• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Zaubersprüche" und Update 0.35

denda

Blüte
Ich frage mal einfach in die Runde unter der Annahme, dass die Akademie nicht grottenschlecht wäre:
Hätte überhaupt jemand Spaß daran am PC 2h lang 5-15min Produktionen durchzuführen während der Buff läuft? Ich will das nichtmal. Die Idee klingt ja ansich schon völlig bekloppt. Wieviel verschwendete Zeit das ist ...
 

DeletedUser1931

Ja :)
Ich habe das in der Tat jetzt einmal gemacht, weil ich keine Lust hatte zu warten und ich mir so schnell das nötige Werkzeug zusammenholen konnte. Für mich persönlich ein großer Fortschritt
 

DeletedUser2032

darf ich fragen wieviele werkzeuge dabei ca. zusammen gekommen sind ?
 

DeletedUser1931

Darfst Du ;)
Ich habe sie nicht gezählt :D Mir war ausschließlich wichtig zwei Bauvorhaben anzuschieben für die ich ordentlich Werkzeug brauchte, und: es hat gereicht. Das war für mich die Hauptsache. Kurzfristig weiterkommen.
Ich sitze nicht mit nem Taschenrechner oder Papier und Stift neben dem PC. Ich möchte einfach spielen :)
 

DeletedUser

... Ich sitze nicht mit nem Taschenrechner oder Papier und Stift neben dem PC. Ich möchte einfach spielen :)
Fast alle wollen hier sicherlich einfach spielen – aber wohl mit unterschiedlicher Erwartungshaltung an das Niveau. Mein Kleiner kann sich stundenlang begeistert mit einer Kiste voller Bausteine beschäftigen. Meinem Großen reicht das längst nicht mehr – er ist aber derjenige mit dem Taschengeld :rolleyes:
 

Enlil

Starke Birke
Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht, ob das schon jemand gemeldet hat. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Wenn man einen Zauberspruch auf die Werkstatt anwendet, sieht man ja die noch übrige Zeit, wenn man mit dem Cursor über die Werkstatt geht. Die Zeit zählt aber nicht runter, sondern bleibt auf dem Wert. Erst wenn man die Seite neu lädt wird wieder die aktuelle Restzeit angezeigt (die natürlich auch wieder nicht runterzählt).

Den Cache habe ich für die Seite auf 0 gestellt. Also daran kanns nicht liegen.
 

DeletedUser2459

Fast alle wollen hier sicherlich einfach spielen – aber wohl mit unterschiedlicher Erwartungshaltung an das Niveau. Mein Kleiner kann sich stundenlang begeistert mit einer Kiste voller Bausteine beschäftigen. Meinem Großen reicht das längst nicht mehr – er ist aber derjenige mit dem Taschengeld :rolleyes:

OFFTOPIC: Ich habe auch schon einen 3 stelligen Betrag im Spiel für Dias liegen lassen und finde die Akademie ziemlich gut. Dein Argument das die Zahlenden Spieler also laut deinem Beispiel, die "Kinder mit Taschengeld" allesamt die Akademie nicht gut finden, oder abwandern weil es zu wenig zu tun gibt, kann ich somit also entkräften :eek:
 

DeletedUser143

sie gut finden bedeutet ja nicht, das sie sinnvoll ist, oder gar vorteile da wären, die ohne akademie nicht da sind :rolleyes:

Genau, man kann auch ein Auto schön finden, weil einem die Farbe und das Design sehr gut gefallen. Wenn darin jedoch ein 30PS Motor verbaut ist und die Karre nur maximal 50 fährt, ist die Anzahl der potentiellen Kunden dennoch begrenzt.;)
 

DeletedUser572

Guten Morgen,

danke für das viele Feedback zu den Zaubersprüchen.

Wir sind sehr offen für eventuelle Anpassungen an den Zaubersprüchen. Einige von euch wissen ja schon von BETA, dass sich dort ein paar Änderungen an den Zaubersprüchen ergeben haben.

@The Game HHH Danke für deine umfangreiche Rechnung. Ich werde deinen Beitrag an die Entwickler weiterleiten. Sobald ich eine Antwort oder ggf. Gegenrechnung für dich habe sage ich hier bescheid.

Wie wäre es mal mit einer hilfreichen und informativen Antwort seitens der Supports auf die vorgelegten Rechnungen bzgl. der Effektivität der Akademie? Wo bleibt die Rechnung der Entwickler?
Ich denke es ist auch in deinem Interesse, wenn wir uns zu mehreren Leuten vom Elvenar Team deinen Beitrag und deine Rechnung ansehen. Wir arbeiten aber in der Woche. Deshalb musstest du mindestens bis heute auf eine Antwort warten.

Nachtrag: Wir planen derzeit folgende Änderungen:
- Die Wirkungszeit von "Fabelhafte Fabrikation" (Güterzauber) wird von 12 auf 13 Stunden erhöht
- Die Wirkungszeit von "Verzauberte Vorräte" (Vorräte Zauber) wird von 2 auf 10 Stunden erhöht
- Der Bonus von "Verzauberte Vorräte" wird von 250% auf 200% gesenkt
- Die Akademie soll für den Bau keine Bonus Relikte mehr kosten.

Das ist übrigens noch nicht die Reaktion auf Game HHH's Beitrag. Diese Pläne entstanden vorher.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

OFFTOPIC: Ich habe auch schon einen 3 stelligen Betrag im Spiel für Dias liegen lassen und finde die Akademie ziemlich gut. Dein Argument das die Zahlenden Spieler also laut deinem Beispiel, die "Kinder mit Taschengeld" allesamt die Akademie nicht gut finden, oder abwandern weil es zu wenig zu tun gibt, kann ich somit also entkräften :eek:
Wenn du mit deiner Meinung die Mehrheit der Spieler repräsentierst, ist ja alles gut. Da dir bei dem Gedanken daran aber wohl selbst nicht ganz wohl ist ( :eek: ), sind Zweifel angebracht. Genau wissen kann es nur Inno – aber sie werden es nicht verraten :)

PS: Ich werde die Akademie auch bauen, aber nicht wegen der Zaubersprüche, sondern einfach nur, weil sie da ist. Aus dem gleichen Grund werde ich mir auch alle Wunder hinstellen. Ich höre schon jetzt die Gemeinschaftsmitglieder darüber lästern (Bonusrelikte) – aber alternativ mit dem Spiel einfach aus Langeweile aufhören, möchte ich auch noch nicht. Das kann ich später immer noch machen. Ob ich aber noch Geld investiere? Rate mal …
 

DeletedUser425

Ich produziere zwar Zaubersprüche, hab aber noch keinen einzigen davon eingesetzt. Ich weiss im Moment auch nicht für was. Ich hab nichts mehr zu bauen, mehr Häuser, viel zu viele Häuser, mehr Werkstätten, ich habe 11 Werkstätten und ja auch die Zaubersprüche,mehr Manufakturen, ich weiss nicht, ich hab die Zaubersprüche und die kosten auch Bevölkerung->zuviele Häuser, Rüstkammern für die Ranglisten->zuwenige Patz->zuviele Häuser. Den Manufakturen Zauberspruch finde ich im Moment den sinnvollsten, immerhin kann man für Güter auch Wissenpunkte kaufen.
 

DeletedUser

OFFTOPIC: Ich habe auch schon einen 3 stelligen Betrag im Spiel für Dias liegen lassen und finde die Akademie ziemlich gut. Dein Argument das die Zahlenden Spieler also laut deinem Beispiel, die "Kinder mit Taschengeld" allesamt die Akademie nicht gut finden, oder abwandern weil es zu wenig zu tun gibt, kann ich somit also entkräften :eek:

Eigentlich habt ihr zwei einfach nur zwei Behauptungen aufgestellt, die sich gegenseitig schlicht widersprechen.
Vom Entkräften irgendwelcher Argumente kann gar keine Rede sein, wobei er lediglich eine Analogie benutzt um etwas zu verdeutlichen, während du von deinem spezifischen Einzelfall ausgehend die gesamte Situation einzuschätzen können glaubst.

Das kann in beiden Fällen letztlich nur Inno-Games, ist also irgendwie ne zweckfreie Strohmanndebatte ...
 

DeletedUser2032

Nachtrag: Wir planen derzeit folgende Änderungen:
- Die Wirkungszeit von "Fabelhafte Fabrikation" (Güterzauber) wird von 12 auf 13 Stunden erhöht
- Die Wirkungszeit von "Verzauberte Vorräte" (Vorräte Zauber) wird von 2 auf 10 Stunden erhöht
- Der Bonus von "Verzauberte Vorräte" wird von 250% auf 200% gesenkt
- Die Akademie soll für den Bau keine Bonus Relikte mehr kosten.

die aufstellung ist erstmal als sehr positiv zu werten, derartige infos dürfen öffter kommen :)

aber ich frage mich an was für spielergruppen die entwickler denken, wenn sie solche zeiten festlegen :rolleyes:
es spielen doch nicht nur poweruser die 16 stunden am tag on sind....
menschen mit beruf und familie bringen diese verlängerung der laufzeit wenig, laufzeit sollte minimum 24 oder 25 stunden sein.

das streichen der reklikte hätte natürlich auf der beta passieren müssen, also 1 update zu früh auf die welten gebracht.
hier aufspielen, die leute bauen lassen, und 2 tage später auf beta die relikte streifen, ist nicht die feine art :rolleyes:

wäre es technisch nicht möglich gewesen die aksdemie raus zu nehmen, hätte dann in der updateankündigung, ein fetter hinweis rein gehört mit dem bauen bis zum nächsten update zu warten, die verlorene % stufe der 3 bonusgüter sind halt sehr ärgerlich für die die gebaut haben.
 

DeletedUser572

@The Game HHH: Danke nochmal für deine umfangreiche Berechnung. Hut ab! :)
Wir haben sie uns angeschaut und einige Ungereimtheiten entdeckt, die deine Rechnung verfälschen:

Zunächst einmal verliert man 4 Relikte seines eigenen Bonusgutes.
Im Endeffekt heißt das für das Spiel: Man verliert dauerhaft eine Stufe des Produktionsbonuses für alle drei Bonusgüter.
Für die Zukunft kannst du diese Basis nicht mehr nehmen. Wir werden in Kürze die Relikt-Kosten für die Magische Akademie entfernen. Außerdem nimmst du hiermit an, dass jede Bonusstufe der Relikte gleich hoch ist und man beim Bau der Akademie immer min. 1 Bonusstufe verliert. Tatsächlich sinkt der Abstand zwischen den Bonusstufen aber immer weiter. Einen Durchschnittswert anzunehmen ist also nicht sinnvoll.

Kleines Rechenbeispiel anhand meiner Güterproduktion im 3h-Zyklus:
8 Stahlmanufakturen (Stufe 15): die Gesamtproduktion einer Manufaktur fällt dadurch von 359 auf 350. 8 Manufakturen x 9 Stahl = 72 Stahl alle 3 Std.
6 Schriftrollenmanufakturen (Stufe 9): die Gesamtproduktion einer Manufaktur fällt von 294 auf 286. 6 Manufakturen x 8 Schriftrollen = 48 Schriftrollen alle 3 Std.
5 Magiestaubmanufakturen (Stufe 7): die Gesamtproduktion einer Manufaktur fällt von 340 auf 332. 5 Manufakturen x 8 Magiestaub = 40 Magiestaub alle 3 Std.
Heißt also, es gehen (ohne jetzt auf die Klasse der Güter einzugehen) insgesamt 72+48+40=160 Güter alle drei Stunden verloren.
Du hast gegenüber einem durchschnittlichen produzierenden Spieler sehr viele Manufakturen. Wenn du damit gut fährst, dann ist das okay. Aber du wirst in Zukunft möglicherweise öfter Platzprobleme bekommen, wie z.B. jetzt bei der Magischen Akademie.

In den 16 Stunden hätte man allerdings jede Stunde 1725 Vorräte pro Stunde produzieren können, hätte man keine Akademie, sondern Werkstätten gebaut für die Felder. Heißt: 1725 Vorräte x 16 Stunden = 27600 Vorräte.
Hier rechnest du die Produktionszeit eines Zauberspruchs gegen die Produktionen von Vorräten in einer Werkstatt. Warum sollte das eine das andere behindern? Diese Rechnung macht keinen Sinn.

Wir sind uns aktuell sicher, dass diese Rechnung für die Allgemeinheit der Spieler nicht aufgeht. Deshalb begrüßen wir weiteres Feedback dazu. :)

(Vielleicht ein bisschen warten, bis wir die von mir heute morgen genannten Änderungen eingebaut haben. Siehe hier.)

Grüße
 

DeletedUser

Also ich finde seine Rechnung nach wie vor sehr schlüssig, zumal er selbst der Einfachheit halber entsprechend die Anpassungen einräumt.
Eine wirkliche Entkräftung wäre eine tatsächliche Gegenrechnung und nicht nur eine Kritisierung der von ihm selbst eingeräumten Standardisierungen. :)

Ein Verweis auf künftige Änderungen ist in dem Zusammenhang überhaupt kein Argument, weil sich seine Berechnung natürlich auf den Jetzt-Zustand bezieht.
Wenn man am Jetzt-Zustand etwas ändert, dann wird dies natürlich auch die alte Rechnung entsprechend verändern bzw. deren Grundlage verfälschen, wofür dann aber nicht der Berechner etwas kann, da die Änderung der Variablen weder in seinem Informationshorizant zu finden war und damit von ihm selbst überhaupt nicht hätte berücksichtigt werden können.

Letztlich mag das Gebäude nutzen wer mag, die Informationen über Sinn und Unsinn sind ja hier doch sehr breit zusammengetragen und erlauben jeder und jedem sich selbst ein Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1931

Ich freue mich erstmal sehr über die geänderten Zeiten! Das macht es doch um einiges Entspannter und nicht so hektisch, wobei ich das ja schon auch mochte ;)
Den dritten Spruch muss ich erstmal bauen und dann ausprobieren.
Frage dazu: können meinen Nachbarn denn SEHEN welches Kulturgebäude verhext ist um dieses dann auch besonders zu fördern?
Leuchtet da was, oder muss ich das allen kundtun?
 
Oben