• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

Sagidariol

Kompassrose
Bei den anderen Events wurde sich auch immer darüber beschwert, dass die Events nicht fair, also für alle gleich, seien.
Hoffe mal stark, dass die Kritik, auch wenn sie von dir nicht verstanden oder für nachvollziehbar gehalten wird, detailgetreu weitergeleitet wird.
Die Ungerechtigkeiten haben diesmal eben deutlich zugenommen.
  1. Die zufällig verteilte und einige dadurch besonders hart treffende Häufung von Langzeitquests.
    Hier gab es ja auch schon verschiedene Lösungsvorschläge z.B.:
    - Alle Aufgaben eines Blocks müssen von allen Spielern gleich oft erledigt werden nur in jeweils zufälliger Reihenfolge, oder
    - Verlagerung von Langzeitquests zwischen die Blöcke
  2. Durch Wegfall der "Prodde alle Tier 1 Güter" und die Unplanbarkeit fällt die Ungerechtigkeit der Größenunterschiede der Level 1 Manus deutlich stärker ins Gewicht. Lösungsvorschläge:
    - Produziere x mal y-Stunden Produktion beliebiger Basisgüter oder
    - (Kapitel- und Bonusgutabhängig) Produziere xxxxx Einheiten deines Bonusgutes.
Meien Frage war lediglich: Vorher wolltet ihr immer so schnell wie möglich mit dem Event fertig sein und noch ganz viele Resttage des Events über haben, in denen ihr kein Event spielen "müsst" und jetzt wird sich beschwert, dass man nicht mehr weiter kommt.
Ja ich will nach wie vor schnell mit dem Event fertig sein. Diesmal ganz besonders, weil ich den Platz statt für unplanbare Langzeitquests viel lieber für die schönen Amunigebäude nutzen würde.
Stimmt halt, diesmal muss man selber entscheiden, wann man Schluss macht. Und das werde ich in Kürze auch. Selbst wenn ich noch einige Provinzen offen habe, die ich mir lieber aufspare. (Für den Fall, dass die Anforderungen in den nächsten Events so weiter gehen und mal wieder ein Must-Have-Hauptpreis kommt.)
OK, dann mache ich halt Schluss und das mag etwas früher oder später sein als bei früheren Events, aber das Gefühl ist halt nicht das gleiche, als wenn ich "durch" bin / die Questline geschafft habe.
Apropo Gefühl, jenseits aller Argumente: Es macht mir diesmal einfach weniger Spaß.
 

DeletedUser6110

Möchte mal ein *feedbackback* zum Event geben, für alle die die Events regelmäßig spielen! ;)

Das Event ist schon mal anspruchsvoller wie die letzten Events in der Vergangenheit, was das spielerische abverlangt.

Ansatt das man immer wieder neue Provinzen (ca.74 Stunden) auf Stufe 13 zu erkunden hat oder Gebäude dieser Stufe auf 16+ aufzubauen hat, obwohl man in magische Wohngebäude oder magische Werkis investiert hat und diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann (wegen Platzmangel), sollten doch bei den Events einige andere Spiellösungen, die zum Erfolg führen sollen/müssen, angeboten werden!!!

Die zukünftigen Events, sollten (speziell) auf die Ausbauweise/-stufe der einzelnen Spieler ausgerichtet sein, ohne das diese ihre investierten €uros/Dias gelöscht werden müssen, um zum Erfolg im Event zu führen!!!

Mein Vorschlag zum gerechten Event-Spiel wäre, das man auch das *Bonusgut 2 & Bonusgut 3* ab der eingespielten Stufe einbeziehen sollte, sodass auch kleinere / neue Spieler die Möglichkeit haben sich im dem jeweiligen Event beweisen zu können, ohne Benachteiligung!!!

Fazit: Spannung, Spaß und Spiel, gut und schön..., es muss mit dem realen Leben im Einklang sein und nicht im Stress ausarten!!!

Meine Meinung dazu ist: wie ich werden auch andere dazu übergehen auf Zeit sich diesem Zwang zu entziehen!!!

LG Carnel Renmath :cool:

PS: ohne zum Abschluß des Event zu kommen (endlos), sehe ich auch keinen Erfolgssinn zum Event / Erfolg, dies geschaft zu haben bzw. erledigt zu haben!!!
Ein Event sollte auch ein ENDE haben, damit jeder einzelne Spieler der es vollendet hat, auch einen gewissen Erfolg für sich verbuchen kann!!!
Der Betreiber sollte auch mal überlegen, ob er die Spieler langfristig binden möchte, oder sie lieber vergraulen möchte!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 194095

@Tacheless :

Zu Deinen Fragen (von Vorpostern bei deren Antworten im Thread bereits mehrfach zitiert, deshalb spare ich mir das jetzt):

1.) In "nackter Zahl" mag man im Schnitt - in Bezug auf die abgelaufene Zeit des Events - bereits mehr Eventwährung eingesammelt haben, ABER:

a) nach hinten raus kommen allerdings die tendenziell zeitaufwendigeren Aufgaben
-> z.B. Stichwort Provinzabschlüsse:
Denn die vor Eventstart erkundeten und somit 0/8 bis 7/8 bereit stehenden Kartenprovinzen sind insbesondere bei DEN Spielern, welche schon mehrfach beim Zufallsgenerator "ins Klo gegriffen" haben, inzwischen aufgebraucht, sprich: erfordern nun tatsächlich das Abwarten des Kundis / ggfs. Zeitverkürzung. Somit bremst sich die Geschwindigkeit deutlich ein.
-> z.B. Stichwort Zahl von extremen Langproduktionen (1 Tag / 2 Tage), welche zu Platzproblemen führen.

b) fällt das tägliche "Zubrot" an Eventwährung über die bislang üblichen Tagesquests ersatzlos weg, was dann nach hinten raus die Zahlen mindestens zum Teil wieder angleicht.

c) benötigt man über die Gesamtdauer des Events auch schlicht deutlich mehr an Eventwährung für eine etwa vergleichbare Anzahl Kistendrehs und deren Perlenertrag.
-> Da haben wir also eine deutliche "Inflation" bei der "Kaufkraft" der Eventwährung.
Über die Gesamtlaufzeit des Events "muss" man also für ein vergleichbares Ergebnis etwa 20% mehr Eventwährung einsammeln können für einen vergleichbaren "Dreh-Ertrag".

Wenn du es mit dem Phönix vergleichst, ist das ganze sehr leicht erklärt. Die Kisten waren im Phönix noch deutlich billiger. 2 bis 16 "Was Auch Immer" mehr für eine Kiste mit gleicher Anzahl an Punkten (20 werden für einen Hauptpreis benötigt), das summiert sich an Ende ganz schön. Der Average für einen Punkt war beim Phönix bei ca. 23. Bei diesem Event liegt er bei ca. 28. Damit brauchst du für 20 Punkte 100 "Was Auch Immer" mehr


2.) Die Turnier-Alternative zu den Kartenbegegnungen ist aufgrund der Aufgaben mit alternativlos geforderten Provinzabschlüssen im Grunde kaum eine, weil man ja diese Kartenbegegnungen auch benötigt, um Kartenprovinzen wieder auf 7/8 vorzubereiten.
Zumindest teilweise sollte man also derartige Aufgaben selbst bei vorhandener Turnieralternative wirklich über die Karte lösen.

Über´s Turnier bietet sich dann eher eine teilweise Entlastung der Akademie (Stichwort "Zauber herstellen") an. Dies hat dann den Charme, dass die Aka eher nur die lang dauernden und ständig für die Visionsschwaden-Produktion nötigen Kombiauslöser herstellen muss. Aber auch dann braucht man mit einer Aka Stufe 2 o.ä. kleine "Ewigkeiten" zu deren Produktion / Verbrauch von Zeitboostern.

