• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Erledigt Fragen zu "Saison der Träume"

lovelymonster

Weicher Samt
Nein, ist es nicht, denn es gab schon die Geschichte, dass jemand zwei Mal getauscht hat und beim 2. Tausch wieder die erste Aufgabe kam.
Das heißt, durch Tausch ist die Aufgabe nicht weg, sie ist nur verschoben und kann wieder auftauchen.
Außerdem scheint es SpielerInnen zu geben, die sich die Tauschmöglichkeit für ganz besondere Gelegenheiten aufsparen wollen
Wenn sie nicht gelöst werden kann, weil die nötigen Eventmaterialien fehlen, gammelt sie vor sich hin und das darf, meiner Meinung nach, nicht sein.

warum sollte hier extra dazu was programmiert werden?...
Weil es zur Arbeit von SoftwareentwicklerInnen gehört, möglichst jede noch so kleine Unregelmäßigkeit abzufangen.
Außerdem ist ja schon was in etwa Passendes geschrieben worden, nach Eventende gibt es keine eventbezogenen Aufgaben mehr.
 

lovelymonster

Weicher Samt
@Romilly
Uh uhh, würde ich tatsächlich als Softwareentwicklerin arbeiten, wäre ich jetzt beleidigt, denn du sagst indirekt, bei solchen Projekten könne/würde schlusig gearbeitet werden.
Menschen möchten in der Regel aber gute Arbeit abliefern.
Zudem gibt es genügend Leute, die für das Spiel Geld bezahlen und die haben ein Recht auf ein vernünftiges Programm.

Warum sollte man das tun?
Laut dem Infofeld gibt es doch jede Woche 2 neue Tauschmöglichkeiten
Keine Ahnung, ich habe nur wiedergegeben, was ich gelesen habe.
Ich habe den Tausch bisher noch nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Uh uhh, würde ich tatsächlich als Softwareentwicklerin arbeiten, wäre ich jetzt beleidigt, denn du sagst indirekt, bei solchen Projekten könne/würde schlusig gearbeitet werden.
...find ich jetzt nicht - ich halte das einfach in diesem Fall für unnötigen Aufwand...

Zudem gibt es genügend Leute, die für das Spiel Geld bezahlen und die haben ein Recht auf ein vernünftiges Programm
...auf eines, daß es ihnen erspart, einen Tauschbutton zu drücken?...

Tauschen bedeutet, die getauschte Aufgabe kommt wieder. Sie bleibt aber unerfüllbar. Also eine Aufgabe weniger?
...die KANN wieder kommen, sie MUSS aber nicht...wenn sie wiederkommt, wenn das Event schon vorbei ist, kann man doch immer noch den Support kontaktieren - wo ist hier das Problem? - ich seh keines...
 

lovelymonster

Weicher Samt
...ja eben - wozu eine Sicherung programmieren, wenn gar kein Problem existiert?...

...außerdem haben sie ja eine Sicherung programmiert - diese Sicherung nennt sich Tauschbutton...
Von einer Sicherung war in meiner Ursprungsfrage gar nicht die Rede. Romilly, ich habe das Gefühl, du verstehst nicht was ich meine.
Meine Frage beinhaltet kein Problem, das nach einer Lösung sucht, sondern wünscht sich nur eine Antwort.
Meiner Meinung nach sind das tatsächlich zwei verschiedene Sachen.
Und jetzt sind wir hier OT und gehören eigentlich nach Hazels Thread, aber da bringen mich keine 10 Pferde hin.
Von daher ist hier Schluss für mich.
Vielleicht findet sich ja noch eine Antwort.
 

Trinculo

Saisonale Gestalt
"Sicherung" bezieht sich auf das von dir angesprochene Feature, dass eine nicht mehr zu erledigende Quest ausgetauscht wird:
Ich gehe davon aus, dass sie gelöscht wird und ein Ersatz erscheint, aber ich weiß es nicht und deshalb frage ich.
Welches deiner Ansicht nach zur Aufgabe der Programmierer gehört:
Weil es zur Arbeit von SoftwareentwicklerInnen gehört, möglichst jede noch so kleine Unregelmäßigkeit abzufangen.
Eine Funktion, die die Aufgabe hat "Unregelmäßigkeiten abzufangen" ist nun mal eine "Sicherung", oder nicht?

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Noch offene Wochen-Quests bleiben stehen, bis sie erledigt oder ausgetauscht werden, oder die Saison zu ende ist.
Das Spiel generiert nur Quests, die zum zum Zeitpunkt der Erstellung lösbar sind. Wenn man aber sie aber ignoriert und sie solange offen lässt, bis das Event vorbei ist, dann ist man selbst schuld. Und man hat ja die zwei freien Tauschmöglichkeiten jede Woche, da gibt es keinen Grund einen weiteren automatischen Tausch hinzuzufügen. Das ist keine schlampige Programmierung.
Außerdem geht die Saison ja noch eine Weile, man kann also auch auf den Beginn des nächsten Events warten, um die Quest zu lösen.

Ich glaube auch deine Frage fußt zum Teil auch auf dieser falschen Annahme:
Das heißt, durch Tausch ist die Aufgabe nicht weg, sie ist nur verschoben und kann wieder auftauchen.
Getauschte Quests werden nicht verschoben, sie sind einfach weg. Neu generierte Quest werden aber zufällig erzeugt. Daher ist es möglich, dass man das "Glück" hat, eine bereits abgelehnte Quest nochmal zu bekommen. Das Ergebnis des Zufalls ist aber völlig unabhängig von den bereits gelösten oder abgelehnten Quests. Wenn du eine 1 gewürfelt hast, und nochmal würfelst kann auch wieder eine 1 kommen. Es kann aber auch bei 100 mal würfeln keine 1 kommen.

Es werden aber immer nur Quests erzeugt, die lösbar sind. Das heißt während des Events kann eine eventbezogene Quest wieder auftauchen. Nach dem Event aber nicht mehr. Um beim Würfel-Beispiel zu bleiben. Wenn du während des Events mit 3 Würfeln eine 17 bekommst, und nach den Event nur noch mit 2 Würfeln (weniger mögliche Quests) würfelst, dann kann auch keine 17 mehr kommen.

Sollte außerhalb des Events doch mal eine neue Eventquest erscheinen, dann ist das ein Bug. Wenn du das dem Support meldest, dann wird der Support die wahrscheinlich löschen. Automatisch geht das aber nicht.

Beantwortet das jetzt deine Frage?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Außerdem geht die Saison ja noch eine Weile, man kann also auch auf den Beginn des nächsten Events warten, um die Quest zu lösen.
...da weiß ich nicht, ob das funktionieren würde - da müsste ich die Quest nochmal sehen, was da genau steht (ob da ein bestimmtes Event genannt wird oder ein Bild dabei ist?)...

...hab ein altes Bild gefunden...da ging es wohl nicht...
Wochenquest.png
...da von "Zauberer"-Quests die Rede ist..

...ebenso ging es hier bei der Frage ursprünglich um die Quest mit dem Öffnen von 3x Aroma-Beute - ist auch spezifisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinculo

Saisonale Gestalt
Ich halte es aber für möglich, dass da nur der Text angepasst wird, die neuen Quests aber genauso gezählt werden. Ist ja technisch das gleiche. Um es genau zu wissen, müsste sich aber wohl einer opfern und die Quest offen lassen, um es zu testen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich so eine Quest mal hatte, und auch das Einsammeln der Tages-Belohnung für die Quest gezählt hatte.

Aber bezüglich Aroma-Beute hast du natürlich recht. Das ist spezifisch für diesen einen Event-Typ.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Außerdem geht die Saison ja noch eine Weile, man kann also auch auf den Beginn des nächsten Events warten, um die Quest zu lösen.

Es ist schwer davon auszugehen, dass es im nächsten Event keine Aroma Beute geben wird.

1684571699721.png


Das von Romilly verlinkte Info Gif zur funktion des tauschens gibt nicht alle Infos her. Man sieht zwar, dass instant eine neue Aufgabe dazukommt, weil im Vorfeld was getauscht wurde, kann aber nicht erkennen, ob das eine neue Aufgabe ist, oder eben die, die vorher weggetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich so eine Quest mal hatte, und auch das Einsammeln der Tages-Belohnung für die Quest gezählt hatte
...das geht nur mit der Tagesquest, bei der du 1 Eventquest lösen sollst - bei der Wochenquest geht es nicht...

Man sieht zwar, dass instant eine neue Aufgabe dazukommt, weil im Vorfeld was getauscht wurde, kann aber nicht erkennen, ob das eine neue Aufgabe ist, oder eben die, die vorher weggetauscht wurde.
...nein - das sieht man nicht - da wurde nichts getauscht - es stand da aber noch eine alte Quest mit Münzen, die wurde erledigt - die anderen 3 Aufgaben rücken nach links und ganz rechts kommt dann die Aufgabe mit Getränken aus der Warteschleife hinzu...in dem Filmchen geht es um die Warteschleife, nicht die Tauschfunktion...

...ganz am Anfang sieht man die Tagesquests und dann wird auf die Wochenquests gewechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinculo

Saisonale Gestalt
Prinzipiell ist es möglich eine Quest nochmal zu bekommen, die man früher schon mal abgelehnt hat, ist aber Zufall. Und nach Ende des Events sollten keine neuen Event-Quests mehr kommen, egal ob man die vorher schon mal hatte, oder nicht.

Mal von mir eine Frage:
Hat eigentlich schon jemand eine Liste aller möglichen Tages- und Wochen-Quests zusammen gestellt?
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Fazit:

Aufgabe tauschen, und hoffen, dass sie nicht nächste Woche wieder kommt?

Womit ja eigentlich jetzt schon klar ist: Sie wird nächste Woche wieder kommen, hihi
 

Trinculo

Saisonale Gestalt
Aufgabe tauschen, und hoffen, dass sie nicht nächste Woche wieder kommt?
Man kann sie auch bis zum Ende des Events stehen lassen. Bis dahin bekommt man ja vielleicht noch 3 Aroma-Pakete zusammen. Und wenn man die Quest erst nach dem Event ablehnt, kann sich auch nicht wieder kommen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Beantwortet das jetzt deine Frage
Nicht wirklich :)
Du schreibst nichts anderes als Romilly oder Ustoni, nur ausführlicher.

Die ganze Tauschgeschichte spielt für meine Frage eher keine Rolle.

Ich habe mich vermutlich nicht konkret genug ausgedrückt und dann dazu hinreißen lassen, über Nebenschauplätze zu diskutieren.
Ich versuche es nochmal.
Wir haben das lange Event (A), die Season. Mit einer festgelegten? Anzahl von Wochenaufgabe.
Wir haben ein kurzes Event (B), Mama Juul.
Nun wird in Event A die Wochenaufgabe gestellt, Materialien aus Event B zu benutzen (hier: öffne 3 Aromabeutel).
Diese Materialien sind nur durch Zufall zu bekommen, es besteht also die Möglichkeit, dass SpielerInnen die Aufgabe nicht lösen können.
Meine Frage ist nun, was passiert mit dieser Aufgabe, wenn sie nicht getauscht sondern stehen gelassen wird, am Ende von Event B?

Wenn ich das so überdenke, ist das eine eher theoretische Frage zu einem recht unwahrscheinlichen Moment. Die wir SpielerInnen auch nur schwer beantworten können.


Ich kann mir die Frage nicht selbst beantworten, da ich die Aufgabe nicht habe und wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen werde.
 

Neris

In einem Kokon
nur eine Vermutung (wie du sagst, kann es dir hier niemand beantworten)

die Aufgabe bleibt dort stehen, bis die Seasons zu ende ist, wenn du nichts tust
läuft B noch und man lehnt sie ab, kann sie wiederkommen
läuft B nicht mehr und man lehnt sie ab, kommt sie auch nicht wieder
 
Oben