• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Killy

Schüler der Goblins
Glaube ich habe damals auch länger überlegt und bin nicht drauf gekommen. Wie so oft bei Rätseln, wenn man die Lösung kennt wirkt es so einfach.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ihr habt recht, es ist sehr tricky, auch ich hab gerätselt und gerätselt, bevor ich ratlos nachgeschaut habe, wie denn die Lösung ist.

Das mit dem Bergfest war vielleicht irreführend, tut mir leid, denn es war für den Mittwoch lediglich eine Randinformation ohne Bezug zum Rätsel.

Oki, dann werd ich mal noch einen Tipp geben.

1, 2, 3, 5, 7 = 0
0, 4, 6, 9 = 1
8 = 2
 

beinster

Weltenbaum
Tja, da wäre ich NICHT drauf gekommen.. also wäre jetzt tacheless dran ein Rätsel zu stellen..

PS. @Semani : beim nächsten mal den Tipp schneller geben, und nicht vollständig. Dann hätten wir alle etwas mehr knobeln können. z.B. mit "jeder Zahl nur einfach zählt als Zahl", und als beispiel dann den 1,2 und 3 als wert 0 geben. Dann hätten mehr noch knobeln können.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Um nochmal meine Lösung zu erläutern: Es werden immer die Kreise gesucht, die sich in den Zahlen befindet. Eine 0 ist ein Kreis, die 6 hat unten einen geschlossenen Kreis, eine 8 besteht aus 2 Kreisen und eine 9 hat oben einen Kreis. ;)

Dann mach ich mal ein neues Rätsel:
Ich fahre jeden Tag mit der Bahn und kenne die Preise auswendig. Ein Ticket für eine Einzelfahrt kostet 0,50 € und ein Ticket für einen ganzen Tag kostet genau 1 €.
Heute morgen stieg eine unbekannte Frau in die Bahn und gab dem Bahnfahrer wortlos 1 € und dieser gab ihr direkt ein Tagesticket. Jetzt fragte ich mich, wie der Bahnfahrer wissen konnte, dass die Frau ein Tagesticket wollte und nicht ein Ticket für eine Einzelfahrt?
Ein kleiner Hinweis: Bei der Frau war keine weitere Person dabei und sie hat nicht mit dem Bahnfahrer kommuniziert. Auch ist sie zum ersten mal mit der Bahn gefahren.
 

beinster

Weltenbaum
Den 1 Euro die Sie hingelegt hat waren 50 Ct und 2 x 20 Ct und einmal 10 Ct (Sprich kleinst Geld, nicht eine Münze von 1 Euro), und damit hätte Sie, wenn gewünscht, auch nur den 50 Ct hinlegen können, und damit war es den Fahrer klar das hier kein rückgeld gegeben werden musste sondern nur das Ticket für den Komplette Euro als option da war.
 

beinster

Weltenbaum
Tja, dann...

König Diabhal liebt einer seine weiseste Ratsherren besonders und Sie treffen sich jeden Nachmittag zum gemeinsamen Tee. Sie denken sich dabei immer wieder kleine Spielchen aus oder wetten miteinander.

Schon mehrfach hat König Diabhal versucht, den weisen Mann aufs Glatteis zu führen. Aber richtig gelungen ist ihm das bisher nicht. Es liegt wohl auch daran, dass der weise Mann tatsächlich allwissend ist und jede Frage wahrheitsgemäß beantwortet.

Doch an diesem Nachmittag hat König Diabhal eine Idee: Er will dem weisen Mann eine Frage stellen, die er nur mit Ja oder Nein beantworten darf. Trotz seiner Allwissenheit gelingt es dem Mann tatsächlich nicht, eine Antwort zu geben.

Welche Frage hat König Diabhal gestellt?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Wenn du mich etwas fragen würdest, könntest du erkennen, ob meine Antwort wahrheitsgemäß ist oder du mit einer Lüge konfrontiert wirst? :confused: Macht das gerade Sinn? :oops:

Ich überleg lieber noch mal :rolleyes:
 

Killy

Schüler der Goblins
Wirst du meine nächste (diese) Frage mit "nein" beantworten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Es sind verschiedene Fragen denkbar, die aber alle ganz ähnlich funktionieren. Mein Vorschlag für die Frage lautet:

"Wirst du diese Frage mit 'Nein' beantworten?"

Antwortet der weise Mann mit "Nein", dann sagt er "Nein" und bestreitet zugleich, mit "Nein" zu antworten. Das ist ein Widerspruch.

Lautet seine Antwort hingegen "Ja", ergibt sich ebenfalls ein Widerspruch. Denn der Mann würde dann mit der Antwort "Ja" bestätigen, dass er mit "Nein" antwortet, was er aber nicht tut.

Tacheless war in der richtige Richtung, aber hat nicht die Richtige Frage gestellt, weil ein Ja/nein hätte kein wiederspruch hervorgerufen, Killy hat die richtige Frage gestellt.

Also Killy: Du bist dran. Beim nächsten mal mache ich wieder ein schwerere (hoffe ich)
 

Killy

Schüler der Goblins
Achtung eher schwer.^^

Der Teufel beschloss Elvenar aufzusuchen um den Bewohnern ein wenig das Leben zu vermiesen. Er ließ die drei schlausten Gelehrten zu sich bestellen und wollte sie mit einem Quiz vor allen Leuten demütigen, damit die Sterblichen begreifen würden, das selbst die Schlausten dem Teufel nicht gewachsen sind. Nachdem sich eine große Traube Menschen auf dem Marktplatz versammelt hatten, ließ er die 3 Gelehrten sich hintereinander aufstellen und erklärte ihnen die Regeln. Er habe 3 grüne und 2 gelbe Aufkleber und jeder der Gelehrten soll einen davon auf den Rücken bekommen. Die Gelehrten können schweigen und beschämt nach Hause gehen oder die Farbe von ihrem Aufkleber nennen. Wer dies schafft erhält 500 Diamanten, wer jedoch daneben liegt, der verliert alles was er bestitz inklusive seiner Seele. Daraufhin klebte er jedem der dreien einen Sticker auf und wartete voller Genugtuung darauf, dass alle 3 beschämt nach Hause gehen würen. So wie die 3 standen, konnte der Vordersten nichts von den anderen beiden sehen. Der Mittlere konnte den Aufkleber vom Vordersten sehen. Der Hinterstens konnte die Aufkleber von den beiden anderen sehen. So vergingen 5 Minuten, bis der Vorderste sich meldete und verkündete sein Aufkleber sei grün. Da dies stimmte, blieb dem Teufel nichts anderes übrig als 500 Diamanten auszuzahlen und selbst eine Woche danach grübelte er immernoch darüber nach, wie der Gelehrte das wissen konnte, kam aber einfach nicht dahinter. Wer von euch ist noch schlauer als der Teufel?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich versuch es mal :rolleyes:.... grübel... grübel... grübel..... T A D A A A A A :D

3weise_5karten_2gelb_3gruen.jpg


Also :confused:......

1. gelb | 2. grün | 3 grün/gelb geht beschämt
1. grün | 2. gelb | 3 grün/gelb geht beschämt
1. gelb | 2. gelb | 3 grün geht beschämt


Da der erste zuerst antwortet, kann er nur grün haben, weil die beiden anderen stehen bleiben und er daher kein gelb haben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanjara

Schüler der Zwerge
@Killy hab noch Fragen zum Rätsel:

1) es werden nur 3 von 5 Aufklebern verteilt?
2) wenn 2 schweigen und der Dritte richtig liegt, dann sind alle gerettet?

und @Semani deine Lösungsvorschläge finde ich immer so Klasse - kreativ und mit Bildern - Chapeau
 

Killy

Schüler der Goblins
1) Genau, es werden nur 3 verteilt, jeder bekomt einen.
2) Die anderen beiden müssen leider immernoch beschämt nach Hause gehen, da sie nicht herausfinden konnten, welchen Sticker sie haben.
 

beinster

Weltenbaum
Wenn der vordere einen Gelbe hätte, und der mittlere auch einen Gelbe hätte, würde der Hintere einen Grünen Punkt haben, und das Melden. Da der sich nicht meldet, ist diese Situation also falsch.

Also folgdenden möglichkeiten sind da:
V <- M <- H
a) Ge Ge Gr -> nr 3 würde sich melden weil er kein Gelb haben kann, die andere beiden würden wissen das die Gelb hätten, und ebenso das Sagen.
b) Ge Gr Gr
c) Ge Gr Ge
d) Gr Ge Gr
e) Gr Gr Gr
f) Gr Gr Ge
g) Gr Ge Ge

In alle andere Fälle kann sich weder H noch M Melden, weil die sich nicht sicher sein können das die richtig raten.

Also hat sich V gedacht, ich habe einen 66% chance richtig zu liegen, also wähle ich den Grün.

Er kann also nur geraten haben, und Glück gehabt haben.

Für Nr 2 gilt genau das gleiche, er kann mit 66% wahrscheinlich keit Grün sagen.

Für Nr 3 allerdings ist die wahrscheinlichkeit wirklich 50%, und damit am ungünstigten.
 
Oben