• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Deleted User - 149950

@Xani
Niemand hat behauptet, dass alle gleich gut oder gleich schlecht sein sollen, keine Ahnung, wo du das her hast. Wie bisher auch, hat man Vorteile durch Kampfwunder, Booster, Phönix,...
Man kann bloß einfach nicht mehr bis zur Unendlichkeit (oder dem Ende der erforschten Provinzen) spielen, sondern muss nun - genauso wie früher auch und wie es auch geplant war - planen:
- Wann stelle ich Booster auf
- Sammle ich Truppen und mache ein Turnier stärker oder mache ich alle gleich
- Welche Wunder baue ich stärker aus, welche nicht
...

Halt so, wie man sich die ganze Zeit im Spiel entscheiden muss, welchen Weg man einschlägt: Geht man mehr in Richtung Kämpfer oder mehr in Richtung Händler,...
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Die wahre Krux ist - wie von vielen Spielern bereits seit Anfang der Betatestung festgestellt wurde - die Menge an benötigten eigenen Truppen und deren Anstieg pro Provinz UND pro Runde.

Daraus kann man leicht folgern daß die Krieger viel eher nicht mehr ausreichen als bisher, d.h. man kommt eben nicht mehr so weit. Es wird sicherlich Spieler geben die dennoch hoch hinausgehen werden, weil sie die höheren Truppenanforderungen in Kauf nehmen, und wahrscheinlich auch die Möglichkeit haben mithilfe von zB Braunbären und Zeitboostern viel nachproduzieren zu können. Ausserdem haben natürlich die manuellen Turnierspieler weniger Verluste, was man aber erstmal können muß- und man muß Zeit und/oder Lust dazu haben. Dennoch werden auch da die Verluste irgendwann mal so hoch, daß man nicht mehr weiterkommen kann oder möchte.

Dazu kommt selbstverständlich auch der daraus resultierende Anstieg der gegnerischen Truppen, und zwar steigt die Kurve auch da schneller und höher an als bisher.

Aber um nochmals auf die größte Problematik zurück zu kommen: die Menge der eigenen benötigten Truppen sowie deren rasanten Anstieg pro Provinz und pro Runde.

Diese wird bekanntermaßen durch den Forschungsstand, die Anzahl der gesetzten normalen und Premiumerweiterungen sowie eben auch durch die Anzahl der Wunderstufen beeinflußt. Als Beispiel: ich benötige jeweils rund 19 % mehr Truppen - vom ersten Kampf an -als ein Spieler mit rund 140 Wunderstufen weniger, bei gleichem Forschungsstand und bei gleicher Menge von gesetzten Erweiterungen, sowohl normal als auch Premium. Diese Tatsache wurde/wird richtigerweise am meisten kritisiert, da man mit ausgebauten Wundern- sprich- vielen Wunderstufen
schon durch die Einstiegsmenge an benötigten eigenen Truppen bestraft wird. Verschärfend kommt dann der rasante Anstieg pro Provinz und pro Runde dazu - und führt in den höheren Provinzen deshalb auch zu herben Verlusten. (Bei mir ab ca. Provinz 25 im vierten Stern, Autokampf) . Für mich bedeutet das jetzt ein Verhältnis von rund 3:1- die Menge an Truppen die ich in drei "alten" Turnieren benötigt habe inkl. viel höherer Provinzen langen im neuen Turnier nur noch für eines - bis Provinz 25.

Diese ca. 19 % mehr Truppen durch meine Wunderstufen (obiges Beispiel ) kann ich tatsächlich nur durch Braunbären und Zeitbooster innerhalb einer Woche wieder auffüllen. Alternative: manueller Kampf um einige Provinzen mehr spielen zu können - sehr zeitintensiv und viele haben dazu keine Lust. Fazit: ab sofort weniger Provinzen spielen. Auf Dauer wird sich das durch die geänderte Menge an gewonnen Relikten und Zaubern für die Aka, sowie an der Menge der WP bemerkbar machen.

Last but not least: das Turnier ist in meinen Augen durch oben genannte Gründe sehr wohl schwerer geworden. Die einzusetzenden Truppenmengen und deren Verluste sind zu hoch, und auch die Mengenanforderungen beim Verhandeln - ganz besonders an Orks, Mana, Münzen und Werkzeug sind auf Dauer nicht auf die Schnelle wieder hereinzuholen.

Alles richtig. (Davon abgesehen, dass du durch das Mehr an Wunderleveln vermutlich eben auch weniger Verluste hast als deine Vergleichsperson). Aber das ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Bislang war der status quo ödes Autokampf-Geklicke von Provinz 1 Runde 1 bis Provinz 137 Runde 5 (weil es da die WPs gibt) oder wer wollte sogar Runde 6. Die vorderen Platzierungen im Turnier wurden zwischen den Leuten aufgeteilt, die am meisten Provinzen erforscht haben. Die Kämpfe hatten keine Schwierigkeit, das Nachbauen der Truppen innerhalb einer Woche war kein Problem. Spaßfaktor aus meiner Sicht gleich Null. Spaß ergibt sich meiner Meinung nach aus einer Herausforderung, die anspruchsvoll ist und die man meistert. Beim status quo gab's dummerweise aber keine Herausforderung mehr (zumindest für diejenigen mit 70+Provinzen je Turnier).

Jetzt hingegen sind die Verluste viel höher und man muss ein wenig planen. Genau das ist übrigens die Absicht hinter diesen Änderungen. Möglicherweise kann man deshalb nun nicht mehr jedes Turnier bis Anschlag spielen, sondern muss sich eben auch mal ein wenig in Zurückhaltung üben (was vielen offensichtlich schwer fällt). Es muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ganz früher war das im Übrigen auch schon mal so. Da konnte man auch nicht jedes Turnier bis zur letzten Provinz spielen. Dann hat sich das Spiel weiter entwickelt (Stichworte: u.a. Phoenix und Bärchen) und es wurde alles deutlich einfacher. Jetzt wurde das Rad etwas zurückgedreht und man muss seine Strategie und Taktik überdenken und natürlich anpassen.

Und was viele hier vergessen: Das Spiel wird sich auch von heute an weiter entwickeln und die Spieler werden ihre Strategien wieder anpassen. Es ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die durchschnittlichen Turnierpunkte im Zeitablauf wieder steigen werden...

Mich beschleicht das Gefühl, dass viele, die hier schreien einfach nur angepiselt sind, dass sie nun halt weniger WPs machen. Ich für meinen Teil freue mich auf eine neue Herausforderung.

Das einzige was mit tatsächlich Kopfzerbrechen bereitet (das schrieb ich weiter oben bereits), ist der exponentielle Teil der Formel. Den bekomme ich in einigen Gastrassen vermutlich nicht mehr eingefangen...
 

Deleted User - 149950

Das einzige was mit tatsächlich Kopfzerbrechen bereitet (das schrieb ich weiter oben bereits), ist der exponentielle Teil der Formel. Den bekomme ich in einigen Gastrassen vermutlich nicht mehr eingefangen...
Das ist bereits jetzt so, vor allem mit den Orks und mit dem Mana. Mana kann man ja noch einigermaßen durch das Drachkloster bekommen, wenn man Zauber im Inventar hat, aber Orks kann man nicht mal eben so herstellen, die sind das Nadelöhr, was früher oder später ausbremst. Selbst mit Zeitboostern kann man da nur begrenzt gegenwirken, da die Rüstkammern einfach nicht so viele Orks in 12h produzieren. Hier muss meiner Meinung nach dringend nachgeschärft werden, damit nicht wieder die Verhandler stark gegenüber den Kämpfern im Nachteil sind.
 

Deleted User - 1669622

Die Produktionszeit von 12 Stunden auf 6 Stunden senken bei den Rüstkammern.Wäre mal ein Lösung das was jetzt bei rumkommt ist eh zu wenig. Die Werkstätten und auch die Militärgebäude benötigen Orks zum Ausbauen und nun auch noch das Turnier tonnenweise u.s.w.
 

DeletedUser

Vor der Turnieränderung wurde sich beschwert, dass die optionalen Trupperweiterungen mit einbezogen wurden. Viele hatten diese erforscht. War auch nicht richtig. @fairyfetzer . Wenn man möchte, kann man sich immer über irgendetwas beschweren, was einem nicht passt.
.. ... und wie viel Jahre wurde seitens INNO behauptet, dies wäre nicht so und das stimmt alles nicht?
Allein hier im Forum zähle ich weit über 5 mal pro Jahr seitens INNO bzw. Mods.
Nun wenn es nur soooooooooooooo ein geringer Prozentsatz ist, der hier einbezogen wird, (wie man sagt und schreibt) ist es so schwer, dass man uns sagt wie viel Prozent genau? Reden "kann" man auch viel, wenn der Tag lang ist.

Edit 1:
Klar und hier stimme ich dir vollkommen zu, "kann" man sich immer über irgendwas beschweren, was einem nicht passt, aber hier geht es einzig und allein darum, was glaube ich noch als Spieler/Kunde. Demzufolge "kann" man glauben, dass es ein ganz geringer Prozentsatz ist der da einfließt, "muss" man aber nicht.

Edit 2:
Ich behaupte sogar, dass wenn @MinMax Gamer nicht in allen Foren die Formel gepostet hätte, hätte Inno kein Sterbens-Wörtchen darüber verloren, was hier alles einfließt, bzw. was im Turnier, Turm etc. Prozentual mit einbezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pukka

Geist des Blattes
zerfall bei orks? neee dagegen!

(man stelle sich das chaos vor wenn überall orkteile rumliegen) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Das übernächste Kapitel... ORKAUFSTAND!!!!

"Nieder mit der korrupten elfischen Regierung! Orks von elvenar vereinigt euch!!! Schließt euch den Orks Unurs an!"

Mit welchen Truppen den wenn ich jetzt schon für das Marmor-Turnier nicht genügend nach produzieren kann ?
Naja, runterschlucken, dass du diesmal wohl nicht über die 16te Provinz hinauskannst... Evtl. Zeitbooster sparen für später?
 

Jirutsu

Noppenpilz
nun meine frage, wenn beschweren nicht das richtige sein soll. was soll man dann machen, wenn eine signifikante verschlechterung herbei geführt wurde? jubeln fällt bei sowas ja flach.
So ist das nun mal bei Veränderungen. Da verändert sich was. Wenn alles so bleiben sollte, wie du es gewohnt bist (60 Provinzen) dann bräuchte man auch nix verändern. Du musst nicht jubeln (oder weinen, weil du nicht mehr soviel schaffst, wie vor der Änderung) sondern dein Spiel dem neuen Spielsystem anpassen (und sicher sein, dass andere GENAU die gleichen Vorraussetzungen haben wie du)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
und ohne veränderung, keine entwicklung. hätte sich nie was geändert (auch verschlechtert), dann würden wir heute noch als aminosäuren im meer schwimmen.
 
Klare Antwort: Ja

Genau das war doch der Hintergrund des Updates: Die 10k (und höher), die durch die Einführung diverser überstarker Gebäude möglich wurden und niemals im Turnier geplant waren, wieder auf ein "normales" Maß runterbringen. Mit dem "normalen" Maß sind dabei die 1500-2000 Turnierpunkte gemeint, die früher (vor Einführung der Phönixe, Bären und Booster) das Ende der Fahnenstange waren. Die 10 Meilensteine sind ja auch dafür gedacht, Turnierleistungen zu belohnen und nicht Klick-Fleiß-Ausdauerleistungen. So war es früher jedenfalls.
Und warum gab es denn dann die Möglichkeit, sich diese Vorteile zu erspielen? Dann hätte sich INNO die Einführung dieser Gebäude genau wie die Wunder einfach sparen können. Und warum wurden denn diese Gebäude eingeführt? Damit man besser kämpfen kann, im Turnier und sonst wo. Und deshalb KÖNNEN diese Gebäude nur geplant gewesen sein. Warum wurden während der Events permanent von INNO der Kauf von Dias angepriesen, um eben genau diese Gebäude sich erspielen zu können, warum wurden Dias angepriesen, um Provinzerweiterungen zu erwerben? Doch nur dafür, dass man stärker wird, bessere Turnierleistungen erspielen kann. Und jetzt wird man genau dafür bestraft, dass man in den Events die Zeit (und/oder Geld) investiert hat. Und daher ist deine Aussage einfach falsch, dass es seitens Inno nicht gewollt war.
Und warum MUSS man Turnierprovinzen erspielen um im Forschungsbaum, in den Kapiteln vorwärts zu kommen, wenn ich diese Provinzen dann nicht im Turnier spielen kann?
 

Deleted User - 1669622

Fragen wir die Endwickler mal kostet ja nichts....

Warum muss man Turnierprovinzen erspielen um im Forschungsbaum, in den Kapiteln vorwärts zu kommen, wenn man diese Provinzen dann nicht im Turnier spielen kann?
 

DeletedUser

Eine vernünftige Entwicklung klappt aber nur dann, wenn die Entwickler sich auch weiter entwickeln. Dazu muss man auch über den Tellerrand schauen können (jetzt hab ich mich ganz verwickelt)
 
Oben