• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

ZeNSiErT

Blühender Händler
..was soll denn das jetzt wieder heißen? Soll ich jetzt deinen ganzen Beitrag melden, nur weil du mal wieder auf den Kettenspielern rumhacken musst? - die Ketten haben mit der NBH rein gar nichts zu tun - lass doch so einen Sch....

...nebenbei - ich muss bei 667 Nachbarn (mit Gilde hab ich 394) helfen, um einmal mein Goldlager aufzufüllen...WPs kaufe ich nur für Eventquests (ich hab auch so mehr als genug)...
Tut mir leid, wenn dir meine Ausdrucksweise nicht gefällt, es geht aber nicht um die, die die Ketten spielen, weil ihnen gesagt wurde, dass das toll wäre oder irgendwie sinnvoll, sondern um die, die solche Behauptungen aufstellen. In diesem Zusammenhang auch noch mal erwähnt, dass InnoGames niemals ein Interesse hatte, das sowas gemacht wird und das in keiner Weise unterstützt.

Und hier in diesem Thread geht es um "Die große Leere", also um fehlende aktive Spieler.

Und dann wurde sinngemäß geschrieben, dass die Nachbarschaftshilfe bei allen Spielern nicht gerne gemacht wird, weil die Spieler:

a) nicht so viel Zeit haben würden, um das täglich zu machen
b) nichts zurück bekommen würden
c) glauben, die Mitspieler wären nicht aktiv, obwohl sie es doch sind.

Und meine persönliche Meinung dazu ist, dass es an der Grundeinstellung liegt, dass viele für alles was sie tun auch immer das gleiche wieder zurück bekommen möchten. Und diese Art zu denken wird den meisten neuen Spielern eben schon von Anfang an durch die Wunder-Ketten angewöhnt und zieht sich dann durch den Marktplatz über die Turnierbeteiligung mit Mindestpunkten und die Aufnahme in Gemeinschaften mit Mindestrangpunkten bis hin zur Nachbarschaftshilfe. Alle müssen immer das gleiche tun wie man selbst, sonst fühlen sich die Spieler ausgenutzt.

Und wenn man dann diese ganze Zeit zusammenrechnet, die die Spieler damit verbringen Texte in Ketten zu tippen und Ranglisten zu beobachten und dann noch bei der Nachbarschaftshilfe schauen, wer wie groß ist und wie oft wer Nachbarschaftshilfe macht und bekommt, könnte man die Zeit gut nutzen, um wirklich was für sich selbst und seine Mitspieler zu erspielen.

Ich hab auch jeden Tag ein volles Münzlager durch Nachbarschaftshilfe in nicht mal 5 min und kann davon täglich 7 Angebote beim Händler kaufen, ca. 750k Güter täglich. Aber ich könnte auch für einen Preis von 3 Mio Münzen pro Wissen 60 Wissen täglich kaufen, ohne dass sich daran noch groß was ändern würde durch die Preissteigerung.

Aber klar kann man auch Ketten spielen und sich freuen, wenn man mal eine Kiste bekommt, wenn das Wunder dann irgendwann mal voll ist. Dann hat man auch mal ein bissel sehr Altes Wissen gewonnen und kann wieder einen Eintrag in der Kette machen. Und man kann sich wohl fühlen, weil man ja dann auch mal 15 Wp ins eigene Wunder eingezahlt bekommt.

Nur gegen Die große Leere hat man dann immer noch nichts getan!

Besser wäre Ketten abschaffen und dafür auf der Weltkarte in den Wundern spenden, die man auch selbst gerade ausbauen möchte, nicht mehr über Kreuzhandel und 0-Sterne-Angebote schimpfen und die Angebote der Nachbarn annehmen und alle Nachbarn polieren, auch wenn sie das nicht tun können! Dann verschwindet die große Leere vielleicht irgendwann.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wunderketten sind nicht das Thema, und eigentlich ist auch NBH und was man damit anstellen kann hier ebenfalls nicht das Thema.
Leider wurde irgendwann von einem Mod beschlossen, dass die Diskussion über NBH hierher paßt.
Ich als Threaderstellerin sehe das etwas anders.
Vielleicht könnte meine Ansicht von den Diskussionsteilnehmern respektiert werden?
Vielen Dank für die Beachtung.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre toll, wenn man nicht immer die eigene Ansicht/Meinung/Spielweise anderen aufzwingen möchte und schlechtreden würde. Auch die Aussage, dass wir dies oder jenes nicht unterstützen ist fehl am Platz. Wir unterstützen ganz vieles aktiv nicht, wie z.B. auch, dass man im Forschungsbaum stoppt und sich dann für das GA und Turm in einer Gilde einnistet. Dennoch dulden wir es. An Wunderketten ist rein gar nichts verwerflich und wir von InnoGames haben rein gar nichts gegen diese Wunderketten. Jeder darf seine WP´s so nutzen, wie er möchte.

Ihr könnt jetzt einfach zurück zum Thema kommen und aufhören, euch die Köpfe einzuhauen, weil jeder denkt, nur seine eigene Spielweise ist die richtige.

Nachtrag: Wunderketten verhindern keine NBH, nur so am Rande erwähnt.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Vor einiger Zeit wurde ich aus meiner aktiven Nachbarschaft per Script versetzt.
Ich war nicht besonders froh darüber, denn der Handel ist an der neuen Stelle leider sehr ungünstig für mich.
Doch nun habe ich beobachtet, dass von "Nordost" die Große Leere in meinen Bereich einzieht.
Erst waren es nur 20 Goldgruben, heute sind es schon 38.
Ich fühle mich hierbei irgendwie an die "Unendliche Geschichte" erinnert. Dort wurde auch Fantasien von der Leere nach und nach zerstört.

Ich hoffe nur, dass mein Handel dadurch nicht noch schlechter wird, wenn die Aktiven weggezogen werden. Das ist vermutlich gut für sie, aber schlecht für die Randbewohner. Ich habe immer gern die Güterbalance in der Gilde durch Handel ausgeglichen. Ob mir das weiter gelingt? Ich bin da etwas besorgt, da die Leere gar zu stark und rapide ist.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, wenn Nachbarschaftshilfe, Wunder-Spenden und Handel kein Thema sein sollen, sollen wir also nur über den Umzusgs-Bot schimpfen?
 

Isara

Weltenbaum
Das Thema ist große Leere, man könnte darüber reden wieso große Spiele aufhören oder warum kleinere Spieler schnell die Motivation verlieren
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das Thema ist große Leere, man könnte darüber reden wieso große Spiele aufhören oder warum kleinere Spieler schnell die Motivation verlieren
die Spieler hören auf, egal wo sie auf der Weltkarte wohnen, nicht nur am Rand der bewohnten Bereiche, ich glaube das geht auch nicht mehr als Thema, in der Mitte gibts ja keine große Leere
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@ZeNSiErT Ich bin eine relativ kleine Spielerin mit lange nicht allen ausgebauten Vorteilen zu WP Generierung. Auch sind "mehr Wp" nicht meine Aufstellkriterien für Evos.
Trotzdem kann ich mit einer ´relativ´ hohen wöchentlichen WP Ausbeute (Turnier..) immer ein Profiteur der Ketten sein.
Aber da wir eine Gemeinschaft sind, versuche ich, alle teilhaben zu lassen und auch wenn bestimmte Runenscherben benötigt werden, kann durchaus über die Kisten geredet werden. Unnötiges, zwnaghaftes überbieten kann sich auch einfach gespart werden.
Nicht, dass ich nicht alle und jeden ausbieten könnte.... Ketten sind halt nur so Fair wie die Teilnehmenden. Und wen du nach dem Motto lebst "My GM first" dann willst du sicherlich keine WP und schon gar keine Runen an fremde Quickfills verschenken.
Da scheint mir der Denkfehler, bzw das nicht erkennen der "neuen" Funktion der Runenscherben.

Da ich aber faul bin, profitiere ich nicht so sehr, sondern verteile die WP in der "Die große Leere".

1700097796543.png
1700098067837.png
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT Ich bin eine relativ kleine Spielerin mit lange nicht allen ausgebauten Vorteilen zu WP Generierung. Auch sind "mehr Wp" nicht meine Aufstellkriterien für Evos.
Trotzdem kann ich mit einer ´relativ´ hohen wöchentlichen WP Ausbeute (Turnier..) immer ein Profiteur der Ketten sein.
Aber da wir eine Gemeinschaft sind, versuche ich, alle teilhaben zu lassen und auch wenn bestimmte Runenscherben benötigt werden, kann durchaus über die Kisten geredet werden. Unnötiges, zwnaghaftes überbieten kann sich auch einfach gespart werden.
Nicht, dass ich nicht alle und jeden ausbieten könnte.... Ketten sind halt nur so Fair wie die Teilnehmenden. Und wen du nach dem Motto lebst "My GM first" dann willst du sicherlich keine WP und schon gar keine Runen an fremde Quickfills verschenken.
Da scheint mir der Denkfehler, bzw das nicht erkennen der "neuen" Funktion der Runenscherben.

Da ich aber faul bin, profitiere ich nicht so sehr, sondern verteile die WP in der "Die große Leere".

Meine Aussage bezog sich z.B. auf meine ganz kleine Gemeinschaft in Welt 7. Dort sind nur Anfänger, die indessen ihre ersten Wunder aufstellen und ausbauen möchten und Turniere gerade auch erst erforschen konnten, also noch gar keine Runen haben. Wenn sie mal 5 Altes Wissen für eine Wunder-Spende haben, reicht das lange nicht, damit die Wunder in der Gemeinschaft auch voll werden und sie Runen zum Aufstellen ihrer ersten Wunder bekommen könnten.
Diese Spieler sind auf die Hilfe ihrer Nachbarn angewiesen, seit im neuen Forschungsbaum ihnen alle anderen Möglichkeiten in den Kapiteln 1 bis 4 wegprogrammiert wurden. Dies gilt natürlich nicht nur für die Wunder, sondern eben auch für Handel und den enormen Bedarf an Münzen und Werkzeugen in den ersten Kapiteln, den sie nur MIT Nachbarn, die fleißig polieren, decken können.

Und genau diese Spieler sind es, die am Rand der Welten anfangen müssen und von der großen Leere betroffen sind. Genau diese Spieler sind es, die in vielen großen Gilden nicht aufgenommen werden. Diese Spieler sind es, denen bei der Gildensuche oft völlig inaktive Gemeinschaften als "passend" empfohlen werden, die oft nur aus einer Hand voll inaktiver Spieler bestehen.

Ich persönlich bin ja nicht von der großen Leere betroffen. Ich wollte nur jenen, die daran etwas ändern möchten, einige Tipps geben, was man tun könnte. Selbstverständlich muss das niemand tun und natürlich muss sich auch nicht jeder für dieses Thema interessieren. Und selbstverständlich bin auch ich der Meinung, dass der Umzugsbot großes Verbesserungspotential hat, aber den kann ich nicht besser machen. Ich kann nur schaun, was ich selbst beitragen könnte.

Edit: Aber ich bin schon sehr gespannt auf noch bessere Verbesserungsvorschläge und Lösungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
@ZeNSiErT

Teilweise stimmt das ja was du da geschrieben hast.

Durch die Änderungen des Forschungsbaumes und der Abschaffung des Neben-/Schleifen-Questsgebers, hat sich natürlich das Spielgeschehen für neue Spieler massiv verschlechtert. Aber man muss das ja auch anders sehen, Elvenar ist ein Langzeitspiel :eek:

Natürlich kommt dann noch die Kapitelmigration hinzu, wohl nicht für neue Spieler, aber eben für Spieler die in den ersten Kapiteln waren. Obwohl man sich da ja die WP und die Ressourcen für die Forschung erspart hat (hoffe dies ist so korrekt), bringt es natürlich auch den Nachteil, das man dann an den zu erforschenden Provinzen massiv hinter her hängt um vernünftig das aktuelle migrierte Kapitel zu verlassen und ins aktuelle Kapitel zu gelangen.

Klar ist auch, das die Anfangswunder sehr wohl eine Hilfe waren, ebenso wie die Gemeinschaft (die ist ja jetzt in Kapitel 2 zu erforschen), und natürlich auch das Turnier, welches sehr hilfreich ist um voranzukommen.

Wo du aber nicht Recht hast, ist, das neue Spieler nur am Rand erscheinen, die kommen auch teilweise dorthin, wo Platz ist.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Umzüge nicht nur am Montag stattfinden, aber da kann ich mich irren.

Das Thema ist große Leere, man könnte darüber reden wieso große Spiele aufhören oder warum kleinere Spieler schnell die Motivation verlieren

Einige der Spieler, welche aufgehört haben, und bereits in höheren Kapiteln waren, haben sich ja auch dazu geäußert: Langweilig, zu Verbugt, keine Lust mehr, Discord

Was die neuen Spieler betrifft, siehe oben, da haben die meisten einfach nicht den Willen und vorallem die Geduld da ewig drauf zu warten bis was weitergeht. Natürlich kann es auch sein, das sie in einer Welt gestartet haben (durch den Zufallsgenerator) aber zu Freunden oder was auch immer in eine andere Welt wollen. Zum Glück funktioniert die ALF (Automatische Lösch Funktion noch für diese Spieler, die werden nach ~ 30 Tagen wieder gelöscht, wenn sie sich in dieser Welt nicht mehr einloggen). Das kann ich deshalb bestätigen, weil meine voraussichtlich am 15.10.2023 erstellte Stadt in Elcysandir gestern m 15.11.2023 gelöscht wurde.

Wie das mit den anderen Löschfunktionen wegen Inaktivität aussieht, kann ich nicht sagen. Den Spielregeln nach, sollte bzw. könnte ja jede Stadt gelöscht werden, die eben länger als 30 Tage inaktiv ist, egal in welchen Kapitel man sich befindet. Dies ist halt die einzig bekannte offizielle Regel die jeder nachlesen kann. Dazu kommen ja die "intern" und deshalb inoffiziell aufgestellten Regeln: erreiche Kapitel 3 oder setze Echtgeld ein (alt). Wie diese nun nach der Kapitelmigration aussehen sind ja noch nicht genannt worden, außer von @Tacheless, das es schwerer ist, Städte zu löschen die ab Kapitel 6 sind.

Ich habe übrigens vor 2 Tagen am BETA Discord diese Frage gestellt, auch an die BETA Mods und Devs, aber es gab nur eine Antwort eines Spielers, der glaubt es seien nun 45 Tage und Kapitel 4 oder 5, also lediglich Vermutungen. Aber ich bleibe dran eine Antwort zu erhalten, versprochen.

Wunderketten sind nicht das Thema, und eigentlich ist auch NBH und was man damit anstellen kann hier ebenfalls nicht das Thema.
Leider wurde irgendwann von einem Mod beschlossen, dass die Diskussion über NBH hierher paßt.

Da kann ich dir nur Recht geben, denn die NBH gab es auch vorher schon teilweise von einigen nicht, nur ist es jetzt halt durch die angesprochenen Änderungen noch schlimmer geworden.

Es gibt halt verschiedene Gründe warum es für einige halt nicht passt, daran können aber die Spieler eher weniger für eine Verbesserung beitragen als Inno.

Es müsste einfach in allen Welten einmalig mal aufgeräumt werden, auch wenn es 1 Stunde oder mehr dauert und niemand spielen kann.

Schritt 1: Alle Inaktiven (egal welches Kapitel) ganz nach Außen verschieben, selbst wenn das Ring 10.000 ist
Schritt 2: Alle Aktiven zum Mittelpunkt verschieben (höchstes Kapitel zuerst, danach absteigend) bis es keinen freien Platz mehr gibt
Schritt 3: Tägliches Durchführen der Schritte 1 bis 2

Damit sollte es keine einzigen Goldberge und leere Plätze in den Welten geben.

Neue Spieler starten dann automatisch im ersten freien Ring.

Eventuell kann man ja auch eine Abfrage machen, für neue Spieler, dass man die Welt in welcher man spielen will auswählbar ist..

Oder eine Abfrage für die Spieler welche in einer Welt gestartet wurden, wo sie nicht hinwollen, beim ausloggen fragen wie
z.B. "Willst du diese Welt auch bespielen oder lieber in einer anderen Welt starten".
Bei Ja ist es halt so bei NEIN eine erneute Abfrage wie z.B. "Wenn du in einer anderen Welt dein Glück versuchen willst, wird diese Welt zur Lsöchung freigegeben". Bei JA wird zur Löschung freigegeben, bei NEIN bleibt die halt für 30 Tage stehen, wenn nicht mehr eingeloggt wird.

Aber wie gesagt, dieses Problem (wenn es eines ist) zu beheben, liegt an Inno und nicht an den Spielern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Damit sollte es keine einzigen Goldberge und leere Plätze in den Welten geben.

Neue Spieler starten dann automatisch im ersten freien Ring.
...und der hat dann ebenfalls keine Goldminen mehr in der Nachbarschaft? Neue Spieler starten doch auf dem ersten freien Ring/Platz (wo denn sonst?) - fragt sich halt, wie man den "1. freien Platz" definiert...
 

Neris

In einem Kokon
ja, das funktioniert eben auch nicht, weil kleine Spieler dann gar nichts zum Handeln haben: alles nur winzige Spieler um sie rum und der Rest Goldminen
wie soll man da anfangen?
und die Bündnisse, die das Spiel vorschlägt, sind 1-Mann-Bündnisse oder hauptsächlich inaktiv
kleine Spieler dürfen eben auch nicht komplett am Rand liegen, das können größere besser kompensieren, allerdings ist es für jeden blöd am Rand
 

Neris

In einem Kokon
ich habe mich in meiner Anfangszeit auch mal bitterlich beklagt:
ich bin in der Nähe des Randes angefangen, hab ihn auch nach nicht langer Zeit erreicht und die Goldminen wurden immer mehr, nicht nur die neu erforschten Gebiete (das hat man dann ja an der Seite eher gemieden), sondern auch schon erkundete
damals gab es noch die Schleifenquests, trotzdem war es ein massiver Unterschied, wenn abends paar mehr Gebäude mal poliert waren: gleich kam wesentlich mehr an Werkzeug und an Münzen
als Spieler hat dann eigentlich nur geholfen: große aktive Gilde suchen und den Kristall-Leuchter bauen, damit die PolierHilfe ein bisschen länger anhält und ggf. ans Haupthaus einen Zettel hängen: bitte Hauptgebäude polieren, wenn es mehr an Münzen mangelt als an Werkzeug

aber so aus der heutigen Sicht, nachdem ich dann verlegt wurde:
ich bin damals eigentlich an richtiger Stelle gewesen: es war zum Start genug, zwar nicht üppig, aber eben auch nicht "nichts"
startet man direkt am Rand zwischen Mini-Städten, die bald wieder aufhören, hört man sicher auch bald auf
allerdings muss man echt lange ausharren und nicht verzweifeln, bis man in die Regionen versetzt wird, bei denen Münzen und Werkzeug üppiger fließen
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich bin an Rand und hab ungefähr 30 % Goldminen . + inaktive . Ich wurde auch schon versetzt , bleibe aber in der Nähe vom Rand .


Schritt 1: Alle Inaktiven (egal welches Kapitel) ganz nach Außen verschieben, selbst wenn das Ring 10.000 ist
Schritt 2: Alle Aktiven zum Mittelpunkt verschieben (höchstes Kapitel zuerst, danach absteigend) bis es keinen freien Platz mehr gibt
Das würde alle in der Mitte natürlich freuen , 100 % aktive als Nachbarn . Dazu jede menge erkundete Ringe .
Ich gönn es den Spielern in der Mitte einfach nicht , da bin ich ganz ehrlich . Dagegen .
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Alle Spieler in den gleichen Kapiteln in "einen Ring" zu packen, wäre wirklich ungünstig. Was passiert, wenn dann aufgrund der unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten dann die Kapitel wieder unterschiedlich sind? Was passiert, wenn jemand inaktiv wird und/oder der Platz frei wird? Darf dieser Platz nur von einem Spieler im gleichen Kapitel besetzt werden? Der müsste ja vom Rand kommen (?) und dort sie die Anfänger und bis die so weit sind...

Umgezogen wird übrigens immer Montags, nicht an anderen Tagen. Und es muss einfach ein freier passender Platz da sein, damit man näher Richtung Mitte gezogen wird.

Zur NBH allgemein: Auch hier hat nun Mal jeder seine eigene "Taktik". Manche polieren täglich alle Nachbarn, manche nur die, die in den letzten Tagen auch bei einem poliert haben, andere nur innerhalb der GM...Das liegt unter anderem auch daran, wie viel Zeit man dafür aufbringen kann/möchte. Ich z.B. mache nur unter der Woche NBH und zwar bei denen, die mir in meiner Glocke angezeigt werden und in der GM. Für mich ist das ausreichend, auch das, was ich dann an NBH zurück bekomme. Am Wochenende mache ich meist gar keine NBH, da ich da keine Zeit dafür aufbringen kann/möchte. Und so hat jeder Spieler seine eigene Entwicklung was die NBH angeht. Man kann die Spieler nicht zwingen, mehr oder weniger zu machen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Lösungsvorschläge, wie man eine Spielwelt gestalten könnte, die für alle Spieler gerecht ist, gibt es am Anfang dieses Threads schon viele.

Ein Problem ist der "Rand". Dieser schafft Ungleichheit. Will man solche Ungleichheit beseitigen, muss man den Rand abschaffen.
Dass das machbar und nicht nur so dahergesagt ist, zeigt der Torus, den Romilly mal hier darstellte.

Der Torus wächst mit zunehmender Anzahl von Spielern und schrumpft bei sinkender Zahl, dann hätte niemand ein Randproblem.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bei einem Torus würden ja aber für die, die dort sitzen, wo der Torus schrumpf/wächst, sich ständig die Nachbarn ändern...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein - auch beim Torus gibt es einen Minenbereich und somit immer noch einen Rand, bei dem sich für die Spieler dort rein gar nichts ändert - du musst die Provinzenreihenfolge beachten - das Kartenmuster muss sich wiederholen - hatte ich auch mehrmals gesagt...wenn man aus 10 % Betroffenen 2 % macht, ist das noch ungerechter als die jetzige Situation - außerdem gibt es dann ein Problem mit dem Umzugssystem bzw. die Ringe um den Mittelpunkt zu definieren...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn es immer noch einen Rand gibt, was wäre denn dann anders? Dann gibt es ja immer noch Spieler, die sich, zurecht, darüber beschweren, dass sie so viele Goldminen haben und nicht ausreichend Nachbarn.
 
Oben