• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

beinster

Weltenbaum
Doch meine Logik stimmt, wenn immer 2 Zahlen benutzt werden ist das die einzige Möglichkeit (wegen der 8 geht nur Minus, da die Zahlen innen aller kleiner sind und wegen der 7 geht nur 8-1) und ein einheitliches Muster. :(

Über logik streiten wir jetzt aber nicht. Der Regel die gesucht wird, muss für alle Felder (relativ gesehen) gleich sein.
Beispiel (und nein ist nicht die Lösung):
Wenn ich also für den 3 in der mitte den Regel aufstellen würde das der durch den zustanden kommt durch einen devision und quadratierung von den Felder die über und unter ihm stehen, dann gilt dieses für alle andere Felder ebenso, wobei deren Position dann immer relativ zu den Feld identisch ist. Wenn der 3 also mit den 3 drüber und den 5 drunter zu tun hätte, dann würde den 7 mit den 3 daneben und den 2 an den andere seite zu tun haben. den 2 dann mit den 1 daneben und den 6 an den andere seite. Das meine ich mit identischen Regeln.

Und wie gesagt, es sind mehr als 2 Zahlen die in den jeweilige berechnung einfließen. Und bis auf dividieren sind alle grundregeln mit drin, Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren. Sogar klammern können verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Es sieht so aus das ich weitere Tipps geben muss, damit jemand auf die Lösung kommt.
Es werden je 4 Zahlen verwendet aus den aussere Rand. Die innere Zahlen sind ausschließlich das ergebnis, und beeinflüssen damit die andere ergebnissen nicht.
 

beinster

Weltenbaum
Keiner ??
Weitere Tipp. Die Diagonale und die 2 zahlen dazwischen sind jeweils die Lösung, mit den dazu gehörige Grund regeln dann verwendet.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
ne Regel gibt es ja wohl nicht, aber nach neun Tagen noch keine Lösung gefunden...............

Bitte mach' dem ein Ende!
 

beinster

Weltenbaum
Raetsel-kreuz.jpg


Also der Regel ist einfach. Diagonale Multiplizieren, und den "Zwischenliegenden" Zahlen zusammen addiert abziehen.
Für den erste Quadrat also
3 = 1 x 8 - (2 + 3)
7 = 3 x 6 - (3 + 8)
2 = 2 x 4 - (1 + 5)
Das X wäre dort also 5 x 3 - (6 + 4) = 5

Raetsel-kreuz2.jpg

Für das 2. Bild dann
4 = 5 x 2 - (2 + 4)
3 = 3 x 4 - (2 + 7)
1 = 2 x 4 - (5 + 2)

X = 2 x 7 - (4 + 3) = 7
 

beinster

Weltenbaum
Leichter schon, aber nicht konsistent.
Ich kann jeder Matrix mit Zahlen füllen und irgendwie einen zahlen kombination finden um die resultate zu realisieren, aber wenn überall den gleiche formel verwendet werden sollte, dann wird es halt schwerer.
Ich bin mir auch fast sicher das die gleiche Felder im 2. Matrix dann nicht zu den Ziel führen würden.

Aber Killy, wenn du ein neues Rätsel hast, gerne..
 

Killy

Schüler der Goblins
Ist doch aber konsistent, ist die gleiche Formel für alle Zahlen. ;) Hab gerade kein Rätsel parat.
 

beinster

Weltenbaum
Es scheint schwerer zu sein als gedacht, weil keiner bisher einen möglichen antwort gegeben hat.

Wie wäre es mit ein Tipp (ohne es direkt auf zu lösen) ?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
na klar: Das Lösungswort deutet auf Lebewesen hin ohne es tatsächlich zu sein, ist eher abfällig gemeint ;)

Und:

Man kann darauf nicht reiten :eek:
 

beinster

Weltenbaum
Tja, ich schon wieder.. habe viele kombinationen versucht, aber zu kein ergebnis gekommen.

Vielleicht mal ein oder 2 der wörtchen melden, oder komplett auflösen.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
na, einfach hintereinander lesen: Am "t" "s" "sch" im "l" ---> Amtsschimmel

ja, bischen nuscheln halt :D
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Zum Osterfest kam der Onkel aus der Menschenstadt zu Besuch.

Die Kinder lagen friedlich in ihrem Korb unter dem Weltenbaum am Fuße der Elfenstadt, wo auch der Markt mit seinen Zelten aufgebaut wird.

osterbesuch.jpg


Welch eine Freude für Gaelgil und Burukbrak, konnten sie doch mal eine Zeit lang die Kinder in seine Obhut geben und über den Ostermarkt schlendern.

marktplatz.jpg


Doch plötzlich knallte es! Der Phönix schaute sich erstaunt um. Vier Kinder wurden unruhig und wollten hinaus krabbeln zu sehen, was das für komische Eier sind, die vom Himmel gefallen waren.

eierinvasion.jpg


Was hat der Mensch nur getan? Sich seines eigenen Lebensraums beraubt? Oder ist es nur eine Illusion, die durch die Schwingen des Phönix hervorgerufen wurde?

Der Onkel hatte keine Zeit darüber nachzudenken, hatte er doch die Verantwortung, dass keines der umher krabbelnden Kinder verloren geht, während sie die kleinen Eier begannen zu suchen und einzusammeln.

wettkrabbeln.jpg


"Schokobrei im Haar", "Schleifchen", "Grüner Kopf" und "Wachtelei Brain" sind ausgebückst und krabbeln um die Wette Richtung Eier.

Nun zum Rätsel ;)

Ein Baby hat vier grüne Eier.
Schleifchen´s Eier sind nicht im Korb versteckt.
Schokobrei im Haar und Schleifchen´s Eier ergeben zusammen gleich viele Eier wie Grüner Kopf hat.
Der zweite Osterhase versteckt blaue Eier.
Grüner Kopf hat gelbe Eier.
Auf der Wiese liegen die drei Eier von Schleifchen.
Dieses Baby hat fünf rote Eier.
Grüner Kopf ist zwischen Schokobrei im Haar und Schleifchen.
Die gelben Eier sind im Busch.
Schokobrei im Haar´s vier Eier sind die Letzten.
Fünf Eier sind im ersten Zelt auf dem Ostermarkt versteckt.

Fragen: Wie viele Eier erhält Wachtelei Brain? Wem gehören die Eier im Korb?

Wünsche euch FROHE OSTERN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Danke für das tolle Rätsel, werde gleich bisschen knobeln gehen - haste schön gemacht und auch frohe Ostern :)
 
Oben