• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
bringt doch Mana und verringert den Zerfall
...und außerdem bringt es mehr Stufen für den Sammelbonus und somit mehr Saat - Saat brauche ich wiederum mittlerweile für einige Wunder, um diese leveln zu können (und auch für den Ausbau der Manufakturen oder Rüstkammern) - WPs für Wunder, die ich gar nicht mehr leveln kann/will, bevor sie zum "Nachteil" werden, brauch ich dagegen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ja, aber was ergibt das bitte für einen Sinn, dies mit einem Wunder zu verbeispielen, welches man aufgrund seiner Spielweise absolut nicht braucht?

Ist halt eines der einfachsten Beispielen, bei denen man keine komplizierten Rechnungen anstellen braucht, bei denen die Hälfte dann ja eh aussteigt. ;) Kompliziertere Beispiele und Auswirkungen der neuen Formel lassen sich hier im Forum auch finden, wenn du daran interessiert bist.


bringt doch Mana und verringert den Zerfall ... und Mana braucht man neuerdings im Turnier für Verhandlungen :p

Nutze ich aber in beiden Fällen bereits und es geht mir trotzdem nicht aus, welchen Wert hätte dann noch mehr Mana?

...und außerdem bringt es mehr Stufen für den Sammelbonus und somit mehr Saat - Saat brauche ich wiederum mittlerweile für einige Wunder, um diese leveln zu können (und auch für den Ausbau der Manufakturen oder Rüstkammern) - WPs für Wunder, die ich gar nicht mehr leveln kann/will, bevor sie zum "Nachteil" werden, brauch ich dagegen nicht...

Saat habe ich aber auch bereits viel viel mehr als ich benötige, obwohl ich das im Turm versuche so gut es geht loszuwerden. Mehr Saat hat daher auch keinen Mehrwert mehr für mich. ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Killy ... hab ne Idee ... bau das Labyrinth doch einfach nicht? :)

was regt ihr euch überhaupt so auf? die Kleinen freuts und die Großen werden ob dieser "Reichensteuer" trotzdem nicht am Hungertuch nagen

und überhaupt... wenn ihr die WPs nun ohnehin nimmer wollt, was störts euch dann wenns davon nun nimmer soviele gibt? gg
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy ... hab ne Idee ... bau das Labyrinth doch einfach nicht? :)

Hatte ich auch nicht vor, war ja auch bloß ein Beispiel. Wenn ich es bereits gebaut hätte würde ich es jetzt abreißen müssen ohne irgendetwas für den mühseligen Aufbau zurückzubekommen oder mit dem Nachteil leben müssen. Wer daran keine Schwäche in dem System entdeckt, dem werde ich wohl eh nicht weiterhelfen können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Saat habe ich aber auch bereits viel viel mehr als ich benötige
...und genau hier kommen die Änderungen ins Spiel - INNO versucht - u.a. - die hohen Turnierzahlen (den hohen Gewinn) einzudämmen und hängt den Spielern auf Höhenflug nun Gewichte an die Füße und wenn diese nicht genug bewirken, dann kommt irgendwann der Deckel, an dem man sich den Kopf anhaut - also der Punkt, an dem das Turnier absurd wird, weil man keine Verwendung mehr für die WPs hat...das ist keine Schwäche, sondern volle Absicht - ob du es nun wahrhaben willst oder nicht...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Hatte ich auch nicht vor, war ja auch bloß ein Beispiel. Wenn ich es bereits gebaut hätte würde ich es jetzt abreißen müssen ohne irgendetwas für den mühseligen Aufbau zurückzubekommen oder mit dem Nachteil leben müssen. Wer daran keine Schwäche in dem System entdeckt, dem werde ich wohl eh nicht weiterhelfen können.
Zeiten ändern sich ... ey ich hab mir mal eingebildet unbedingt 400 Werkis fürs GA auszustellen, da mussten auch einige Wunder weichen

sieh es doch als Chance ... ein vergleichbarer Spieler der den Abriss scheut wird dir künftig unterlegen sein :cool:
 

Killy

Schüler der Goblins
...und genau hier kommen die Änderungen ins Spiel - INNO versucht - u.a. - die hohen Turnierzahlen (den hohen Gewinn) einzudämmen und hängt den Spielern auf Höhenflug nun Gewichte an die Füße und wenn diese nicht genug bewirken

Mal abgesehen davon, dass Inno für diese Hohenflüge ja selbst gesorgt hat mit Phönix und Bären habe ich ja gar nichts gegen die Eindämmung und viele andere auch nicht. Ist doch spannend, dass das Turnier jetzt schwieriger geworden ist und man sich daran anpassen muss. Die Formel ist halt unabhängig davon aus genannten Gründen ungünstig gewählt.
 

Turbina

Starke Birke
OK, wieder einmal Zeit für Mathematik:
Kleines Rechenbeispiel der Wälzer bringt dir 5 WP jeden Tag, weil du ihn aber auf einer hohen Stufe hast und er auf einer Erweiterung steht verhindert er das du im Turnier sagen wir mal 50 WP machst, dann hast du ein wöchentliches Minus von 15 WP, deine + Werkzeuge werden vom Handel oder der Produktion von Truppen aufgefressen die ich ja jetzt auch mehr brauche, wo ist jetzt der Gewinn ?
Ein Wälzer, der pro Tag 5 WP bringt, ist optimalerweise auf Level 21. 21 Wunderlevel bewirken im Turnier eine Erhöhung der Truppengröße auf beiden Seiten von 6,3 Prozentpunkten. (Ich sage bewusst nicht Prozent sondern Prozentpunkte: Wer durch andere Wunder sowieso schon auf 200% Truppenstärke gestiegen ist, für den ist das eine Steigerung auf 206,3% und somit nur 3,15% schlimmer als ohne dies Wunder. Aber nehmen wir zugunsten deiner Argumentation mal an, es wäre das einzige Wunder, so dass es tatsächlich 6,3% Effekt sind). OHNE den Wälzer hättest du also (nicht in absoluten Zahlen, sondern relativ zum Gegner) 6,3% mehr Truppen zur Verfügung.

Truppenstärken und absolute Verluste steigen mit der Provinz (auch hier wieder zugunsten deiner Argumentation vernachlässigt, dass die relative Stärke der Gegner von Provinz zu Provinz steigt, und damit auch die Verluste schlimmer werden); Gesamtverluste des Turniers steigen damit quadratisch zur Provinz; im Umkehrschluss schaffst du mit deinen Mehrtruppen also Wurzel(106,3%) = 103,1% soviel Provinzen wie ohne Wälzer. Bei einem Turnierergebnis von 30 Provinzen machen 3,1% mal grade 1 Provinz aus, also 11 WP. Bei einem Ergebnis von 100 Provinzen landest du rechnerisch bei 3,1 Provinzen, entspricht 34 WP und damit dem Ertrag des Wälzers. Ab da wirkt er sich negativ aus. Wie viele Spieler hier im Forum beklagen sich noch gleich, dass sie jetzt "NUR noch 100 Provinzen" schaffen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mal abgesehen davon, dass Inno für diese Hohenflüge ja selbst gesorgt hat mit Phönix und Bären habe ich ja gar nichts gegen die Eindämmung und viele andere auch nicht. Ist doch spannend, dass das Turnier jetzt schwieriger geworden ist und man sich daran anpassen muss. Die Formel ist halt unabhängig davon aus genannten Gründen ungünstig gewählt.
...nein - ist sie nicht - die Formel ist insofern genial - das ist der Punkt, den du anscheinend nicht verstehen magst...nicht Inno hat die Meßlatte so hoch gehängt - das warst du selbst...
 

DeletedUser

Ja, aber was ergibt das bitte für einen Sinn, dies mit einem Wunder zu verbeispielen, welches man aufgrund seiner Spielweise absolut nicht braucht?
Ich habe bis jetzt 8 Wunder abgerissen, weil sie mir aufgrund meiner Spielweise nicht genug gebracht haben, um die Nachteile im Turnier zu rechtfertigen.
 

Deleted User - 2070600

@Turbina danke für die Aufschlüsselung der Rechnung :D dies war also der Wälzer jetzt bitte rechne doch mal Alle Nichtkampfwunder zusammen und sieh selber was dabei heraus kommt.
Auch soll man ja angeblich die Wunder nicht nur bis Stufe 21 ausbauen wenn ich dies richtig verstanden haben, was also passiert wenn der Wälzer auf Stufe 25 oder 30 ist ?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Turbina danke für die Aufschlüsselung der Rechnung :D dies war also der Wälzer jetzt bitte rechne doch mal Alle Nichtkampfwunder zusammen und sieh selber was dabei heraus kommt.
Auch soll man ja angeblich die Wunder nicht nur bis Stufe 21 ausbauen wenn ich dies richtig verstanden haben, was also passiert wenn der Wälzer auf Stufe 25 oder 30 ist ?
...nicht nur reine Kämpfer spielen Turnier...und meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn die Wunder (wie vor ein paar Jahren) nur bis 20 gehen würden - ich hab immer noch keines in dieser Höhe und fühle mich nicht im Nachteil deswegen....
 

Killy

Schüler der Goblins
OK, wieder einmal Zeit für Mathematik:

Ein Wälzer, der pro Tag 5 WP bringt, ist optimalerweise auf Level 21. 21 Wunderlevel bewirken im Turnier eine Erhöhung der Truppengröße auf beiden Seiten von 6,3 Prozentpunkten. (Ich sage bewusst nicht Prozent sondern Prozentpunkte: Wer durch andere Wunder sowieso schon auf 200% Truppenstärke gestiegen ist, für den ist das eine Steigerung auf 206,3% und somit nur 3,15% schlimmer als ohne dies Wunder. Aber nehmen wir zugunsten deiner Argumentation mal an, es wäre das einzige Wunder, so dass es tatsächlich 6,3% Effekt sind). OHNE den Wälzer hättest du also (nicht in absoluten Zahlen, sondern relativ zum Gegner) 6,3% mehr Truppen zur Verfügung.

Truppenstärken und absolute Verluste steigen mit der Provinz (auch hier wieder zugunsten deiner Argumentation vernachlässigt, dass die relative Stärke der Gegner von Provinz zu Provinz steigt, und damit auch die Verluste schlimmer werden); Gesamtverluste des Turniers steigen damit quadratisch zur Provinz; im Umkehrschluss schaffst du mit deinen Mehrtruppen also Wurzel(106,3%) = 103,1% soviel Provinzen wie ohne Wälzer. Bei einem Turnierergebnis von 30 Provinzen machen 3,1% mal grade 1 Provinz aus, also 11 WP. Bei einem Ergebnis von 100 Provinzen landest du rechnerisch bei 3,1 Provinzen, entspricht 34 WP und damit dem Ertrag des Wälzers. Ab da wirkt er sich negativ aus. Wie viele Spieler hier im Forum beklagen sich noch gleich, dass sie jetzt "NUR noch 100 Provinzen" schaffen?

Mit der Rechnung gehe ich soweit konform, schön wenn jemand mal Zahlen mit sich bringt. :) Wenn wir kleinlich sein wollen, dann steigen die Verluste sogar etwas mehr als quadratisch an, da ja der Schwierigkeitsgrad auch noch weiter ansteigt. Wieviel genau dieser Effekt ausmacht ist aber je nach Turnier und Spieler sehr unterschiedlich. Deine Rechnung hat also belegt, dass der Wälzer nicht mehr das an Wps liefert, was draufsteht, worauf ich in dem Beispiel ja hinauswollte. :)

...nein - ist sie nicht - die Formel ist insofern genial - das ist der Punkt, den du anscheinend nicht verstehen magst...nicht Inno hat die Meßlatte so hoch gehängt - das warst du selbst...

Wie nein? Die Spieler haben sich selber diese überstarken Gebäude programmiert?^^ Ob die Messlatte nun hoch oder niedrig hängt ist subjektiv, hat aber wie gesagt immernoch nicht mit den Faktoren in der Formel zu tun.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Deine Rechnung hat also belegt, dass der Wälzer nicht mehr das an Wps liefert, was draufsteht, worauf ich in dem Beispiel ja hinauswollte
...doch - der Wälzer liefert noch genau das, was drauf steht und auch das Turnier tut das - außer bei den Spielern, die so lange weiterspielen, bis nix mehr im Lager ist - die kommen halt jetzt nicht mehr soweit (und das ist der Sinn des Ganzen) - aber sie bekommen trotzdem das, was sie erspielt haben und keinen WP weniger....
 

Deleted User - 2070600

...nicht nur reine Kämpfer spielen Turnier...und meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn die Wunder (wie vor ein paar Jahren) nur bis 20 gehen würden - ich hab immer noch keines in dieser Höhe und fühle mich nicht im Nachteil deswegen....
da deine Meinung aber INNO wohl nicht interessiert hat und Wunder jetzt man Staune bis 35 ausgebaut werden können und vermutlich auch sollen, bleibt das Problem auch weiterhin existent.
 

Killy

Schüler der Goblins
...doch der Wälzer liefert noch genau das, was drauf steht und auch das Turnier tut das - außer bei den Spielern, die so lange weiterspielen, bis nix mehr im Lager ist - die kommen halt jetzt nicht mehr soweit (und das ist der Sinn des Ganzen) - aber sie bekommen trotzdem das, was sie erspielt haben und keinen WP weniger....

Und das was sie weniger erspielen sind beispielsweise 11 Wp weniger um bei dem einen Beispiel von @Turbina zu bleiben. 35-11 sind bei mir 24 Wps extra die ich durch den Bau des Wälzers bekomme in der Woche und eben nicht die 35 die draufstehen (wohl gemerkt im Idealfall, dass ich den Wälzer immer pünktlich einsammeln kann).
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Mit der Rechnung gehe ich soweit konform, schön wenn jemand mal Zahlen mit sich bringt. :) Wenn wir kleinlich sein wollen, dann steigen die Verluste sogar etwas mehr als quadratisch an, da ja der Schwierigkeitsgrad auch noch weiter ansteigt. Wieviel genau dieser Effekt ausmacht ist aber je nach Turnier und Spieler sehr unterschiedlich. Deine Rechnung hat also belegt, dass der Wälzer nicht mehr das an Wps liefert, was draufsteht, worauf ich in dem Beispiel ja hinauswollte. :)

Mh ja, aber der Wälzer liefert darüber hinaus eine ordentlich Anzahl Vorräte. Ich weiß nicht wie das in euren Kapiteln ausschaut - bei mir wäre das auf Stufe 21 gravierend mehr als eine Tagesproduktion (also was ich so mit 3 h Rhythmus schaffe). Daher vermute ich, dass sich diese Vorräte auch bei mehrtägigem Scouting noch bemerkbar machen. Was, wenn ich mit diesen dann doch mehr WP reinhole, weil sie mir weitere Truppen oder Handeln ermöglichen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und das was sie weniger erspielen sind beispielsweise 11 Wp weniger um bei dem einen Beispiel von @Turbina zu bleiben. 35-11 sind bei mir 24 Wps extra die ich durch den Bau des Wälzers bekomme in der Woche und eben nicht die 35 die draufstehen (wohl gemerkt im Idealfall, dass ich den Wälzer immer pünktlich einsammeln kann).
...du kannst aber gar nicht davon ausgehen, daß sie diese 11 WPs so einfach noch erreichen/gewinnen würden - denn das sind ganz andere Begegnungen - da kommen auch ganz andere Verluste bei raus, wie bei deinem blöden Vergleich mit der niedrigeren/höheren Truppgröße...

du vergleichst immer wieder Dinge, die sich eben nicht so einfach vergleichen lassen - und dazu brauch ich auch keine Berechnung..
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Und das was sie weniger erspielen sind beispielsweise 11 Wp weniger um bei dem einen Beispiel von @Turbina zu bleiben. 35-11 sind bei mir 24 Wps extra die ich durch den Bau des Wälzers bekomme in der Woche und eben nicht die 35 die draufstehen (wohl gemerkt im Idealfall, dass ich den Wälzer immer pünktlich einsammeln kann).
trotzdem bringer der was drauf steht :rolleyes:

nimm als Beispiel einfach jemand der gar kein Turnier spielt... der hat ja dann auch keine Minus-WP :p
 
Oben