• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Unmut über Wunder-Piraten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sardukar

Ragnarok
P.S.: Dein Bruder sollte es häufiger spielen... Bis er es versteht! ;)

Man lernt nicht dazu wenn man was oft macht.
Man lernt dazu wenn man scheitert sich aufrappelt und es das nächste mal "besser" macht.

Scheitern ist nie schön, keiner scheitert gerne, keiner spricht gerne über versagen oder kann das akzeptieren mal was falsch gemacht zu haben.

Es gibt eine Weisheit aus dem Schach.

Du lernst nur was dazu wenn du verlierst, Gewinnen kann jeder.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Eine erstaunliche Einstellung den Spielern gegenüber, oder zumindest einer Gruppe von Spielern. Ein gedachtes Konzept im Spiel zu promoten ist ja noch eine Sache, aber wie wäre es mit trotzdem Verständnis für die Probleme einiger, derjenigen die solche Tickets schreiben? Was gar Zeichen für eine besonders hohe Störung + wertvolle Rückmeldung zur Besserung darstellt.
Es ist so ein einfacher kostenloser Schritt, da (auch) den freundlichen Weg zu gehen, stattdessen aber Spieler abzuweisen, genial..

Den Kisten als bedeutender Anteil der Wunderkosten und entsprechende Füllsysteme, der oft zentrale/ einzige organisierte Austausch in einer Gilde (Turnier, Turm, GA gibt es auch, aber laufend ja recht geradlinig von alleine), jegliche Bedeutung abzusprechen, auch mutig mutig..
Warum nicht begrüßen wenn Spieler auf solche Ideen kommen, sie nach und nach technisch etwas unterstützen, etwa in brauchbaren Nachrichten-Funktionen statt dem vorhandenen Gewürge?

Denkbar gar unterstützende Statistiken, wer wieviel Gewinn gemacht hat, tjaja. Selbst die oft verwendeten Ketten haben nämlich ihre Probleme, da kann es so oder so laufen.

---

Eine Funktion, etwa innerhalb einer Gilde die Wunder vor Fremdeinzahlern zu schützen, ginge sofort. Was spricht dagegen, was befürchtet? Dass das viele Gilden machen, manche nicht mehr fremde Plätze für Runen finden usw.? Na sowas, würde zeigen wie viele Gilden und Spieler doch das aktuelle System ablehnen. Einfach ihnen diese Schutz-Möglichkeit verwehren, pff.

Die 8er-Liste von ZeNSiErT gelesen, alles kann man handeln.
Wenn die großen Gilden vermeintlich schlauer sind, sich nicht sperren, wäre doch kein Problem. Gerne mit Funktion dass man erst eine Zeit lang eigene Gilde offen haben muss um woanders zu legen + wenn Schließen-Klick, dann selber sofort nicht mehr bei anderen legen möglich, aber selber noch ne Woche offen. Falls andere Offen-Gilden auf diese Fairness bestehen, sonst Ausnutzen befürchten ("selber sperren aber woanders legen!").
Einzelne Spieler/ Gilden können auch noch Option "legen bei mir/ uns immer möglich" wählen, egal was sonst eigene/ andere Gilde hat.

Zu kompliziert? Vielleicht, aber dem Problem geschuldet. Kann man etwas versteckt machen, für neue Spieler/ Gilden erstmal gar nicht direkt Thema.

---

Höchst nützlich wäre auch eine Einzahlfunktion abseits von Kisten. Wenn ein Fremdleger einen Bekannten in Verlust stürzt kann man nicht mal gut und schnell die Differenz zurücklegen, weil einerseits unklar ist, wieviel man wiederum von dem Zurücklegen zurückbekommt, andererseits verdrängt man potentiell wieder andere, schafft Folgeprobleme statt zu lösen.

Wiederum kompliziert, muss nicht die normale GUI mit zusätzlichen Optionen verschandeln, aber könnte für Kenner etwas komplizierter zu erreichen sein, bzw. in Einstellungen zu aktivieren.

---

Eine totale Leichtigkeit wäre auch, am Anfang jeden Wunders oder wenn zu 50% gefüllt, x zufällige Spieler mit 1 WP in die Kisten zu setzen, bevorzugt aus der Gilde, sonst vielleicht Nachbarschaft/ gesamte Welt, nach Zufall.
Nie mehr verschwendete Kisten. ;) Man bekommt eh 24 WP am Tag, in Turnieren, Events und mehr, gar Gildenvorteile, so viel geschenkt, warum nicht eine Kleinigkeit mehr? Abertausende verfallene Kisten oder mühevolle Suche nach noch paar Legern täglich vermieden. Nette Überraschung für Begünstigte.
Ein paar Stunden Implementierung..

---

Ganz wichtig wären Infos, wo man in letzter Zeit gelegt hat, welchen Platz. Bei Spielern später gezielt nachschauen wie es denn letzte Stufe ausging.
Wie oft gibt es Meldung '30 WP bekommen' und man hat keine Ahnung von wem, wo man letzte Zeit gelegt hat. Wem man danken kann oder nicht, vielleicht doch überholt wurde, schlecht wegkommt. Man weiß nichts.

Möglich so unter Radar vorzugehen, aber sorgt für Desinteresse, Sorgen Verluste/ Abzocken, Ungewissheit, Argwohn statt Vertrauen untereinander. Dem Spiel nicht förderlich.

---

Möglich wäre es, es für alle fairer zu machen. Wenn nicht, dann zumindest ehrlich dazu stehen, dass man ein Konzept hat welches für Unmut sorgt, Potential zur Bereichung der Spieler untereinander hat, meist der schlaueren/ zeitintensiven gegenüber der Fraktion Weniger.

Immerhin nicht wie im anderen Spiel, dessen Namen nie zu nennen (nicht auf meinen Username schauen ;) ). Mit Kisten in den Wundern viel höher, ohne 1.9-Förderung geht gar nichts. Dafür dort immerhin auch gute Übersicht über die Belegungen, auch Jahre später noch nachzuschlagen.
Plündern anderer Städte dort auch noch vorhanden. Hier schon grundsätzlich besser, gut. Aber Restproblem bleibt.

So zu tun als wäre es in der Regel selbstlose Förderung, Kisten nur unerwartete Belohnung, ist Verkennen der Realität. Es geht viel öfter, umso konzentrierter in den Fällen der Supportanfrage, um Gewinn durch die Kisten. Auf Kosten der anderen Leger, freundschaftlicher produktiver Austausch wird zerstört, oder nur mit Mühe aufrechtzuerhalten. Wie kann das im Spielsinne sein?
Außer klar Lob der Fraktion 'ich habe Durchblick und profitiere, ich halte mich an die Spielregeln, was wollen Beschwerder?'..
Gute Anregungen, gute Überlegungen,
nur die verbalen Angriffe auf Spielverantwortliche und Spielunterstützer sind wieder absolut fehl am Platz.

Es tut mir leid, lieber Forge,
aber mit dieser Art der Problembehandlung wirst Du auch weiterhin keinen Erfolg haben.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Im ersten Posting nicht auf die Spieler mit Problemen einzugehen ist ohne Not, ohne Rechtfertigung, vermeidbarer Fehler.
Statt das einzusehen User mit berechtigter Kritik anzugreifen ist wiederum falsch. Aneinanderreihung von Fehlern.
Wenn lieber zensiert & gesperrt statt sich zu bessern, tja, auch eine Lösung..

Shoot the messenger.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

In unserer Gemeinschaft wurde auch oft gewünscht, dass keine externen Spieler in unsere Wunder einzahlen können. Ich finde das Quatsch. Die Wunder, die ich baue, sind in meiner Stadt. Insofern bestimme ich auch selbst, wer darin einzahlen darf. Und wenn das externe sind, dann hat mir da keiner zu befehlen, dass das nicht geht oder unfair ist.

Umgekehrt rede ich auch niemandem rein, wenn der/diejenige nur WPs innerhalb der Gemeinschaft vergibt oder annehmen will.

Es kann soviel Spaß machen, einfach nur so aus Lust und Laune heraus sich gegenseitig zu helfen. Ohne zu rechnen, ohne Förderketten, ohne Quickfill und ohne Gedöns. Ich habe es gestern gesehen mit ein paar Forenteilnehmern: Die haben mir ein paar Wunder auf meine Bitte hin bespendet, und wir hatten Spaß. ... Das sollte der eigentliche Sinn an einem Spiel sein, nicht "höher, schneller, weiter" oder "Wie zocke ich am besten meine Mitspieler ab".
 

Sardukar

Ragnarok
Im ersten Posting nicht auf die Spieler mit Problemen einzugehen ist ohne Not, ohne Rechtfertigung, vermeidbarer Fehler.
Statt das einzusehen User mit berechtigter Kritik anzugreifen ist wiederum falsch. Aneinanderreihung von Fehlern.
Wenn lieber zensiert & gesperrt statt sich zu bessern, tja, auch eine Lösung..

Shoot the messenger.

Das würde voraussetzten das es ECHTE Probleme wären und das ist es nicht!
Nur weil eine kleine Anzahl von Spielern "meint" das ist ein Problem heißt das nicht das es eines ist!

Nur kann man das 5 mal an Tag sagen und es kommt nicht an weil diese kleine Teil von Ihrem Narrativ nicht los lassen wollen.
Wie soll sich Inno da helfen ausser Posts die gegen die Forenregeln verstoßen auch artgerecht zu behandeln?
Zensiert wir hier ja damit hast du recht.
Einseitig Zensiert auch hier hast du recht aber hey shit happens du bist in einer neoliberalen feministischen LGBTQ linken Bubble mit Narrativen Sozialen Gefüge eingesperrt und das wirst du nicht ändern können ;)

Ich muss hier mal die Mods in Schutz nehmen und das tu ich bei Gott nicht oft aber sie haben Recht.

Das muss man auch mal akzeptieren können aber heute wird nur weiter Terror gemacht..........gegen eine Taube schachspielen wär da einfacher.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Nur weil eine kleine Anzahl von Spielern "meint" das ist ein Problem heißt das nicht das es eines ist!
Wer sagt, wie groß oder klein die Anzahl ist? Dass es diesen Thread hier überhaupt gibt spricht für eine große Anzahl. So auch meine Erfahrung im Spiel, in Gilden.
Typischerweise sind im Forum (und bleiben über Jahre) die Experten, was nicht automatisch für Blindheit gegenüber Kleinen spricht (yours truly, hust ;) ) aber doch irgendwie als Tendenz erscheint.
Für große Spieler, große Gilden ist es weniger Problem. Aber auf jeden großen kommen wieviele kleine?

Eine bestimmte Spielidee zu verfolgen, gar Kämpfe/ Plünderungen untereinander, vielleicht gar in Events nur die schnellsten zu guten Preisen, der Rest geht leer aus ('kann ja besser werden'..), denkbare Richtung, aber genauso ist die Richtung 'in Ruhe spielen ohne von anderen beklaut zu werden' legitim.
Als Moderator/ Spiel hat man die besondere Pflicht neutral zu sein oder noch erhöht auf die Spieler mit Problemen einzugehen. Nicht unbedingt mit Änderungen, aber mindestens Verständnis.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich denke ja dass alle Gemeinschaften egal wie alt oder jung, egal wie erfahren oder unerfahren, egal wie groß oder klein, vor den gleichen Aufgaben stehen. Der Grundgedanke der Differenzierung in "groß" und "klein" ist, für mich als Spieler und auch als Supporter schon ein Trugschluss.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@littleFlex hat doch im Topic schon alles gesagt. Was gibt es da noch zu bohren und zu lamentieren? Und vor Allem warum?

Zitat:

Liebe Menschen und Elfen,

aufgrund eines derzeit sehr hohen Aufkommens an Beschwerden zum Thema "Fremdeinzahlung in Wunder",
"Piraterie" und "Störung von QuickFill/Ketten",
möchten wir hier und heute die Situation dieses Elementes im Spiel und die Stellung des Elvenar-Teams dazu
deutlich machen.

Wir beziehen uns dabei auf die offiziellen Informationen von Inno und auch auf die Antworten,
die der Support auf all diese Anfragen gab, gibt und geben wird.

Grundsätzlich gilt: Jegliche Einzahlung von Wissenspunkten in Antike Wunder anderer Spieler ist im Sinne des Spiels gewollt.
-> es ist hierbei unentscheidend, wer der Wunder-Besitzer ist
-> die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft (oder nicht) spielt keine Rolle
-> die Zahlung in ein Wunder, gegen den Willen des Besitzers, stellt keinen Regelbruch im Sinne des Spiels dar

Ein Blockieren von Wundern gegen die Einzahlung von "fremden" Spielern ist im Spiel nicht vorgesehen und würde dem
gewünschten Verlauf des Spiels in seiner Kombinatorik widersprechen.
Eine Änderung dieses Umstandes ist für Elvenar nicht vorgesehen.

Das Praktizieren von Wunder-Füll-Systemen in Gemeinschaften, wie "QuickFill" oder "Wunderketten" ist kein Spielelement, welches durch das Spiel selbst implementiert ist und es unterliegt somit auch nicht der Verantwortung der Spielebetreiber oder der Betreuung durch das Elvenar-Team.

Wird ein solches System einer Gemeinschaft durch die Einzahlung von WP eines Gemeinschaftsfremden "gestört",
dann ist das im Sinne des Spieles ein "hinzunehmender Zustand" und Meldungen der Spieler beim Support werden keinen
Erfolg haben, denn es liegt eben kein Fehlverhalten vor.

Selbstverständlich steht es trotzdem jedem Spieler frei, ein Ticket zu schreiben oder eine Idee zur Änderung von Spiele-Inhalten zu verfassen.

Euer Elvenar-Team
 

Sardukar

Ragnarok
Wer sagt, wie groß oder klein die Anzahl ist? Dass es diesen Thread hier überhaupt gibt spricht für eine große Anzahl.
Typischerweise sind im Forum (und bleiben über Jahre) die Experten, was nicht automatisch für Blindheit gegenüber Kleinen spricht (yours truly, hust ;) ) aber doch irgendwie als Tendenz erscheint.

Eine Person kann ein Thema erstellen. Gibt es da zwangsläufig ein Problem? NEIN
Selbst wenn 100 Leute (Hausnummer) da sich anschließen gibt es im Vergleich zu den Spielerzahlen von Millionen keine Problem.

Darum kleine Menge 20 vs 200k z.b. was ist bei dir klein?

Für große Spieler, große Gilden ist es weniger Problem. Aber auf jeden großen kommen wieviele kleine?

Was ist Groß was ist Klein? Ich unterscheide da nicht es sind Spieler!
Spieler haben unterschiedliche Bedürfnisse je nach Spielforstschritt.

Aber das ein Problem auftritt das ~5 Jahre nicht vorhanden war auf einmal da sein sollte ist zwar nicht unmöglich aber geht gegen 0.

Eine bestimmte Spielidee zu verfolgen, gar Kämpfe/ Plünderungen untereinander, vielleicht gar in Events nur die schnellsten zu guten Preisen, der Rest geht leer aus ('kann ja besser werden'..), denkbare Richtung, aber genauso ist die Richtung 'in Ruhe spielen ohne von anderen beklaut zu werden' legitim.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts^^

Als Moderator/ Spiel hat man die besondere Pflicht neutral zu sein oder noch erhöht auf die Spieler mit Problemen einzugehen. Nicht unbedingt mit Änderungen, aber mindestens Verständnis.

Das hab ich schon aufgegeben z.b. *ach zu erklären was die Pflichten eines MOD sind.
Ist nicht angekommen. Man braucht nur wikipedia nach lesen ;)
Warum glaubst ist das de Forum in allen anderen Foren verrufen?

Soll jetzt kein Schuss an die Mods sein sind auch nur Menschen und Menschen sind beeinflussbar und nicht neutral.

Also lass es gut sein, du kannst deine Meinung habe das du ein Problem hast aber du kannst deine Meinung nicht der Menschheit aufdrücken.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Darum kleine Menge 20 vs 200k z.b. was ist bei dir klein?

[..]

Also lass es gut sein, du kannst deine Meinung habe das du ein Problem hast aber du kannst deine Meinung nicht der Menschheit aufdrücken.
->
aufgrund eines derzeit sehr hohen Aufkommens an Beschwerden zum Thema "Fremdeinzahlung in Wunder",
"Piraterie" und "Störung von QuickFill/Ketten",

Ist das in diesem Thread wirklich zu diskutieren, ob das eines der bedeutensten Probleme im Spiel ist? ;)
Nicht nur aktuell, schon immer.
Im anderen Spiel genauso seit Jahren ein Dauerbrenner-Thema schlechthin.
In all solchen Online-Spielen immer eine Grundfrage, Jahre alleine aufbauen vs. in Sekunden von anderen Spielern bestohlen, ob in großen oder kleinen Maßstab.

Na wie auch immer.
 

Sardukar

Ragnarok
->


Ist das in diesem Thread wirklich zu diskutieren, ob das eines der bedeutensten Probleme im Spiel ist? ;)
Nicht nur aktuell, schon immer.
Im anderen Spiel genauso seit Jahren ein Dauerbrenner-Thema schlechthin.
In all solchen Online-Spielen immer eine Grundfrage, Jahre alleine aufbauen vs. in Sekunden von anderen Spielern bestohlen, ob in großen oder kleinen Maßstab.

Na wie auch immer.

Das Thema wurde erstellt weil es den Support belastet was es nicht sollte.
Jedes unnötige Ticket ist Zuviel und bedeutet Kosten.
In einem Gewinnbringendem Unternehmen ist es legitim Kosten zu sparen und wenn 20 oder von mir aus 200 "weinende Kinder" sich beschweren das Ihr QF net funkoniert hat und Inno ein Ticket deshalb erstellt verstehe ich das so ein Topic dann kommt.

Das ist noch immer Kein Problem!

Du kanns dir natürlich weiter Gründe oder Strohmannargumente herbeizaubern aber Fakten sind Fakten und Feelings sind Feelings.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

ich verfolge jetzt das Thema von Anfang an - ich kapier aber das "Problem" immer noch nicht richtig...
Nichts für ungut, meinen Beitrag kann man ignorieren... ist eh alles schon gesagt

Edit - ach ja, es ging wohl um die Tickets an den Support
Die ich auch nicht kapiere
 

ForgeS44

Meister der Magie
Nach meiner Logik sind viele Support-Anfragen ein Anzeichen für die größten Probleme im Spiel, auf jede Anfrage kommen auch xyz, die sich nicht die Mühe machen. Aber ok, ein Hin und Her wenig produktiv, sorry. ;)
"Stehlen" gibt es ja in Elvenar gar nicht. ;-)
Das ist nunmal all jenen Spielern ihr Problem absprechend, kann man machen, aber ich empfehle da bessere Einsicht.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

wenig produktiv, ein gutes Stichwort...

Die Spielregeln macht immernoch der Betreiber und nicht Forge,
und diese Regeln erlauben das Einzahlen in fremde Wunder, keine Diskussion nötig.

Ich denke, es geht hier auch gar nicht um das Thema,
es ist nur wieder eine gute Möglichkeit, gegen Inno und gegen die Mods zu schießen,
wie es in der Mehrzahl der Beiträge von diesem Forenmitglied ist...
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Ich denke, es geht hier auch gar nicht um das Thema,
es ist nur wieder eine gute Möglichkeit, gegen Inno und gegen die Mods zu schießen,
wie es in der Mehrzahl der Beiträge von diesem Forenmitglied ist...
na, cool mal down
darüber seid Ihr doch erhaben, gelle ;)

Erstmal ruhig bleiben - hab ich wieder aktuell bei meiner Welpenerziehung gelernt

aber ist vielleicht auch nicht hilfreich hier *gg*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben