• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 194095

Nimm mir blos nicht die WP von meinem Wälzer weg ! Ich habe den gerade erst aufgestellt gerade wegen den WP. Mir egal ob ihn anderen Sinnfrei finden oder nicht. Von mir aus nimm die Werkzeuge pro Provinz weg aber nicht die WP *Böse schau* :eek::D

Ich will doch gar nicht einer bestimmten Funktion des Wälzers ans Leder. Ich habe lediglich überlegt, welche Wunder überhaupt zeitig genug im Spiel sind, um es auch kleineren Spielern zu ermöglichen, besser mit den Mini-Mengen, die der Händler Ihnen jetzt noch zugesteht, ohne völlig untragbare Kosten dafür aufwenden zu müssen, klarzukommen.

...und dafür stehen nun einmal nur Wälzer und Abgrund zur Verfügung. Dass zumindest der hohe Ausbau des Wälzers eher sinnarm ist, darf man doch als allgemeinen Konsens ansehen. Ergo macht es am meisten Sinn, diesem Wunder (zusätzlich, um es insgesamt aufzuwerten oder eben im Austausch gegen eine der beiden bestehenden Funktionen) eine Senkung des prozentualen Aufschlages auf jeden einzelnen Klick zuzuordnen.

Und damit die INNO-Entwickler sehen, dass sie damit sogar einen - hier dann aber sanften - Bremseffekt erzielen würden, habe ich darauf hingewiesen, dass Spieler am Anfang der Accountentwicklung bei Entscheidung, ihren Focus auf Ausbau des Wälzers zu richten, dank dorthin abgezweigter Wissenspunkte langsamer im Forschungsbaum voranschreiten.
 

DeletedUser7089

Neuerdings funktioniert auch das Tauschen nicht mehr. Bislang war es immer so, dass ich meine Güter relativ schnell getauscht bekommen habe. Jetzt läuft gar nichts mehr, obwohl ich das Angebot schon sehr günstig gemacht habe.
Das kann es nun wirklich nicht sein, dass weder Händler noch die Tauschmöglichkeiten gegeben sind!!!!! Ich ärgere mich schon, dass ich überhaupt was in das Spiel investiert hatte, denn jetzt ist es ein Spiel wirklich nur für die Tonne.
 

DeletedUser4481

Habt ihr nun ernsthaft meinen Beitrag gelöscht? Ich lach mich tot...
Kritik ist nicht erwünscht? Man man man Leute Leute...
 

DeletedUser7080

Guten Morgen, zum Thema Händler werde ich mich wieder ab Morgen melden. Nicht das ihr denkt ich habe nur kurz was begonnen ;)

Sonntags gebe ich mir das Forum nicht, da ist Abschalten angesagt :)

Lg Elron der 2.
 

DeletedUser

Irgendwo stand hier mal, dass das Händlerupdate jetzt gekommen ist, weil "alle" danach geschrien haben, man möge doch was für die Händler tun. Denn das Kampfupdate mit all seinen nachträglichen Forschungen für irgendwelche neuen Kampfeinheiten ist nur was für Kämpfer, nicht aber für die Händler. Das Problem an der Sache ist aber: das 1. das Händlerupdate alle betrifft, nicht nur die Händler. Auch die Kämpfer haben Überschüsse. Das ist also schon mal kein Argument.
2. Händler brauchen mehr Güter zum handeln. Platz für mehr Manus haben aber die wenigsten. Ork-Bremse, Premiumerweiterungen, die ganzen Problematiken der letzten Wochen/Monate eingerechnet, stehen Händler nun noch mehr vor dem Problem, wie sie an die benötigten Güter kommen sollen. Der Handel war vorher schon nicht mehr das gelbe vom Ei. Jetzt ist er ganz eingebrochen. Ein Gütermangelausgleich über den Händler für Überschüsse ist auch nicht mehr möglich. Erhöhte Turnierteilnahme, so Melios, verschlimmert den Handel zusätzlich.
Und jetzt noch mal auf Anfang: "Irgendwo stand hier mal, dass das Händlerupdate jetzt gekommen ist, weil "alle" danach geschrien haben, man möge doch was für die Händler tun." Man hat etwas für die Händler getan (auch für die Kämpfer). Aber der Schuss ging voll nach hinten los. Das ist keine Verbesserung, sondern eine drastische Verschlechterung. Unterm Strich hat man also gar nichts für die Händler getan. Und das wird man auch nicht, so wie ich denke. Man investiert nicht umsonst alle Kraft ins Kampfthema. Man ahnt ja schon sehr lange in welche Richtung es hier geht.

Eigentlich ist das Händlerupdate eher eine erste Antwort auf die lauten Rufe die Schleife endlich abzuschaffen. Dieses Argument wäre glaubhafter gewesen. Für mich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4709

Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass die Gemeinschaften ein wichtiges Spielfeature darstellen und man als Spieler natürlich Schwierigkeiten hat, wenn man auf Gemeinschaften und den damit verbundenen Handel verzichtet.
Ich habe drei Gilden auf allen drei Spielwelten geleitet und stimme zu, dass man ohne Gilde auf den Händler angewiesen ist. Auch mit einer einigermaßen ausgewogenen Gilde ist es nicht immer einfach, alle Güterengpässe zu beheben......
Nun, irgendwie widersprichst Du Dir da. Aber die Rede ist ja nicht von Spielern, die allein spielen - wobei so an Rande diese hochgelobten "Gemeinschaften" meist nur in Klicks auf irgendne Handelbutton besteht. Die neuen Änderungen bremsen für ganz normale Spieler und Gilden das Spiel extrem aus.

Und das könnte man einfach mal als Erfahrungen von vielen akzeptieren - oder meint man, wir schreiben hier aus Jux und Dollerei irgendwelche Mimimi-Protestbeiträge?

Es greifen hier einfach - wie fast überall bei Elvenar - mehrere Dinge ineinander. Wenn eins der Dinge nicht richtig läuft, dann gibt es auch mit den anderen Probleme.
Aufgrund der Komplexität kann natürlich nicht alles auf einmal geändert werden. Zuerst wurden die Gilden aufgewertet, nun war der Händler dran.
ich höre hier immer nur "AUFwerten" - ist das jetzt Orwellscher Neusprech*? Die Preise sind höher, das erschwingliche Angebot kleiner, die Aufgabe des Händlers als Lückenfüller für selbst -oder in der Gemeinschaft- nicht erarbeitete Produkte wird er nicht mehr gerecht.

Ist das AUFwertung? Nein, dazu sage ich ABgewertet.

Und ja, angesichts der Tatsache, daß es -zumindest in meiner Konstellation zur Zeit- nicht mehr möglich ist, Kämpfe zu gewinnen, sondern man Provinzen erhandeln muß, ist das doppelt problematisch. Zumindest DAS stimmt. Aber zu den Änderungen, daß die Jungs aus der Kaserne immer auf die Nase kriegen, sagt Ihr ja auch sicher AUFgewertet.

Also man kann das ja alles machen, man kann sogar noch mehr Sachen einführen, die bremsen und vielleicht mehrt Kohle bringen - aber dann sollte man das einfach ehrlich sagen. Dinge anzukündigen, die angeblich nützen und das Spiel besser machen, sich in der Realität aber als genaues Gegenteil herausstellen, ist einfach banane. Und das dann nichtmal zuzugeben, ist oberbanane.

Freundlichen Gruß

*ok, man hat sich ja auch daran gewöhnt, daß im realen Leben "Reform" bedeutet, es wird schlechter und teurer. So gesehen passt das :)
 

DeletedUser

So, ein paar Tage nach dem Update sieht es jetzt für mich so aus:
Bin mit der Forschung(Waldelfen, bis auf eine durch)
Handel ist komplett eingebrochen, selbst 3 Sterne Angebote liegen seit Freitag im Handel.
Ich habe 6 Manus(voll ausgebaut) abgerissen-Güter kann ich keine mehr Handeln-Kein aktiver handel mehr vorhanden
12 Häuser(voll ausgebaut) sind auch weg-Zu viel Geldüberschuss
Werkstätten werden noch folgen-kaum noch bedarf an Vorräten und das Lager läuft über
NBH nicht mehr möglich-Lager sind voll
Bin in keiner Gilde, also auch keine Turniere
Habe über 300 Provinzen, also auch keine Erkundung/Eroberung
Keine Event für mich-Aufgaben wie Erkunden/Relikte sind nicht lösbar-bin ja schon jetzt zu weit
Habe jetzt schon massig viel Platz in der Stadt, nach den Waldelfen wird die Stadt zu ca.30% leerstehen.
Bauen kann ich nichts-Produziere jetzt schon viel zu viel Münzen, Vorräte und Güter.
Truppen brauch ich auch keine Produzieren-An Turnieren darf ich nicht Teilnehmen ebenso "Darf" oder "Soll" ich auch keine Provinzen mehr Erkunden.
Nach dem letzten Update geht die Entwicklung also nicht nach vorne, sonder mit großen Schritten zurück.
Wp´s für Geld ist jetzt noch die einzige Möglichkeit das Münzlager zu leeren, aber wie lange noch? Nur am Wochenende habe ich ca. 120 Wp´s für Münzen gekauft, soll das jetzt das neue Balancing sein?
Die Reisenden Händler bringe das Spiel weit aus mehr aus der Balance wie die wenigen Güter vom Händler(inkl. GM-Pushing) wann wird sich hier etwas ändern?
Also warten(auf die nächste Gastrasse) und dabei weiter Häuser und Werkstätten abreißen weil die Lager überlaufen? Klasse;-((
Unter Aufbauspiel verstehe ich etwas anderes!
P.S. Bitte nicht mit euren Wundern ankommen, ich habe drei. Auch nicht mit: Gehe oder Gründe eine GM, dieses Spiel hat schon mehr wie genug Pflicht, Muss und Zwang.
So erst mal das Münzlager leeren-läuft gerade mal wieder über;-)
 

DeletedUser

Als ich vor dem Release in diesem Thread meine Verwunderung äußerte, dass man wohl beabsichtige den Händler in der nun realisierten Form zu ändern, blieb es merkwürdig still. Schien ja niemanden zu stören. Nun haben wir den Sturm der Entrüstung. Was mich aber ärgert, ist das Schönreden. Das erinnert mich daran, als man die CI+ Module als moderne tolle Technik für Receiver einführte und das PLUS an dem Modul waren nur Funktionen mit denen man den Kunden Dinge verbieten kann (vorspulen, aufnehmen,...). Mag ja sein, dass man von Seiten InnoGames die Veränderung als notwendig erachtet, aber dann verkauft uns doch die Reibungswärme beim "über den Tisch ziehen" nicht als Nestwärme und redet das schön.

Das alte Design des Händlers war nicht sehr nutzerfreundlich, die angegebenen Mengen (20/100/500) waren entweder zu hoch oder zu niedrig
Was ist daran nutzerfreundlicher, dass ich jetzt nur noch eine Stückzahl zur Auswahl habe statt 3? Nutzerfreudlich wäre eine freie Wahl mit einem Schieberegler in bestimmten Grenzen.

Mit dem alten Händer haben viele Spieler ihre überschüssigen Münzen und Vorräte genutzt um extreme Mengen an Gütern beim Händler zu kaufen. Dies hatte den Effekt, dass viele Spieler mehr Güter hatten, als vom Balancing des Spiels her erwartet wurde.
Anstatt den Händler abzuwerten - der als Ausweg benutzt wurde, hätte man das Übel an der Wurzel packen können und dafür sorgen, dass Münzen und Vorräte weniger werden oder anders verbraucht. Ein Weg - den man wohl uch bewußt eingestzet hat - ist die Flut an Eventkultur mit Bewohnern, welche zur Senkung des Goldaufkommens geführt hat. Das Problem betrifft nach meinem Erachten auch eher die treuen Altkunden, welche lange dabei sind und jetzt ausgebremst werden müssen. Darunter leiden tun dann aber hauptsächlich die neuen Spieler.

Dies hat viele Konsequenzen, einer der offensichtlichsten ist der Mangel an Handelspartner für jeden Einzelnen: Warum sollte man Güter handeln wenn man sie doch in großen Mengen beim Händler holen kann.
Wenn der Händler 1:5 tauscht, dann reicht das jawohl als Anreiz, sich eher auf dem Markt umzusehen, wo man (wenn er funktionieren würde) mit Sicherheit besser Angebote hat. Tatsächlich ist der Händler nicht die Ursache des schlecht funktionierenden Handels - so wie hier getan wird. Ursache ist die steigende Zahl von Inaktiven (die man aus nicht genannten Gründen nicht archivieren will. Ich sage bewusst archivieren und nicht löschen, weil es da keine rechtlichen Argumente gegen gibt). Zusätzlich sorgen die Gemeinschaftsturniere für eine komplett geänderte Marktsituation. Das sieht etwas so aus als habe die Linke nicht gewußt, was die Rechte tut.

Wenn man schon den Händler abwertet, dann hätte man das wenigstens etwas versüßen können, indem man ihm neue Funktionen gibt, z.B. ein Glücksrad/Glücksspiel oder den Deal des Tages bei dem man z.B. Runen, Relikte, Zauber etc. "verballern" kann. Da fallen uns sicher noch mehr Dinge ein. So wie jetzt technisch und kommunikativ umgesetzt ist das aus Kundensicht eher ein Desaster - schade.
 

DeletedUser4522

So, ein paar Tage nach dem Update sieht es jetzt für mich so aus:
Bin mit der Forschung(Waldelfen, bis auf eine durch)
Handel ist komplett eingebrochen, selbst 3 Sterne Angebote liegen seit Freitag im Handel.
Ich habe 6 Manus(voll ausgebaut) abgerissen-Güter kann ich keine mehr Handeln-Kein aktiver handel mehr vorhanden
12 Häuser(voll ausgebaut) sind auch weg-Zu viel Geldüberschuss
Werkstätten werden noch folgen-kaum noch bedarf an Vorräten und das Lager läuft über
NBH nicht mehr möglich-Lager sind voll
Bin in keiner Gilde, also auch keine Turniere
Habe über 300 Provinzen, also auch keine Erkundung/Eroberung
Keine Event für mich-Aufgaben wie Erkunden/Relikte sind nicht lösbar-bin ja schon jetzt zu weit
Habe jetzt schon massig viel Platz in der Stadt, nach den Waldelfen wird die Stadt zu ca.30% leerstehen.
Bauen kann ich nichts-Produziere jetzt schon viel zu viel Münzen, Vorräte und Güter.
Truppen brauch ich auch keine Produzieren-An Turnieren darf ich nicht Teilnehmen ebenso "Darf" oder "Soll" ich auch keine Provinzen mehr Erkunden.
Nach dem letzten Update geht die Entwicklung also nicht nach vorne, sonder mit großen Schritten zurück.
Wp´s für Geld ist jetzt noch die einzige Möglichkeit das Münzlager zu leeren, aber wie lange noch? Nur am Wochenende habe ich ca. 120 Wp´s für Münzen gekauft, soll das jetzt das neue Balancing sein?
Die Reisenden Händler bringe das Spiel weit aus mehr aus der Balance wie die wenigen Güter vom Händler(inkl. GM-Pushing) wann wird sich hier etwas ändern?
Also warten(auf die nächste Gastrasse) und dabei weiter Häuser und Werkstätten abreißen weil die Lager überlaufen? Klasse;-((
Unter Aufbauspiel verstehe ich etwas anderes!
P.S. Bitte nicht mit euren Wundern ankommen, ich habe drei. Auch nicht mit: Gehe oder Gründe eine GM, dieses Spiel hat schon mehr wie genug Pflicht, Muss und Zwang.
So erst mal das Münzlager leeren-läuft gerade mal wieder über;-)

Das Einzelspieler weniger handeln können liegt meines erachtens daran, dass viele lieber in der Gemeinschaft handeln. Handel von Nachbarn nehme ich auch nur an um meine Güter auszugleichen.
Bei über 300 Provinzen lohnt es nicht die Erkundung einzustellen. Dauert viel zu lange, bis du wieder im Bereich bist, den Inno sich wünscht. Außerdem verbietet dir niemand die weitere Erkundung. Du musst nur die Provinzen verhandeln. Dann hast du auch wieder Verwendung für deine Manufakturen. Außerdem kannst du wieder Eventaufgaben lösen.
An Turnieren darfts du schon teilnehmen. Wenn du allerdings lieber schmollen willst und der Meinung bist: "Nö, ich Gründe aus Prinzip keine Gemeinschaft nur damit ich am Turnier teilnehmen darf" dann kann dir da auch keiner helfen. Es braucht nur wenige Klicks um eine Gemeinscahft zu gründen und es behintert dich nicht im Spiel.
 

Deleted User - 186166

Vorschläge:
- Überprüfung der blühenden Händlergilde
- Überprüfung der 50% Preissteigerung
- Güterforderungen der Gildenturniere überdenken und ausgleichen, um temporäre Mangelgüter auszugleichen
- Aufnahme der Gemeinschaften in das Tutorial für neue Spieler, Vorteile der Gemeinschaften deutlicher herausstellen

@Melios
Mal ne Frage. @Tacheless hat uns das upgrade unter dem Motto verkauft "Wir fördern den lokalen Handel".

Welcher deiner Vorschläge würde zu einer Verbesserung des lokalen Handels führen - vor allem im Vergleich zum vorhergehenden Händler?


Meines Erachtens ist dies der falsche Ansatz. Das Grundproblem des lokalen Handels ist: es findet mangels aktiver Spieler gar keiner statt.

2 Gründe sind dabei ausschlaggebend:
- die ringförmige Erkundung, die Handel mit einem Malus von 50% extrem unattraktiv macht - und bei den Entfernungen zu dem nächsten aktiven Spieler dürften die meisten, vor allem kleinen Spieler lokal ausschliesslich mit Malus handeln dürfen. Wenn es denn überhaupt etwas zum Handeln gibt.
- die gewollte Begrenzung der Handelsanzeige auf die nächsten 160 (?) "aktiven" Spieler in der nahen Umgebung. Das dabei die Bezeichnung "Welthandel" zum running gag verkommt, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Da 1.) mit Sicherheit nicht geändert werden wird, wäre zumindest bei 2. die Anhebung auf die nächsten 500. bis 1000. Spieler mehr als nur sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7080

Das Einzelspieler weniger handeln können liegt meines erachtens daran, dass viele lieber in der Gemeinschaft handeln. Handel von Nachbarn nehme ich auch nur an um meine Güter auszugleichen.
Bei über 300 Provinzen lohnt es nicht die Erkundung einzustellen. Dauert viel zu lange, bis du wieder im Bereich bist, den Inno sich wünscht. Außerdem verbietet dir niemand die weitere Erkundung. Du musst nur die Provinzen verhandeln. Dann hast du auch wieder Verwendung für deine Manufakturen. Außerdem kannst du wieder Eventaufgaben lösen.
An Turnieren darfts du schon teilnehmen. Wenn du allerdings lieber schmollen willst und der Meinung bist: "Nö, ich Gründe aus Prinzip keine Gemeinschaft nur damit ich am Turnier teilnehmen darf" dann kann dir da auch keiner helfen. Es braucht nur wenige Klicks um eine Gemeinscahft zu gründen und es behintert dich nicht im Spiel.
Ich habe jetzt mehrer Meinungen gelesen die wie Du denken, bloß frage ich mich wie solche Antworten noch zu stande kommen. Am Mittwoch wirst du lesen können wie viele Gilden und ich meine Gilden dagegen sind. Wenn ich nur einmal die Woche Spiele oder wie auch immer würde ich auch daruf Pfeifen. Also von mir Null verständnis für Deine und solcher Aussagen da die meisten Täglich Spielen und sehr auf den Händler angewiesen sind. Der Mrkt geht völlig unter wie auch schon weiter obeen gennant wurde durch das Tunier aber da sind wir selber schuld ;) man kann ja auch mal ein Tunier auslassen als einzelnes Mitglied. Muss ich auch dieses mal :( nützt ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich habe jetzt mehrer Meinungen gelesen die wie Du denken, bloß frage ich mich wie solche Antworten noch zu stande kommen.
Vielleicht, indem man den vorher schon überteuerten Händler einfach weiterhin ignoriert und zur Produktion von Gütern seine Manufakturen und zum Handel die Mitspieler nutzt. Passende Handelspartner findet jeder mit etwas Initiative – alles andere sind Luxusprobleme. Meinetwegen kann der Händler auch komplett abgeschafft werden – ich habe ihn nie wirklich gebraucht und sehe auch keine Anzeichen, dass sich das ändern könnte.
 

baypen

Weltenbaum
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, mir ist jetzt der Sinn dieses Spieles nicht mehr ganz klar:

- Provinzen erkunden / erforschen - nicht erwünscht
- Ausbauen - nicht sinnvoll
- Kämpfen - sichtlich nicht erwünscht, wenn man sich das Balncing ansieht und somit auch nicht sinnvoll- man soll ja keine Provinzen mehr erorbern
- Güter handeln - mit wem, wozu ? wenn ich sowieso keine Provinzen mehr erforschen soll und Ausbauen auch keinen Sinn mehr macht und die Turniere auch mäßig interessant sind, weil ab Stern 4-5 viel zu deftige Handelspreise oder Kampftruppen ... wozu brauch ich dann noch Güter in dem Spiel?
- Turnier spielen - Bei den zu erreichenden Belohnungen mäßig interessant
- Dias investieren - um was genau zu erreichen, wenn man am Ende der Elfen ist ?

Bleibt bestenfalls ein bisserl chatten innerhalb der Gilde, aber dafür braucht man nicht Elvenar.

Habe das Gefühl, das Spiel ist am Ende angelangt. Die Entwickler wurden vom Spielertempo überholt und jetzt wird, zumindest empfinde ich das so, nur noch herumgetrickst, um die Spieler irgendwie einzubremsen. Allerdings führt das jetzt schon dazu, dass das Spiel dadurch völlig den Sinn verliert, oder seh ich das falsch? Was soll man hier noch tun = spielen ?
Warten auf die nächste Gastrasse, wo dann wahrscheinlich nur noch Produktionen von irgendetwas mit 2,5 Stk / 24h möglich sind, um ja nicht voranzukommen ? :)
Ich fürchte, man hat hier mit Abbremsung derart übertrieben, dass das Spiel schon gar kein Spiel mehr ist, sondern nur noch langweilig und sinnfrei :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7080

Vielleicht, indem man den vorher schon überteuerten Händler einfach weiterhin ignoriert und zur Produktion von Gütern seine Manufakturen und zum Handel die Mitspieler nutzt. Passende Handelspartner findet jeder mit etwas Initiative – alles andere sind Luxusprobleme. Meinetwegen kann der Händler auch komplett abgeschafft werden – ich habe ihn nie wirklich gebraucht und sehe auch keine Anzeichen, dass sich das ändern könnte.
Lach, wieder so ein Wochenend Spieler, immer noch.....denkt nicht nur an euch sondern an die Gemeinschaft ;) das will Inno auch so ;)
Nur so mal nebenbei für die Singelspieler ;)
Süß finde ich das aber schon wie ihr denkt, da mag man schon fast vermuten das Ihr von Inno unterstützt werdet und mit solche Unlogischen Komentaren gar mit igerndwelchen Preisen Belohnt werdet :D man weiß es nicht aber Logisch wäre es ja weil alles andere kaum sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3931

Hallo zusammen,

Habe gerade meine Gemeinschaften verlassen (Winyandor und Arendyll). Es macht hier einfach keinen Spaß mehr. Ich habe Quests, die ich nicht erfüllen kann (Produziere 10 Kupfermünzen) kam lange nachdem ich alles von den Zwergen abgerissen hatte und schon bei den Feen war. Ich kann keine Begegnungen mehr abschließen, weil Orks fehlen. Ich kann keine Provinzen mehr erkunden, weil ich keine Begegnungen mehr abschließen kann. Habe die Hälfte meiner Häuser schon stillgelegt, da ich zu viele Münzen habe. Habe früher Güter gekauft aber der Händler ist ein Halsabschneider geworden. Die Nachbarschaftshilfe bringt nichts mehr außer mehr Klickerei. Ich muss jetzt jedesmal das Feld „Möchtest Du wirklich einsammeln“ zusätzlich wegklicken. Mein Produktionsbonus weit über 600%. Bei 700% ist sowieso Schluß, weiter geht es nur mit den Gebirgshallen, aber wozu? Damit machen selbst die Turnierkämpfe keinen Sinn mehr. Ich wollte hier eigentlich spielen, aber anscheinend möchte Inno nicht, das hier gespielt wird.

Wünsche euch alles Gute
 

Deleted User - 194095

@Melios:
Meiner Meinung nach ist es nicht so ganz korrekt, wenn Du in Deiner Zusammenfassung den Schluss ziehst, dass der Händler tatsächlich im behaupteten "großen Umfang" (im Sinne von spielbalanceverzerrend) genutzt wurde.

Das, was Du - z.B. von mir oder anderen größeren Spielern - hier an bisherigen Handelsvolumina liest, sind Infos zum aktiven Einsatz des Händlers durch absolut hochaktive Spieler. ...und selbst da war der "alte" Händlereinkauf nur ein mehr oder minder großes Zu"brötchen" im Verhältnis zur Accountproduktionsleistung. Denn solche Spieler nutzen natürlich auch ihre Manufakturen tendenziell in Richtung 3-3-3-3-9 bzw. mindestens mal 9-9-3 aus.

An anderer Stelle dürfen wir uns immer anhören, dass auf das Spielverhalten des "Durchschnittsspielers" abgestellt wird. Und dieser ominöse Durchschnittsspieler hat wohl eher selten täglich weit über 100 x (oder eher 200 x^^) NBH geleistet, die Schleife ´zig Mal am Tag "gequält" und somit niemals in DEM Umfang beim Händler einkaufen können. Dessen Volumina sind also tendenziell deutlich geringer und können deshalb (sofern überhaupt genutzt) ebenfalls allenfalls ein "Zubrot" im Verhältnis zur Accountproduktionsleistung (wegen der eher geringen Zahl von "Kurzlaufproduktionen") dargestellt haben.

-----

Die Leistung gerade der auch im Handel hochaktiven Spieler besteht u.a. darin, die regional sowie innerhalb der Gemeinschaften bestehenden Güterengpässe, die sich langfristig betrachtet (also ausdrücklich auch ohne die Turnierbedarfsschwankungen!) auch daraus ergeben, dass regional recht unterschiedliche Konstellationen von Mangelgütern dadurch entstehen, dass sich Aktive und Inaktive ihre Bonusgüter nicht aussuchen können, auszugleichen.

Und genau dadurch wird eben auch Spielfreude auf breiter Ebene erhalten.

Denn wenn ein bestimmtes Gut längerfristig - weder regional, noch in der GS - in notwendiger Menge erhältlich ist, dann bleibt nur der Zukauf mit Focus auf eben diesem Gut. Und genau DAS wird künftig massiv erschwert, denn ein gezielter Mangelgüterkauf ist noch einmal deutlich teurer als der "Breitbandkauf" nach dem Prinzip: "täglich überall 1 Klick".

-> ergo: Auch für GS-gebundene Spieler kann die Einzel-Gut-Mangelwirtschaft zur Spielspaßbremse und damit wiederum zur Gefahr für Inaktivität führen. Der auf Breitbandkauf zielende "neue" Händler wirkt hier also wiederum nicht im Bereich Accountfortschrittsbremse, sondern viel eher in Richtung Aufhörmotivation.


-----

Angeblich soll ja der "neue" Händler die Handelsinteraktionen zwischen den Spielern fördern.

Seltsam nur, dass genau das Gegenteil eintritt:

Wie von einigen Vorrednern angemerkt,

- dümpeln nun noch mehr (sogar 3***) eigene Angebote ewig im Markt. (Stichwort regionale Konstellation der Bonusgüter aktiver Spieler)
- gibt es noch weniger akzeptable (güterklassengleicher 2**-Handel) Fremdangebote zur Accountversorgung
- nimmt allenfalls die Quote von inakzeptablen Neppangeboten (güterklassenübergreifend bzw. 1* / 0*-Angeboten) zu.

- warten nun gerade die GS-losen Minis geradezu ewig auf Erfüllung ihrer Handelswünsche

-> Ganz offenkundig focussiert sich der Markthandel in einem soo starken Maß auf den GS-internen Handel, dass die Regionalmärkte aussterben. Dies wiederum bringt aber auf Dauer auch die GS-Märkte in Richtung Kollaps, sofern man nicht die GS ganz streng nach Produktionsleistung der verschiedenen Bonusgüter zusammensetzt. Denn der bislang mögliche teilweise Ausgleich über die Regionalmärkte wird stark eingeschränkt.
...ein Kreislauf mit Abwärtsspirale entsteht.

Ergo:
Schon kurzfristig wird der regionale Markt nicht belebt, sondern kommt vielmehr zum Erliegen.
Und langfristig trifft es dann auch die GS-internen Märkte.
Ohne Handelsreisende geht dann über kurz-oder-lang gar nichts mehr. Dies allerdings ist eine reine Spieleraktivitätsleistung, auf die der Anbieter ja wohl kaum seine Spielkonzeption aufbauen kann, oder?


-------

Und es trifft eben mit besonderer Wucht nicht vornehmlich DIE Spieler, die eigentlich ausgebremst werden sollen, sondern viel stärker die Spieler, die zu den Kategorien Anfänger bzw. "ominöser Durchschnittsspieler" gehören.

Denn mal ganz ehrlich: Die weit entwickelten, hoch aktiven Spieler haben die Möglichkeit, ihre eigene Aktivität notfalls auch verstärkt z.B. in die Pflege von GS-übergreifenden Handelsbeziehungen zum Ausgleich der Mangelgüter zu lenken. Es sind auch die Spieler, welche im Notfall dauerhaft in eine andere GS wechseln können, welche eine für diese Spieler passendere Verteilung der Bonusgüter aufweist.

Den Anfängern oder eher semiaktiven Spielern fehlen dafür schon mal mindestens die dafür notwendigen Kontakte...
 

DeletedUser7080

Hallo zusammen,

Habe gerade meine Gemeinschaften verlassen (Winyandor und Arendyll). Es macht hier einfach keinen Spaß mehr. Ich habe Quests, die ich nicht erfüllen kann (Produziere 10 Kupfermünzen) kam lange nachdem ich alles von den Zwergen abgerissen hatte und schon bei den Feen war. Ich kann keine Begegnungen mehr abschließen, weil Orks fehlen. Ich kann keine Provinzen mehr erkunden, weil ich keine Begegnungen mehr abschließen kann. Habe die Hälfte meiner Häuser schon stillgelegt, da ich zu viele Münzen habe. Habe früher Güter gekauft aber der Händler ist ein Halsabschneider geworden. Die Nachbarschaftshilfe bringt nichts mehr außer mehr Klickerei. Ich muss jetzt jedesmal das Feld „Möchtest Du wirklich einsammeln“ zusätzlich wegklicken. Mein Produktionsbonus weit über 600%. Bei 700% ist sowieso Schluß, weiter geht es nur mit den Gebirgshallen, aber wozu? Damit machen selbst die Turnierkämpfe keinen Sinn mehr. Ich wollte hier eigentlich spielen, aber anscheinend möchte Inno nicht, das hier gespielt wird.

Wünsche euch alles Gute
Wenn möglich dann warte doch bitte noch ab ob Inno sich nun auf eine Änderung einlässt oder nicht.......................wenn nicht dann bist Du nicht die einzige Person die Aufhören wird.
Spiel des Monats hat Elvenar schon verloren und Ranking auch deutlich. Irgendwann werden die wohl auch mal anfangen darüber nachzudenken. Mit glück durch meine Aktion und die der Gilden die meine Meinung Teilen und mich Tatkräftig unterstützen.
Vielen dank nochmal an all die Gilden die mir bis jetzt geantwortet haben.
Also wenn Inno ( Elvenar ) dann nix ändert haben sie selbst schuld denn das ist dann der Beweis das für Inno nicht die Spieler Meinungen zählen sondern der Verdienst an Uns.
 

DeletedUser1647

Lach, wieder so ein Wochenend Spieler, immer noch.....denkt nicht nur an euch sondern an die Gemeinschaft ;) das will Inno auch so ;)
Nur so mal nebenbei für die Singelspieler ;)
Süß finde ich das aber schon wie ihr denkt, da mag man schon fast vermuten das Ihr von Inno unterstützt werdet und mit solche Unlogischen Komentaren gar mit igerndwelchen Preisen Belohnt werdet :D man weiß es nicht aber Logisch wäre es ja weil alles andere kaum sinn ergibt.

ROFL
Zwusch als Wochenendspieler, der für seine Meinungäußerung von Inno belohnt wird ?
Viel falscher kann man garnicht liegen....aber immerhin sorgst du für Heiterkeit :p
Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, mal über seinen Post nachzudenken?
Erfahrungsgemäß wird die "Verbesserung " des Händlers nicht zurückgenommen, sondern bestenfalls etwas angepasst. Statt alle Wohnhäuser mit teuren, platzraubenden und uneffizienten Strassen zu verbinden, damit sie Goldüberschuß produzieren, der nicht sinnvoll beim schon vorher überteuerten Händler eingetauscht werden kann, könntest du deine Strategie überdenken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2459

Zwusch als Wochenendspieler, der für seine Meinungäußerung von Inno belohnt wird ?

Ach Lucky lass doch die unwissenden Forum Neulinge in ihrem Glauben :D Im ernst Zwusch gehört schon seit vielen Monaten zu einem der ärgsten aber auch konstruktiven Kritiker im Forum hier. Von ihm kommt auch der "Rote Faden" Spruch. Aber das nur mal bisschen als Off Topic für die Forums Neulinge :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben