• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser

Wir leiten das Feedback ganz normal.weiter. Richtig große Änderungen wird es aber eher nicht geben. Im Endeffekt können wir hierzu aber nicht wirklich etwas sagen. @Alidona

ok, danke. Eigentlich logisch, immerhin wurde lange genug getestet. Hoffentlich spielt es sich irgendwann zu aller Zufriedenheit ein. Vielleicht an Weihnachten oder so. Als Weihnachtsgeschenk für unsere armen Foren-Verwalter, die als Prellbock herhalten dürfen. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
3 Möglichkeiten: Schwierigkeitsgrad schärfer/höher ansteigen lassen, Kundschafterkosten in die Höhe jagen (und mit den Kundschafterforschungen stärker senken) oder: Turnier-Provinzen deckeln...desweiteren - stärke Kontrolle sogenannter "Helferlein"-Städte (Beobachtung des Güter/WP-Transfers)

Schwierigkeitsgrad würde sich ja für alle Kapitel dann ändern, das würde diese Kapitel 8 Beispielsstadt dann auch nicht verschlechtern im Vergleich. Der Teil mit der Beobachtung wäre super, aber da das Inno bisher noch nicht interessiert hat, ist das wohl eher unrealistisch.

Alternativ Vorschlag, die Turnierformel so gestalten, dass sie nicht von Faktoren abhängt, die einfach auszunutzen sind.
 

ustoni

Der große Fato
Richtig große Änderungen wird es aber eher nicht geben.
Dann hier mal ein Vorschlag für eine mäßige Änderung.

Die Steigerung des Schwierigkeitsgrades, also das Verhältnis zwischen eigenen zu gegnerischen Truppen sehe ich eher positiv - auch wenn ich wahrscheinlich keine 70 Provinzen mehr schaffen werde.

Über die Berechnung der eigenen Truppgröße kann man geteilter Meinung sein. Der Einfluss der Wunderstufen erscheint mir ein wenig zu hoch, das ist aber meine persönliche Meinung. Deshalb werde ich aber keine anderweitig sinnvollen Wunder löschen; für mich weniger sinnvolle Wunder hab ich gar nicht erst aufgestellt. Auch damit kann ich also leben.

Was die Verluste in den Turnieren aber unvorhersehbar macht, ist die Tatsache, dass in einer Begegnung (Provinz) 5 verschiedene Trupptypen auftauchen können (und dies auch regelmäßig tun). Solche Begegnungen sind immer mit unverhältnismäßig hohen Verlusten verbunden.
Wenn man hier wieder auf maximal 3 Trupptypen zurück stufen würde, wäre schon sehr viel gewonnen.
Turniere würden dadurch wieder halbwegs planbar werden.
 

DeletedUser

Das bringt mich zurück zur Frage, bis zu welcher Entwicklungsstufe Spieler nach den neuen Turnierregelungen als Klein angesehen werden?
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
...also das verstehe ich nicht wirklich - du sagst damit ja aus, daß das INNO-Team und (nur) ich sich darüber einig sind, daß das Update vom INNO-Team auf das abzielt, was ich in verständlicheren Worten ausgesprochen hab. Ich hoffe doch mal sehr, daß INNO bewußt etwas verändert - anscheinend bin ich aber eine der wenigen, die auch (von Anfang an) verstanden hat, worauf diese Änderungen abzielen. (Bitte entschuldige, daß ich lesen UND verstehen kann) Ich bin mir nicht EINIG, sondern ich habs einfach nur erkannt und ich wundere mich doch sehr, wenn Spieler hier immer noch davon ausgehen, INNO würde an dem neuen System noch irgendwas grundlegendes ändern - das System funktioniert doch prima - aus INNOs Sicht. Und du (ihr) bist dir nicht NICHT-EINIG, sondern du willst es einfach nur nicht wahrhaben....sorry, aber selbst wenn INNO gaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine wäre, würden sie am längeren Hebel sitzen. INNO ist für die Gestaltung Elvenars verantwortlich - INNO entscheidet darüber, was sie für das Spiel (nicht bestimmte Gruppen von Spielern) für das Beste halten.....wenn du damit nicht einverstanden bist, dann weißt du ganz genau, was du tun kannst (das ist der Unterschied zur Farm der Tiere)...

...übrigens, das "je weiter du spielst" bezieht sich auf die Turnierprovinzen, nicht auf die Kapitel...

wenn dies so wäre, wäre ich sogar froh. Du hast mal geschrieben, dass wir uns wohl hoffentlich einig sind, der INNO die Elite ausbremsen will, da würde ich persönlich widersprechen, dass ist der Grund der vorgeschoben wird, als hehres Zeil, was daran hehr sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, aber dies ist eine andere Baustelle.

Ich gehe davon aus, dass wie in jeder größeren Firma ( ich kenne keine, wo es nicht der so ist, aber ich gebe ich kenne natürlich nicht hunderte Firmen) die Finanzabteilung das letzte Wort hat, diese habe von der eigentlichen Produkt selten wirklich Ahnung, sie gehen von rein monetären Gesichtspunkten aus und nicht wie wahrscheinlich der Entwickler, der von der Materie Ahnung hat, was das beste wäre.


Frage an @Jugolas oder @LexiTargaryen :

Wie stehen überhaupt die Chancen, dass das Feedback in Sachen Turnier und Turm berücksichtigt und der eine oder andere Kritikpunkt noch optimiert wird? Wenn nämlich nichts mehr daran gedreht werden soll, seit das Turnier auf den Live-Servern ist, dann kann man sich jegliche Unterhaltung darüber schenken. :rolleyes:


ich würde von schenken ausgehen
 

Jirutsu

Noppenpilz
... Du hast mal geschrieben, dass wir uns wohl hoffentlich einig sind, der INNO die Elite ausbremsen will, da würde ich persönlich widersprechen, dass ist der Grund der vorgeschoben wird, als hehres Zeil, was daran hehr sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, aber dies ist eine andere Baustelle.
Weil sich DIR irgendetwas entzieht, heißt das ja noch lange nicht, dass dem nicht so ist ;) Und die Finanzabteilung einer Firma hat sicherlich ein gewichtiges Wort (bei allem) mitzureden (ob sie jetzt - IMMER - das letzte Wort hat, kann ich natürlich nicht beurteilen). Aber für mich ist der (in deinen Augen vorgeschobene) von INNO angegebene Grund sehr wohl, mehr als nachvollziehbar und auch ein sehr hehres Ziel (Für dich ja scheinbar auch, da du, wäre es wahr, ja
darüber wärst. Aber da scheinst du dich (sogar im gleichen Beitrag) zu wiedersprechen ;)
was daran hehr sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis
Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass etwas als "hehres Ziel" anzusehen und über etwas "sogar froh" zu sein, nicht ein und das selbe sind. Aber für solche Spitzfindigkeiten habe ich nach den Beiträgen all der "gestraften" Spieler (aus denen sich, zumindestens, wenn man das Forum hier verfolgt, der Großteil der Elvenar-Spielerschaft zusammensetzt) einfach nicht den Nerv :)
 

Deleted User - 1669622

Der Markplatz/Händler war ja vor der Turnieränderung schon nicht das gelbe vom EI..Da gab es 25 Seiten Klopapier und sonst war das Angebot von anderen Spielern außer Kreuzhandel auch sehr bescheiden.Aber nun durch die Änderung gibt es nicht mal mehr viele Angebote von Klopapier und die restlichen Güter sind mehr als Tot.Wenn man nicht Mondpreise zahlen möchte also hier hätte man durchaus mehr draus machen können. Wahrscheinlich wird jetzt mehr zum Verhandeln genommen und es bleibt weniger zum Handeln übrig.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    492,8 KB · Aufrufe: 104
  • 2.png
    2.png
    396,7 KB · Aufrufe: 92
  • 3.png
    3.png
    517,3 KB · Aufrufe: 103
  • 4.png
    4.png
    556,2 KB · Aufrufe: 102
  • 5.png
    5.png
    391,5 KB · Aufrufe: 106
  • 6.png
    6.png
    398,7 KB · Aufrufe: 91
  • 7.png
    7.png
    469,2 KB · Aufrufe: 91
  • 8.png
    8.png
    483,9 KB · Aufrufe: 95
  • 9.png
    9.png
    364,7 KB · Aufrufe: 82

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Teil mit der Beobachtung wäre super, aber da das Inno bisher noch nicht interessiert hat, ist das wohl eher unrealistisch.
...in diesem Jahr ist schon mehr passiert, mit dem wir so nicht gerechnet haben....

Alternativ Vorschlag, die Turnierformel so gestalten, dass sie nicht von Faktoren abhängt, die einfach auszunutzen sind
...und welche wären das?.... (Kapitel ---> Deckelung ----> hust)...
 

Killy

Schüler der Goblins
...und welche wären das?.... (Kapitel ---> Deckelung ----> hust)...

Das können sich gerne die Leute ausdenken, die dafür bezahlt werden, jedenfalls sollte das Ergebnis nicht so aussehen, dass manche Spieler ihre Erweiterungen nicht mehr setzen, Wunder abreißen und/oder nicht mehr weiterforschen wollen (auf mich treffen sogar alle 3 Sachen zu). Wenn die Wunder abgeschwächt werden sollen, dann sollte man das direkt bei den Wundern selbst machen, dann kann auch jeder Spieler nachvollziehen, was genau die Änderungen für ihn bedeuten. Wenn man dann eh schon dabei ist, ließen sich die Wunder vielleicht auch gleich auf ein "ähnliches Niveau" bringen. Wenn die Forschung ein Faktor sein soll, dann sollte der vielleicht flexibler sein je nach Kapitel (oder irgendeine andere Lösung), aber wenn die Upgrades von Kaserne und Co nichtmal die erhöhten Kosten durch die Forschung decken, dann fühlt sich das für manche eben nicht mehr wie Fortschritt an (für mich definitiv nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Und du (ihr) bist dir nicht NICHT-EINIG, sondern du willst es einfach nur nicht wahrhaben....sorry, aber selbst wenn INNO gaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine wäre, würden sie am längeren Hebel sitzen. INNO ist für die Gestaltung Elvenars verantwortlich - INNO entscheidet darüber, was sie für das Spiel (nicht bestimmte Gruppen von Spielern) für das Beste halten.....wenn du damit nicht einverstanden bist, dann weißt du ganz genau, was du tun kannst
Nö. Ich nehme für wahr, was da ist.
Aber mit dieser Bemerkung wirst Du mir doch ein klein wenig unsympatischer.
Über dem Thread steht irgendwas von Feedback und das nehme ich einfach mal wörtlich, und sage meine Meinung, obwohl ich erfahren genug bin, um zu wissen:
Wir leiten das Feedback ganz normal weiter. Richtig große Änderungen wird es aber eher nicht geben.
Also noch mal kurz und knapp: Ich will ein Aufbauspiel!
Und im Gegensatz zu Dir (Romilly) beziehe ich das insbesondere auch auf die Kapitel > 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
ich habe mir mal Deine Dörfer angeschaut und da wundert es mich nicht, dass Du für die Änderung bist, wäre ich an Deiner Stelle auch.
Hab ich je etwas anderes behauptet? Und nein. Meine Städte sehen nicht so aus, (du verrätst leider nicht, warum dich das aussehen meiner Städte "nicht wundert" ;)), weil ich in den Turnieren (nach dem neuen System) "belohnt" werden will. Oder, weil ich wert auf Ranglisten lege. Oder gar, um DIR zu gefallen :)
Ja. Du hast recht. MIR gefällt das neue Turniersystem. Ich finde es jetzt viel interessanter (für die große Masse), viel herausfordernder (für die 1% Ranglistenspieler) und viel gerechter (FÜR ALLE), als das alte System. Na und? Soll ich meine Städte jetzt ändern? Nur damit DU überrascht wirst?
 

DeletedUser

was genau findest du jetzt gerechter? das du es leichter hast obwohl du dafür nicht viel getan hast? oder das es für uns schwieriger ist obwohl wir viel getan haben dafür um das gegenteil zu erreichen?
Morgen Tanysha,
schwieriger ist das falsche Wort oder der falsche Begriff, denn machbar ist es nach wie vor, doch die Faktoren und was alles darein fließt ist Fragwürdig, Denn wie schon XXX mal beschrieben, wenn ich für meinen individuellen-Jahrelangen Aufbau nun irgendwo solch einen Nachteil habe, dass ich mir 3 mal überlegen muss, "was baue ich auf und aus", dann läuft in einem Aufbauspiel etwas gewaltig schief.
Jedem Recht machen wirst du es nie können, aber etwas ausgewogener und gerechter verteilt. Denn es sollte auch im Hause Inno jeder wissen, dass ein Spieler der länger spielt etc. bereits mehr hat und generell weiter ist, sodass dieser eben auch mehr hat was in jenen Berechnungs-Faktor einfließt.
Wenn du mich fragst und das ist auch nur meine Meinung, geht so die Schere erneut und weiter auf, denn das ganze System ist so nicht besonders gut ausgeklügelt. Ich warte auch immer noch auf eine Antwort, in welchen Spiel der Aufbau einer/seiner Stadt etc. mit in das Kampfgeschehen (Truppenstärke etc.) einbezogen wird. ^^
 

Tanysha

In einem Kokon
schwieriger ist ja auch nicht gleichbedeutend mit nicht machbar ;)

aber es ist schon schwieriger das deutliche mehr an erforderlichen truppen und kampfboostern ran zu karren. ;)
vor allem dann, wenn man ein erhöhtes handicap hat und nicht weiß wie man gegensteuern kann wird es noch schwieriger das blatt irgendwie zum guten zu wenden für sich. so zumindest meine wahrnehmung.

erfreulicherweise habe ich mittlerweile wenigstens einen plan und mein dorf wurde fachgerecht analysiert.

es läuft aber letztendlich darauf hinaus das endgamer aus dem spiel gemobbt werden. denn ein großer teil von ihnen wird an einen punkt kommen an dem er erweiterungen meiden wird und noch schlimmer ab einem bestimmten punkt keine wp mehr gebrauchen kann. somit erübrigt sich die motivation turniere zu bestreiten wenn man nicht gerade wegen des kämpfens willen kämpft ;)

das empfinde ich als eine absolute sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre echt super, wenn ihr damit aufhören würdet, zu behaupten, wir würden die Engamer loswerden/mobben oder dergleichen. Dies ist nicht der Fall! Würden wir keine Endgamer haben wollen, würden wir einfach keine weiteren Kapitel mehr hinzufügen.

Ja, das Turniersystem wurde geändert. Es war einfach veraltet. Und ja, das Turnier ist auch immer noch für die Endgamer spielbar. Vielleicht bekommt man jetzt als Endgamer nicht mehr ganz so viele WP´s aus dem Turnier wie zuvor, aber dennoch kann man mit dem Turnier noch einiges rausholen an WP´s, Segen und Co. Es stimmt absolut nicht, dass man das Turnier gar nicht mehr spielen kann. Nehmt die Herausforderung doch einfach mal an und freut euch darüber, dass ihr nun wieder ein wenig mehr tüfteln könnt und eine neue Strategie im Turnier entwickeln könnt um vielleicht doch noch besser zu werden.
 

DeletedUser

schwieriger ist ja auch nicht gleichbedeutend mit nicht machbar ;)

aber es ist schon schwieriger das deutliche mehr an erforderlichen truppen und kampfboostern ran zu karren ;)
vor allem dann, wenn man ein erhöhtes handicap hat oder nicht weiß wie man gegensteuern kann.

erfreulicherweise habe ich mittlerweile wenigstens einen plan und mein dorf wurde fachgerecht analysiert.

es läuft letztendlich darauf hinaus das endgamer aus dem spiel gemobbt werden. denn sie kommen an einen punkt wo sie erweiterungen meiden und noch schlimmer ab einem bestimmten punkt keine wp mehr brauchen können. somit erübrigt sich die motivation turniere zu bestreiten wenn man nicht gerade wegen des kämpfens willen kämpft ;)

das empfinde ich als eine absolute sauerei.

Siehs doch mal so: Mehr benötigte Truppen gibt dir schon einen Grund, dein Militärsystem mitsamt den zu einem Kampfsystem gehörenden Komponenten zu optimieren. Ich habe das Turnier schon immer als Richtlinie für meinen Aufbau genommen. Wann immer ich an einen Punkt kam, wo ich merkte, mit dem Gewinnen ist es schwerer geworden, habe ich Hand angelegt und Kaserne & Co. nachgebessert. Die letzte Folgerung war: Kampfwunderbau (zumindest bei mir). Momentan baue ich Häuser, bis der geplante Platz aufgebraucht ist. Danach kommen meine Rüstkammern dran, Trainingsgelände, Söldnerlager, als Letztes Kaserne. Der Aufbau der Wunder läuft nebenbei (dank Förderkette und unserer tollen Gemeinschaft). Auf Booster und so weiter habe ich mich noch nie verlassen. Feuerphönix und Braunbär habe ich nicht, und es geht tatsächlich ohne.

Genau den Knackpunkt zu finden, dahin zu gelangen, wo ich hin will: Das kann Spaß machen. Vorausgesetzt, man hat den Willen, zu planen und zu experimentieren. Und vorausgesetzt, dass man sich nicht allzusehr beeinflussen lässt, sondern seinen eigenen Spielstil fortsetzt und pflegt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nehmt die Herausforderung doch einfach mal an und freut euch darüber, dass ihr nun wieder ein wenig mehr tüfteln könnt und eine neue Strategie im Turnier entwickeln könnt um vielleicht doch noch besser zu werden.

Die neue Strategie steht doch schon lange: In Kapitel 15 die Forschung einstellen, keine Erweiterungen mehr platzieren und nur die wirklich wichtigen Kampfwunder ausbauen, alle anderen abreißen. Ist wirklich kein Problem so Kiste 19 (oder auch ein paar mehr) zu knacken, wenn man auch noch die Zeit hat, manuell zu kämpfen.

Wenn man die nicht hat, geht es aber auch locker: In Kapitel 8 Forschung einstellen und aufs Verhandeln konzentrieren. Man muss nur darauf achten, nicht so viele Erweiterungen zu platzieren oder Wunder zu bauen, dass das Gold knapp wird, alles andere kann man an dem Punkt des Spiels leicht im Überfluss bekommen.

Das Problem sind also nicht die Turnieränderungen an sich, sondern dass die neuen Strategien nicht mit einem Aufbauspiel kompatibel sind.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und es ein abbau- und an die wand fahr- spiel nennen ;)
denn selbst wenn du gegensteuerst kommst du irgendwann an einen punkt wo du nix mehr gebrauchen kannst von dem, was die mühen mal lohnenswert machte. stattdessen dreht man sich dann wie ein hamster sinnlos im kreis. und rackert sich für nix ab.
 

Deleted User - 2070600

Nehmt die Herausforderung doch einfach mal an und freut euch darüber, dass ihr nun wieder ein wenig mehr tüfteln könnt und eine neue Strategie im Turnier entwickeln könnt um vielleicht doch noch besser zu werden.
welche Herausforderung soll man den da bitte annehmen, wenn ab einem bestimmten Punkt weder die Forschung noch das Kämpfen im Turnier
( brauche ja viel weniger WP ) noch einen Sinn ergibt, ich käme mir dann vor wie Don Quijote.
Meine Hoffnung ist das Elvenar wieder ein Aufbauspiel wird und nicht zu einem Abrissspiel verkommt.
 
Oben