• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Überlegungen zum Mondbär vom kommenden Event

Fuenarb

Kompassrose
[B]@[/B]gergerw

ich zweifele auch nicht an, dass der Mondbär für einige durchaus sinnvoll ist. Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass der Anreiz für Fortgeschrittene bei den Events immer mehr weg fällt. Ständig diese Evolutionsgebäude die nur das liefern, was ohnehin im Übermaß vorhanden ist. Lange Zeit im Spiel hatten die Güter eine Sinn. Mittlerweile sind alle 9 Güter bei mir im zweistelligen Millionenbereich und wachsen ständig weiter. Statt mehr Verwendungsmöglichkeiten zu schaffen, werden neue Güter eingeführt und damit der Wert der Güter weiter gesenkt. Wenn dann ständig Eventgebäude als Preise vergeben werden, die Güter produzieren, senkt es die Motivation gewaltig. Die Balance im Spiel ist in vielen Bereichen verloren gegangen, wenn alles im Übermaß ohne eine Verwendung im Spiel vorhanden ist.
 

DeletedUser21302

Mich deucht du leidest an zuviel Wohlstand! :) Weiß auch nicht wie ich da helfen kann?

Seit ich viele Güter hab, mach ich mir nen Spaß draus Anfänger zu pushen und ihnen beim Fortkommen zu helfen... Vor allem find ich cool, wenn die Erkenntnis fruchtet: "Hey der 3. Boss ist ja schaffbar!?"

Bin noch einfacher Millionär :D Aber im 2stelligen Millionenbereich???
Ich habs bisher noch nie gemacht... Vllt könntest du mit Gütern Wunder pushen??? Vielleicht von Spielern die du gern hast? Dann sind die Gütermillionen in NullKommaNix weg :D
Ist immer so ein Ding: Was tun wenn das Spiel aus ist?

Vllt was anderes machen?
Evtl. nach nem Jahr und 2 neuen Kapiteln zurückkehren?

Für mich war der Umstieg zu den erweckten Gütern echt ein Gamechanger! Endlich konnte ich mir selbst meinen Kristall herstellen :) Sonst war ich auf Gedeih und Verderb dem Markt ausgeliefert... Auch der weltweite Handel ist klasse!

Ich finde ja, mit Mana könnte mal was angefangen werden - siehe hier: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neuer-set-teil-für-das-mondsteinset.19593/post-293197

Wenn du sowieso am Ende bist, könntest du ja auch mal Quatsch mit deiner Stadt machen... Alles mit Orkstrategenplätzen zustellen oder nur Mondbibse? Oder Oder? Hast bestimmt ne Menge Teleporter oder Booster?
 

Alfelv

Blühendes Blatt
@gergerw Ihr seid echt trollig!

Ich weis gar nicht, ob ich es schreiben soll? Aber hat schon Jemand empfohlen etwas mehr Abstand zum Erdbeerbier zu halten?
Euere erstaunlichen Rechenkünste liefern zweifelhafte Ergebnisse und lassen auf eine alkoholgeschwängerte Phantasie schliessen.

Der Mondbär liefert bei Konstrukten in 24 (Vierundzwanzig) Stunden mickerige 560 k Münzen, 40k Vorräte und 4600 erweckte Güter.

Nach meiner Meinung fällt das Aufstellen des Mondbären eher unter:
könntest du ja auch mal Quatsch mit deiner Stadt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Seit ich viele Güter hab, mach ich mir nen Spaß draus Anfänger zu pushen und ihnen beim Fortkommen zu helfen... Vor allem find ich cool, wenn die Erkenntnis fruchtet:
...sowas mach ich nicht mehr, weil leider nur die Wenigsten soweit dazulernen, daß sie das dann auch irgendwann mal eigenständig leisten bzw. überhaupt mal ihre Stadt so einrichten, daß das überhaupt möglich ist - und da spielt vor allem auch der Aktivitätsgrad eine große Rolle. Anfängern hilfst du am Meisten mit Ratschlägen bzw. wenn du ihnen beibringst, wie die Dinge voneinander abhängen. Den Rest sollten sie selbst erledigen - learning by doing - sozusagen...aber wenn die einfach nicht genügend online sind, dann werden die immer auf Zusatzgüter angewiesen sein, um irgendwas zu reissen... naja, und wenn du selbst schon soweit fortgeschritten bist, daß keine Mängel mehr auftreten bzw. du diese mit ein paar einfachen Maßnahmen sofort beseitigen kannst, dann brauchst du nicht mehr nachrechnen, was so ein Gebäude kann oder nicht, dann geht es nur noch darum, ob du Platz dafür hast oder nicht, oder ob's dir gefällt oder nicht. Wenn das nicht zutrifft, müsste der Bär schon irgendwas Besonderes können - wer, (wie ich) jede Woche OHNE große Anstrengung 800-1000 WPs oder gar noch mehr zusammenbekommt (ich kann jeden Tag zusätzlich zu den 24-Std.-WP weitere 28 in meiner Stadt absammeln, dazu noch Turnier, Events, etc.) für den sind die 6 WPs pro Futter auch nicht so prickelnd - und vom Rest brauch ich nix zusätzlich (hab über ne Million Gut5 im Lager und kann jederzeit die Produktion beschleunigen).

Ich werde mir den Mondbär aufstellen - aber nicht wegen den Werten, sondern einfach deshalb, weil der schön in meine Sammlung passt und mir außerdem auch mehr bringt, wie mein kleiner Eisbär - der steht auch nur da, weil er niedlich ist :)
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Wer sagt denn, dass du andere Tiere füttern musst??? Du kannst doch auch 10 mal den Mondbär füttern und 54 WP kassieren ;-) Evtl. 1 mal den Eisfeuerphönix und dann mit Zeitboostern ganz viele Provinzen erkunden? So hagelts viele WP wenn du sie brauchst.

Ich habe leider grad kein passendes Rezept in der Akademie um nachzuprüfen, aber ich glaube, 6 WP bekomme ich günstiger als Tierfutter. Bzw. momentan hoffe ich noch darauf, dass ich irgendwann eine ordentliche Anzahl nützlicher Tiere habe, und Futter schlichtweg knapp ist. Jetzt gebe ich das also noch nicht einfach so aus, zumindest nicht für ganze 6 WP...

Ich halte es eher nicht für guten Rat, als Anfänger den Mondbären aufzustellen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
was sind 6 WP, wenn ich über 1.000 für den Ausbau eines Wunders benötige oder jeweils über 200 für eine Forschung? Das ist noch nicht mal der berühmte Tropfen. Und Werkzeuge trage ich rund 12 x täglich zum Händler, sobald ich meine Werkstätten verzaubere. Gold landet rund 3 bis 5 x beim Händler. Die erweckten Güter, dann habe ich, wenn ich eine einzige Manu verzaubere, deutlich, sehr deutlich mehr. Da kannst du schönreden, was du willst, aber es nützt mir nix.

Mein Tierfutter nimmt kontinuierlich ab, obwohl ich rund nur 1 x, max. 2 x den Feuer füttere, ca. alle 14 Tage den Braunbären für die Kaserne, also bei einem Durchschnittsverbrauch von 2 bis 3 Futter pro Woche nimmt das Futter ab. Da bin ich wirklich nicht in der Lage, für 6 WP noch einen sonst sinnentleerten Bären zu füttern.

Für mich ist dat nix.
 

MyLilly

Meister der Magie
Wie ist denn die Möglichkeit überhaupt an ausreichend neue Artefakte zu kommen, damit man einen alten Bären auf Level 10 bekommt (bräuchte man ja 18 neue Artefakte)? Wenn die Questreihe wieder begrenzt ist und man am Ende tagelang wieder nur eine Quest mit bisschen Eventwährung bekommt, dann ist das wohl große Glücksache an ausreichend Artefakte dafür zu kommen oder man muss teure Eventwährung kaufen? Und nochmal Glück die alle Umwandeln zu können dabei^^.

Nichts desto trotz hätte ich gern entweder einen Braunbären in der einen Welt oder einen Eisbären in der anderen.... Der Mondbär lockt mich nicht, da es schon ausreichend andere Eventgebäude gibt die fast das gleiche proden (Maibaum, Golem usw) und nur wegen der 6 WP die man scheinbar auch nur durch zweite Fütterung bekommen kann, wenn ich das richtig lese, dafür ist mir das Futter dann zu kostbar.

Optisch finde ich die Bärchen alle soooo süüüüß *-* und wenn ich genug Platz hätte würde ich die mir allein deswegen auf vllt Level 4 oder so als Babybärchen hinstellen ohne sie zu füttern, einfach weil sie süß sind - doch da leider Platz und auch ausreichend überschüssige Artefakte für sowas fehlen, muss sich dann doch gezielt entscheiden, welchen man hinstellen will und auch nutzen kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie ist denn die Möglichkeit überhaupt an ausreichend neue Artefakte zu kommen, damit man einen alten Bären auf Level 10 bekommt (bräuchte man ja 18 neue Artefakte)? Wenn die Questreihe wieder begrenzt ist und man am Ende tagelang wieder nur eine Quest mit bisschen Eventwährung bekommt, dann ist das wohl große Glücksache an ausreichend Artefakte dafür zu kommen oder man muss teure Eventwährung kaufen? Und nochmal Glück die alle Umwandeln zu können dabei^^.

Nichts desto trotz hätte ich gern entweder einen Braunbären in der einen Welt oder einen Eisbären in der anderen.... Der Mondbär lockt mich nicht, da es schon ausreichend andere Eventgebäude gibt die fast das gleiche proden (Maibaum, Golem usw) und nur wegen der 6 WP die man scheinbar auch nur durch zweite Fütterung bekommen kann, wenn ich das richtig lese, dafür ist mir das Futter dann zu kostbar.

Optisch finde ich die Bärchen alle soooo süüüüß *-* und wenn ich genug Platz hätte würde ich die mir allein deswegen auf vllt Level 4 oder so als Babybärchen hinstellen ohne sie zu füttern, einfach weil sie süß sind - doch da leider Platz und auch ausreichend überschüssige Artefakte für sowas fehlen, muss sich dann doch gezielt entscheiden, welchen man hinstellen will und auch nutzen kann.
...im Moment eher schlecht - je nachdem, wieviel Glück du mit Eventwährungsgewinnen hast, schaffst du vielleicht 10 neue Artefakte plus eventuell 2 zusätzliche, falls es wieder ein GA gibt - dazu brauchst du aber auch Umwandlungsrezepte... Ich finds doof, daß es nicht, wie an Ostern, zusätzlich 3 alte Artefakte gibt. Solange man sich keinen 2. Braunbären in der Aka herstellen kann, macht es keinen Sinn, daß hier gegeizt wird.
 

MyLilly

Meister der Magie
...im Moment eher schlecht - je nachdem, wieviel Glück du mit Eventwährungsgewinnen hast, schaffst du vielleicht 10 neue Artefakte plus eventuell 2 zusätzliche, falls es wieder ein GA gibt - dazu brauchst du aber auch Umwandlungsrezepte... Ich finds doof, daß es nicht, wie an Ostern, zusätzlich 3 alte Artefakte gibt. Solange man sich keinen 2. Braunbären in der Aka herstellen kann, macht es keinen Sinn, daß hier gegeizt wird.
wie nur 10 oder mit GA 12 Artefakte geteilt durch 2 wäre ja nur ein Bär auf Level 7 wenn ich damit 6 alte Artefakte herstellen könnte.
Wie fies ist das denn?
Ich frage mich ernsthaft, was das dann soll, da bekommt man die Möglichkeit sich einen der alten Bären aufzubauen und kriegt den höchstens auf Level 7??? Sorry da ist mir die Lust schon wieder vergangen, weil wenn ich zb einen Eisbären brauche dann auf Level 10 damit ich dann 12h Abklingzeit nur noch hätte im Turnier alles, alles drunter lohnt sich nicht, dann kann ich gleich drauf verzichten.
Und ich finde es sehr unfair. Wenn man jeden Bären nur noch herstellen kann, den man noch nicht hat sollte man den auch auf 10 kriegen können. Bin gerade echt enttäuscht.
Arbeit und noch mit sehr viel Glücksfaktor gemischt dafür sollte man dann auch erreichen können wofür man sich anstrengen möchte....
 

DeletedUser2812

wie nur 10 oder mit GA 12 Artefakte geteilt durch 2 wäre ja nur ein Bär auf Level 7 wenn ich damit 6 alte Artefakte herstellen könnte.
Wie fies ist das denn?
Ich frage mich ernsthaft, was das dann soll, da bekommt man die Möglichkeit sich einen der alten Bären aufzubauen und kriegt den höchstens auf Level 7???

Wenn man von Stufe 1 (also Grundgebäude) ausgeht, dann ist hierbei der Braunbär am sinnvollsten zu investieren die Artefakte, sonst sind bei anderen Bären kaum erstrebenswert, für Turnierspieler wäre vll sogar Polarbär interessant gewesen.
Dann muss man auch anderen Spieler mit "unfertigen" Bären mitberücksichtigen, ich z.B. würde bei dieser Event dann mein Polarbär Stufe 6 oder 7 auf 10 bringen können wenn ich mitspiele. Tue ich aber nicht... Spielspass ist noch am Tiefpunkt, also kein Grund zur Elvenar-Rückkehr , und der Aufwand zur Preis ist überschaubar...
 

MyLilly

Meister der Magie
Wenn man von Stufe 1 (also Grundgebäude) ausgeht, dann ist hierbei der Braunbär am sinnvollsten zu investieren die Artefakte, sonst sind bei anderen Bären kaum erstrebenswert, für Turnierspieler wäre vll sogar Polarbär interessant gewesen.
Dann muss man auch anderen Spieler mit "unfertigen" Bären mitberücksichtigen, ich z.B. würde bei dieser Event dann mein Polarbär Stufe 6 oder 7 auf 10 bringen können wenn ich mitspiele. Tue ich aber nicht... Spielspass ist noch am Tiefpunkt, also kein Grund zur Elvenar-Rückkehr , und der Aufwand zur Preis ist überschaubar...
Also ich finde der Spielbetreiber kann bei sowas nicht davon ausgehen, das jeder nur noch unfertige Bären fertig leveln will :/.
Und wenn man schon einen Braunbären hat kann man ja nur einen anderen Bären hinstellen? Weil das Braunbärrezept dann nicht mehr in der Aka kommt?
Und auch wenn man neu einen Braunbären aufbauen möchte finde ich Level 7 doch sehr mager und unfair im Vergleich zu denen, die ihn beim ersten Event erspielt haben und auf 10 stehen haben.

Und blöd ist auch wenn man neue Artefakte dann umwandelt und dann nicht genug alte dafür bekommt, um einen einigermaßen guten Braunbären hinzustellen und dann aber auch keine neuen mehr hat. Also viel Anstrengung und vllt noch Echtgeldeinsatz beim Event dann für nix? Vom Glücksfaktor für die Rezepte gar nicht zu reden.
Wie ich bereits schrieb ich hätte so gern einen Braun- oder Eisbären, aber dann auf Level 10 bitte. Wenn man dann mit Diaeinsatz an genug neue Artefakte kommen könnte wäre ich dafür sogar bereit etwas Geld im Event zu investieren. Allgemein mag ich keine unfertigen Dinge.

Oder könnte mir jemand verraten wie man dann den halbfertigen Bären jemals noch fertig leveln können soll? Aber bitte nicht mit sowas wie Bärenartefakte kaufen in der Art, wie das mal mit den anderen Artefakten war, das ist wirklich viel zu teuer und nicht verhältnismäßig für ein Spielitem.

Bei den Voraussetzungen werde ich erst mal brav Artefakte sammeln und gucken was ich dann im Inventar habe ob sich das lohnt. Und da man ja umwandeln muss wie die Rezepte kommen, Mondbär ade und hoffentlich reichts dann halt für ....??
 

Deleted User - 149950

Ist halt wie beim Phönix-Event, wo man auch mit Umwandlung aller neuen Artefakte nur genug Artefakte für nen alten Phönix auf Stufe 8 bekam. Da muss man dann halt warten und hoffen, dass es nächstes Jahr dann wieder Artefakte gibt und man Phönix und Bärchen dann nächstes Jahr auf Stufe 10 leveln kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man dann mit Diaeinsatz an genug neue Artefakte kommen könnte wäre ich dafür sogar bereit etwas Geld im Event zu investieren
....das würde schon gehen - für 500 Dias konntest du beim letzten Event 100 Eventwährung zukaufen - das Dumme ist nur, daß du für ein Artefakt um die 1000 Schlüssel rechnen musst (oder sogar mehr, je nachdem, was du für Kugeln nimmst und was du zusätzlich gewinnst), größere Pakete wären zwar billiger, trotzdem müsstest du pro Artefakt wahrscheinlich so um die 10-20 Euros einplanen (es gibt aber auch bestimmt wieder spezielle Angebote)...

...vielleicht hat auch jemand von den Beta-Spielern (zu @OMcErnie schiel) ein Bildchen von den normalen Zukaufs-Angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@Romilly ... falls Du das meinst, hier ein Bildchen von den Zukauf-Angeboten der Goldenen Schlüssel.

1598874947108.png


Ich hatte auch bei dem Zugewinn von Goldenen Schlüsseln beim Einlösen für Tagespreise enormes Glück gehabt und grob geschätzt um die 2.500 erhalten, so dass ich bereits 8 Artefakte zusammen habe, noch etwas mehr als 500 Goldenen Schlüssel übrig habe dazu kommen in der restlichen Event-Dauer (9 Tage)wtwa mehr als 1000 weitere und noch für das Einsammeln der heruntergefallenen Schlüssel. Damit könnte ich noch 2 weitere Artefakte bekommen.
Wie bereits bei den letzten Events ist auch dieses aber so ausgelegt, das man in einem sehr wahrscheinlich anschliessenden GA erst wirklich auf 9 Artefakte und die Evolierung des neuen Bären auf Stufe 10 schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
@Romilly ... falls Du das meinst, hier ein Bildchen von den Zukauf-Angeboten der Goldenen Schlüssel.

Anhang 21151 ansehen

Ich hatte auch bei dem Zugewinn von Goldenen Schlüsseln beim Einlösen für Tagespreise enormes Glück gehabt und grob geschätzt um die 2.500 erhalten, so dass ich bereits 8 Artefakte zusammen habe, noch etwas mehr als 500 Goldenen Schlüssel übrig habe dazu kommen in der restlichen Event-Dauer (9 Tage)wtwa mehr als 1000 weitere und noch für das Einsammeln der heruntergefallenen Schlüssel. Damit könnte ich noch 2 weitere Artefakte bekommen.
Wie bereits bei den letzten Events ist auch dieses aber so ausgelegt, das man in einem sehr wahrscheinlich anschliessenden GA erst wirklich auf 9 Artefakte und die Evolierung des neuen Bären auf Stufe 10 schaffen wird.
Du redest hier von neuen Artefakten also für alte wäre das dann halbiert 8 neue = 4 alte.
und umgerechnet 10-20 Euro PRO neues? Artefakt wenn man Schlüssel zukaufen würde wie @Romilly sagt wären für alte Artefakte dann das doppelte und das x 4 oder 5. Also insgesamt ein teurer Spaß, den ich dann wohl nicht in der Höhe bezahlen würde. Dann lieber kein alter Bär, schade.
Bleibt nur abwarten und entscheiden wenn was ich am Ende im Inventar hab.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du redest hier von neuen Artefakten also für alte wäre das dann halbiert 8 neue = 4 alte.
und umgerechnet 10-20 Euro PRO neues? Artefakt wenn man Schlüssel zukaufen würde wie @Romilly sagt wären für alte Artefakte dann das doppelte und das x 4 oder 5. Also insgesamt ein teurer Spaß, den ich dann wohl nicht in der Höhe bezahlen würde. Dann lieber kein alter Bär, schade.
Bleibt nur abwarten und entscheiden wenn was ich am Ende im Inventar hab.
...ja, das wär die Kalkulation für ein neues Artefakt - um einen alten Bären von 1 auf 10 zu bekommen, würde ich eher einen Aufwand von ca. 100,- Euros aufwärts für realistisch halten - genau kann man das nicht sagen, weil der genaue Zusatz-Aufwand individuell ist und von sehr vielen "Zufalls"-Faktoren (bekommt man ein Dia-Angebot, gewinnt man zusätzliche Eventwährung, welche Kugeln tauchen auf, wie hoch ist die Sammelrate,....) abhängt....

Mir wäre das zu teuer - ich hab aber auch schon 2 volle Braunbären - aber generell war es schon immer möglich, mit Echtgeld-Einsatz ein Evolutionsgebäude auf Stufe 10 zu bekommen und ich denke, daß diese Möglichkeit auch schon genutzt wurde... (Diamanten kann man außerdem auch ohne Geld ansammeln)....
 

Deleted User - 149950

Außerdem wird es billiger, wenn man kurz vorm Event das garantiert auftauchende Sonderangebot für die Eventwährung abwartet. War ja bisher auch immer so, dass es da noch ein Sonderangebot gab, was deutlich günstiger ist, als die "normalen" Zukaufangebote, die @OMcErnie gezeigt hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Außerdem wird es billiger, wenn man kurz vorm Event das garantiert auftauchende Sonderangebot für die Eventwährung abwartet. War ja bisher auch immer so, dass es da noch ein Sonderangebot gab, was deutlich günstiger ist, als die "normalen" Zukaufangebote, die @OMcErnie gezeigt hat.
...ja, aber ich glaub, das muß man dann aber tatsächlich mit Euros bezahlen, nicht mit Gratis-Diamanten ;) ...
 

DeletedUser21302

Ich seh grad bei elvengems, dass die WP des Mondbären ja auch von der Menge der eroberten Provinzen abhängt! :) Quasi: Stufe x Provinzen... Genau wie beim Panda.
Weiß denn jemand wieviel das ausmacht???? Auf Stufe 10 über 400 Provinzen?!
@OMcErnie wieder rüberschiel ;-)

Womöglich wird der ja doch noch für Alle richtig toll???

Ich tendiere mittlerweile doch zum Mondbären und lasse meinen kleinen Eisbären als niedliches Baby?! Immer diese Qual! :D
 

MyLilly

Meister der Magie
Quasi: Stufe x Provinzen... Genau wie beim Panda.
Du vergleichst den Mondbären immer mit dem Panda was die WP angeht?? Oder wie ist das gemeint?
Also ich hab den Panda in Sinya der gibt keine WP , nur Gut 2 Güter und 2 Zauber Fabelhafte Fabrikation alle 24h und wenn man ihn füttert Gut 1 Güter bei jeder weiteren Tierfütterung.
Oder meinst Du vielleicht den Maibaum? Der gibt 3 WP zu den anderen Sachen alle 24h ...
 
Oben