• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Gemeinschaftsbasierte Turniere

Chiaris

Samen des Weltenbaums
@Vendor das siehst du noch nicht kompliziert genug *zwinker*
Wenn die fliegenden Fliegen hinter fliegenden Fliegen fliegen, dann fliegen fliegende Fliegen, fliegenden Fliegen nach.

@Melios das hoffen wohl alle
 

DeletedUser1863

Na ich bin dann mal gespannt,wenn es heist nur Gemeinschaften ab 3 Mann dürfen an den Turnieren teilnehmen..So und mal kurz noch was off topic. sind immer noch genug anzeige fehler on..wie zb Keine einheiten zu sehen im Kampf..und Golems ballern übers ganze Feld.
Danke und noch ein schönes neues Jahr..eventuell mal ohne Fehler..oder nicht so viele..
 

Deleted User - 194095

@Melios

1.) Beginnend von der eigenen Stadt steigt die Schwere der Turnierkämpfe von Ring zu Ring an. Das ist weniger ein Problem der höheren Truppgrößen (bedingen ja nur die Größe des "Spieleinsatzes"), sondern es treten zunehmend 2** oder 3** Gegner auf den Plan.
-> DAS ist der Grund, warum kleinere Spieler mit 1** oder 2** Truppen nach außen hin völlig chancenlos werden und größere Spieler "irgendwann" auch an ihr Kampflimit stoßen.

2.) Im Verlauf des Turniers (Runde 1-6) steigt das Ungleichgewicht der Kämpferzahl an. Hinzu kommt, dass bei hoher Anzahl an Gegnertrupps (durch einen Bug oder Absicht???) das tatsächlich vorliegende prozentuale Ungleichgewicht über dem offiziell für diese Runde angegebenen prozentualen Ungleichgewicht liegt.
-> Kleinere Spieler können deshalb ohnehin die höheren Runden nicht mehr kämpfen (für sie ist aber Kauf in Ring 1-3 meist ohnehin effektiver).
-> Auch größere Spieler können mindestens in den hinteren Runden an ihre Grenzen. Autokampf geht oft schon in Runde 3/4 bei Einzelbegegnungen nicht mehr und in Richtung Runde 6 kommt man um nahezu vollständiges Händisch-Kämpfen nicht mehr drumrum.

3.) Die Art der Gegnerzusammenstellung (dessen mögliche Truppenarten) variiert von Turnierwoche zu Turnierwoche und richtet sich nach den in dieser Provinzart vorhandenen Truppenarten auf der Karte.
- Allgemein gibt es Zusammenstellungen, die mal für Menschen, mal für Elfen leichter zu lösen sein können, es gibt aber auch welche, die für beide Rassen eher "ätzend" sind.
- Ebenfalls gilt eher allgemein, dass es schwerer wird, wenn viele unterschiedliche Einheitenarten gemischt sind.
- Das aktuelle Turnier hat durch die Kombi aus leichten Nahkampfeinheiten mit großer Reichweite (Ork - 4 Schritte), schweren Nahkampfeinheiten (Orkgeneral) und 3 Sorten an leichten Fernkampfeinheiten (Bogenschützen, Armbrüste, Dryade) einen recht hohen "Ätzfaktor", da es schwer ist, passende Zusammenstellungen an eigenen Truppenarten zu finden.

4.) Eine ganz erhebliche Rolle spielt das Gelände, sprich, ob Hindernisse vorhanden sind und vor allem wie diese aufgestellt sind in Relation zur Art der Gegnertrupps.
- Wie eine bestimmt Art von Hindernissen wirkt, ist vor allem davon abhängig, welche Gegnerart ich habe.
Sprich: Die gleiche "Gebirgsformation" an gleicher Stelle kann für uns Spieler mal gut oder extrem schlecht sein, abhängig davon, ob auf der Gegenseite nun eher Fern- oder Nahkampfeinheiten stehen und ob dort eine Gegnereinheit mit wenig Laufweite / niedriger Initiative den Ausgang selbst blockiert oder nicht etc.
-> Auch hier fällt für diese Woche mal wieder auf, dass die Hindernisse vielfach eher zu unseren Ungunsten wirken oder aber (vor allem bei hohen Gegnertruppzahlen) gerade keine Hindernisse den Gegnerweg versperren...
 

Deleted User - 149950

@Nuffelbaby
Ja, dass ist mir bisher auch alles klar. Aber ich verstehe noch nicht ganz, ob es auch Unterschiede bei den Gegnern aufgrund unsere Kartenfortschritts gibt. Also ob kleine Spieler womöglich eine Runde später die 2- oder 3-Sterne Gegner haben, oder ob da alle gleich behandelt werden.
Und ob z.B. nicht nur die Entfernung zur Stadt sondern z.B. auch die damaligen Erkundungskosten der Turnierprovinz eine Rolle spielen, so wie es bei normalen Provinzkämpfen ja der Fall ist.
Beim Verhandeln spielt unser Kartenfortschritt auch im Turnier eine Rolle, da wäre es logisch, wenn dies auch für die Kämpfer einen Einfluss haben würde.

Ansonsten habe ich in diesem Turnier aufgrund der Gegnerkombo immer nur 5x schwere Fernkämpfer genommen und bin damit bisher sehr gut gefahren.:)

@BIOS-12
Nein, es ist definitiv so, dass auch 1-Mann-Gilden an den neuen Turnieren teilnehmen können. Ich habe auf der beta nur eine 1-Mann-Gilde und darf teilnehmen.

@Pukka
Bei mir sind die Dryaden sichtbar.
 

Pukka

Geist des Blattes
hmmm cache cookies geleert... und sowohl meine dryaden als auch die gegnerischen seh ich nicht. werd mich mal um den flash kümmern und melde mich dann wieder - aktuell ist der aber der hat ja nunmal auch nen cache

Nach der Flash-Kontrolle und Speicher-Leerung
 

Anhänge

  • Dryade.JPG
    Dryade.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4522

Also bei mir sind die Dryaden da, dafür funktionieren sämtliche getesteten Debuffs nicht. Das erklärt natürlich, warum kein Blumentopf zu gewinnen ist. Das schwächt die eigenen Einheiten enorm.
 

Deleted User - 149950

@Pukka
Mach mal bitte ne Fehlermeldung dazu oder ein Ticket beim Support. Ich habe eben auf die Schnelle nichts dazu in den bekannten Fehlern hier im Forum gefunden.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Wenn mal wieder Screenshots gefragt sind, bitte sehr!

Ich nehme mal als ein Beispiel für einen typischen Kampf in Runde 2. Ein ganz und gar offenes Kampffeld, eine Kombination aus Orkgeneral II und Dryade II, als Dreingabe noch eine Einheit uralte Orks. Auf einem solchen Feld kann man keine leichten Fernkämpfer platzieren, gegen schwere Nahkämpfer eigentlich die beste Wahl. Während ich in den Provinzkämpfen die Kämpfe so wählen kann, dass sie an meine eigenen Truppgrößen angepasst sind, befinde ich mich hier in einer totalen Unterlegenheit.

Ein anderes Beispiel aus der gleichen Runde, viermal Orkgeneral II, je einmal Bandit II, Dryade II und uralter Ork. Das Feld beinahe noch offener als im ersten Beispiel. Diesem Kampf gäbe ich maximal vier Runden, dann wären meine Armbrustschützen komplett ausgelöscht. Bei Kombinationen würde es ein wenig länger dauern.

Hier stimmt einfach gar nichts, da gibt es keine taktischen Optionen, es gibt keine Möglichkeit Fernkämpfer abzuschirmen oder die Orkgenerale auszutanzen.

Ab und zu taucht dann immerhin mal ein Kampf auf, den man tatsächlich gewinnen kann, siehe Bild 3! Der letzte Orkgeneral wird gleich von seinen Qualen erlöst werden. Vorher konnten meine Zerberi und der Granatwerfer die gegnerischen Dryaden und Banditen entfernen. Zwar verlor ich eine Einheit Armbrustschützen und einige Zerberi, doch sind dies Verluste, die ich problemlos hinnehmen und auch wieder auffüllen kann, wenn denn wenigstens der Kampf gewonnen wird!
 

Anhänge

  • Elvenar14.JPG
    Elvenar14.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 115
  • Elvenar15.JPG
    Elvenar15.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 103
  • Elvenar16.JPG
    Elvenar16.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 105

DeletedUser

Mich interessierte mal die Frage, ob sich die gemeinschaftsbasierten Turniere von der Ausbeute her mehr oder weniger lohnen und welche Chancen auf das Erreichen von Meilensteinen zukünftig bestehen. Daher habe ich mich dem Thema mal systematisch mit Zahlen genähert.
An den Punkten die man in den 6 Runden erspielt, hat sich ja nichts geändert:

upload_2017-1-7_14-19-9.png


Wenn man also in einer Provinz 6 Stufen (Sterne) erreicht, dann hat man 3028 Punkte.
Im Turnier habe ich 2*6 + 2*4 + 1*3 + 1*2 + 1*1 in 7 Provinzen, sind 8094 Punkte (wird vermutlich unter den ersten 100 sein).

Hier nun die Meilensteine aus den Provinzen die entscheiden wie viele Relikte ich hinterher noch extra bekomme:
upload_2017-1-7_14-22-35.png


Um Meilenstein 3 zu erreichen, müssen 3 Spieler 5 Sterne oder 2 Spieler 6 Sterne geschafft haben, dann gibt es insgesamt 4 Relikte. In meiner Gegend beteiligen sich im Schnitt 3-5 Spieler an einer Provinz, daher kommt man nicht sehr weit.
Meine Strategie ist es, in vielen Provinzen zumindest teilgenommen zu haben, damit ich an den Meilensteinrelikten partizipieren kann.
In den nahen Provinzen versuche ich die Ausbeute zu erhöhen und Stufe 6 zu erreichen.
Ergebnis ist oft, dass man normalerweise Meilenstein 2 manchmal nur 1 oder auch 3 erreicht. Im Schnitt bleiben 2 Relikte als Extrabonus pro teilgenommener Provinz hängen, also bei 7 Provinzen sind das 14 Meilensteinrelikte.

Zukünftig wird das etwas anders. Die Meilensteine fangen immer wieder bei 0 and und müssen kummuliert werden. Die Punktzahlen sind extrem anspruchsvoll. Es gibt mehr Meilensteine und andere Belohnungen.
upload_2017-1-7_14-31-32.png


Damit ich meine 14 Relikte aus den 7 Provinzen auch weiterhin bekomme, muss die Gemeinschaft bis Meilenstein 8 kommen. Da es jetzt auch Runen, Zauber und WP gibt, würde ich jetzt mal annehmen die meisten sind auch mit Stufe 5 zufrieden, weil sie zwar nur 6 Relikte aber zusätzlich noch anderes Zeugs bekommen. Unter der Annahme müsste die Gemeinschaft 70.000 Punkte erreichen. Bei 10 Spielern die sich richtig reinhängen und bis Stufe 6 Provinzen erledigen wären das 2 pro Nase und 7.000 Punkte (so wie bisher bei mir solo). Bei 20 Spielern 1 Provinz auf 6 Sterne oder 3.500 Punkte.

Das klingt erstmal nicht schlecht und erreichbar, aber!! die wenigsten schaffen mehr als 1000 Punkte (etwa 1.300 von 5.000 Teilnehmern schätze ich mal). Daher werden vermutlich die durchnittlichen Gemeinschaften bei Meilenstein 3 landen, was für die engagierten Turnierspieler einer Gemeinschaft eher eine verschlechterte Ausbeute bedeutet und als Anfänger auch, weil es mir nichts mehr nützt, dass ich zumindest viele Provinzen auf 1 Stern freispiele und so von den Punkten profitiere die andere erspielen. Auf der anderen Seite profitiert die ganze Gemeinschaft, auch die Schwachen. Eine Strategie einer Gemeinschaft könnte sein, in Gruppen zu spielen und Unterteams für Provinztypen für alle Belohnungen frei zu spielen und die anderen erholen sich in der Zwischenzeit und supporten mit Ressourcen.

Um hingegen eine Blaupause zu gewinnen, muss die Gemeinschaft 20 Spieler zusammenbringen, welche jeweils 7*6 Sterne schaffen und 22.000 Punkte pro Nase. Das entspricht einer Truppe die komplett aus den Top 50 stammen muss. Würde bedeuten, wenn sich die Top 50 Spieler gleichmäßig auf zwei Gruppen aufteilen, schaffen diese eine Blaupause, das wären dann 50 Blaupausen bei 5000 Teilnehmern, also 1% der Spieler sehr optimistisch gerechnet.

Befürchtung: Gemeinschaftsbasierte Turniere bergen zumindest in der Übergangsphase ein erhebliches Konfliktpotential für die Gemeinschaften, wenn man unterschiedlich ambitioniert ist. Da werden sich dann bestimmt neue Turniergemeinschaften bilden und alte zerfallen.

Wenn das Turnier durch ist, werde ich mir mal die Punktzahlen anschauen und nachsehen wo der Median (Edit: Meridian ist was anderes :)) und Durschnitt liegt und was das dann für die Meilensteine von typischen Gemeinschaften bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5613

Ein anderes Beispiel aus der gleichen Runde, viermal Orkgeneral II, je einmal Bandit II, Dryade II und uralter Ork. Das Feld beinahe noch offener als im ersten Beispiel. Diesem Kampf gäbe ich maximal vier Runden, dann wären meine Armbrustschützen komplett ausgelöscht. Bei Kombinationen würde es ein wenig länger dauern.
in diesem bild, solltest du in der ersten runde, nur den zweiten "bogi" von oben nach ganz oben links bewegen. den rest kannst du in der ersten runde passen. dann kommt der gegner auf dich zu ohne den ersten schlag zu haben. dann greifst du die leichten kämpfer des gegners an und machst sie so schnell du kannst fertig. zum schluss die generäle. wenn du kannst, kannst du auch vor einem general mal "weglaufen" . deine einheiten im verlaufe des kampfes in eine ecke bringen kann auch von vorteil werden, wenn sich die KI dadurch mal selbst im weg steht.
so würde ich es in etwa machen. müsste auch machbar sein.
 

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Hallöchen,

ich hab nicht viel zeit grad es ist mir so einiges ungeplantes heute dazwischengekommen... trotzdem zumindest auf die schnell zwei Screens die zeigen was ich meine.

Diese Screens stammen aus Turnierprovinz 1. Gelände vor oder Nachteile gab es nicht alles war recht frei.
Hier das Ergebnis des Autokampfs:


hier die Ergebnisse meines Kampfes per Hand:


Wie schon beschrieben ist der Unterschied drastisch... ich habe keine Ahnung wie man diesen Kampf verlieren kann, aber ich denke man muss sich schon extrem dämlich anstellen... Und wie gesagt, das ist Turnierprovinz 1!!!! Stufe 6 zwar, aber trotzdem...
Würde gerne mehr liefern, muss aber los... sry... war schon froh das ich nicht erst lang rumsuchen musste nach einer solchen Begebenheit. Ist gleich die dritte Begegnung die ich gemacht hab *smile*

LG
Chiaris
 

Anhänge

  • autokampf 1 klein.png
    autokampf 1 klein.png
    598,5 KB · Aufrufe: 182
  • selbst gekämpft 1 klein.png
    selbst gekämpft 1 klein.png
    497,3 KB · Aufrufe: 195

DeletedUser1647

..wenn die grünen Orks dabei sind, bringt ein Schwert als Opfer bessere Ergebnisse im Autokampf
 

Deleted User - 194095

@Nuffelbaby
Ja, dass ist mir bisher auch alles klar. Aber ich verstehe noch nicht ganz, ob es auch Unterschiede bei den Gegnern aufgrund unsere Kartenfortschritts gibt. Also ob kleine Spieler womöglich eine Runde später die 2- oder 3-Sterne Gegner haben, oder ob da alle gleich behandelt werden.
Und ob z.B. nicht nur die Entfernung zur Stadt sondern z.B. auch die damaligen Erkundungskosten der Turnierprovinz eine Rolle spielen, so wie es bei normalen Provinzkämpfen ja der Fall ist.

Nach dem, was ich von kleineren Spielern in der GS lese, tauchen die höhersternigen Gegner in etwa dem gleichen Ring auf, wie bei mir.
Um das definitiv zu wissen (wozu eigentlich?) müsste man wohl die Entwickler fragen, denn wirklich verlässliche Zahlen bekommt man nur, wenn eine riesige Zahl von Spielern für alle Ringe in allen Runden die Zusammenstellungen aller Begegnungen posten würde...

Es geht bei den höhersternigen Gegnern ausdrücklich nicht darum, in welcher Runde man sich befindet, sondern in welchem Ring man kämpft. Sprich: Im Ring 1 hat man auch in Runde 6 üblicherweise nur 1* Gegner.

Runde 6 wird also nicht durch die Gegnerstufe schwierig, sondern durch das Ungleichgewicht der Kämpferzahl.

Was viele verwechseln: Turnierprovinz Nr. 1 MUSS nicht zwangsläufig im Ring 1 liegen. In den für Anfänger relevanten Ringen 1-3 hat man je nach Kartenverteilung in einer Turnierwoche 2-4 Turnierprovinzen. Deshalb sollten alle, vor allem aber die Anfänger, unbedingt Ringe zählen und sich "artig" an die Empfehlung zum 1.-3. Ring halten, weiter draußen wird´s nach hinten hin eklig.
 

Deleted User - 149950

Wozu ich das wissen möchte? Ganz einfach: Ich bin reiner Kämpfer und verhandle nicht. Wenn mein Kartenfortschritt keinen Einfluss auf die Turniere hat, dann könnte ich auf der Karte ohne Bedenken so lange Kämpfen, wie es geht und müsste mich nicht an die Truhen der Kundschafter halten.
Wenn aber mein Kartenfortschritt auch in die Gegneraufstellung eingeht, dann sollte ich auf der Karte nicht weiter kämpfen. Ich bin jetzt schon mit über 200 erscouteten Provinzen zu weit, habe aber bisher erst 166 abgeschlossen (den Rest 7/8). Wenn ich die restlichen abschließe, dann würde ich noch ein paar Stadtflächen kriegen. Aber wenn dadurch die Turniere schwerer werden sollten, wäre das kontraproduktiv.

Als Kämpfer brauche ich keine Stadtflächen für weitere Manus, aber die WP und Runen aus den Turnieren kann ich als Wundersammler immer gebrauchen.

Deswegen ist gerade dieser Punkt für mich interessant.:)
 

DeletedUser1647

Turnierende, die Top24 hätten es gemeinsam grad so geschafft, die Blaupausen zu bekommen - wenn es so bleibt, kann man die befürchteten Turniergilden getrost vergessen, gut so ^^
 

DeletedUser

Falls es noch jemand interessiert. Das Turnier ist zu ende und das Ergebnis sieht so aus:
upload_2017-1-7_19-26-1.png


Der Mathematikfreund erkennt eine typische Hockeyschlägerkurve.
Bei solchen Kurven ist die Besonderheit, dass der Mittelwert der gewonnen Punkte deutlich über dem Median liegt. Das liegt an einer extrem ungleichverteilten Punktezahl. Schönes Beispiel ist immer die Vermögensverteilung in einem Land. Die 10% reichsten haben 90% des Vermögens. Wenn man dann das Durchschnittsvermögen ausrechnet, liegt man viel zu hoch - das erreichen nur wenige.

So auch hier: Der durchschnittliche Spieler (Rang 2850) bei dem 50% der anderen Spieler mehr und 50% weniger Punkte haben, hat 300 Punkte erreicht. Wenn man hingegen alle Punkte zusammen rechnen und durch die Zahl der Teilnehmer teilen würde, dann landet man sicher eher bei 2500 Punkten. Sorry, ich wollte jetzt nicht die fast 6.000 Ergebnisse abschreiben, um das genau zu berechnen und die Funktion der Kurve für das Integral krieg ich auch nicht mehr hin :oops:.

Wenn man eine Gemeinschaft mit 20 Median-Durchschnittsspielern annimmt, macht das pro Gemeinschaftsturnier 20*300 = 6.000 Punkte, was nicht mal Meilenstein 2 bedeutet (8.000). Also muss so eine Gemeinschaft schon auch einen der "guten" Spieler dabei haben, damit man etwas besser dasteht.
Wenn man hingegen davon ausgeht, dass in den Gemeinschaften die Verteilung zwischen kleinen und großen Turnierspielern gleichmäßig ist, dann rechnet man mit 20*2.500 = 50.000 Punkten im Turnier und erreicht Meilenstein 4. Das ist wie ich oben im Post Gemeinschaftsbasierte Turniere geschrieben hatte, auch nicht so toll, denn man bekommt dann nicht so viele Belohnungen wie wenn man selbst früher mehrere Provinzen freigeschaltet und 2 Relikte bekommen hat.

Fazit:
  • Für durchschnittliche Spieler und Gemeinschaften besteht die Gefahr, dass sich die Turniere für den einzelnen weniger lohnen.
  • Durchmischte Gemeinschaften mit eingen TOP Turnierspielern können aber viel reißen, weil sie überproportional (exponentiell viel) Punkte heimbringen. Für die wird sich das neue Turnier lohnen, insbesondere für die kleinen Spieler die vorher kaum Belohnungen bekamen. Hier zählt das Solidaritätsprinzip.
  • Blaupausen können wir uns abschminken. Es schaffen maximal 2 Gemeinschaften eine Blaupause und das nur dann, wenn sich die Top 50 Spieler gleichmäßig in zwei Teams zusammenfinden. Wenn sie das machen, dann kriegen die anderen Gemeinschaften aber erheblich weniger Belohnungen ab und leiden darunter.
 

DeletedUser

Turnier ist vorbei. Ergebnisse in Winyandor:
Turnier1.png
Turnier2.png
Turnier3.png

Die besten 25 hatten gemeinsam einen Punktestand von 417,9k Turnierpunkte und selbst sie hätten damit nicht Platz 1 geschafft.
 

DeletedUser897

Tja wenn das dann so Live* kommt kann man nur noch mit der Schulter zucken* o_O .

@Melios Die Gegner sind bei allen Spielern gleich ! Egal ob 10 Provinzen oder 300 +++ , das was sich erheblich ändert sind die Verhandlungskosten jedes erspielte Freifeld steigen die um 10% *behaupte ich jetzt mal so ! Eben beim letzten Turnier lagen meine Stern 6 alle zwischen 150.000 und 300.000 Güter mal Acht *8 , das nicht zu bewältigen oder Sinnlos einfach*

Nochmal zu den Gegnern die sind gleich für jeden und das hab ich auch schon oft genug erwähnt für Spieler bis Kap.4-5 die gerade mal 2* haben = Unmöglich irgendwie weiter hinaus zu kommen . ( Ändern Bitte )

Auch die Fehler von @Nuffelbaby beschrieben tun zur Zeit nur Negatives Beitragen , das beste ist der Gleiche Schaden aktuell ? Wann wird all das Janz gemacht ?

Naja weiter gehts ...^^ Mfg A.
 
Oben