• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert neue Antike Wunder für Turm, Turnier und Provinzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hallo zusammen

Möchte hier eine Idee zu neuen Boni für Antike Wunder zur Diskussion stellen.

Die Antiken Wunder könnten ab Kapitel 19 eingeführt werden.

Die Boni wie gewünscht:

1. Bonus: Geringere Verhandlungskosten beim Turm der Ewigkeit
2. Bonus: Geringere Verhandlungskosten beim Turnier
3. Bonus: Geringere Verhandlungskosten bei Provinzverhandlungen
4. Bonus: Schnellerer Kundschafter

Möchte darum bitten, hier Vorschläge über die Höhe der Boni zu machen.
Sind 2 Wunder mit jeweils 2 der Boni angemessen, oder sollte das auf 4 Wunder verteilt werden?
Gibt es Argumente dagegen?
Wie groß sollten die Wunder werden?
Was soll der Ausbau kosten? Welche Rohstoffe und Relikte sollen benötigt werden für den Ausbau?

Viel Spaß beim Diskutieren und Argumentieren, Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich glaube, in Kapitel 19 dürfte dieser Bonus nicht mehr wirklich relevant sein?

Für Events könnte das schon noch Sinn machen und es kommen ja auch noch immer mal neue Forschungskapitel. Langfristig gedacht, ist es vielleicht nützlich.
Wenn man Turm-Bonus und Provinz-Bonus kombiniert und dann Turnier-Bonus und Kundschafter kombiniert, sind die Provinzen und der Kundschafter vielleicht netter Beifang zum Hauptbonus?
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Kommt in Kapitel 19 viel zu spät. So ein Wunder sollte in Phasen eingeführt werden, in denen man sich noch entscheidet, ob man kämpfen oder verhandeln will. In höheren Kapiteln ist die Entscheidung längst gefallen. Und ich bezweifle, dass ein Kämpfer seine bis dahin gut ausgebauten Kampfwunder abreissen würde, weil er sie dann ja nicht mehr benötigt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die beiden Wunder Kristall-Leuchtturm/Großer Glockenturm, die ja vor Jahren extrem abgewertet wurden, mit einer solchen Zusatzfunktion wieder einen Reiz bekommen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Erst mal danke für die ersten Wortmeldungen.

@12aay 15% a 0,5% find ich schon angemessen.

@Sreafin die genannten Ideen sind ähnlich, aber unrealistisch oder schaden mehr als dass sie nützen.

@Brosin Ich persönlich halte es für unrealistisch, dass wir bestehende Wunder so massiv ändern können. Ebenso unrealistisch ist es, zusätzliche Wunder in den bestehenden Forschungsbaum einzufügen. Dass das vielleicht in der Vergangenheit versäumt wurde, so ein Wunder zu schaffen, steht außer Frage. Wir können aber für die Zukunft etwas ändern, wenn die Idee gut ausgearbeitet wird.

Edit: Verweis auf anderen Beitrag hat sich erledigt, ist archiviert.

@all Wir müssen ja mal festhalten, es gibt viele Foren aus viele Ländern und bisher ist offensichtlich noch keine Idee so gut ausgearbeitet worden, dass dieser Bonus im Spiel Einzug halten konnte. Auch muss man berücksichtigen, dass es den Turm der Ewigkeit ja noch nicht so lange gibt, dass man den dadurch überhaupt erst entstandenen Bedarf an diesem Bonus hätte in früheren Forschungskapitel hätte einfügen können.

Wir sollten uns also bemühen:

1. Realistische Vorschläge zu machen.
2. Nachteile für einzelne Spieler oder Spielergruppen zu vermeiden.
3. Den Bonus so zu gestalten, dass er allen Spielern nutzt.

Zugegeben ist Kapitel 19 spät in der Forschung, aber wohl das beste, was wir kriegen können. Wenn es jetzt keine Lösung gibt, dann ist die Idee für lange Zeit erst mal nicht mehr umzusetzen und kommt noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Dann lieber keine Lösung als ein neues Wunder in Kapitel 19.
Vorschläge zu meinen Ideen solltest Du an passender Stelle anbringen. und nein, nicht jede sich irgendwie bietende Gelegenheit ist eine passende Stelle.
Klar gegen diese Idee
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ein bestehendes Wunder zu ändern, ist leider unfair den Spielern gegenüber, die das Wunder genau wegen dem Bonus aufgestellt haben, den es aktuell hat. Ein Nachteil für eine Spielergruppe sollte aber vermieden werden.
Einen zusätzlichen Bonus für ein altes Wunder wäre aber wieder ein Vorteil für die, die es schon haben und ein Nachteil für die, die es nicht haben. Außer dem ist dieser Bonus viel zu stark, um ihn zusätzlich einem bestehenden Wunder hinzuzufügen, das würde die Balance im Spiel wieder beeinflussen und wäre kaum realisierbar.

Damit kommt man nicht durch die Abstimmung und erreicht die Entwickler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Es gibt ja eine ganze Reihe von Spielelementen, die 4 Auswahlmöglichkeiten bieten. Die Überarbeitung alter Wunder habe ich schon angeregt. Die Kostenreduzierung als selbstständiges Spielelement ist ja bereits auf verschiedene weise umgesetzt. Deswegen sollte es reichen, Inno als Hausaufgabe die gewünschten neuen Bereiche auf die Agenda zu schreiben. Mal schauen, welche kreative Lösung sie finden. lLassen wir uns positiv überraschen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich denke auch, dass die Entwickler da ganz gut dabei sind und bin optimistisch.

Mal noch so als kleinen Ergänzung: Der hier beschriebene Bonus wurde ja gewünscht, damit es für Verhandlungen einen vergleichbaren Bonus gibt zu den Boni beim Kampf. Bisher haben wir bei den Wundern solche, die Truppen der Kaserne kostenlos produzieren. Man könnte davon ausgehen, dass entsprechende Wunder auch für Trainingsgelände und Söldnerlager noch kommen. Die Turnier-Arena ist ja schon da. :) Ein weiteres wird in Kapitel 18 eingeführt. :) Also würden wir uns aktuell erst am Anfang des 2. Drittels der Kampf-Wunder befinden, die es irgendwann mal geben wird. Von daher ist dann Kapitel 19 wieder gar nicht sooo spät, wie es sich im Moment vielleicht anfühlt.

@Jeg Chamei wir brauchen auch noch Vorschläge für das Designe der Wunder ... wie wäre es mit Nilpferden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich habe schon bei dem Wunsch nach Boostern mit mir gerungen - aber auch bei einem Wunder komme ich nicht zu einem Ja.
Für mich ist der Ansatz, hier die Kosten mit einem Wunder zu senken (oder wie auch immer) nicht richtig, denn es gibt etliche Mittel/Wunder, den Erhalt der Güter / Vorräte / Gold massiv zu erhöhen. Deswg gilt für mich weiterhin - Kampf und Handel sind m. Ansicht nach so nicht 1:1 zu vergleichen. Daher dagegen.
 

Nephilem

Kluger Baumeister
@ZeNSiErT
Leider hast du dich nicht zu meinem Vorschlag 3 AW zu Pushen geäussert! :)

Ich habe schon bei dem Wunsch nach Boostern mit mir gerungen - aber auch bei einem Wunder komme ich nicht zu einem Ja.
Für mich ist der Ansatz, hier die Kosten mit einem Wunder zu senken (oder wie auch immer) nicht richtig, denn es gibt etliche Mittel/Wunder, den Erhalt der Güter / Vorräte / Gold massiv zu erhöhen. Deswg gilt für mich weiterhin - Kampf und Handel sind m. Ansicht nach so nicht 1:1 zu vergleichen. Daher dagegen.
Wenn 1 zu 1 nicht vergleichbar ist... und zwar massiv weshalb dein dagegen?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich sammel erst mal nur Ideen. Bin da selbst noch auf nichts festgelegt. Möchte nur, dass das mal halbwegs neutral diskutiert wird.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Für meinen Geschmack sollten Wunder nur zwei Fähigkeiten haben, maximal 3, wenn sie logisch zusammenhängen.

Eine Begrenzung auf 30 Level wie von @12aay gefordert, finde ich unsinnig. Es ist obligatorisch, dass die Maximallevel immer wieder in gewissen Abständen angehoben werden.

Zu Bedenken gebe ich, dass die Wunder in Kapitel 19 auch irgendwie zum Kapitel passen müssen. Viel Raum zum Beheben von Altproblemen sehe ich da nicht.

Grundsätzlich aber, empfinde ich Wunder für die ersten drei von @ZeNSiErT angesprochenen Themen als hilfreich und unterstütze derartige Ideen gern. Ich gebe aber zu bedenken, dass eine Reduktion von Verhandlungskosten im Rahmen bleiben muss. Wie gesagt, irgendwann haben wir auch Wunderlevel 60 oder 70, da muss das dann immer noch passen.

Ein sinnvolle Reduktion der Verhandlungskosten wäre für mich 0,1 % pro Wunderlevel, bei den Runenkreisen 0,2 %, für Turm und Turnier.
Bei den Provinzen dürfen es ruhig 0,2 % pro Level und 0,4 % bei den Runenkreisen sein.

Da hier definitiv Altprobleme gelöst werden, fände ich eine eher kleine Grundfläche für diese(s) Wunder angemessen. Es wäre doch schön, wenn es endlich mal wieder ein Wunder gäbe, dass (nur) 3 x 3 Felder (wie der Abgrund) klein ist.

Ein Wunder für einen schnelleren Kundschafter sehe ich eher nicht. Das käme für meinen Geschmack zu spät.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Aber genau das, @Nephilem, wollte der Threadersteller doch:
[...]
Möchte darum bitten, hier Vorschläge über die Höhe der Boni zu machen.
Sind 2 Wunder mit jeweils 2 der Boni angemessen, oder sollte das auf 4 Wunder verteilt werden?
Gibt es Argumente dagegen?
Wie groß sollten die Wunder werden?
Was soll der Ausbau kosten? Welche Rohstoffe und Relikte sollen benötigt werden für den Ausbau?
[...]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben