• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

franjo55

Inspirierender Mediator
@Indianaking, dies ist nur ein weiteres Beispiel für den Glücksfaktor.
Eigentlich kann man gar nicht mehr alles, was dabei eine Rolle spielt aufzählen. Es sind einfach zu viele Punkte.
Mein bestes Erlebnis mit den Visionsschwaden hatte ich bei meinem Kleinen: "Sammle 7 Visionsschwaden".
Also recht früh. Meine Neuerteilung im Handwerk war kurz zuvor erfolgt. 3 x Reliktproduktion (jeweils 3 Schwaden) und 2 x etwas mit 2 Schwaden.
Brauchen konnte ich davon gar nichts. Relikte habe ich, da ich auch mit den Kleinen um die 2500 Punkte im Turnier mache wirklich genug.
Musste also 3 x das Handwerk bemühen um unnützes zu Produzieren.
Hat mich in diesem frühen Zeitpunkt des Events schon über 10 Std. gekostet.
Da ich aber wie oben gesagt mit dem Kleinen halbwegs gut durch gekommen bin, habe ich es nicht erwähnt.

Allerdings bringt mich deine Aussage auf ein anderes Ärgernis, welches hier bisher, soweit ich es verfolgen konnte doch etwas untergegangen ist.
Es geht um die und freundlicherweise von den Entwicklern zugestandene Möglichkeit, zusätzliche Eventwährung über das Handwerk (Mystische Kiste) zu erhalten.
Erfreuliche 150 Eventwährung gibt es hier zu gewinnen (war auch im letzten Event schon so).
Leider wird in der fröhlichen Ankündigung vergessen, dass es kein zusätzlicher Gewinn ist, sondern die anderen Gewinne bei Eintritt dieses glücklichen Ereignisses entfallen.
Sollte uns also dieses Glück ereilen, dann haben wir etwa 40 Kombiauslöser die wir innerhalb einer beträchtlichen Zeit herstellen müssen für 150 Korallen verbraucht.
Die Herstellung dieser Kombiauslöser hat uns 120 Relikte gekostet - für 150 Korallen.
150 Korallen entspricht nicht einmal 3 abgeschlossene Quest.
Verloren gehen die eigentlich den Anforderungen angepassten meist guten Gewinne in der Kiste (Natürlich Geschmackssache).

Ich hatte dieses Problem leider bei beiden Accounts.
Beim Großen waren in der Kiste 500 Dias, oder 5 x 10èr WP-Segen, oder 2 Glitzerbäume.
Beim Kleinen waren zumindest die ersten beiden gleich. Beim 3. Preis waren es ebenfalls die Glitzerbäume oder Zeitbooster, weiß ich nicht mehr genau.
Darüber, dass ich Dias, WP-Segen und Zeitbooster lieber gehabt hätte braucht man glaube ich nicht wirklich zu diskutieren. Da ich bei beiden Accounts einen Kapitellwechsel kurz zuvor hatte, wären mir die Glitzerbäume in beiden Fällen auch sehr gelegen gekommen.

Und dann 2 x 150 Korallen!
Meine "Freude" über diesen Gewinn war so groß, dass es mir schwer fällt es zu beschreiben.
Es war in beiden Fällen etwa so, als würde man eine 10 Meter hohe Steilwand in ein darunter befindliches Feld aufgestellter Sperre geworfen.
Solche Dinge "versüßen" so ein Event nochmals erheblich.

Ach ja, da fällt mir ja noch etwas positives ein: Die im Handwerk hergestellten Dinge kann ich ja schreddern.
 

Killy

Schüler der Goblins
Allerdings bringt mich deine Aussage auf ein anderes Ärgernis, welches hier bisher, soweit ich es verfolgen konnte doch etwas untergegangen ist.
Es geht um die und freundlicherweise von den Entwicklern zugestandene Möglichkeit, zusätzliche Eventwährung über das Handwerk (Mystische Kiste) zu erhalten.
Erfreuliche 150 Eventwährung gibt es hier zu gewinnen (war auch im letzten Event schon so).
Leider wird in der fröhlichen Ankündigung vergessen, dass es kein zusätzlicher Gewinn ist, sondern die anderen Gewinne bei Eintritt dieses glücklichen Ereignisses entfallen.
Sollte uns also dieses Glück ereilen, dann haben wir etwa 40 Kombiauslöser die wir innerhalb einer beträchtlichen Zeit herstellen müssen für 150 Korallen verbraucht.
Die Herstellung dieser Kombiauslöser hat uns 120 Relikte gekostet - für 150 Korallen.
150 Korallen entspricht nicht einmal 3 abgeschlossene Quest.
Verloren gehen die eigentlich den Anforderungen angepassten meist guten Gewinne in der Kiste (Natürlich Geschmackssache).

Ich hatte dieses Problem leider bei beiden Accounts.
Beim Großen waren in der Kiste 500 Dias, oder 5 x 10èr WP-Segen, oder 2 Glitzerbäume.
Beim Kleinen waren zumindest die ersten beiden gleich. Beim 3. Preis waren es ebenfalls die Glitzerbäume oder Zeitbooster, weiß ich nicht mehr genau.
Darüber, dass ich Dias, WP-Segen und Zeitbooster lieber gehabt hätte braucht man glaube ich nicht wirklich zu diskutieren. Da ich bei beiden Accounts einen Kapitellwechsel kurz zuvor hatte, wären mir die Glitzerbäume in beiden Fällen auch sehr gelegen gekommen.

Und dann 2 x 150 Korallen!
Meine "Freude" über diesen Gewinn war so groß, dass es mir schwer fällt es zu beschreiben.
Es war in beiden Fällen etwa so, als würde man eine 10 Meter hohe Steilwand in ein darunter befindliches Feld aufgestellter Sperre geworfen.
Solche Dinge "versüßen" so ein Event nochmals erheblich.

Ach ja, da fällt mir ja noch etwas positives ein: Die im Handwerk hergestellten Dinge kann ich ja schreddern.

Warum öffnest du dann die Truhen?
 

Deleted User - 194095

Warum öffnest du dann die Truhen?

Vermutlich, weil @franjo55 - der ja aufgrund des aktuellen Spielstandes jeden der anderen Preise gerade gut hätte gebrauchen können - gehofft hat, dass er bei "nur" 25% Wahrscheinlichkeit für die Korallen eher einen der anderen Preise (deren Gesamtwahrscheinlichkeit bei 75% lag) bekommt.

Will er dieses Risiko umgehen, müsste er aktuell noch 14 Tage warten, bis das Event rum ist und er somit keine 25% Wahrscheinlichkeit für die Korallen verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eine der 8 anderen Aufgaben hat die Alternativen "40 WP in EIN Wunder spenden" ODER "2 Provinzen abschließen".
...ja, richtig und in Arendyll muss ich bei der 3.Schleife, die ich ja eigentlich gar nicht mehr spielen will, weder "2 Provinzen abschließen" noch "Erkunde oder bau 2x aus" (hier ist die Alternative 30 Wp spenden) - naja, aufhören wäre da jetzt auch irgendwie blöd.....
 

DeletedUser14473

:(
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal äußern würde, aber jetzt ist es soweit: Ich möchte die "Produziere 100 Getränke!" aus dem Wonky-Walters-Event zurück.
Am besten als Alternative für 48h-Produktionen. In 5 von 6 Städten "spiele" ich das Event momentan, indem ich entweder zwei Tage warte oder - nach schon absolvierten 2-Tages- und 1-Tages-Produktionen - nun entweder an Werkzeugkisten hänge (denn wer Manus bauen muss, kann in kleinen Städten schlecht auch noch Werkstätten vorhalten) oder an Visionsschwaden, weil entweder Auslöser fehlen oder die passenden Rezepte (ist doof, wenn dauernd Dinge für 3-7 Schwaden angeboten werden, man doch aber 9 braucht - und das ganze Zeug eh nicht, davon mal abgesehen).

Meine kleinsten Städte am Beginn des Zwergenkapitels, die noch nicht die Zwergenwirtschaft gebaut haben, holen jetzt langsam auf. Sie sind seit heute im 60er-Block. Am schlechtesten spielbar ist das Event für die Städte mit Zwergenwirtschaft. Und da überlege ich auch, ob ich einfach aufhöre, weil es bloß noch nervt. Ich hätte gerne noch ein paar TP mitgenommen, aber ich hab echt keine Lust mehr, die armen Kleinen so vor sich hinwarten zu sehen, während die Großen in der GM was von fünfstelligen Korallenbeständen chatten und von der xten gespielten Schleife.

In meiner ältesten Stadt (ohne Gastrassengebäude) bin ich zufrieden, obwohl ich jetzt an Auslösern und Schwaden hänge, weil mir die Booster ausgehen. Nicht schlimm, da hab ich ordentlich was eingeheimst, teils auch unfreiwillig, und habe das Gefühl, dass ich die Stadt jetzt vorteilhaft entwickeln kann. 48h-Prod. hielten sich bisher im Rahmen, ich hatte dort mehr 24h-Prod. Alles in allem ist es für diese Stadt ganz nett gelaufen, sie hat sogar ein paar Brünnlein abgestaubt, obwohl sie doch sonst immer murphy ist.

Und die Kleinen mit Gastrassenwirtschaft? Sie haben Brunnen bekommen, glücklich sogar mehr als die Große, obwohl weniger Korallen da waren. Aber diese ewige Hängepartie nervt einfach zu sehr, als dass ich die Brunnen dort als tollen Gewinn sehen könnte. Sie sind eher Entschädigung, und der Frust bleibt trotzdem. Also ist dort die Option, das Event im 60er-Block zu beenden, während sich Stadt Nr. 1 den gierigen Wanst vollschlägt.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons

Was soll ich sagen, da ist der Ausgleich, ich hatte tatsächlich die gleiche Kombie wie du in deinem großen Event.
Ich habe die Dias gewonnen, gerade Heute.
Dir sei verziehen:rolleyes:

Ich weiß, das war jetzt gemein.
Daher gebe ich dir Recht. Hatte im letzten Event nicht aufgepasst, da habe ich die Eventwährung noch nach dem Event gewonnen
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Die Diskussionen zum Glücksfaktor/Zufall ufern hier so langsam aus, insbesondere weil es sich dabei um für uns nicht verwertbares Feedback handelt.
Daher würde ich es begrüßen, wenn weitere Diskussionen dazu gestoppt werden und wir stattdessen wieder dazu übergehen könnten konstruktive Kritik, aber auch positive Rückmeldungen zum Event zu sammeln. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Diskussionen zum Glücksfaktor/Zufall ufern hier so langsam aus, insbesondere weil es sich dabei um für uns nicht verwertbares Feedback handelt.
Daher würde ich es begrüßen, wenn weitere Diskussionen dazu gestoppt werden und wir stattdessen wieder dazu übergehen könnten konstruktive Kritik, aber auch positive Rückmeldungen zum Event zu sammeln. :)

Also ich sehe da ne Menge was man weitergeben kann, zum Beispiel dass den Spielern es nicht gefällt, dass es nun von Glück abhängt wieviele Quests man denn machen kann.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Also ich sehe da ne Menge was man weitergeben kann, zum Beispiel dass den Spielern es nicht gefällt, dass es nun von Glück abhängt wieviele Quests man denn machen kann.
Das ist etwas was durch die bisherigen 30 Seiten Feedback angekommen ist und auch weitergegeben wird! :) Es geht hier primär um die mathematischen Diskussionen über die Wahrscheinlichkeiten der vorherigen Events, welche hier teilweise eine ganze Seite gefüllt haben und die für uns kein direktes Feedback mehr darstellen können, weil wir dieses ja eben auch ein wenig komprimieren müssen, schließlich bekommen die Entwickler ja nicht nur von uns Feedback. Und dieser Kompressionsschritt wird für uns umso aufwendiger, je mehr nicht-zielführende Diskussionen sich dazwischen befinden.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Die Diskussionen zum Glücksfaktor/Zufall ufern hier so langsam aus, insbesondere weil es sich dabei um für uns nicht verwertbares Feedback handelt.
Daher würde ich es begrüßen, wenn weitere Diskussionen dazu gestoppt werden und wir stattdessen wieder dazu übergehen könnten konstruktive Kritik, aber auch positive Rückmeldungen zum Event zu sammeln. :)
Sorry aber das unangenehme am Event ist ja geade, dass es Glück/Pech ist, welche Aufgaben man erhält. Wenn man Pech hat muss man z.B. 4x hintereinander 2 Provinzen abschliessen... und ich finde dann ist das Feedback sehr wohl verwertbar, weil es auch nicht im Sinn des Erfinders sein kann dass die Spieler keine Lust mehr haben - rein finanziell gesehen mag man dann auch nicht mehr Dias investieren für völlig zufällige Quests, welche einen im Spiel nur behindern - ich finde das sollte auch bedacht werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....um mal die krisengebeutelten Gemüter zu beruhigen: nach Beendigung der 2. Endlosschleife hat man 157 Aufgaben gelöst - beim Erreichen des 60er Blockes ist man aber schon bei Aufgabe Nr. 87 - 10 Tage sind jetzt ungefähr vorbei, 14 liegen noch vor uns - wer also schon beim 60er Block angekommen ist, wird auch den Rest zu Stufe 10 noch schaffen :)
 

DeletedUser14473

....um mal die krisengebeutelten Gemüter zu beruhigen: nach Beendigung der 2. Endlosschleife hat man 157 Aufgaben gelöst - beim Erreichen des 60er Blockes ist man aber schon bei Aufgabe Nr. 87 - 10 Tage sind jetzt ungefähr vorbei, 14 liegen noch vor uns - wer also schon beim 60er Block angekommen ist, wird auch den Rest zu Stufe 10 noch schaffen :)
So er denn noch den Nerv dafür hat ... :rolleyes:
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Hinsichtlich der Mystischen Kiste habe ich eine Frage:
Kann mit jemand sagen, ob man die Visionsschaden auch wenn die Kiste voll ist (also ohne einzusammeln) unendlich weitersammeln kann?
Dann wäre es ja möglich nach so einem Event gar nicht mehr einzusammeln und zu warten bis das Event vorbei ist. Anschließend könnte man ja dann mehrere Mystische Kisten direkt hintereinander öffnen.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Hinsichtlich der Mystischen Kiste habe ich eine Frage:
Kann mit jemand sagen, ob man die Visionsschaden auch wenn die Kiste voll ist (also ohne einzusammeln) unendlich weitersammeln kann?
Dann wäre es ja möglich nach so einem Event gar nicht mehr einzusammeln und zu warten bis das Event vorbei ist. Anschließend könnte man ja dann mehrere Mystische Kisten direkt hintereinander öffnen.
Ich habe noch nicht unendlich weiter gesammelt, aber ich habe tatsächlich schon die 2te Kiste fast voll gehabt. Dann habe ich aber Angst bekommen, obwohl ich mir gedacht habe, dass es funktionieren müsste
@Nuffelbaby Danke. Das hat auch mir für die Zukunft geholfen.

Angst essen Seele auf:D


Tante Edit bringt das hier unter, weil es sonst als Doppelpost moniert würde.

...für uns kein direktes Feedback mehr darstellen können, weil wir dieses ja eben auch ein wenig komprimieren müssen, schließlich bekommen die Entwickler ja nicht nur von uns Feedback. Und dieser Kompressionsschritt wird für uns umso aufwendiger, je mehr nicht-zielführende Diskussionen sich dazwischen befinden.
Vielleicht solltest du dir noch Mal den Obertitel zu diesem Thread ansehen.
Es mag sein, dass es für euch kein direktes Feedback mehr ist. Aber es ist hier eine allgemeine Diskusion. Das bedeutet zwangsläufig, dass hier auch Themen so lange -auch nicht zielführend- diskutiert werden, bis sie alle nerven. Aber hier sind Diskusionen erlaubt und tatsächlich nach dem Titel gewünscht.
Der Haupttitel Feedback ist ja schließlich nicht nur Feedback an euch, sondern auch an andere Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo55

Inspirierender Mediator
Das ist etwas was durch die bisherigen 30 Seiten Feedback angekommen ist und auch weitergegeben wird! :) Es geht hier primär um die mathematischen Diskussionen über die Wahrscheinlichkeiten der vorherigen Events, welche hier teilweise eine ganze Seite gefüllt haben und die für uns kein direktes Feedback mehr darstellen können, weil wir dieses ja eben auch ein wenig komprimieren müssen, schließlich bekommen die Entwickler ja nicht nur von uns Feedback. Und dieser Kompressionsschritt wird für uns umso aufwendiger, je mehr nicht-zielführende Diskussionen sich dazwischen befinden.

Sorry @Jugolas, es geht ja nicht nur darum, dass das Event für die SpielerInnen durch Glück/Pesch entsprechend unfair wird.
Dies wäre eine etwas magere Darstellung, eine allgemeine Aussage, die man dann durchaus als Meckerei auslegen kann.
In dieser eine Seite ausfüllenden Diskussion werden ja mehrere Aspekte, die verdeutlichen warum es sich um reines Glück handelt, dargestellt.
Dies nenne ich konstruktives Feedback.
Ich will schließlich nicht, dass ihr den Entwickler als Feedback aus diesem Form sagt, dass die Spieler teilweise meinen, dass der Glücksfaktor zu hoch ist. Damit können sie nichts anfangen. Fügt man aber hinzu, dass die Aufgabenverteilung innerhalb einer Questgruppe zu große Unterschiede im Schwierigkeitsgrad haben die dazu führt, dass einige Spieler Glück andere wiederum das Pesch haben erheblich langwierigere Quest zu bekommen, dann können sie konkret etwas damit machen.
Für andere hier genannten Probleme besteht die Problematik genauso.
Kurz: Euer weitergeleitetet Feedback sollte nicht lauten dass es ein Glücksspiel ist, sondern sollte die Argumente enthalten warum es dies ist.

@ j.fili und @ Nuffelbaby danke für die schnelle Antwort.
Wie schon geäußert: Angst fressen Seele auf. Ich werde dann mal keine Mystische Kiste mehr öffnen.

@Romilly, ich stimme dir zu. Ich habe auch keine Angst, die 9. Erweiterung nicht zu erreichen. 6 Erweiterungen habe ich bereits und noch etwa 3000 Korallen auf Lager. Außerdem kommen ja noch welche hinzu.
Dies ändert aber nichts daran, dass ich einen enorm hohen Aufwand betreiben muss.
Am Anfang bin ich dieses Event angegangen, wie alle anderen vorher: Ich habe so viele Werkstätten/Manus aufgebaut wie möglich. Münzen, Truppen Zauber usw. so lange wie möglich stehen gelassen und war nach Beginn des Event ca. 8 - 10 Std online.
Mit gleichem Aufwand haben aber etliche den Hauptpreis jetzt schon mehrfach gewonnen.
Ob dies (den Hauptpreis mehrfach gewinnen) so sein muss, sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich glaube nicht. Damit wird ja auch dass Erreichen des Hauptpreises normal und es besteht kein wirklicher Anreiz / keine wirkliche Herausforderung mehr.

Was mich stört ist der ausgeuferte Glücksfaktor.
Dies ist ein Ausbau-Strategie-Spiel.

Bitte belasst es dabei!
 

DeletedUser

Zitat von Jugolas:
Die Diskussionen zum Glücksfaktor/Zufall ufern hier so langsam aus, insbesondere weil es sich dabei um für uns nicht verwertbares Feedback handelt.
Daher würde ich es begrüßen, wenn weitere Diskussionen dazu gestoppt werden und wir stattdessen wieder dazu übergehen könnten konstruktive Kritik, aber auch positive Rückmeldungen zum Event zu sammeln. :)

Sorry Jugolas,was ist an der Kritik bezüglich der Unfairnis/Ungerechtigkeit bei den Aufgaben,bedingt durch den Zufallsgenerator; nicht konstruktiv?
Genau das ist doch der Punkt worum es hier geht.
es kann doch nicht sein,dass du diese Diskussion gestoppt haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben