• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser

Ich glaube, dass hier nicht richtig verstanden wurde, worum es geht.
Dass Melios uns nun wieder erklärt, wie wir kämpfen sollen, ist für viele sinnlos, wenn sie in Ring 12 oder 13 kämpfen wollen oder müssen. Außerdem hat er sich auch einen extra leichten Kampf ausgesucht und nicht einen gegen 8 Gegner.
Turnierkämpfe sind meist leicht zu gewinnen, aber sollen so viele Spieler lange oder längere Zeit vom normalen Kampf ausgeschlossen bleiben und keine Felder mehr freispielen können? Auf diese Frage gibt es einfach keine Antwort.

Zieht ihr das Kampfsystem so durch, oder habt ihr euch schon was überlegt.
Habt ihr noch keine Lösung erarbeitet, dann teilt uns bitte jetzt mit, ob und wann etwas zu erwarten ist.


- Als Gegenbeispiel sollte Melios mal bei gleichem Hindernisaufbau als Mensch (Priester) gegen 6 Bombarden und 2 Bogenschützen antreten. Die Priester kommen gar nicht aus der Deckung, bevor sie vernichtet sind, weil ihre Reichweite verringert wurde. Sie können zwar 2 Felder laufen, aber das hilft ihnen dann trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich glaube, dass hier nicht richtig verstanden wurde, worum es geht.
Dass Melios uns nun wieder erklärt, wie wir kämpfen sollen, ist für viele sinnlos, wenn sie in Ring 12 oder 13 kämpfen wollen oder müssen. Außerdem hat er sich auch einen extra leichten Kampf ausgesucht und nicht einen gegen 8 Gegner.
Turnierkämpfe sind meist leicht zu gewinnen, aber sollen so viele Spieler lange oder längere Zeit vom normalen Kampf ausgeschlossen bleiben und keine Felder mehr freispielen können? Auf diese Frage gibt es einfach keine Antwort.

Zieht ihr das Kampfsystem so durch, oder habt ihr euch schon was überlegt.
Habt ihr noch keine Lösung erarbeitet, dann teilt uns bitte jetzt mit, ob und wann etwas zu erwarten ist.


- Als Gegenbeispiel sollte Melios mal bei gleichem Hindernisaufbau als Mensch (Priester) gegen 6 Bombarden und 2 Bogenschützen antreten. Die Priester kommen gar nicht aus der Deckung, bevor sie vernichtet sind, weil ihre Reichweite verringert wurde. Sie können zwar 2 Felder laufen, aber das hilft ihnen dann trotzdem nichts.

Hab gerade mal alle meine offenen Kämpfe angeschaut: Ich habe keine, wo ich 8 Gegner habe. Ich habe einen mit 6 Gegnern gefunden, aber da ist die Truppgröße der Gegner dafür dann auch nur bei 810 und nicht bei 1120. Und nein, ich habe mir nicht extra einen extra leichten Kampf ausgesucht, sondern einfach den 1. genommen, auf den ich geklickt hatte. Bei mir sind die Kämpfe in Ring 10 einfach nicht so schwer, da ich im Bereich der von Inno gewünschten Provinzen bin. Und ich habe auch nicht versucht zu erklären, wie du kämpfen sollst, sondern nur auf den Wunsch reagiert, dass ein Mod mal einen seiner Kämpfe zeigen soll. Ich will weder dich noch sonstewen belehren, sondern habe nur den Wunsch erfüllen wollen.

Und es tut mir leid, Schwefel, aber da ich Elf spiele, kann ich leider nicht als Mensch mit Priestern antreten. Außerdem würde ich bei dem von dir beschriebenen Kampfaufbau gegen Bombarden und Bogenschützen keine Priester nehmen, sondern wahrscheinlich Ritter und ein paar Hunde. Und wenn ich in der Forschung schon soweit bin, dass ich die Ringe 12 und 13 bekämpfen müsste, dann würde ich wahrscheinlich Blütenmagier nehmen. Die kommen ja demnächst und gehören zum Kampfupdate dazu. Hier kann ich dir leider nichts anderes und vor allem nichts belastbares sagen, weil ich wie gesagt 1. nicht als Mensch spiele und 2. wenn dann das ganze Update betrachten würde und nicht nur den 1. Teil. Das Balancing wurde schließlich auf das gesamte Update berechnet und nicht nur auf einen Teil.

Und ich habe schon verstanden worum es dir geht. Dir geht es darum, dass du schon deutlich weiter bist als von Seiten der Entwickler geplant wurde. Deshalb bist du auch schon in höheren Ringzahlen und hast deutlich größere Gegnerhorden. Diese sind nach dem Kampfupdate einfach nicht mehr zu schaffen und die Kämpfe deshalb nicht mehr zu gewinnen.
Aber darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, die dir gefällt. Hier kann ich nur den "üblichen Inno-Text" wiedergeben: Du bist einfach weiter in Bezug auf deinen Forschungsfortschritt, als es von Seiten der Entwickler geplant war.
Ich weiß, dass diese Antwort dir in keinster Weise hilft und es tut mir leid, aber hier kann ich dir einfach nicht helfen. Ich kann dir nur ans Herz legen, den Rest des Kampfupdates abzuwarten und es dann mit den neuen Einheiten zu versuchen. Die neuen Einheiten sind ja dafür da, die Kämpfe in späteren Ringen wieder gewinnbar zu machen. Aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Danke für die Antwort. Ich hatte so einen Kampf. Ich hatte es mit 3 Priestern und 2 Hunden und mit 4 Priestern und 1 Hund probiert, ich habe nicht mal 10% erwischen können. Dann hab ich es sein lassen.
Da du MOD bist, hast du ja wohl auch noch keine offiziellen Informationen, wie es weiter geht.
Es gibt noch 165 Spieler, die weiter sind als ich, da wäre es doch wichtig, was offizielles zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5292

Hallo, ich habe die "Neugestaltung" des Kampfes einige Tage ausprobiert.
Kurz zu mir: Newbie, befinde mich im 3. Ring.
Spielweise bezogen auf die Neuerung: "Autom.Kampf" + "Kampf" gemischt.
Intension: hauptsächlich Güterproduktion und Handel. Kampf, weil es dazu gehört und teilweise notwendig ist.
So! In Anbetracht das jetzt die Vor-und Nachteile der jeweiligen Klassen eine bedeutende Rolle spielen, ist es in meinem "Level", Strategie hin oder her, nicht mit Erfolg spielbar.
90 Einheiten gegen 400 ist schon deftig. Auch wenn es "nur" Zeberus sind. Mit vier verschiedenen Einheiten (leichte Nah-+ Fern-, schwere Nah-+Ferneinheiten) Einheitsgröße 90,90,15,15, bei letzteren Beiden also stark reduziert, bei 5 belegbaren Slots gegen 7+, reichlich mit Einheiten angefüllten Slots, fällt mir und unseren Gildenmitgliedern keine geeignete Strategie ein, um das kleine Wörtchen "Sieg" auf den Bildschirm zu zaubern.
War durch die Änderung angedacht, weg vom Kampf und produziert wie die Teufel? Denn auch hier sind die Forderungen nach Resourcen deutlich gestiegen. 1300 Holz + Seide + Werkzeug sind keine Seltenheit. Erinnerung: wir befinden uns im "3. Ring".
13 Spieler zeigen ganz deutlich Daumen nach unten für diese Neuerung. (Im Forum sind es offensichtlich noch mehr!)
Herausforderung an das Entwicklerteam ist es doch Geschichten weiter zu kreieren, Gebiete auszuweiten, neue Themen zu implementieren und so Elvenar wachsen zu lassen. Die Spielgeschwindigkeit zu senken ist gleichbedeutend den Wachstum in Elvenar fast zum Stillstand zu bringen. Das dürft Ihr sowohl spielerisch als auch für das Spiel selbst deuten. Und zum Abschluß noch drei Aufnahmen zur, wie sagt man so schön?, "Visualisierung".
Ich hoffe das Feedback hilft Euch und vor allem auch uns weiter. Ihr wollt Dias und wir wollen Spass.
Grüße
Eure Justiel
 

Anhänge

  • Elvenar 1.png
    Elvenar 1.png
    112,7 KB · Aufrufe: 106
  • Elvenar 2.png
    Elvenar 2.png
    117,5 KB · Aufrufe: 106
  • Elvenar 3.png
    Elvenar 3.png
    49,1 KB · Aufrufe: 111

Noctem

Met & Ambrosia
Hab gerade mal alle meine offenen Kämpfe angeschaut: Ich habe keine, wo ich 8 Gegner habe. Ich habe einen mit 6 Gegnern gefunden, aber da ist die Truppgröße der Gegner dafür dann auch nur bei 810 und nicht bei 1120.
gerade frisch gescoutet im 13ten Ring
4Trupps 2
5Trupps 1
6Trupps 2
7Trupps 2
8Trupps 1

und mal beide Extreme:
Kampf1.jpg

Kampf2.jpg

tja, bei den 4 weiß ich schon das es nicht funzen wird wegen der Bombarde... die schaffe ich so aktuell noch nicht... der 8ter sieht da schon leichter aus... zumindest wenn der Bogen ganz schnell fällt.
 

DeletedUser5292

Oh, dann bin ich schon ein wenig weiter als ich dachte. Danke Dir Noctem. :) Das sind die kleinen Verfehlungen eines Newbie.:D
 

Deleted User - 149950

Danke @Noctem , wollte auch gerade bei @Justiel nachfragen, wie denn die Bilder der Provinz aus Ring 6 mit der Aussage Ring 3 zusammen passen.

Aber zu deinen beiden Begegnungen: Spielst du Elf oder Mensch? Als Elf würde ich bei der 4er-Begegnung mit 5x Magierin rein gehen und dann mit je einer alle 2 Runden die Bombarde und die Bogis buffen (ergibt dann 0 Schaden) und ansonsten alles auf die Ritter hetzen. Hierbei immer auf einen konzentrieren und den 2. nur buffen, falls du dem nicht ausweichen kannst. Aber das hängt halt vom Gelände ab, da kann ich so im Moment leider nichts im Detail zu sagen.

Als Mensch würde ich das so machen, wie ich es oben schon bei @Schwefel geschrieben habe, wobei mir aber gerade noch eingefallen ist, dass die Menschen jetzt ja auch die Bombarde haben. Evtl. könnte man da auch 1x Bombarde nehmen, um die Bogis zu beseitigen.
@Schwefel : Hast du schon mal die Bombarde eingesetzt? Gerade in der Provinz die ich hatte, wäre eine Kombi von 4x Bombarde und 1x Ritter, der den Weg unten versperrt auch möglich und evtl. die richtige Lösung. Aber da müsst ihr Menschenspieler was zu sagen, da kann ich nur vermuten.

Edit:
@Justiel
Hast gerade gepostet, als ich noch getippt habe. :)
Ich musste auch erst gucken, wie man die Ringe richtig zählt. Ist für viele nicht einfach. Deshalb gibt es hier ja nen Vorschlag, wie man das vereinfachen kann. Evtl. wäre das ja für dich oder ein paar aus deiner Gilde auch hilfreich?
Dies nur so nebenbei (und ein wenig Werbung für die Idee, ich als Spieler finde die nämlich gut;)).
 

DeletedUser530

Danke @Noctem
Als Mensch würde ich das so machen, wie ich es oben schon bei @Schwefel geschrieben habe, wobei mir aber gerade noch eingefallen ist, dass die Menschen jetzt ja auch die Bombarde haben. Evtl. könnte man da auch 1x Bombarde nehmen, um die Bogis zu beseitigen.
@Schwefel : Hast du schon mal die Bombarde eingesetzt? ;)).

Die "Bombarde" der Menschen ist bisher nur auf dem beta-server verfügbar.
Daher können wir Menschen hier keine Erfahrungsberichte liefern...
 

DeletedUser5292

Auch Dir Danke Melios :) und die Idee ist gut. Voting ist erledigt. Wobei, wenn es an den Rangpunkten des Provinzfensters ablesbar ist, in welchem Ring man sich befindet, ist es zumindest auf den zweiten Blick erkennbar und man kann die Fingerchen getrost auf der Tastatur lassen ;)

Dennoch wird sich unser Kampf- "problem" nicht so leicht lösen lassen. Und wenn ich mir die bebilderte Vorlage von Noctem ansehe und Deine Antwort dazu durchlese, dann wird mir ganz schwummerig. Für reine Strategen ist das sicher der Himmel.
Ich persönlich habe gerade meine vier Rüstkammern mit Bedauern verkauft, die Kaserne bei Seite gestellt und den Versuch über reinen Handel gestartet. Was die anderen Mitglieder früher oder später für eine Lösung finden, bleibt abzuwarten.
 

Noctem

Met & Ambrosia
ganz das kämpfen aufgeben ist nicht wirklich richtig... das aktuelle Turnier zB... Bombarden, Ritter, Sumpfmonster und Bogen... für Elfen zumindest bisher (Stufe2) alles im Autokampf machbar, ohne zwischendrin mal nen Totalverlust zu haben, was immer noch billiger ist als zu verhandeln, bei den regulären Provinzen warte ich noch auf die letzte OrkTruppGröße und die Bogenforschung.
 

DeletedUser4286

Noctem

in Deiner Stufe vielleicht:)

Ich kann da gar nix im Autokampf gewinnen. In der 1. Stufe manuell ein bisschen aber mit Verlusten. Macht aber nix, bei mir ist Verhandeln noch günstig im Turnier. Bin in Kapitel V.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
für Elfen zumindest bisher (Stufe2) alles im Autokampf machbar, ohne zwischendrin mal nen Totalverlust zu haben, was immer noch billiger ist als zu verhandeln
Die Karte kann gelegentlcih zu Totalverlusten führen.
Aufm Beta hab ich mich munter, fröhlich bis einschl. Provinz 12 durch geautokämpft.
Als ich dann den ersten Totalverlust auf Felyndral hatte (insgesammt sinds 3-4 geworden) war das dann erstmal WTF, aber einmal die Karte angeguckt und manuel mit o,5-1 Truppen Verlust machbar.
Bei einigen Karten die manuell wunderbar zu spielen sind is die KI halt zu doof für :p
 

Skar666

Blüte
Ok hab mal eine Frage. Kann man Beeinflussen beim Kampf auf welchem Platz welche Einheit steht.
Sprich der erste den ich setzte steht der immer in der Mitte usw. Gibt es da eine feste Zuordnung oder ist das auch Wahrlos?

Hoffe ist verständlich ausgedrückt.

Gruss
 

Deleted User - 149950

Die "Bombarde" der Menschen ist bisher nur auf dem beta-server verfügbar.
Daher können wir Menschen hier keine Erfahrungsberichte liefern...
Ah, danke für die Info. Wieder was gelernt.
Eigentlich wusste ich das auch schon mal, da die Zerberi ja erst bei einem späteren Teil des Kampfupdates ihre eigene Hundehütte kriegen. Aber im Urlaub hab ich das irgendwie verdrängt. :oops:
Na dann bin ich mal gespannt, wie die Bombarden sind und freue mich schon, dass ich bald auch als Elf die Hunde streicheln darf. :)
 

DeletedUser5292

@Haro danke für die Ernüchterung, woher soll ich das denn wissen? Bis ich bei den Orks angekommen bin dauerts noch eine ganze Weile. Ich beackere erst Kapitel 3 . ( Das ist dieses Mal korrekt, hab nachgesehen ;) ) Was bis dahin alles benötigt wird, bleibt ein Geheimnis der beiden alten Elfen an meinem Bildschirmrand.
Allerdings ist es jetzt auch zu spät darüber nachzugrübeln.

@Noctem, Deinen Einwand finde ich nicht so beunruhigend wie Haro seinen. Tuniere sind in der Regel ja freiwillig, hindern aber niemanden daran dennoch im Spiel weiter zu kommen. Oder glänze ich etwa schon wieder grün hinter meinen Ohren?
 

Noctem

Met & Ambrosia
@Noctem, Deinen Einwand finde ich nicht so beunruhigend wie Haro seinen. Tuniere sind in der Regel ja freiwillig, hindern aber niemanden daran dennoch im Spiel weiter zu kommen. Oder glänze ich etwa schon wieder grün hinter meinen Ohren?
der aktuell maximale Reliktbonus (ohne Gebirgshalle) für deine Bonusgüter liegt bei 700% (500 Relikte)... jedes Wunder will beim Ausbau dann auch noch deine Bonusrelikte... ohne Turnier ist das nicht (oder nur nach Jahren) machbar... auch als Verhandler brauchst du die Turniere, zumindest die für deine Bonusgüter.
Relikte2.jpg

zumindest wenn du da mal hin willst ;)
 
Oben