• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich ergänze mal noch etwas:

ICH als Schriftrollen-Spieler mit 2 Manufakturen und 6 Mondsteinsets produziere doch fast kostenlos meine Schriftrollen. Also ist es für mich absolut KEIN Problem, Schriftrollen sehr günstig gegen Seide und Kristall zu tauschen oder teure Angebote von Seide und Kristall aufzukaufen. Der Spieler mit Seide kann nicht einfach auf seine Manufakturen verzichten, denn z.B. ist die Gilde ja auf seine Produktion angewiesen, ebenso der Spieler mit Kristall. Beide müssen also im Vergleich zu mir sehr teuer ihr Gut 2 produzieren und können sich nicht diesen Luxus (und genau das ist das "Problem") leisten. Ich bekomme also nicht nur billiger Seide und Kristall, weil ich gar nichts für meine Schriftrollen bezahlen muss, ich bekomme auch viel mehr Seide und Kristall, als diese beiden Spielergruppen. Natürlich KÖNNTE ich noch viel mehr Seide und Kristall haben wollen, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich jetzt schon mehr bekomme, als alle anderen.

In welcher Form soll die Diskussion denn schaden deiner Meinung nach?

Der "Schaden" entsteht dadurch, dass Spieler zu Unrecht als "unfair" angeprangert werden, weil sie Mondsteinsets haben oder Kreuzhandel betreiben. Die trauen sich dann nicht mehr und haben Probleme am Markt oder reißen ganz und gar noch aus schlechem Gewissen ihre Eventgebäude ab.

Die Behauptung, dass es viele Wps für die Schriftrollen geben würde, wurde bereits rechnerisch widerlegt.

Also ich kaufe bei JEDEM Event nur noch für Schriftrollen Wissenspunkte, wenn solche Aufgaben kommen. Kann auch ohne Probleme mal ein Wunder voll machen und paar Stufen ausbauen, wenn ich ein neues aufgestellt habe und wenn ich mal eine Aufgabe habe "Forschung abschließen", kann ich das auch mit Schriftrollen erledigen. Ich glaube nicht, dass Spieler mit Kristall und Seide das genau so gut können wie Spieler mit Schriftrolle. Also ist es doch ein Vorteil, Schriftrolle als Bonusgut zu haben, ganz egal wer da was berechnet hat. Es ist auf jeden Fall einfacher und leichter für Schriftrollen-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges

Ich denke, man muss das ganze aus zweierlei Sichten betrachten:

Der Schriftrollenspieler muss ja irgendwo und irgendwie an Seide und Kristall kommen. Er kann diverse Hilfsmittel verwenden (Hummel, Panda - sofern, Lebkuchenhaus - sofern vorhanden oder das Kirit und Krarak-Set - sofern vorhanden). Beim "sofern vorhanden" geht's aber schon los. Ist es das oder bleibt ihm nur die Hummel?
Er kann auch seine (sinnlosen) Rollenmanus einlagern - statt dessen was? Gut 1 oder Gut 3 im Kreuzhandel für Seide und Kristall? Dann müssen aber diese Produzenten mehr davon produzieren, denn normalerweise wird Gut 1 oder Gut 3 ja dazu benutzt, sich die anderen beiden zu beschaffen.

Der Seide- oder Kristallspieler hat zuviel Schriftrollen - entweder durch das Set oder weil er aufkauft. Dass Schriftrollen im Lager nicht wehtun, stimmt. Hab mich daran gewöhnt als Seidenproduzent in Arendyll, stelle aber immer wieder fest, dass meine Seide schon manchmal stockt bei den benötigen Mengen meiner Gildenmitglieder. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich eine zusätzliche Seidenmanu im Moment hinstellen soll.
Und viele werfen ihre Schriftrollen dann halt auch wieder auf den Markt - manche einfach, um sie loszuwerden (also sozusagen die Konkurrenz zum Schriftrollenspieler), manche versuchen auch, sich ihr Bonusgut Seide oder Kristall auf diesem Weg aufzufrischen.

Egal, welche Variante man nimmt - es paßt nicht. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass hier mehr passieren muss von Inno-Seite, denn jetzt zu sagen, da müssen die Spieler damit leben (das ist für mich jetzt der Kernpunkt deiner Aussage - evtl. das, was als "Provokation" rüber kommen könnte), kann ich aus der Sicht meiner Schriftrollenstädte nicht nachvollziehen. Ich bin in der glücklichen Lage, im Turnier wenig Güter zu brauchen - das wird einem aber auch immer schwerer gemacht - aber Klagen diesbezüglich scheinen auch "ungehört" zu verhallen. Manche leben aber im Turnier von der Verhandlung, darunter sind sicherlich genug Schriftrollenspieler. Also was sollen wir nun? Spielen oder nicht spielen? Womit, wenn einem so viel genommen wird?
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Hallo.
Schön, dass sich endlich mal Spieler gefunden haben, die sich nicht über Schroftrollen beschweren.

Ich finde nämlich, ein positiver Aspekt eines Überschusses ist der, dass die Güter nicht alle gleich viel wert sind. Dadurch kann man was über Handel lernen. Wäre alles 1:1 gleich viel wert wäre dieses schöne Spiel um eine Herausforderung ärmer. :)
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich finde nämlich, ein positiver Aspekt eines Überschusses ist der, dass die Güter nicht alle gleich viel wert sind. Dadurch kann man was über Handel lernen. Wäre alles 1:1 gleich viel wert wäre dieses schöne Spiel um eine Herausforderung ärmer. :)
.. Genau so ist es doch, ich find´s auch klasse! Das Problem dieser Diskussion ist eben, dass sich ale mit SR gleich benachteiligt fühlen als nach Chancen dieses Zustandes zu suchen, die es ohne Frage mehr als zu Hauf gibt (man braucht ja nurmal hier zu lesen).
 

DeletedUser337

Ja, meine Frage :) hast Du schon richtig herausgelesen, aber das war ja meine.
Inno sagt nach wie vor, es wird daran gearbeitet, es wird Detaillösungen geben, man möchte vorsichtig zu Werke gehen.
Nach rein logischen Gesichtspunkten kann es zum weiter daran arbeiten nur 2 Gründe geben:
Verhandler müssen wieder leichter zu S/K kommen und riesige Überschussmengen müssen bei Kämpfern (so ist die Verteilung ja meist) abgebaut werden.
Bei Punkt eins kann jeder helfen, da muss ich nachträglich nochmal Jirutsu loben, das ist superdoof, hilft aber dem gesamten Spiel.
Also trotz allem den Markt weiter bedienen.
Lösungen von Inno dazu werden kommen.Es gab ja jetzt schon Änderungen an Gütergebenden Gebäuden, mal abwarten, was noch so folgt.
Punkt 2, Riesenmengen abbauen ... Das ist gar nicht so einfach, man kann sie Euch nicht einfach ausgeben lassen, weil folgende Spieler nicht mehr solche Mengen haben werden und somit keine Quests/Forschungen in der Art bedienen könnten.
Deshalb geschieht alles mit Bedacht und einer gewissen Sorge - das Balancing zu stören ist nämlich leicht, vor allem beim Gegenlenken - wie beim Autofahren, sachte, am Lenkrad reissen bringt nur einen Überschlag.

.
 

Sardukar

Ragnarok

Ist doch auch schon alles rauf und runter erläutert und diskutiert worden.

Das Inno hier Dazugelernt hat sieht man an den Eventgebäuden die geben nur noch Bonusgut ;)
Klar ist man irgendwann so groß das es einem am A vorbei geht aber wie kommen die großen dauerhaft dazu ein Problem aus zu bügeln und etwas ansammeln was ich nicht brauche?

Ich hau z.b. immer Rollen raus wenn ich die im Turnier ansatzweise sehe :D und weist was bei 6 Bibis gehen die einfach nicht runter im Gegenteil der Berg wird größer da ich meinen Gildenkollegen die NICHT so groß sind Kristall (mein BG) bekommen.

Das Problem hat halt mehrere Schritte bzw Eskalationsstufen bereits erreicht. Nun muss man die abarbeiten. Und da hier zu lange zugesehen hat braucht man auch lange.

Ich verstehe es bis heute nicht das das Set so live gegangen ist. Am Beta haben wir schon geschrieben es wird ein langfristiges Problem geben.../ignore

Die bisherigen Aktion haben mM nach nicht gegriffen. 2 Forschungen im Kapitel 15 um nen Rollensink zu erzeugen......die Forschungen sind so schnell wieder drinnen..... und in dem Kapitel ist man kaum davon betroffen.

Klar gibts Leute die kein Problem sehen weil sie davon weniger betroffen sind aber wenn ich mir den Markt angucke:

Rollen,Bedarf.jpg
Abgebot Rollen.jpg


Ist das ein Ungleichgewicht? (Bilder grad eben geschossen und ich hab schon Rollenangebote heute angenommen von den Kleinen Nachbarn)

Gibt es zu wenig Seide und Kristall oder Zuviel Rollen? Was war als erstes da Huhn oder Ei?
 

DeletedUser337

In diesem Fall kamen die 2 gleichzeitig und waren Bruder, Schwester, Vater und Mutter zugleich ...^^
Irgendwann plumpste neben das Huhn-Ei ein anderes Ei, Das Huhn-Ei pickte es auf - Tada!Das BiblioSet kam heraus!Hurra!
;)

.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Das Problem ist doch einfach, dass ein Seidenspieler nur halb so viel Seide herstellen muss, weil er keine/kaum Schriftrollen einkaufen muss - die macht ja die Bibliothek. Selbiges gilt für den Kristallspieler. Also verschärft sich das Ungleichgewicht immer mehr. Gut, wenn Schriftrollenspieler keine/kaum mehr Schriftrollen herstellen und sich Eventgebäude verschaffen, wird das Problem auch wieder kleiner. Ich sehe jetzt aber nicht was mich das lehren sollte, außer dass es schlecht ausbalanciert ist? Wer nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, dürfte auch so vom Markt etwas Ahnung haben und ich spiele ganz bestimmt nicht Elvenar um fürs Leben zu lernen.

Konform gehe ich mit der Aussagen, dass nicht der Überschuss der Schriftrollenspieler das Problem ist, sondern der Überschuss an Schriftrollen, der Seiden- und Kristallspieler. Mir ist klar, dass jetzt vermutlich wieder einer kommt, der Kristallspieler ist und keinen Schriftrollenüberschuss hat - gibt es sicher auch und das wird sich vielleicht auch verstärken, denn wozu soll ich Schriftrollen herstellen oder gar auf den Markt werfen, wenn ich mir die anderen Güter sowieso auf andere Weise beschaffen muss. Aber ich wiederhole mich.

Schlau wäre es wirklich einige Gebäude auf den Markt zu werfen, die das machen, was benötigt wird und nicht das, was einem vorgegeben ist. Denn das kann den Markt wirklich etwas ausgleichen. Macht das den Markt kaputt? Naja kaputt ist er so oder so.....
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Er kann auch seine (sinnlosen) Rollenmanus einlagern

und sich dann bei Events bei "Produziere Standardgüter" selbst bremsen.

Inno sagt nach wie vor, es wird daran gearbeitet, es wird Detaillösungen geben, man möchte vorsichtig zu Werke gehen.

Dazu müsste es aber nach der langen Zeit die bereits vergangen ist, gefühlte 100 + Möglichkeiten geben, aber bis auf 2 bereits eingeführte "Teilmaßnahmen" ist nichts passiert. Wobei man dazu noch zu bedenken geben muss, das eine Änderung im Forschungsbaum auf Schriftrollen wieder zu anderen Problemen bei Spielern kommen kann.

Nach rein logischen Gesichtspunkten kann es zum weiter daran arbeiten nur 2 Gründe geben:
Verhandler müssen wieder leichter zu S/K kommen und riesige Überschussmengen müssen bei Kämpfern (so ist die Verteilung ja meist) abgebaut werden.
Bei Punkt eins kann jeder helfen, da muss ich nachträglich nochmal Jirutsu loben, das ist superdoof, hilft aber dem gesamten Spiel.
Also trotz allem den Markt weiter bedienen.
Lösungen von Inno dazu werden kommen.Es gab ja jetzt schon Änderungen an Gütergebenden Gebäuden, mal abwarten, was noch so folgt.
Punkt 2, Riesenmengen abbauen ... Das ist gar nicht so einfach, man kann sie Euch nicht einfach ausgeben lassen, weil folgende Spieler nicht mehr solche Mengen haben werden und somit keine Quests/Forschungen in der Art bedienen könnten.

Also liegt es an den Spielern ein von Inno eingeführtes Problem zu beseitigen?

Deshalb geschieht alles mit Bedacht und einer gewissen Sorge - das Balancing zu stören ist nämlich leicht, vor allem beim Gegenlenken - wie beim Autofahren, sachte, am Lenkrad reissen bringt nur einen Überschlag.

Dann hätte man aber ehrlich gesagt bereits bei der Planung mit Bedacht und Vorraussicht (ist beim Auto fahren ja auch so) hantieren müssen und das Biblio-Set dementsprechend entwickeln müssen.

Wenn ich mir so alle von den Moderatoren Stellungsnahmen so ansehe (ich gehe mal davon aus, das diese auch im Sinne und im Namen von Inno stattfinden), dann kann ich persönlich nur eine Planlosigkeit mit inkludierter Hinhaltetaktik und loosen versprechungen feststellen.

Aber im Allgemeinen ist ja zu sagen, das dies nicht die einzige Elvenar-Baustelle ist, da gibt es noch viel viel viel mehr, was dann bei genauerer Betrachtung zu meinem persönlichen Schluß führt: Elvenar hat einen Beta Server und 7 weitere DE-Test-Server.

Wann also gibt es eine wirkliche "Elvenar-Live-Welt"?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Gibt es zu wenig Seide und Kristall oder Zuviel Rollen?

Es gibt zu wenig Seide und Kristall. Da könnt ihr noch 100 mal Fotos vom Marktplatz machen. Es geht doch gar nicht mehr um Lösungen, es geht doch nur noch darum, Recht zu haben. So lange und so verbissen diskutiert, dass ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht. Einfach mal paar Schritte zurück treten und Euch den ganzen Marktplatz anschauen. Das Problem sind die Güter, die es nicht zu haben gibt und nicht die, die angeboten werden.

Muss wieder mal den Osten als Beispiel hernehmen. Wir hatten doch kein "Weißkohl-Problem" weil das Zeug überall günstig zu haben war, es gab keine Bananen und dass es Kiwis, Mangos oder Litschis gab, wussten wir gar nicht. Das Problem ist doch dort, wo der Mangel ist. FAKT
 

Sardukar

Ragnarok
Das Problem sind die Güter, die es nicht zu haben gibt und nicht die, die angeboten werden.

Angebot und Nachfrage. ;)
Ich würde das eher als Auswirkung des Problems bezeichnen.

Der Markt ist doch keines Weges kaputt, aber es ist ein Markt und kein Tauschhandel von Gütern in Reihe 1:1.. Wenn das jeder einmal verstehen würde dann gäbe es auch weniger Probleme ...


Kaputt ist das falsche Wort. Ungleichgewicht trifft es wohl am besten Und Kreuzhandel ist keine dauerhafte nachhaltige Lösung wenn das jeder macht verschiebt sich nur das Ungleichgewicht.

Schau dir nur die Angebote und den Bedarf von Elfenharz an......51 Seiten Angebote........
 

DeletedUser337

@Moonlady70 , entschuldige, dass es jetzt Dich trifft - ich mag das nicht mehr stehen lassen.Es reicht.
Wenn ich mir so alle von den Moderatoren Stellungsnahmen so ansehe (ich gehe mal davon aus, das diese auch im Sinne und im Namen von Inno stattfinden), dann kann ich persönlich nur eine Planlosigkeit mit inkludierter Hinhaltetaktik und loosen versprechungen feststellen.
Du hast OFFENSICHTLICH nicht die Hälfte von dem, was ich heute alles dazu gepostet habe, gelesen.Deine Aussage ist pure Provokation, ich wäre dankbar, Du würdest das unterlassen.
Also liegt es an den Spielern ein von Inno eingeführtes Problem zu beseitigen?
Und nochmal: Erst Lesen, dann antworten!Dieser Satz wird in diesem Vorwurfskontext langsam echt lächerlich.Lasst Euch mal was Neues einfallen.
Und lies meine Posts.

.
 

Sardukar

Ragnarok
Du meinst, wenn Spieler zum Beispiel über Jahre hinweg bei jedem Event darauf hinweisen, dass sie keine Magische Akademie aufstellen WOLLEN, ist es die Pflicht von Inno, solche Eventaufgaben abzuschaffen, für die man eine braucht?

Made my Day :D :D :D

Genau so ist es, und wenn man etwas Zeit und Geduld und vor allem Willen investiert, kann man sich das durchaus auch sehr zu Nutze machen

Ähm wie wenn ich selbst genug Elfenharz produziere und mein Tagesbedarf gedeckt ist, ist mir der Markt egal.
Da wird nur Gildenintern geschaut das alle Zugang zu allem haben egal welches BG die Leute haben und auch nicht auf horten oder Gewinnmaximierung für solche Markspielchen spiel ich Eve online.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ähm wie wenn ich selbst genug Elfenharz produziere und mein Tagesbedarf gedeckt ist, ist mir der Markt egal.
Da wird nur Gildenintern geschaut das alle Zugang zu allem haben egal welches BG die Leute haben und auch nicht auf horten oder Gewinnmaximierung für solche Markspielchen spiel ich Eve online.
Ja, wenn Du eben den Markt ignorierst, was regst Du Dich dann darüber auf? Niemand ist gezwungen den Markt zu nutzen, in allen Facetten, aber es ist jedem freigestellt... Bei mir gibt´s har keine Schriftrollen im Angebot, da mecker ich auch nicht und fordere mehr Rollen... Also sehe ich zu, dass ich meinen Bedarf anders decken kann, und das kann man ohne jedes Problem über den Markt
 

Sardukar

Ragnarok
Ja, wenn Du eben den Markt ignorierst, was regst Du Dich dann darüber auf? Niemand ist gezwungen den Markt zu nutzen, in allen Facetten, aber es ist jedem freigestellt... Bei mir gibt´s har keine Schriftrollen im Angebot, da mecker ich auch nicht und fordere mehr Rollen... Also sehe ich zu, dass ich meinen Bedarf anders decken kann, und das kann man ohne jedes Problem über den Markt

Ich meckere nicht ich stelle Fest.
Das ist ein unterschied.
Behaupten begründen Beispiele sowas lernt man in der Schule.
Wo sind deine Beispiele oder Begründungen?

Du bist sehr Wohl dazu gezwungen den Markt zu nutzen solche leeren Aussagen kannst du dir sparen du bist auch nicht gezwungen steuern zu zahlen ist genauso Inhaltlich leere Aussage.

Zeig mir wie du in einer Kapitel 3 Stadt ohne Markt deinen Bedarf denken kannst wenn die Inno schon in den Tips sagt baue nur Bonusgut Manus.

Bitte denke da nicht nur an Große Spieler auch kleine Spieler die weit mehr davon betroffen sind bevor du solche leeren und MN nach Falschen Aussagen tätigst.

Du kannst mir gerne eine PN mit deiner Ansicht schreiben aber bitte dann mit Argumenten, Beispielen. Dann können wir gerne weiter darüber philosophieren
 

Deleted User - 1532337


Den ersten, dann hatte ich keine Lust mehr. Denn das, was da steht, deckt sich absolut gar nicht mit meinen Erfahrungen. Als ich anfing, waren Schriftrollen knapp. Für mich war das ein Glück, denn meine beiden anderen Bonusgüter (Stahl und Staub) wollte niemand haben. Woran es beim Stahl lag, weiß ich nicht, beim Staub lag es am neu eingeführten Karnevalsset. Zu der Zeit haben die Rollen mich gerettet. Ohne sie hätte ich meine Stadt nicht aufbauen können, weil ich nie an die anderen Güter gekommen wäre - denn Rollen waren knapp und wurden auch im Kreuzhandel angenommen. Wie gesagt, meine Rettung damals.

Weil, man muss es ganz klar sagen: Nicht der Überschuss selbst ist das Problem beim Spielen, sondern die massive Entwertung der SR mit einhergehendem Mangel an Seide und Kristall, da diese BG kaum noch SR ertauschen müssen.
Das Problem ist ein Mangel.

Stimmt.


Jetzt die erste Frage: Warum produziert man immer weiter SR (ja auch in den Manus) und erwartet, diese unglaublichen Überproduktionen (im Spiel wird sone Menge nie gebraucht!) im Markt tauschen zu können?

Tut man nicht. Ich habe meine Rollenmanus im letzten Jahr nach und nach alle abgebaut. Liegen im Lager. Bei den Staubmanus. Und den Holzmanus, die ich für Harz aufgebaut habe, bis ich merkte, dass das völlig sinnlos ist, weil niemand das Harz tauscht.


Da Inno immer noch sagt, wir arbeiten da dran, sollte man sich überlegen, welches Problem denn überhaupt noch gelöst werden soll.

Das kann ich sehr leicht beantworten: Ich brauche jeden Tag 30.000 Seide für meine Samtmanus. Die würde ich normalerweise für Rollen ertauschen. Du weißt schon, jeder hat sein Bonusgut und das tauscht er gegen die anderen beiden... G
Das geht natürlich nicht, weil niemand Rollen will. Wie komme ich also an die Seide, die ich jeden Tag brauche?
Und dabei muss man beachten: Samt ist ein erwecktes Gut. Ich MUSS es STÄNDIG herstellen, sonst habe ich keins, weil es verfällt. Ich kann also nicht einfach sagen, ich produziere mir einen Vorrat und dann ist es erst mal gut, das klappt ja nicht. Also muss ich IMMER produzieren.
Wo also nun bekomme ich die Seide her???


Konform gehe ich mit der Aussagen, dass nicht der Überschuss der Schriftrollenspieler das Problem ist, sondern der Überschuss an Schriftrollen, der Seiden- und Kristallspieler. Mir ist klar, dass jetzt vermutlich wieder einer kommt, der Kristallspieler ist und keinen Schriftrollenüberschuss hat - gibt es sicher auch und das wird sich vielleicht auch verstärken, denn wozu soll ich Schriftrollen herstellen oder gar auf den Markt werfen, wenn ich mir die anderen Güter sowieso auf andere Weise beschaffen muss. Aber ich wiederhole mich.

Das müssen wir wohl, so lange, bis es endlich ankommt.


Schlau wäre es wirklich einige Gebäude auf den Markt zu werfen, die das machen, was benötigt wird und nicht das, was einem vorgegeben ist. Denn das kann den Markt wirklich etwas ausgleichen. Macht das den Markt kaputt? Naja kaputt ist er so oder so.....

In der Tat. Auch das sage ich ja schon ewig. Dieses Herumreiten auf dem Markt, dass er "erhalten" bleibt und dass ihm "nicht geschadet wird", nervt nur noch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben