• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Zaubersprüche" und Update 0.35

DeletedUser572

Und die Preispolitik mit den Diamanten... [...] Nun was uns das neue Feature wieder kosten wird.....??? Für einen Magischen Spruch für eine Manufaktur über 350 - 550 Diamanten hinlegen zu müssen wenn es mal schnell gehen soll ist schon heftig....
Hey @elton. Erstmal danke, dass du deine Kritik angepasst hast.
Wir zwingen ja niemanden die Zaubersprüche für Diamanten zu kaufen. Deshalb ist es ja kein Argument zu sagen das wäre unfair.
Nichts desto trotz wird sich der Preis bald verändern. Wir werden den Preis für das "Sofort fertigstellen" eines Zauberspruchs signifikant reduzieren.

und die Bugs, die fast mit jedem Update mehr werden statt weniger....
Unser Beta Server leistet hervorragende Arbeit beim Aufspüren und Melden von Bugs. Wir haben erst vor kurzem unseren Update Rhythmus so angepasst, dass wir noch mehr Zeit haben die Releases zu testen und noch mehr Bugs vor dem Live Release zu fixen als vorher. Bereits jetzt profitieren die Live Welten davon (Ich weiß, dass @LordB und @AllanSimonsen beide auch auf der Beta spielen. Die können das vermutlich bestätigen). Auch während der Entwicklung der kommenden Updates werden wir wiederum intern Verbesserungen vornehmen, damit wir noch mehr Bugs finden und fixen können, bevor die Live Welt geupdated wird.

Erfreulich, dass es einige Änderungen geben wird. Dadurch lohnt sich (wie an untenstehender Rechnung die Akademie nun zumindest im Falle des Vorratszaubers. Bei den Gütern, solange der Verlust der Bonusrelikte bei den Spielern, welche die Akademie schon gebaut haben, nicht ausgeglichen wird, noch immer nicht.
Freut mich, dass der Vorratszauber jetzt bei dir seinen Zweck erfüllt. Ich denke auch vorallem kleinere Spieler in den frühen Kapiteln profitieren sehr davon.
Die Sache mit den Bonusrelikten ist ärgerlich. Das verstehen wir. Wir haben sie aus den Kosten entfernt. Ihr habt schon bald die Möglichkeit alle Arten von Relikten zu erspielen und euer Lager damit wieder aufzufüllen. Wie nur schon mehrfach gesagt: Die Entwicklung dauert seine Zeit.

Ich möchte allerdings noch hinzufügen: Ist ja schließlich nicht so, dass man die Zaubersprüche geschenkt bekommt, sondern diese kosten auch noch Relikte kosten. Und die Relikte besitzen auch einen Wert (bedenkt man z.B. die Kosten im Verhandeln oder den Verlust der Einheiten...).
Du kannst den Nicht-Bonus Relikten gerne diesen Wert zusprechen. Aber dadurch, dass es aktuell keine andere Möglichkeit gibt diese Nicht-Bonusrelikte zu verwenden nützt diese Wertfeststellung in meinen Augen nicht so viel.

Aber sag mal (ich bin ja nur Vermittler, deshalb verzeih mir die Frage) angenommen wir würden die Bonus-Relikte aus dem Bau der Magischen Akademie erstatten, wäre der Güterzauber dann in deinen Augen bzw. mit deinen Berechnungen sinnvoll?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2032

Fazit: Das Errichten der Akademie für das Produzieren von Vorräten lohnt sich nun.

Kurze Anmerkung dazu: Eigentlich sollte solch eine Rechnung der Erklärungshalber von euch kommen um somit aufzuzeigen, dass die Akademie nun Sinn macht.

nunja, lohnt sich so gerade eben, von einem mächtigen zauber aber wohl noch bissel entfernt....

wobei noch ein aspekt außer acht gelassen wurde, die rechnung geht nur leicht ins positive, wenn ein zauber dem anderen lückenlos folgt...
kulturzauber und manuzauber kann man nicht verwenden, wann sollten die hergestellt werden ?
schiebst du einen manuzauber dazwischen, durfte deine rechnung wieder ins negative gehn für den werkzeugzauber....

eine rechnung der entwickler ? hmm, ich möchte dennen nicht zu nahe treten, aber glaube, die gab es nie :rolleyes:

da wurden wohl eher werte ausgedacht, 250 % hört sich ja auch nach mächtigen zauber an, ende der berechnung :p

am anfang wirkte er nur auf den basiswert, dann auf gesamtwert, nun relikte für bau raus und zeiten erhöht, damit nun gerade so in plus gebracht.
da kann ich einfach nicht glauben, das da irgendeine berechnung im vorfeld statt gefunden hat...
 

DeletedUser2459

Der Grund dafür ist ganz einfach. Man kann einen Zauber nur dann einsetzen, wenn man ihn hat. Also muss man darauf warten, bis er fertiggestellt wird. Die Produktionszeit dafür beträgt bei Vorräten 16 Stunden

Und genau das ist bereits behoben. In der Beta, also im kommenden Update wird es möglich sein die Akademie auszubauen. Auf Stufe 3 kostet das herstellen eines Zauberspruches dann nur noch 10 Stunden Zeit statt 16. Somit sind dann theoretisch 2 Zaubersprüche pro Tag möglich, die nötigen Relikte Vorausgesetzt.

Deine Berechnung zieht auch nicht die Tatsache hinzu das bisher nicht genutzte Relikte einen Sinn bekommen. Wie du sagst die Provinzen hast du befreit mit Rohstoffen oder mit Militär Einheiten. Gehen wir also mal von ca 30`000 Münzen + 10`000 Werkzeugen und etwa 500-600 Gütern aus pro abgeschlossener Provinz (Handgelenk mal Pii bei der 50igsten Provinz.

Rechnest du das in deine Rechnung ein, bekommst du durch die Akademie einen Mehrwert weil du die Relikte ja wieder umwandeln kannst, was bisher so nicht möglich war.

Deine Berechnungen sind so wie du sie ausführst zwar korrekt, müssten aber um den Relikt Faktor erweitert werden um wirklich eine Aussage treffen zu können.

Kleines Beispiel:

Der Güter Zauberspruch braucht bei mir: 2x Magiestaubrelikt + 2x Kristallrelikt

Aktuell habe ich folgende Kosten:

Mageistaub:

1 Begegnung: 300x Werkzeuge / 550 Stahl / 200 Schriftrollen
2 Begegnung: 370 Stahl / 330 Schriftrollen

Kristall:

1 Begegnung: 360 Holz / 320 Kristall
2 Begegnung: 590 Werkzeuge / 710 Holz / 79 Seide

Ich muss also für einen Güterzauberspruch folgendes Zahlen:890 Werkzeuge / 880 Stahl / 530 Schritfrollen / 1070 / 320 Kristall und 79 Seide.

Ohne Akademie habe ich daraus ausser den Wissenspunkten und ca alle 5 Provinzen eine Erweiterung keinen Nutzen.

Ehrlich gesagt bin ich zu faul um jetzt alles mit diesen Daten gegen die Akademie aufzurechnen, aber ich glaube bezieht man diesen Punkt mit ein, so dürfte die Akademie eine Gewinn sein auf lange Sicht. Zumal wie Inno schon mehrfach betonnte noch daran gewerkelt wird.

Es ist wohl eher eine Frage des eigenen Spielens ob man sie bauen will/sollte denn eine reine Mathematische Nutzen Rechnung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
Aktuell habe ich folgende Kosten:

Mageistaub:

1 Begegnung: 300x Werkzeuge / 550 Stahl / 200 Schriftrollen
2 Begegnung: 370 Stahl / 330 Schriftrollen

Kristall:

1 Begegnung: 360 Holz / 320 Kristall
2 Begegnung: 590 Werkzeuge / 710 Holz / 79 Seide

Ich muss also für einen Güterzauberspruch folgendes Zahlen:890 Werkzeuge / 880 Stahl / 530 Schritfrollen / 1070 / 320 Kristall und 79 Seide.
niedlich... hach... sentimental werde...


Edit: die Provinzerweiterungen sind mehr wert als die NichtBonusgutRelikte und WP und Nutzen irgendwelcher Zauber... schau dir mal die Kosten für die Premiumerweiterungen an... und nur mit dem Forschungserweiterungen kommt man nicht weit.

Sprich die NichtBonusGutRelikte sind Abfall... den man an der Akademie verwerten kann... da jetzt ne Rechnung aufzustellen bringt es nicht.
 

DeletedUser

... Sprich die NichtBonusGutRelikte sind Abfall... den man an der Akademie verwerten kann... da jetzt ne Rechnung aufzustellen bringt es nicht.
Genauso sieht es aus! Und jeder Wert, welchen man den Relikten zuschreibt, verschiebt den Nutzen der Zaubersprüche weiter in Negative. Er schreibt ja selbst:
Ich muss also für einen Güterzauberspruch folgendes Zahlen
 

Noctem

Met & Ambrosia
das Hauptproblem bleibt aber... die Relikte, egal ob Bonus, oder NichtBonus, sind begrenzt verfügbar, was zB auch die Änderung der Reliktkosten für die Akademie ohne Rückerstattung der verbauten Relikte reichlich unfair aussehen lässt und auch der Hauptgrund ist warum die Wunder in Frage gestellt werden. Solange es abseits der Provinzen keine Möglichkeit gibt an Relikte (Bonus wie NichtBonus) heranzukommen gibt wird es immer auch ein Ende der Nutzung der Akademie und Bauchschmerzen beim Bau der Wunder geben... auch wenn man sich den Platz dafür gerne gönnen würde. Inno muss da die Schlagzahl in der Weiterentwicklung mal nen Stück erhöhen um hier Zufriedenheit zu schaffen-
 

DeletedUser2459

niedlich... hach... sentimental werde...


Edit: die Provinzerweiterungen sind mehr wert als die NichtBonusgutRelikte und WP und Nutzen irgendwelcher Zauber... schau dir mal die Kosten für die Premiumerweiterungen an... und nur mit dem Forschungserweiterungen kommt man nicht weit.

Sprich die NichtBonusGutRelikte sind Abfall... den man an der Akademie verwerten kann... da jetzt ne Rechnung aufzustellen bringt es nicht.

Mit euch zu Argumentieren ist wie gegen eine Wand zu Reden..... Vielleicht solltet ihr mal euren eigenen kleinen Horizon überschauen und nicht nur an euch selber Denken ?

Für Spieler am Ende des Forschungsbaumes bringt die Akademie nichts, da bin ich mit euch Einig. Soll sie aber auch nicht ! So wie ich die Akademie Verstehe war sie nie für Leute am Ende des Spiels gedacht, sondern für solche in der Mitte oder Anfang. Und da bin ich der Meinung, ist sie Sinnvoll.

Aber ihr schaut ja lieber nur auf euch selber und das was euch gerade am meisten bringt. Von neuen Nachbarn und Spieler Sprechen, aber dann anderswo wieder nur an sich selber denken.... sorry aber irgendwie ist das für mich ziemlich Einseitig.....

Aber nun gut jeder kann/soll das Spiel so Spielen wie es ihm/ihr Spass macht :D
 

Noctem

Met & Ambrosia
Mit euch zu Argumentieren ist wie gegen eine Wand zu Reden..... Vielleicht solltet ihr mal euren eigenen kleinen Horizon überschauen und nicht nur an euch selber Denken ?

Für Spieler am Ende des Forschungsbaumes bringt die Akademie nichts, da bin ich mit euch Einig. Soll sie aber auch nicht ! So wie ich die Akademie Verstehe war sie nie für Leute am Ende des Spiels gedacht, sondern für solche in der Mitte oder Anfang. Und da bin ich der Meinung, ist sie Sinnvoll.
es ist nicht das "nur an sich selber denken"... sondern schlichtweg nur etwas Erfahrung hier in diesem Game... wenn du lange genug dabei bleibst, was ich mal hoffe, dann wirst du das auch merken... es macht keinen Sinn eine Provinz auf den Aufwand hin zu betrachten... denn dann würde man sie ganz schnell nicht mehr machen... Provinzen sind nützlich... am Anfang braucht man auch die WP... später schaut man nur noch auf Reliktbonus und Provinzerweiterung... nur ein Abfallprodukt wie die Nichtbonusgutrelikte mit Aufwand der Erlangung aufzurechenen bringt nix... eben weil sie Abfall sind... von Anfang an... das man sie jetzt mit der Akademie zu irgendwas wie auch immer nützlichem verbauen kann ist gut... egal wo man im Forschungsbaum steht... es ist nen kleines Extra was man mitnehmen kann... und für die Kleineren sogar sinnvoll ;)
 

DeletedUser572

Wir entwickeln die Möglichkeit Relikte regelmäßig zu bekommen. Nur um das nochmal zu wiederholen. Also für alle die aktuell kein Freund von der Akademie sind, weil die Relikte endlich sind: Wartet ab. :)
 

DeletedUser1647

Ehrlich gesagt bin ich zu faul um jetzt alles mit diesen Daten gegen die Akademie aufzurechnen, aber ich glaube bezieht man diesen Punkt mit ein, so dürfte die Akademie eine Gewinn sein auf lange Sicht.

Mit der Einstellung kannst du bei Inno Spielentwickler werden :eek:

Aber mal im Ernst, seit die Akademie auf der Beta eingeführt wurde, haben fortgeschrittenen Spieler vor dem Bau des Dings gewarnt - aber doch nicht aus Eigennutz !
Wer seine Stadt fertig gebaut hat, braucht keinen der Zauber und die wenigsten werden nur für die schöne Graphik Bauplatz für ein Gebäude verschwenden, dass keine Rangpunkte bringt und nicht abreißbar ist.
Das Baukosten und Wirkung der Zauber nun (m.E. noch nicht ausreichend) verbessert wurden, ist doch grade dem Gemecker zu verdanken!
 

DeletedUser1028

Ich glaube dass man diese ganze Diskussion hätte vermeiden können wenn Player, die die Magische Akademie nicht brauchen, diese wieder abreißen könnten. So kann jeder selber entscheiden ob er sie braucht und haben will oder nicht.
 

DeletedUser2032

und nur mit dem Forschungserweiterungen kommt man nicht weit.

dem muß ich wiedersprechen :p
da ich für ein spielgerüst kein geld ausgeben würde, hab ich es auf der beta auch nicht, obwohl ich nicht alle möglichen provinz erweiterungen habe,
1 oder 2 gehn sicher noch, aber mal warten was mit nachbarschaft und erkämpfen der provinz kommt, deshalb kämpfe ich immo nicht weiter....
aber es hat immerhin für die top 50 gereicht.
top 10 ist ohne diaeinsatz sicher nicht zu erreichen, aber mehr als 10 passen in die top 10 eh nicht rein :eek:
 

DeletedUser

Es ist wirklich augenfällig, dass selbst wenn Spieler/innen sich insofern gegen bestimmte Elemente des Spieles richten und letztlich damit FÜR die Spielergemeinschaft insgesamt, dafür sogar aus eben dieser noch mit Vorwürfen konfrontiert werden, sie würden nur an sich selbst denken.

Macht in sich absolut keinen Sinn dieses Argument, aber manche würden den Sack Kartoffeln selbst dann noch kaufen, wenn darin nur noch Moder übrig wäre, Hauptsache er blinkt bunt und hat nen hübschen Glitzereffekt beim Kauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Um das Thema Akademie mal (für mich) positiv abzuschließen: Die aktuellen Zaubersprüche mögen den Sinn der Akademie noch in Frage stellen – aber sobald sinnvolle Erweiterungen und bessere Zaubersprüche hinzukommen (wovon ich fest überzeugt bin), wird sie in fast jeder Stadt zu finden sein. Der Bau der Akademie wird m. E. irgendwann obligatorisch sein und ist daher bereits jetzt unschädlich. Ob man die (noch begrenzten) Relikte in die aktuellen Zaubersprüche investieren möchte oder lieber aufspart, muss jeder für sich entscheiden – sich deswegen streiten bringt nix :)

PS: Und wie Lucky zutreffend festgestellt hat: Nur entsprechende Kritiken bringen Verbesserungen – und davon profitieren alle, auch die, die mit dem Bisherigen schon zufrieden sind :)
 

DeletedUser1028

Ich sehe sicher dass man es nicht allen recht machen kann. Wir haben hier aber eine Community die den IT`lern genügend Anhaltspunkte gibt über das was den Spielern auf der Seele brennt. Auch lassen sich z.B. Wünsche der Spieler hier gut erfassen. Ich habe das Gefühl dass dies besser genutzt werden könnte.
 

DeletedUser2594

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Mitgift also angeblich soll man ja eine Wolke über dem Gebäude sein was poliert werden soll bzw. worauf der Zauber is. Jetzt wurde mir aber schon vermehrt mitgeteilt, dass niemand soetwas bei mir sieht bzw gesehen hat. Sind die nun alle blind oder sieht man vl. doch kein Wölkchen?
 

DeletedUser572

Hey Sarabi,

willkommen im Forum übrigens. :)

Wir haben schon von mehreren Spielern gehört, dass diese "Wölkchen" oder Glitzereffekte nicht wirklich gut sichtbar sind. Vermutlich müssen wir da nochmal ran.
In der Zwischenzeit sollten deine Mitspieler sehen können welches Gebäude verzaubert ist, wenn sie mit der Maus über deine Kulturgebäude fahren. (Ich weiß, viel Aufwand. Aber immerhin eine Möglichkeit das zu erkennen).
 

DeletedUser2594

Hey Sarabi,

willkommen im Forum übrigens. :)

Wir haben schon von mehreren Spielern gehört, dass diese "Wölkchen" oder Glitzereffekte nicht wirklich gut sichtbar sind. Vermutlich müssen wir da nochmal ran.
In der Zwischenzeit sollten deine Mitspieler sehen können welches Gebäude verzaubert ist, wenn sie mit der Maus über deine Kulturgebäude fahren. (Ich weiß, viel Aufwand. Aber immerhin eine Möglichkeit das zu erkennen).


Ah ok, dann werde ich das mal so weitergeben :)

Vielen Dank für die rasche Antwort :)
 

DeletedUser2010

Da ich gerade leider das Gefühl habe, dass einige Abschnitte (vor allem die unbequemeren) in den Anworten einfach übergangen wurden und nur darauf geantwortet wurde, was einem gerade gut in den Kram gepasst hat, werde ich hier nochmal auf folgendes Aufmerksam machen:


Das Update wurde schon aufgespielt. Die Relikte wurden nicht zurückerstattet.

Das kann doch nicht sein! Ich habe schon mal erklärt, dass die Akademie nicht günstiger geworden ist oder der Preis gesenkt wurde, sondern die ART DER KOSTEN wurde komplett verändert.

Zusätzlich möchte ich den Support einfach mal bitten, auf ALLE Aspekte & Fragen eines jeden Kommentares hier einzugehen und nicht manche Sachen einfach zu ignorieren.
 
Oben