• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Wunder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Liebes Forum,

mich würde interessieren, was ihr von den sechs neuen Wundern, welche bald kommen werden, haltet und hier gerne mit euch darüber diskutieren. Meiner Meinung nach ändert sich dadurch einiges und viele denken sicher darüber nach, ihre bisherige Strategie zu ändern.

Leider sind noch keine neuen Werte bekannt, aber hier nochmal eine Zusammenfassung der Wunder (bitte korrigieren oder ergänzen, wenn was nicht stimmt):

- das erste liefert pr. T. zusätzliche WP (und man bekommt zusätzliche Vorräte, wenn man fördert (?)). Größe 5x5 ?
-das zweite liefert zusätzliche Bevölkerung und produziert Gold. Gr. 4x4?
-das dritte liefert ein Mal pr. T. Vorräte und man bekommt mehr Relikte für das abschließen von Provinzen. Gr.6x5?
-das vierte erhöht die Stärke der leichten Nahkampfeinheiten. Gr.3x5?
-das fünfte erhöht die Anzahl an Ranglistenpunkten, welche man durch den Ausbau der Wunder bekommt
-über das sechste ist noch nichts bekannt, jedenfalls mir nicht

Da die Wunder von jetzt an auch Ranglistenpunkte bringen (die bisherigen Wunder würden auf Stufe 10 bereits ca 2,5 mal mehr Punkte bringen, als das bisher höchste Gebäude, -und es geht bald bis Stufe 15) und der Reliktnachschub gesichert ist (es ist nicht mehr schlimm, wenn der Reliktbonus durch den Ausbau eines Wunders sinkt, da man jetzt durch die Turniere leicht wieder auf den alten Wert kommt) werden sicher weit mehr als früher Wunder bauen.

Da stellen sich mir jetzt einige Fragen. Lohnt es sich, Manus abzureißen um Wunder zu bauen? Hat man dann noch genug Waren, um normale Provinzen und Turniere gleichzeitig zu bestreiten? Je weniger man in Turnieren kämpfen kann, desto weniger WPs und desto langsamer der Ausbau der Wunder, oder?
Welche Wunder sind eurer Meinung nach am besten und warum?
Sollte man soviele Wunder wie möglich bauen oder eins nach dem anderen?
Das viertgenannte Wunder würde doch sicher nur in Kombination mit dem Bollwerk Sinn machen, oder?
Es gibt viele Wunder die Vorräte erzeugen. Kann man dadurch auf einige Werkstätten verzichten?
Baut man viele Wunder, hat man dementsprechend weniger Häuser, Manus und viell. Werkstätten. Deshalb wird nicht soviel Kultur benötigt, um einen Kulturbonus zu erreichen (mit der Anzahl an Gebäuden, Wunder zählen nicht dazu, steigt der Betrag an Kultur, den man benötigt, um einen Bonus zu bekommen). Ist das vielleicht eine Möglichkeit, sich schonmal auf das Ende der Schleifenquests vorzubereiten?
Wenn die Buffs beim erstgenannten Wunder richtig sind, dann ist das mein klarer Favorit! Wie seht ihr das?
Das fünfte lohnt sich meiner Meinung nach erst, sobald man mehrere möglichst weit ausgebaute Wunder bei sich stehen hat, es sei denn einem geht es allein um die Punkte.

Ich bin gespannt auf eure Argumente und Meinungen. Bald wissen wir sicher auch die genauen Werte der Wunder und können dann noch besser darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Von einer Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich mal ab, weil (wie du selbst sagst) die genaueren Werte nicht zur Verfügung stehen.
Ich denke es ist eine Tendenz zu erkennen, die auf eine baldige Abschaffung der Schleifenquests hindeutet ( die Entwickler haben ja auch schon lange gesagt, dass nach einer Alternative gesucht wird - was ich auch gut finde ).
 

DeletedUser2032

erste wunder ist 4x4 groß, gibt 1 wp stufe 1 pro tag, und wenn meine info richtig ist 3 wp auf stufe 10

zusatzätzlich 500 werkzeuge wenn man den kundschafter losschickt, also alle 3 bis 4 tage :rolleyes::rolleyes::rolleyes: hoffentlich passt das alles ins lager rein ;);)

das zweite ist 3x3 groß, liefert auf stufe 1 3000 gold alle 3 stunden und 200 einwohner

wegen der größe ist das 2. wohl wegen der einwohner das bessere ....

problem werden die runen sein, chance 1:8 jetzt und später 1:12 wird es sehr langwierig machen.....

wer punkte im auge hat, wird wohl alle wunder bauen müssen, ansonsten verdienen die wunder kaum ihren namen " enttäuschung " wäre da passender :p:p:p

punkte, bis stufe 10 rund 3300, stufe 12 - 15 nochmal etwa gleiche summe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
-das vierte erhöht die Stärke der leichten Nahkampfeinheiten. Gr.3x5?
ist das einzige wirklich interessante...
1. WP? kommen von alleine... oder Turnier
2. Gold? geringe Menge und normal hat man davon eh genug
3. Relikte? seit den Turnieren absolut überflüssig
4. kommt auf die Werte an... und da das Kloster mit den Lebenspunkten buggt wird dieses das wohl auch tun... reine Spekulation
5. Rangliste... naja... einige werden es brauchen

und Edit: der Aufwand mit den Scherben wird eh das ftp abschaffen... solange man die Scherben nicht aus anderen Quellen als bisher beziehen kann... was dann auch die Punkte für die Rangliste klärt... € = Punkte... was aber nicht unbedingt falsch sein muss.
 

NyxNik

Kompassrose
- das erste liefert pr. T. zusätzliche WP (und man bekommt zusätzliche Vorräte, wenn man fördert (?)). Größe 5x5 ?
Die aktuellen 3 Wp auf max Lvl sind viel zu gering. Mehrere Jahre Spielzeit nötig bis man anfängt davon zu profitieren. Lächerlich.

-das zweite liefert zusätzliche Bevölkerung und produziert Gold. Gr. 4x4?
Kommt stark auf die Werte an. Wenn sie das Wohnhaus bei weitem übersteigen, eine Überlegung wert. Falls nicht, absoluter Quatsch, da sich die Häuser mit jedem Kapitel weiter entwickeln ohne WP dafür zu verbrauchen und falls sie irgendwann das "Wunder" einholen, beißt man sich in den Arsch.

-das dritte liefert ein Mal pr. T. Vorräte und man bekommt mehr Relikte für das abschließen von Provinzen. Gr.6x5?
Kommt drauf an ob die Turniere davon auch betroffen sind. Für Leute mit voll ausgebauter Akademie und damit recht schneller Zauberproduktion (und damit hohem Reliktverbrauch) mit richtigen Zaubern eventuell zu gebrauchen. Aber wirklich nur wenn die Turniere dazu zählen.

-das vierte erhöht die Stärke der leichten Nahkampfeinheiten. Gr.3x5?
Nur leichte Nahkampfeinheiten? Totaler Quatsch. Ab Kap.4 oder so ist dieser Einheitentyp nichts anderes als Fleisch und eine Änderung ist nicht in Sicht. Die paar % (wahrscheinlich auch nur um die 10%?) mehr Angriff für diese Einheit macht keinen Unterschied und steht in keinem Verhältnis zu den erforderlichen WP.

-das fünfte erhöht die Anzahl an Ranglistenpunkten, welche man durch den Ausbau der Wunder bekommt
Ranglistenpunkte? Wayne?

Wer geil auf Punkte ist, wird sich wohl freuen. Ansonsten wie gewohnt, Potential vorhanden, aber das meiste wird wohl dennoch Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctem

Met & Ambrosia
Nur leichte Nahkampfeinheiten? Totaler Quatsch. Ab Kap.4 oder so ist dieser Einheitentyp nichts anderes als Fleisch und eine Änderung ist nicht in Sicht. Die paar % (wahrscheinlich auch nur um die 10%?) mehr Angriff für diese Einheit macht keinen Unterschied und steht in keinem Verhältnis zu den erforderlichen WP.
hast du Turnierbegegnungen schon mal manuell gekämpft? Da wird dieses Wunder Wunder wirken ... und in den Provinzen mag ich meine Schwertis... vor allem gegen Golems, die Schwertis nur zu Fleisch zu degradieren halte ich für falsch ...
 

DeletedUser

Ich mache mir wegen der Wunder keinen Stress. Zwei sind im Ausbau und damit bin ich noch eine ganze Weile (1 Jahr?) beschäftigt. Zwei weitere Ringe sind voll, aber die Wunder jetzt schon hinzustellen bringt mir nichts, weil ich die WP zum Ausbau nicht habe. Grundsätzlich sind ja alle Wunder mehr/weniger nützlich, aber für mich nicht wirklich notwendig – das Spiel läuft auch ohne ganz gut.

Welches Wunder ich baue, hängt davon ab, welcher Ring zuerst voll ist. Alle Runenscherben werden gleich eingesetzt und Splitter kommen in den Runenring von dem Wunder, was ich gerne als nächstes (aus)bauen möchte. (Welches das ist, weiß ich noch nicht, da ich die Werte noch nicht kenne.) Wenn dennoch ein anderer Runenring zuerst voll ist, und ich keine anderen Investitionsmöglichkeiten für WP mehr habe, wird halt ein anderes Wunder (aus)gebaut – mit ein bisschen Planung und gezieltem Spenden sollte das aber eher nicht passieren.

Manus/Werkstätten würde ich auch erst abreißen, wenn kein Platz mehr vorhanden ist – und ich in vorhandene Wunder keine WP mehr investieren kann. Mehrere Wunder auf niedrigen Stufen (als Deko) zu haben, hat für mich keinen Sinn.

Letztlich bleiben Wunder für mich weiterhin die einzige Möglichkeit, WP nach Abschluss der Forschung (sinnvoll) zu investieren – ändern aber nicht meine Spielweise :)
 

NyxNik

Kompassrose
hast du Turnierbegegnungen schon mal manuell gekämpft? Da wird dieses Wunder Wunder wirken ... und in den Provinzen mag ich meine Schwertis... vor allem gegen Golems, die Schwertis nur zu Fleisch zu degradieren halte ich für falsch ...

Schon klar, dass sie auch guten Schaden machen können, aber dennoch wirken sie in jedem Kampf als Fleischschild, weil sie immer zuerst angegriffen werden. Oft kommen die Nahkämpfer erst zum Angriff, wenn ein Trupp von ihnen zur Hälfte oder sogar ganz zerstört wurde. Da ist die Wirkung des Wunders also reduziert. Und dann 3k WP oder so dafür? Ne Danke.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Kommt drauf an ob die Turniere davon auch betroffen sind. Für Leute mit voll ausgebauter Akademie und damit recht schneller Zauberproduktion (und damit hohem Reliktverbrauch) mit richtigen Zaubern eventuell zu gebrauchen. Aber wirklich nur wenn die Turniere dazu zählen..

Da die Turnierrelikte auch bei der Schleifenquest zählen durchaus möglich. Ist nur die Frage wie oft gibt es ein Extrarelikt. Wenn dann steht Wahrscheinlichkeit von 50% muss man ja trotzdem erstmal 4x gewinnen. ^^

hast du Turnierbegegnungen schon mal manuell gekämpft? Da wird dieses Wunder Wunder wirken ... und in den Provinzen mag ich meine Schwertis... vor allem gegen Golems, die Schwertis nur zu Fleisch zu degradieren halte ich für falsch ...

Nicht nur gegen Golems, auch gegen die Zauberin, Bombarden, Bogenschützen sind sie (treff)stärker als die Paladine2
Taktisch klug eingesetzt überleben sie auch Runde 1 unbeschadet.
 

NyxNik

Kompassrose
Es geht hier doch nicht um den Nutzen von Nahkämpfern und gegen wen sie was anrichten können oder gegen welche Einheiten sie den Hintern versohlt bekommen. In Alarichs Beschreibung des einen Wunders heißt es, dass nur die leichten Nahkampfeinheiten den Angriffsbonus bekommen. Meine Kritik richtet sich an das Wunder, da ich denke, der Wunderbonus nur für die leichten Nahkampfeinheiten, viel zu wenig ist, wenn man bedenkt, dass man Platz in seiner Stadt opfert und dazu noch ein Haufen WP.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Es geht hier doch nicht um den Nutzen von Nahkämpfern
wenn man dieses Wunder nutzen will, dann schon... aber du hast recht, es wird haufenweise WP kosten, zumindest dann, wenn man den Runenring fertig hat, was nochmal nen Thema für sich wird. Platz ist nur ne Frage der Prioritäten... mehr Manus, oder Wunder? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur wenn man die Wunder wegen der Runen garnicht bauen kann, ist es wurscht was das Wunder kann und woanders WP spenden bringt nur den Besten was und eine Konkurrenz kann man auch verlieren.
 

DeletedUser337

Platz ist nur ne Frage der Prioritäten... mehr Manus, oder Wunder?
Na für uns ist diese Frage ja schon geklärt, da es ab 200/250+ Provinzen schon kaum machbar ist ein Feenwunder zu "Erprovinzen" bleiben die neuen Wunder, wenn denn dann doch vllt erbaubar wg Runenmangels, auf Stufe 1, maximal 2 hängen.Ok, vllt bis zu dem Punkt, an dem der 2. Kreis gefüllt werden muss.Dann ist Sense.Wer von den Alten auf Stufe 15 Wunder spekuliert, und davon auch noch mehrere, ... verkennt die Realität.Schlicht nicht machbar.Heisst: Städtchen bleibt fast so, wie es ist.Veränderungen in dieser Hinsicht in Zukunft werden der Langeweile geschuldet sein.Und in 1 Jahr ziehen die, die morgen anfangen, mit ihren dicken St15 Wundern an uns vorbei ;)
 

DeletedUser

Also käme nur das vierte Wunder infrage, wenn überhaupt. Da man wohl keine WPs verfallen lassen sollte, muss man ja irgendeins bauen. WPs sind meiner Meinung nach ab jetzt das wichtigste Gut und entscheidend für den Spielfortschritt.
Wo bekommt man die meisten WPs? -In den Turnieren! Was braucht man dazu? -Truppen!
Wenn man z.B. das Bollwerk baut, kann man auf eine Rüstkammer verzichten und bekommt zusätzliche Einheiten. Ich habe es nur nicht gebaut da ich mit den leichten Nahkampfeinheiten bisher nichts anfangen konnte. Kombiniert man dagegen das Bollwerk mit Wunder 4 könnte es schon sehr brauchbar sein. Außerdem ist das Wunder sehr klein und nimmt kaum Platz weg. Der Buff müsste dann aber so hoch sein, dass die Nahkampfeineiheiten auf St.10 mindestens 50% stärker sind.
So hätte man jedenfalls zusätzliche Einheiten für die Turniere. Mit verhandeln kommt man dort nicht weit, da es viel zu teuer ist, jedenfalls für Spieler mit über 200 Provinzen (die Verhandlungskosten in den Turnieren steigen dadurch je weiter man ist:().

Eine Frage noch: Wisst ihr was an dem Gerücht dran ist, dass es bald nur noch einen WP alle zwei Stunden geben wird?
 

DeletedUser138

Da klappt ja was Inno geplant hat...
Alle "Alten" fangen dann auf Welt 4 neu an und kaufen Dias !!
 

DeletedUser2812

Da klappt ja was Inno geplant hat...
Alle "Alten" fangen dann auf Welt 4 neu an und kaufen Dias !!

Da denke ich auch, da stehen die Chance nicht schlecht, nen 4. Welt nur wegen neue Wunder zu eröffnen... ABER ich hoffe, bis dahin ist das Problem mit Nachbarschaft/NBH und Algorithmus stilvoll gelöst, sonst gute Nacht Marine...
 

DeletedUser

Und in 1 Jahr ziehen die, die morgen anfangen, mit ihren dicken St15 Wundern an uns vorbei ;)
Aber nur, wenn du dich ab jetzt nicht mehr bewegst ;)

Nochmal: Jeder WP kommt doch in Forschung, Wunder oder Spende. Wenn nix zum Forschen da ist, kommen die WP in Wunder und wenn keine Ringe voll sind (bzw. bereits vorausschauend), spendet man die WP. Diese Reihenfolge werden doch die meisten einhalten, sind aber nicht auf gleichem Level bzw. haben andere Wunderprioritäten. Es werden also nie alle gleichzeitig in das gleiche Wunder investieren wollen und dadurch wird es auch weiterhin genügend „günstige“ Runen geben. Die ersten Feenwunder sind ja auch schon über Ring 2 hinaus – und auch, wenn (aus Eile) vielleicht gekauft, haben zumindest die Spender die Runen kostenlos erhalten und ihren ersten Ring auch (fast) voll. Bei den Berghallen ging das Sammeln von Runen durch gezieltes Spenden auch ziemlich flott – trotz vieler „gieriger“ gleichzeitiger Mitspender …

… da ich aber irgendwie der Einzige zu sein scheine, der das so sieht, muss ich wohl irgendwo einen „Denkfehler“ haben – weiß aber leider nicht, wo. Bisher lese ich immer nur, dass es nicht geht – aber nirgends, warum. Bitte klärt mich auf, damit ich hier nicht weiter den Fanboy spielen muss :eek:

Wo bekommt man die meisten WPs? -In den Turnieren! Was braucht man dazu? -Truppen!
Wenn man z.B. das Bollwerk baut, kann man auf eine Rüstkammer verzichten und bekommt zusätzliche Einheiten. Ich habe es nur nicht gebaut da ich mit den leichten Nahkampfeinheiten bisher nichts anfangen konnte. Kombiniert man dagegen das Bollwerk mit Wunder 4 könnte es schon sehr brauchbar sein.
Aber nur, wenn du nach Bau/Ausbau der Wunder tatsächlich noch Turniere in Größenordnung spielen möchtest. Ansonsten würde ich (vorerst) von den neuen Wundern nur die bauen, die Bevölkerung/Kultur bringen.
 

DeletedUser920

problem werden die runen sein, chance 1:8 jetzt und später 1:12 wird es sehr langwierig machen.....

wer punkte im auge hat, wird wohl alle wunder bauen müssen, ansonsten verdienen die wunder kaum ihren namen " enttäuschung " wäre da passender :p:p:p

die Zukunft wird so ausehen, das sogut wie alle spieler, alle verfügbaren wunder bauen werden, weil sie hübsch ausehen. ist ja jetz schon so, ich sehe leider nur selten städte in denen nicht alle verfügbaren wunder stehen,

um dann auch den platz dafür zu haben, müssen dann alle Gebäude die nicht gebraucht werden, abgerissen, bis auf in minimum vielleicht
> antike wunder maximum, restliche Gebäude minimum<

man kann bereits jetz alle gebäudetypen durch die verfügbaren wunder ersetzen, 2 wunder generieren Bevölkerung, 1 generiert Truppen, 2 für vorräte, 1 für Kultur und so weiter und so fort

elvenar wird das wunder Paradies, leider nicht für mich, jetz fehlt nur noch der bauzwang dann ist mein abschied sicher

und das mit den runen ist auch noch so eine Sache, schade
sorry für mich läuft das in eine Richtung die mir nicht gefällt, Daumen runter
 

DeletedUser897

Naja da die 2 neuen Wunder in AKt 2 angesiedelt sind werden sich bestimmt viele neue drüber *freuen* , die können da bei einer Chance 1/2 erst mal sammeln bis Ende Akt 4 ( was dauert ) für die nächsten , so würde ichs mal betrachten ;)

Bleibt abzuwarten was sie dann in den Ausbaustufen mehr bringen , falls Wiki mal aktualiesiert würd ---> Bitte Beeilen https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Antike_Wunder im Wiki <---
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben