• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 04/17-04 Pushen unmöglich durch IP-Sperre

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 15 18,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 68 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

Ist doch egal 0b ich bis zur Höchstgrenze dem anderen was spende und danach jeder in sein eigenes Wunder
Dem Anderen.Du sagst es.NICHT Dir selbst^^

Das Spiel ist auch ohne Geld mit einem Account spielbar, das muss man dazu sagen und ich hoffe, dass das so bleibt.
Sehen wir uns mal dezidiert die ersten 3 Seiten der Rangliste an ...Rang q, SpielerY: Millionen Dias.Für uns mitbezahlt.
Rang w, SpielerX: Millionen Dias, Für uns mitbezahlt ...
.
.
. usw
Plötzlich Rang z, Spieler N: Keine Diagebäude, aber 5 Wunder auf Stufe 20 ...

Ich seh´ da einige.Nicht das Spieler N nie Dias gekauft hätte, will ich gar nicht unterstellen, aber Millionen waren das nicht ...

.
 

DeletedUser425

Sehen wir uns mal dezidiert die ersten 3 Seiten der Rangliste an ...
Ich sage nicht, dass das Spiel ohne Dias gut spielbar ist.:DAber Spielbar ist es, man kommt halt ohne Dias nicht bis ganz oben, mit Pushen könnte man das"Problem" sozusagen umgehen, aber das ist verboten.
 

DeletedUser4286

Dem Anderen.Du sagst es.NICHT Dir selbst^^
Beispiel: Ich. habe ein Abkommen über gegenseitig 100 WP. Ich hundert in Deins. Du hundert in meins.Jetzt gibts ne Grenze von sagen wir 20. Ich 20in Deins, 80 in meins. Du 20 in meins, 80 in Deins. Ergebnis in beiden Fällen 100 WP im Wunder. Wo ist das Problem?
 

DeletedUser337

DA ist kein Problem ;)
1. ist das Abkommen a) getroffen (also per PN zB) und b) zeitlich begrenzt (100WP)
So oder so landen diese WP in einem Wunder.ABER Du und Dein Partner, ihr spielt richtig, der Push- oder 2.Acc spielt nicht oder kaum, der spendet nur WP -

Und mit zB 20 als Höchstgrenze wird´s auch nix, wer wird dann Topspender?

.
 

DeletedUser

Eine IP-Sperre bei Spielen, die von mehreren Familienmitgliedern gespielt werden, ist immer kritisch zu betrachten. Meistens gilt ja: Eine Familie, ein Haushalt, ein Router = 1 Öffentliche IP.

Wie jetzt jedoch die Kriterien für Pushing auszulegen sind, bleibt schleierhaft. Ich habe für meine Gemeinschaft einen WP-Tauschring für Wunder eingerichtet: Spieler 1 wünscht sich maximal 3 WP für ein Wunder, Spieler 2 spendet 3 WP und wünscht sich damit wiederum 3 WP für eines seiner Wunder, und so weiter ... Oft tauchen über Tage nur die gleichen Spieler in dieser Rundmail auf - ist das schon Pushing, obwohl die beteiligten Spieler verschiedene öffentliche IP's haben?

Wie sieht's nun in einer Familie aus, die sich gegenseitig WP spendet? Also 1 Öffentliche IP, und zwischen 2 und 5 Teilnehmer, die sich regelmäßig ihre eigenen WP zuschanzen. Ist das schon Pushing?

Ist es Pushing, wenn ein Account mit einer geringen Punktezahl ständig an einen Account mit einer hohen Punktzahl WP spendet, und beide Accounts die gleiche IP haben?

Oder ist es Pushing, wenn ein Account mit einer geringen Punktezahl ständig an einen Account mit einer hohen Punktzahl WP spendet, der Account mit der hohen Punktzahl keine WP zurückgibt, und beide Accounts die gleiche IP haben?

Es ist zwar sinnvoll, @Ogoya Kohane , Maßnahmen zu treffen, um verbotenes Pushing zu unterbinden - doch dafür müsste erst einmal dieser beliebig dehnbare Pushing-Kaugummi-Paragraph entkaugummisiert, und festgeschrieben werden, was Pushing überhaupt ist.

Demzufolge wird es unerlässlich sein, wenn zwei Teilnehmer sich eine IP teilen, dass hier der Support zu benachrichtigen sein wird (wie im Übrigen bei anderen Spielen auch), damit Pushing generell nicht unterstellbar ist. Damit wird Elvenar zwar nicht mehr so leicht zugänglich für Familienmitglieder, wie es zur Zeit ist - andererseits, wer Elvenar spielen möchte, der nimmt diese Hürde auch noch locker.
 

DeletedUser337

Hi @Kludge
Alles gute, gewichtige Fragen - Ich bin mir sicher, dass Inno längst Definitionen dafür hat und das Dir und Deiner Familie nix weiter passiert, als das ihr mal angeschrieben werdet.Wenn ihr denn ordnungsgemäss gemeldet seid ... :p

Das Umsetzen der Regeln fehlt.
.
 

Maxbax

Starke Birke
Mal eine blöde Frage zu dieser Diskussion , mein Glockenturm ist auf Stufe 16 und bringt knapp 6500 Punkte (ungepusht :) ) , um mich in der Rangliste nach vorne zu bringen bräuchte ich ihn nicht pushen sondern ich müsste ihn abreissen und auf dem entstandenen Platz z.b. 2 Magiestaubmanufakturen erstellen ( das wären dann über 8000 Punkte ) . Das bedeutet, das die "gepushten" Wunder im Endeffekt nicht mehr Punkte abwerfen bei ähnlichem Platzbedarf wie "normale" Gebäude. Ausserdem können nur "alte" Accounts, die durch die alten Kampfszenarien und die leider nicht mehr aktuellen "günstigen" Preise für Stadterweiterungen , über ausreichend Platz verfügen die oben erwähnten 10 Wunder bauen. Also ich schaffe trotz recht hohem Dia-Einsatz max 3 Wunder. Also klärt mich auf worüber hier genau diskutiert wird ? Wäre ich in der Rangliste weiter vorne wenn ich meine Wunder pushe , ja vielleicht 1-4 Plätze , loht sich dafür der Aufwand einen zweiten Account zu betreiben ? Doch eher nicht , oder ?
 

DeletedUser

as Dir und Deiner Familie nix weiter passiert

Hm ... Ich spiele ausschließlich Elvenar, mit einem Account, und einer dazugehörigen IP, ohne weitere Mitspieler unter der gleichen IP, und das nur auf einer Welt (3) ... Die Stadt auf Welt 2 wird nicht genutzt, jedoch auch nicht gelöscht. Obwohl sie nur ein "Versehen" war.

Als Spieler, der sich mit einer Vorschrift gegen Pushing konfrontiert sieht (die ich ja auch bereitwillig einzuhalten gedenke), wünsche ich mir jedoch auch, dass man Pushing entsprechend der Möglichkeiten des Spieles definiert. Denn sollte ich mich ansonsten innerhalb eines bestimmten Bewegungsmusters bewegen, und nicht wissen, ob dies nun Pushing ist oder nicht, dann hilft mir nicht die Annahme des Supports, dass es Pushing sein könnte, wenn mein Account trotzdem gesperrt wird. Dann möchte ich bitte detailliert wissen, welches Verhalten im Rahmen dieses Spiels denn als Pushing ausgelegt wird.

Die vorhandenen Regeln sind hierzu meiner Meinung nach nicht ausreichend - ihre Umsetzung im Rahmen einer Erweiterung dieser Bestimmung fiele bestimmt viel leichter.

Andererseits - falls ja, wie @Tacheless schrieb, eine Überprüfung bei einem Verdachtsfall stattfindet (egal, nach welchen Grundsätzen diese Überprüfung verläuft), bleibt es ja noch immer möglich, Spieler zu melden, bei denen man selber diesen Verdacht hat. Ob der eigene Verdacht jedoch begründet ist, oder ob aufgrund der Meldung der Support der Auffassung ist, eine Accountsperrung könnte eine angemessene Maßnahme sein, ist unabhängig von einer IP-Sperre ein bereits jetzt gangbarer Weg.
 

Deleted User - 149950

Die Stadt auf Welt 2 wird nicht genutzt, jedoch auch nicht gelöscht. Obwohl sie nur ein "Versehen" war.
*pssst* Wenn du die gelöscht haben möchtest, dann mach einfach ein Ticket beim Support auf. Du musst nur drauf achten, die richtige Welt anzugeben.;)

Ansonsten ist doch - wie @Tacheless bereits sagte - schon definiert, was als Pushing anzusehen ist: "Dazu zählen Konten, von denen regelmäßig einseitige und unausgewogene Ressourcentransfers (Rohstoffe, Wissenspunkte etc.) von einem Konto zum anderen stattfinden, auch wenn diese Konten nicht demselben Spieler gehören."

Die Betonung muss hier auf den Wörtern "einseitige" und "unausgewogene" liegen. WP-Partnerschaften und WP-Tauschringe (besser bekannt als WP-Ketten) sind damit also nicht gemeint.:)
 

DeletedUser

muss hier auf den Wörtern "einseitige" und "unausgewogene" liegen.

Geschätzter @Melios , mit Verlaub: das ist beinahe beliebig däääääääähhhhhhhhhnbaaaaaar .... ;)

Ich möchte - da ich die Tauschkette bevorzuge, um möglichst niemandem etwas schuldig zu bleiben - nicht ausschließen, dass ein über das andere Mal ein Spieler X in meiner Welt (nicht in meiner Gemeinschaft) bei mir durch Einzahlung mehrerer dutzend WP meine Wunder fertigstellte, ohne dass ich noch nachvollziehen konnte, wer mir gespendet hat.

Hierbei wären die Voraussetzungen

a. mindestens zwei verschiedene IP (macht nix, bei Standard.Providern wecheln IP's regelmäßig),
b. einseitige Unterstützung (ich weiss ja nicht mehr, von wem die Spende war, konnte mich also nicht revanchieren),
c. unausgewogene Unterstützung (normalerweise will ich meine Wunder selber vollenden - fehlen mir allerdings noch 50 WP, denke ich noch nicht einmal daran, mir die Unterstützer zu notieren. Spendet mir jemand jetzt - wie bereits vorgekommen - über Nacht den Ertrag von 5 x 10 Stunden, könnte das auch als sehr unausgewogen betrachtet werden).

Weil derjenige, der mir spendete, mir jedoch nicht schreibt, und in seinem Frust über mangelnde Retouren auf kleiner Flamme brät, und mich daher meldet: Hat er mich gepusht? Bin ich Opfer bereitwilligen Pushens geworden? Bin ich ein Pusher, nur weil ich mir nicht täglich notiere, wer mir spendete?

Fragen über Fragen ... ;) Nicht so zu verstehen, als ob ich hier besorgt darum wäre, dass man meinen Account deswegen sperrt. Wäre es jedoch so, wüsste ich nicht, wieso ... :)
 

Maxbax

Starke Birke
Wie soll denn eine "Strafe" aussehen ?
1. Der gepushte Account wird gesperrt ? Das bedeutet ja das ich unliebsame "Konkurrenz" einfach loswerden kann indem ich sie mit einem zweiten Account gegen ihren Willen pushe.
2. Der pushende Account wird gesperrt ? Dann haben wir ständig neue Accounts die zum pushen eröffnet werden.
3. Beide , der gepushte und der pushende Account werden gesperrt ? Auch da gilt das was ich zu Punkt 1 geschrieben habe .
 

Deleted User - 149950

@Kludge
Kann ich vollkommen verstehen. Auch bei mir gibt es Nachbarn, die mir schon mehrere 100WP ohne Gegenleistung meinerseits gespendet haben und dafür Runen erhalten haben.
Das ist ja schließlich auch der Sinn von WP-Spenden: Ich will die Runen haben.:)

Deshalb bin ich auch strikt gegen eine automatische Auswertung. Ein Automatismus kann nicht erkennen, dass der Spender gerade in der Forschung fest hing oder gezielt Wunder x bei mehreren Leuten bespendete um sein eigenes bauen zu können. Menschen können diese Zusammenhänge schon ziehen.
Bei einem Automatismus könnte ich sonst sagen: Der Spieler xy ist in der Rangliste vor mir und stört mich. Hey, ich mache einfach nen 2. Account und spende ihm einfach ein paar WP ohne Gegenleistung. Die Automatik wird ihn dann schon bestrafen (und meinen 2. Account auch mit, deswegen ja nen 2. Account).:cool:

Edit:
@Maxbax war schneller mit der Idee.:)

Edit 2:
Um zurück zur ursprünglichen Idee zu kommen:
Ich sehe die Problematik der IP-Sperre bei Familien ein, aber wenn die Kollegen vom Support die Mailadressen trotz gleicher IP freigeben könnten (es sozusagen ne Whitelist geben würde), dann wäre es eine Möglichkeit. Natürlich verursacht das Arbeit, aber die manuelle Überprüfung von gemeldeten Push-Verdächtigen ja auch. Und zumindest die relativ PC-unerfahrenen Spieler könnte man damit abhalten.
Im Endeffekt würde man damit wahrscheinlich sogar Arbeit einsparen.
 

Maxbax

Starke Birke
PC-unerfahrenen Spieler könnte man damit abhalten.
Pc unerfahrene Spieler die sich mit Mehrfachaccounts selber pushen ist etwas widersprüchlich und Mailadressen sind ja kostenlos in Massen verfügbar , wie will man also die Person hinter der Mailadresse "kontrollieren" ?
Meine Familie spielt zu dritt über eine IP , sollen wir jetzt Personalausweiskopien mit Vorder- und Rückseite an Innogames senden ?
Was passiert wenn ich dann versuche vom Büro aus mit ner anderen IP aus auf meinen Account zuzugreifen , oder vom Tablet wenn ich im Urlaub bin ?
Werden dann die Preise wieder erhöht weil Innogames zusätzliches Personal und Technik ranholen muss um das alles zu kontrollieren ?
Und alles nur weil weniger als 1% aller Spieler sich evtl. pushen ?
Muss ich dann meinen Mitspieler denunzieren weil er sich evtl pusht oder pushen lässt ?
Lasst uns doch einfach Spass am Spiel haben
 

DeletedUser

Ich wüsste nicht wie eine IP-Sperre funktionieren sollte. Der Löwenanteil aller privaten IP-Adressen ist dynamisch, und wird bei den meisten großen Anbietern einmal täglich gewechselt (DSL-Trennung). Wem das zu lange dauert, der schaltet halt seinen Router mal kurz aus und wieder ein. Danach hat er mit ziemlicher Sicherheit eine neue IP-Adresse. Eine Speicherung/Anmeldung (IP/User) in einer Datenbank hätte nur max. 1 Tag Gültigkeit.
 

DeletedUser337

wie will man also die Person hinter der Mailadresse "kontrollieren" ?
Meine Familie spielt zu dritt über eine IP , sollen wir jetzt Personalausweiskopien mit Vorder- und Rückseite an Innogames senden ?
Was passiert wenn ich dann versuche vom Büro aus mit ner anderen IP aus auf meinen Account zuzugreifen , oder vom Tablet wenn ich im Urlaub bin ?
Werden dann die Preise wieder erhöht weil Innogames zusätzliches Personal und Technik ranholen muss um das alles zu kontrollieren
In Tausenden Spielen gibt´s dafür Lösungen.Schade, Dass Du Inno nicht zutraust, auch eine in Petto zu haben.Jens versteht sein "Handwerk".
Und alles nur weil weniger als 1% aller Spieler sich evtl. pushen
1. sind auch Bankräuber in der absoluten Minderzahl und werden trotzdem bestraft und 2. sind das garantiert mehr als "weniger als 1%" - Du musst nur richtig die Augen öffnen.

Ich wüsste nicht wie eine IP-Sperre funktionieren sollte.
Na über einen simplen Abgleich "jetzt".Du hast "jetzt" 2x die gleiche IP. ;) IP 12345 versucht in IP 12345 andere Stadt zu spenden -> PopUp: Du kannst nur Spieler mit einer anderen IP bespenden.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Personalausweiskopien mit Vorder- und Rückseite an Innogames senden

Rechtlich problematisch - § 20 PAuswG - Um das Abbild eines Personalausweises per E-Mail an den Diensteanbieter zu übermitteln (was der einfache und schnelle Weg wäre), muss ein Scan des Personalausweises angefertigt werden. Und das ist ausdrücklich verboten.

Es ist allerdings erlaubt, eine Kopie des Personalausweises per Briefpost an den Diensteanbieter zu schicken ( § 95 Abs. 4 TKG). Ob hier jedoch der Aufwand der Lösung dieses Problems gerecht wird, wage ich zu bezweifeln.
 

DeletedUser

Na über einen simplen Abgleich "jetzt".Du hast "jetzt" 2x die gleiche IP. ;) IP 12345 versucht in IP 12345 andere Stadt zu spenden.
Mit was willst du denn abgleichen? Die IP wechselt nach 24 Stunden von alleine. Und wer unbedingt innerhalb von 10 Minuten pushen will, der zieht halt mal kurz den Netzstecker vom Router, danach hat er wieder eine neue/andere IP.
 

Maxbax

Starke Birke
In Tausenden spielen gibt´s dafür Lösungen
Also ich habe schn einige Spiele (z.b. Goodgames Empire four Kingdoms etc. )gespielt und keins davon hatte eine Lösung
sind auch Bankräuber in der absoluten Minderzahl und werden trotzdem bestraft
Spieler die sich hier evtl. pushen mit Bankräubern zu vergleichen.......
Du musst nur richtig die Augen öffnen
Mit geöffneten Augen sehe ich das die Mehrzal der Top-Ranglisten-Spieler kaum mehr wie 5 Wunder hat und auch da selten jemand dabei ist der alle seine Wunder völlig hochgelevelt hat
Was meine geöffneten Augen allerdings noch sehen ist das man 1. mit dieser Diskussion erst den ein oder anderen Spieler auf die Idee bringt sich selber zu pushen und 2. das mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll ohne das man sich über die Folgen (höhere Kosten etc.) im klaren ist .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben