• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hihihi, toll... Hier gibt´s Trainingsstunden für die graue Masse im Kopf. Darf ich mittrainieren?

Kann aber nur Schritt für Schritt machen :cool: sonst bekomme ich Muskelkater :D Bin vom Elvenar-Spiel nur Klicken, mit Mausrad vor- und zurückdrehen, mit Maus umherschieben und Register oder Button anklicken für´s Aufploppen neuer Bildchen gewöhnt :p:D;)

Wie alle wissen gehen Minuten zeiger auf eine Bahnhofsuhr minutenweise voran, und die Stunden zeiger gehen dann (ein klein stückchen) mit.
ein klein stückchen = 1/60? Also, ich meine, wenn sich die Zeiger bei 12:00 Uhr überlappen, dann tickt der Sekundenzeiger ja 60 Sekunden für 1 Minute und der Stundenzeiger wandert dann erst einmal kaum merklich ein Stückchen weiter. Hmmmm....:rolleyes:

Die meisten Uhren, die vor den Läden vom Juwelieren hängen zeigen, noch ganz 20 Minuten nach 8 an.
:confused: Zeigt nicht jede Uhr in der Stunde eine Zeit exakt an? Wenn der Sekundenzeiger tickt und tickt und tickt, dann wäre doch beim Stand von 0:00 der erste gleich entfernte Abstand der Zeiger zur 12 um 11:59 Uhr, oder nicht?

1 Tag = 24 Stunden = 2 x 12 x 1 Stunde | 12 x 5 Minuten = 60 Minuten | 1 Minute = 60 Sekunden | 60 Minuten = 360 Sekunden = 1 Stunde

Angenommen die Minutenzeiger würden dort genau so dynamisch mit laufen wie die Stundenzeiger
:confused: Läuft nicht jede Uhr im 360 Sekunden-Takt?

und die beide Zeiger stehen von der 6 genau gleich weit entfernt, wieviel Uhr zeigen sie dann genau an ?
:confused: Können die Zeiger genau gleich weit entfernt stehen, wo doch der Minutenzeiger etwas länger als der Stundenzeiger ist?

Also, ich tippe auf 5:32:30 Uhr ;), wenn obriges nicht relevant ist. Doch da ich ja viel in Bildern denke, habe ich mal gemalt. :D

ratemal_uhr.jpg


So sieht das in meiner Logik aus, verwirrt :confused: mich doch mein Geschreibsel mehr, als dass ich es begreife. :)

PS: Wenn ich zu doof bin das Rätsel zu begreifen, belächelt dieses nicht stumm oder betitelt mich nicht als solches. Erklärt es mir lieber, denn ich lerne immer gerne dazu :);)

Hach, wäre das schön, auch im Elvenar-Spiel solche Dinge zu erledigen... und was schönes zu gewinnen :) Vielleicht so eine Brain-Trophäe, wo man selbst in einem aufploppenden Fenster etwas ankreuzen kann, was diese zeitweise auswerfen soll :D ... :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Nein, wenn der Uhr 20:20 (bzw 8:20) Zeigen SOLLTE, aber der Stundenzeigen dann schon etwas weiter gelaufen WÄRE, und damit vorbei an der 8 gegangen ist, musste der Minutenzeiger also auch etwas VOR den 4 stehen, damit die beide gleich weit weg von der 6 stehen würde.

Also es muss schon irgendwas mit 8:xx sein, und nicht 5:xx oder 9:xx (wie im ersten Antwort) irgendwas.

Edit: Wenn mann übrigens einen Uhrenmacher fragt, dann würde der sagen das der Stundenzeiger tatsächlich innerhalb eine Stunde in 6 oder 12 [kleine] Schritten vorwärts gehen kann, je nachdem wie gross der Uhr ist. Kirchuhren meist in 5 Minuten takt. Aber auch hier gibt es unterschieden. Hat mit den Gewicht des Zeigers zu tun habe ich mir erzählen lassen. Je schwerer der ist je mehr schritten der macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Fast jeder analoge Uhr kann so gedreht werden das mann es ansehen kann, ich verstehe nicht warum nicht irgendwelche Spieler hier einfach mal ins blaue raten.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Na dann mal auf die Schnelle in der letzten Stunde herausgezaubertes Rätsel für die Elvenar-Kundigen

Rätsel

Wieder einmal treffen sich die Freunde Tanavar der Berater, Ronan der Baumeister, Gwindor der Gemüsehändler und Ori der Schmied im Wirtshaus "Zum Steinriesen" auf einen kleinen Umtrunk. Dieses mal steht Ronan vor einer schier unmöglich zu lösenden Aufgabe und bittet daher seine Freunde um Rat.

König Diabhal beauftragte Ronan mit dem Bau eines Gebäudes und übergab ihm folgenden Bauplan:
upload_2019-1-8_20-59-6.png


Auf der Rückseite des Bauplanes standen noch folgende Hinweise:

Im Bauplan findet ihr verschiedene Einheiten aus Elvenar
Habt ihr alle gefunden, bleiben 16 Buchstaben über.
Die übrig gebliebenen Buchstaben ergeben den Namen des Gebäudes

Können die Freunde Ronan helfen den Namen des Gebäudes herauszufinden und wie lautet der Name des Gebäudes?

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Es gibt 3 Gebäuden die den 9-7 schema passen würde, aber ich habe 25 buchtaben übrig, die zu keiner diesen 3 Gebäuden passen.
 

Sanacos

Starke Birke
Mir fehlt ein A :D [Soll das A in Zeile 14, Spalte 13 vielleicht offen bleiben? Oder hab ich woanders einen zu viel durchgestrichen? :) ] Hab zwar das gesuchte Gebäude, aber eben diesen einen Buchstaben zu wenig übrig.
Aber ein sehr schönes Rätsel^^
 

Sanacos

Starke Birke
Ahh, mein ich ja. War spät :)
Habs weggestrichen, weils diagonal nach links oben "ABT" ergibt. Und dann fehlt es :D
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke für en Hinweis, da habe ich dann beim ersten mal doch das falsche Bild wieder genommen (bei der Lösung die ich vorliegen habe passt es ja), hab ja extra 2 Buchstaben vertauscht damit das auch stehen bleibt:mad:

Werde beim nächsten mal bevor ich was poste nochmals draufscheuen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@beinster Nein, aber wenn dir 25 Buchstaben übrig geblieben sind dann prüfe das nochmal (ich sollte jetzt auch das richtige Bild drinnen haben (also mit den 2 Änderungen)
 

beinster

Weltenbaum
Nachdem ich dann 2 schräge gefunden habe, waren 15 buchstaben übrig.. aber die die übrig waren kamen dann zum Waldelfen Habitat zusammen, auch wenn dabei dann einen f und einen i gefehlt haben.
 
Oben