• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
sicher geht das auch ohne - aber mit wesentlich bequemer - vor allem, wenn es 1:64 ist mit 0 Sternen - das ist ganz unten und fällt nicht so auf
 

DeletedUser11265

Das ganze Spiel macht keinen Sinn, aber ich handel um anderen zu helfen bzw mein Lager im Gleichgewicht zu halten.

Warum bist du hier, wenn das Spiel keinen Sinn macht?

Ich handel auch um mein Lager im Gleichgewicht zu halten. Ich verschenke deswegen meine Güter aber nicht. ;)
Kreuzhandel nehm ich nur in der Gemeinschaft und nach Absprache an. Ansonsten wirst du von mir nur Handel innerhalb einer Güterklasse mit dem gleichen Wert finden.

Inno kann das ja auch gerne alles so lassen wie es ist.... meiner Meinung nach müssen nur die Sterne weg. Die sind irreführend.
 

Deleted User - 405609

wenn ich hier die "argumente" der radikalen kreuzhandels-gegner so anschau, fallen die in 2 kategorien:
1. bewußt kompliziert gehaltene und zT an den haaren herbeigezogene zahlenakrobatik.
2. persönliches abqualifizieren all jener, die das thema etwas differenzierter und pragmatischer sehn.

ich bin jetz ehrlich gesagt zu faul, die vielen beiträge, die meine aussage untermauern, hier nochmal zu zitieren. wer´s überprüfen will: bitte selber nachlesen.

dabei stammt mein stärkstes argument für eine entspannte sichtweise - nämlich, daß spieler, die ihre wirtschaft auf gut3 produktion und kreuzhandel aufbauen, ohnehin schnell auf die schnauze fallen und keine weiteren gedanken wert sind - aus der feder von 2 der radikalsten kreuzhandelsgegner: chiaris
Es gab da also in meiner Nachbarschaft mehr als nur eine Stadt in der die Stufe 1 und 2 Manus erst reduziert und dann komplett abgeschafft wurden. Es ging eine Weile lang gut für diese Spieler, dann irgendwann stellte sich der Rest der Nachbarschaft quer und sie Verhungerten am ausgestreckten Arm der anderen. Heute spielt übrigens keiner mehr davon...
und moonlady
aber vermutlich interessieren solche fanatiker ja sogar die eigenen argumente nur, solang sie ihnen in den kram passen.

ein punkt wird dabei natürlich geflissentlich vermieden:

der tatsächliche, subjektive wert eines gutes ergibt sich doch hauptsächlich aus den faktoren verfügbarkeit und direkter nutzen. wenn ich dank gut ausgebauter marmorproduktion 6-stellige gut1-bestände hab aber mir die letzten 5k elixier für eine weitere turnierprovinz fehlen, sind diese 5k für mich persönlich mehr wert als die 80k marmor, die ich für einen der hier so verteufelten 1:16 kreuzhandel springen laß!

als echter Raubritter handel ich nämlich seit monaten ausschließlich in diese (aufsteigende) richtung weil meine 3 gut ausgebauten edelstein-manus in felyndral geradeso den laufenden bedarf an gut 3 decken können.;)

wenn ich hier immer wieder schwachsinn les wie: 1 gut3-manu deckt bis in die mittleren forschungskapitel den gut3-bedarf mehr als ausreichend ab, dann beschleicht mich der verdacht, daß hier ein kundenstock für zukünftigen kreuzhandel von gut3 abwärts generiert werden soll.;)
 

DeletedUser19692

Also ich als Anfänger und so-gar-keine-Ahnung-habende kann nur sagen, dass der Kreuzhandel in einer Gemeinschaft mal das Schneeballsystem nach unten kehrt. Ohne diesen Handel hat man als Anfänger kaum eine reele Chance im Handel, denn es sind selten kleine Angebote dabei und es braucht daher sehr lange um nennenswert voran zu kommen.
Ich hab es auch als "unmoralisch" empfunden soviel gegen sowenig zu tauschen, aber ich habe eingesehen, dass das gerade eine Gemeinschaft ausmacht. Den "Kleinen" beizustehen und ihnen auch die Möglichkeit des Erfolges zu schenken.
Jetzt wo es langsam anfängt dass meine Bonusgüter nennenswerte Früchte tragen bin ich sofort bereit jemanden zu unterstützen und etwas davon abzugeben, es wird ja laufend nachproduziert.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, wieso Spieler das nicht wollen ist, wenn man sehr viel Geld in alles hinein gesteckt hat. Da kommt der "gemeine Mensch" dann wieder durch und sagt: kauf dir selbst was, hab ich auch getan.

Ich spiele dieses Spiel ganz bewusst kostenlos und würde nie einen Cent hier ausgeben, denn es ist ein Spiel! Und meiner Meinung nach steht da der Spass im Vordergrund und den habe ich hier, weil ich in einer tollen Gemeinschaft bin und gemeinsam mit den anderen etwas erreiche.

Letzten Endes verstehe ich diesen Thread aber immer noch nicht.
Meine Bedenken wurden zerstreut durch die Aussage: jeder entscheidet selbst, ob er das Angebot annimmt oder nicht.
Ich würde es noch erweitern in: jeder entscheidet selbst was er einstellt und was nicht
Und damit ist dieser Thread meiner Meinung nach eigentlich überflüssig
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, wieso Spieler das nicht wollen ist, wenn man sehr viel Geld in alles hinein gesteckt hat. Da kommt der "gemeine Mensch" dann wieder durch und sagt: kauf dir selbst was, hab ich auch getan.
das hat nichts mit "gemein" zu tun, sondern eher damit, dass Niemand hier wirklich auf "Hilfe" oder Almosen angewiesen ist - mit ein wenig Geduld kann man alles selbst produzieren, da lernt man wenigstens, mit "seinen" Ressourcen umzugehen. Und was ich auch immer nicht verstehe: Warum beschweren sich Spieler immer wieder, dass keine kleinen Handel im Markt stehen? Stellt doch selbst ein, was ihr braucht - ihr habt die Größeren doch manchmal noch gar nicht erreicht, müsst dann Marktgebühr bezahlen - die erreichen euch aber zum Teil schon und nehmen dann auch die normalen Handel gerne an. Also ich kucke täglich (trotz erweckten Gütern) bis zu den 1-Sterne-Angeboten, ob da was meiner kleinen Nachbarn drin ist - und die tausch ich auch, wenn es nicht mein Bonusgut ist, weil die Mengen für mich pipifax sind - Kreuzhandel lass ich aber stehen und der müllt dann nun mal unnötig den Markt zu.
 

DeletedUser143

Ohne diesen Handel hat man als Anfänger kaum eine reele Chance im Handel

Komisch, wie das so viele Spieler vor dir geschafft haben. Das hat mal gar nichts mit dem Kreuzhandel zu tun. Was du meinst, z.B. 100 Marmor gegen 400 Bretter zu tauschen ist kein Kreuzhandel wie er hier diskutiert wird, sondern pushen - wenn wohl auch noch im erlaubten und geduldeten Bereich.

denn es sind selten kleine Angebote dabei und es braucht daher sehr lange um nennenswert voran zu kommen

Selber einstellen wirkt Wunder. Am besten in einer Gemeinschaft. Dazu braucht man immer noch keinen Kreuzhandel, egal in welcher Form.
100 Bretter gegen 100 Bretter ist genauso wenig Kreuzhandel in der hier diskutierten Form wie 100 Bretter gegen 400 Marmor.
Das ist wie gesagt, Pushing oder Förderung, je nachdem wie man es sehen mag.

Den "Kleinen" beizustehen und ihnen auch die Möglichkeit des Erfolges zu schenken.

Ok, wenn morgen ein Milliardär vorbeikommt und mir die für ihn Peanuts von 1 Million € schenkt (ok, ist sehr unwahrscheinlich:p), werde ich mich über meinen Erfolg freuen und was ich alles geleistet habe ? Oder doch einfach nur darüber, was ich für ein Glück gehabt habe, ohne etwas dafür zu tun ?

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, wieso Spieler das nicht wollen ist, wenn man sehr viel Geld in alles hinein gesteckt hat. Da kommt der "gemeine Mensch" dann wieder durch und sagt: kauf dir selbst was, hab ich auch getan.

Man braucht hier nix kaufen und das hat auch absolut nix mit Kreuzhandel zu tun.
Wer sich eine Stadterweiterung kauft ok, wer sich ein paar Bretter für ein paar Euro kauft...hmm bei dem war wohl der eben genannte Milliardär gerade gewesen.:D
Warum einige das trotzdem nicht wollen, manche Menschen sind eben so, alles was nicht in ihre Ideologie passt wird abgelehnt und wir schaffen auch noch Seite 20 um das mit den widersinnigsten Argumenten zu begründen.

Ich spiele dieses Spiel ganz bewusst kostenlos und würde nie einen Cent hier ausgeben, denn es ist ein Spiel!

Finde den Fehler.:eek::rolleyes: Generation Internet - alles was man downloaden kann ist kostenlos ?;)
Hilfestellung: Spiele wachsen nicht von alleine auf Bäumen.

Letzten Endes verstehe ich diesen Thread aber immer noch nicht.
Meine Bedenken wurden zerstreut durch die Aussage: jeder entscheidet selbst, ob er das Angebot annimmt oder nicht.
Ich würde es noch erweitern in: jeder entscheidet selbst was er einstellt und was nicht
Und damit ist dieser Thread meiner Meinung nach eigentlich überflüssig

Volle Zustimmung zum Abschluss.:)
 

DeletedUser10855

Ich finde es gut dass es die Möglichkeit gibt auch Kreuzhandel zu betreiben aber dann soll er sich auch lohnen für den Anderen. Kreuzhandel biete ich nur 3 Stern an und das zu einem guten Kurs, selbig nehme ich auch nur 3 Stern an. Den normalen Handel betreibe ich 2 Stern und 1 bzw 0 Stern beachte ich nicht, Ausnahme in der eigenen Gilde wenn Jemand was braucht dann helfen wir dem gerne mit einem guten (Push)Angebot weiter... why not? Dafür steht eine gute Gildengemeinschaft auch, um sich gegenseitig zu helfen wenn mal Res knapp sind ;-)
 

DeletedUser11265

Letzten Endes verstehe ich diesen Thread aber immer noch nicht.
Meine Bedenken wurden zerstreut durch die Aussage: jeder entscheidet selbst, ob er das Angebot annimmt oder nicht.
Ich würde es noch erweitern in: jeder entscheidet selbst was er einstellt und was nicht
Und damit ist dieser Thread meiner Meinung nach eigentlich überflüssig

Klar kann das jeder selbst entscheiden....dann soll es Inno aber auch bitte unterlassen diesen Handel zu "bewerten".
Dieses Sterne-System stimmt ja eh nicht. Also kann man das ja einfach weglassen und gut is.
 

DeletedUser2812

Dieses Sterne-System stimmt ja eh nicht. Also kann man das ja einfach weglassen und gut is.

Was exakt stimmt net daran? ;) Die Kosten zum Herstellen von Güter ist korrekt dargestellt und somit als Sterne bewertet; nur hierbei. Inno wird sich hierbei nicht auch noch Dauer der Herstellung mitberücksichtig haben, sonst stimmt es im Fall Onlinezeiten und regelmässigen Ernten vieler Spieler ja garnet mehr ;)
Also wollte Inno hier eine einheitlichen Nenner berücksichtigen und das ist nunmal die Kosten und somit passt alles.

Sonst stimme ich euch allen zu, Sterne-Bewertung sollen weg, es ist irrenführend, dass sowas gibt und nur auf die Kosten beachtet wird anstelle die Menge und dessen dafür erforderlichen Herstelldauern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11265

Was exakt stimmt net daran? ;) Die Kosten zum Herstellen von Güter ist korrekt dargestellt und somit als Sterne bewertet; nur hierbei. Inno wird sich hierbei nicht auch noch Dauer der Herstellung mitberücksichtig haben, sonst stimmt es im Fall Onlinezeiten und regelmässigen Ernten vieler Spieler ja garnet mehr ;)
Also wollte Inno hier eine einheitlichen Nenner berücksichtigen und das ist nunmal die Kosten und somit passt alles.
Ich bin noch unter 3 Kaffee und das is mir dann doch zu anstrengend. Ich glaub es hat jeder verstanden wie ich das meine und ich muss jetzt nicht nochmal in allen Einzelheiten erklären wie diese Sterne entstehen.....
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Naja, Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ohne Inno Bewertung, jemand anderer Bewerten würde, Also irgendwer bewertet immer.:p

Selbst wenn INNO die Sternebewertung weglassen würde und gleich die unüberlegte (ja auf Vorräte/Münzen basierende Vorschlagsberechnung) automatische 1.4 bzw. 1:16 Tauschutopie, würde sich nicht viel ändern, da die Zahlen ja schon eingeprägt sind, nur müsste jeder halt selbst den Tauschwert eintippen wenn kein Gegenwert kommt, das wäre zumindest mal ein bisschen Zeitaufwand für jene die gerne mit unterschiedlichen Güterklassen handeln, obwohl es ja innerhalb jeder Klasse 3 Güter gibt wo man hin und her handeln könnte um die Güter in Gleichgewicht zu halten.
 

DeletedUser425

Ich bin grundsätzlich nicht dadagen, aber ich glaube das sich stattdessen was anderes durchsetzen würde.
Natürlich gibts den Rahmen, aber da gibts eben auch Spielraum.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich wäre mal für eine Testphase von 1:2 bzw. 1:3, mal sehen wieviele von allen Spielern sich da beschweren würden (< 0,2% ?)
 

DeletedUser18223

Das schlimmste am Kreuzhandel ist die Diskussion darüber :D
Stimmt;)
Habe heute mal überlegt:rolleyes: Aber mich hat noch niemand gezwungen einen solchen Bösartigen Kreuzhandel anzunehmen:cool:
ABER:eek: Stelle ich selber Kreuzhandel ein, sind diese Angebote(2 Sterne) nach wenigen Minuten weg:rolleyes:
Auch diese Spieler wurden nicht zum Handel Genötigt. Komisch:rolleyes: Wenn Kreuzhandel doch so "Böse" ist.
Und ob mit oder ohne Sterne, wer bestimmte Güter braucht, wird auch weiterhin solche Angebote machen/annehmen.
Und das ist auch gut so denn: Sind wir nicht alle ein bisschen Böse:cool:
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das schlimmste am Kreuzhandel ist die Diskussion darüber :D

kein Kreuzhandel -> keine Diskussion
keine Diskussion -> kein Zeitvertreib

wäre doch langweilig

Aber so nebenbei mal gefragt, wie war das eigentlich zum Start von Elvenar vor 4 Jahren.

Haben doch alle von Null begonnen aber die gleichen Probleme wie jetzt auch, Gut 1 Mangel in den ersten Kapiteln, und da gab es ja noch keine Gemeinschaften.

Gab es den Kreuzhandel damals auch schon?
 

DeletedUser16550

Zumindest werden neue Spieler dazu erzogen, Kreuzhandel zu praktizieren, da sie recht schnell einen oder mehrere Reisende Händler stehen haben. Und die kleinen Angebote gehen dann sozusagen als Hilfskauf auch weg.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben