• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wunder mit Trainingskapazitäts-Bonus

Jammin

Schüler der Kundschafter
...das ist bei mir am schnellsten - läuft nur ungefähr 13 Stunden...


...interessant - das sind dann allerdings fast 9 Fütterungen im Monat á 2 Futter alleine für die Bären - ich füttere nur ca. 1x im Monat und hau dann dafür um die 200 5-Stunden-Segen raus, die sich in dieser Zeit auch immer zuverlässig angesammelt haben...

...jetzt muss ich mal schnell umrechnen: du hast praktisch die vollen 720 Stunden eines Monats an "Ertrag" durch die Bären - und ich ca. 200x5 + 14 Stunden, macht 1014 mit einem Verbrauch von 18/2 Futter gegen 1000/0 Stunden Zeitsegen - naja, muss jeder selber wissen, von welchen Hilfsmitteln er mehr hat ;)

...EDIT: stimmt nicht - da fehlen ja die anderen Gebäude - sind demnach ca. 720 x 3 also ca. 2200 bei dir und bei mir ca. 1040 - jetzt müssten wir nur noch wissen - wie weit du mit 1150 Trupps mehr in einem Monat im Turnier kommst - dann haben wir den Unterschied zwischen deiner und meiner Spielweise bzgl. Ausbildungsgröße ;) (sind wahrscheinlich keine 40.000 Turnierpunkte ---> 4x 10.000 mehr als ich) - für den Rest sind also dann eher andere Details zuständig, wie z.B. Anzahl der Booster oder manueller/vs. Autokampf...
Dir scheint viel daran zu liegen einen Unterschied in der Spielweise feststellen zu wollen, zu welchem Zweck?
Wenn deine Methode die effizientere ist, können wir das gerne in einem 9 Wochen Turnierzyklus auf Fely austragen :)
Ich habe in etwa den gleichen Kartenfortschritt wie du von 55k, es wäre somit fair von den verfügbaren Provinzen.

Ich sehe nicht oft den gleichen Gegner in 9 Wochen :)
Wenn du 9 Wochen lang alle deine Provinzen spielen müsstest, wärst du komplett Pleite, möglicherweise schon einige Wochen früher.
Bedenke, ich mache das schon seit zwei Jahren jede Woche, wie kann das nicht effizient sein.
...nebenbei - was machst du dann mit den ganzen Zeitboostern?
Sammeln wie alles andere, ich bin wie ein Eichhörnchen :)
Es muss immer alles Nachhaltig sein, einen Verwendungszweck wird man schon finden.
Screenshot (23).png
Screenshot (26).png

Screenshot (27).png
Screenshot (28).png
Screenshot (25).png
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn ihr natürlich eine ganz andere Grundlage habt.
Ich persönlich habe aktuell nur das Bollwerk, stand aber auch schon vor der Frage, ob ich die Pilze stellen möchte.
Einen Braunbären habe ich bisher nicht, bzw. bisher nicht gestellt, weil mir einfach die Artefakte fehlen.
Ich möchte definitiv eine höhere Turnier-Leistung mit der Zeit anstreben, spiele allerdings im Autokampf.
Aktuell spiele ich meist so um die 15 Provinzen und füttere dafür regelmäßig den Feuerphönix (der auf Maximum ist).
Zur Zeit sind Kaserne und Söldnerlager nicht über Nacht ausgelastet, heißt, dass ich definitiv meine Truppenproduktion erhöhen muss.
Ich habe jetzt 4 Rüstkammern, die ich im aktuellen Kapitel (Zauberer und Drachen) noch auf 27 ausbauen kann.
Bollwerk ausbauen? Pilze bauen und Bollwerk ersetzten? Oder Pilze zusätzlich zum Bollwerk?

Lass dich nicht von zu vielen Zahlen verunsichern. Es ist ganz einfach.

Rüstkammern erhöhen die Ausbildungsgröße, also wie viele Soldaten auf einem Ausbildungsplatz in der Kaserne ausgebildet werden. Viele Rüstkammern erhöhen die Zeit, die die Kaserne dann braucht, um alle Truppen auszubilden, aber sie erhöhen nicht die Menge an Soldaten, die du pro Minute oder pro Stunde ausbildest. Ergo erhöhen die Pilze und das Bollwerk auch nur die Ausbildungsgröße und nicht die Ausbildungsgeschwindigkeit.

Ausbildungsgeschwindigkeit erhöhen die Nadeln des Sturms. Die machen dann wirklich mehr Truppen pro Stunde. Aber sie senken dadurch dann wieder die Gesamt-Ausbildungsdauer in der Kaserne. Die ist dann also schneller fertig damit, alle 5 Ausbildungsplätze vollständig auszubilden.

Man versucht also mit Rüstkammern, Pilzen und Bollwerk eine Gesamt-Ausbildungsdauer in der Kaserne von mindestens 8 bis 12 h zu erreichen, damit man keinen Leerlauf nachts hat.
Mit den Nadeln erhöht man die Geschwindigkeit pro Soldat und damit den Ertrag pro Tag.

Braunbär und später mal Simia Sapiens-Wunder geben auf die produzierten Truppen dann einen Bonus beim Einsammeln.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dir scheint viel daran zu liegen einen Unterschied in der Spielweise feststellen zu wollen, zu welchem Zweck?
Wenn deine Methode die effizientere ist, können wir das gerne in einem 9 Wochen Turnierzyklus auf Fely austragen :)
...es geht nicht um das Turnier, sondern nur um die Auswirkung einer höheren Ausbildungszeit in Bezug auf den Effekt der Braunbären - im Grunde vergleiche ich nur die Zeit in der du für die Abholung Trupps aufsparen kannst, mit meinem Einsatz an Zeitboostern....und das auf den Zeitraum eines Monats bezogen - alle anderen Kriterien, die sich auf die erreichte Punktzahl im Turnier beziehen - interessieren hier erst einmal nicht...ich hab sowieso ganz andere Truppgrößen, Geschwindigkeiten, Verluste als du (ich hab mind. 72 Pflichtforschungen mehr als du, die auf die Formel drücken, daneben 26 Erweiterungen mehr und 147 Wunderlevel mehr, wobei mir auf deine Kampfwunder 98 Stufen fehlen) - vergleichen könntest du das nur in deiner eigenen Stadt, wenn alle anderen Konditionen gleich bleiben würden...ansonsten wäre ich aber blöd, mich auf so ein Duell einzulassen, da das Turnier bei mir viel teurer wär...
Sammeln wie alles andere, ich bin wie ein Eichhörnchen :)
Es muss immer alles Nachhaltig sein, einen Verwendungszweck wird man schon finden.

...den hättest du schon, wenn du mal einmal Füttern auslässt und dafür einfach mal bei einer anderen Fütterung genauso viele Zeitbooster zusätzlich einsetzt, wie du ansonsten ansparen kannst - also die 82 Stunden... da müsste dann exakt die gleiche Truppenzahl dabei rausspringen...(zusätzlich hast du dann noch die normale Produktion ohne Bären)....(ist jetzt nur auf das Söldnerlager bezogen)...

----> Boosterverbrauch vs. Futter- und Platzverbrauch durch die Rüstkammern...(und nebenbei nur 2 Futter anstelle von 18 im Monat, wenn du nur 1x füttern würdest)


...solltest du irgendwann mal nen Haufen Platz benötigen oder das Futter knapp werden, wäre das eine gute Alternative zu deiner jetzigen Vorgehensweise....denn mit den ganzen Zeitboostern, die du hast, könntest du sehr viele Truppen herstellen, hättest aber immens viel Platz in deiner Stadt (ohne die ganzen Rüstis) - Platz für andere Dinge, mit denen man z.B. ebenfalls ein Turnier finanzieren kann...


...ich für meinen Teil möchte meine Stadt nicht mit Rüstkammern vollstopfen - vor allem nicht mit so hellen - das tut mir richtig in den Augen weh, wenn ich da länger drauf blicken muss (soll jetzt keine Kritik sein, sondern eher eine Tatsache - ich bin lichtempfindlich) - ich möchte mich gerne in meiner Stadt aufhalten - was zum Gucken haben (die Eventgebäude sind voller Details) - und ich möchte auch Platz haben, um in der Forschung weiter zu machen oder mal in einem GA mitzuhelfen ohne meine halbe Stadt einlagern zu müssen - ich mag Abwechslung - keinen Einheitsbrei - ebenso hab ich gar kein Interesse daran, jede Woche 70x 6 Turnierbegegnungen durch zu klicken oder gar manuell zu kämpfen...auch für einmal Ruhm und Glorie wär mir das schon viel zu nervig...

...es geht halt für mich nicht nur darum, möglichst viele Punkte zu holen oder eine Rangliste anzuführen, sondern auch darum, sich (über Jahre hinweg) in meiner Stadt und bei dem, was man jede Woche für die Stadt tut, wohl zu fühlen - daß das Spiel Abwechslung bietet und nicht aufs Turnier reduziert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jammin

Schüler der Kundschafter
...den hättest du schon, wenn du all deine Rüstis mal einfach zum Vergleich einlagern würdest und stattdessen mal so viele Zeitsegen benutzt, wie ein Monat Stunden hat....

----> Boosterverbrauch vs. Platzverbrauch durch die Rüstkammern...(und nebenbei nur 2 Futter anstelle von 18 im Monat)
Sowas würde ich niemals machen, was für eine Verschwendung.
Meine Ausbildungszeit ist so gut wie sie in dem Kapitel sein kann, so einen Haufen an Zeit-Boostern zu verschleudern um den Tierfutter Bedarf von 18 auf 2 zu senken obwohl es nicht notwendig ist erscheint mir absurd.
Meine Truppenproduktion ist so effizient wie die Tierfutter, Zeit-Booster und Turnier-Booster Beschaffung.
Alle im Einklang und Nachhaltig unter voller Leistung im Turm und Turnier, Woche für Woche :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sowas würde ich niemals machen, was für eine Verschwendung.
Meine Ausbildungszeit ist so gut wie sie in dem Kapitel sein kann, so einen Haufen an Zeit-Boostern zu verschleudern um den Tierfutter Bedarf von 18 auf 2 zu senken obwohl es nicht notwendig ist erscheint mir absurd.
Meine Truppenproduktion ist so effizient wie die Tierfutter, Zeit-Booster und Turnier-Booster Beschaffung.
Alle im Einklang und Nachhaltig unter voller Leistung im Turm und Turnier, Woche für Woche :)
...war auch falscher Ansatz, denn ganz ohne Rüstis hättest du eine Ausbildungsgröße von 6 - da ist das Sölnerlager in 20 Sekunden fertig - geht also gar nicht...habs deshalb auch geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
also meine Quintessenz aus der Diskussion:
ich habe es jetzt so, dass die Kaserne immer läuft (außer ich wäre mal einen Tag nicht im Spiel):
es passt Bollwerk und Pilze und auch die Kasernenanzahl momentan

will ich mit einem Booster wie Braunbär + ZEITBOOSTERN die Anzahl boostern, DANN wäre eine höhere Truppanzahl und damit lange Laufzeit sinnvoll, denn die kann man dann auflaufen lassen bevor man den Bär startet und erste Mal abholt

also: nur dadurch, dass ich mit den Pilzen Stufe 1 eine Rüstkammer runternehmen konnte und Arbeiter und Kultur spare (dafür aber eine Orkproduktion verliere und ein paar Ranger dazubekomme) haben die Pilze zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt Sinn gemacht
(obwohl es weder an Kultur und Arbeiter knapp war, also hätte ich auch alles so lassen können wie es war bis ich Arbeiter für das Ausbauen brauche, was aber erst im nächsten Kapitel der Fall wäre!)

es hängt eben alles zusammen, man muss es nur erkennen
aber es ist doch gut gefragt zu haben, weil mir die Zusammenhänge so besser klar sind und so jetzt auch quasi für das nächste Kapitel vorgesorgt wurde
im Prinzip sollte ich jetzt jedenfalls die Nadeln nicht vernachlässigen, falls ich Bollwerk und Pilze ausbaue, sonst wird die Zeit (für mich) zu lang
und mich um einen Braunbären kümmern, dann wäre eine längere Zeit von Vorteil da man einen höheren "VorlauF" der Produktion abwarten kann
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
im Prinzip sollte ich jetzt jedenfalls die Nadeln nicht vernachlässigen, falls ich Bollwerk und Pilze ausbaue, sonst wird die Zeit (für mich) zu lang
...richtig...eine längere Laufzeit würde dir im Moment nichts bringen, aber da du dadurch "mehr" Wunderlevel bei "zu hohem" Bollwerk oder Pilzen hast, würde das dein Turnier unnötig verteuern (böse Formel) - ein Beinbruch wäre es jetzt aber nicht - dagegen ist es natürlich immer gut, wenn du durch eine höhere Geschwindigkeit mehr Einheiten pro Tag produzieren kannst (immer zuerst Geschwindigkeit erhöhen und erst dann die Ausbildungszeit anpassen - nicht umgekehrt - die Nadeln/Kasernenausbau haben Priorität)....

...nochwas zum Turniererfolg - wenn du nur geringe Verluste im Turnier hast und dir aber trotzdem zu schnell die Truppen ausgehen, dann kann das was mit der Formel zu tun haben (dann ist die zu hoch im Vergleich zu deiner Truppenproduktionsmöglichkeit) - wenn du aber sehr hohe Verluste hast - also nur noch mit Mühe und Not gewinnen kannst und dir deshalb schnell die Truppen ausgehen, dann liegt das eher an schlecht ausgebauten Kampfwundern... 5000-6000 Punkte sind aber in deinem Kapitel eine sehr ordentliche Leistung - recht viel mehr Provinzen hättest du vermutlich gar nicht zur Verfügung - die 6426 Punkte aus deinem Edelsteinturnier wären 23 Provinzen mit 6 Runden + 2 mit 3 Runden, also 25 Turnierprovinzen bzw. um die 225 eroberte Provinzen - kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
zensiert hat es noch einmal gut erklärt .
Rüstkammer - Pilze - Bollwerk sind ein nebenschauplatz .

Simia und Braunbär bringen Truppen für umsonst 90% wenn sie gut ausgebaut sind .
Diese 90 % Truppenproduktionsbonus kosten keine Produktionszeit , und keine Vorräte .

Nadel Quelle akademie beschleinigen die Truppenproduktionen . ( damit auch mehr Effekt aus Simia und Braunbär ) .

Das alles muss erst erspielt werden . Bis dahin sind 4000 - 5000 Turnierpunkte schon seht gut .
 

Neris

In einem Kokon
wie stark wirken denn die Wunderlevel auf das Turnier? weiß man das?
also im Prinzip machen Forschung, Erweiterungen und Wunderstufen das Turnier teurer
weiß man da tatsächlich eine Formel?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wie stark wirken denn die Wunderlevel auf das Turnier? weiß man das?
also im Prinzip machen Forschung, Erweiterungen und Wunderstufen das Turnier teurer
weiß man da tatsächlich eine Formel?
die "angenommene" Formel (die richtige Formel wurde nie veröffentlicht und ist viel viel länger) findest du im Thread zu den Turnieränderungen...ich kuck mal schnell, auch wenn ich nicht weiß, ob und was sich da vielleicht im Laufe der Zeit geändert hat...

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turnieränderungen.19991/ ...das ist schon mal der Thread..

...ich denke das müsste die Formel sein https://minmaxgame.com/spire-squad-size-model-v5-0/ - das ist aber die für den Turm - im Turnier startest du mit 20 % vom Turmstart und es werden dann in jeder Provinz um den Wert der 1. Provinz mehr Einheiten in deiner Turniertruppgröße...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
Die (nicht offiziell bestätigte) Formel findest Du hier:
CAL-Formel
Die Formel stellt aber auf jeden Fall eine sehr gute Näherung dar.
Die größte Auswirkung auf die Truppstärken haben die Forschungsfelder im Forschungsbaum mit je 0,45%. Ein abgeschlossener Forschungsbaum ergibt eine Erhöhung der Truppstärken um ca. 15% plus.
Erweiterungen und Wunderlevel bewirken eine lineare Erhöhung der Truppstärken, die prozentuale Auswirkung ist daher abhängig von den bereits vorhandenen Erweiterungen bzw. Wunderleveln.

Geht man von 10 Erweiterungen auf 11 Erweiterungen, ergibt das eine Erhöhung der Truppstärke um 10%.
Geht man von 100 Erweiterungen auf 101 Erweiterungen, erhöht das die Truppstärke um 1%.
D.h. die Vergrößerung der Truppstärke ist zwar konstant (als absoluter Wert), wirkt sich aber im Verhältnis immer weniger aus je größer die Stadt wird. Beispiel: eine Vergrößerung der Truppstärke von 100 auf 110 wirkt sich stärker aus als eine Vergrößerung von 1000 auf 1010.

Ähnlich ist es bei den Wunderleveln. Jedes Level erhöht die Truppstärke um den linearen Faktor 0,003.
Grob vereinfacht als Anhalt:
Die ersten 333 Wunderlevel verdoppeln die Truppstärke gegenüber Null Wunderleveln. Im Mittel der ersten 333 Level ergibt das dann 0,3% je Level.
Die nächsten 333 Wunderlevel (also von 333 auf 666) verdreifachen die Truppstärke in Bezug auf Null Wunderlevel.
Bezieht man sich auf die ersten 333 Level, entspricht dies aber nur einer Erhöhung um 50%.
Im Mittel ergibt das dann 0,15% je Level.

Da sich aber sowohl die eigene Truppstärke als auch die gegnerische Truppstärke proportional ändern und damit das Verhältnis eigene zu Gegnern immer gleich bleibt, ändert sich absolut nichts an der Schwierigkeit der jeweiligen Provinz.
Durch die größeren Truppstärken braucht man allerdings auch mehr Einheiten. Das erreicht man aber normalerweise automatisch durch den Zugewinn durch die Wunderlevel und den Fortschritt im Spiel. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die sinnlosen Wunder von vornherein nicht baut.

Edit:
Eine Tabelle mit dem Verhältnis eigener zu gegnerischer Truppstärke in Abhängigkeit der Turnierprovinz findest du hier.
Provinz-Progression
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
also, es zählt die Reliktanzahl, die ab Erreichen der 700% maximal ist und nicht mehr verändert wird
das wäre dann die feste Zahl von 3,574 als Faktor

die Wunderstufen zählen je um 0,003 als Faktor, addiert zu 1
also: 100 Wunderstufen wären dann 1,3
500 Wunderstufen dann 2,5

die gestellten Erweiterungen zählen insgesamt als Zahl-4 als Faktor (wobei Premium 1/4 weniger zählt)
somit sind sie der am stärksten wirkende Faktor!
ohne Premium zu berücksichtigen wäre das bei mir der Faktor 94 :oops:


Forschung ohne Anknüpfungen zählen wohl nicht, aber alle anderen potenzieren jeweils einen Formelwert
also 10 Forschungen führen GANZ GROB zu einem Faktor von 1,004 in der Formel
und 100 Forschungen zu 1,043
und 500 Forschungen zu 1,234

meine Quintessenz: die gestellten Erweiterungen sind der stärkste negative Faktor für Turnier und Turm!

danke für den Link!
 

ustoni

Der große Fato
also 10 Forschungen führen GANZ GROB zu einem Faktor von 1,004 in der Formel
Vorsicht! Die Forschungen stehen hier im Exponenten, bei 1,0045 handelt es sich dadurch nicht um einen linearen Faktor.
Jedes Forschungsfeld bewirkt dadurch eine Vergrößerung um 0,45% !
Im Mittel ergibt ein Forschungsbaum darum etwas mehr als 15%.
In den höheren Kapiteln kommen noch 3 Erweiterungen hinzu, ein Kapitel bewirkt damit eine Vergrößerung um 17 bis 18%.

Ganz klar ist aber: je niedriger das Kapitel, in dem man sich befindet, desto stärker sind die Auswirkungen. Später macht das kaum noch etwas aus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
meine Quintessenz: die gestellten Erweiterungen sind der stärkste negative Faktor für Turnier und Turm!
...naja, so lange du sorgfältig mit dem Platz umgehst, bleibt es recht gut im Gleichgewicht zu deiner übrigen Entwicklung - soll heißen: nicht unbedingt so viel mehr erkunden, wie du für den Forschungsbaum brauchst und dann den vorhandenen Platz sinnvoll ausnutzen (also keine Enars Botschaft aufstellen) - nach wie vor macht es einen großen Unterschied, wie weit du überhaupt im Turnier gehen willst - bis zu einem gewissen Punkt gleicht sich alles recht gut aus - irgendwann musst du aber sehr genau kalkulieren, um deinen Erfolg aufrecht erhalten oder gar noch weiter steigern zu können...

und ja, die Forschung haut leider in vielen Kapiteln sehr viel mehr rein, als sich die Produktionen von Truppen und Gütern erhöhen lassen (hier hast du einen gewissen Nachteil, wenn deine Wunder sehr schnell sehr hoch sind - da kommst du zwar dann erst mal sehr weit, kannst dann später aber hier nicht mehr nachjustieren - d.h. es kann passieren, daß dein Erfolg schwindet (wenn du keine anderen Mittel findest um der Forschungserhöhung entgegen zu wirken)...

....was ich hier noch erwähnen muss - in Kapitel 19 hat INNO der Verteuerung ordentlich entgegen gewirkt - zwar ist das Kapitel selbst übermässig teuer - die Ausbildungsgeschwindigkeit steigt aber in allen 3 Militärgebäuden merklich an und auch sämtliche Eventgebäude bekommen einen sehr hohen Wertzuwachs - wie es mit dem Ertrag aus den Manus aussieht, kann ich nicht so recht beurteilen, da ich davon so oder so nicht mehr viele hab und die nur einen sehr geringen Anteil an meiner täglichen Güterproduktion haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
meine Quintessenz: die gestellten Erweiterungen sind der stärkste negative Faktor für Turnier und Turm!
Das gilt nur, wenn man sich auf den Spielbeginn bezieht, und das ist wohl eher unsinnig.
Auf die Anzahl der Erweiterungen hat man streng genommen genauso wenig Einfluss wie auf den Reliktbonus. Beides ist einfach nötig, um im Spiel voran zu kommen.
Den größten Einfluss haben ab einem bestimmten Kapitel die Forschungsbäume.
 

Neris

In einem Kokon
ok, ich beziehe mich ja momentan eher auf den Spielbeginn...
das ist ja immer das Problem, dass ich "später" nur durch eure Infos einschätzen kann
im Prinzip spielt man ja doch einfach immer weiter, so dass Erweiterungen, Forschungen und Wunderausbau fortschreiten..
natürlich hat man Vorteile von Forschung und Wunder und natürlich auch von der Fläche um was hinzustellen

ich habe ja nicht vor, jetzt einfach zu pausieren um nur eine fest-kalkulierbare Nummer in einem Bündnis zu werden: ich möchte das Spiel spielen :)

ich finde, dass im Moment alles ganz gut läuft wie es ist
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich möchte das Spiel spielen
..dann wirst du mehr Wunder (und Platz) brauchen, als nur Kampfwunder und ich würde dir eher zu einer Mischung aus Kampf und Verhandeln raten ;) - 10.000 Turnierpunkte und mehr zu holen bedeutet dann allerdings auch eine hohe Aktivität, da du zwangsläufig höhere Kosten haben wirst als jemand, der stehen geblieben ist und sich nur noch um das Turnier kümmert...i.d.R reichen aber 10-20 Provinzen wöchentlich ebenfalls aus, um das Spiel "gut" spielen zu können...(musst halt dann mehr Geduld haben)...
 

Neris

In einem Kokon
ja, mache ich ja (finde ich zumindest)
insgesamt 11 Manus, 1 im Ausbau
Hummel auf 11
Türme der Reichhaltigkeit auf 9
Kristall-Leuchtturm auf 11
Ruine (momentan eher unwichtig, aber die ganze Anfangszeit im Ödland war sie wichtig) ist auf 8

mehr kann ich momentan für Handelswunder bei mir nicht erkennen, was ich noch aufbauen könnte
was nicht steht, ist lediglich endlose Ausgrabung, Throne der hohen Wesen, Heldenschmiede

ansonsten: kommt Zeit, kommt Rat.. :D
am Ende vom Kapitel kommt Enars Botschaft (die schöne blaue Deko) und die fliegende Akademie
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
Enars Botschaft gehört eher zu den Wundern, die mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Erkundungen werden später im Spiel mehrere Tage dauern, entsprechend selten gibt es Mana.
Runensplitter gibt es genug im Turnier. Die meisten werden ohnehin verfallen, da du maximal 10 Splitter ansparen kannst.
Platzverschwendung und unnötige Vergrößerung der Truppstärken in Turm und Turnier.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Enars Botschaft gehört eher zu den Wundern, die mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Erkundungen werden später im Spiel mehrere Tage dauern, entsprechend selten gibt es Mana.
Runensplitter gibt es genug im Turnier. Die meisten werden ohnehin verfallen, da du maximal 10 Splitter ansparen kannst.
Platzverschwendung und unnötige Vergrößerung der Truppstärken in Turm und Turnier.
...das bezog sich auf diesen Teil der "Diskussion" :p ;)
...die leuchtet aber so schön blau - ich hab die stehen - als Deko ^^....(das Einzige, was ich nicht hab, sind die Ruinen und die Throne - ich brauch weder zusätzliche Kultur noch Rangpunkte)...

@Neris - die kannste mal als Deko aufstellen - ne zeitlang bewundern, dann wieder verschrotten und den Runenkreis erneut befüllen (die Runen brauchst nicht ansammeln - die wirste nirgends wo los)...

...die Ausgrabung hab ich, seitdem man mal in einem Event Werkzeuge nicht produzieren, sondern abgeben (also bezahlen) musste - damals gab es noch keine Segen - die waren also eher rar (meine Werkstätten auch noch recht mickrig) - eine solche Quest kam allerdings nie wieder - ich mag die aber trotzdem gerne, wenn es darum geht, Relikte zu sammeln, wenn gerade kein Turnier läuft (gut - diese Quests kommen jetzt auch nicht mehr am Sonntag/Montag) - aber: was solls - die ist mittlerweile auf 23 und bleibt...

...das war im Sommer 2017 https://de.forum.elvenar.com/index....-questliste-gesammelte-infos.6195/#post-86902 - da musste man auch ne Menge Güter abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben