• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

Deleted User - 149950

@MissBarnaby
Bitte verzichte auf Doppelposts, ich habe hier immer mal wieder welche von dir zusammengefügt. Du kannst deine Posts bearbeiten, wenn du noch etwas schreiben willst, oder über die Multi-Zitat-Funktion mehrere Zitate in einem Post verwenden.
Danke.
 

Deleted User - 149950

Am Ende deines Posts siehst du neben deinem Namen und der Zeitangabe den Punkt "Bearbeiten". Wenn du da drauf klickst, dann kannst du einen bereits bestehenden Post erweitern/verändern.

Und wenn du auf mehrere Posts anderer Spieler antworten möchtest, dann gehst du nicht auf den Punkt "zitieren" sondern auf "+ Multi-Zitat". Wenn du dann unten schreibst, kannst du die Zitate einzeln auswählen und einfügen.

Edit:
Ich hab hier mal schnell ne Anleitung geschrieben:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/beiträge-bearbeiten-oder-zitieren.10204/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy1611

Kompassrose
...und doch können in dieser Diskussion eigentlich nur die Gegner von Kreuzhandel und Co. gewinnen - denn vielleicht denkt ja doch jemand mal drüber nach, was er da so macht (und es wird wohl eher niemand von uns jetzt anfangen munter Kreuzhandel einzustellen).
meine Worte und der nächste Denkanstoß für diese Leute sollte auch sein...wenn nur noch Kreuzhandel im Markt ist....woher kommt dann noch das Gut 1 und 2. Es wird bald zur extremen Mangelware und damit hat niemand mehr was zum handeln und der Handel UND das Spiel kommen zum Stillstand. Aber manche kommen erst zu Spät zu der Einsicht....leider:(:(
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bei einigen dürfte sich die Situation in Khelonaar geändert haben, es wird nun versucht Gut 3 gegen Gut 2 zu handeln, natürlich nebenbei nachwievor Gut 3 gegen Gut 1. Dafür sind einige andere an den Punkt angelangt und ziehen da jetzt voll mit :rolleyes:

Von 325 Handelsangeboten die ich sehen kann, sind 241 Kreuzhandel, der Rest innerhalb der Klassen.

Gut für mich das es noch eine Zeit dauert bis ich in die nächste Forschungsstufe komme und dann meinen Sichtbereich wieder erhöhe. Nur wenn ich jetzt schon daran denke, wird mir ehrlich gesagt übel in der Magengegend und auch meine Augen werden noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Bleibt mir halt nur die Hoffnung, dass INNO sich doch mal Gedanken darüber macht, weil es wird von Tag zu Tag schlimmer.
 

DeletedUser4522

Bei einigen dürfte sich die Situation in Khelonaar geändert haben, es wird nun versucht Gut 3 gegen Gut 2 zu handeln, natürlich nebenbei nachwievor Gut 3 gegen Gut 1. Dafür sind einige andere an den Punkt angelangt und ziehen da jetzt voll mit :rolleyes:

Von 325 Handelsangeboten die ich sehen kann, sind 241 Kreuzhandel, der Rest innerhalb der Klassen.

Gut für mich das es noch eine Zeit dauert bis ich in die nächste Forschungsstufe komme und dann meinen Sichtbereich wieder erhöhe. Nur wenn ich jetzt schon daran denke, wird mir ehrlich gesagt übel in der Magengegend und auch meine Augen werden noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Bleibt mir halt nur die Hoffnung, dass INNO sich doch mal Gedanken darüber macht, weil es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Es gibt da so ne praktische Filterfunktion. Sortier die Kreuzhandel doch einfach aus.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Es gibt da so ne praktische Filterfunktion. Sortier die Kreuzhandel doch einfach aus.

Handel Gut 3 Khelonaar.jpg

Ja, echt praktisch (ich hab mal absichtlich nur nach Angebot gesucht um zu sehen ob es überhaupt ein Angebot Gut 3 gegen Gut 3 gibt. PS: das Bild ist 2 Minuten alt) ;)
 

DeletedUser8480

da ja bei den Kreuzhandel 1:4 bzw. 1:16 vorgegeben wird, sehen das viele als fairen Handel und als "Schnäppchen" wenn sie dann 1:14 Gut 3 gg Gut 1 anbieten. Wer mag, kann diese Angebote ja annehmen, ich selber nehme sie bei "kleinen" mit geringen Mengen an, sehe es aber nicht ein, jemanden zu unterstützen der kein Gut 1 mehr anbaut. Die Kosten von Gut 3 (Gold und Vorräte) mögen ja 16x so hoch sein wie bei Gut 1 aber der wichtigste Faktor bleibt nun einmal die Zeit und der Platz.
 

Tommy1611

Kompassrose
Bin gerade mal wieder beim Händler gewesen um mein Stahl und die Schriftrollen zu handeln. bei Stahl 8 Seiten Kreuzhandel und bei der Schriftrolle sogar 9 Seiten mit Kreuzhandel. nichts drin was man eigentlich benötigt. gaaaaanz toll liebe Mitspieler :(:(:(:mad::mad::mad:....macht richtig Spaß
 

DeletedUser4522

Bin gerade mal wieder beim Händler gewesen um mein Stahl und die Schriftrollen zu handeln. bei Stahl 8 Seiten Kreuzhandel und bei der Schriftrolle sogar 9 Seiten mit Kreuzhandel. nichts drin was man eigentlich benötigt. gaaaaanz toll liebe Mitspieler :(:(:(:mad::mad::mad:....macht richtig Spaß
Mal daran gedacht, dass die 2-Sterne-Angebote einfach schon angenommen wurden und halt nur der Rest bleibt, den keiner haben will?
 

Tommy1611

Kompassrose
Stell doch selber ein paar Angebote rein wie Du sie brauchst. Finden sich eigentlich immer Leute, die die auch annehmen
schon Klar mach ich doch auch..finde es nur sehr Schade das es sooo viele Kreuzhandel Angebote beim Händler rumliegen und die Leute nicht schlau werden
Mal daran gedacht, dass die 2-Sterne-Angebote einfach schon angenommen wurden und halt nur der Rest bleibt, den keiner haben will?
das ist bestimmt auch so, aber wie gesagt 8 und 9 Seiten ist schon mal ne Ansage finde ich
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@tktommy : Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Du und auch viele andere sich immer so wegen dem Kreuzhandel aufregen. Der Markt ist doch ein freier Markt und jeder kann da anbieten was er will. Außerdem sind 9 Seiten nicht so viel. Wenn ich bei mir auf den Markt schaue, dann habe ich manchmal 15 Seiten Null-Sterne-Angebote mit und ohne Marktgebühren (kein Kreuzhandel), die nerven mich viel mehr, aber wenn jemand so was einstellt und jemand anders das kauft, ist mir das, ehrlich gesagt, total wumpe. Muß doch jeder selber wissen.
 

DeletedUser12682

Mein Vorschlag zum Unwort (Unbegriff) des Jahres 2018 lautet "fairer Handel"!!!

Soll doch jeder wie er kann, braucht oder will, wenn es schon 3 Güterklassen gibt.
 

DeletedUser14473

@tktommy : Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Du und auch viele andere sich immer so wegen dem Kreuzhandel aufregen. Der Markt ist doch ein freier Markt und jeder kann da anbieten was er will. Außerdem sind 9 Seiten nicht so viel. Wenn ich bei mir auf den Markt schaue, dann habe ich manchmal 15 Seiten Null-Sterne-Angebote mit und ohne Marktgebühren (kein Kreuzhandel), die nerven mich viel mehr, aber wenn jemand so was einstellt und jemand anders das kauft, ist mir das, ehrlich gesagt, total wumpe. Muß doch jeder selber wissen.
Du bist ja auch in ner 1-Frau-GM auf einer alten Welt, siehst nur die Basisgüter und hast vermutlich noch keine 300 Provinzen erkundet. Ich sehe zum Glück bisher auch nur Basisgüter, aber obwohl in den jungen Städten erst in Kapitel 5, sehe ich ungefiltert in den neuen Welten locker 40-60 Seiten. Nicht selten sind 2/3 davon Kreuzhandel und andere Behumpsereien. Da der Markt nach Menge sortiert, landen 1:1 mit 2* gerne mal hinter den 1*-Angeboten. Ich weiß, wie man Filter nutzt und verkaufe eh zuerst an die GM. Das ändert aber nix daran, dass es nervt und nicht besser wird, solange man nicht nach Sternen filtern kann und solange Kreuzhandel nicht die Sterne bekommen, die sie eigentlich verdienen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Na, ich sehe ganz überwiegend erweckte Güter, habe mehr als 500 Provinzen erkundet und versteh trotzdem nicht, warum tktommy so über die Kreuzhändler herzieht.

Um die Anzahl der sichtbaren Angebote zu reduzieren, könnte er anregen, statt 10 identischer Angebote nur 3-4 mit unterschiedlichen Größen reinzustellen. Oder eine Filterfunktion für Kreuzhandel/erweckte Güter/1* Angebote im Ideenbereich vorschlagen. Alles sehr wünschenswert!

Die Diskussion ob nun 1:2 oder 1:4 im Kreuzhandelsbereich fair ist, hilft dagegen nicht wirklich, weil das nun mal individuell verschieden ist. Und einfach pauschal alle Kreuzhändler als dumm zu bezeichnen, wird ganz sicher nichts zur Verbesserung der Situation beitragen!
 

DeletedUser4522

Du bist ja auch in ner 1-Frau-GM auf einer alten Welt, siehst nur die Basisgüter und hast vermutlich noch keine 300 Provinzen erkundet. Ich sehe zum Glück bisher auch nur Basisgüter, aber obwohl in den jungen Städten erst in Kapitel 5, sehe ich ungefiltert in den neuen Welten locker 40-60 Seiten. Nicht selten sind 2/3 davon Kreuzhandel und andere Behumpsereien. Da der Markt nach Menge sortiert, landen 1:1 mit 2* gerne mal hinter den 1*-Angeboten. Ich weiß, wie man Filter nutzt und verkaufe eh zuerst an die GM. Das ändert aber nix daran, dass es nervt und nicht besser wird, solange man nicht nach Sternen filtern kann und solange Kreuzhandel nicht die Sterne bekommen, die sie eigentlich verdienen.
Der Handel ist folgendermaßen sortiert: Erst alle Angebote die man annehmen kann. Darunter wird nach Sternen sortiert. 3-Sterne , 2-Sterne, dann 1-Stern. Anschließend nach Menge.
Danach tauchen dann auch die Angebote auf, die du nicht annehmen kannst. Wieder wie eben beschrieben sortiert.
 
Oben