• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ja, den Neueinsteigern wird nun die Möglichkeit genommen eine falsche Entscheidung zu treffen.
Richtig.
Neueinsteiger sollten froh über die Änderung sein, so kommen sie gar nicht erst auf die Idee, Güter dauerhaft 5:1 zu tauschen und Überschüsse an Vorräten zu produzieren – denn das war schon immer Ressourcenverschwendung. Münzüberschüsse wären dann das besagte Luxusproblem, was sich aber auch umgehen lässt (wenn man mag).
Der neue Händler bremst nicht, sondern klärt endlich mal auf!
 

DeletedUser7080

:D ja Ich bin ein Neuling im Forum und Ja Ich setzte mich im Interesse der Spieler ein, upssss das hat ja noch Niemand gemacht....entschuldigt dies doch bitte.
Pffft, man wird doch noch seine Meinung vertreten dürfen ob Neuling im Forum oder nicht. Ich Spiele auch schon etwas länger Elvenar und ich Lebe und stehe zu meiner Meinung, komme was wolle ihr lieben ;)
Mich kann man nicht so leicht ernüchtern wenn Ich mir was vorgenommen habe, sowas nennt man Ergeizt ob es Erfolg hat oder nicht. Kämpfen kann man immer für das was man gerne hat ;)
Ich Lese und beantworte liebend gerne wenn Ich die zeit dazu habe, bin ja für jedes Ohr zu haben :p
Zum Neuling, ich wüsste nicht was das zu diesem Thema beitragen sollte :D
 

DeletedUser5569

Nun sind wir hier bereits auf Seite 19 angelangt. Was Inno hier treibt mit der Comm seit mehreren Updates ist nicht mehr auszuhalten. Für mich sieht es fast so aus, dass man das Spiel mit Macht zerstören will um Leute für ein neues Spiel freizusetzen.

Zum Händler-Update:
Die Comm hatte sich damals gewünscht, das der Markt umgestaltet wird in Form von:

Sortierung der Angebote von 3-Stern bis 0-Stern Angebotsfiltern, Strafzolle zu minimieren von 50% auf x%.
Eventuelle Erweiterungen von Angeboten weiter vom Spieler entfernter Gegenden.

Vom Händler im Markt war da nie eine Veränderung gewünscht. Inno jedoch hat nur diesen jedoch verändert und um den Rest mitnichten interessiert.

In unserer GM klappt der Handel noch recht gut, jedoch gibts auch bei uns teils große Engpässe an Materialien weil viele die selben Bonusgüter produzieren. Durch das Gemeinschafts-Turnier was nun auch mehr angenommen wird von den Membern gegenüber dem Vorgänger werden dann auch noch weit mehr Materialien eingesetzt um dieses möglichst so gut es geht abzuschließen. Auch bei uns wird halt nicht nur gekämpft sondern ebenso viel Erhandelt.

Inno sollte sich diesbezüglich nochmal reiflich Gedanken machen und nicht die gesamte Comm so verdummen.
So kann es zumindest nicht weiter gehn, denn es werden immer mehr Spieler diesem netten Game den Rücken zuwenden. (Und Leichen haben wir genug auf der Weltkarte.)

Hoffe das dieser Post nun nicht auch gelöscht wird.

mfg. Fargrim
 

DeletedUser1647

Wenn sich einer mal vergaloppiert, gehört auch einer dazu, der es ihm sagt - habe ich in diesem Fall gern auf mich genommen.
Der selbstlose Einsatz im Interesse der Spieler ist übrigens keine neue Erfindung ;)
Gelegentlich aber ist es strittig, was im Interesse des Spielers ist: Inno hat da meist ganz andere Vorstellungen als die Spieler und in diesem Fall scheint es, als wären auch die Spieler nicht einig.
Mir jedenfalls geht es wie Zwusch und Alarichs Gilde: die Änderung trifft mich nicht, der Händler war früher schon so teuer, dass ich ihn nicht genutzt habe, insofern sind Preiserhöhungen völlig egal und ich kann Zwusch nur zustimmen, dass der neue Händler nun genauer über seine Funktion aufklärt.
Überrascht bin ich allerdings von der Anzahl der negativen Zuschriften, dass so viele dieses teure Feature nutzen, habe ich nicht erwartet - dies allerdings ist eine Auswirkung der Karteileichen in der Nachbarschaft....
Diese Auswirkungen werden von dem neuen Händler noch schlechter ausgeglichen, als es der Alte konnte, wie Nuffelbaby in ihrem Post dargelegt hat.
Die offiziellen Begründungen für den neuen Händler, von Tacheles gepostet, sind so realitätsfern, dass sie vermutlich von den Entwicklern selbst stammen:
Die passende Handelsgröße ist die Lachnummer schlechthin und exzessive Nutzung ist eigentlich nur Ausdruck schlechter Stadtplanung und /oder schlechter Nachbarschaft. Wenn ein Notbehelf zur Dauernutzung verkommt, stimmt das Balancing nicht und eine Verteuerung verbessert die Balance nicht.....
 

DeletedUser2459

dies allerdings ist eine Auswirkung der Karteileichen in der Nachbarschaft....
Diese Auswirkungen werden von dem neuen Händler noch schlechter ausgeglichen, als es der Alte konnte, wie Nuffelbaby in ihrem Post dargelegt hat

Das scheint tatsächlich das Haupt Problem der ganzen Sache zu sein. Ich glaube kaum das der Händler für sich genommen so ein Problem darstellt, aber im Zusammenhang mit allen anderen Updates wirkt er sich eben doch aus.

Karteileichen sind schon seit jeher ein Thema. Alternative wäre die Provinzen und Turniere wieder einfacher zu machen, das bedeutet dann auch weniger Güter Aufwand. Doch das wird so nicht kommen weil hier ja eine Verlangsamung geplant ist.

Wie löst man also das Problem ?

Maximum eine Reduktion der Steigerung auf 20-25%. Der Anfangspreis wird nicht sinken, soviel steht fest.

Auf kurz oder lang werden wir uns wie im Kampfupdate auf den neuen Händler einstellen müssen. Wenn einige deswegen aufhören dann ist das traurig aber kaum zu Verhindern.

Man sollte von Seiten Inno aber mal an die Rekrutierung von neuen Spielern denken. So wie das Spiel aktuell ist, ist es recht Einsteiger Unfreundlich. Lösungen wären hier wohl ein Login Bonus (wurde glaube ich schon mal abgelehnt).

Allgemein sollte man das Spiel für Neulinge schmackhafter machen. Auch die NBH sollte gestärkt werden, Ideen dazu gab es zu hauf. Handel wird in Zukunft fast nur noch in der Gemeinschaft stattfinden.

Einige Gemeinschaften die zuviel der gleichen Bonuse haben werden sich neu überdenken müssen.

So oder so, immer nur neue Gast Rassen werden das Spiel auf Zukunft nicht Attraktiv halten. Und so sehr wir "grossen" Spieler uns ein Fortschreiten der Kapitel wünschen, desto sehr wünschen wir uns auch eine Aktive Nachbarschaft. Also macht mal etwas für die ganzen Neulinge. Auch wenn das heisst das wir "grossen" halt mal 2 Monate länger auf das nächste Kapitel warten müssen.
 

DeletedUser4336

die Änderung trifft mich nicht, der Händler war früher schon so teuer, dass ich ihn nicht genutzt habe
dass so viele dieses teure Feature nutzen, habe ich nicht erwartet
Dann frage ich mal so: Was machst man dann als reiner Händler mit den ganzen Münzen? WPs kaufen? Ich stecke bei den Zwergen vor dem Kupfer fest, hab jetzt zum ersten mal überhaupt WPs in Wunder investiert. Bis hierhin gibt es doch nur Kampfwunder, die locken mich nicht! Jetzt sind die Gebirgshallen in greifbarer Nähe, das ist eigentlich das erste Wunder was ich für Händler interessant finde.
Daher nochmal die Frage: Was mach ich mit den Münzen wenn mir der Kauf von WPs (zur Zeit) sinnlos erscheint?
 

DeletedUser1647

Ich habe seit den Zwergen ohne Kulturüberschuss gespielt und nur so viele Wohnhäuser mit Straßen angeschlossen, wie ich deren Goldproduktion brauchte.
Überschüssiges Gold sammelt sich seitdem nur an, wenn ich auf neue Gastrassen warte, dann werden WP gekauft und Wunder gefüttert. Den durch Mindestkultur und wenig Strassen gesparten Platz habe ich mit Manufakturen bebaut....
Generell gilt, dass jeder WP besser in Forschung investiert ist.
Sinnvolle Wunder; als WP-Abfalleimer, gibts schon vor den Zwergen: Abgrund bringt mehr Bevölkerung als ein Wohnhaus auf dem Platz, schadet also nicht, sofern ausreichend WP reinkommen, Kloster, bringt Kultur wie ein ordentliches Kulturgebäude, dann an den Zwergen : Halle,kostet keinen Platz wg Bevölkerung und bringt Produktionsbonus....
 

DeletedUser4522

Dann frage ich mal so: Was machst man dann als reiner Händler mit den ganzen Münzen? WPs kaufen? Ich stecke bei den Zwergen vor dem Kupfer fest, hab jetzt zum ersten mal überhaupt WPs in Wunder investiert. Bis hierhin gibt es doch nur Kampfwunder, die locken mich nicht! Jetzt sind die Gebirgshallen in greifbarer Nähe, das ist eigentlich das erste Wunder was ich für Händler interessant finde.
Daher nochmal die Frage: Was mach ich mit den Münzen wenn mir der Kauf von WPs (zur Zeit) sinnlos erscheint?

Zunächsteinmal wüsste ich gerne, was ein Münzüberschuss mit "Händler oder Kämpfer" zu tun hat. Beide produzieren zwangsweise Münzüberschüsse, wenn man nicht wie Lucky dagegen steuert. Und auch vor den Zwergen gibt es genug Wunder, die sinnvoll sein können. Wenn du da anderer Meinung bist, dann ist das eben so. Dir steht es ja auch frei die Münzen zum Händler zu tragen oder sie eben verfallen zu lassen. Dann bringt dir der Händler ab jetzt eben weniger Güter für die Münzen als vorher. Damit wird man sich abfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4522

Sorry für den Doppelpost. Das mit den Multizitat will nicht wie ich will und ich muss hierzu einfach was schreiben:

Ich habe jetzt mehrer Meinungen gelesen die wie Du denken, bloß frage ich mich wie solche Antworten noch zu stande kommen. Am Mittwoch wirst du lesen können wie viele Gilden und ich meine Gilden dagegen sind. Wenn ich nur einmal die Woche Spiele oder wie auch immer würde ich auch daruf Pfeifen. Also von mir Null verständnis für Deine und solcher Aussagen da die meisten Täglich Spielen und sehr auf den Händler angewiesen sind. Der Mrkt geht völlig unter wie auch schon weiter obeen gennant wurde durch das Tunier aber da sind wir selber schuld ;) man kann ja auch mal ein Tunier auslassen als einzelnes Mitglied. Muss ich auch dieses mal :( nützt ja nix.

Ich habe in dem von dir zitierten Beitrag gar nichs über den Händler an sich geschrieben, aber sei dir versichert, ich spiele nicht nur am Wochenende. Ich finde mich einfach mit den Begebenheiten ab und passe meine Spielweise an. Werkzeug beim Händler einzutauschen hat sich noch nie gelohnt. Dann lieber den Platz sparen und ein paar Werkstätten abreißen und wenn es an Ausbauphasen geht die bestehenen Werkstätten mit Zaubern boosten. Münzen kann man in WP investierten oder man macht es wie Lucky und spart sich die Straßenanbindung.
Ich habe den Händler noch nie gebraucht. Nicht in den ganzen beinahe 2 Jahren Spieltzeit. Im Übrigen funktioniert der Markt in meiner Gemeinschaft bestens.

Desweiteren noch etwas, das eigentlich zum guten Ton gehört: Du forderst in einem anderen Beitrag, man möge dir doch bitte deine Meinung lassen, schreibts aber:

Lach, wieder so ein Wochenend Spieler, immer noch.....denkt nicht nur an euch sondern an die Gemeinschaft ;) das will Inno auch so ;)
Nur so mal nebenbei für die Singelspieler ;)
Süß finde ich das aber schon wie ihr denkt, da mag man schon fast vermuten das Ihr von Inno unterstützt werdet und mit solche Unlogischen Komentaren gar mit igerndwelchen Preisen Belohnt werdet :D man weiß es nicht aber Logisch wäre es ja weil alles andere kaum sinn ergibt.

Wenn du deine eigene Meinung haben darfst (und diese lasse ich dir ohne Frage), dann wirf anderen nicht vor sie hätten keine, sondern würden von Inno dafür bezahlt.
 

Lito

Saisonale Gestalt
Dann frage ich mal so: Was machst man dann als reiner Händler mit den ganzen Münzen? WPs kaufen? Ich stecke bei den Zwergen vor dem Kupfer fest, hab jetzt zum ersten mal überhaupt WPs in Wunder investiert. Bis hierhin gibt es doch nur Kampfwunder, die locken mich nicht! Jetzt sind die Gebirgshallen in greifbarer Nähe, das ist eigentlich das erste Wunder was ich für Händler interessant finde.
Daher nochmal die Frage: Was mach ich mit den Münzen wenn mir der Kauf von WPs (zur Zeit) sinnlos erscheint?

Es gibt doch genügend Wunder für Händler zu diesem Zeitpunkt: Goldener Abgrund (spart Platz), Kristall-Leuchtturm/Glockenturm und Ruinen des Wachturms (Steigern Kultur-Dauer bzw. Förderhöhe). Wenn du so weit schon gekommen bist, erwartet Inno von dir, dass du wenn du in der Forschung feststeckst, dein Wissen in eines deiner Wunder steckst...
Wenn du aber kein Wunder hast, bleibt nur Erkunden oder das Geld beim Händler eintauschen.
 

DeletedUser7080

Ich Zitiere am besten gleich die gesamte Inno Gemeinschaft, sorry aber so sehe ich das! ( Thema Meinung) Es ist nicht grade schwer hier Fake Accounts zu erstellen, so kommt es mir Wirklich vor.
Mal ehrlich wer hier meint das er NIEMALS den Händler genutzt hat der hat Elvenar nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen. Der Händler, da gibt es geteilte Meinungen, ist ....nein Sorry :) der Händler "war" eine Top Ausweichmöglichkeit um Vorräte oder Münzen bestens Umzusetzten.
Jetzt.......jetzt lässt die Nachbarschaftshilfe Rapiede nach was nicht grade fördernd und auch granicht im Sinne von INNO (Elvenar) war. Jetzt ist meiner Meinung nach Inno mit glück mal Wach geworden ist ( dies ist meine Hoffnung) das es den Spielern reicht und diese Veränderung wirklich für die Katz war.
Es stellen sich keinerlei verbesserungen im Spiel da, keine Marktveränderung, kaum noch Nachbarschaftshilfe was gegen dem Ziel von INNO (Thema wir kümmern uns um die Gemeinsamkeit im Spiel) , wobei ich grade ein fehler in meinem schreiben entdeckt habe. Doch es gibt eine veränderung im Markt.....alles ist viel schlechter geworden.
Wenn die gegner meines Anliegens wirklich so sehr dahinter stehen das der Händler jetzt oder gar wenn er weg ist das Spiel mehr sinn macht dann frage ich mich warum Ich diese Spiel überhaupt begonnen habe.......... so war es nicht und so wie es ist und mit sicherheit noch wird .....so möchte Ich dann kein Elvenar mehr Spielen.
Ich habe diese Argument beabsichtigt nie genannt aber so wie so manche Elvenar darstellen tun ja einige so als sein Elvenar durch das neue Update ein Traumspiel geworden.........
Kommt mir schon etwas Komisch vor sowas von sich zu geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4336

Zunächsteinmal wüsste ich gerne, was ein Münzüberschuss mit "Händler oder Kämpfer" zu tun hat.
Das bezog sich auf die Wunder in Verbindung mit dem Kauf von WPs. Für Kämpfer gibt es früher Wunder, daher macht auch der Kauf von WPs früher Sinn!
Abgrund bringt mehr Bevölkerung als ein Wohnhaus auf dem Platz,
Ja, den Abgrund habe ich auch schon eine geraume Zeit. Der bringt aber auch wieder Münzen...:rolleyes:
Kloster, bringt Kultur wie ein ordentliches Kulturgebäude
Ok, das Stimmt natürlich Kulturwunder gibt aus auch noch vor den Zwergen. Die Steigern dann meine Vorrats und Münzproduktion...:eek:
nur so viele Wohnhäuser mit Straßen angeschlossen, wie ich deren Goldproduktion brauchte.
Ok, ich bin normalerweise auch eine sehr pragmatischer Spieler aber das läuft dann wohl doch den Sinn des Spieles etwas entgegen und führ die Münzproduktion ad absurdum. Wenn das alle machen baut Inno die nächste Falle ein! Desweiteren wiederstrebt es mir einfach einen nicht unerheblichen Teil der mir ohne Arbeit zur Verfügung stehenden Rohstoffe ungenutzt zu lassen.
Das wäre mal ein Browsergame - einen der wichtigsten Grundrohstoffe kann man nicht sinnvoll verwenden und verwirft ihn!:p
Und - wenn ich so etwas tatsächlich machen würde und es nicht aus der Not heraus gebohren ist (Pilzfarmen bei den Orks z.b.) würde ich mich ernsthaft fragen ob dieses Spiel noch richtig für mich ist.:(
 

DeletedUser2459

Kommt mir schon etwas Komisch vor sowas von sich zu geben

Glaubst du, du bist der einzige der sich über gewisse Dinge stört ? Eins kann ich dir Versichern, wir sind keine Fake Accounts von Inno sondern viele von uns sind schon länger hier (1 Jahr und mehr).

Vielleicht sind wir nicht mehr so Pragmatisch wie du, "wir" haben Gelernt mit den Veränderungen von Seiten Inno zu Leben. Auch "wir" finden nicht alles toll, doch irgendwann man lernt man womit man Umgehen muss und was man wirklich ändern kann.

Ich Erkläre dir ganz kurz was hinter den ganzen Updates steckt, jedenfalls meiner Meinung:

1. Die Truhen zu beginn eines Kapitels stellen die Anzahl Provinzen dar, die man laut Inno zu dem Zeitpunkt haben kann/soll. Dazu kann man etwa +25-30 Provinzen Rechnen dann ist man auf der aktuellen Anzahl an "zulässigen" Provinzen. Durch den fehlenden Platz in der Stadt soll man weniger Manus/Werkstätten etc bauen.

2. Da man weniger Werkstätten und Manus hat, soll man die Magische Akademie nutzen, denn mit den Zaubersprüchen kann man auch locker mit ganz wenig Werkstätten und Manus klar kommen.

3. Für die Magische Akademie braucht man natürlich Relikte, diese soll man sich im Turnier Erspielen mit seinen Truppen. Kurz um Truppen = Turniere / Verhandeln = Provinzen.


Es sind also alles nur kleine Änderungen aber Sie führen dazu das man die Neurungen im Spiel die Inno uns gibt auch mehr Nutzen soll/muss. Der Händler ist dabei nur ein kleines Stück aber er trägt dazu bei.


Also ja, für Neulinge ist der neue Händler totaler Mist, dennoch wird man ihn nicht mehr ändern. Man hat weder die Magische Akademie noch die neuen Truppen wieder weggenommen, man hat sie lediglich Gebalanced. Genau so wird es auch mit dem Händler laufen.

Akzeptier, dass Inno dir sagt wie sie das Spiel haben wollen und wie nicht. Als Spieler kannst du Balance Vorschläge machen, aber da hört deine Reichweite auch schon auf. Und wer laut Schreit und Zettert der erreicht oft mal gar nichts.

Das hier ist keine Politik. Es ist ein Spiel von Inno für uns. Inno gibt den Rahmen vor und wir Nutzen es oder lassen es bleiben. Kein Entwickler der Welt fragt dich alle 5min im Spiel wie du es gerne haben möchtest und wie nicht.

So das war mal genug Erklärbär für heute :D:p

(PS: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Weil ich dir wieder Spreche heisst es nicht das, deine Meinung nicht auch dazu gehört. Ich Versuche lediglich dir einen Teil meiner Erfahrungen hier im Spiel und mit Inno weiter zu geben)
 

DeletedUser897

Uff ;) ich brauch erst mal einen großen c(_) Kaffee ..^^
  1. Als erstes @LuckyStrikes es spielen nur sehr wenige wie du im Kontra zur Strassen-Anbindung und damit wären wir bei den davor das weißt du sicherlich , wenn man wie ich 70-80 Häuser hat und die Händlergilde dann trägt man seine Münzen zum Händler und tauscht gegen Gut 1 um ! 40-50 x 500 Güter plus Händlergilden-Bonus war so an der Tagesordnung
  2. natürlich ist jetzt die Konsequenz ---> die WP's und diese nun Grauenhaft wieder im Vordergrund nach der Änderung .
  3. Resegniere ich jetzt , da unser Spiel-an-*Bieter es wahrscheinlich besser weiß und ein Feature aus dem Spiel genommen hat o_O , ich bin
  4. " Überhandelt " <--- und Überscoutet nun *gg*
  5. Jetzt fällt es mir ein warum das nun so ist , man macht allen intensiv Schleifen-Spielern nochmal einen Strich durch die Rechnung denn die gab es ja auch noch :p
 

DeletedUser7108

jetzt muß ich als "Forums-neuling" auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich Gildenchef in jeder der 3 Welten von einer Gilde mit gleichem Namen, mit vielen gleichen Mitgliedern und Gilden unter den Top 30 der Rangliste bin.
Meine Leute haben alle dieses Spiel ausgesucht, weil es auf Handel ausgelegt ist und nicht auf Kampf.
Durch wesentliche Verschlechterungen im Lauf der letzten Monate haben schon einige "alte" Spieler das Handtuch geworfen.
Aber diese Neuerung im Markt bringt für so einige das Faß zum Überlaufen und die Stimmen zum Aufhören werden innerhalb der Gilde immer lauter.
Es kann schon sein, daß Innogame die Spieler in eine bestimmte Richtung pressen will, nur ---
man wird im Leben schon soviel gepreßt(was man wirklich hinnehmen muß) und da frag ich mich, ob ich mir das in meiner Freizeit und in einem Spiel antun will???
Da baust mit viel Mühe eine Gemeinschaft auf und dann bleiben die Leute lustlos der Gemeinschaft nur noch wegen dem Gildenleben und nicht wegen dem Spiel, erhalten.
Wenn es das ist, was Innogame will (außer meinem Geld naturlich), dann fange ich an
meine Leute zu verstehen
 

DeletedUser5755

hihi, habe mich nun auch durch alle beiträge durchgelesen, bin 2 1/2 monate dabei und beim wechsel kapitel IV/V.

brauch den händler nicht, und die änderung ist mir wurst. handel in der gemeinschaft klappt super, markt ist ganz ok, ich mache so viel nbh wie geht und unterstütze spieler mit fairen handelsangeboten, so gut es mir möglich ist. gold geht in wp. ich hatte mal vorräteüberschuss, da habe ich mir dann gut 1 geholt, ich denke in der ganzen zeit so ca. 2-3k ^^

ich bin wirklich erstaunt, wie intensiv der händler von einigen spielern genutzt wurde. leute, der war schon immer schweineteuer^^ es ist mir unerklärlich, wie man mit gütern vom händler ausbauten oder forschungen finanzieren kann??
bei spielern im endspiel kann ich das ja vllt. noch verstehen, das der händler genutzt wird, bei anfängern oder im mittelspiel ist mir eine intensive nutzung allerdings ein rätsel.

wisst ihr, was das grösste problem ist? in jedem spiel wird die spielmechanik von spielern bis auf´s blut ausgereizt. ist verständlich, man nutzt die möglichkeiten, die man hat. was mich nur immer wieder verwundert ist die tatsache, das dann ein aufschrei durch die community geht, wenn der spielehersteller gegensteuert:rolleyes: natürlich ist das unangenehm, aber hey, man kann, wenn man will, adäquat reagieren.

und das ist nach meiner erfahrung das grösste problem für die aufregeung - MAN MUSS SICH UMSTELLEN!!
nicht mehr weiter so, wie bisher, nicht mehr meine gewohnten klicks, VERÄNDERUNG ist angesagt und veränderung ist ja soooo schwer:mad::mad:

mann, reisst werkstätten ab, lasst häuser ohne strassen, passt euch einfach an. wo ist denn der sinn überschüsse verfallen zu lassen???:confused: dann kann ich sie auch zu einem wucherhändler tragen, ist auf jeden fall sinnvoller.

es gibt mit sicherheit auch mit den aktuellen gegebenheiten sinnvolle spielweisen, die spass bereiten. ich denke, langfristig erfüllt der neue händler den angepeilten zweck. elvenar bietet handel+kampf, wer will kann auch nur handel und oder nur kampf machen, aber eben nicht ohne kompromisse.

ich habe meinen spass, immer neue herausforderungen und bisher nicht im ansatz langeweile. tolles spiel tolle möglichkeiten.
mit sicherheit gibt es dinge, die man verbessern kann und muss, ich denke hier tut sich auch was, inno hat mit sicherheit kein interesse, ein spiel wissentlich an die wand zu fahren.

ich find´s wirklich toll, handle, kämpfe, klicke, turniere, überscoute mich, gelegentlich, nur ganz leicht:)
have fun
laahna
 

Deleted User - 149950

Irgendwo stand hier mal, dass das Händlerupdate jetzt gekommen ist, weil "alle" danach geschrien haben, man möge doch was für die Händler tun.
Dies ist eine Aussage eines Spielers gewesen und die ist falsch. Die Änderung des Händlers hat rein garnichts mit den Spielerwünschen "was für die Händler machen" zu tun. Bitte nicht Aussagen von Spielern als Aussagen von Inno nehmen.

ich höre hier immer nur "AUFwerten" - ist das jetzt Orwellscher Neusprech*? Die Preise sind höher, das erschwingliche Angebot kleiner, die Aufgabe des Händlers als Lückenfüller für selbst -oder in der Gemeinschaft- nicht erarbeitete Produkte wird er nicht mehr gerecht.

Ist das AUFwertung? Nein, dazu sage ich ABgewertet.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt, aber das "Aufwerten" bezog sich auf die Turniere, nicht auf den Händler! Der Händler wurde definitiv nicht aufgewertet, dies habe ich nie behauptet und das sehe ich auch nicht so. Niemand kann so etwas behaupten und auch von Seiten Innos wurde so etwas nie gesagt.
Zum Rest deines Posts:
Ich sehe nicht, wo ich mir selbst widerspreche, aber egal. Wenn du meinst, dass Gilden nur aus "Klick auf nen Handelsbutton" bestehen, dann hast du entweder keine oder die falsche Gilde. Zumindest bei mir gibt es auch Kommunikation zwischen den Spielern und eine gewisse Art von Zusammenspiel.
Niemand vom Team hat der Aussage, das der neue Händler Spieler ausbremst widersprochen. Ich weiß nicht, wieso du das glaubst, aber dem ist nicht so. Wenn doch, dann zeige mir bitte mal einen Post dazu.
Ich persönlich als Spieler, der nur kämpft und nicht verhandelt finde, dass das neue Kampfsystem interessanter ist. Allerdings gehört zum neuen Kampfsystem auch, dass man im Provinzrahmen bleibt. Ist man überscoutet kann man den Kampf vergessen, was aber nichts mit dem Kampf an sich zu tun hat, sondern mit der Größe der Gegnertrupps. Dies ist aber ein völlig anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin.

Dinge anzukündigen, die angeblich nützen und das Spiel besser machen, sich in der Realität aber als genaues Gegenteil herausstellen, ist einfach banane
Du kannst nicht Äpfel mit Bananen vergleichen! Dinge, die dem Spiel nützen sind nicht unbedingt nützlich für den einzelnen Spieler. Das Kampfupdate (da du das ja schon angesprochen hast) hat den Kampf für viele Spieler unmöglich gemacht, ihnen also nichts genützt. Für die Balance des Spiels war es jedoch unumgänglich und nützlich. Dies sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wir Spieler betrachten unsere eigene Spielweise und unsere eigene Stadtentwicklung. Die Entwickler betrachten aber das gesamte Spiel inklusive sämtlicher dazugehörigen Auswirkungen durch einzelne Features.

Mal ne Frage. @Tacheless hat uns das upgrade unter dem Motto verkauft "Wir fördern den lokalen Handel".

Welcher deiner Vorschläge würde zu einer Verbesserung des lokalen Handels führen - vor allem im Vergleich zum vorhergehenden Händler?
Ganz einfach: Keiner. Es sind ja auch nicht meine Vorschläge, die du da zitiert hast. Es sind die Vorschläge der Spieler, die bezüglich des neuen Händlers gemacht wurden. Im zitierten Post habe ich das Feedback der Community zusammengefasst und nicht meine eigene Meinung geschrieben. Bitte lege mir nicht fremde Worte in den Mund.;)

Meiner Meinung nach ist es nicht so ganz korrekt, wenn Du in Deiner Zusammenfassung den Schluss ziehst, dass der Händler tatsächlich im behaupteten "großen Umfang" (im Sinne von spielbalanceverzerrend) genutzt wurde.
Die meisten Posts hier haben die Grundaussage: "Ich habe den Händler immer genutzt (aus diesen oder jenen Gründen) und nun kann ich dies nicht mehr tun." Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die ganze Aufregung hier ja sinnfrei. Wenn niemand den Händler genutzt hätte, dann gäbe es nicht so einen Sturm hier und dann hätte die Änderung auch nicht solche Auswirkungen auf den Gesamtmarkt. Die Indizien (Anzahl der Posts und der Poster, reale Marktlage,...) sprechen deutlich dafür, dass die Aussage der Entwickler doch zutrifft und der Händler stark genutzt wurde.
Dass die gekauften Mengen im Vergleich zur eigenen Produktion gering sind, da stimme ich dir zu. (Deswegen empfinde ich persönlich die Änderung ja auch nicht so schlimm: Da ich jetzt wie schonmal gesagt nur 900 Güter weniger kriege, ist es mir relativ egal.)
Es bleibt trotzdem die Grundaussage bestehen, dass der Händler vor allem bei kleineren oder Einzelspielern stärker genutzt wurde.

Außerdem glaubt hier scheinbar jeder, dass die Änderung auf die großen Spieler abzielte. Dies ist aber ganz einfach nicht so. Die großen Spieler sind deutlich in der Unterzahl und hierfür nicht so wichtig. Sie sollen dadurch nicht ausgebremst werden. Wie denn auch, wenn man im Vergleich zur Stadtproduktion gerade mal Minimengen weniger kaufen kann? Die Änderung zielt wohl eher auf die gildenlosen kleinen und mittleren Spieler ab, die so ein wenig mehr in Richtung Gilde gedrängt werden.
Was halt fehlt, ist der deutlichere Hinweis auf die Gilden. Dies habe ich ja auch beim Feedback im Bremsen-Thread geschrieben.
 

Deleted User - 186166

und das ist nach meiner erfahrung das grösste problem für die aufregeung - MAN MUSS SICH UMSTELLEN!!

Entweder spielst du ein anderes Spiel als wir. Oder... Das komplette Spielprinzip Elvenars basiert auf Umstellung und Anpassung. Parameter ändern sich, neue Gebäudetypen oder Produktionsketten kommen hinzu, alte fallen weg oder müssen reduziert werden. Alles kein Problem. Ist nun mal Teil eines Aufbauspiels.

Worum es hier eher geht, dass hier Kernparameter geändert werden, die nur eines mit sich bringen: eine Verschlechterung des Ist-Zustand ohne jeglichen Mehrwert.

Der "geplante Mehrwert" - hast du als aufmerksame Leserin sicherlich mitbekommen - ist lt. CM "die Aktivierung des lokalen Handels".

Du wirst uns jetzt sicherlich kurz und plausible erklären können, wie Inno dies mit der Änderung des Händlers erreicht? Wir dummen, unflexiblen alten und jungen kommen einfach nicht draus...

Herzlich Dank im Voraus!

PS Ich hab als kleiner Spieler den Händler sogar sehr aktiv genutzt - und zwar aus einem sehr simplen Grund: es hat meinen Spielfortschritt massivst (!) beschleunigt. Gerade am Anfang des Spiels hat man Münz- und Werkzeugüberschüsse ohne Ende. Vor allem dann, wenn man Schleife spielt. Keine Ahnung, wie du deine Geldüberschüsse los wirst, bei mir ist der Händler der einzige, der zu dem Zeitpunkt spieltechnisch sinnvollen Gegenwert geliefert hatte....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben