• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser21302

für sich entscheiden, nur kann ich jedem verstehen der sagt, "was bringt das jetzt alles noch?" Denn niemand weiß eben genau wie viel Prozent fließen da in den Schwierigkeitsgrad mit ein und wie viel Elemente sind wirklich betroffen im Spiel.
Klar kann man sagen, es ist nur ein ganz geringer Teil, doch was heißt das schon und wer sagt mir, das dieser geringe Teil nicht weiter wächst wie das Spiel selber auch? Das Spiel geht weiter und weiter und der minimale oder geringe Prozentsatz bleibt? Na ja ....
@MinMaxGamer hat dir doch alle Tools an die Hand gegeben.
Rechne es dir doch aus ;) Und vor allem präsentiere die Daten!!! :)
Du kannst ja dann:
1. ein paar Wunderlevel
2. Stadterweiterungen
3. Beides
im Modell weglassen und guckst dann, wie hoch die Differenz an Truppgröße/Verhandlungskosten wäre wenn du die gleichen Provinzen schaffen würdest wie jetzt auch.

Dann hast du es schwarz auf weiß wie hoch der negative Einfluss einzelner Wunder oder Erweiterungen auf die Turnierleistung ist...
 

DeletedUser

ich kann definitiv sagen, dass mir meine 544 Wunderstufen und 129 Provinzerweiterungen in Kapitel 12 auf die Füße gefallen sind. Ich auf 20% meiner Turnierpunkte gestutzt wurde.
Ich denke so geht es vielen und das was einen wartenden Spieler (Ende aller Kapitel) einst noch Spaß machte, wird nun zum Zwiespalt der Gefühle, denn solange niemand genau weiß, wie hoch dieser so geringe Faktor zugreift, solange wird man nun genau überlegen müssen was man damit macht (WPs). Wie gesagt, es gab auf dem Beta sämtliche Vorschläge und man hätte das Turnier in vielerlei Hinsicht verändern können und von mir aus auch schwerer, aber nicht so. Das hat auch gar nichts mit jammern zu tun sondern ist mir z.B. unbegreiflich wie man hier Elemente zur Berechnung hinzuzieht die den Spielaufbau/Element erleichtern sollen/sollten. Wenn dann noch von Kauf/Premium Elementen die Rede ist, dann fragt man sich doch. Was heißt geringer Faktor oder ein ganz kleiner Bruchteil, bzw. ein ganz geringer Prozentsatz und wer sagt mir, dass dieser nicht mit kommenden Kapiteln und Elementen im Spiel weiter und erneut, bzw. mitwächst? Sodass aus dem ganz kleinen geringen Bruchteil wieder ein ganz großer wird und sich somit die Schere erneut öffnet und das Problem wieder da ist wo es mal war. Hier spielen viele mit dem ElvenArchitekt und rechnen Wert pro Fläche und das sogar sehr gut, doch wenn etwas einberechnet wird, was das alles zur Nichte macht dann ist das auf einmal ok? Man kann nicht da rechnen und Strategisch aufbauen und spielen und auf der anderen Seite das hier schön reden.
 

DeletedUser

@MinMaxGamer hat dir doch alle Tools an die Hand gegeben.
Rechne es dir doch aus ;) Und vor allem präsentiere die Daten!!! :)
Du kannst ja dann:
1. ein paar Wunderlevel
2. Stadterweiterungen
3. Beides
im Modell weglassen und guckst dann, wie hoch die Differenz an Truppgröße/Verhandlungskosten wäre wenn du die gleichen Provinzen schaffen würdest wie jetzt auch.

Dann hast du es schwarz auf weiß wie hoch der negative Einfluss einzelner Wunder oder Erweiterungen auf die Turnierleistung ist...
Nein es geht nicht 100% es weicht ab, wenn es 100% ginge, dann hätte ich es schon getan und ja ich habe diese Tabelle und ja ich gab schon ein, aber ein halbes Wunder gibt es eben nicht (so viel dazu).
 

Deleted User - 2070600

Was aber bestimmt nicht an deinen Wundern und Erweiterungen liegt (jedenfalls nicht in dem Ausmaß) sondern daran, dass das neue Turniersystem für ALLE Spieler, die vorher sehr viele Provinzen durchgeklickt haben "schwerer" geworden ist. Bei euch ließt sich das immer so, als würden die Erweiterungen und Wunder eure weniger Provinzen-machen ausmachen. IHR macht den unerfahreneren Spielern Angst. !!!!! Wunder sind gut !!!! Erweiterungen sind nützlich !!!!! lasst euch nicht von den Panikmachern ins Boxhorn jagen !!!!!
dieses ist nicht ganz richtig, oder würdest du behaupten das jemand der bei den Zwergen ist und 19 Provinzen spielt zu diesem Klientel zählt ?
bin nicht mal überscoutet und trotzdem sind auch mir die Premiumerweiterungen und die Wunder auf die Füße gefallen !!!
habe durch die neue Berechnung nur noch die Hälfte der Truppen und dafür 50 % mehr Verlust !
Also ist das keine Panikmache sondern ein Erfahrungswert !
 

Jirutsu

Noppenpilz
dieses ist nicht ganz richtig, oder würdest du behaupten das jemand der bei den Zwergen ist und 19 Provinzen spielt zu diesem Klientel zählt ?
bin nicht mal überscoutet und trotzdem sind auch mir die Premiumerweiterungen und die Wunder auf die Füße gefallen !!!
habe durch die neue Berechnung nur noch die Hälfte der Truppen und dafür 50 % mehr Verlust !
Also ist das keine Panikmache sondern ein Erfahrungswert !
DU (wie alle anderen auch !!!) spielst jetzt ein anderes (neues) System !!! Da ist es NUR in den ersten Provinzen einfacher als im alten System. Später wird es (FÜR ALLE !!!!!!!!) zusehens schwerer !!! EGAL ob sie Erweiterungen oder Wunder haben oder nicht !!! Wer viele Wunderstufen oder Erweiterungen hat, für den wird es nur ein ganz kleines bischen schwerer, als für einen Spieler, der nichts davon hat. IHR tut immer so, als würden eure Wunder und Erweiterungen daran Schuld sein, dass ihr nicht mehr die gleiche Leistung bringen könnt, wie im alten System. Und DAS stimmt SO nicht. Hauptsächlich ist der Anstieg der Schwierigkeit (ab Provinz 15 ungefähr) dafür verantwortlich (und dann von Runde zu Runde mehr)
 

DeletedUser16550

Ich hab es etwas gemächlich angehen lassen. Bei den Zwergen hatte ich erst 2 Wunder. Aber auch heute bei den Halblingen kann ich mir nicht erklären, wieso so viele Spieler sooo viele Wunder auf teils mittelmässigen Stufen haben (man könnt meinen, es werden pauschal alle aufgestellt).

Hab inzwischen aber auch mehr als 2 Wunder. 3 mit 87 Wunderstufen.

Edit: Ist natürlich etwas extrem bei mir, dennoch haben wohl viele Spieler schlicht übertrieben
 

Deleted User - 2070600

DU (wie alle anderen auch !!!) spielst jetzt ein anderes (neues) System !!! Da ist es NUR in den ersten Provinzen einfacher als im alten System. Später wird es (FÜR ALLE !!!!!!!!) zusehens schwerer !!! EGAL ob sie Erweiterungen oder Wunder haben oder nicht !!! Wer fiele Wunderstufen oder Erweiterungen hat, für den wird es nur ein ganz kleines bischen schwerer, als für einen Spieler, der nichts davon hat. IHR tut immer so, als würden eure Wunder und Erweiterungen daran Schuld sein, dass ihr nicht mehr die gleiche Leistung bringen könnt, wie im alten System. Und DAS stimmt SO nicht. Hauptsächlich ist der anstig der Schwierigkeit (ab Provinz 15 ungefähr) dafür verantwortlich (und dann von Runde zu Runde mehr)
wenn dem so wäre, müsste ich ja zumindest in den ersten Provinzen noch so viele Einheiten haben wie vorher, b.z.w. sogar mehr da die ersten Provinzen ja leichter sein sollen ? dem ist aber mit nichten so !!!
 

Jirutsu

Noppenpilz
dem ist aber mit nichten so !!!
Da habe ich andere Erfahrungswerte (Der berühmt-berüchtigte Zufallsgenerator, der wohl neuerdings dafür verantwortlich ist welche Truppen dir entgegen treten, wie das Gelände aussieht oder welche Güter bei der Verhandlung gefragt sind) wirkt sich wohl sehr unterschiedlich aus.
Die ersten 10 Provinzen waren mit Abstand leichter zu erkämpfen (mit weniger Verluste) als im Alten System
 

Deleted User - 2070600

Da habe ich andere Erfahrungswerte (Der berühmt-berüchtigte Zufallsgenerator (der wohl neuerdings dafür verantwortlich ist welche Truppen dir entgegen treten, wie das Gelände aussieht oder Welche Güter bei der Verhandlung gefragt sind) wirkt sich wohl sehr unterschiedlich aus
Was hat den der Zufallsgenerator damit zu tun wie meine Truppen berechnet werden ? des ist mir nun wirklich unverständlich o_O
 

Jirutsu

Noppenpilz
Deine Verluste kommen zustande, weil der Gegner stärker oder das Gelände unvorteilhafter ist. Und das bestimmt neuerdings der Zufallsgenerator. Wenn du 5 verschiedene Truppeneinheiten als Gegner hast, sind die Verluste garantiert höher, als bei nur zwei unterschiedlichen Einheitentypen (im alten System waren die sogar Planbar. Da gabs immer die gleichen Typen. Das hat sich jetzt geändert (ABER FÜR JEDEN)

Deine Verluste (in dem Ausmaß) kommen nicht zustande, weil du plötzlich - bei der negativsten Berechnung - 2 Einheiten in einer Truppe weniger hast ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
wenn dem so wäre, müsste ich ja zumindest in den ersten Provinzen noch so viele Einheiten haben wie vorher, b.z.w. sogar mehr da die ersten Provinzen ja leichter sein sollen ? dem ist aber mit nichten so !!!

Das Verhältnis zwischen deinen Truppen und den Feindlichen in den ersten Provinzen ist deutlich leichter als zuvor, aber die Größe deiner Trupps hängt von den neuen Faktoren ab und hinzu kommt natürlich noch, dass 4 Kämpfe in einem gebündelt sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das Verhältnis zwischen deinen Truppen und den Feindlichen in den ersten Provinzen ist deutlich leichter als zuvor, aber die Größe deiner Trupps hängt von den neuen Faktoren ab und hinzu kommt natürlich noch, dass 4 Kämpfe in einem gebündelt sind.
...ja - vorher bist du mit 5 % deines Kasernentrupps an den Start gegangen, was dann mit 4 Begegnungen 20 % ausgemacht hat. Jetzt gehst du mit 20% deines Start-Turm-Trupps an den Start - musst also eigentlich nur diese beiden Werte vergleichen: Kaserne und Turm, dann hast du den Unterschied. In beiden Turnier-Systemen steigt deine Truppgröße dann bei jeder Provinz um die Anzahl der ersten Provinz aber es werden halt prozentual mehr Gegner....in Provinz 30 solltest du dann die gleiche Truppgröße wie beim 3. Endboss im Turm haben - und wenn man bedenkt, daß man für den in 3 Wellen antreten muss, ist die Schwierigkeit wahrscheinlich in ungefähr gleich - aber das soll mal jemand einschätzen, der im Turm kämpft - ich verhandle da bloß....
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

Das Verhältnis zwischen deinen Truppen und den Feindlichen in den ersten Provinzen ist deutlich leichter als zuvor, aber die Größe deiner Trupps hängt von den neuen Faktoren ab und hinzu kommt natürlich noch, dass 4 Kämpfe in einem gebündelt sind.
Genau des ist es ja, das die neuen Faktoren mir eine andere Größe der Truppen generieren und mir somit durch die neue Berechnung auch höher % bei den Verlusten generieren.
Habe im schwereren Edelstein Turnier bei gleicher Provinzenanzahl nämlich 19 ned 30 oder 50 sondern 19 in allen 6 Runden die gleichen Verluste gehabt wie jetzt in der 1 + 2 Runde.
Was für mich bedeutet ich komme mit der Produktion der Truppen nicht mehr hinter her !
 

