• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser425

@ErestorX Naja es gibt kein Limit nach oben, aber auch das hatten Spieler kritisiert, wenn sie bestraft werden, wenn sie viel machen.
Ich habe halt meine ganzen Zeitbooster verbraucht. Ich meine man bekommt viel, oder man kann sehr viel bekommen, wenn man sehr viel macht.
Aber es ist halt doch ein bisschen so wie es auch Amazon macht. Man vernichtet mindestens die Hälfte der Waren, weil man sonst nicht weiß was man damit tun soll. Aber ausgelassen habe ich das Event auch nicht. Eigentlich ein bisschen doof.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Da kann ich Dir nicht zustimmen, denn Kapitel 15 beinhaltet 7 optionale Forschungen, die man für die Gastrasse überhaupt nicht benötigt und weitere 3 Forschungen die man ebenfalls zurückstellen könnte.

Es ist auch hinlänglich bekannt, dass man für Events Forschungen früher oder später benötigt, so dass man vorausschauend diese einplanen kann.

Man muss auch nicht durch das Kapitel rasen, diesen Fehler habe ich bei den Amunis (6 Wochen) und Konstrukten (4 Wochen) gemacht, weil ich mich durch den Hype schnell fertig zu werden mich hab anstecken lassen.

Weiterhin, wie auch bereits erwähnt, werden etliche Turnierspieler unzählige Truppenforschungen noch zur Verfügung haben, aber diese ablehnen. Das ist aber dann eine individuelle Entscheidung, die einen dann zur Alternative mit dem Kundschafter bringt.
 

DeletedUser19213

Ja, DU

Bist du noch nicht in dem Kapitel, in dem der Kundschafter mehr als 2 Tage (!) für eine Erkundung benötigt oder hast diese Quest nicht
2 oder mehrmals erhalten?

Wenn man ständig vor dem Monitor sitz und alles aufhebt, hast du sicherlich recht. Ansonsten ist man wohl nicht wirklich aktiv (wie ja häufig behauptet wird)
Da mir bei meiner Rechnung vorgeworfen wurde ich würde hier nur von meinem Spielverlauf ausgehen und die nicht so häufig am PC sitzenden Endgamer nicht genügend berücksichtigen gebe ich noch einen Rabatt und gehe runter auf 5500 Schleifen (gut 10 Schleifen am Tag sammeln und gut 10 Zusatzquests).

Ich habe mir die Mühe gemacht und das Hammer sammeln am PC simuliert. Diese Simulation habe ich dann 50.000 mal durchlaufen lassen. Der schlechteste Durchlauf waren 135 Hämmer der beste 224. Im Schnitt sind es 169 Hämmer. Also der größte Pechvogel in meiner Simulation hat immer noch das Haus auf Stufe 8 beim Einsatz von 5500 Schleifen. Und die Hälfte schafft ein komplettes Lebkuchenhaus.

PS: Dass hier bessere Werte wie bei meiner Überschlagsrechnung herauskommen liegt an dem berücksichtigen der 2x Chance.
 

Tanysha

In einem Kokon
@OMcErnie ja aber wer sagt dir denn das ich die optionalen forschungen überhaupt machen möchte? für mich waren sie nutzlos und dafür verplempere ich dann auch keine unnötigen wp, ;)

und truppenforschungen sind erst recht außer betracht. da müsste ich ja ne vollmeise haben wenn ich mir für ein event die preise für güter bzw die menge an truppen noch unnötig nach oben schraube. das geht ja mal gar nicht.

ach und noch was: für dich mag es ja ein fehler sein schnell durch die rasse zu jagen. für mich ist es ein klarer vorteil, der sehr schnell ersichtlich wird, wenn du dir mal meine stadt in felyndral anschaust ;)

da kann ich den platz nämlich jetzt sinnvoll nutzen bis zur nächsten rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
10 WP für jeweils Statue der fliessenden Magie und Delphinbrunnen, 25 WP für die Verbesserte Akademie und 30 WP für das Verbesserte Kabinett sind ja auch extreme WP-fressende Forschungen.

Wer sich dann entschliesst, die Truppenforschungen auszulassen, der trägt dann auch die Verantwortung dafür, dass keine Alternative zum Kundschafter genutzt wird, obwohl diese vorhanden wären.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Weiterhin, wie auch bereits erwähnt, werden etliche Turnierspieler unzählige Truppenforschungen noch zur Verfügung haben, aber diese ablehnen.

Es ist ja richtig, dass auch Spieler am Ende der Forschung in Kapitel 15 noch 2-4 optionale Forschungen haben konnten, die sie in diesem Event abschließen oder sich intelligenterweise für künftige Events, bei denen es dafür mehr als 20 Schleifen für ca. 1/300 eines mittelmäßigen Hauptpreises gibt, aufsparen konnten.

Aber optionale Truppforschungen machen, um in einem Event weiterzukommen??? Danke nein, die Wiederholung dieses Vorschlags empfinde ich ebenso als Provokation, wie die bloße Existenz von irreführend beschrifteten optionalen Forschungen, die mir schaden statt etwas zu bringen.

Nachtrag: Seit Änderung der Truppforschungen von etwas Gutem zu etwas Schlechtem, gab es insgesamt genau 9 optionale Truppforschungen, davon 4 im aktuellen Kapitel. Natürlich könnte man damit das Problem der Erkundung ganze 9 mal umgehen, wenn man dumm genug ist, sich darauf einzulassen, aber das ist für das grundsätzliche Problem vollkommen irrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

...lustig, wie aus einem einfachen Begriff eine riesige Diskussion entstehen kann
.... ja lustig wenn man vergisst wer mit dem Schwachsinn angefangen hat. :D:D:D:D

Seid doch bitte so freundlich und fair, die Endgamer Diskussion hier aus dem Feedback-Thread für das Winterzauber-Event aus zu lagern. ;)
... wieso sagst du dies der Allgemeinheit? Man sollte schon auseinander halten. ;)

Der läuft schon 3 Tage .... :D

1577549339117.png .. .. .. .. lustig oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

.... ja lustig wenn man vergisst wer mit dem Schwachsinn angefangen hat. :D:D:D:D
Das war eigentlich AllanSimonsen, oder die Leute die im Dunstkreis dessen unterwegs waren. Es ist erstaunlich wie lange sich sowas hält.
... wieso sagst du dies der Allgemeinheit? Man sollte schon auseinander halten. ;)
Die einzige Möglichkeit die ich sehe um zu verhindern, dass die Allgemeinheit bestimmte Ausdrückt übernimmt, ist eben über diese Ausdrücke zu reflektieren.
Wie Sinnvoll das ist, sei dahingestellt, übernommen werden sie ja trotzdem.
Aber bestimmten Leuten den Schwarzen Peter zu zu schreiben bringt auch nix. Wir sitzen alle im selben Boot.;)
Mehr kann ich dazu nicht sagen, entweder man spielt das Event, oder man spielt es eben nicht, das "perfekte" Event für alle wirds nicht geben.
 

DeletedUser

Das war eigentlich AllanSimonsen, oder die Leute die im Dunstkreis dessen unterwegs waren. Es ist erstaunlich wie lange sich sowas hält.
.. ... ich weiß und das war im Beta Thread, aber lustig wie andere dies immer wieder nutzen. ^^
Die einzige Möglichkeit die ich sehe um zu verhindern, dass die Allgemeinheit bestimmte Ausdrückt übernimmt, ist eben über diese Ausdrücke zu reflektieren.
Wie Sinnvoll das ist, sei dahingestellt, übernommen werden sie ja trotzdem.
.. .. ...leider und nicht lustig.

Aber bestimmten Leuten den Schwarzen Peter zu zu schreiben bringt auch nix. Wir sitzen alle im selben Boot.;)
Mehr kann ich dazu nicht sagen, entweder man spielt das Event, oder man spielt es eben nicht, das "perfekte" Event für alle wirds nicht geben.
.. .. .. .. nicht OFF TOPIC und
f0000.png
f0000.png
f0000.png
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich habe mir die Mühe gemacht und das Hammer sammeln am PC simuliert. Diese Simulation habe ich dann 50.000 mal durchlaufen lassen.
Bist du dir denn wirklich sicher, dass INNO einen einigermaßen verlässlichen Zufallsgenerator (so wie dein Simulationsprogramm) eingesetzt hat? Wenn ich mir die 2 Hyper-Mega-Super-Gau-Bs in Erinnerung rufe (die man ja hier nicht mehr erwähnen darf), dann kommen mir Zweifel.
Mein "Vorwerfen" bezieht sich auch nicht auf deine theoretischen Berechnungen, die ja ganz sicher stimmen werden, sondern auf die in der Prxis realen Umstände und Ergebnisse (Ist wie in der Lotterie - JEDER hat theoretisch die Möglichkeit Millionär zu werden...)
 

Tanysha

In einem Kokon
ahhhhhh jetzt muss ich mich doch tatsächlich selbst korrigieren, weil ich unwissentlich nicht ganz die wahrheit gesagt habe.. sehe nämlich grade das ich mich doch tatsächlich hinreißen ließ die unnütze statue zu erforschen für dieses unselige event..
also gut.. einmal war ich so verrückt.. nochmal aber nicht ;)

@Jirutsu ja da muss ich dir definitiv recht geben, unter einem zufallsgenerator verstehe ich auch etwas anderes. die karten waren ja alle vorher schon festgelegt. da kam ich mir ehrlich gesagt auch reichlich veräppelt vor.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich war "erst" vorgestern mit den normalen Aufgaben durch und hatte jede bis dahin aufgelesene und erspielte Schleife ausgegeben.
Ich habe 8 Artefakte für das Haus damit bekommen. Für das neunte fehlten 23 Bausteinchen.

Im Moment sehe ich das 9. Artefakt als nächste Belohnung vor mir, aber die Schleifen tröpfeln nur noch. Es fehlen jetzt 23 Bausteine, weil ich in 2 Tagen sage und schreibe ein (in Worten EIN!) ganzes Hämmerchen geschafft habe. Das wird wohl nix mit den ca. 10-12 Hämmerchen noch?

Nun - das Lebkuchenhaus auf 9 gefällt mir eh besser als das auf 10, tröste ich mich. Weniger kitschig.
Und vielleicht kommt auch wieder ein GA mit einem Lebkuchen-Artefakt daher. ;)

Edit:
Mit den Tagespreisen bin ich zufrieden. Ich konnte sogar ein paar Brunnen und auch Zeit-Booster ergattern.
Die Geschenke-Lotterie paßt gut zu Weihnachten und Wichteln.
Ich habe eh nicht mehr den Ehrgeiz, ALLES haben zu müssen.
 

SwordNana

Blüte
Guten Morgen,

ich bin heute morgen an der letzten Questreihe angekommen UND fange von vorne mit dem "Häusle" wieder an. Ich musste mit erstaunen feststellen, das auch die Schleifen von vorne anfangen, nämlich bei 20 Schleifen!!!! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das beim letzten Mal auch so war....finde ich nicht OK!!! Da ist man froh, dass man endlich eine höhere Stufe bei den Schleifen erreicht hat und dann sowas.....Wenn ich gewusst hätte, das man wieder von vorne (mit den Schleifen) anfängt, dann hätte ich mit der nächsten Runde einfach gewartet, die hohen Schleifen kassiert und erst kurz vor Ende des Events den "Hammer" benutzt!

Ich finde auch, wie einige hier schon geschrieben haben, dass es immer kitschiger wird!!! 50 Schleifen pro Kiste und dann noch der Hammer zum Bauen!!
[/QUOüssenTE]

Sry. ich finde die Reduzierung auf 20 Schleifen schon sehr enttäuschend. Da gibt man mehrere Diamanten aus um die Ernten zu erhöhen und bekommt nur 20 statt den erwarteten. Bevor man anfängt zu sparen, hätte man das Event früher beenden können. Bin schon sauer, dass ohne Ankündigung die Schleifen reduziert werden.
Überlege, keine Events mehr zu spielen um nicht wieder mit neuen Regeln rechnen zu müssen.
 

DeletedUser22096

Gäbe es dagegen nur die Quest für deren Erfüllung man 2 Werkzeugkisten produzieren muss, über die einige sich hier beschweren, könnte ich während der Eventlaufzeit genug Schleifen erspielen, um damit 57 Kisten zu öffnen.
Aha. Wie soll das denn gehen? Werkzeugkisten dauern 24 Stunden, d.h. du kannst die Quest einmal am Tag erledigen. Wenn du nach einer Woche oder so mit den regulären Quests fertig bist, hast du, sagen wir, noch 20 Tage über. Da erfüllst du dann 20 mal die Werkzeugkistenquest (und verlierst über die ganze Zeit 2 Werkstätten, weil die immer mit den Kisten zugange sind), und hast am Ende 400 Schleifen. 400 geteilt durch 50 sind meines Erachtens 8, nicht 57.
So viel zu dem tollen Output mit den Werkzeugkisten...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aha. Wie soll das denn gehen?

Wenn es nur die Quest gäbe hatte ich geschrieben. Dann könnte man die Quest mit 12 Werkstätten oder 6 magischen (wie in meiner Stadt) 6x pro Tag erfüllen. 6x29 Tage x 20 Schleifen = 3480 Schleifen. Geteilt durch 50 macht 69 Kisten. Plus die durch die Schleifengewinne. Ok, das hab ich vorhin etwas unterschätzt. :)
 

Denali

Inspirierender Mediator
Fazit zum Schluss:
Ja, es sind noch ein paar Tage, aber macht vielleicht 100 Schleifen Unterschied, nicht der rede wert.

Der Start war zu holprig, ansonsten konnte ich mich an fast 30 geschenkten Gebäuden und etwa 100 Boostern und Co erfreuen. Das ist eine sehr ordentliche Ausbeute und gefällt mir. Es ist mein erstes aktives Event dieser Art und bin überrascht wie viel da raus zu holen war. In meinem Fokus standen die Wunschbrunnen und es gab gleich 10 Stück davon... wahnsinn, das sind etliche geschenkte Diamanten und werde ich langfristige Sachen stecken die immer den Wert behalten (Erweiterungen, Baumeister und Co). Das innogames so groß´zügig ist, hätte ich nicht erwartet.
Okay, es ist teilweise Glückspiel, war ich überhaupt nicht mag, aber ist eben eine bevorzugte Wahl von Browsergames und anderen Freemium Spielen. Muss damit leben... auch wenn es nichts mit Strategiespiel zu tun hat.

Zeitlich dauert mir das Event zu lange, wobei es mich nicht dramatisch stört. Das es am Ende nur noch 20 Schleifen für schwere Quests gibt ist okay, weil ich denke das ist einfach deswegen so, damit der Unterschied zwischen PowerZocker und Gelegenheitsspieler nicht so groß ist. Die 20er sehe ich als Bonus an. Für Powerzocker ist das nachteilig, weil man auch mit viel Aufwand kaum besonders sein kann. Verstehe ich, denn das ist ja gerade der Reiz davon.

Zwar war ich recht aktiv, also jeden Tag mehrfach online, das Lebkuchenhaus ist auf Stufe 9 und wird es auch bleiben. Ist okay, für ein Stufe 10 Haus hätte ich Euros hinlegen müssen. Kann Inno verstehen, ist ihr Geschäft.

Gefallen haben mir die liebevollen grafischen Details und die Ideen der Gebäude.

Mit einer ordentlichen Qualitätssicherung wäre das Event glücklicher gelaufen, aus der Erfahrung heraus wird das aber bei weitem nicht das letzte Kaosevent sein und als Spieler muss man sich leider daran gewöhnen. Qualitätssicherung war noch nie Innos Stärke, wobei sie sehr darauf achten das die Server stabil laufen. Ist halt Geschäft, beweißt das sie das Zeug zum testen und rechtzeitigen bugfixen haben, ist aber zu teuer für Inhalte die die Stabilität nicht beeinträchtigen... schade. Ansonsten fand ich das Event trotz aller Schwächen durchaus okay und bin mehr als zufrieden.
 
Oben