• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Frau Elster

Pflänzchen
Anstatt etwas neues zu bringen was noch schlechter ist, hätten sie die alten Probleme erstmal beseitigen müssen. Wie zum Beispiel das es immer noch Grundstücke gibt wie die Phönixe oder Bären etc wo es keine Artefakte mehr gibt. Wie wäre es wenn man nicht mehr über 60 Leerstädte um sich hat ? Aber wozu was verbessern wenn man es noch schlechter machen kann.
 

DeletedUser

So, ich habe jetzt auch Runde 2 mit Provinz 16 erstmal beendet (wieder Autokampf, keine Booster, kein Phönix). War nicht so schlimm wie Runde 1, nur 1 Totalverlust in Provinz 15 (bei einem Truppenverhältnis von etwa 1:1,5). Allerdings im Schnitt 2,5-3 meiner Slot-Truppen gehen flöten ab Provinz 13/14.
Früher hab ich bis etwa Provinz 20 gespielt, also kein großer Unterschied. Die Kämpfe sind oft nicht schwerer (oder sogar leichter), aber es hängt rein vom Glück ab: ich hatte 2x alle verschiedenen Einheitentypen beim Gegner. Eine davon war der verlorene Kampf.
Fazit: Wenn ich nicht weiter spiele, hab ich kein Problem meine Verluste nachzuproduzieren, allerdings ist die Abschätzbarkeit, wie weit ich komme, verloren gegangen, da eine zufällig schlecht zusammengesetzte Gegnertruppe (+ eventuell ungünstiges Gelände) das Weiterkommen erschwert/verhindert (die Provinzen sind in der nächsten Runde nicht freigeschaltet).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So, ich habe jetzt auch Runde 2 mit Provinz 16 erstmal beendet (wieder Autokampf, keine Booster, kein Phönix). War nicht so schlimm wie Runde 1, nur 1 Totalverlust in Provinz 15 (bei einem Truppenverhältnis von etwa 1:1,5). Allerdings im Schnitt 2,5-3 meiner Slot-Truppen gehen flöten ab Provinz 13/14.
Früher hab ich bis etwa Provinz 20 gespielt, also kein großer Unterschied. Die Kämpfe sind oft nicht schwerer (oder sogar leichter), aber es hängt rein vom Glück ab: ich hatte 2x alle verschiedenen Einheitentypen beim Gegner. Eine davon war der verlorene Kampf.
Fazit: Wenn ich nicht weiter spiele, hab ich kein Problem meine Verluste nachzuproduzieren, allerdings ist die Abschätzbarkeit, wie weit ich komme, verloren gegangen, da eine zufällig schlecht zusammengesetzte Gegnertruppe (+ eventuell ungünstiges Gelände) das Weiterkommen erschwert/verhindert (die Provinzen sind in der nächsten Runde nicht freigeschaltet).
...deshalb rate ich ja auch zu einer Mischtaktik - beim geringsten Zweifel an den Gegnern - einfach verhandeln (nicht erst nach der Niederlage) - du kannst auch Güter boostern, nicht nur Truppen.... (früher hattest du in Provinz 1 insgesamt auch schon 20% deiner Kasernentruppgröße und dann in Provinz 10 die doppelte Menge - der Unterschied liegt nun darin, wie weit deine neue Größe von der normalen Truppgröße abweicht - bei mir liegt die zum Teil jetzt sogar niedriger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Ich habe heute Turnierrunde 2 alle 30 Provinzen im Autokampf gemacht und war nach wenigen Minuten mit dem Turnier durch. Im alten System musste ich jede Runde 1 - 2h einplanen (auch Autokampf), weil es einfach so viele Begegnungen waren.

Das alte Turnier war einfach nur noch ne reine Fleißarbeit. Begegnung auswählen, Truppen aufstellen, Autokampf, nächste Begegnung. Dabei immer 5x dieselbe Truppenart, da das völlig ausreichte. Echt nur noch stupide und langweilig und das über alle Turnierprovinzen ohne Ende.
Beim neuen Turnier kann ich das nicht mehr so machen und ich muss gucken, wie weit ich komme und planen. Jetzt ist das Turnier endlich mal wieder spannend und ne Herausforderung. Wenn ich weit kommen will, muss ich gucken, planen, vorproduzieren, Booster sammeln,... mir halt ne Turnierstrategie überlegen.

Klar, ich kriege jetzt deutlich weniger WP als vorher und auch lange nicht mehr so viele Turnierpunkte, aber genauso sollte es ja auch sein, das war ja eins der Ziele, wurde ja vorher auch so angekündigt. Aber dafür gewinne ich mächtig an Lebenszeit und es macht sogar wieder etwas Spaß. ;)

Mein Fazit nach Runde 2 bei 30 Turnierprovinzen im Autokampf:
Alles gut. Bin mal gespannt, wie weit ich mit Autokampf komme.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ja, eben. Es hieß doch, man wolle die langwierige Klickerei beenden, damit es schneller geht. Tatsache ist, es dauert viel, viel länger als vorher.
In anderen Treads lese ich ständig von "Herausforderungen", die das Spiel nicht zu einfach machen sollen ... Welche "Herausforderung" besteht darin sich durch möglichst viele Turnierprovimzen klicken zu können (Manche Spieler ja wohl schon bis zum Ende ihrer frei geschalteten Provinzen mit verbundenen Augen)? Jetzt, mit dem neuen Turniersystem ist doch genug "Herausforderung" für alle Spieler vorhanden und es gewinnt nicht derjenige (wenn er denn gewinnen will), der die meisten Provinzen freigeschaltet und die beste Ausdauer bei der Klickorgie hat, sondern der, der am strategichsten kämpft/verhandelt. Oder sehe ich das Falsch?
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich habe doch viele Dias ausgegeben damit Ich weit im Turnier komme, Aber jetzt sind die Erweiterungen und Wunderausbauten zum nachteil.

Also alle neuen Spieler die Dias kaufen um Erweiterungen zu holen wären ja fein blöd. oder???
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Oder sehe ich das Falsch?
Zumindest teilweise. ;)
Ich habe jetzt Runde 3 bis Provinz 31 im Autokampf durch. Gesetzt: 2x Lebenspunkte, 2x Magie, 2x leichte Fernkampf sowie Feuerpiepmatz gefüttert.
Das eigentliche Problem sind weder die Truppgröße (wenn auch schnell sehr unangenehm) noch die Schwierigkeitssteigerung (bei Provinz 31 hat der Gegner bereits 199%).

Das Hauptproblem ist die Zusammenstellung der Gegner.
Tauchen die vom vorherigen Turniersystem bekannten Gegnerkombinationen auf, funktioniert der Autokampf wie gewohnt.
Bei Kombinationen von 4 verschiedenen Gegnern werden die Verluste sehr hoch.

Eine Kombination aus 5 unterschiedlichen Gegnern wird ab Provinz 10 praktisch nicht mehr lösbar (zumindest im Autokampf).
Den Fehler hatte ich in den ersten beiden Durchgängen gemacht und dabei nur Niederlagen eingesteckt.
Die 5er-Kombination hatte ich jetzt wieder in #31. Hat dann 8000k Münzen, 100k Marmor und 160k Mana gekostet. :oops:

Wenn Inno hier wieder die Gegnerzusammenstellungen aus dem alten System übernehmen würde, hätte wahrscheinlich kaum noch jemand was zu meckern.

Nichts gegen erhöhte Schwierigkeit, aber lösbar sollten Begegnungen schon sein.

Nachtrag:
Dass die gewohnten 70 Provinzen nicht mehr sinnvoll machbar sind, muss ich ja nicht mehr erwähnen. :)
 

Noctem

Met & Ambrosia
Ich habe doch viele Dias ausgegeben damit Ich weit im Turnier komme, Aber jetzt sind die Erweiterungen und Wunderausbauten zum nachteil.
und warum ist es ein Nachteil? Die Fläche hat einen Nutzen, genauso wie Wunder und andere Dinge die als Fortschritt mit in die Rechnung gehen, es wurde doch gesagt das es als Ausgleich gilt, nicht als Nachteil... naja, wenigstens ist es amüsant, wie hier einige theatralisch auf die Tränendrüse drücken.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich glaube der Fehler ist, dass immer das neue System mit dem alten verglichen wird (also die Resultate) Bei einem neuen System gibt es nun mal "neue" Ergebnisse. Sonst hätte man das alte System ja lassen können (ohne die von Spitzenspielern ständig geforderten "Herausforderungen") Weniger Klickerei, anspruchsvollere Kämpfe, weniger mögliche Spitzenpunktzahlen für den Einzelnen Spieler (aber dafür mehr für "kleinere" Gilden) und trotzdem die Ergebnisse des "alten" Systems erlangen? Das geht wahrscheinlich nicht
 

Noctem

Met & Ambrosia
ich gehe stark davon aus, das die Hardcoreturnierer bereits das Schachbrett rausgeholt haben und fleißig am Figuren hin und her schieben sind... stellt sich nur die Frage ob Inno dann wieder reagieren muss wenn diese Spieler das aktuelle System bis an die Grenzen ausreizen, würde mich zumindest nicht wundern... hab das bei anderen Spielen schon gesehen das sowas im Normalfall nie so funktioniert wie die Gamedesigner es sich vorstellen :rolleyes:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wurde sich ganz oft beschwert, dass in einigen Bereichen die Schere zwischen den Spielern viel zu weit aufgeht. Beim Turnier konnte man dies sehr deutlich sehen. Wir haben hier demnach handeln müssen.

In der Regel werden Spieler, die erfahrener im Spiel sind, immer noch viel weiter in der Turnierrangliste oben stehen, als Spieler, die nicht ganz so aktiv spielen oder auch erst in ihren Anfängen sind.

Ja, es wird kaum noch möglich sein, Woche für Woche 50 und mehr Turnierprovinzen zu spielen. Dies war aber vorhersehbar. Wir haben kommuniziert, dass umso mehr Turnierprovinzen man macht, es eben auch immer schwieriger wird und der Schwierigkeitsgrad eben dann auch schneller ansteigt.

Nein, wir wollen keine "Endgamer" aus dem Spiel vergraulen. Welchen Grund hätten wir denn dafür haben sollen? Solche Aussagen sind einfach nur kindisch, in meinen Augen. Würden wir keine "Endgamer" im Spiel wollen, würden wir einfach aufhören, weitere Kapitel zu entwickeln.

Und nein, wir sind immer noch der Meinung, dass man weder für das leveln von Antiken Wunder noch für das setzen von (Premium)-Erweiterungen bestraft wird. Beide werden so minimal mit einbezogen in die Formel für das Turnier, dass ihre eigentliche Kraft, weitaus mehr Profit bringt, als dass sie sich negativ auswirkt.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Und nein, wir sind immer noch der Meinung, dass man weder für das leveln von Antiken Wunder noch für das setzen von (Premium)-Erweiterungen bestraft wird. Beide werden so minimal mit einbezogen in die Formel für das Turnier, dass ihre eigentliche Kraft, weitaus mehr Profit bringt, als dass sie sich negativ auswirkt.

koennten wir evtl diese Formel einsehen um uns wissentschaftlich damit auseinanderzusetzen -> und dann, dank rationaler gedankenfluesse, endlich ruhig sind...?
:)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@TischFlasche : Für die Formel gilt das gleiche wie für alle anderen Formeln bei Elvenar: Nein, wir werden diese nicht veröffentlichen. Tut uns leid.
 

Deleted User - 2070600

Und nein, wir sind immer noch der Meinung, dass man weder für das leveln von Antiken Wunder noch für das setzen von (Premium)-Erweiterungen bestraft wird. Beide werden so minimal mit einbezogen in die Formel für das Turnier, dass ihre eigentliche Kraft, weitaus mehr Profit bringt, als dass sie sich negativ auswirkt.
wenn ich durch die Umstellung auf das neue Turnier im Turnier plötzlich 50% weniger Truppen habe und dafür um 50 % gestiegene Verluste habe, fühle ICH mich durch solche Aussagen wirklich veräppelt! Kann gar nicht so schnell Truppen produzieren wie ich sie brauche !
Nein, wir wollen keine "Endgamer" aus dem Spiel vergraulen. Welchen Grund hätten wir denn dafür haben sollen? Solche Aussagen sind einfach nur kindisch, in meinen Augen. Würden wir keine "Endgamer" im Spiel wollen, würden wir einfach aufhören, weitere Kapitel zu entwickeln.
Und nein Ich bin kein Endgamer und keine " Turnierverrückte ", bin bei den Zwergen und habe meine Wunder schön weit ausgebaut, habe Erweiterungen gekauft ( schön blöd wie ich bin ), jetzt macht sich in mir das Gefühl breit das Alles sinnlos war und auch ist !!!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
schon, aber bei 300K für nur 1x handeln komm ich da schnell an Grenzen. Mein Drachenkloster ist auf 16 und bringt mir 15K pro Zauber
...dann kann ich dir nur wünschen, daß das nicht mehr gleichzeitig dran kommt - also hohe Manakosten und gleichzeitig blöde Gegner...(zumindest nicht in der 1. Runde, danach könntest du die Provinz ja auch einfach weg lassen)
 
Nein, nein und nochmals nein. Nochmal und ganz langsam: Das Verhältnis zwischen deinen Truppen und den gegnerischen ( = Schwierigkeitsgrad der einzelnen Begegnungen) ist IMMER und bei jedem Spieler gleich. Völlig unabhängig von Forschungsstand, Wunderlevel, Erweiterungen und allem anderen. Dieses Verhältnis ist fix vorgegeben.

D.h. in einer bestimmten Provinz hat z.B. der Gegner immer das doppelte an Truppen zur Verfügung.

Was sich durch Forschungsstand, Wunderlevel, Erweiterungen etc. ändert ist die Anzahl der Truppen SOWOHL bei dir ALS AUCH beim Gegner. Wenn du also in der obigen Provinz mit 1.000 Truppen kämpfst, kämpft der Gegner mit 2.000. Baust du jetzt ein paar Wunder aus und setzt ein paar Erweiterungen kämpfst du im folgenden Turnier genau die gleiche Provinz eben mit z.B. 1.100 Truppen. Der Gegner dann immer noch exakt mit dem Doppeltem, also 2.200. Die Schwierigkeit dieser einzelnen Begegnung ändert sich dadurch genau um 0,0. Was sich ändert sind deine absoluten Verluste. Wenn du z.B. immer 20% Verluste in dieser Provinz hast, verlierst du eben in der ersten Woche 200 Truppen, in der zweiten dann eben bereits 220.

D.h., das einzige was schwieriger wird, ist das Nachbauen der Truppen bis zum nächsten Turnier.
Und welchen Sinn hat es denn dann noch, Wunder überhaupt auszubauen. Dann hätte INNO sie doch gleich mit einstampfen können
 
Oben