• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation im und über das Forum

Hazel Caballus

Kompassrose
Um den Beta-Thread nicht vollzuspammen…

Ich bin es inzwischen ziemlich leid, durch Zahlungen „Solidarität“ mit Mitspielern zu zeigen und dafür oft genug Hohn und Spott zu ernten, aber keine besonderen Premium-Vorteile zu erhalten, wie das in anderen Spielen üblich ist!

Keine besonderen Premium-Vorteile? Hast du den Premium-Pass für die Saison vergessen, den man nur noch mit Echtgeld kaufen kann?
Es gibt noch eine Menge weitere Vorteile, die nur mit (vielen!) Diamanten, also gegen praktisch Echtgeld ODER einen riesigen Zeitaufwand zu erhalten sind, z.B. eine größere Menge Premium-Erweiterungen oder mehrere gleiche Evos.

Edit: Spekulation/mögliche Spoiler entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich nutze auch Echtgeld, wenn es 200% gibt:
durch die Dias habe ich ziemlich viele Vorteile
ich hatte das schon mal früher geschrieben: für mich ist das "Premium"
klar, ich kann sie mir auch erspielen, jetzt, da die 3 Städtchen größer sind, aber dann bleibt immer noch der Zeitfaktor:
so bin ich viel schneller
und bei wichtigen Dingen, kann man sich dann auch mal 2 Platten leisten, indem man Dias springen lässt

ist doch premium genug? für mich schon

im Beta-Thread habe ich bislang nur noch minimal geschrieben, weil alles was da steht für mich OT ist
und bevor jetzt die, die vom Beta-Spiel berichten gar nichts mehr schreiben, weil der Thread wieder unübersichtlich wird, behalte ich dann meine Meinung für mich

aber dann kann ich ja hier jetzt was schreiben:
bevor diese Werbung nicht erst mal paar Wochen im Spiel ist und man sieht, ob sie minimal bleibt oder ob es "schlimm" wird, hab ich noch gar keine Meinung dazu
wenn ich keine Lust drauf habe, scheine ich sie ignorieren zu können..also: kein Problem

das ist z.B. an vielen Stellen im Leben gar nicht möglich

wird es aber ein essentieller Bestandteil, dann bin ich heftigst dagegen!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
@Alidona
Dieser Thread wurde sowieso schon für Sachen gebraucht, für die er eigentlich nicht gedacht war. Du hast die Entwicklung ja verfolgt. Die Moderation hatte ja auch nicht wirklich etwas dagegen.

Anstatt das jetzt als “gescheiterten Versuch” abzuhaken, kann man immer noch was nützliches draus machen und dadurch zum Beispiel den Beta-Thread von Off Topic und den Dampf Thread von Diskussionen frei halten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wer suchet, der findet auch - das Problem: meistens wird auf das Suchen ganz einfach verzichtet - sieht man vor allem im Fragebereich, aber auch in vielen Feedbacks...und das "Hinterherrennen" wäre eigentlich Aufgabe der Mods, falls die "Sünden" stören sollten - vielleicht sollte man dem Offtopic einfach nicht so viel Aufmerksamkeit entgegen bringen - die meisten Diskussionen lösen sich doch ebenso schnell wieder auf, wie sie entstanden sind...
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Es geht ja auch nicht drum, was stört oder nicht, sondern dass es gefunden wird. Und zwar ohne großartige Hinterherrennerei.
Ich wüsste auch nicht, welchen Betreff ich nehmen sollte, damit jeder das findet und passend verwendet. „Plauder-Ecke“ würde ich eher nicht mit Elvenar-bezogenen Themen in Verbindung bringen. Das wäre auch noch unspezifischer als „Kommunikation“.
 

Veerle

Weltenbaum
Meiner Meinung nach schreiben für ein buntes und lebendiges Forum zu wenig Leute mit.

Daher, wenn Inno als Betreiber dieses Forum am Herzen liegt, davon gehe ich mal aus

... "Hauptfrage" an alle Leutchen die hier täglich vorbei schauen, warum schreibt ihr nicht ? Das soll jetzt keiner beantworten, ist nur in den Raum gestellt.

Zum schreiben braucht es ein gewisses Wohlgefühl. Es ist Freizeit und Hobby, somit muss Freude und Spaß im Vordergrund stehen.

Darf ich was vorschlagen?

Warum kommt man den Leuten, die eventuell mit schreiben möchten, aber Diskussionen scheuen, nicht ein wenig entgegen?

Alle Threads rund ums Feedback sind ausschließlich Feedback an Inno, dieses Feedback darf nicht kommentiert werden. Niemand schreibt Feedback auf das von einem Spieler gegebene Feedback. Wer sich nicht daran hält wird Beitrag gelöscht. Einfache Regel, einfache Umsetzung.


In Fragen geht es nur um Fragen, wer eine Antwort weiß oder helfen möchte, schreibt diese Antwort, aber auch hier keine Diskussionen. Einfache Regel, einfache Umsetzung.

In Diskussionen darf natürlich rund ums Spiel kräftig diskutiert werden, hier werbe ich für mehr Freiraum. Natürlich sollte das Thema des Threads die Grundlage sein, aber mehr Spielraum.
Ich beantworte es gerne , warum die meisten nicht antworten, zu mindest aus meiner Sicht. Auch ich als kleiner Spieler halte mich oft zurück. Und die Antwort ist ganz einfach. Weil man von größeren Spielern, denen meine Meinung nicht passt, nieder gemacht wird, obwohl ich denke das meine Argumente garnicht so falsch sind, sie aber niemand sehen will. Weil die großen Spieler haben ja Ahnung. Jetzt mal etwas zu gespitzt formuliert und da hat niemand Lust drauf. Ich auch nicht, aber wenn es mich wirklich stört oder ich denke es passt garnicht melde ich mich, was dann zu Diskussionen mit einigen Spielern führt die einem das Wort im Munde umdrehen. Das Spiel auf Ihre Weise spielen , ist ja ok, aber ich spiele es halt anders und sehe daher manche Sachen auch anders.Das ewige beschneiden und belehren von einigen braucht niemand.

Nur meine persönliche Meinung.
Allen noch einen schönen Restfeiertag.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Warum erstellt man nicht einfach einen neuen Thread für neue Themen? Wenn ihr jetzt möchtet, dass alles hier besprochen wird, was woanders Off-Topic ist, was denkt ihr, wie wir daraus Feedback entnehmen können? Zwei Spieler unterhalten sich dann in diesem Thread über Werbung, drei andere diskutieren über die Beste Kampftechnik, jemand anderes frägt nach Tipps für seine Stadt und jemand anderes möchte sich gerne über Kapitel X austauschen.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Um den Beta-Thread nicht vollzuspammen…



Keine besonderen Premium-Vorteile? Hast du den Premium-Pass für die Saison vergessen, den man nur noch mit Echtgeld kaufen kann?
Es gibt noch eine Menge weitere Vorteile, die nur mit (vielen!) Diamanten, also gegen praktisch Echtgeld ODER einen riesigen Zeitaufwand zu erhalten sind, z.B. eine größere Menge Premium-Erweiterungen oder mehrere gleiche Evos.

Edit: Spekulation/mögliche Spoiler entfernt.


Einmal etwas ganz anders in beide Richtungen Spieler/INNO gedacht (einfach ein Gedankenspiel)!

Es gibt einen Unterschied zwischen Premium(1) und Premium (2) (ich nenne es mal so um Unterschiede zu definieren)!
  1. Premium (1) bedeutet fast lediglich Vorteile für die Spieler, denn INNO bringt das nichts, resp. nicht viel!
    Viele Spieler agieren ausschließlich mit der erspielten Spielwährung = Dias (jedenfalls wird es ja immer wieder schrieben).
    Davon hat INNO aber nichts, denn damit generiert INNO keine Einnahmen!
    Dem liegt ja INNO's eigene Entscheidung, dass man zwischen erspielter Spielwährung (Dias) und gekaufter Spielwährung (Dias) keinen Unterschied macht. Was auch durchaus so bleiben könnte.

  2. Echtes“ Premium (2) bedingt aber, dass beide Seiten etwas „mehr“ davon haben!
    Die Spieler erhalten z.B. bei Kauf wirklich „ungewöhnliche“ Gebäude / Dinge / Funktionen (also nichts, was es ohnehin schon im Spiel gibt) und INNO als der Gegenpart generiert Einnahmen, die gebraucht werden.

    Der Versuch dies in den Saisons teilweise umzusetzen ist mMn allenfalls ein unzureichender Anfang und leider auch nicht ganz durchdacht.

    Es gibt in diesem Feature zu viele Dinge (Gebäude etc.), die man auch ohne Einsatz von Geld im Spiele erlangen kann und deren Kauf dann zwar kleine Vorteile beinhaltet, was aber keinen größeren Anreiz für einen Kauf gegen Geld bietet. Außerdem wird vieles angeboten, was die Spieler, die schon länger dabei sind, längst haben und somit für diese Gruppe der Spieler kein größerer Kauf-Anreiz sind.
    Fast alles bisher als Premium bezeichnete, ist kein hinreichender Kauf-Anreiz, weil hier die "Besonderheit des Angebotes" fehlt!
    Muss man für Zeitreduktion etc.pp. wirklich "freudig" Geld ausgeben(?)!

    Ein "echter" Premium-Bereich setzt zudem mMn aber, den Erfolg in beide Richtungen voraus,
    Kauf-Anreize für alle Spieler und das generieren von Einnahmen für INNO:

    1. Es müsste diesen Bereich ohne Zeitbegrenzung, beständig geben. (neues kommt hinzu / altes bleibt erhalten)!
    2. Der Bereich dürfte auch nicht vom Zufall oder sonstigen Einschränkungen (außer event. Menge) abhängig sein.
    3. Er müsste effektive Kauf-Anreize für alle Spielergruppen schaffen:
    Was dort zum Kauf gegen Geld angeboten wird, müssten einzigartige Gebäude / Dinge / Funktionen etc. sein, die es sonst nicht im Spiel gibt.

    Ein simples Beispiel auf die Schnelle: eine Farbwahl mit der man seine Gebäude in bestimmten Farben erhalten kann etc.pp.
    (Habe dabei grad vor Augen, dass es z.B. bisher keine Möglichkeit gibt ein Hauptgebäude in den Farben der mag. Werkstätten und mag. Wohngebäude zu erhalten. Denn obwohl diese eigentlich die teuersten Gebäude ihrer Art im Spiel sind, hat man nur bei den regulären Gebäuden eine gewisse Farbidentität. Es gibt sicherlich sehr viele bessere, andere Beispiele.)

    4. Schön ist, es könnten dabei alle sonstigen, bisherigen Dinge im Spiel so bleiben wie sie sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das ist jetzt wieder ein perfektes Beispiel. Es wird im Beta-Thread über die Werbung, die dort gerade getestet wird, diskutiert. Ich kann ganz einfach das Feedback von dort zusammen fassen. Jetzt fängt man in diesem Thread hier auch an darüber zu schreiben. Jetzt muss ich schon zwei Threads nach Feedback durchsuchen. Morgen erstellt vielleicht jemand ein eigenes Thema zu dem Thema. Bedeutet, 3 Threads, die ich nach Feedback durchsuchen und zusammen fassen muss. Ganz ehrlich, wenn das so weitergeht, überlege ich mir ernsthaft, den ein oder anderen Thread einfach zu schließen oder zusammen zu führen oder was auch immer.
 
Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mich zu einem Thema geäußert und dann eine (für mich) sehr abwertende Antwort erhalten. Darauf hin wollte ich antworten und die Nachricht (abwertende Antwort) war umgeschrieben worden (edit) . Ist das technisch möglich und wenn ja, auch gewollt? LG
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mich zu einem Thema geäußert und dann eine (für mich) sehr abwertende Antwort erhalten. Darauf hin wollte ich antworten und die Nachricht (abwertende Antwort) war umgeschrieben worden (edit) . Ist das technisch möglich und wenn ja, auch gewollt? LG
Bearbeiten2.png


....hab ich soeben gemacht ;)....lol - bitte die Wörter umstellen "deine Beiträge selbst bearbeiten"....ich machs nochmal neu...jetzt passt es ^^....

...manchmal fällt einem halt erst nachträglich auf, daß man was geschrieben hat, was man so nicht gemeint hat und dann kann man das korrigieren - das ist auch in Ordnung so - nicht in Ordnung ist natürlich, wenn nachträglich Beleidigungen etc. eingefügt werden - wenn dir sowas auffällt (oder generell, wenn sich jemand daneben benimmt), kannst du den entsprechenden Beitrag neben "Bearbeiten" auch dem Team "Melden" (mit Begründung) - die kucken sich das dann an...
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h. übersetzt: ich bleidige jmd. der eine andere Meinung hat und dann lesen das die nächsten Foristi und bilden sich ihre Meinung und dann schreibe ich es um und alles ist wieder gut? Orwell 1984???
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Das ist jetzt wieder ein perfektes Beispiel. Es wird im Beta-Thread über die Werbung, die dort gerade getestet wird, diskutiert. Ich kann ganz einfach das Feedback von dort zusammen fassen. Jetzt fängt man in diesem Thread hier auch an darüber zu schreiben. Jetzt muss ich schon zwei Threads nach Feedback durchsuchen. Morgen erstellt vielleicht jemand ein eigenes Thema zu dem Thema. Bedeutet, 3 Threads, die ich nach Feedback durchsuchen und zusammen fassen muss. Ganz ehrlich, wenn das so weitergeht, überlege ich mir ernsthaft, den ein oder anderen Thread einfach zu schließen oder zusammen zu führen oder was auch immer.
Ich kann verstehen, dass die Leute vom Beta Thread nicht wollen, dass dort alle ihre Meinung zu den neuen Features kund tun und darüber diskutieren, ohne wirklich etwas Neues einzubringen. Ich persönlich habe auch nichts gegen Diskussionen dort, aber ich habe oft gelesen, dass sich andere davon gestört fühlen, wenn im Beta Thread diskutiert wird.
Die Diskussion zwischen mir und @Athaneia hier sehe ich eher im Bereich “Premium-Features”. Da wüsste ich gar nicht, in welchen Thread das ansonsten gehört.

@Horst von Drago Die Editierfunktion ist für manche Bereiche im Forum wie z.B. die Ideenschmiede sehr wichtig. Sie sollte natürlich nicht missbraucht werden.

Edit: Willkommen im Forum übrigens. Schön, dich hier zu sehen :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
D. h. übersetzt: ich bleidige jmd. der eine andere Meinung hat und dann lesen das die nächsten Foristi und bilden sich ihre Meinung und dann schreibe ich es um und alles ist wieder gut? Orwell 1984???
...naja - im Prinzip ist das natürlich möglich - aber wäre es dir lieber, wenn die Beleidigung stehen bleibt und es noch mehr Leute lesen können, bevor du selbst dazu etwas sagen kannst?...

...nebenbei erwähnt: wenn du etwas zitierst, gehört das zu deinem Beitrag - hier kann also kein anderer etwas verändern, selbst wenn der ursprüngliche Beitrag, welcher zitiert wurde, abgeändert wird...das Team könnte zwar generell schon auch auf deine Beiträge zugreifen, aber hier im deutschen Forum verändern die Mods deine Beiträge nicht - wenn, dann wird der komplett gelöscht...(dazu bekommst du dann eine Meldung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass die Leute vom Beta Thread nicht wollen, dass dort alle ihre Meinung zu den neuen Features kund tun und darüber diskutieren, ohne wirklich etwas Neues einzubringen. Ich persönlich habe auch nichts gegen Diskussionen dort, aber ich habe oft gelesen, dass sich andere davon gestört fühlen, wenn im Beta Thread diskutiert wird.
Die Diskussion zwischen mir und @Athaneia hier sehe ich eher im Bereich “Premium-Features”. Da wüsste ich gar nicht, in welchen Thread das ansonsten gehört.

@Horst von Drago Die Editierfunktion ist für manche Bereiche im Forum wie z.B. die Ideenschmiede sehr wichtig. Sie sollte natürlich nicht missbraucht werden.

Edit: Willkommen im Forum übrigens. Schön, dich hier zu sehen :)
Ja, aber dann wurde sie missbraucht, weil die Antwort auf meinen ersten Post zum Thema Werbung massiv und aggressiv gekontert wurde und viele im Forum nur den letzten Post lesen und dieser hat dann Recht. Dann wurde es glatt gebügelt, weil keine Angriffsfläche. Ich wollte auf die Unterstellungen und Gemeinheiten eingehen und weg waren sie. Editierfunktion ist völlig o. K., aber wenn wir alle so transparent hier sind, dann doch bitte auch dort.

Hazel, schade dass Du auf DE7 bei Nicole aufgehört hast. Ich fand Dich dort immer toll.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Hazel Caballus Das Thema Werbung im Spiel wird nun mal derzeit auf dem Beta-Server getestet. Von daher ist Feedback dazu auch in dem Beta-Thread bestens aufgehoben. Wir können ja nicht anfangen, zu jedem einzelnen Thema jetzt einen Info-Thread, einen Diskussionsthread und einen Fragethread zu eröffnen. So langsam nimmt das hier echt Ausmaße an...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja, aber dann wurde sie missbraucht, weil die Antwort auf meinen ersten Post zum Thema Werbung massiv und aggressiv gekontert wurde und viele im Forum nur den letzten Post lesen und dieser hat dann Recht. Dann wurde es glatt gebügelt, weil keine Angriffsfläche. Ich wollte auf die Unterstellungen und Gemeinheiten eingehen und weg waren sie. Editierfunktion ist völlig o. K., aber wenn wir alle so transparent hier sind, dann doch bitte auch dort.

Hazel, schade dass Du auf DE7 bei Nicole aufgehört hast. Ich fand Dich dort immer toll.
...ein gut gemeinter Rat - bei manchen Leuten ist es auch besser, wenn du nicht selbst konterst - sollst du auch nicht laut Forenregeln - das nimmt dann sonst kein Ende...(und nimm bitte nicht alles Ernst, was so gesagt wird)

...aus den Forenregeln...

2. Höflichkeit und Konstruktivität
Bitte hilf uns dabei, die Harmonie innerhalb der Community aufrechtzuerhalten. Behandele andere Spieler respektvoll, beleidige oder provoziere niemanden und bleibe stets höflich. Aggressive, vulgäre und obszöne Ausdrucksweise werden wir nicht tolerieren.
Du solltest nicht öffentlich auf aggressive und ausfallende Nachrichten reagieren, sondern sie den Moderatoren dieses Forums melden. Achte darauf, dass du auf Postings stets gesittet und konstruktiv antwortest.
Bedenke, dass in diesem Forum Menschen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen, Alters, Spielerfahrung und Meinungen aufeinandertreffen. Das ist auch gut so, denn in der Vielfalt liegt die Würze, aber bitte respektiert stets eure Mitspieler bzw. Mitmenschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein gut gemeinter Rat - bei manchen Leuten ist es auch besser, wenn du nicht selbst konterst - sollst du auch nicht laut Forenregeln - das nimmt dann sonst kein Ende...

...aus den Forenregeln...

2. Höflichkeit und Konstruktivität
Bitte hilf uns dabei, die Harmonie innerhalb der Community aufrechtzuerhalten. Behandele andere Spieler respektvoll, beleidige oder provoziere niemanden und bleibe stets höflich. Aggressive, vulgäre und obszöne Ausdrucksweise werden wir nicht tolerieren.
Du solltest nicht öffentlich auf aggressive und ausfallende Nachrichten reagieren, sondern sie den Moderatoren dieses Forums melden. Achte darauf, dass du auf Postings stets gesittet und konstruktiv antwortest.
Bedenke, dass in diesem Forum Menschen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen, Alters, Spielerfahrung und Meinungen aufeinandertreffen. Das ist auch gut so, denn in der Vielfalt liegt die Würze, aber bitte respektiert stets eure Mitspieler bzw. Mitmenschen!
Kann ich verstehen und in den Innenfight werde ich auch nicht gehen, aber mich würde dann schon interessieren, ob dieser Account nicht von Inno gesponsert wird. Wir haben elvenstats und alles ist soo transparent... Warum kann man dann nicht einsehen können wann und evtl. was in Beiträgen editiert wurde. Wenn ich eine Gruppennachricht an alle schreibe, muss ich auch damit leben, dass ich das nicht ändern kann. Danke, dass Du Dir das anliest Ist ja nicht gegen Dich. Danke, für Dein Verständnis!
 
Oben