• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
:) Uuuiii :) Da freue ich mich sehr :)
gewinner.jpg

:D Danke dir für die Auszeichnung ;)

.....

OK, genug gefeiert :cool: Das nächste Rätsel ist in Arbeit und wird in Kürze hier für euch bereit stehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Oh weh, jetzt ist schon Sonntag :eek: und mir ist bis jetzt noch nichts Gutes über den Weg gelaufen :(... Tut mir leid :confused: ich werde mich mal jetzt intensiver auf die Suche begeben :oops:, denn ich mag diese Seite sehr, werden hier doch mal etwas intensiver die Hirnzellen aktiviert. ;)

Das finde ich ganz lustig :) Und für den Sonntag beim ersten Schluck Kaffee / Tee / Milch passend ;)

Welche Zahl wird gesucht?
:culture: + :culture: + :culture: = 30
:scroll: + :scroll: + :culture: = 20
:diamond: + :diamond: + :scroll: = 13
:culture: + :scroll: + :diamond: = ?
 

beinster

Weltenbaum
3 Harfen sind 30, und damit die Harfe jeweils 10.
2 Schriftrollen + 1 Harfe = 20, damit 2 Schriftrollen = 10, Sprich eine Scriftrolle = 5.
2 Daimanten + 1 Schriftrolle = 13, damit 2 Diamanten = 8, Sprich ein Diamanten = 4
Damit ist 1 Harfe + 1 Schriftrolle + 1 Diamant = 19
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Sorrie, ätt se Beginnin off ä Wiek ei äm ofen wärri bisi.... ... ännt se Winna is..........@beinster ...

Konn Grätiu läischen ;)

Ju ahr se näckst uan tu giw as ä niu miss tärri :D
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Rätsel schieben.
raetsel-schieben.jpg

König Diabhal und Königin Sidhe möchten ihren Ratslieder mal testen, ob die fitt genug im Kopf sind, und denken Sich folgendes Rätsel aus.

Dies erinnert an die bekannten schiebepuzzles mit 15 Steinen - Plastik tafelnchen, die mann im laden kaufen kann - bei denen man numerierte Steiunen in einen Rahmen verschieben muß. Acht Steinen werden von 1 bis 8 durch numeriert und in einen Rahmen gesetzt, wie im Bild links gezeigt,

Sie können immer nur ein Stein an die Freie Stelle schieben und dürfen keinen aus den Rahmen nehmen. Aufgabe ist es, die Steinen so lange zu verschieben , bis sie so angeordnert sind, wie das rechte Bild zeigt.

Wenn Sie unbegrenst viele Zügen haben, ist das nicht schwierig, aber versuchen Sie, es mit 22 Zügen zu schaffen. Um die Züge zu notieren, brauchen Sie nur die Zahlen festzuhalten, die verschoben würden. So sind die erste drei Zügen dann ( zum Beispiel) 2, 6 und 5. Diese Notation ist eindeutig.

Was ist die reinfolge der Zügen wenn mit nur 22 Zügen dieses Puzzle in den Endzustand kommen sollte?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wenn jemand anders ein Rätsel hat nur zu, ich muss erstmal überlegen.
Das kenne ich ;) Ich rätsel auch lieber, als dass ich Rätsel stelle.

Ich hab heute eine vielleicht zu leichte Aufgabe für euch, doch wir haben ja Sonntag ;)

Die Entführung

Wo sind die Kinder? Welch ein Schreck. Oh weh!

Die Welt dreht sich. Sie steht Kopf. Gaelagil und Burukbrak scheinen einem Zauber verfallen. Gerade noch im trauten Heim und jetzt in einer ihnen fremden Umgebung, wo weder die Perspektiven noch die Gegebenheiten an sich einer natürlichen Ordnung folgen.

zahlenraetsel.jpg


Und was sollen all die Zahlen, die herum schwirren? Das macht doch alles keinen Sinn!!!

Wer bereits den dreiarmigen Goblin kennt, weiß, dass dies alles nicht mit rechten Dingen geschieht. --- HIER lernt ihr ihn kennen.;)

Wer kann den beiden helfen ihnen ihre Kinder wieder zu bringen? Errate die beiden gesuchten Zahlen und alle, bis auf den Goblin, werden glücklich sein.




 

Killy

Schüler der Goblins
Schön aufbereitet dieser Klassiker. Habe leider immernoch kein neues Rätsel zur Hand, also darf wer anders antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
ich hätte genug rätsel (auch nicht mathematischen), aber hier leider kein Antwort.
Habe schon verschiedenes Versucht, aber noch keine wirkliche anfang für eine erklärung gefunden :-(
 

beinster

Weltenbaum
Ich habe mir viele (kinder) gedanken gemacht, aber leider nicht zu ein ergebnis gekommen. Den Bergfest tipp hat für mich auch leider nichts gemacht.

Gibt es noch ein weiteren Tipp ?
 

beinster

Weltenbaum
Ich habe sogar das schon versucht. Die Zahlen als buchstaben schreiben (8 = acht) und dazu dann die buchstaben gezählt. Hat für mich kein Ergebnis gebracht. bei 8890 heist das achtachtneunnulund das sind 15 Buchstaben, die zusammen wäre die 6, aber das funktioniert bei keiner der anderen dann leider.
1114 = eineineinvier = 13 buchstaben, quersumme 4, und nicht 1, auch wenn ich einseinseinsvier nehme ist die quersumme am ende 7 (weil 16 buchstaben).

Da habe ich es noch mit den Zahl ausgesprochen versucht, Sprich EinTausendEinHundertVierzehn ) 28 Buchstaben, Quersumme 10, welches dann erneut einen quersumme von 1 bildet, Houra, aber tja der erste wäre dann AchtTausendAchtHunderdNeunzig und damit 29 Buchstaben, Quersumme 11, Quersumme 2, und nicht 6.

Ich weiss, ich denk zu wenig kindische.. aber wie es dann sein musste.. weiss ich leider nicht.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
bin auch schon lange am knobeln- aber mir fällt nix ein .. und ich halte mich für relativ kindlich :D
 
Oben