• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Unmut über Wunder-Piraten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sardukar

Ragnarok
Nach meiner Logik sind viele Support-Anfragen ein Anzeichen für die größten Probleme im Spiel, auf jede Anfrage kommen auch xyz, die sich nicht die Mühe machen. Aber ok, ein Hin und Her wenig produktiv, sorry. ;)

Das ist nunmal all jenen Spielern ihr Problem absprechend, kann man machen, aber ich empfehle da bessere Einsicht.

Deine Logik ist falsch. Facts vs. Feeling

Mich stört etwas ≠ Problem
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich finde es ein Unding, dass Probleme, die manche Spieler haben, ihnen nicht gelassen werden. Das hier ist einfach nur noch draufklopfen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man Tipps gibt, sagt dass man selber kein Problem hat oder verlangt, dass andere Spieler kein Problem haben.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Ich finde es ein Unding, dass Probleme, die manche Spieler haben, ihnen nicht gelassen werden. Das hier ist einfach nur noch draufklopfen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man Tipps gibt, sagt dass man selber kein Problem hat oder verlangt, dass andere Spieler kein Problem haben.
schuldig!:)
 

Sardukar

Ragnarok
Ich finde es ein Unding, dass Probleme, die manche Spieler haben, ihnen nicht gelassen werden. Das hier ist einfach nur noch draufklopfen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man Tipps gibt, sagt dass man selber kein Problem hat oder verlangt, dass andere Spieler kein Problem haben.

Finde auch das es ein Unding ist wenn man Probleme von Gefühlen her ableitet.

Darum auch Facts vs Feelings.
 

ForgeS44

Meister der Magie
wie meinst Du das?
Oder was meinst Du?
Was ist wohl der Grund der vielen Support-Anfragen? Spielern wird etwas weggenommen, die Kisten. Der einzelne Spieler mit dem Wunder hat direkt keinen Nachteil, bekommt noch mehr WP, aber alle weiteren Leger bekommen weniger. Entweder Mühe zum Ausgleich, die gewonnenen WP verteilen, was teils nicht komplett geht, die evtl. beste Kiste(n) weg, oder Schieflage in den Ketten, Unzufriedenheit der anderen Spieler mit Verlusten (kleinere Kisten, der letzte gar keine) usw.

Man kann sagen das gehört zum Spiel, man kann die entsprechenden Spieler beschimpfen, aber gerade als Vertreter des Spiels wäre es superleicht eine Position einzunehmen "Schade wenn einige Spieler hier Nachteile sehen/ haben, aber das ist so und so gedacht, blah blah"
Man könnte eine offene Diskussion führen, welche Vorteile und Nachteile, ob Änderungen oder nicht. Kostet nix, Verständnis, oder drauf verzichtet.
 

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Lese die ausgangspost, da siehst du wie Inno Games darüber denkt.

Wer damit nicht einverstanden ist kann ja in der Ideensektion einen ausgearbeiten Vorschag anbringen, das dann darüber diskutiert und abgestimmt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Im ersten Posting nicht auf die Spieler mit Problemen einzugehen ist ohne Not, ohne Rechtfertigung, vermeidbarer Fehler.

Also ich sprech jetzt mal ganz klar aus, warum ICH das "Problem" nicht als Problem des Spiels oder der Programmierung oder der Wissensspender sehe, sondern ganz klar als "Problem" der Spieler, die sich beschweren über Einzahler in ihren Wundern.

1. Es sind immer die "Fremden" und das ist noch einer der höflichen Ausdrücke, die benutzt werden. Man möchte den "anderen" nichts abgeben. Allein das ist schon erbärmlich genug.
2. Aber dann stellt man sich noch hin und tut so, als wären diese "anderen Fremden" die unmoralischen, die Kisten stehlen, um von der eigenen unmoralischen Handlung abzulenken.
3. Geht man dann noch hin und beschwert sich, weil man die heimliche Hoffnung hat, dass der Spieler bestraft wird und keine Kisten mehr "klauen" kann. Der "andere" Spieler hat Zeit und vielleicht Geld in seine Stadt investiert, hat auch Freunde in seiner Gilde und man ist bereit dazu, diesem gemeldeten Spieler das alles weg zu nehmen.
4. Sind die Möglichkeiten bekannt, wie man die Kisten in der Gilde halten kann. Man ist nur nicht gut genug, um so zu spielen. Also möchte man die "anderen Fremden" in ihren Möglichkeiten begrenzen, statt selbst besser zu werden.
5. Hat man offenbar die Möglichkeiten, die diese Funktion bietet, nicht verstanden und darum setzt man sich dafür ein, dass die "fremden anderen" auch nicht mehr mit dieser Funktion spielen dürfen.

Ich finde es wirklich überhaupt nicht schlimm, wenn jemand in der Ideenschmiede eine Lösung präsentiert, die allen Spielern eine ähnlich gute Funktion zur Verfügung stellt, die es allen Spielern recht machen kann. Hab ich aber noch keine gelesen. Aber den ganzen Vorgang, über den wir hier diskutieren, finde ich wirklich ganz weit unter der Gürtellinie. Die "Melder" haben kein Verständnis und nehmen keine Rücksicht, aber erwarten das für ihre eigenen egoistischen Interessen. Das ist im höchsten Maße unsozial.

Und ich finde es absolut richtig, wie der Support auf solche Meldungen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Was ist wohl der Grund der vielen Support-Anfragen? Spielern wird etwas weggenommen, die Kisten. Der einzelne Spieler mit dem Wunder hat direkt keinen Nachteil, bekommt noch mehr WP, aber alle weiteren Leger bekommen weniger. Entweder Mühe zum Ausgleich, die gewonnenen WP verteilen, was teils nicht komplett geht, die evtl. beste Kiste(n) weg, oder Schieflage in den Ketten, Unzufriedenheit der anderen Spieler mit Verlusten (kleinere Kisten, der letzte gar keine) usw.

Man kann sagen das gehört zum Spiel, man kann die entsprechenden Spieler beschimpfen, aber gerade als Vertreter des Spiels wäre es superleicht eine Position einzunehmen "Schade wenn einige Spieler hier Nachteile sehen/ haben, aber das ist so und so gedacht, blah blah"
Man könnte eine offene Diskussion führen, welche Vorteile und Nachteile, ob Änderungen oder nicht. Kostet nix, Verständnis, oder drauf verzichtet.

An jeder Truhe in den Antiken Wundern sind die Truhenwerte deklariert. Also jeder weiß, was er nach Vollbefüllung des Wunders wieder zurück bekommt. Wieviele Runenscherben, wieviele Wissenspunkte in Form von Altem Wissen. Die Wertigkeit der Symbole wird jedem einzelnen Spieler allenthalben in sämtlichen Gemeinschaften vorgebetet. Wer jetzt zum Beispiel auf eine Truhe mit vierzig WPs Rückwert geiert und weniger dafür "bezahlt", braucht sich nicht zu wundern, wenn überholt wird.

Dass es Spieler gibt, die gern mehr dafür zahlen, weil sie einfach nur helfen wollen oder weil es sich in Förderketten so ergibt: Das ist nicht Innos Problem. Auch nicht, dass systematische Befüllungssysteme erfunden wurden. Wahrscheinlich sind sie nicht mal erwünscht.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Man kann sagen das gehört zum Spiel, man kann die entsprechenden Spieler beschimpfen, aber gerade als Vertreter des Spiels wäre es superleicht eine Position einzunehmen "Schade wenn einige Spieler hier Nachteile sehen/ haben, aber das ist so und so gedacht, blah blah"
Die Regeln zum Wunder befüllen sind im Wiki klar beschrieben .
Wem etwas unklar ist , kann natürlich beim, Support nachfragen .

Der Support muss aber nach den Regeln des Spiels argumentieren und erklären . Das ist Ihr job.

Man könnte eine offene Diskussion führen, welche Vorteile und Nachteile, ob Änderungen oder nicht. Kostet nix, Verständnis, oder drauf verzichtet.
Das ist die Ideenschmiede .
 

ForgeS44

Meister der Magie
1. Es sind immer die "Fremden" und das ist noch einer der höflichen Ausdrücke, die benutzt werden. Man möchte den "anderen" nichts abgeben. Allein das ist schon erbärmlich genug.

Und wie unsozial sind all die Spieler die gar nicht Elvenar spielen, sich dem allen verweigern?
Deine Argumentation ist komplett irrwitzig. Wer sich nichts wegnehmen lassen will, will nichts abgeben..
Jeder Spieler spielt erstmal für sich alleine, meist viele Monate bevor man überhaupt entdeckt dass andere Spieler in die Wunder reinkommen, für eigenen Vorteil zum Nachteil anderer Kisten ergattern.

So sind die Spielregeln, aber man kann doch nicht die Richtungen verdrehen. Jeder baut seine Stadt alleine, stellt Gebäude auf, erntet, forscht.
Der aktive Eingriff kommt ganz klar von demjenigen, der in fremde Wunder reingeht. Wie viele Spieler das untereinander gut finden, wie viele nicht bestohlen werden wollen, ist die Frage. Aber diejenigen die das nicht wollen als die erbärmlichen darzustellen, starkes Stück.

Immer wieder ein Argument 'man könnte es ja so und so machen'. Und wenn es jeder machen würde? Dann würde praktisch niemand fremd eine Kiste bekommen, das System käme zum Erliegen, was ist dann gut? Erfordert aber enormen Aufwand, aufgezwungenes Spiel, Risiko bei Belegung untereinander, was im Spiel dann auch nicht unterstützt wird. Mehr Aufwand als die paar WP wert.
Der Durchschnittsspieler (über die genauen Anzahlen kann man immer streiten) macht das nicht, macht sich auch nicht die Mühe bei anderen systematisch zu schauen, einige wenige profitieren.

Dieses Fremdbelegen zu unterbinden, einfach nur Ruhe zu haben, soll das Schlechte sein, der aktive Diebstahl das Gute? ;)
Was für eine Verdrehung. Gewiss die Regeln sind für diesen Twist, das bestreitet niemand, nur gewünscht ist es (in welcher Höhe auch immer) nicht, daher die Support-Anfragen hin zu besseren.

---

Was wäre wenn jeder Spieler/ Gilde es sich aussuchen könnte ob dieses Spielelement aktiv oder nicht:
Die Hälfte aller Spieler oder welche Menge auch immer würde es nicht wollen.
Die aktivere Hälfte könnte noch versuchen sich untereinander aufs Kreuz zu legen. Nur würde es dann viel schwerer sein, mittelgute Spieler = schlechtere in dieser Gruppe vielleicht durch höhere Konzentration Diebe/ geringere Konzentration Opfer auch Interesse verlieren, auch wechseln.

Die Gruppe mit Fremdbelegung würde immer kleiner werden, bis auch komplett erliegend. Dort nichts zu holen, weil einfach alles abgesichtert. In der großen anderen Gruppe sowieso unterbunden. Dieses Spielkonzept wäre quasi ausgeschaltet, überall. Wenn man es fair zur Wahl stellt.

Es funktioniert allein, weil es aufgezwungen wird. Weil es eine große Mehrheit Unbedarfter/ Wenig-Zeit-Organisation-Spieler gibt, von der wenige Schlaue/ Viel-Zeiter profitieren, Gewinn abschöpfen.
Ein schlechtes Spielelement was für Frust sorgt. Nicht viel, man kann auch Monate ohne Besuche auskommen, falls nicht bei jemanden auf dem Kicker, aber wenig positives bietet.

---

Wer jetzt zum Beispiel auf eine Truhe mit vierzig WPs Rückwert geiert und weniger dafür "bezahlt", braucht sich nicht zu wundern, wenn überholt wird.

Durch die knappen Abstände gibt es hier schlechte Möglichkeiten.
Wenn die erste Kiste 40 WP ist könnte man natürlich auf 80 Rest runtergehen und jemand 40 legen.
Nur sind danach nur noch 40 Rest und es gibt noch Kisten 30, 20, 10 usw. Passen nicht mehr voll rein.

Entweder die hinteren Kisten billig möglich oder vorher unsicher/ viel höher legen mit Ausgleich. Mit genügend System geht alles, aber Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
man (inno) könnte auch die kisten ersatzlos streichen,
dann müssten alle ihre wunder komplett selbst befüllen.
alle würden schlechter dastehen, aber es könnten keine kisten mehr "gestohlen" werden.
die bisher "bestohlenen" müssten dann eigentlich zufrieden sein.
und die kistenjäger müssten keine extra zeit mehr investieren (ja, die wp gewinne kosten zeit).
alle wären glückliche verlierer, und diese endlose diskussion könnte doch enden.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Oder die Kisten direkt belegen ermöglichen, mit etwas Gewinn, 30 legen, 40 direkt zurück, bzw. Rune extra, heutzutage ja auch im Zweifel WP wert.
Dann wäre es egal ob Geier oder Gilde, jeder Besucher willkommen. In der Regel kommen ja wenige, weil alles so schwierig gemacht ist, keine guten Übersichten sich lohnender Wunder usw.
Gildenmitglieder immer neu zu ermutigen. Der Gildenvorteil WP täglich nur bei anderen zu legen gute Sache. In Profi-Gilden mag wiederum mehr Aktivität sein.

Kleine Beschwerde könnte noch sein, dass den Spielern in eigener Gilde Gelegenheit auf Runen genommen, aber das dürfte viel weniger wichtig sein. Runen kommen eh primär von Turnier. Na für kleine Spieler wieder anders, aber nicht so viel im Bau, blah blah, Splitter auch noch.

Sauberes System überlegen, ggfs. mit Spielerinput wenn nicht von alleine. Oder es ist halt extra so gedacht, zum Vorteil Vielspieler, zum Nachteil anderer. Möglich, nur ehrlich kommunizieren, dass viele die Dummen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Und wie unsozial sind all die Spieler die gar nicht Elvenar spielen, sich dem allen verweigern?

Das lass ich mal im quote einfach stehen das man sieht wie absurd da die Argumentation ist.......

Ich verstehe die Meinungsfreiheit aber wenn Menschen als unsozial tituliert werden die nicht Elvenar spielen ist schon grenzwertig.......

Von mir gibt es einfach ein Treffen meiner persönlichen Forenhelden *ensiert,*oonakuki,*omilly und dir in der Ignoreliste ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
@ForgeS44

Du erzählst ständig von Übervorteilung, von gestohlenen Kisten usw.

Ich habe es einfach immer noch nicht verstanden. Wo ist ganz konkret das Problem?

Füllt ihr Kisten unter Wert? Dann könnt ihr nachlegen.

Wird mehr als der Kistenwert eingezahlt? Das glaube ich kaum, denn der Fremdeinzahler will ja eigentlich keinen Verlust machen.

Braucht ihr sehr lange, um ein Wunder zu füllen? Und deshalb sind angesagte Kisten schnell weg von Fremdeinzahlern?

Ganz konkret sehe ich das Problem einfach nicht, du erzählt ganz viel, aber ich sehe die Situation, aus der sich diese Problematik ergibt, einfach nicht.

Vielleicht bin ich zu blöde, es aus deinen vielen Texten rauszulesen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich habe es einfach immer noch nicht verstanden. Wo ist ganz konkret das Problem?
->
Was ist wohl der Grund der vielen Support-Anfragen? Spielern wird etwas weggenommen, die Kisten. Der einzelne Spieler mit dem Wunder hat direkt keinen Nachteil, bekommt noch mehr WP, aber alle weiteren Leger bekommen weniger. Entweder Mühe zum Ausgleich, die gewonnenen WP verteilen, was teils nicht komplett geht, die evtl. beste Kiste(n) weg, oder Schieflage in den Ketten, Unzufriedenheit der anderen Spieler mit Verlusten (kleinere Kisten, der letzte gar keine) usw.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben