• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonlady70

Anwen's Kuss
Der Produktionsbonus ist bei t1, t2 und t3 gleich (sofern du nicht noch am sammeln der Relikte bist, aber selbst da wird er ungefähr gleich sein, jenachdem welches Turnier so zuletzt kam) und spielt somit gar keine Rolle. Ebensowenig spielt der Händler eine Rolle dabei, auch dieser ändert keine Tauschverhältnisse.

Na dann sag das mal auch jenen Spielern die im Kapitel IV sind und dann einen Handel von 1000 Gut 3 gegen Ihre 10.000 Gut 1 von einem Spieler in Kapitel VIII annehmen sollen. Aber es wäre schön wenn niemand einen Händler hätte, da er ja keine Rolle spielt, dann gäbe es ja auch keine Kreuzhandel über die wir diskutieren könnten.

upload_2019-3-25_12-53-18.png

Mal wieder versuchst du irgendwelche "fairen" Tauschverhältnisse herauszufinden obwohl du selber sagst, dass es inzwischen viele Faktoren wie Eventgebäude etc. gibt. Deshalb gibt es auch kein solches faires Tauschverhältnis. Auf meiner 2ten Welt sind für mich zZ die T3 Güter am wenigsten wert, da ich dank des Karnevalsset davon mehr als genug bekomme. Ich hätte da beispielsweise kein Problem diese 1:1 zu tauschen, selbst bei einem schlechteren Tausch wäre ich wohl noch zufrieden, könnte das gleiche aber nicht auf meiner anderen Welt behaupten. Sprich jeder sucht sich Angebote die ihm passen und entweder jemand anders passt der Handel auch und beide sind glücklich oder es findet sich niemand und dann muss man etwas an dem Angebot ändern oder an seiner Stadt.

Mal besser nochmals lesen, da dies ja nur auf die Manufakturen bezogen ist, nichts anderes.

Wenn Du unterschiedliche Probleme in den verschieden Welten mit den Gütern hast, wie Du uns ja erzählst, dann würde ich an deiner Stelle nicht versuchen anderen vorzuschreiben ihre Stadtplanung zu ändern sonder eher an deiner eigenen :p
 

Killy

Schüler der Goblins
Na dann sag das mal auch jenen Spielern die im Kapitel IV sind und dann einen Handel von 1000 Gut 3 gegen Ihre 10.000 Gut 1 von einem Spieler in Kapitel VIII annehmen sollen. Aber es wäre schön wenn niemand einen Händler hätte, da er ja keine Rolle spielt, dann gäbe es ja auch keine Kreuzhandel über die wir diskutieren könnten.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Wenn du ein Tauschverhätlnis zwischen t1 und t2 hast, dann ändert sich an dem Verhältnis nichts, wenn du beide Produktionen um 700% erhöhst. Es ändert sich auch nicht dadurch, dass ein Händler steht oder nicht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Wenn du ein Tauschverhätlnis zwischen t1 und t2 hast, dann ändert sich an dem Verhältnis nichts, wenn du beide Produktionen um 700% erhöhst. Es ändert sich auch nicht dadurch, dass ein Händler steht oder nicht.

Richtig

Wenn ich im Handel ein Angebot von x Gut 1 zu x Gut 2 habe ändert sich nichts am Tauschverhältnis auch wenn ich beide um 700% erhöhe

Aber das hat nichts mit den unterschiedlichen Produktionsmengen zu tun

upload_2019-3-25_14-0-5.png

(Grundproduktionen der Manufakturen auf Stufe 1)

Falsch

Ohne Händler kein Handel und daher kein Tauschverhältnis (Fakt)

EDIT: Bild verkleinert bevor ich auf die Finger geklopft werde
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Richtig

Wenn ich im Handel ein Angebot von x Gut 1 zu x Gut 2 habe ändert sich nichts am Tauschverhältnis auch wenn ich beide um 700% erhöhe

Trotzdem führst Reliktbonus und sowas wie Gebirgshallen hier an, obwohl die nichts daran ändern, also Frage ich mich wieso? Versehentlich oder willst du das Thema möglichst komplex aussehen lassen?

Zum Händler, klar brauchst du den zum Handeln, aber er ändert nichts am Tauschverhältnis. Du brauchst auch Spieler damit ein Tauschverhältnis exestiert und du brauchst ein Universum in dem die Spieler exestieren können damit es ein Tauschverhältnis gibt, so what?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Trotzdem führst Reliktbonus und sowas wie Gebirgshallen hier an, obwohl die nichts daran ändern, also Frage ich mich wieso? Versehentlich oder willst du das Thema möglichst komplex aussehen lassen?

Zum Händler, klar brauchst du den zum Handeln, aber er ändert nichts am Tauschverhältnis. Du brauchst auch Spieler damit ein Tauschverhältnis exestiert und du brauchst ein Universum in dem die Spieler exestieren können damit es ein Tauschverhältnis gibt, so what?

Du kannst gerne versuchen weiter um den heißen Brei herumzureden und es versuchen zu drehen wie es dir am besten gefällt, auch wenn Du Sachen einfach aus den Kontext reißt.

Der RB und AWB sind nur Anmerkungen zur Komplexheit des Ganzen und nicht wie von dir geschrieben beim Handel Gut 1 zu Gut 2 (oder auch umgekehrt).

Da es ja von jeder Manufaktur 27 Stufen gibt, welche natürlich auch die unterschiedlichsten Grundproduktionen haben, lass doch mal so wie es ja gewünscht ist das ganze Drumherum einfach weg (Platz, Kosten), und nimm einfach wie im Bild oben zu entnehmen die Grundproduktionen der 9 Manufakturen der Stufe 1 zur Kenntnis.

Ein jeder der sich nur 1 Minute Zeit nimmt bevor er einen vorgeschlagenen Handel (ja, die Zahlen sind von INNO) von 1.000 Gut 2 (bekommt der Spieler) gegen 4.000 Gut 1 (zahlt der Spieler) annimmt, wird erkennen dass da ja etwas nicht stimmen kann, wenn man ja viel weniger produziert von den Waren die man hergeben soll, und das sich das eigentlich ja nicht rechnen kann.

Auch die Zahlen die ich da im Bild angegeben habe sind nicht so einfach dahin geschrieben sondern einfach nur Fakten.
 

Killy

Schüler der Goblins
Das hat immernoch nichts mit dem Reliktbonus zu tun, den du unnötigerweise erwähnst, aber dann geh halt einfach nicht drauf ein.

Nächste Frage ist weshalb du jetzt lauter Gut 1 Manus vergleichst, die unterschiedlich viel Platz und unterschiedlich viel Bevölkerung benötigen und das auf einmal außen vorlässt obwohl es dir ja darum ständig geht?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das hat immernoch nichts mit dem Reliktbonus zu tun, den du unnötigerweise erwähnst, aber dann geh halt einfach nicht drauf ein.

Nächste Frage ist weshalb du jetzt lauter Gut 1 Manus vergleichst, die unterschiedlich viel Platz und unterschiedlich viel Bevölkerung benötigen und das auf einmal außen vorlässt obwohl es dir ja darum ständig geht?
weil der wichtigste Faktor die Zeit ist - alles andere ist enorm verschieden, da man nie weiß, woher Kultur, Einwohner, etc. genau kommen, bzw. die sind meistens ja sowieso da und wenn nicht, sollte man vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, was man denn umbauen könnte, wenn man ständig Mangel oder Überschuß hat.

Und der allgemeine Bonus (nicht nur Relikt) kommt wieder mit ins Spiel, wenn eine Manu verzaubert ist - das wirkt sich ja auch aus auf die Produktion bzw. die Kosten pro Einheit.

Es geht auch nach wie vor hier nicht mehr unbedingt um den Kreuzhandel, sondern eher um die vermaledeite Sternevergabe.
 

DeletedUser143

Und Verlierer sind derzeit all jene die Ihre Güter 1 gegen die Güter 3 im Handel abgeben (Ich nenne das die Ressourcen aus dem Fenster schmeissen).

Sind sie nicht, solange sie nicht entmündigt oder offiziell als unzurechnungsfähig eingestuft wurden.
2 Spieler haben ohne Not einem Handel zugestimmt, somit ist er offenbar auch für beide fair. Wo war jetzt nochmal das Problem, das einige nachts offenbar nicht mehr schlafen lässt ?
Es wird kein Unbeteiligter dabei geschädigt, was man nicht bei allen realen Geschäften sagen kann, soweit also auch ok.
Es lag auch keine Notlage im Sinne des Gesetzes vor - 1 Liter Wasser in der Wüste für 1.000€ verkaufen oder sowas.;)

Aber schön, das das Thema wieder aufgewärmt wird, auf die nächsten 10 Seiten mit dem selben Ergebnis.:p
Freier Handel mit allen Konsequenzen ist schon eine schwere Sache, vor allem in einem Spiel wo es um nichts geht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sind sie nicht, solange sie nicht entmündigt oder offiziell als unzurechnungsfähig eingestuft wurden.
2 Spieler haben einem Handel zugestimmt, somit ist er offenbar auch für beide fair. Wo war jetzt nochmal das Problem, das einige nachts offenbar nicht mehr schlafen lässt ?
Es wird kein Unbeteiligter dabei geschädigt, was man nicht bei allen realen Geschäften sagen kann, soweit also auch ok.
Es lag auch keine Notlage im Sinne des Gesetzes vor - 1 Liter Wasser in der Wüste für 1.000€ verkaufen oder sowas.;)

Aber schön, das das Thema wieder aufgewärmt wird, auf die nächsten 10 Seiten mit dem selben Ergebnis.:p
Freier Handel mit allen Konsequenzen ist schon eine schwere Sache, vor allem in einem Spiel wo es um nichts geht.
Naja, frag mal die Payer der Top10, wie sie es finden, dass vor ihrer Nase Güter verschoben werden, mit denen dann WP gekauft werden, die dann wiederum in den Wundern anderer Spieler landen ^^ - es lohnt sich jedenfalls, mal genau hinzuschauen, was das denn für Spieler sind, die massiv Kreuzhandel einstellen und darüber nachzudenken, wofür die diese Mengen an Gütern denn benötigen könnten.
 

DeletedUser143

Nein, zu Payer der Top10 und Push....ähm Zweitaccounts sag ich jetzt mal gar nix. Wäre ja auch ein völlig anderes Thema. Und wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein.;)
 

DeletedUser11265

Meine Güte hier haben sich ja ein paar gefunden ;)

Ich verstehe das die Diskussion immer wieder hochkocht. Man muss die Angebote die keine Kreuzhandel sind ja auch mit der Lupe auf dem Markt suchen.

Moonlady & Romilly....ich weiß ja das ihr Listen und Statistiken liebt und dafür viel Zeit aufopfert, aber manchmal ist die Erklärung wirklich einfach. Es kann niemals fair sein 1000 Gut 2 gegen 4000 Gut 1 zu tauschen. Allein schon die Zeit die man braucht um die 4000 Gut 1 zu produzieren.... da braucht es eure ganzen Berechnungen eigentlich gar nicht.

Trotzdem muss man ja jedem selbst überlassen wie und was er handelt. Mich nerven die vielen Kreuzhandel, aber ich bin gut im ignorieren. Mal ganz ehrlich.....würde die nicht irgendjemand annehmen würden sie wohl auch verschwinden. Es muss ja also Abnehmer dafür geben.
 

DeletedUser425

Ich habe nur einen Account. Ich habe auch gar nicht die Zeit, ewig viele zweit und dritt Accounts zu bespielen. Ich verbringe jetzt schon viel zu viel Zeit hier.
 

DeletedUser19144

Würdest Du ein Handelsangebot (eventuell auch mehrere) von 1000 Edelsteinen (die bekommst Du) gegen 10.000 Marmor (die gibst Du) annehmen? Dies ist ein 3 Sterne Geschenksangebot, nur so nebenbei bemerkt. Na da bin ich jetzt aber gespannt :D
Stell dir vor, ja. Ich tausche mit meiner GM und den Nachbarn im Verhältnis 1:3 und 1:10, in beide Richtungen. Und es sind kaum kleine Spieler mit denen ich handel.

Und Verlierer sind derzeit all jene die Ihre Güter 1 gegen die Güter 3 im Handel abgeben
Da jeder Handel freiwillig ist, gibts keinen Verlierer.

Wenn Du 10 kg Gold an einer Metallbörse verkaufen willst und der offizielle Betreiber der Börse ein wert gerechtes Verhältnis von 1 kg Gold zu 2.5 kg Eisen angeben würde (weil Gold eine 2.5 mal so hohe Dichte hat und somit 2.5 mal so viel wert hat) und Du den Handel eingehen würdest, dann würde es ja nach Deiner Meinung keine Verlierer geben, oder?
Absoluter sinnfreier Vergleich

Ich hätte viel mehr Respekt vor Dir, wenn Du offen zugeben würdest, dass Du kein Problem hast, Unwissende über den Tisch zu ziehen.
Da ich in beide Richtungen handel, lass ich mich wohl auch über den Tisch ziehen.

Und erstaunlich das alle kleineren für zu blöd gehalten werden.

Und wenn schon der Kreuzhandel bzw das Tauschverhältnis bzw die Sterne hier verteufelt werden, dann solltet ihr mal ordentlich über die Händlergebühr meckern. Da zahlen die kleinen noch 50% Aufschlag in der gleichen Güterklasse. Bräuchten sie vieleicht nicht, wenn Inno für faire Verteilung der Nachbarschaft sorgen würde.
 

DeletedUser11265

@Momo monses
Na was soll man dazu sagen?

Darf ich fragen warum du in beide Richtungen handelst? Irgendwie seh ich da so gar keinen Sinn drin.

Und wenn schon der Kreuzhandel bzw das Tauschverhältnis bzw die Sterne hier verteufelt werden, dann solltet ihr mal ordentlich über die Händlergebühr meckern. Da zahlen die kleinen noch 50% Aufschlag in der gleichen Güterklasse. Bräuchten sie vieleicht nicht, wenn Inno für faire Verteilung der Nachbarschaft sorgen würde.

Das is ne ganz andere Baustelle und auch das wurde schon tot diskutiert. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Naja, frag mal die Payer der Top10, wie sie es finden, dass vor ihrer Nase Güter verschoben werden, mit denen dann WP gekauft werden, die dann wiederum in den Wundern anderer Spieler landen ^^ - es lohnt sich jedenfalls, mal genau hinzuschauen, was das denn für Spieler sind, die massiv Kreuzhandel einstellen und darüber nachzudenken, wofür die diese Mengen an Gütern denn benötigen könnten.

Das brauchst aber nicht dem Kreuzhandel in die Schuhe schieben. Ich habe keine Ahnung was alles an dubiösen Dingen da oben vor sich geht, aber Güter irgendwo hin tauschen kannst du auch ohne Kreuzhandel. Meckert über Innos Politik, wenn da nichts unternommen wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben