• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 04/17-04 Pushen unmöglich durch IP-Sperre

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 15 18,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 68 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

Wenn man Lösungen heuchelt, die gar nicht existieren, dann ist das fahrlässig und eher Teil des Problems als der Lösung...
Lass uns beide bitte mal vom "Pissed"-Modus wieder runterkommen.
Ich heuchle keine Lösung - Das Ding ist praktikabel und hat mich in einem anderen Spiel jahrelang ausgebremst.
Ihr, Du möchtest aufzeigen, dass es mehr Probleme macht.Machts aber nicht.Es sperrt die IP und fertig.Wirklich ganz simpel.Gibt´s hier nicht nen Programmierer, der das technisch erklären kann wie´s geht?
Das Spiel lief super, die Einschränkung war im normalen Spiel nicht zu spüren, lediglich als Pusher hatte man ne Menge Arbeit: Router an/aus, oder Browserproxy.Ehrlich, ich veräpple Dich nicht.

Dir werden doch jetzt nicht die Argumente ausgehen?
Sieht das so aus?Ich sehe Dich auf verlorenem Posten, da Du immer wieder nur Stur Wiederholst, dass es nicht ginge.Und es geht doch. ;)
Warum soll ich auf Deine ewig gleichen Argumente immer wieder mit meinen Argumenten reagieren?
Ich denk´ mir, OK, er glaubt´s nicht, dann wird er, wenn er Pusher ist, eines Besseren belehrt ;)

.
 

Maxbax

Starke Birke
OK , vielleicht funktioniert eine IP Sperre ABER wenn das mit Familien etc. kein Argument ist , wie soll denn da dann die Kontrolle per IP funktionieren ? Ich hätte gerne mich als Beispiel , wir haben zu Hause 2 Pc´s die über einen W-Lan Router ins Netz gehen , wir sind aber insgesamt 4 Spieler , mal spielen wir nacheinander an Vati´s Rechner (Meiner) mal spielen 2 parallel an beiden Rechnern und ab und zu spiele ich von meiner Arbeitsstelle aus (natürlich nur in der Pause) .
Wie soll nun kontrolliert werden wer hinter dem Rechner sitzt und vor allem ob es meine Famile überhaupt gibt ( das seh ich leider immer auf meinem Kontoauszug und an der Menge der mir übrig gelassenen Gummibärchen )
 

DeletedUser7411

@Ogoya Kohane

Ich kenne das mit den IP-Sperren auch aus anderen Spielen. Aber das ist längst überholt....

Schau dir mein Beispiel an - dann verstehst du hoffentlich warum.

Ich kann HEUTE [2017] locker mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet gehen... und mehrere Accounts gleichzeitig sitten.

Warum glaubst du, ist z.B. Internet-Poker mittlerweile echt problematisch? Ich kaufe mir 8 Smartphones mit Internet-Zugang... lege die neben meinen Laptop... und setze mich an nen 10er Tisch.... rate mal - wer gewinnt? Aber ich habe 9 verschiedene Zugänge... Okay... es wäre technisch nachweisbar innerhalb der Strafverfolgung... - aber an die Handymasten-Daten kommt man nur mit Verdacht... etc...

Die Zeiten, wo man versucht hat als Poker-Anbieter noch zu verbieten, daß nebenbei ICQ oder MSN läuft, um sich mit 8 anderen Spielern auszutauschen sind vorbei!
 

DeletedUser337

Langsam wäre es nett, wenn ein Supporter grob bestätigen würde, dass ersichtlich ist ob da eine Familie spielt oder ein Pusher.
Ich war dereinst Mod und kann versichern: Es gibt verschiedene Modus Operandi mit denen sich diese Fragen klären lassen.
Am Besten wer mit richtig Ahnung, @jens333 ?
Mir glaubt man hier nicht, und diese Sorgen haben durchaus Ihre Berechtigung.

Ich kaufe mir 8 Smartphones mit Internet-Zugang... lege die neben meinen Laptop... und setze mich an nen 10er Tisch.... rate mal - wer gewinnt?
Du nicht - das ist mal klar, Du hast schliesslich alle Einsätze bezahlt.Gewinner ist der Ausrichter, da Du 10x Fee zahlst.
(Ich spiele Poker)

.
 

DeletedUser

Gibt´s hier nicht nen Programmierer, der das technisch erklären kann wie´s geht?

Eine IP-Sperre ist möglich über die Auswertung einer globalen Variable, die serverseitig abgefragt wird. In den allermeisten Fällen heisst diese Variable REMOTE_ADDR, und enthält als Wert die IP-Adresse desjenigen, der auf den Server zugreift.

Eine IP-Sperre kann jedoch nur verhindern, dass eine IP "gleichzeitig" mehrere Male im Spiel vorhanden ist. Es kann bei einer IP-Sperre also gleichzeitig nur von einem Rechner hinter einer öffentlichen IP gespielt werden. Loggt sich dieser Rechner bei Elvenar aus, und loggt sich über einen anderen Account bei Elvenar ein, dann ist diese IP erneut wieder "nur einmal" im Spiel vorhanden - und der 2. Account kann den 1. Account immer noch pushen.

Entweder @Ogoya Kohane , meinst Du einen anderen "Sperrmechanismus". Oder aber Du erkennst, dass eine IP-Sperre eine nicht wirksame Maßnahme wäre, um dem pushing in Elvenar zu begegnen. Denn man muss nicht gleichzeitig mit mehreren Rechnern (hinter einer öffentlichen IP) eingeloggt sein, um zu pushen. Es reicht, wenn man sich einloggt, ausloggt, einloggt, ausloggt etc. pp.

Aber nur dann wäre eine IP-Sperre wirksam, wenn es notwendig wäre, gleichzeitig mehrere Rechner hinter einer IP zu verhindern - würde aber gleichzeitig verhindern, dass Mitglieder einer Familie oder einer WG gleichzeitig spielen.

Edit: Es wäre dann noch möglich, diese IP nach dem Ausloggen für eine gewisse Zeit für die Benutzung mit anderen Accounts zu sperren. Doch da die meisten IP's dynamisch sind, greift die Maßnahme, den Router auszuschalten, eine Minute zu warten, und schon wird dem Router durch den Provider eine andere IP zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Es geht @Ogoya Kohane doch nicht darum, doppeltes Einloggen oder zeitgleiches Spielen zweier Städte von derselben IP zu sperren. Zumindest habe ich seine Idee so verstanden.

Es geht darum zu schauen, ob bei einer Spende von Account 1 in ein Wunder von Account 2 dieselbe IP benutzt wurde. Nur in dem Fall soll verglichen werden.
Wenn ganz normal nebeneinander her gespielt wird, egal ob von verschiedenen Spielern oder ein und demselben Spieler, dann passiert gar nichts. Ist schließlich vollkommen i.O., dass man mehrere Accounts haben darf oder mehrere Leute am gleichen Rechner oder über dieselbe Leitung spielen.
So wie ich ihn verstanden habe, geht es wirklich nur um einen Abgleich zwischen Spender und Empfänger.

Aber wie ich bereits sagte, darf es mMn dann keinen Automatismus geben, der sofort sperrt. Es sollte mMn eine Meldung an Inno (wen auch immer) geben und dann kann ein MENSCH drauf schauen. Nur er kann einschätzen, ob da jemand seinem Sohn was spendet, weil er gerade eine Forschungssperre hat oder weil beide Accs WP miteinander austauschen (ist dann mMn kein Pushen) oder ob das regelmäßig immer wieder einseitig passiert.

Und es würde natürlich nicht alles verhindern, aber zumindest ein wenig einschränken. Umgehen lässt sich dies natürlich, wie oben ja schon mehrfach beschrieben. Aber es würde zumindest einen Teil der Leute ausbremsen. Nämlich die Leute, die keine Ahnung von der Technik haben wie z.B. ich. Wenn ich mich selbst pushen wollte, dann würde ich in meinem Browser mehrere Tabs mit Elvenar in unterschiedlichen Accs. aufmachen. Das wäre dann nicht mehr möglich. Aber wie gesagt, wer wirklich pushen will, der könnte es problemlos umgehen.
 

Maxbax

Starke Birke
Mir glaubt man hier nicht
Es handelt sich hier um Unwissenheit , nicht um Zweifel an der Glaubwürdigkeit .
UND ausserdem finde ich meinen Lösungsvorschlag einfach am Besten ;) Nur niemand geht darauf ein .
Ist meine Lösung / mein Lösungsvorschlag praktikabel ? Ja oder Nein ?
Die Sperrung von Ip´s ist ja nur dann sinnvoll wenn im Vorfeld die missbräuchliche Nutzung eines Accounts festgestellt wurde. oder ?
Die einfache Kontrolle der Ip`s ist doch sinnlos ohne den Spendenfluss zu sichten , richtig ?
Also reicht es dann technisch nicht einfach NUR den Spendenfluss zu "beaufsichtigen" und notfalls einzugreifen ?
Und nochmal , es handelt sich nicht um Kritik sonder um einfache Fragen
 

DeletedUser7411

@Maxbax

Das ist so gemeint:
Du gibst beim Support an: Hier gibt es eine Familie, die alle am gleichen PC spielen. Die Namen sind #1 #2 #3 #4. Dann dürfen zwischen den 4 Accounts keine Auffälligkeiten vorliegen (z.B. Güterverschiebungen) - und dann ist es ok.

Nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst keine tägliche IP oder sonst was angeben - was hier auch schon gefragt worden ist.

Und wenn dann die IPs mit den Accounts verglichen werden kommt ihr fallt ihr auch erst auf. Weil aber das Häkchen beim Familien-Spiel drin ist, wird das nicht weiter beachtet.
 

DeletedUser

Die Sperrung von Ip´s ist ja nur dann sinnvoll wenn im Vorfeld die missbräuchliche Nutzung eines Accounts festgestellt wurde. oder ?

Nein. Denn bei den 98% dynamischen IP's muss man nur den Router aus- und wieder anschalten, und hat innerhalb einer Minute eine neue IP. Und diese IP, die gesperrt wurde, kann dann nie wieder ins Spiel - mit diesem Verfahren würde jeder Spieleanbieter nach und nach seine potenzielle Kundschaft vom Spiel aussperren, ohne dass sie das Spiel jemals gespielt hätten.
 

DeletedUser7411

@Kludge

IP-Sperre heißt in dem Fall ja nicht, daß wirklich die IP gesperrt wird - sondern die Accounts, die mit der gleichen IP besucht worden sind.
 

DeletedUser

IP-Sperre heißt in dem Fall ja nicht, daß wirklich die IP gesperrt wird - sondern die Accounts, die mit der gleichen IP besucht worden sind.

Gut, erkläre ich gerne: Man steckt dann etwa 10 Minuten Programmierzeit rein, damit alle Accounts blockiert werden, die versuchen, sich mit einer IP, die schon einmal gespeichert wurde, einzuloggen. Nur ein einziger Account kann sich dann mit dieser IP einloggen - was zwecklos ist, wenn man weiß, dass 98% aller Internetbenutzer eine dynamische, also regelmäßig wechselnde IP haben.

Dagegen stehen dann jedes Mal 5 Minuten, um einen legitimierten Account für eine bestimmte IP-Adresse, die für andere Accounts gesperrt ist, auf eine "Whitelist" zu setzen.

Jetzt kommen die zig-Millionen dynamischen IP hinzu, die nacheinander alle in Elvenar gespeichert werden, um zu verhindern, dass ein anderer Account sich mit dieser IP einloggen kann. Erwischt jetzt ein Spieler durch Zuteilung einer dynamischen IP (der IP-Wechsel findet üblicherweise alle 24 Stunden automatisch statt) zufällig eine dieser gesperrten IP's - kann er Elvenar nicht öffnen obwohl er keine Doppel-Accounts hat.

Mit anderen Worten:

Du hast jetzt gerade eine bestimmte öffentlliche IP (WAN-IP). Morgen (oder irgendwann in der nächsten Woche) wirst Du garantiert eine andere WAN-IP haben. Und Du kannst nichts dagegen machen, außer Du investierst Geld, um Dir eine "statische" IP zuteilen zu lassen.
 

Maxbax

Starke Birke
So wie ich ihn verstanden habe, geht es wirklich nur um einen Abgleich zwischen Spender und Empfänger
Aber das spricht doch für meine Lösung , man legt einen Grenzwert fest, wenn dieser überschritten ist geht eine automatische Meldung an Innogames und dort sieht sich das jemand an .
Als Beispiel:
5 Accounts spenden täglich ihre 24 Wp`s an Spieler XY wenn also innerhalb von 5 Tagen mehr als z.b. 500 Punkten zusammen kommen geht eine Meldung raus . Mitabeiter YZ schaut sich das an , stellt fest das 4 der Accounts in der Forschung festhängen = keine Strafe
Wird jedoch festgestellt das alle 5 eigene Wunder haben und nicht in der Forschung feststecken wird eine Verwarnung erteilt
Beim zweiten Mal wird der Empfänger für 7 Tage gesperrt etc
 

DeletedUser

Ich bin überhaupt nicht angepisst, ich kann dir nur nicht mehr folgen.

...lediglich als Pusher hatte man ne Menge Arbeit: Router an/aus, oder Browserproxy.Ehrlich, ich veräpple Dich nicht...

Hier bestätigst du selbst, dass diese "zuverlässige Blockade", durch einen simplen Neustart des Routers ausgehebelt werden kann (da brauch ich nichtmal nen Proxy oder VPN, etc.). Das gleiche passiert aber jeden Tag, bei jeder gottverdammten Neuanmeldung im Internet (wenn man keine Flatrate hat), bei jedem Stromausfall. Wenn jemand seinen Pushaccount nur alle 2-3 Tage nutzt, dann muss er gar nix machen, weil dann hat er garantiert eine andere IP als beim letzten Mal. Was hat das denn noch mit "unmöglich machen" zu tun?

Und meine Güte, das halbe WWW knobelt an einem zuverlässigen IP-Blocking, hauptsächlich wegen der unsäglichen Spam-Schleudern (Foren, eMails, etc.) und eine befriedigende Lösung ist nicht in Sicht. Wenn du da das Ei des Kolumbus entdeckt haben solltest, dann bist du ein gemachter Mann, und musst deine Zeit nicht mehr hier im Forum verschwenden.
 

DeletedUser7411

@Ogoya Kohane

Okay... schnell Poker (NL Texas)... nur so nebenbei 9x nicht 10x aber egal
Ich kenne damit 18 von 52 Karten... mit dem Flop noch 3 mehr
Mein Gegner nur seine 2 und die drei vom Flop...

Wer kann sich jetzt besser ausrechnen, was der andere hat?
Beispiel:
Ich habe bereits einen Flush auf dem Flop. Und weiß, daß bei meinen 8 Mitspielern die höheren Karten liegen - dann habe ich Nuts... und kann ganz anders spielen - als wenn ich die Info nicht hätte. Und selbstverständlich lasse ich die anderen 8 nach und nach aussteigen... - Also interessieren die Gebühren gar nicht...

Es geht nur darum mit der besten der 9 Hände zu spielen... die anderen kann man je nachdem noch mitlaufen lassen, weil sie noch Chancen haben oder um Fallen zu stellen...

Aber auf lange Sicht wird der eine einzelne Spieler ausgenommen werden....
 

Maxbax

Starke Birke
Eigentlich reden wir doch eh alle nur Unsinn :) , solange nicht festgelegt ist ab wann Spenden zum Pushing wird braucht man sich doch wenig Gedanken machen wie man es verhindern will. Man kann nix verhindern wovon man nicht weiß was es ist .
 

DeletedUser337

Hier bestätigst du selbst, dass diese "zuverlässige Blockade", durch einen simplen Neustart des Routers ausgehebelt werden kann
Schau mal, folgendes Zitat von mir selbst (Hust*) aus dem Eröffnungspost:
Lässt sich natürlich mit ´nem Proxy umgehen, aber wer sich einen Proxy konfiguriert oder freie Proxy´s (laaaangsaaaam) nutzt, meint´s eh ernst ...
Ich wäre mehr als dafür, das endlich zu unterbinden.Bitte, Danke.
Ich versteh´Dich auch nicht mehr.Du wehrst Dich vehement dagegen, eine gescheite Anti-Push-Regelung zu finden und reitest auf Deinem IP-Argument rum.Hm.

.
 

DeletedUser

Du wehrst Dich vehement dagegen, eine gescheite Anti-Push-Regelung zu finden und reitest auf Deinem IP-Argument rum.Hm..
Mitnichten. Ich weigere mich nur den Begriff "IP-Blocking" als "Heureka" zu verkaufen.

Die Idee von @Melios gefällt mir übrigens durchaus gut. Nur ein kontinuierlicher IP-Abgleich im Hintergrund. Nix Blocking, nix Meldung, nix mit direkten Konsequenzen, denn das wäre ja schon eine Form von "Warnung". Und um sich daraus ergebende "Verdächtige" sollen sich dann eben die Pitbulls kümmern, bis sich echte "Beweise" ergeben... oder eben nicht. So werden vielleicht zumindest ein paar Unvorsichtige überführt.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Langsam wäre es nett, wenn ein Supporter grob bestätigen würde, dass ersichtlich ist ob da eine Familie spielt oder ein Pusher.
Ich war dereinst Mod und kann versichern: Es gibt verschiedene Modus Operandi mit denen sich diese Fragen klären lassen.
Am Besten wer mit richtig Ahnung, @jens333 ?
Mir glaubt man hier nicht, und diese Sorgen haben durchaus Ihre Berechtigung.

Diese Möglichkeit gibt es schon viele Jahre, weil z.B. bei FoE ist das der erste Blick eines Supporters um welche IP es sich handelt und auch dort ist es kein Problem wenn Familien logischer Weise über die gleiche IP das selbe Spiel spielen.
Es wird aber in dem Zusammenhang nach noch vielen Sachen mehr geschaut (welche ich hier natürlich nicht nennen werde), aber als erfahrener Supporter (den nur erfahrene dürfen das auch machen) kann man schon feststellen ob die Familie nur erfunden ist um Pushen zu verschleiern oder eben alles in Ordnung ist. ;)
 

DeletedUser

Es wird aber in dem Zusammenhang nach noch vielen Sachen mehr geschaut (welche ich hier natürlich nicht nennen werde), aber als erfahrener Supporter (den nur erfahrene dürfen das auch machen) kann man schon feststellen ob die Familie nur erfunden ist um Pushen zu verschleiern oder eben alles in Ordnung ist. ;)
Klingt ja als wäre alles im grünen Bereich und ihr hättet das "Problem" im Griff. Steht nur im krassen Widerspruch zu den hier verbreiteten Verallgemeinerungen, dass es sich bei der Hälfte aller Top-1000-Spieler und allen, die ein Wunder Stufe 20 haben, scheinbar um Kriminelle handeln soll. Vielleicht kann da ja auch aus berufenem Munde mal eine Einschätzung erfolgen, statt dass jeder nur seine Behauptungen/Spekulationen durchs Internet hustet. Oder wurden die Pitbulls hier zu Kettenhunden degradiert? Wenn man sieht, wie hier tote Geisterstädte unter Denkmalschutz gestellt werden, nur weil irgendwann mal ein paar Diamanten berappt wurden, dann will ich mir diesbezügliche Ahndungs-Maßnahmen gar nicht erst ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4896

Jetzt gibt es 2x4 mögliche Reaktionen:
1. sie veröffentlichen jetzt eine Zahl und die Bannwelle rollt
2. sie veröffentlichen eine Zahl, schicken Verwarnungen raus und bannen danach
3. sie veröffentlichen eine Zahl, schicken Verwarnungen raus und unternehmen nichts weiter
4. sie veröffentlichen eine Zahl und unternehmen nichts weiter
5.-8. das selben beim Nicht-Veröffentlichen

Also die Entscheidung zwischen verschiedenen Abstufungen von Image-Schaden+der Legalisierung der Push-Accounts und einer Abnahme der Spielerzahlen/Casher. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben