• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Die Mods reagieren aktuell auf eigentlich garnix mehr .
Nur das wir hier immer noch im Forum für den deutschen Live-Server sind. Wir können dir also leider beim besten Willen generell nicht laufend etwas zu Fehlern/Tests auf Beta sagen.

Wir können natürlich versuchen nachzufragen, wenn wir hier etwas mitbekommen, aber da wir gerade auch ein langes Wochenende haben, wird auch da eine Antwort auf sich warten lassen.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Kein Timer für den Turm... OK, vielleicht startet der ja dennoch....
Nur Karvest meinte selbst im Entwicklertool, also Sourcecode ist kein Turm geplant.
Die Reaktion auf den Fehlerbericht von Karvest seitens Mods "Thank you for the report."

Das ist alles an Info. Ich frage mich allmählig. Wurde INNO gehakt?
Sind denen die guten Programmierer in den Streik getreten oder gleich auf und davon?

Warum aber versucht man das dann zu verschweigen.... keine Bitte um Verständnis oder etwas Geduld!
Bei dem was ich nun hier an Eindruck hab... allein dieses 0 an Info an die Spieler... wenn das Firmenintern genauso läuft dann Gute Nacht!
und bitte nicht vergessen, dass es sich bei Beta eben um einen Test-Server handelt, der für Inno zum Testen da ist.
Da muss sich nicht für jeden vermeintlichen Fehler entschuldigt werden oder jedes Byte bis ins Detail aufgeklärt.

Wer auf Beta freiwillig spielt, der sollte mit Fehlern leben können.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
So oft und ich betone "so oft" gab es hier freundliche Spieler, wie @OMcErnie die auf Fehler vom Beta hinwiesen.
In all den Jahren und über die 777 Seiten des Threads, kann man dies ja gern nachlesen.

Doch darum geht es gar nicht, denn so oft wurde folglich durch diese Spieler vorgewarnt um schlimmeres oder die Fehler dann nicht auf dem Live-Server zu haben. Immer klappte das nicht, aber doch sehr oft, Dank dieser Vorankündigung, wo sich gar mehrmals Mods. bedankten!

Ich denke, (und so denke ich), es ist gut das hier solche Fehler wie die letzten von @OMcErnie ebenfalls bekanntgegeben werden, denn wie groß wäre der Aufschrei, wenn sich ein Dia-Bug etc. auf die Live-Server einschleicht, denn es auf Beta bereits gab.
Denn mehr Augen (die das dann von seitens Inno lesen), können nie schaden. Alles und sofort sehen eben andere auch nicht. So ist es doch eine tolle Sache, wenn Fehler, welche auf Beta gerade auftreten, auch hier bekanntgegeben werden, denn es war auch so oft der Fall, dass sie dann auch hier waren.

Ich erinnere da gerne an die zuvor Bekanntgabe der Kultur- und Bevölkerungsabschwächung einiger Event-Gebäude, welche dazu führte, dass Inno auf Grund des Vorab-Aufschrei, jedem Spieler ein Magisches Gebäude ins Lager legte u.s.w.
 

ForgeS44

Meister der Magie
und bitte nicht vergessen, dass es sich bei Beta eben um einen Test-Server handelt, der für Inno zum Testen da ist.
Und Inno sollte damit leben, Kapitalfehler in einem 5 Leute-Alpha-Server zu testen oder gar von einem Dummy-Programm, mit entweder paar Wochen Vorlauf oder 30facher Zeit (an einem Tag einen Monat testen).
Beta-Server mit tausenden Spielern nur für wichtige Spiel-Änderungen/ -Balance-Fragen mit Test der Reaktion echter Spieler, wichtiges Feedback für evtl. Anpassungen auch aufgenommen.

Einen falschen Zustand zu haben ist schlimm genug, das dann aber auch noch nicht anzuerkennen, zu verteidigen. Tja, so wird aus entschuldbaren Fehler aktives schlechtes Verhalten.
Denkbare Lösung wie immer: nicht schlecht verhalten, oder natürlich einfacher die Kritik wegzuzensierten, User zu sperren..
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das trifft schon zu, dass der Beta-Server zum Testen der Funktionalität neuer Feature und Events/GAs dient.

Hier handelt es sich aber um ein seit Jahren funktionierendes Feature "TURM", dass binnen weniger Wochen zum 2. Mal vergurkt wurde.

Beim ersten Bug wurde der Turm auf Beta vor einigen Wochen statt um 16/17 Uhr bereits um 12 Uhr gestartet und nun wurde der Turm (Timer) aus der Programmierung entfernt.

Am peinlichsten seitens INNO ist, dass die erste Reaktion am Samstag, nach Meldung des Fehlers ->
1685345201867.png
und danach kam gar keine Rückmeldung mehr von INNO.

und dann, nachdem bereits klar war, dass der Turm weder gestern noch heute auf Beta starten wird ->
1685345323380.png

Auf diese Rückmeldung, nachdem der Turm eigentlich hätte schon laufen sollen, hätte man dann auch getrost verzichten können bzw. diese Info bereits im Verlauf des Vormittags kundtun können.

Seit Ex-CM Marindor eine längere Zeit durch Heirat und Flitterwochen nicht mehr im Beta-Forum tätig war, ging es bereits los, dass INNO recht behäbig auf Fehlermeldungen reagiert hatte und nach dem Weggang von Marindor die Betreuung des Beta-Forums einem Trauerspiel gleich kommt.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Das trifft schon zu, dass der Beta-Server zum Testen der Funktionalität neuer Feature und Events/GAs dient.
Mach einfach so weiter Ernie, denn Dank deiner Informationen hier, wurde bereits zuvor auch einiges verhindert.
Das solltest du doch am Besten wissen und ich bin froh drüber, das du hier Spielern mitteilst, was gerade am Beta läuft und dazu gehören auf Fehler!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Und Inno sollte damit leben, Kapitalfehler in einem 5 Leute-Alpha-Server zu testen oder gar von einem Dummy-Programm, mit entweder paar Wochen Vorlauf oder 30facher Zeit (an einem Tag einen Monat testen).
Beta-Server mit tausenden Spielern nur für wichtige Spiel-Änderungen/ -Balance-Fragen mit Test der Reaktion echter Spieler, wichtiges Feedback für evtl. Anpassungen auch aufgenommen.

Einen falschen Zustand zu haben ist schlimm genug, das dann aber auch noch nicht anzuerkennen, zu verteidigen. Tja, so wird aus entschuldbaren Fehler aktives schlechtes Verhalten.
Denkbare Lösung wie immer: nicht schlecht verhalten, oder natürlich einfacher die Kritik wegzuzensierten, User zu sperren..
Deine Angriffe gegen die Mods sind hier fehl am Platz, ich wiederhole mich da gern zum 100sten mal.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Also alles paletti mit den Fehlern und deinem Verhalten dazu? Kann man so ansehen, und alles wird gut, oder besser angehen.

Ein Zitat von Beta trifft es mal wieder auf den Punkt, auch wenn vielleicht nur deswegen so gemocht weil schon selbst mal ähnlich geschrieben. ;)
Ich versuche es mal mit Screenshot ähnlich OMcErnie mal sehen ob bei mir zensiert..

1685348182697.png
Das ferne Inno ist immer fern. Ansprechbar sind zunächst nur die Moderatoren hier im Forum vor Ort. Wenn gleiche Meinung könnte man harmonisch über das Problem reden, aber durch Widerspruch endloser Streit allein darum.
Es kann keine Besserung geben solange die Moderatoren den aktuellen Fehlerzustand verteidigen, die korrekte Kritik zensieren oder niederschreiben. Schade nur, dass wie in früheren Fällen zu sehen die Mehrheit Fans der Moderatoren ist, den aktuellen Zustand aufrechterhalten..
 

Gelöschtes Mitglied 25860

jup, alles paletti mit meinem Verhalten, denn (auch das wiederhole ich gern) bin ich nicht zuständig für Fehlerbehandlung auf dem Beta-Server.
Und dass Du Dich in jedem Deiner Posts gezwungen siehst, die bevorstehende Zensur zu beanstanden,
zeugt doch irgendwie von einem schlechten Gewissen, oder?

Aber jetzt bitte zurück zum Thema "Neues vom Beta-Server", ohne Sticheleien gegen Mods vom Deutschen Server.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte hier kurz etwas erklären: Die deutschen Teamler haben 0 Zugriff auf Inhalte/Tools auf dem Beta-Server. Also darauf zu hoffen, dass das deutsche Team hier irgendwie behilflich sein kann, ist absolut fehl am Platz. Auch wir Community Manger haben nur bedingt Zugriff auf die Tools des Beta-Servers, wenn dann hauptsächlich auf den internen Beta-Server.

Fehler, die auf dem Beta-Server vorkommen, müssen also auch auf dem Beta-Server gemeldet werden. Dort gibt es die Leute, die Zugriff auf alle Tools haben.

Wir vom DE-Team können hier auch nur den Beta-CM auf einen eventuellen Fehler aufmerksam machen, so dass er sich das anschaut. Der Beta-CM weiß aber von dem Problem mit dem nicht erschienenen Turm. Es ist Feiertag. Vor morgen wird es somit keinerlei Reaktionen geben.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich möchte hier kurz etwas erklären: Die deutschen Teamler haben 0 Zugriff auf Inhalte/Tools auf dem Beta-Server. Also darauf zu hoffen, dass das deutsche Team hier irgendwie behilflich sein kann, ist absolut fehl am Platz.
Die deutschen Teamler haben Zugriff auf ihren gesamten Wortschatz, auszudrücken dass hier üble Fehler passieren und die Spieler korrektes, wertvolles Feedback geben. Oder als Moderatoren notfalls schweigen, nicht gut, aber zumindest nicht aktiv schädlich.

Wenn dagegen die Fehler relativiert, verteidigt werden, Kritik angegriffen wird, ist das Verrat an den Usern, Behinderung an der Arbeit daran, einfach nur schlechtes Verhalten was die Fehler begünstigst, in keiner Weise irgendwie hilft.
Vielleicht wäre Kritik an Inno Verrat an Inno, auch nicht gut in der Position, wer weiß, bleibt noch Schweigen oder halt nicht für so eine Firma zu arbeiten, freie Wahl. Aber sich den Usern gegenüber fehlzuverhalten, undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die deutschen Teamler haben Zugriff auf ihren gesamten Wortschatz, auszudrücken dass hier üble Fehler passieren und die Spieler korrektes, wertvolles Feedback geben. Oder als Moderatoren notfalls schweigen, nicht gut, aber zumindest nicht aktiv schädlich.

Wenn dagegen die Fehler relativiert, verteidigt werden, Kritik angegriffen wird, ist das Verrat an den Usern, Behinderung an der Arbeit daran, einfach nur schlechtes Verhalten was die Fehler begünstigst, in keiner Weise irgendwie hilft.
Vielleicht wäre Kritik an Inno Verrat an Inno, auch nicht gut in der Position, wer weiß, bleibt noch Schweigen oder halt nicht für so eine Firma zu arbeiten, freie Wahl. Aber sich den Usern gegenüber fehlzuverhalten, undenkbar.
Deiner Meinung nach, sollen wir also bei jedem Fehler, der auf dem Beta-Server auftritt, die User um Entschuldigung bitten? Wie wäre es, ihr meldet Fehler auf dem Beta-Server? Ihr habt da den direkten Zugang zu den Menschen, die Zugriff auf die Tools haben. Man muss nicht über etliche Ecken gehen (in dem Fall über das deutsche Forum).

Und im Grunde ist dieser Thread nicht dafür gedacht, Fehler zu melden, damit das deutsche Team sich diese anschaut. Im Beta-Forum gibt es auch eine ganze Sektion für das Melden von Fehlern. ;)

Ich weiß, du bist unzufrieden mit allem bei Inno. Sei es mit dem Spiel, sei es mit den Entwicklern, sei es mit allen Teamlern, egal auf welchem Server. Das musst du nicht in jedem einzelnen Post mitteilen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Schweigen ist immer eine Möglichkeit, ich schreibe nie von alleine, nur wenn so eine Ungeheuerlichkeit wie von littleFlex, die aktuellen Mega-Fehler und Kritik daran mit
Wer auf Beta freiwillig spielt, der sollte mit Fehlern leben können.
niederzureden.

Inno macht die Fehler, Moderatoren machen die Fehler, User nicht. Warum kritisierst du einen User statt Inno + Moderatoren?..
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ForgeS44 Die Aussage von @littleFlex ist korrekt. Der Beta-Server ist nun mal ein "Test-Server" und auf diesem muss man vermehrt mit Fehlern rechnen.

Ja, irgendwo wurde beim Turm ein Fehler gemacht. So lange ich jedoch nicht weiß, an welcher Stelle, kann ich rein gar nichts dazu sagen. Die Moderatoren trifft die wenigste Schuld. Denn, wenn du aufmerksam gelesen hast, haben diese keinen Zugriff auf die Tools auf dem Beta-Server. Und nein, wir werden uns nicht für jeden Fehler, der auf dem Beta-Server auftritt, entschuldigen. Denn wie ich schon schrieb: Es ist ein Testserver.

Und jetzt wissen wir alle, dass der Turm auf dem Beta-Server nicht erschienen ist, wir wissen alle, dass der Beta-CM davon weiß und wir wissen alle, dass wir diesbezüglich morgen einmal an höhere Stelle nachfragen werden. Mehr können wir in diesem Fall derzeit leider nicht tun. Und wir müssen auch nicht weiter darauf hingewiesen werden. Danke.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Schweigen ist immer eine Möglichkeit, ich schreibe nie von alleine, nur wenn so eine Ungeheuerlichkeit wie von littleFlex, die aktuellen Mega-Fehler und Kritik daran mit

niederzureden.

Inno macht die Fehler, Moderatoren machen die Fehler, User nicht. Warum kritisierst du einen User statt Inno + Moderatoren?..
Die einzige Ungeheuerlichkeit hier besteht in Deinem Unverständnis der Funktion eines Testservers.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Diese Art Fehler hat auf einen Beta-Server nichts zu suchen.
Und wenn Moderatoren damit beschäftigt sind, dafür Ausflüchte zu finden, gar User-Kritik zu kritisieren, statt alle Alarmglocken loszuschlagen, dann helfen sie zur Aufrechterhaltung dieses schlechten Zustandes mit.
Finde ich höchst bedenklich. Jeder kann seinen kleinen Anteil beitragen in die richtige Richtung zu gehen.
A) User mit Kritik,
B) Moderatoren mit ihren begrenzten, aber doch wichtigeren Anteil, allein schon Einfluss auf die Diskussionen im Forum, User bestärken oder zurückweisen,
C) Inno mit Geld usw.

C) im Eimer, A) bestens dabei, B) überaus schlecht hier.
Oder es so wie aktuell als gut ansehen und zur Misere weiter beitragen.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@Tacheless... auch Fehler bzw. wie in dem aktuellen Fall "Dilettantismus" des/der zuständigen MA im Hause INNO die auf Beta auftreten, gehören in die Rubrik "Neues-vom-Beta-Server".

Wenn ich hier bezgl. Fehler etwas poste, hat das recht wenig mit einer Fehlermeldung zu tun, sondern ist ein Hinweis an die Spielerschaft der Live-Welten, was gerade aktuell auf dem Beta-Server passiert.

Und zum Beta-Server an sich, sofern dort Dias für Echtgeld angeboten werden, ist es kein reiner Test-Server, denn den habt ihr im Hause INNO (das wurde ja von euch selbst so vor geraumer Zeit gepostet).

Der Beta-Server dient dazu, Fehler und Funktionalität zu prüfen, die auf "eurem" Test-Server nicht entdeckt wurden aufzudecken, damit diese nicht auf die Live-Welten kommen, was aber oft genug trotzdem passiert ist.

Der Turm ist aber kein neues Feature, sondern lief bis vor Kurzem jahrelang einwandfrei.
Hier wurde im Hause INNO schlicht und ergreifend u.a. durch die vielen kleinen Updates, die es fast täglich auf Beta gibt, zum wiederholten Male murks gebaut.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@OMcErnie : Natürlich gibt es auch interne Testserver. Aber nur weil auf dem Beta-Server etwas ist, bedeutet es ja nicht, dass dieser Fehler auf allen Testservern ist. Auf dem internen Testserver, auf dem auch die Teammitglieder Zugriff haben, läuft der Turm z.B. ganz regulär. Dieser Testserver ist...wie soll ich das erklären. Also, es gibt für Deutschland 7 Server (Welten). Für die Beta gibt es auch verschiedene Server/Welten. Also z.B. Beta1 und Beta2. Beta1 ist der Server, auf den auch alle Spieler Zugriff haben, wenn sie möchten. Beta2 ist der, für Teamler. Und auf Beta2 ist der Turm erschienen.

Und rein zur Info: Keiner spielt ernsthaft auf dem Beta2-Server. Hier testen wir vielleicht mal neue Features, versuchen Fehler zu reproduzieren, schauen uns an, wie sich etwas verhält...solche Sachen eben.

Und natürlich darf sich auch in diesem Thread über Fehler unterhalten werden, darum geht es mir gar nicht. Es geht darum, dass der ein oder andere Spieler anscheinend dem DE-Team die Schuld für diesen Fehler gibt - und das ist nun Mal nicht der Fall! Und man kann auch nicht erwarten, dass wir hier Infos für euch haben. Wir vom DE-Team haben ja im Grunde nichts mit dem Beta-Server zu tun.
 
Oben