• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Da musst du dich mehr anstrengen, so wirst du das nicht schaffen mit meinem Unmut. :D




Die eine Frage, die sich mir dabei stellt, wie WIE VIEL mehr. Erestor hat vorgerechnet, dass er mit seinem Account in dem Werkzeugkisten-solo-Fall 69 Pakte aufmachen könnte, während ich 8 bekäme.
Er hat das zwar eigentlich anders gemeint (sein Ziel war, darzulegen, wie gut ich es doch mit meinen Werkzeugkisten habe), aber er hat vor allem errreicht, dass ich verstanden habe, an wie vielen Stellen Endgamer Vorteile haben. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber aus DER Nummer kommt er nicht mehr raus.
Denn das Werkzeugkisten-Solo-Beispiel ist ja nur ein Fall. Man kann das leicht auf andere Fälle hochrechnen, an denen ich jeweils auch ewig herumlaboriere, die aber für Erestor wieder ein Klacks wären.

Die andere Frage, die sich mir dabei stellt, ist, WARUM. So, wie ich das sehe, nützen euch doch die Gewinne aus dem Event kaum etwas. Deswegen gab es doch auch so viele Beschwerden zu Eventbeginn, das Häuschen ist nicht gut genug, die Preise sind nicht toll genug etc. Und ich verstehe, dass die meisten Tagespreise euch nichts bringen, und wenn ihr keine Güter braucht (und der Feedbackthread zu den Elvenar sagt genau das aus), kann euch das Häuschen wirklich egal sein. Also könnt ihr eure ganzen Schleifen an den Boostertagen ausgeben - was für ein Luxus! Und natürlich habt ihr dann nächstes Mal wieder viel mehr Booster, könnt alle Aufgaben schneller erledigen, noch mehr gewinnen, und ich muss mir anhören, dass ihr ja sooo arm dran seid.

Es tut mir ja echt leid, aber überzeugen kann mich das nicht mehr.
Ich finde, das könnt ihr auch nicht verlangen, von einer Stadt, die sich wie viele andere kleine und mittlere Städte mühsam durch das Event kämpft, versucht, das Haus auf 10 zu bekommen, dazu noch ein paar Tagespreise für Bewohner oder den ein oder anderen Booster zu erhaschen, um die Produktion von Truppen beschleunigen zu können, während sie sich durch superschwere Turniere (diese Woche war wieder ein Desaster!) und den Turm kämpft, aber die Stadt voll mit Gastrassenzeug steht und das Mana hinten und vorne nicht reicht, von den WP ganz zu schweigen...
...und schön langsam wird es dir dann dämmern, warum die Events dann abgeändert werden - also z.B. hinsichtlich des Beifangs,... und ich bin jetzt übrigens bei Quest 275 oder so (habe gerade 2 Forschungen erledigt, Werkzeugkisten eingesammelt, WPs gekauft)....und mir macht es Spaß - auch die sogenannten Zonks....
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Vielleicht sollte man sich auch unter anderem an das Winter-Event erinnern.
Begrenzte Aufgaben und zu erspielende 3 Hauptpreise ... aber, der erste Hauptpreis war mehr oder weniger nur schlecht, der zweite Hauptpreis war etwas besser als alles was man aus dem Baumenue normal bauen konnte und trotzdem nur durchschnittlich und der wirklich gute dritte Hauptpreis war nur den Spielern vorbehalten, die Geld und davon auch nicht mal ein kleines Trinkgeld investiert haben.
Normal war der dritte Hauptpreis nur durch die Erledigung der limitierten Aufgaben nicht zu erreichen.
Die Aufgaben hatten aber bis auf die "Produziere so und so viele Güter" und die Einbindung von levelbezogenen Werkstätten und Manus ähnliches Format.
Auch wenn man durch dieses und die nachfolgenden Events schnell mit vielen kleinen Manus und Werkstätten nach wenigen Tagen durch war, war die Enttäuschung bei den Non-Pay-Spielern sehr gross, ebenso die Frustration.
Und die damaligen guten Beifänge an Tagespreise wurden ja im Nachhinein abgewertet.
Was wäre das für ein Aufschrei, wenn INNO wieder auf dieses altbewehrte System zurück greifen würde.
 

DeletedUser14473

@Cailin Ich verstehe auch Deine Seite. Aber wenn wir uns mal von dem Gegeneinander der Spieler lösen, von der Frage, wer schafft mehr und darf der das, obwohl ich weniger schaffe, weil ich größer/kleiner bin, ist doch das Hauptproblem, dass sich viele Kritiken auf den einen Nenner bringen lassen: Frust.

Hier äußern sich einige zufrieden mit ihren Gewinnen, obwohl sie den Spielablauf kritisieren. Andere sind weder mit den Gewinnen noch mit der Queststruktur zufrieden, vom hohen Glücksfaktor ganz zu schweigen. Wenige sind vollkommen zufrieden mit diesem Event, zumindest von denjenigen, die sich hier äußern.

Vielleicht sollten wir die Vergleiche untereinander einfach mal sein lassen, wenn sie zum Gegeneinander führen. Das artet wieder in eine Neiddebatte aus, die niemandem was bringt und die als Feedback suboptimal ist.

Fakt ist doch, dass Du mit dem Event unzufrieden bist und einige Endgamer sind es auch. Ich glaube, das ist das Wesentliche.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich hätte da gerade eine Idee - wie wäre es denn, wenn man (für Evolutionsgebäude) das Päckchensystem mit den Quests kombiniert?

...also Folgendes - ich erhalte ein Spielbrett mit 16 (oder besser mehr) Aufgaben/Belohnungen....
Anfang1.png
nach dem Mischen werden die Aufgaben/Belohnungen verdeckt...
Geschenke.png


...und ich kann nun selbst (zufällig) wählen, welche Aufgabe ich als nächstes bekomme - wenn ich diese Aufgabe erfüllt habe, bekomme ich automatisch auch den Preis dazu....habe ich die gesamte Karte aufgedeckt, erhalte ich ein Artefakt und bekomme eine neue Karte...

...Die Karten bzw. Preise sollten für alle Spieler gleich sein - aber dann halt natürlich unterschiedlich gemischt werden, damit man nicht allzu sehr vorausplanen kann und somit ein gewisser Zufall erhalten bleibt....

...selbstverständlich kann man dann auch noch BONUS-Karten zur Verfügung stellen - mit relativ schweren Aufgaben, aber kleineren Preisen ;)
 

DeletedUser22096

@Cailin
...ich persönlich finde es hübsch und habe mir zwei davon aufgebaut in meiner hauptstadt. und bevor du jetzt nen herzkaspar kriegst.. ohne den spezifikationsfehler hätte ich vermutlich mit meinem großen nicht mal, oder gerade eben mit hängen und würgen eins geschafft.

Willkommen in meiner Welt! Und in der der vielen, also der meisten Spieler.


Das hat er angeprangert.. zu recht wie ich finde.. und dabei ist es vollkommen irrelevant ob er das häusle nun haben will oder nicht.. oder ob du es dringender brauchst.. als er. es geht hier allein ums prinzip!

Also, ihr wollt aus Prinzip mehr haben, obwohl ihr die Sachen nicht braucht?

Leute, im Ernst: So wollt ihr jemanden überzeugen?

Ist ja eigentlich schon lustig...


Vielleicht sollten wir die Vergleiche untereinander einfach mal sein lassen, wenn sie zum Gegeneinander führen. Das artet wieder in eine Neiddebatte aus, die niemandem was bringt und die als Feedback suboptimal ist.

Naja, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, dass sich Endgamer hier als die großen Leidtragenden hochstilisieren, weil sie irgendeine Aufgabe nicht ruckzuck erledigen, obwohl sie viel mehr erreichen als alle anderen, während sie die meisten Sachen gar nicht brauchen, und dann von den anderen auch noch Mitleid erwarten.
Nee, da ist für mich jetzt einfach auch mal Schluss, und ich bin hier für heute raus.
 

DeletedUser14473

@Romilly Vom Ablauf her wäre das wie die Nicht-Jahreszeiten-Events, nur mit zufälliger Questreihenfolge innerhalb eines Blocks und mit Bonusteil. Ich fänd es insofern gut, als dass wirklich jeder jeden Preis bekommen kann, falls nicht unlösbare Aufgaben vorkommen.
Naja, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, dass sich Endgamer hier als die großen Leidtragenden hochstilisieren, weil sie irgendeine Aufgabe nicht ruckzuck erledigen, obwohl sie viel mehr erreichen als alle anderen, während sie die meisten Sachen gar nicht brauchen, und dann von den anderen auch noch Mitleid erwarten.

8) Ich glaube gar nicht, dass es um Mitleid geht. Die meisten Großen sehen durchaus die Probleme der Kleineren, vermute ich. Es geht vielleicht eher darum, dass sie sich "bestraft" fühlen und nicht ausgebremst, sondern ausgeknockt durch die Kundschafter/Forschung. Und das beraubt sie des Spielspaßes, woran auch ihre vielen Gewinne nichts ändern.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Erestor hat vorgerechnet, dass er mit seinem Account in dem Werkzeugkisten-solo-Fall 69 Pakte aufmachen könnte, während ich 8 bekäme.

Nein, hab ich nicht. Ich hab vorgerechnet, dass ich 69 Pakete öffnen könnte, wenn es nur die Werkzeugkisten-Quest gäbe und ich meine 6 magischen Werkstätten rund um die Uhr nur Werkzeugkisten produzieren lassen würde. Dass du in dem Szenario 8 Kisten schaffen würdest ist nicht zutreffend und das habe ich auch sicher nicht vorgerechnet!

In meinem hpothetischen Szenario würdest du mit 5 Werkstätten jeden Tag 2,5 Werkzeugquests erfüllen und so eine Kiste Pro Tag öffnen können, insgesamt also 29, nicht 8. Immer noch weniger als halb so viel wie ich. Aber mal ehrlich - das hat nichts damit zu tun, dass ich Endgamer bin, sondern einfach damit, dass magische Werkstätten doppelt zählen. Als ich noch so klein war wie du, hatte ich auch schon 6 magische Werkstätten, das ist also durchaus möglich.

In einem realistischen Szenario könnte ich die Werkzeugkistenquest ca. 4 mal erfüllen, vorausgesetzt, die käme genauso häufig, wie die "erkunde oder forsche" Quest. Meine kleineren Städte könnten diese Quests dagegen ungefähr 15x im Laufe eines realistischen Eventverlaufes erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
wie kann ich denn neu produzieren, ohne abzuholen?
Du klickst 1.) auf "Inventar (Untere Menüleiste, letztes Zeichen) dann 2.) auf "Entzaubern" (unten) Dann erscheint links von "Entzaubern" 3.) "Handwerk". Dort klickst du rauf und dann kannst du über 4.) "Produzieren" (oberer Reiter) neue Zauber herstellen, ohne die alten einzusammeln.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Trotzdem gefällt es mir nicht, dass meine kleinen Städte, in denen keine Dias investiert wurden, die nicht aktiv bespielt werden, deren Gebäude nicht auf aktuellem Stand sind,..., in Events mit "erkunde" oder "erkunde oder forsche" mehr erreichen können als die Große.
Warum nimmst du in diesem Fall keine Zeitbooster, um den Kundschafter abzukürzen? Dort sind sie in deinem Fall sowieso am besten eingesetzt, damit du mehr Provinzen im Turnier zur Verfügung hast. Benötigst du wirklich alle Booster für die Kaserne?

Und ja, alle anderen Quests im Event sind für kleinere Spieler deutlich schwerer zu lösen, aber das ist auch richtig so. Fortschritt soll sich lohnen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Vom Ablauf her wäre das wie die Nicht-Jahreszeiten-Events, nur mit zufälliger Questreihenfolge innerhalb eines Blocks und mit Bonusteil. Ich fänd es insofern gut, als dass wirklich jeder jeden Preis bekommen kann, falls nicht unlösbare Aufgaben vorkommen.

8) Ich glaube gar nicht, dass es um Mitleid geht. Die meisten Großen sehen durchaus die Probleme der Kleineren, vermute ich. Es geht vielleicht eher darum, dass sie sich "bestraft" fühlen und nicht ausgebremst, sondern ausgeknockt durch die Kundschafter/Forschung. Und das beraubt sie des Spielspaßes, woran auch ihre vielen Gewinne nichts ändern.
richtig - und ich würde dieses System auch nur für Evolutionsgebäude verwenden - in den Karten kann man dann ja auch mehrere Gebäudepreise anbieten (oder was es halt sonst für gewöhnlich an Tagespreisen gibt) - so bekommt jeder, der die 9 Artefakte schafft, dann auch garantiert 9 Wunschbrunnen, 9x tolle Zeitsegen, etc. - ebenso kann man auch die anderen Tagespreise integrieren - auch im Wechselmodus - dann muss ich halt eine bestimmte Quest aufdecken, um den Preis gewinnen zu können - es ist ja kein MUSS, dass in jedem größeren Event über 20 verschiedene Gebäude angeboten werden (die dann eh fast keiner nimmt)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
Warum nimmst du in diesem Fall keine Zeitbooster, um den Kundschafter abzukürzen? Dort sind sie in deinem Fall sowieso am besten eingesetzt, damit du mehr Provinzen im Turnier zur Verfügung hast. Benötigst du wirklich alle Booster für die Kaserne?
einen kundschafter mit einer solch langen laufzeit mit boostern abzukürzen ist so ziemlich das unsinnigste was man tun könnte, da könnte man seine ressourcen ja gleich aus dem fenster werfen. oder noch besser sich gleich die mühe schenken überhaupt welche zu erspielen.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Naja, ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, dass sich Endgamer hier als die großen Leidtragenden hochstilisieren, weil sie irgendeine Aufgabe nicht ruckzuck erledigen, obwohl sie viel mehr erreichen als alle anderen, während sie die meisten Sachen gar nicht brauchen, und dann von den anderen auch noch Mitleid erwarten.
Nee, da ist für mich jetzt einfach auch mal Schluss, und ich bin hier für heute raus.
Genau, man sollte am besten die Events für Endgamer abschaffen, denn sie haben ja eh schon alles. Am besten sie hören gleich ganz mit dem Spiel auf. Super Argumentation

einen kundschafter mit einer solch langen laufzeit mit boostern abzukürzen ist so ziemlich das unsinnigste was man tun könnte, da könnte man seine ressourcen ja gleich aus dem fenster werfen. oder noch besser sich gleich die mühe schenken überhaupt welche zu erspielen.
Ist es definitiv nicht, auch wenn die Erkundungszeit von mir aus über 10 Tage ist. Gerade da setzt man sie am sinvollsten ein, da die Menge an Provinzen den Turniererfolg und die Menge an WP-Einnahmen bestimmen. Setzt man sie in der Kaserne ein, hat man nur einen temporären Vorteil, den man anderweitig ausgleichen könnte, indem man die entsprechenden Wunder ausgebaut hat, oder indem man mehr Booster craftet (Dias aus Wunschbrunnen nehmen, um regelmäßig neue Angebote in der Aka freizuschalten, falls keine Booster dabei sind).
Zeitbooster für den Ausbau von Gebäuden zu nehmen ist absolute Verschwendung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ist es definitiv nicht. Gerade da setzt man sie am sinvollsten ein, da die Menge an Provinzen den Turniererfolg und die Menge an WP-Einnahmen bestimmen. Setzt man sie in der Kaserne ein, hat man nur einen temporären Vorteil, den man anderweitig ausgleichen könnte, indem man die entsprechenden Wunder ausgebaut hat, oder indem man mehr Booster craftet (Dias aus Wunschbrunnen nehmen, um regelmäßig neue Angebote in der Aka freizuschalten, falls keine Booster dabei sind).
Zeitbooster für den Ausbau von Gebäuden zu nehmen ist absolute Verschwendung.
...naja, wenn der Kundschafter bereits 6 Tage läuft, sind wahrscheinlich schon etwas mehr Turnierprovinzen verfügbar ;)

...für Provinz 493 (Arendyll) würde er bei mir so lange laufen....
Aren.png
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Ist es definitiv nicht. Gerade da setzt man sie am sinvollsten ein, da die Menge an Provinzen den Turniererfolg und die Menge an WP-Einnahmen bestimmen. Setzt man sie in der Kaserne ein, hat man nur einen temporären Vorteil, den man anderweitig ausgleichen könnte, indem man die entsprechenden Wunder ausgebaut hat, oder indem man mehr Booster craftet (Dias aus Wunschbrunnen nehmen, um regelmäßig neue Angebote in der Aka freizuschalten, falls keine Booster dabei sind).
Zeitbooster für den Ausbau von Gebäuden zu nehmen ist absolute Verschwendung.
Also das sehe ich nicht so. Ich habe schon oft den Ausbau von Manus und co. mit Boostern verkürzt. Je nachdem wie lange der Ausbau dauert verliert man dann doch enorm viel Güter. Also als Verschwendung sehe ich das nicht. Ich betreibe viel Handel und brauche diesen auch weil ich nur meine Bonus stehen habe.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Arminius89 schrieb:

Warum nimmst du in diesem Fall keine Zeitbooster, um den Kundschafter abzukürzen? Dort sind sie in deinem Fall sowieso am besten eingesetzt, damit du mehr Provinzen im Turnier zur Verfügung hast. Benötigst du wirklich alle Booster für die Kaserne?
einen kundschafter mit einer solch langen laufzeit mit boostern abzukürzen ist so ziemlich das unsinnigste was man tun könnte
aber du bekommst doch 20 Schleifchen dafür. Ist dass nicht gerecht? Sorry ob meiner Ironie. Ich weiß, dass sowas hier nicht gerne gesehen wird. Aber manchmal fehlen mir einfach die (ernsthaften) Worte
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Warum nimmst du in diesem Fall keine Zeitbooster, um den Kundschafter abzukürzen? Dort sind sie in deinem Fall sowieso am besten eingesetzt, damit du mehr Provinzen im Turnier zur Verfügung hast. Benötigst du wirklich alle Booster für die Kaserne?

Im letzten Event hab ich das tatsächlich ein paar Mal gemacht. In diesem Event ist der Wert der Booster schlicht höher als der Gegenwert, den ich durch ihren Einsatz bekommen würde.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
aber du bekommst doch 20 Schleifchen dafür. Ist dass nicht gerecht? Sorry ob meiner Ironie. Ich weiß, dass sowas hier nicht gerne gesehen wird. Aber manchmal fehlen mir einfach die (ernsthaften) Worte
Es geht nicht um die 20 Schleifen, sondern dass es generell sinnvoll ist die Zeitbooster dafür einzusetzen. Außerdem gewinnt man ja im Event dann insgesamt viel mehr, da man kaum einen Stop einlegen muss, um Quests zu lösen.

Im letzten Event hab ich das tatsächlich ein paar Mal gemacht. In diesem Event ist der Wert der Booster schlicht höher als der Gegenwert, den ich durch ihren Einsatz bekommen würde.
Der Gegenwert im Event ist ja nebensächlich, aber im Inventar ist es totes Kapital. ich würde mich freuen wenn ich diese Aufgaben in Events hätte, damit ich Gelegenheit hätte, die angehäuften Zeitbooster endlich zu verwenden. so kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, mehr Provinzen erkunden und gleichzeitig Eventquests lösen.
 
Oben