• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser

@A S L A N die Tabelle geht einwandfrei, du musst es mal mit festen Zahlen probieren
Reliktbonus 3,574 (hat ja fast jeder 700%)
Pflichtforschungen für ende Kapitel 16 (5,42), ende Kapitel 15 (4,86), ende Kapitel 14 (4,33)
Wunderstufen (0,003x wunderstufen)+1
Erweiterungen 117 -4 Ende Kapitel 16 (6 Start + 62 Provinzerweiterungen + 49 Forschungserweiterungen)
+Diaerweiterungen (0,75xAnzahldiaerweiterungen)
also bei ende Kapitel 16 dann
3,574x5,42x((0,003xWunderstufen)+1)x(117+(0,75xDiaerweiterungen)-4)
das ist der CAL-Wert oder auch der Einstiegswert im Turm. Das ganze mal 0,2 oder geteilt durch 5 dann haste den Einstiegswert fürs Turnier
Ich Danke dir! Ich probiere es dann nochmal aus. ;)
 
DU (wie alle anderen auch !!!) spielst jetzt ein anderes (neues) System !!! Da ist es NUR in den ersten Provinzen einfacher als im alten System. Später wird es (FÜR ALLE !!!!!!!!) zusehens schwerer !!! EGAL ob sie Erweiterungen oder Wunder haben oder nicht !!! Wer viele Wunderstufen oder Erweiterungen hat, für den wird es nur ein ganz kleines bischen schwerer, als für einen Spieler, der nichts davon hat. IHR tut immer so, als würden eure Wunder und Erweiterungen daran Schuld sein, dass ihr nicht mehr die gleiche Leistung bringen könnt, wie im alten System. Und DAS stimmt SO nicht. Hauptsächlich ist der Anstieg der Schwierigkeit (ab Provinz 15 ungefähr) dafür verantwortlich (und dann von Runde zu Runde mehr)
es läuft also fast auf Gleichmacherei hinaus. Und nicht nur das, sondern Verkehrte Welt: Kleinere Spieler ohne Wunder, ohne gekaufte Provinzerweiterungen schaffen jetzt mehr Turnierpunkte als Spieler, die viel in den Wunderausbau gesteckt haben, sich Premiumerweiterungen erspielt oder erkauft haben. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Und auch das sind Erfahrungswerte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es läuft also fast auf Gleichmacherei hinaus. Und nicht nur das, sondern Verkehrte Welt: Kleinere Spieler ohne Wunder, ohne gekaufte Provinzerweiterungen schaffen jetzt mehr Turnierpunkte als Spieler, die viel in den Wunderausbau gesteckt haben, sich Premiumerweiterungen erspielt oder erkauft haben. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Und auch das sind Erfahrungswerte.
...nein - tun sie nicht - nicht im höheren Bereich - denn sie haben weder die Provinzen, noch die Produktion, noch die Kampfstärke...

...ich hab jetzt 30 Provinzen auf 4 und weitere 20 auf 2 und damit ungefähr das verbraucht, was ich ich einer Woche OHNE Bär an Truppen prodde (ca. 840 Trupps) - jetzt kommt noch 1 große Anstrengung, die mich noch einmal so 120 Trupps kosten wird - aber die sind mit Boostern + Bär schnell wieder drin. Und ja, meine Truppgröße ist um einiges höher als zuvor - sagte ich aber bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

...nein - tun sie nicht - nicht im höheren Bereich - denn sie haben weder die Provinzen, noch die Produktion, noch die Kampfstärke...

...ich hab jetzt 30 Provinzen auf 4 und weitere 20 auf 2 und damit ungefähr das verbraucht, was ich ich einer Woche OHNE Bär an Truppen prodde (ca. 840 Trupps) - jetzt kommt noch 1 große Anstrengung, die mich noch einmal so 120 Trupps kosten wird - aber die sind mit Boostern + Bär schnell wieder drin. Und ja, meine Truppgröße ist um einiges höher als zuvor - sagte ich aber bereits...

Ich frag ja nicht gern: Aber größere EIGENE Trupps in den Turnierprovinzen sind also ein Nachteil? Versteh ich das richtig?:rolleyes:
 

DeletedUser

Jupp, schon immer. ;)

Aber das ist doch absolut unlogisch. Nehmen wir mal nen Straßenkampf. Sei es ein Bandenkrieg oder sonst irgendwas. Da gehen fünf Jungs auf die Straße und wollen sich prügeln. Ihre Gegner sind ungefähr doppelt so viele. Wie stehen die Chancen, dass sie heil wieder heimkommen?
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
wenn dem so wäre, müsste ich ja zumindest in den ersten Provinzen noch so viele Einheiten haben wie vorher, b.z.w. sogar mehr da die ersten Provinzen ja leichter sein sollen ? dem ist aber mit nichten so !!!


Mir scheint Du hast da etwas falsch verstanden. Weniger Einheiten bedeutet doch "leichter" - das Verhältnis zum Gegner ist für alle gleich und unabhängig der Truppengröße. Wenn Du weniger Einheiten einsetzen musst, hast Du weniger Verluste.
 

DeletedUser

Mir scheint Du hast da etwas falsch verstanden. Weniger Einheiten bedeutet doch "leichter" - das Verhältnis zum Gegner ist für alle gleich und unabhängig der Truppengröße. Wenn Du weniger Einheiten einsetzen musst, hast Du weniger Verluste.

Ich versteh eure Denkweise nicht. Wenn eine Begegnung gewonnen wird, verliert man so oder so weniger. Verliert man den Kampf, dann gibt es logischerweise mehr Tote. Die Verluste fehlen dann in der nächsten Provinz.

Eure ganze Abneigung basiert auf dem Umstand, dass man die Verluste wieder auffüllen muss. Je mehr man verliert, umso mehr muss man auffüllen, sprich nachrekrutieren. Das braucht seine Zeit.

Diese Ausbildungszeit (bzw. Geschwindigkeit) kann man verbessern, indem man sein Militärsystem anpasst. Egal wie, ich denke, jeder weiß, wie es geht. Ich sags mal ganz ehrlich: Wenn es ums Turnier geht, schüttle ich oft genug nur mit dem Kopf und kann es nicht fassen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich versteh eure Denkweise nicht. Wenn eine Begegnung gewonnen wird, verliert man so oder so weniger. Verliert man den Kampf, dann gibt es logischerweise mehr Tote. Die Verluste fehlen dann in der nächsten Provinz.

Eure ganze Abneigung basiert auf dem Umstand, dass man die Verluste wieder auffüllen muss. Je mehr man verliert, umso mehr muss man auffüllen, sprich nachrekrutieren. Das braucht seine Zeit.

Diese Ausbildungszeit (bzw. Geschwindigkeit) kann man verbessern, indem man sein Militärsystem anpasst. Egal wie, ich denke, jeder weiß, wie es geht. Ich sags mal ganz ehrlich: Wenn es ums Turnier geht, schüttle ich oft genug nur mit dem Kopf und kann es nicht fassen.

Nee, Momentchen mal - ich habe mich nicht über den Umstand der Truppenverluste beschwert und in keiner Weise der negativ Diskussion angeschlossen. Ich persönlich bin nicht annähernd dabei, meine Truppen zu verheizen - und das obwohl ich für Ende der Feen großzügig mit Wundern - auch Handel!! - umgehe.

Ich weise nur darauf hin, dass alleine das Verhältnis der eigenen Truppen zur gegnerischen über die relativen Verluste entscheidet.
Somit sind die absoluten Verluste bei einer größeren Truppe immer höher.
 
...nein - tun sie nicht - nicht im höheren Bereich - denn sie haben weder die Provinzen, noch die Produktion, noch die Kampfstärke...

...ich hab jetzt 30 Provinzen auf 4 und weitere 20 auf 2 und damit ungefähr das verbraucht, was ich ich einer Woche OHNE Bär an Truppen prodde (ca. 840 Trupps) - jetzt kommt noch 1 große Anstrengung, die mich noch einmal so 120 Trupps kosten wird - aber die sind mit Boostern + Bär schnell wieder drin. Und ja, meine Truppgröße ist um einiges höher als zuvor - sagte ich aber bereits...
Ach romilly, ich habe sonst über 10K mit meinem Main erspielt und stecke jetzt bei 2 K fest, in einer anderen Welt spiele ich ohne viele Wunderstufen in kapitel 4 und schaffe da mehr, mehr als mein Main in Kapitel 12 mit 546 Wunderstufen und ner MEnge gekaufter Provinzerweiterungen. UND definitiv mehr als vorher. Und damit ist deine Aussage einfach mal FALSCH
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wir können uns Beschweren bis die Finger bluten, Inno ändert eh nichts mehr, Der dafür zuständige, Arbeitet schon an andere Sachen.

Vielleicht ja an die Inaktiven die wahrscheinlich jetzt noch mehr werden.
 

katjo

Pflänzchen
Versteh ich jetzt nicht mehr. Da die veränderten Bedingungen für alle gelten, wird es zwar jetzt nicht mehr so viele Punkte geben, aber an der Rangordnung im Turnier wird sich nicht viel ändern. Okay, die Flut der WPs wird eingedämmt. Und sonst nocht? Gilt ja für alle. Im Turnierranking ist z.B. Andy führend, das war er wohl immer schon...nur die frustrierten Kämpfer verlieren wirklich.
 

DeletedUser

Nee, Momentchen mal - ich habe mich nicht über den Umstand der Truppenverluste beschwert und in keiner Weise der negativ Diskussion angeschlossen. Ich persönlich bin nicht annähernd dabei, meine Truppen zu verheizen - und das obwohl ich für Ende der Feen großzügig mit Wundern - auch Handel!! - umgehe.

Ich weise nur darauf hin, dass alleine das Verhältnis der eigenen Truppen zur gegnerischen über die relativen Verluste entscheidet.
Somit sind die absoluten Verluste bei einer größeren Truppe immer höher.

Ich weiß, @Elfische Susi. Du bist sowieso eine von den Vernünftigsten hier und meckerst fast nie. Ich hab mich zwar auf deinen Satz bezogen, aber das mit dem Nichtverständnis betrifft dich am Allerwenigsten. Trotzdem wage ich einen Einwand: Schickt man kleinere Truppen ins Feld, nur weil man dann weniger Verluste hat, dann sinken auch die Chancen, zu siegen. Das ist wie das Ding mit der Optionalen Truppforschung: Man lässt das Kasernen-System lieber klein und bremst seinen Fortschritt.

Das ist das Einzige, was mir sauer aufstößt. Betrifft natürlich auch die dementsprechenden Antiken Wunder.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich weiß, @Elfische Susi. Du bist sowieso eine von den Vernünftigsten hier und meckerst fast nie. Ich hab mich zwar auf deinen Satz bezogen, aber das mit dem Nichtverständnis betrifft dich am Allerwenigsten. Trotzdem wage ich einen Einwand: Schickt man kleinere Truppen ins Feld, nur weil man dann weniger Verluste hat, dann sinken auch die Chancen, zu siegen. Das ist wie das Ding mit der Optionalen Truppforschung: Man lässt das Kasernen-System lieber klein und bremst seinen Fortschritt.

Das ist das Einzige, was mir sauer aufstößt. Betrifft natürlich auch die dementsprechenden Antiken Wunder.

Ich bin bei den Wundern noch unentschlossen. Genau diese ermöglichen schließlich sehr wohl den relativen Truppenverlust zu verringern (sofern es sich um Kampfwunder handelt). Ob das nun wirklich dem Nachteil der größeren Truppen unterliegt? Offen gesagt, ich bin zu faul mir hier die vermeintlich genauen Formeln anzuschauen um dies zu beurteilen *g*
Ich spiele mit meinen eigenen Berechnungen, da nur diese meinen eigenen Spielstil korrekt berücksichtigen können.

Höhere Truppen erhöhen nicht per Sé die Siegeschancen(da ja der Gegner auch mehr bekommt - gleiches Verhältnis unabhängig Deiner Truppgröße), aber bei der Truppforschung schließe ich mich an. Ich halte mein System auch lieber nicht klein ;-)

Ich sag euch dann in 2 Jahren und 10 Kapitel weiter ob mir meine Mischtaktik auf die Füße gefallen ist, ich umgestiegen bin auf reinen Kampf oder ich tatsächlich einige Kapitel weiter nicht mehr so viele Punkte hole wie derzeit *lach* (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann)
Der allgemeinen Interpretation, dass sich schon bei 2k Punkten aufwärts das Turnier erschwert, kann ich mich aktuell nicht anschließen. Ich habe über die ersten 3 Runden/Sterne so wenig Handeln müssen wie noch nie, und so wenig Verluste wie noch nie. Freue mich auf morgen, denn da wird´s erst heiß *lach*
 

Deleted User - 149950

@A S L A N
Ich will auch nicht wirklich streiten, aber wie du schon beim Video zur Ankündigung sagst:
Ab 4m25sek. geht er gar gezielt auf die Faktoren zum neuen Turnier-System ein und auch hier kein Sterbens Wörtchen davon.
Auch Rike sowie Steffi liesen soetwas im gesamten Video nicht verlauten.
Dort wird gesagt, dass die alte Berechnung Truppgröße durch die neuen Faktoren abgelöst wird. Und auf den dazugehörigen Bildern sieht man bei "alt" die Truppgröße und bei "neu" die Symbole für Erweiterungen, Reliktbonus, Wunderstufen und Forschung.
Es wurde nicht ausdrücklich gesagt, aber schon sehr deutlich gezeigt.
 

DeletedUser

Ich bin bei den Wundern noch unentschlossen. Genau diese ermöglichen schließlich sehr wohl den relativen Truppenverlust zu verringern (sofern es sich um Kampfwunder handelt). Ob das nun wirklich dem Nachteil der größeren Truppen unterliegt? Offen gesagt, ich bin zu faul mir hier die vermeintlich genauen Formeln anzuschauen um dies zu beurteilen *g*
Ich spiele mit meinen eigenen Berechnungen, da nur diese meinen eigenen Spielstil korrekt berücksichtigen können.

Höhere Truppen erhöhen nicht per Sé die Siegeschancen(da ja der Gegner auch mehr bekommt - gleiches Verhältnis unabhängig Deiner Truppgröße), aber bei der Truppforschung schließe ich mich an. Ich halte mein System auch lieber nicht klein ;-)

Ich sag euch dann in 2 Jahren und 10 Kapitel weiter ob mir meine Mischtaktik auf die Füße gefallen ist, ich umgestiegen bin auf reinen Kampf oder ich tatsächlich einige Kapitel weiter nicht mehr so viele Punkte hole wie derzeit *lach* (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann)
Der allgemeinen Interpretation, dass sich schon bei 2k Punkten aufwärts das Turnier erschwert, kann ich mich aktuell nicht anschließen. Ich habe über die ersten 3 Runden/Sterne so wenig Handeln müssen wie noch nie, und so wenig Verluste wie noch nie. Freue mich auf morgen, denn da wird´s erst heiß *lach*

Ich lass auch mal Fakten sprechen:

Wir sind an Kiste sieben. Da fehlen noch 4600 Punkte.
Es fehlen noch Teilnehmer, geschätzt so ca. vier.
Die steigen wahrscheinlich erst später ein, wir sind mit dem GA beschäftigt.
Mein Eigenziel an Turnierpunkten hab ich erreicht.
Da meine Vorräte nicht für die Ausbildung reichen, bin ich mehr am Verhandeln. Nur bei Provinzen, die Mana oder Werkzeuge brauchen, kämpfe ich. Provinzen, die ich nicht schaffe, lasse ich aus und hole die später nach, wenn ich die Güter zum Verhandeln oder genügend Soldaten habe.
Eine Provinz nach der anderen runterzurattern habe ich noch nie gemacht. Ich habe am ersten Tag soviel gemacht, wie ich kann, und nach der Abklingzeit wieder von vorn begonnen. Muss aber zugeben, dass es mal eine Zeit gab, wo ich alle Provinzen aufmachen konnte, deshalb kenne ich auch mein Maximum. Das lag bei 28 Provinzen.

Wie dem auch sei: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich werde kein einziges Wunder abreißen, eher noch nachbauen. Ich werde auch weiterhin an unseren Förderketten teilnehmen. Spieler in unserer Gemeinschaft haben Antike Wunder abgerissen, aber die bauen sie wieder nach. Soviel zu dem Thema.

Ich geh nach dem Motto: Nicht ärgern, nur wundern. :D
 

Deleted User - 149950

Ich habe heute die 4. Runde in den Provinzen 1 - 30 und die 2. Runde in den Provinzen 31-34 im Autokampf erledigt und bin auf keine größeren Schwierigkeiten gestoßen. Nur nehmen wie bei allen anderen auch meine Truppen deutlich ab und ich musste heute den Bären streicheln und ein paar Zeitbooster nutzen. Das musste ich vor der Änderung immer erst für Runde 5. Der Einheitenverbrauch durch das neue Turnier ist halt deutlich höher, was zum einen an den größeren Trupps liegt und zum anderen an der erhöhten Schwierigkeit in den höheren Turnierprovinzen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Nachteile des ersten gegnerischen Angriffs bei Einsatz von Nahkämpfern deutlich stärker ins Gewicht fallen als früher. Bis meine Treants oder Valloreaner beim Gegner angekommen sind, hat der mit seinen Fernkämpfern/Magiern meine Einheiten soweit dezimiert, dass auch die Buffs das nicht mehr rausreißen können.
Dies war zwar schon immer so, aber weniger Gegner haben weniger Verluste bedeutet. Durch die großen Gegnertrupps sind die Verluste jetzt immens und sorgen für Niederlagen, obwohl die Einheitenauswahl eigentlich richtig war.
Da für den Gegner das gleiche gilt, ist es besser, ebenfalls eigene Fernkämpfer/Magier aufzustellen, obwohl diese eigentlich gegen die gegnerischen Nahkämpfer nicht die richtige Wahl sind. Das führt das Kampfpentagramm zum Teil ad absurdum und verursacht gerade bei unerfahrenen Kämpfern für deutlich mehr Verluste und Frust als notwendig. Hier sollte noch einmal geschaut werden, ob man der KI im Autokampf das Passen oder ausweichen in der ersten Runde beibringen kann.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Ach romilly, ich habe sonst über 10K mit meinem Main erspielt und stecke jetzt bei 2 K fest, in einer anderen Welt spiele ich ohne viele Wunderstufen in kapitel 4 und schaffe da mehr, mehr als mein Main in Kapitel 12 mit 546 Wunderstufen und ner MEnge gekaufter Provinzerweiterungen. UND definitiv mehr als vorher. Und damit ist deine Aussage einfach mal FALSCH

Also sorry, ich kenne ja nun weder deine Stadt noch Spielweise. Deswegen möchte ich mir eigentlich auch kein Urteil erlauben. Aber wenn du von 10k auf 2k fällst, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass du deine Spielweise überdenken und anpassen solltest. Weil ich es ruhig angehen lasse, stehe ich aktuell auch bei rund 2k Punkten (ich lasse euch erstmal austoben, bevor ich in den kommenden Wochen dann richtig einsteige). Ich habe nur den Phoenix gefüttert und meine Verluste tendieren gegen Null (sprich: eigentlich verliert man nur was bei gegnerischen Bogis, die halt nun mal einmal zuhauen bevor sie eliminiert werden können). Da ist dann im übrigen auch die Truppgröße egal, denn auch das doppelte von beinahe Null ist immer noch nicht viel ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Schickt man kleinere Truppen ins Feld, nur weil man dann weniger Verluste hat, dann sinken auch die Chancen, zu siegen. Das ist wie das Ding mit der Optionalen Truppforschung: Man lässt das Kasernen-System lieber klein und bremst seinen Fortschritt.

Das ist das Einzige, was mir sauer aufstößt. Betrifft natürlich auch die dementsprechenden Antiken Wunder.

Genau so ist es eben nicht, aber das wurde gefühlt schon 100 Mal erklärt. Kleinere Grundtruppengröße = kleinere Truppenverluste absolut. Relative Verluste bleiben gleich, ergo sind die absoluten Verluste und somit die Anzahl an Einheiten die man produzieren muss direkt proportional zur Grundtruppengröße.

Deswegen möchte Spieler, die besonderen Fokus aufs Turnier haben Wunder die nicht "genügend" bringen weglassen, mit der Forschung stoppen, wenn sich die folgenden Forschungen nicht mehr rentieren und nur soviele Erweiterungen setzen wie nützlich sind.
 
Oben