Deleted User - 2070600

@Jirutsu in dem du jeden Satz aus dem Zusammenhang reißt wird es auch nicht wahrer !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Lassen wir das. Reißt eure Wunder ab. Dann habt ihr alle nachtrauerbaren Vorteile der Anfänger (Und diesen rate ich: Hört nicht auf die ach so bemitleidenswerten Wunder- und Erweiterungsbesitzer! Ohne Wunder und Erweiterungen würden sie NOCH schlechter dastehen!
 

DeletedUser21302

Was für mich bedeutet ich komme mit der Produktion der Truppen nicht mehr hinter her !
Ja so war die Turnieränderung gedacht. Irgendwann kommt die Wand!
Habe im schwereren Edelstein Turnier bei gleicher Provinzenanzahl nämlich 19 ned 30 oder 50 sondern 19 in allen 6 Runden die gleichen Verluste gehabt wie jetzt in der 1 + 2 Runde.
Bei nur 19 Provinzen wundert mich es allerdings wirklich, weshalb du da jetzt soviel schlechter dastehst???
Provinz 20 ist in etwa wie früher der 6te Stern. Die Gegner sind 60% mehr als du hast.

Wie gesagt: Als Krieger mit Nadel und ohne Tadel biste bei Stahl!!! und Holz! besser beraten ;)
Die ersten 9 Provinzen kannste ja dennoch fast verlustfrei machen, oder?
Da kannste schon mal Truppen für die kommenden Turniere sparen ;)

Übrigens:
Deine Wunder helfen nur, wenn sie dir Kampfkraft geben. Hättest du ein Drachenkloster z.B. ...kommt aber erst bei den Zaubis!
Shaolinkloster hilft natürlich auch immer! Alle anderen Wunder wie du sagst, erhöhen deine Truppgröße. Gerade in hohen Provinzen ohne konstanten Boost durch Kampfwunder macht sich das bemerkbar!

Bei mir ist die Haupteinheit Magier... Anfangs witzigerweise oft Bogies aber die Provinzen weiter hinten gehen nur mit Blütentanten. Ohne Drachenkloster und Kloster wären meine Massengräber noch voller! Und ohne Simia, Flugschule, Quelle und Nadel hätte ich nicht genug Holz aus dem ich Helden schnitze kann...

Man muss sich jetzt ganz genau überlegen, welche Wunder bei welchen Turnieren wirklich helfen?!

Auch lohnt sich wegen der tollen Wunder (und Elite-Einheiten) ein Forschungsfortschritt ungemein! ...aber ja, auch der heißt erstmal wieder höhere Verluste... Bis man dann wieder sich verbessern kann und der Exponentialfunktion ein Schnippchen schlägt :)


Dabei wird mir klar:
Alles in allem machen die Änderungen Vieles wieder rund im Spiel.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Also für den Ottonormalspieler wird tatsächlich einfacher, bei meinen Nebenaccounts auf den andere Welten geht es schneller und einfacher, die 1600 zu reichen, wo Ranglistenpunkte und WP für mich keine Rolle spielen

Das ist ein Fakt, den hier auch kein Hardcorer bestreitet wird.

für alle Anderen sieht sehr bescheiden aus.

franjo55 hat es unter perfekt zusammen gefasst https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turnieränderungen.19991/page-18

Ein Optimierungshardcorer reizt seinen Account so perfekt wie möglich aus und kotz wenn Bremsen einbaut werden.
Nehmt einen Autotuner, der seinen PKW auf sagen auf 500 oder mehr PS hochgepowert hat und dann kommt jemand und sagt mehr als 100 oder 200 sind nicht zulässig
oder Extremsportler; hey Du darfst nur die Hälfe machen was Du kannst, dann kotzen diese auch alle

und der Knaller ist, es ist gerechter für Alle als Begründung

bungee jumping mache ich nicht, also ist mir egal ob, diese Sportler, von Brücken mit 50, 100 oder mit sonstigen Erschwernissen springen. Die Einzigen die möglicherweise einen Vorteil haben sind, die Sportler, welche nicht so gut sind, um von 100 m zu springen und jetzt dürfen alle nur noch 50 Meter. Also Anpassung an die Schlechten!
 
Zuletzt bearbeitet:

mulan07

Blühendes Blatt
Also erstmal allgemein, das Turnier ging so rasant in die Höhe als Inno die Begegnungen auf Kindergartenniveau gesenkt hat. Damals hab ich schon gesagt das es bald so ist das nur noch die Provinzanzahl über die vorderen Plätze entscheidet. Klar wurde ich ausgelacht, sowas würde nicht eintreffen ... jaja. Dann kam noch Phönix und Bärchen dazu. Hab auch von jedem nur eins.

Auch jetzt ist das Turnier nicht schwerer, nur Verlustreicher. Wenn die grüne Giftzicke dabei ist hat man Verluste, egal wie man aufstellt. Nur sind die Verluste jetzt extrem teuer. Das ist der einzige Unterschied. Es ist schade das Inno hier nichts besseres einfällt. Mir wäre ein schwereres Turnier wie früher lieber gewesen. Da würden dann auch nicht mehr so viele Provinzen gespielt.

@A S L A N die Tabelle geht einwandfrei, du musst es mal mit festen Zahlen probieren
Reliktbonus 3,574 (hat ja fast jeder 700%)
Pflichtforschungen für ende Kapitel 16 (5,42), ende Kapitel 15 (4,86), ende Kapitel 14 (4,33)
Wunderstufen (0,003x wunderstufen)+1
Erweiterungen 117 -4 Ende Kapitel 16 (6 Start + 62 Provinzerweiterungen + 49 Forschungserweiterungen)
+Diaerweiterungen (0,75xAnzahldiaerweiterungen)
also bei ende Kapitel 16 dann
3,574x5,42x((0,003xWunderstufen)+1)x(117+(0,75xDiaerweiterungen)-4)
das ist der CAL-Wert oder auch der Einstiegswert im Turm. Das ganze mal 0,2 oder geteilt durch 5 dann haste den Einstiegswert fürs Turnier
 

Jirutsu

Noppenpilz
Also Anpassung an die Schlechten!
Naja. Wenn ein (!) Spieler 40.000 Punkte und mehr schafft und eine Gilde mit 25 Spieler Schwierigkeiten hat diese 40.000 Punkte (und die, dank Turmgeschenke notwendigen Blaupausen) zu bekommen, dann stimmt etwas nicht mit dem Tuining. Dann sollte darüber nachgedacht werden 2 verschiedene Ligen einzuführen (man läßt ja auch keinen Käfer gegen einen hochgepowerten BMW Rennen fahren - um bei deinem Bild zu bleiben) oder man passt das Reglement so an, dass die Abstände zwischen dem Käfer und dem BMW nicht so groß werden, dass es zu solchen eklatanten Unterschieden kommen kann. Dann werden ebend einige Kurven auf der Strecke eingebaut, die der langsammere Käfer schneller "nehmen" kann, als der BMW ;) oder der Hubraum wird beschränkt oder ... Das gibt es alles. Jetzt NUR für die BMW-Fahrer die Strecke gerade und glatt zu machen, damit die auch noch das aller-, allerletzte aus ihrer Kiste rausholen können ... Dafür gibt es dann andere Rennen, Ligen, (Spiele). Auch wenn ich den Frust der BMW-Fahrer verstehen kann, bin ich mit einer Anpassung an die Schwächeren (Schlechteren würde ich nicht sagen ;) völlig einverstanden. Ist nun mal ein Rennen (Spiel) für ALLE (und nicht nur für die "größten", "schnellsten" "mächtigsten"
 
Oben