• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

Supernico

Schüler der Kundschafter
Sprich: Wenn jede einzelne Kiste beim Vergleich Phönix-zu-Meerjungfrau-Event schon mehr pro Dreh kostet, benötigt man zum einen tendenziell mehr Eventwährung für die gleiche Anzahl an "Drehmöglichkeiten" (und somit "Lose" für Tagespreise) und zum anderen über den Perlenertrag je "Los" / Korallenkosten je Perle auch mehr Eventwährung für den Hauptpreis. Also sowohl Tagespreise wie auch Hauptpreis kosten tendenziell mehr Eventwährung.

Jain. Was die Tagespreise und "Drehmöglichkeiten" angeht, hast du durchaus recht. Der Durchschnitt Eventwähung/Perle oder Eventwährung/Feder ist exakt der gleiche, wenn man den Glücksfaktor unberücksichtigt lässt. Also Tagespreise teurer ja. Hauptpreis teurer nein.

upload_2019-8-15_14-54-0.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 194095

Allerdings ist der Glücksfaktor Teil des tatsächlichen "Dreh-Geschehens", also relevanter Teil der Gleichung.

Und noch einmal: Ich stelle - aus gutem Grund - auf den Gesamtertrag ab. Denn wenn man ganz allein nach Hauptpreis geht, dann schreibt man vor, worauf sich ein Spieler im Event zu fokussieren hat und welchen Preis er "toll finden" muss. Das passt für die Breite der Spieler nicht. ;)
 

DeletedUser88

Sorry wenn ich nochmal reingrätschen muss ^^
Aber wenn du den "Glücksfaktor" außen vorlassen möchtest, dann musst du ne andere Tabelle nutzen ... denn du hast etwas wichtiges übersehen : diese Tabelle berücksichtigt sehr wohl den Glücksfaktor, da hier die adjusted costs berücksichtigt werden ... also inklusive der möglichen Gewinne an zusätzlichen Korallen. Auf gut Deutsch : Die Tabelle unter "Summary Chart" gibt die Kosten pro Perle besser wieder und klammert den Glücksfaktor aus.

Beispiel : 1 "Snail" drehen kostet mich 41 Korallen, während in deinem Beispiel von den bereinigten Kosten und damit von 26 Korallen pro Snail ausgegangen wird ;)
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Die adjusted costs sind aber rein aufgrund der Gewinnwahrscheinlichkeiten berechnet und das hat weder mit Glück, noch Pech zu tun. Wer 1.000 mal die Snail nimmt, wird auf durchschnittliche Kosten von 26 kommen. Da keiner von uns das Ding 1000 mal holt, kommen Glückspilze auf geringere, Pechvögel auf höhere Kosten. Der Durchschnitt bleibt aber immer bei ca. 26. Glück und Pech kann man schwer berechnen, deswegen bleib ich bei den Wahrscheinlichkeiten. Meine Rechnung bezieht sich nicht auf einen einzelnen Spieler, sondern auf alle. Natürlich kann der Einzelne Pech haben und zahlt am Ende mehr als beim Phönix. Aber auf das gesamte Event und über alle Spieler sind die Kosten für den Hauptpreis nicht gestiegen.
 

DeletedUser88

... Reden wir aneinander vorbei oder liegts an mir ? ;)

hier mal die Überschrift deiner Tabelle ins Deutsche übersetzt :

Die folgende Tabelle zeigt die Kosten pro einzelnem Gegenstand in Korallen, wenn sowohl die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns jedes Gegenstands, einschließlich zusätzlicher Korallen, als auch die Kosten pro Versuch berücksichtigt werden.

Es wird sehr wohl der Glücksfaktor mit eingerechnet ... ansonsten könnte der Durchschnittswert nicht geringer sein als der Wert, den ich erstmal einsetzen muss !
 

Deleted User - 194095

Ich glaube, wir haben uns bei der jeweiligen Verwendung des "Glücksfaktors" missverstanden.
@Supernico hat ihn in seiner statistischen Wirkung betrachtet und deshalb den average-Wert als "ohne Glück" betrachtet.
@-willi- bezog sich auf die Tabelle, welche diesen Wert (im Gegensatz zur summary-Tabelle mit den "Garantiewerten" für die Perlenkosten ohne Einbeziehung des Glücksfaktors) als "mit statistischem Glück" ausweist.

Und meinereiner sieht eher den Einzelspieler, der für sich (siehe Bezug zur Frage von Tacheless) einen Gesamtertrag aus dem Ereignis "bewertet".
Und dort zählt das Erleben der persönlichen Anzahl von Tagespreisen (mehr oder weniger Lose pro Menge Eventwährung) und die tatsächliche Auswirkung auf den Hauptpreiserhalt. Bei Punkt 2 führt eine breite Streuung zwischen average-Wert und summary-Wert dazu, dass der Einzelne eben (wegen der statistischen Wirkung) besonderes Pech haben kann bzw. - falls ihn der Hauptpreis interessiert - sich in seinem Verlosungsspaß (Kistenwahl) ungewollt allein auf den Hauptpreis konzentrieren muss.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Deswegen kann man @Nuffelbaby, meiner Meinung nach, diesen Faktor auch nicht wirklich berechnen. Ich habe in diesem Event inzwischen 8x Tagespreis mit der 18.-Muschel geholt!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Vielleicht liegts auch an mir :)

Was hat das mit Glück zu tun. Du hast eine Wahrscheinlichkeit von 30%, 50 Korallen zu gewinnen, um mal bei der snail zu bleiben. Das heißt bei 1000 snails wirst du 300 mal die 50 Korallen gewinnen. Daraus ergibt sich dann der geringe Durchschnittswert. Der Average Wert hat absolut nichts mit Glück zu tun, sondern basiert allein aufgrund der Gewinnwahrscheinlichkeiten. Die heißen ja nicht umsonst so. Die wurden irgendwie ermittelt und sollten dann, ab einer gewissen Größenordnung, auch so eintreten. Aber natürlich kann das Ergebnis des einzeln, so wie Nuffelbaby schrieb, natürlich anders ausfallen.

Früher musste man sich entscheiden. Geh ich auf die Kisten für den Hauptpreis oder hole ich mir die Tagespreise. Jetzt kann man beides haben :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab ja in den letzten paar Events jeweils eine Auswertung abgegeben ... und wenn man da alle 6 Welten zusammen betrachtet hat, kam man auch ungefähr auf die angegebenen Wahrscheinlichkeiten. Fakt ist aber, dass man im Phönix-Event viel mehr Tagespreise gewinnen konnte und auch die 10. Stufe des Phönix leichter zu schaffen war als bei Stonehenge - das lag mMn an den nachgeschobenen, durchaus lukrativen Zusatz-Quests. Stonehenge dagegen war sehr vom individuellen Glück abhängig - denn hier hatte ich in der einen Stadt 4020 Glut und somit sogar noch ein 2. Gebäude gewonnen, in einer anderen Stadt aber nur 450 Glut und dadurch auch nur 7 Artefakte - bei ansich gleicher Vorgehensweise. (natürlich hatte ich in der "Glücksstadt" auch noch 150 Glut in der Aka gewonnen - die insgesamt "selbst aufgesammelte" Glut hatte sich aber nur um ca. 50 unterschieden.) Stonehenge war aber in der "Gesamterfolgsquote" den früheren Events viel ähnlicher als es das Phönix-Event war.
Nun hat man von den Kisten/Muscheln her exakt die gleichen Wahrscheinlichkeiten (und Nebenpreise), nur halt mit dem Unterschied, dass man sich eigentlich keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob die Eventwährung für Stufe 10 reichen wird, da diese ja mehr oder weniger unbegrenzt zur Verfügung gestellt wird. 2x Endlos-Schleife sollten auch mit weniger Muschel-Glück ausreichen - für ein weiteres Paradies auf Stufe 10 wird man aber schon so 10-15 Schleifen spielen müssen - ob sich das rentiert, ist eine andere Frage. Ich finde dieses Event nach wie vor eher langweilig bzw. nervig - in 2 Städten habe ich bereits genügend Eventwährung beisammen und warte nur noch auf die passenden Tagespreise. In Khelonaar häng ich am weitesten zurück (immer noch im 60er Block), da ich da weniger Platz und dann natürlich ständig die langen Aufgaben bekommen habe - Spaß macht das nicht! Und Herausforderung ist es auch keine (für mich). Ja, früher war ich froh, wenn ich fertig war. Jetzt bin ich fertig, wenn's mich lang genug genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo55

Inspirierender Mediator
@Supernico, ich habe ca. 6000 Korallen eingesetzt und etwa 300 Korallen zusätzlich bekommen.
Ich habe auch, obwohl ich wann immer möglich die 18`er , die 85`er und die 142´er Kisten genommen habe, fast keine Zeitbooster gewonnen, die ich nach Aussage vieler ja nur in das Event zu investieren brauche, um dies locker durchzuspielen.

Dies ist ein Glücksfaktor in diesem Event, der, wenn man noch die mögliche Ungleichverteilung bei den Quest nimmt, in diesem erheblichen Masse bisher noch in keinem Event so erheblich war. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Schon ich der 2. Gruppe kann man durch die Questgestalltung schon um etliche Std. zurückfallen.
Natürlich kann man bei einer vernünftigen Vorplanung Quest wie 3 x 24h Bonusgut 1, oder 5 x 9h Bonusgut 1 problemlos lösen.
Und jeder Endgamer oder andere Spieler der gerade eine Gastrasse beendet hat, wird die vermutlich auch können.
Aber alle kleineren Spieler und die, die sich in einer Gastrasse befinden, haben eben nicht soviel Platz, dass sie sich 50 Werkstätte und 70-80 Manus hinstellen können, zumal sie ja nun alle möglichen Quest damit abdecken müssen.

Insgesamt hat in diesem Event der Glückfaktor einen Bereich erlangt, die von einem Spieler zum anderen eine deutlich erhöhte Anforderung stellt.
Ich glaube, dass es in diesem Event sehr viele Spieler gibt, die eine doppelt so Hohe Anforderung hatten als andere. Dies bedingt Frust, der dadurch erhöht wird, dass man bei einer häufigen Erteilung von Langzeitquest eben entsprechende lange Wartezeiten hat.
Der Frust wird auch nicht dadurch verringert, dass es hier scheinbar viele Spieler gibt, die ohne solche Probleme auf Grund einer günstigen Questzuteilung problemlos durch die Blocks marschieren und keinerlei Verständnis für die benachteiligten Spieler aufweisen, sondern diese auch noch als "Meckerer" abtun.

Natürlich ist klar, dass man viele dieser Probleme mit Boostern lösen kann. Aber wenn ich nur wegen unterschiedlichen Questlinen am Ende des Event 500 Std. an Boostern weniger im Inventar habe als ein anderer, dann ist die Ungleichbehandlung nur auf einem anderen Bereich, nämlich meinen Städteausbau verschoben worden

Als es die 1. Challenge gab, wurde von Inno willkürlich 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade verteilt.
Der Aufschrei wegen der Ungerechtigkeit war hier groß.
Jetzt ist es für einige hier scheinbar vollkommen ok, solange sie nicht betroffen sind.

Ich spiele gerne Events, auch wenn es mir zu Viele geworden sind. Durch die Häufigkeit leidet zwangsläufig der Stadtaufbau. Die Zwischenzeiten sind einfach zu kurz geworden um zumindest einen großen Teil einer Gastrasse zu bewältigen. Umso unverständlicher ist es mir, dass dann auch noch eine weiterer zusätzlicher Platzbedarf geschaffen wird.

Ich spiele gerne Events und habe die vorherigen alle un wenigen Tagen beendet. In diesem Event wäre dies aber auf Grund meiner zugeteilten Questlline nur sehr schwer möglich gewesen. Ich habe zwar vorgestern die 64´er runde erreicht, habe aber in der 62´er schon 3 x je 2 Provinzen abschließen müssen In der 2. Runde auch schon eine. Da schon die letzten Events einiges an Provinzen abverlangt haben, habe ich für diese Event nicht mehr viel für die 64´er gehabt.
Der 1. Quest ging noch, für den 2. warte ich nun schon etwa 50 Std. auf meinem Kundschafter.
Letztlich führt dies alles dazu, dass mein am 13.04.19 gegründeter 2. Account f-jo - jetzt bei den Zwergen angekommen, dieses Event besser abschneiden wird als mein großer. Viel weniger Platz als mein Großer, Anfang der Konstrukte, noch keine Gastrassengebäude und etwa 420K Punkte, konnte ich dort viel weniger Werkstätten und Manus aufstellen. Die Questlinie hier war aber nicht mal besonders günstig, sondern eher durchwachsen. Dennoch reichte dies aus, um ständig vor dem großen zu sein. Erst im 8. Block war mein großer vor.
Den letzten Block habe ich mit dem Kleinen etwa 30 - 35 Std, später erreicht. Da ich auch im 62´er Block nur einmal die 2 Provinzabschlüsse hatte, davor kein mal, werde ich mit meinem Kleinen wesentlich mehr die Questschleife wiederholen können.
Soviel zum Thema, dass Platz und Zeiteinsatz die wesentlichen Dinge in diesem Event sind.

Das wirklich wesentliche ist alleine Glück
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
@Supernico, ich habe ca. 6000 Korallen eingesetzt und etwa 300 Korallen zusätzlich bekommen.
Ich habe auch, obwohl ich wann immer möglich die 18`er , die 85`er und die 142´er Kisten genommen habe, fast keine Zeitbooster gewonnen, die ich nach Aussage vieler ja nur in das Event zu investieren brauche, um dies locker durchzuspielen.

Dies ist ein Glücksfaktor in diesem Event, der, wenn man noch die mögliche Ungleichverteilung bei den Quest nimmt, in diesem erheblichen Masse bisher noch in keinem Event so erheblich war. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern....

Das wirklich wesentliche ist alleine Glück
Du hast also meine ganzen Korallen bekommen;):p
 

DeletedUser16550

Kurze Zwischenfrage:
Ich habe hier gelesen, dass einige "die 64er Reihe bereits mehrfach durchgespielt" haben.
Woran macht ihr das fest, wann "die Schleife durch" ist?
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Mal abgesehen vom Kapitel 14 Spieler mit endlosen Kundizeiten :confused: - in den kleineren Welten bremsen mich permanent die Visionsschwaden aus. Nicht jeder hat in jeder Welt ne Aka auf Maximum, und so viele Kombiauslöser kann man gar nicht produzieren daß man da regelmäßig weiterkommt.
Meiner Meinung muß an dem komischen Questblocksystem noch einiges an Alternativen eingebaut werden- denn so macht das weder in der großen noch in den kleineren Städten Spaß.
 

Deleted User - 194095

@Xebifed : Die 64er Schleife hat 10 Aufgaben, wobei es für 8 davon 2 Varianten gibt.

Sie startet aber immer mit der Aufgabe "19x einfache Werkzeuge". Danach kommt auch immer "25x Getränke". Hat man also wieder diese beiden Aufgaben erreicht, dann hatte man die vorherige Schleife fertig.
 

DeletedUser16550

Und jede der beiden Varianten enthält immer für alle Spieler die Quest "Schliesse 2 Provinzen ab"?
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Sorry @j.fili , Dass tur mir jetzt aber echt leid.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich dass wieder gut machen kann und hoffe, dass du mir irgendwann verzeihst.

lg franjo
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich habe auch, obwohl ich wann immer möglich die 18`er , die 85`er und die 142´er Kisten genommen habe, fast keine Zeitbooster gewonnen,...

Wenn du an Zeitboostern, Tagespreisen oder Hauptpreisen Interesse hast, ist die 142er eine sehr schlechte Wahl. Nur wer um jeden Preis Portalsegen möchte, hat einen Grund die zu wählen.
 

Deleted User - 194095

@Xebifed :

Eine der 8 anderen Aufgaben hat die Alternativen "40 WP in EIN Wunder spenden" ODER "2 Provinzen abschließen".

"Statistisch" scheint eine etwa 50:50 - Wahrscheinlichkeit bzgl. der jeweiligen Alternative a) oder b) einer Aufgabe vorzuliegen(, wobei zumindest bei mir persönlich einzelne Aufgabenalternativen bei bislang (statistisch irrelevanten) 3 Durchläufen durchaus nicht im Wechsel dran waren.)
Somit bräuchte man im Schnitt ca. für 2 Durchläufe 1x je 2 Kartenprovinzen zum Abschluss, also bei größerer Zahl Durchläufe im Schnitt 1 Kartenprovinz pro Durchlauf.

Sowohl Beta (ca. 10x, wenn nicht noch öfter bisher wiederholt) als auch auf den Live-Welten (bereits 3x in der Wiederholungsschleife) identisch:

64 KORALLEN PRO QUEST -> Endlosschleife der 10 Aufgaben!
1. 19 x einfache Werkzeuge
2. 25 x Getränke
3a. Sammel 6 Verzauberungen
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
3b. Sammel 900 Zauberfragmente
4a. Investiere 40 KP in AWs
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
4b. Schliesse 2 Provinzen ab
5a. Erkundet 1 Provinz ODER baue 2 Gebäude auf Stufe 16+ ausbauen
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
5b. Gib 30 WP aus
6a Löse 10 Provinz- ODER 50 Turnierprovinzen
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
6b. Sammel 15 Visionsschwaden
7a. Gib 30 WP aus
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
7b. Rekrutiere eine grosse Menge Einheiten
8a. 7x 3h BG1
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
8b. 9x 9h BG1
9a. 4x 24h BG1
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
9b. 5x 48h BG1
10a. 5x 3h BG1
ODER (kann aber muss nicht wechseln)
10b. 9x 24h BG1
 
Oben