• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ok, dann nehme ich das Wort, das mir bei den Buchstaben ... S ... | ... e... | T... | D... sofort in den Sinn kam, wobei es da noch für mich keinen Sinn ergab. ;)

D i e n s t a g :rolleyes:
 

beinster

Weltenbaum
st um e an d

e in st an d

So kenne ich von früher noch dieses :

IundA.jpg


Wer geht mit Wem wohin und trifft dann auf wem ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Einstand war richtig :D ...weiß noch nicht was gekauft werden soll

Ah, jetzt, alles B-----
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Wenn du ein Teil hat, kannst du es schreiben, dann könnten anderen daraus lernen, oder eventuell erweitern. Ich hätte meine Lösung auch nicht bekommen ohne das den "an D" gemeldet würde.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Oki:
Ingrid und Nana waren auf dem Weg zu......????....
.....um Banane zu kaufen, wo die Hans trafen.....:rolleyes:


ah ihr habt Plus Markt in Deutschland ... is es das???

dann wäre es: Ingrid und Nana waren auf dem Weg zu Plus, um Banane zu kaufen wo sie Hans trafen..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ingrid und Anna waren auf dem Weg zu Plus um Banane zu kaufen, wo die Hans trafen.

Zumindest gab es früher mal einen Supermarkt, der Plus hieß. ;)
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Siehste - als Schweizerin hat mans schwer :D Falls es richtig is - mach bitte du weiter Tacheless, mir fällt grad kein Rätsel ein :rolleyes:
vor allem hab ich festgestellt, dass es nicht einfach ist coole Rätsel zu erstellen, die man nicht gleich googeln kann...
 

beinster

Weltenbaum
Also ich war gestern noch in einen Plus am einkaufen, in den Niederlände, und ja, hier in DE habe ich die schon etwas länger nicht mehr gesehen.. wenn ich mich nicht tausche sind die von Netto geschluckt worden. Die gehören dann wieder zu Edeka :)

Hab ja gesagt das es schon etwas Älter wäre.

Und Ja, Tacheless ist dran, Anna ist der richtige, Nana ist ja nicht so wirklich einen name die regulär verwendet wird.
 

beinster

Weltenbaum
König Diabhal möchte seinen Rasherren eine weitere Prüfung unterziehen. Sie sollen herausfinden, welche Zahl an stelle der X stehen sollte und dazu erklären wie die dazu kommen.

Raetsel-kreuz.jpg
 

Killy

Schüler der Goblins
Also das meiste was ich mit den Zahlen probiert habe hat nicht hingehauen. Das einzige was ich gefunden habe was funktioniert, ist die Spalten bzw Zeilen zu multiplizieren und aus dem Ergebnis die Quersumme zu nehmen. 2*3*7*3=126 Quersumme 9 und 3*3*2*5=90 ebenfalls Quersumme 9.
In der unteren Zeile haben wir 1*2*6=12 ergibt Quersumme 9 wenn wir mit 3,6 oder 9 multiplizieren (36,72 und 108). Für die zweite Spalte funktioniert davon allerdings nur die 9: 8*7*9*4=2016, ebenfalls Quersumme 9.

Bin also für x=9.
 

beinster

Weltenbaum
Nein, leider ist 9 (und auch die berechnung) weit weit daneben. Das den Zahl einstellig ist, kann ich aber bestätigen.
 

beinster

Weltenbaum
Dann gebe ich mal ein Tipp, den Inhalt des mittleren Quadrat sind alle berechnet aus den (ein Anzahl der) Ziffern in den Rand. Und werden NICHT mit gerechnet für andere Felder innerhalb des Quadrates. Sprich 3-7-2 und X werden NUR aus den anderen berechnet, und zählen selber für den andere Felder nicht mit.
 

Killy

Schüler der Goblins
Also sollten immer 2 Zahlen eine der Zahlen in der Mitte ergeben, dann kommt dank der 8 bloß ne Differenz in Frage. Die 7 kann dann nur 8-1 sein und nach dem Muster wären 6-3=3, 5-3=2 und 4-2=2=x unsere gesuchte Zahl?
 

beinster

Weltenbaum
Es werden mehrere Zahlen verwendet, nicht nur 2, und den "regel" und dessen "schema" gilt für alle 4 Zahlen in der mitte. Die zahlen draussen werden also mehrfach verwendet, aber nicht alle immer, sonnst kann ja auch kein unterschiedliches ergebnis entstehen.

Und dazu..
7 könnte bei 2 Zahlen auch 3 + 4 sein, oder 2 + 5, also da stimmt deine Logik nicht.
Und wenn ich schema sage dann würde das bedeuten das wenn du für den 7 den 8 und 1 nimmst, dann musste die andere Zahlen mit den 3 den 2 und 4 genommen werden und für den 2 den 5 und 3, und damit wäre in dein fall für den X noch den 6 und den 3 übrig. Aber wie gesagt, es geht um eine Regel wobei mehr als 2 Zahlen in der berechnung einfließen.
Trotzdem muss ich sagen das mit den Quersumme war erstaunlicherweise einen regel der passen könnte, aber nicht das gesuchte.

Hier ist ein 2. Kreuz, mit den gleichen Regeln erstellt:
Raetsel-kreuz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Doch meine Logik stimmt, wenn immer 2 Zahlen benutzt werden ist das die einzige Möglichkeit (wegen der 8 geht nur Minus, da die Zahlen innen aller kleiner sind und wegen der 7 geht nur 8-1) und ein einheitliches Muster. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben