weiter leiten können.
Das T4 Güter zerfallen anstatt permanent zu sein ist großer Mist. Sie sollten einen Verwendungszweck haben abseits der Forschung und des Aufbaus von T1 Manus. Turniere und Provinzen würden sich ja anbieten, dann gäbe es auch langfristig Angebot und Nachfrage.
 
Oben