• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

Thebigunknown

Riesenschecke
Zur großen Leere muss ich hier mal positiv anmerken dass mir persönlich in meiner Nachbarschaft in Ceravyn signifikante Änderungen aufgefallen sind.
Gefühlt deutlich über die Hälfte der Goldminen sind verschwunden und durch kleine tote oder lebendige Städte (das konnte ich noch nicht feststellen) ausgetauscht worden.

Das Perk verlängert nur die Zeit, in der du Werkzeuge bekommen kannst... Minimengen!
[Weshalb wir diese Perk als letztes leveln]
Genau, so richtig lohnenswert ist dieser Vorteil wohl eher in GMs wo die Gefährten nicht jeden Tag online sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
@gergerw ich weiß nicht, was ein Perk ist, aber ich habe jede Menge Händchen in der Stadt. Kulturbonus 300+ genügt mir.

Bei goldenen Händen bringt jede NBH in der Gilde 20 anstelle 10 Vorteilspunkten. Das klingt jetzt nicht viel.
Bei 25 Gildies und 24 NBH täglich sind das 25 x 24 x 7 x 20 = 84000 Vorteilspunkte. Das ist soviel wie 21 Truhen im Turnier bringen würden. Ich finde deswegen, das es sich lohnt auch den NBH-Vorteil zu nutzen um an mehr Vorteilspunkte zu kommen. Diesen erst als letztes zu nutzen bringt dann keinen Gewinn mehr.
 

gergerw

Ragnarok
Hmm, bei Werkzeug-und Münzmangel würde ich dennoch eher mehr (Rück-)Polituren empfehlen als goldene Händchen ;)

Die goldenen Händchen täuschen dir nur vor regelmäßig rückpoliert zu werden. Allerdings sind die ja auch dann golden wenn es 2 Tage her ist. auf Stufe 10 darf die letzte Politur sogar 64 Stunden zurückliegen und dennoch sind die Händchen golden.
Und die MiniMiniMiniMengen Werkzeug werden dir in einer inaktiven Nachbarschaft nicht viel mehr Güter einbringen.

Sicher kann man auch innerhalb der Gilde öfter einige goldene Händchen mehr abstauben. und klar, da gibts dann auch mehr Verbesserungspunkte. Nur kannst du eben den Zuwachs nicht mit
soviel wie 21 Truhen
beziffern.

Denn nur der Zuwachs an goldenen Händchen wäre dann der Bonus des Vorteils.
Wenn eine Gilde aktiv spielt, ist der Zuwachs dann vllt. 1 bis 2 goldene Händchen zusätzlich pro Tag.
Sagen wir mal 23*2*7*10 (denn 10 verbesserungspunkte kriegt man sowieso!) = 3220
auf 84000 Punkte
===>
grob geschätzt 5% mehr Verbesserungspunkte pro Zeit vs. einen garantierten Goldturm alle x Wochen dank Turmperk oder garantiert 1 bis 2 Turnierkisten alle x Wochen zusätzlich dank Turnierperk oder 10 garantierte Wp pro Tag zum fillen... Ich wüsste garantiert, was wertvoller ist ;)

Wenn dieser Zuwachs aus dem NBH perk wirklich sehr hoch ist, dann wohl weil man in einer sehr inaktiven Gilde ist. Ich weiß nicht ob dieser Zuwachs dann den Verlust an Gildenbelohnungen wett macht? :oops:

Cool wäre, wenn der perk wirklich an den Rückpolituren schrauben würde... Oder sagen wir mal:
Ein weiterer NBH perk das täte.
Dann könnte mans auch in Randlage gut aushalten...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Hm, ich verstehe es jetzt nicht. Jede goldene Hand bringt doch Werkzeug. egal, ob sie 1h oder 1 Tag alt ist. Hauptsache golden.
Und jede Hand ist durch eine (Rück-)Politur entstanden. Reden wir da aneinander vorbei?

Wieviel Werkzeug die goldenen Hände bringen, hängt (auch) vom Kulturbonus ab. Wenn der hoch ist, kann man dann schon mal zum Händler gehen, wie am Donnerstag geschehen, weil soviel Werkzeug angefallen ist.

Wenn die Gilde zu unterschiedlicher Zeit über den Tag verteilt poliert, halte ich es für günstig, die Zeit der goldenen Hände zu verlängern, damit alle gleichmäßig davon profitieren. Wenn es sowieso (fast) nur goldene Hände gibt, dann eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wieviel Werkzeug die goldenen Hände bringen, hängt (auch) vom Kulturbonus ab. Wenn der hoch ist, kann man dann schon mal zum Händler gehen, wie am Donnerstag geschehen, weil soviel Werkzeug angefallen ist
??? Der Kulturbonus wirkt sich nicht auf die Menge von Gold und Werkzeug aus der NBH-Hilfe aus - diese wird mit dem HG fest geschrieben - ebenso wirkt sich der NBH-Vorteil nicht auf die Dauer der "Pfötchen" in deiner Stadt aus - den Vorteil kann man (bald) auf Stufe 1 setzen, um leichte Verschiebungen im NBH-Verhalten deiner Mitspieler abzufangen (viele schaffen es nicht, jeden Tag exakt zur gleichen Zeit zu polieren) - die 4 Stunden Puffer durch eine Vorteilsstufe reichen hier aber idR aus...

...deine Rechnung oben hat einen Haken - wenn alle aus deiner Gemeinschaft jeden Tag fleißig polieren, dann hast du durch den NBH-Vorteil eigentlich überhaupt keinen Mehrwert, denn dann sind es sowieso immer 20 anstelle von 10...kuck doch mal genau hin, um wieviel deine goldenen Hände die letzten 24 Stunden (vom Zeitpunkt, an dem du für gewöhnlich polierst) überschreiten - jede Stufe bringt 4 Stunden - mit 5 Stufen sind es somit 20 Stunden - ist es da wirklich sinnvoll, auf einen anderen Vorteil zu verzichten?...

...die Menge an Erfahrungspunkten, die man für die nächste Stufe braucht, steigt rapide an - am Anfang geht es sehr schnell und dann wird es immer zäher - da fallen aber dann selbst 100 Punkte mehr am Tag (10 Mitspieler, die nicht poliert hatten in den letzten 24 Stunden - wenn dann alle polieren, sind es 2400 - wenn 10 nicht poliert hatten, habt ihr aber ebenfalls 10x10x24=2400 Punkte dieser Spieler verloren) nicht mehr großartig ins Gewicht - es dauert so oder so ewig, bis es wieder weiter geht...(die 84.000 bekommt ihr nur, wenn immer alle 25 Gildenmitglieder täglich NBH leisten, was kaum eine Gemeinschaft schaffen wird und dann braucht man den Vorteil nicht)...

...abschließend: je größer man wird, desto weniger fallen die Werkzeuge aus der NBH auf (ohne Berücksichtigung der Kulturbonus-Steigerung - NBH ist wichtig, sie muss aber nicht golden sein) - für mehr Werkzeug gibt es weitaus bessere Taktiken...

...hier ein paar "Tatsachen"...

ein goldenes Händchen bringt mir 30k Werkzeug
WZ.png

mein Lager umfasst aber 20 Millionen Werkzeuge
WZ2.png
...also ca. 666 x goldene Händchen für eine Füllung...

...wenn ich mir jetzt meine Glocke ankucke, dann habe ich fast 12 Seiten an goldenen Händen in den letzten 24 Stunden...
WZ4.png
...was 71 Spielern entspricht...(ich hab natürlich als großer Spieler auch viele Nachbarn)

...gehe ich einen weiteren Tag zurück (was 6 Vorteilsstufen entspräche), dann bin ich bei 16,5 Seiten oder weiteren 30 Spielern...
WZ5.png
...30 Spieler mal 30k ergibt 900k Werkzeug...(entspricht dem mögl. "Verlust" bei 30 Goldminen)

...eine einzelne verzauberte magische Werkstatt produziert bei mir bei einem momentanen Kulturbonus von 633 % in 3 Stunden 3,46 Millionen Werkzeuge - die 9 Std.-Prod umfasst ca. 6 Millionen...
WZ3.png
...ich habe 8 solche Werkstätten...

...anstelle von 6 Vorteilsstufen in der NBH würde ich also immer andere Vorteile wählen - also allen voran die täglichen freien WPs...

...wenn man natürlich merkt, daß andere Vorteile, wie die Archive, gar nicht voll ausgenutzt werden, kann man natürlich auch die NBH erhöhen - einen großen Vorteil bekommt man dadurch aber nicht - vielleicht ne Gemeinschaftsstufe mehr (als Werbung), da sich die Punkte dann anders verteilen - mehr ist es aber nicht unbedingt...

EDIT: da ist ein Fehler drin (die NBH gibt nur 30 k Werkzeug, nicht 300 k - das macht einen enormen Unterschied) - ich korrigiere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Also ich muss ja sagen, dass sich bei mir die NBH gerne mal verschiebt und so natürlich der Vorteil auch praktisch ist.
Einen Tag poliere ich um 11, am nächsten Tag erst um 16 Uhr, dann hab ich den Tag danach Termine und poliere erst um 19 Uhr. Dann bin ich mit anderen Spielen beschäftigt und denke nicht daran und schon ist es wieder der nächste Tag.

In einer Turminteressierten Gemeinschaft, ist der Tür Vorteil unnütz, weil eh alle hoch gehen.
Im Endeffekt muss halt jede Gemeinschaft sehen, welcher Vorteil für alle den meisten Nutzen bringt. Irgendwann sind eh alle ausgeskillt.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Als Threadersteller möchte ich bitte doch, dass die Diskussion, ob der Turm nützlich ist oder nicht, in einem anderen Thread stattfindet.
Ich möchte, dass das beachtet wird.

Läßt sich das realisieren, @Tacheless ?
Die damalige Verschiebung der Diskussion hierher war vielleicht doch nicht passend.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Nicht nur die Beta-Weltkarte, die Karvest ja aktuell im Auge hat, auch meine Weltkarte auf DE 7, also Ceravyn, entwickelt sich immer mehr zum 2ten Münzlager.
Die Goldminen werden mehr und scheinen wie ein todbringender Sandsturm immer näher zu kommen.

1695164656650.png


Habe mal ein gutes Stück rausgezoomt, ein kleines Stück weiter in Richtung oben links steht meine Erststadt - vor einem Jahr waren in meinem gesamten Sichtbereich immer nahezu ausschließlich aktive Spielerinnen und Spieler.
Heute geht die Goldminenwüste noch 1-2 solcher Screens weiter in Richtung Süden - Ich bekomme allmählich Angst!
 

Fritzilein

Starke Birke
hm, ich poste solche Sachen eigentlich nicht, aber heute ist es auffällig - hier nur ein Screenshot, nachdem ich das Phänomen jetzt zu gefühlten (ich hab nicht genau mitgezählt) 10. Mal gehabt habe
1697471300558.png


Es WIRD leerer...

Edit - muss ich die Namen schwärzen?
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Fritzilein die leeren Stellen in der NBH-Liste sind ein lange bekannter Bug.
Das sind wohl mehr oder weniger begonnene Städte, die inaktiv sind aber aus irgendwelchen Gründen nicht gelöscht werden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn dieser Zuwachs aus dem NBH perk wirklich sehr hoch ist, dann wohl weil man in einer sehr inaktiven Gilde ist. Ich weiß nicht ob dieser Zuwachs dann den Verlust an Gildenbelohnungen wett macht? :oops:
Gergerw ich hab zwar keine Zahlen, aber ich möchte auf die 10 Sterne bei der verbesserten NBH nicht mehr verzichten, hatte jetzt ein Gastspiel bei einer Gilde mit 0 Sternen bei der NBH und der Unterschied war wirklich enorm, 50% weniger Kulturbonus hatte ich locker und entsprechend nur noch die Hälfte an Münzen und Werkzeugen und Gütern. Und dann wieder zurück war alles wieder ganz normal wie vorher.

Was mir aber auch viel wichtiger ist ... die anderen 3 Vorteile machen jede Woche "Geschenke" in Form von Wissen oder mehr Belohnungen, aber die NBH macht meine Stadt wirklich besser und erhöht den Kulturbonus und ich kann dann entscheiden, wie ich meine Werkstätten nutze und was am Ende der "Gewinn" ist durch meine Aktivität. Das können die anderen 3 Vorteile nicht.

Und darum ist definitiv die Verbesserte Nachbarschaftshilfe der wertvollste Vorteil für mich!



Es WIRD leerer...
die sind ja alle nur getarnt :)
 

Neris

In einem Kokon
das verstehe ich jetzt nicht
die verbesserte NBH bewirkt doch lediglich, dass die "Händchen" länger golden sind
also du dann noch eine Weile länger Werkzeug bekommst
maximal scheint 64 h zu sein bei 10 Sternen?
also rein theoretisch kann man also 3x zusätzlich zu den Münzen Werkzeug holen, wenn man dort zurückpoliert

Screenshot_2.png


hier wäre es um 20 h verlängert

es poliert aber doch kein einziger deshalb mehr in deiner Stadt?
und die NBH hält auch nicht länger an, dafür braucht es den Kristall-Leuchter

oder hab ich einen Denkfehler?

die kleinen Mengen Werkzeug, die ich durch eigene NBH-Hilfe bekomme, machen jedenfalls wenig aus, die Münzen sind schon lukrativer, die sind aber nicht von golden und nicht-golden abhängig

was wirklich wichtig ist, dass man viele Nachbarn in die Stadt bekommt, die polieren, was bei vielen Goldminen sehr schwer sein kann (ich kann davon auch ein Lied singen!)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...richtig - mit dem Kulturbonus hat das rein gar nichts zu tun ;)...wenn du mehr Kulturbonus haben willst, musst du die Kulturgebäude mit Pfötchen mit Mitgiften verzaubern - wenn diese Pfötchen länger auf den Gebäuden bleiben sollen, musst du den Kristall-/Glockenturm bauen und wenn die verzauberten Pfötchen mehr als +5 Kulturbonus bringen sollen, dann bauste den NBH-Turm aber die Vorteile auf Stufe 10 bewirken einfach nur, daß du beim Zurückpolieren auch von den Nachbarn neben dem Gold auch Werkzeug bekommst, wenn dieser Nachbar nur alle 3 Tage bei dir poliert (und bei Gildies gibt es dann halt die 20 Erfahrungspunkte anstelle von nur 10)....
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wenn die Hände länger halten, hast Du bei gleich aktiver Nachbarschaft am Ende mehr Gebäude mit aktivem NBH-Bonus, weil ältere Hände nicht so schnell ausgelaufen sind.
Außerdem werden dann durchaus auch schlechtere Kultur-Gebäude gebufft, die z.b. gute Manalieferanten sein können. 200% Mana ist auch nicht zu verachten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn die Hände länger halten, hast Du bei gleich aktiver Nachbarschaft am Ende mehr Gebäude mit aktivem NBH-Bonus, weil ältere Hände nicht so schnell ausgelaufen sind.
Außerdem werden dann durchaus auch schlechtere Kultur-Gebäude gebufft, die z.b. gute Manalieferanten sein können. 200% Mana ist auch nicht zu verachten.
...ja - aber das liegt am Kristall-Turm, NICHT am NBH-Vorteil - der Vorteil lässt die nur länger golden sein, das hat mit den Händchen auf den Gebäuden nichts zu tun...(außerdem müssen die Kulturgebäude verzaubert sein, um mehr Mana zu bringen)...

...ohne Kristallturm bleiben die Händchen nur 8 Stunden auf den Gebäuden, mit (meinem auf Stufe 24) dagegen fast den ganzen Tag...

...diese Dauer wird aber durch den Vorteil NICHT verlängert...

Kristallturm2.png
...(24 Stunden sind es ab Stufe 30 - da würde es dann zu den goldenen Händchen in der Glocke ohne Vorteil passen, aber mehr wie 24 Stunden werden es nicht - da bräuchte man die entsprechenden Blumen: Blaue Begonien)...

...noch etwas - viele Spieler polieren abends, d.h. die Händchen auf den Gebäuden sind hauptsächlich über Nacht aktiv und am nächsten Morgen dann schon wieder verschwunden - wenn man also selbst abends nicht viel on ist (und auch noch nicht am frühen Morgen), hat man davon herzlich wenig
- also nur, weil man mehr aktive Nachbarn hat, die polieren, bedeutet das nicht, daß man auch mehr Kulturbonus zusammen bekommt/nutzen kann
- um einen sehr hohen Kulturbonus bzw. hohe Werkzeugerträge erreichen zu können, braucht man die 3 Türme - Kristall/Glockenturm, Türme der Reichhaltigkeit und den NBH-Turm und dann über die Woche hinweg am Besten so viele Mitgiften, wie man verzauberbare Kulturgebäude hat - die Dauer der Mitgiften kann man bis auf 4 Tage aufblähen - man sollte aber trotzdem pro Gebäude 2 Mitgiften pro Woche rechnen (3,5 ohne NBH-Turm) - das ist dann der Wert, der die ganze Sache deckelt - wenn du nur 50 Mitgiften pro Woche erwirtschaften kannst, brauchst du (mit einem ausgebauten Kristallturm und dem ausgebauten NBH-Turm) nur 25 Polituren (auf die Kulturgebäude) täglich - das wird schon fast von der Gemeinschaft abgedeckt - da brauchst du nicht viele Nachbarn (zu bedenken ist noch, daß sich Tierchen nicht mit Mitgiften verzaubern lassen - die schlucken einige Polituren weg)....wenn du dagegen keinen Kristallturm hast, wirst du 25 polierte verzauberte Kulturgebäude (+125 % Kulturbonus ohne NBH-Turm) nur schwer und dann nicht lange erreichen (da bräuchtest du viel mehr Nachbarschaftshilfe) - wer also ein Problem mit vielen Goldminen (wenig NBH) bzw. Werkzeugmangel hat, der kann mit der Taktik der 3 Türme viel auffangen (+ Hummel ergibt sich daraus die Hummeltaktik, mit der man viele Güter einkaufen kann)...

...für 1000 % Kulturbonus braucht man hoch ausgebaute Türme, sehr viele Mitgiften, entsprechend viele Kulturgebäude und viele helfende Nachbarn - ich erreiche diesen Wert trotz voll besetzter Nachbarschaft derzeit nur sehr selten - Grund: viele meiner Nachbarn sind zu klein, um bei mir polieren zu können (viele davon so klein, daß sie noch nicht einmal ein Wunder besitzen - also unter Kapitel 5 sind)....ohne Goldminen ist es nicht unbedingt viel besser als am Rand...die Welten schrumpfen immer noch - es haben erneut einige langjährige Spieler Elvenar den Rücken gekehrt und was nachkommt, wird oft nicht sehr groß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, das ist bei mir ähnlich
zwischenzeitlich ging es ganz gut mit der Nachbarpolitur (den Mengen)
mittlerweile fällt es wieder extrem ab
ich hab auch jetzt wieder die erste Goldmine (wurde ja mal ins Paradies umgesetzt)
obwohl ich jetzt den Kristall-Leuchter auf 21, den Leuchtturm der NBH auf 23 habe, reicht es nicht
und ich merke den Unterschied sofort
lässt sonst eine magische Werkstatt nach 9 h das Lager zum Platzen bringen, kann ich dann locker 2 ausräumen, ohne an die Grenze zu kommen
was sich dann bei den Hummelgütern über den Tag verteilt doch am Ende ziemlich bemerkbar macht
in den Außenbezirken können auch nur wenige rückpolieren, weil die alle zu klein zu sein, es sind auch viele neue winzige Städte dazwischen (hat letzte Zeit zugenommen)
aber das hat mit der Verlängerung der goldenen Händchen nichts zu tun: die sind nur für das Werkzeug relevant, was man bei der eigenen Rückpolitur zeitlich verlängert erhalten kann (aber die Mengen sind im Vergleich zu einer geboosterten magischen Werkstatt in Kapitel 15 mit Türmen der Reichen von 22 wirklich zu vernachlässigen)

für mein Empfinden bringt die Verlängerung der golden Hände nur etwas für sehr kleine Städte, die noch zu wenig Werkzeug haben, was einem mit dem neuen Forschungsbaum leicht passieren kann, besonders wenn keine Saison läuft
also normalerweise sind die Sterne dort als Letztes zu versenken, da würde ich mir neue, sinnvollere Vorteile für die Gilde wünschen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
in den Außenbezirken können auch nur wenige rückpolieren, weil die alle zu klein zu sein, es sind auch viele neue winzige Städte dazwischen (hat letzte Zeit zugenommen)
...ja - die fangen da draußen an und werden dann nach innen gesaugt (Umzug), bevor die älteren Spieler umziehen dürfen - ist dann auch so ein gewisser Ausgleich zu den Goldminen (ich hab auch nicht mehr von diesen Spielern - allerdings haben die mehr von mir, wenn ich in den Handel kucke und fleißig poliere)...

da würde ich mir neue, sinnvollere Vorteile für die Gilde wünschen
...für die wäre es schön langsam mal Zeit - die ersten Gemeinschaften haben die anderen 3 Vorteile bereits voll...
 
Oben