• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Souliena du bist ja in einer großen Gilde, und dann nur 4-5 polierte Kultur? Das wundert mich etwas.

Als Ideen für Selbsthilfe hätte ich:
- polierbare große Kultur aufstellen, diese beständig verglitzern.
- die Gilde explizit um Politur bitten
- regelmäßig alle Nachbarn polieren. Ich bin dann immer überrascht, wieviele doch zurückpolieren, die sonst nicht mit NBH auffallen
- den Kristall-Leuchtturm aufbauen und leveln, er verlängert die Dauer der NBH
- Leuchtturm der guten Nachbarschaft aufbauen und leveln, sobald Du ihn erforscht hast. Er verlängert und verbessert MM.
Ich hoffe, dass Dir der eine oder andere Tip zusagt.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
@Souliena du bist ja in einer großen Gilde, und dann nur 4-5 polierte Kultur? Das wundert mich etwas.

Als Ideen für Selbsthilfe hätte ich:
- polierbare große Kultur aufstellen, diese beständig verglitzern.
- die Gilde explizit um Politur bitten
- regelmäßig alle Nachbarn polieren. Ich bin dann immer überrascht, wieviele doch zurückpolieren, die sonst nicht mit NBH auffallen
- den Kristall-Leuchtturm aufbauen und leveln, er verlängert die Dauer der NBH
- Leuchtturm der guten Nachbarschaft aufbauen und leveln, sobald Du ihn erforscht hast. Er verlängert und verbessert MM.
Ich hoffe, dass Dir der eine oder andere Tip zusagt.
Vielleicht war es heute Vormittag einfach Pech, dass ein Großteil NBH schon wieder ausgelaufen war. Werde auf jeden Fall mal schauen, was ich wie verändern kann. Wie lange läuft NBH normalerweise? Die meisten polieren vermutlich eher Abends, da muss ich dann wohl echt mal überlegen, ob der Kristall-Leuchtturm auf lange Sicht nicht lohnenswert ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie lange läuft NBH normalerweise?
...normal nur 8 Stunden - mit nem 16er Kristallturm (bzw. Glockenturm) sind es schon angenehme 17:36 Stunden...

Kristallturm.png
...wenn viele erst am Abend polieren, hast du nicht viel von den Händchen...dann kommen die erst, wenn du quasi schon fertig bist und sind verpufft, bis du morgens wieder da bist...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Die meisten polieren vermutlich eher Abends, da muss ich dann wohl echt mal überlegen, ob der Kristall-Leuchtturm auf lange Sicht nicht lohnenswert ist.
Das ist er auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen.
Ich baue meinen gerade weiter aus, damit ich mit der Hummel-Strategie viel Kultur und damit viel Gold und Waren habe. Ich habe bestimmt 90% goldene Hände und 300+ Kultur. Auch, weil unsere Gilde die NBH-Vorteile nutzt (Stufe 5).
 

Neris

In einem Kokon
ich hab in 2 Städten plötzlich Goldminen mitten in sonst bewohntem Gebiet, in der Hauptstadt hab ich 2 gefunden, in der anderen 1
der unbesiedelte Rand ist bei beiden noch weit entfernt:
so etwas ist mir noch nie aufgefallen!
gut, da diese Minen nicht unter Nachbarn aufgelistet sind, hab ich das evtl. vorher nicht bemerkt
aufgefallen ist es mir durch das Turnier, wenn im Hintergrund die Karte zur nächsten Provinz rutscht

habt ihr das auch, oder ist das neu?
normal waren sofort wieder neue Städte da, wenn welche weg waren (würde ich sagen, da sonst nie bemerkt)


allerdings fallen die hier auch nicht auf:
Screenshot_870.png

wurden schon mehrfach beschrieben und haben den braunen Hintergrund auch nur, wenn man vorher die Nachbarschaftsliste bemüht, ansonsten sehen sie auf der Karte "normal" aus
eigentlich sind das auch nur noch Goldminen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - ich auch - da haben sie wohl wieder was geändert...

...nebenbei: wie ich feststelle, daß die Welten schrumpfen? Naja - der Rand zieht sich halt immer weiter nach innen - würden sie nicht mehr schrumpfen, sondern wieder größer werden, würden aber auch keine "alten" Spieler mehr nach innen versetzt werden, sondern nur noch neue, die weiter draußen angefangen haben...(ich dachte eigentlich, das wäre logisch)...
 

Neris

In einem Kokon
anscheinend werden aber auch viele kleine nach innen versetzt oder fangen gleich innen an (?)
so genau weiß ich das nicht, jedenfalls sind immer wieder kleine Städte da, die vorher noch nicht da waren

klar, bislang ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass wer nach außen an den Rand versetzt wurde: das wäre ja auch blöd^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
anscheinend werden aber auch viele kleine nach innen versetzt oder fangen gleich innen an (?)
so genau weiß ich das nicht, jedenfalls sind immer wieder kleine Städte da, die vorher noch nicht da waren

klar, bislang ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass wer nach außen an den Rand versetzt wurde: das wäre ja auch blöd^^
...ja klar - so lange da Platz ist - aber wenn die Welten expandieren (d.h. wenn innen nicht genug Platz für Neue ist), dann müssen die ja "draußen" anfangen - und nach außen wird nicht versetzt - Städte die verschwinden, werden komplett von der Karte entfernt (ausgelagert)...

...ich hab in den letzten Monaten jede Menge Anfängerstädte frisch in meine Nachbarschaft bekommen (ich glaub 72 oder so Nachbarn haben kein einziges Wunder) - ohne jeweils eine Goldmine zu bemerken - das hat sich eben jetzt wohl geändert...
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich hatte gestern auch eine Goldmine bei mir in der Nähe. Das erste Mal seit Jahren. Eine Stunde später habe ich sie schon nicht mehr wiedergefunden. Wahrscheinlich schon wieder neu besetzt. Bin auch eher weit vom Rand entfernt.
Wenn sie schnell wieder besetzt werden, bekommt man es ja gar nicht unbedingt mit.
Ich habe ständig neue Nachbarn bei mir in der Umgebung. Die Fluktuation ist enorm, würde ich sagen. Sicher verpasse ich auch viele kurzzeitige Goldminen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 29015

Tja, was soll ich dazu sagen ... ich "poliere" seit längerem nirgends mehr - sprich: mache keinerlei NBH - weil mich dieses stumpfsinnige Ab-Klicken endlos langer Listen einfach nur noch nervt. Deswegen sind diese Städte noch lange nicht "inaktiv" oder gar tot - sondern einfach nur faul. ;)
Könnte mir gut vorstellen, daß ich damit nicht alleine bin?!
Darum habe ich mir auch eine GM gesucht, in der es niemanden stört und in der Ehrgeiz ein Fremdwort ist. Wir wollen es hübsch, nicht effektiv.

Also ... von mir gibt's nix mehr ... kommt damit klar! ... :cool: ... *grinzzz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Wochen wurde meine Nachbarschaft doch sehr arg ausgedünnt. Ich zähle per gestern 178 Goldruinen. Über mir ist nahezu nichts mehr, jetzt geht der Kahlfraß links neben mir weiter. Es ist nicht so, dass ich leide, bei 750 erforschten Provinzen machen die Goldruinen "nur" einen Anteil von 23,73 % aus. Trotzdem ist es keine allzu befriedigende Situation, weil es wenig Sinn macht, Provinzen in die gähnende Leere zu erforschen. Von den verbliebenen Nachbarn sind maximal 1/4 aktive Spieler und von denen wiederum poliert natürlich auch nur ein Bruchteil. Ich wurde in meiner Gesamtspielzeit von 8 Jahren 1 mal versetzt, wünschte mir sehr, dass dies noch einmal geschehen könnte. ;-)
 

gergerw

Ragnarok
bin letztens versetzt worden...
Habe jetzt sage und schreibe: 0 Goldminen!!!
Alles neue Namen... Viele Anfänger...
Und eine polierfreudige Nachbarschaft, die sich gewaschen hat!

Locker 4 Seiten Goldhändchen extra... aber Langzeiterfahrung steht noch aus
Trotz Sommerloch klettert der Kulturboost wieder auf anständige 850%

Sogar mein Kristall wird mir endlich weggekauft!

Einfach nur klasse, die Umzugfunktion :)
 

Timea77

Pflänzchen
Bei mir wird es auch immer schlimmer mit der Leere von 18 seiten NBH habe ich ganze 15 Seiten NBH nur noch rest Goldminen ich Wünsche echt mal versetzt zu werden. Wofür noch NBH machen wenn ich kaum noch Goldene Hände bei NBH bekomme.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Timea77 frag mal in der Gilde nach dem NBH-Vorteil. Wir haben den auf Stufe 5, seitdem habe ich fast alle Hände golden jeden Tag. 20 meiner 22 Seiten NBH sind goldene Hände. Nur so als Tip.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Gestern habe ich mal alle 373 Nachbarn poliert.
Es gab 25 Seiten NBH zurück, davon 20 Seiten goldene Hände. Das metert Münzen und Vorräte.
Hummel-Strategie und NBH-Vorteil auf 5 bringen echt etwas :)
Das ist schon krass.
 

gergerw

Ragnarok
frag mal in der Gilde nach dem NBH-Vorteil. Wir haben den auf Stufe 5, seitdem habe ich fast alle Hände golden jeden Tag. 20 meiner 22 Seiten NBH sind goldene Hände. Nur so als Tip
hier täuscht du dich aber gewaltig!

Ja, du hast goldene Händchen... aber du hast dennoch keine Rückpolituren...
Das Perk verlängert nur die Zeit, in der du Werkzeuge bekommen kannst... Minimengen!
Das Geilste, was richtig reinhaut, die Politur! ...das bleibt dir verwehrt!
[Weshalb wir diese Perk als letztes leveln]

Würde dieses Perk aber täglich Zufallspolituren geben??? hui! Das Teil wäre sofort auf 10!!! :)
 
Oben