3.) Wie bereits mehrfach erwähnt:
Die durch die Zufälligkeit der Aufgabenverteilung entstehende Ungerechtigkeit zwischen verschiedenen Spielern führt zu Frust.

Wer mehrfach beim Zufallsgenerator mit denjenigen - aus dem jeweiligen Aufgabenblock möglichen - Aufgaben "bedacht" wurde, welche besonders aufwendig sind, während andere Spieler mehrfach die jeweilige leichtere Alternative erhalten haben, kann dies nicht gerecht finden.

Genau deshalb wurden inzwischen mehrfach - in verschiedener Art der Ausführung - Vorschläge gemacht, wie trotz der grundsätzlich positiv angenommenen Zufälligkeit der Questreihenfolge, eine gerechtere Handhabung erfolgen kann.
Und die Quintessenz dieser Vorschläge läuft letztlich immer darauf hinaus, dass unter´m Strich Jeder einen vergleichbaren Gesamtaufwand durch insgesamt vergleichbare Questanforderungen über die Gesamtlaufzeit des Events haben sollte.

4.) Es gibt bestimmte Spielphasen (nein, nicht nur im Anfangskapitel oder Spieler, welche nicht bereit sind, in ihrer Stadt gezielt Kapazitäten zum Eventspiel vorzuhalten), in denen einzelne Questaufgaben, besonders wenn sie extrem gehäuft auftreten, zur echten Spaßbremse werden.

Beispiele:
- alternativlose Fragment-Anforderungen in großer Zahl
Betrifft alle Spieler, die ein eher schmales Inventar und somit wenig Zerlegegut haben, also
* insbesondere Spieler, die noch nicht lange dabei sind, weil diese somit wenige Events gespielt und zudem durch häufigen Kapitelwechsel neu gewonnene Eventgebäude auch jeweils verbaut haben bzw.
* in vorherigen Events entweder weniger aktiv oder eher glücklos beim Drehen waren,
* außerdem jene, welche die Handwerksfunktion auch außerhalb von Events intensiv nutzen.

- Visionsschwadenanforderung in großer Zahl
Es "nervt", wenn man seine mühevoll hergestellten Kombi-Auslöser und "vom Munde abgesparten" Fragmente für irgendwelche - dem eigenen Account gerade nicht besonders förderliche - Handwerksobjekte ausgeben muss, welche dann letztlich allenfalls als Fragment-Schredder-Gut herhalten können.

- Häufung von extrem langfristigen blockierenden Aufgaben (1-/2-Tagesproduktionen in Werkstatt/Manufaktur, Kundi-Laufzeit, Kombi-Auslöser herstellen in der Aka, hohe Gebäudeausbauten)
Natürlich kann hier immer wieder das "Argument" mit der Möglichkeit zum Verkürzen kommen.

- Provinzabschlussanforderungen in allen Kapiteln vor dem Orkzeitalter
Stichwort Orkbremse "zerstört" spätestens in den Folge-Events jegliche diafreie Teilnahmemöglichkeit mangels Möglichkeiten zum Erkunden / Kartenbegegnungen erledigen und Provinzen abschließen aus eigener Kraft.


-> Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht betriebswirtschaftlich völlig in Ordnung, dass Events direkt / indirekt den Dia-Verbrauch ankurbeln. Denn natürlich erstellt Inno die Events nicht allein aus einer Geschenkeverteil-Laune heraus, sondern um Dia-Einnahmen zu generieren.

Und diese kommen nunmal einerseits aus direkten Event-Kaufangeboten, aber eben auch durch

a) direkte Dia-Ausgaben zum Verkürzen oder
b) Nutzung von entsprechenden Zaubern, die dann im weiteren Spielverlauf fehlen und somit ggfs. dann zeitverzögert mal die eine oder andere "Abkürzung" mit Dias genommen wird.
c) "Dia-Zwangs-Verhandlung" von Kartenprovinzen für Spieler vor dem Orkzeitalter, welche an die Orkbremse gestoßen sind und somit ohne den Dia-Weg Folge-Events gar nicht mehr spielen könnten.
d) "Animieren" zum Ausbau der Akademie auf die diapflichtigen Stufen 3-5.


Unter dieser Prämisse sehe ich es auch relativ unkritisch, dass innerhalb der Endlos-Schleife Provinzabschlüsse gefordert werden.
Denn nur so bekommt man eine "Grenze" der kostenlosen Unendlichkeit der Questschleife hin, ab welcher selbst eine auf Event-Spiel getrimmte Endgamer-Stadt eben über kurz oder lang Dias einsetzen "muss", wenn sie weitere Eventwährung generieren möchte.
-> Jedoch ist z.B. die Anzahl nötiger Provinzabschlüsse sowohl vor der Endlos-Schleife wie auch innerhalb eines Durchlaufes der Endlos-Schleife meiner Meinung nach etwas, was keinesfalls dem Zufall unterliegen darf.


Allerdings macht eben das "Maß" von "Dia-Möglichkeits-Winken" das Zünglein an der Waage zwischen Event-Freude und Event-Frust aus.

- Ewigkeitswarten bei direkt aufeinander folgenden Langfristquests ohne andere Alternative (z.B. Tagesquest) nervt und senkt die Aktiviäts-Motivation.
- Nur wenige Spieler mögen es, wenn sie das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie im Grunde alles, was sie im Event gewinnen (z.B. Zeitbooster, Tagespreise für den Fragmente-Schredder), direkt wieder ins Event investieren "müssen". Da verbleibt dann irgendwie ein Gefühl von "Was hab ich eigentlich von meiner Aktivität?)
- Das Gefühl von Ungerechtigkeit durch die willkürlich gehäufte Zuteilung von unterschiedlich schweren Zufalls-Quest-Reihen trägt auch eher wenig zum Spielspaß bei.
- Gefühlt "wertarme" Haupt- und Tagespreise senken die Spielfreude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supernico

Schüler der Kundschafter
c) benötigt man über die Gesamtdauer des Events auch schlicht deutlich mehr an Eventwährung für eine etwa vergleichbare Anzahl Kistendrehs und deren Perlenertrag.
-> Da haben wir also eine deutliche "Inflation" bei der "Kaufkraft" der Eventwährung.
Über die Gesamtlaufzeit des Events "muss" man also für ein vergleichbares Ergebnis etwa 20% mehr Eventwährung einsammeln können für einen vergleichbaren "Dreh-Ertrag".

Der Punkt stimmt so nicht unbedingt. Das Mermaid-Event lässt sich eher mit Stonehenge, als mit dem Phönix vergleichen. Beim Phönix waren zwar die Kisten günstiger, allerdings war dort auch deutlich weniger Eventwährung zu gewinnen. Die Kisten wurden also teuerer, dafür mehr Eventwährung darin = höherer Glücksfaktor. Zudem war Stufe 10 auch nur mit den nachträglich hinzugefügten Zusatzaufgaben (Insgesamt 162 Quest mit 6331 Eventwährung) möglich. Beim Stonehenge gab es die exakt gleiche Kistenverteilung wie bei den Mermaids. Dort hat man in 141 Quest 6006 Eventwährung erspielt. Dafür musst du beim Mermaid-Event, sofern die Zahlen bei elvengems stimmen, nur 118 Aufgaben erledigen und hast schon 6024 Eventwährung. Dabei bist du dann noch nicht einmal im 64er Block. Wenn du von einer Entwertung sprichst, hättest du das schon beim Stonehenge machen müssen. Aktuell ist eher das Gegenteil der Fall. Der Wert Eventwährung pro Quest ist gestiegen. Zudem hast du die Möglichkeit deutlich mehr Währung zu erspielen.

Nachtrag:

Vergleicht man die Eventwährung je Hauptpreisfortschrittspunkt, erhält im Vergleich Phönix, Stonehenge und Mermaids sogar die gleichen Werte. Hierbei ist jedoch der Gewinn von Eventwährung in den Kisten mit eingerechnet (Stichwort: höherer Glücksfaktor). Es fand als auch hier keine Entwertung statt. Es wurde "lediglich" der oft kritisierte Glücksfaktor erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
...

Nachtrag:

Vergleicht man die Eventwährung je Hauptpreisfortschrittspunkt, erhält im Vergleich Phönix, Stonehenge und Mermaids sogar die gleichen Werte. Hierbei ist jedoch der Gewinn von Eventwährung in den Kisten mit eingerechnet (Stichwort: höherer Glücksfaktor). Es fand als auch hier keine Entwertung statt. Es wurde "lediglich" der oft kritisierte Glücksfaktor erhöht.
Das sehe ich komplett anders. Ich habe auf beta fast keine Eventwährung in den Muscheln gefunden.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
@j.fili dann hattest du wahrscheinlich einfach Pech. Man kann hier nur mathematisch anhand der Kosten und Wahrscheinlichkeiten rangehen. Deswegen schrieb ich ja auch, dass seit Stonehenge wieder ein höherer Glücksfaktor herrscht. Das ändert aber nichts daran, dass es mathematisch die gleichen Chancen auf den Hauptpreis sind, wie beim Phönix.

Hier ein Beispiel meiner persönlichen Erfahrung. Obwohl es beim Phönix 325 Eventwährung mehr gab, musste ich beim Stonehenge am Ende nur 100 dazukaufen, um den Hauptpreis ebenfalls auf 10 zu bekommen. Die einen haben also mehr, die anderen weniger Glück. Am Ende gleicht sich das über die Masse aber aus.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
@Supernico die Chancen auf den Hauptpreis und die 10te Erweiterung sind in diesem Event mit Platz weitaus besser als in allen anderen Events. Deshalb ist er -für mein Empfinden- auch so grottenschlecht. Aber nichts desto trotz, kannst du, wenn du keine Eventwährung nebenbei erdrehst, mit der gleichen Anzahl an Eventwährung nicht so häufig drehen, wie beim Phönix. Diesen habe ich im übrigen nicht voll bekommen, während ich hier wegen meines imensen Platzangebots wahrscheinlich 2 unnötige Hauptpreise voll machen könnte.
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die ungerechtigkeit in diesem Event immens gestiegen ist, wie meine/unsere Vorredner auch ausführten.

Tante Edit sagt dazu noch: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2. Oder, es macht einfach mehr Spaß, wenn man ein Ende der Quests vor Augen hat und nicht 25 Tage durchzocken "muss", weil man Angst hat, was zu verpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleanca

Zaubergeister
sorry ich find den Beitrag grad nicht mehr, 24h Werkstatt kommt in der Schleife nicht mehr vor, richtig?
 

Tanysha

In einem Kokon
mein mini in welt sechs kann hundert marmor prodden in drei stunden mit seiner besten manu. der ist der könig mit seinem neuen hauptpreis jetzt :D
vier von fünf kleinen accs haben es bislang schon geschafft ihn voll zu bekommen und für die ist es ein guter preis zum jetzigen zeitpunkt.

und mein hauptacc hatte ne kultur im selben format die zwar sehr schön war aber deutlich weniger brachte. es war lange an der zeit die zu tauschen.. warum also dann nicht die goodys mitnehmen. drei wp jeden tag plus güter und einwohner und kultur ist doch nicht schlecht. das kann vorerst ruhig stehen bleiben, ich mag gebäude die mir zusätzliche goodys schenken.

das die quests endlos sind finde ich großartig. ich hab immer lust 'kisten' zu zocken.. je mehr desto besser :D
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die ungerechtigkeit in diesem Event immens gestiegen ist, wie meine/unsere Vorredner auch ausführten.

Es ging mir nicht um die Gerechtigkeit oder die persönliche Meinung andere Spieler. Die darf jeder gerne sachlich äußern und begründen. Ich habe mich einzig und allein auf Punkt 1. C von Nuffelbaby bezogen. Dort ging es um Inflation der Eventwährung, die 1. wenn dann schon im Event davor begann und 2. so nicht korrekt ist. Ja, der durchschnittliche Preis pro Kiste ist gestiegen, man kann also mit gleicher Anzahl Eventwährung weniger Kisten öffnen. Spielt man allerdings voll auf den Hauptpreis, ist rein mathematisch betrachtet immer noch genauso viel Eventwährung nötig, wie vorher.
 

DeletedUser88

@Supernico : Und was ist daran jetzt verkehrt bzw. nicht korrekt ? Der Begriff Inflation bedeutet nichts anderes als "Verlust der Kaufkraft" ... und wie du in deinem 3. Satz völlig richtig schreibst ist der durchschnittliche Preis der Kisten gestiegen, also die Kaufkraft der Event-Währung gesunken ... somit widersprichst du dir selbst in Sachen Inflation. ;)
Es ging nicht um die rechnerische Möglichkeit den Hauptpreis zu ergattern ...
 

Deleted User - 194095

@Supernico :
Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen:

-> Die von mir angesprochene "Inflation" bezieht sich letztlich auf den "Ertragsmix".
deutlich mehr an Eventwährung für eine etwa vergleichbare Anzahl Kistendrehs und deren Perlenertrag.

Sprich: Wenn jede einzelne Kiste beim Vergleich Phönix-zu-Meerjungfrau-Event schon mehr pro Dreh kostet, benötigt man zum einen tendenziell mehr Eventwährung für die gleiche Anzahl an "Drehmöglichkeiten" (und somit "Lose" für Tagespreise) und zum anderen über den Perlenertrag je "Los" / Korallenkosten je Perle auch mehr Eventwährung für den Hauptpreis. Also sowohl Tagespreise wie auch Hauptpreis kosten tendenziell mehr Eventwährung.

-> Die Frage von Tacheless bezog sich ja auf "andere Events", nicht allein auf das letzte Vor-Event. Ich "darf" also durchaus auf das Vorletzte Bezug nehmen. Dies bot sich hier auch an, weil dessen Preise von zahlreichen Spielern als besonders interessant empfunden wurden (also ohnehin innerlich Aufwand / Ertrag häufig damit verglichen werden) und zudem innerhalb des Threadverlaufs bereits der Hinweis auf diese Eventwährungsinflation gegeben wurde (somit im Einklang zum Charakter meines Gesamtkontextpostings stand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supernico

Schüler der Kundschafter
@-willi- ging es schon denn Nuffelbaby schrieb:

c) benötigt man über die Gesamtdauer des Events auch schlicht deutlich mehr an Eventwährung für eine etwa vergleichbare Anzahl Kistendrehs und deren Perlenertrag.

und das mit dem Perlenertrag (also die Möglichkeit den Hauptpreis zu ergattern) stimmt eben nicht ganz. Wenn man den Fokus auf die Kisten mit dem besten Perlenertrag legt, ist die benötigte Eventwährung immer noch die gleiche (mathematisch betrachtet) wie beim Phönix.
*Klugscheißer Modus an* Außerdem gehört dieser Punkt der Kritik dann zum Stonehenge Event. Als Verbesserung wurde bei den Mermaids bereits Eventwährung ausgeschüttet, um den vermeintlich erhöhten Bedarf zu decken. Der Kritikpunkt wurde als schon ausgebessert, bevor er überhaupt genannt wurde :) *Klugscheißer Modus aus*
 
Oben