• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

Deleted User - 149950

Die 24h-Vorräte-Aufgabe war die einzige, wo ich länger warten musste, alles andere habe ich sowieso im normalen Spielverlauf getan. Akademie läuft rund um die Uhr, Kaserne ebenfalls. Provinzerkundung dauert nur 16h (nicht überscoutet) und lief über Nacht. Als Forschung hab ich eine der vorher ausgelassenen Truppgrößeforschungen genommen, Relikte gabs über das Turnier und Provinzen für Begegnungen habe ich immer so 5 bis 30 offen. War also alles kein Thema.

2x 3 Tage warten? 1x bei der Erkundung vermutlich, aber das 2. Mal? Wo denn das?
 

DeletedUser425

Den hier im Thread gemachten Vorschlag, die Erkundung stark zu beschneiden, damit sich niemand mehr überscouten kann, werde ich aber definitiv nicht weiter geben.
Das war auch nicht so gedacht, dass du es weitergeben sollst, sondern nur eine Überlegung bezüglich den Möglichkeiten die man hat und welche Möglichkeiten es sonst noch so gäbe, damit (manche) Probleme (von manchen;)) nicht mehr auftauchen. Das ist anscheinend (bei einigen;)) nicht ganz so angekommen.:D
 

DeletedUser4522

@Melios Zum Thema Event schaffen: Das ist wohl eine Frage der Definition. Wenn schaffen bedeutet "alle Quests gelöst", dann kann man das auch bei den großen Events ohne Einsatz von Dias. Wenn schaffen aber bedeutet "alle drei Hauptpreise erspielt", dann geht dies praktisch nicht ohne Echtgeld. Darüber sind sich eigentlich alle einig. Oft werden Dias mit Echtgeld gleichgesetzt. Eventuell ist da die Schnittstelle zu finden.
 

DeletedUser425

Ich bin zwar nicht Melios aber Event schaffen bedeutet in dem Fall alle Quests lösen und den Preis gewinnen. Es gibt ja nur einen, mit oder ohne Dias.
 

Noctem

Met & Ambrosia
2x 3 Tage warten? 1x bei der Erkundung vermutlich, aber das 2. Mal? Wo denn das?
na auf Provinzbegegnungen und auf Scout... jetzt auf Mana für die Forschung... hab das halt vorher mal ausgegeben... tja... dieses Provinzgedöns beim Event ist halt blöd... und für mich der Hauptgrund fürs nicht schaffen... egal ob Scout, oder Provinzbegegnungen... ich persönlich bewerte die Erweiterungen als wichtiger, als eine Reserve für eventuelle Events (die meist eh sinnfreie Belohnungen haben)... mein Spielstiel passt halt nicht zu dem, was Inno sich als "tolles" Event "ausdenkt".
 

DeletedUser5007

@Vendor genau so sehe ich das auch, nur wenn man auch alle Haupt-Belohnungen bekommt, ist ein Event komplett geschafft.

Einschränkung ganz klar nur wenn man spoilert schafft man es.
@Melios Nun der Kontext war bei den "überscouteten Spielern".
Ich habe bisher jedes Event ohne Dias geschafft, auch die großen. Und dies gilt für fast alle Spieler, die ihr Feedback zu den Events abgegeben haben.
Das ist recht einfach beim kommenden "großen Event" zu beweisen, rechnen wir dann mal zusammen, du wirst erstaunt sein wie viele Eier, Schneebälle oder was auch immer man über die Quest bekommt und wie viele man benötigt um alle Belohnungen zu erhalten.
 

DeletedUser1647

Zuletzt wurden dann die Forschungstruhen als "Richtschnur" eingeführt, damit wir einen Anhaltspunkt haben, wie weit wir nach Plan scouten sollen/dürfen/müssen.

Die Truhen wurden als Mindestanforderung eingeführt, das sie zugleich eine Höchstgrenze darstellen, kam erst später....

. Überscouten hat auf der Karte weiterhin die bekannten Folgen. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn ich weiß, dass dieser Aspekt gerne ignoriert wird, weil es nicht ins Diskussionskonzept passt. Ist ja nicht das erste Mal, dass so argumentiert wird.;)
Im Turnier wurde zum Glück zurück gerudert, aber trotzdem ist es auf der Karte weiterhin nicht sinnvoll überscoutet zu sein. So gehen alle Güter, die man durch die zusätzlichen Manus, welche man Dank der zusätzlichen Provinzerweiterungen stellen kann, produziert komplett für die Verhandlungen drauf. Einen wirklichen Nutzen hat man außer Ranglistenpunkten dadurch nicht. Sinnvoll ist was anderes, oder?;)

Hier scheint es, als wenn du nicht wirklich weißt, worüber du schreibst - vlt solltest du es einmal ausprobieren ?
Ich gehöre zu den Spielern, denen überraschenderweise eröffnet wurde, das sie das Spiel falsch gespielt haben, weil sie sich bemüht hatten, in einem Aufbauspiel so schnell und viel wie möglich aufzubauen....
Ich bin also hoffnungslos überscoutet und froh darüber, besonders seit die Anzahl der Provinzen Grundlage für einige Wundereffekte ist ^^
Mein Kundschafter läuft nach wie vor rund um die Uhr und tatsächlich kann ich nur wenig Provinzkämpfe gewinnen !
Ist allerdings auch nicht nötig, denn die Turniere lassen mir nur wenig Truppen dafür übrig - da sind sie auch sinnvoller eingesetzt.
In der Zeit, die der Kundschafter braucht, um eine Provinz zu erkunden, produziere ich Güter, um fünf Provinzen zu erhandeln...dank der Erweiterungen, die ich durch das permanente scouten freigeschaltet habe.
Der Nachschub an Truppen ist durch die Kaserne begrenzt, wer Turnier und Provinzen möchte, kommt da nicht hinterher - auch nicht, wenn man sich an die Truhengrenze hält....
In den Provinzen sind die Truppenverluste höher und die Verhandlungskosten billiger , im Turnier genau andersrum.
Wenn man die Resourcen da einsetzt, wo sie am meisten Gewinn versprechen, also Provinzen verhandelt, ists egal wie hoch die Gegner da sind ....
 

Sagidariol

Kompassrose
Und auf die Ork-Bremse und überscouten wurde hier im Forum oft genug hingewiesen.;)
Nicht jeder, der neu ins Forum kommt (wenn überhaupt), wird das gefunden haben.
(Aktuelle Themen sind ja meist: "Neuvorstellung, "Gemeinschaften suchen Mitglieder", "jeder kann das spielen...", "Rätselecke", "neues vom beta-server"...)
Ich hab das schon mal gelesen. Aber dann kamen die neuen Turniere und überscouten war kein Thema mehr. Und dann kommt so'n Event, und dann wieder doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Event,

ich wollte im Grunde gar nicht mitmachen, weil ich bei den Waldelfen stecke und da ja Mana gebraucht wird, dann dachte ich mir.. ach .. sch.. drauf.. lieber haben als brauchen, machste mit.. Ich hab nicht einmal gespoilert (Bin Überscoutet, aber nur um ca 40.Provinzen) und kam trotzdem 3 Tage vor Event Ende zum Schluss.. und gehe dabei noch jeden Tag meine 9 Stunden aus dem Haus. Es ist also durchaus schaffbar, ich hab jetzt einen tollen Baum im Inventar.

Als Feedback würde ich mir immer noch einen Setzkasten wünschen, wo alles was ich bei Events gewonnen habe rein kommt. Ich finde es so schade, dass es halt weg ist, wenn man es Level bedingt abreißen muss. Ein virtueller Showroom oder ähnliches, würde mich als leidenschaftliche Sammlerin sehr freuen.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Nochmal: Solange nirgendwo im Spiel klar eine Bremse oder ein Hinweis da ist, wieviele Provinzen optimal sind und dass es schlecht sein kann, zu viele zu haben (in einem Aufbauspiel...!) ist das Wort "überscoutet" nur eine Erfindung der Entwickler um ein schlechtes Balancing und fehlendes Konzept zu erklären bzw Missstände, die im Laufe der Upgrades und Veränderungen entstanden sind und ein Versuch, den Schwarzen Peter dafür den Spielern zuzuschieben, die demnach "falsch" gespielt haben. - Was ironischer Weise dann auch in der Regel noch die sind, die auch schon am längsten dabei sind...

Nochmal, man darf nicht vergessen, dass das Erkunden von Provinzen mehrere positive Effekte hat - Freischaltung von Erweiterungen (Aufbauspiel...!), Ranglistenpunkte, Boost der Effekte von diversen Wundern. Und jetzt will man uns irgendwie einreden, das wäre schlecht und man hätte "einen ungezügelten Erkundungsdrang" und könne sich einfach nur nicht beherrschen und spiele das SPiel falsch bzw. hätte es nicht verstanden...
 

DeletedUser143

Als Feedback würde ich mir immer noch einen Setzkasten wünschen, wo alles was ich bei Events gewonnen habe rein kommt. Ich finde es so schade, dass es halt weg ist, wenn man es Level bedingt abreißen muss. Ein virtueller Showroom oder ähnliches, würde mich als leidenschaftliche Sammlerin sehr freuen.

Das wurde auch schon oft angesprochen und ist wirklich sehr schade.
In anderen Spielen kann man Premium- und Eventgebäude wieder einlagern statt sie komplett zu vernichten. Ändert am Spielprinzip absolut nichts, da man sie ja abreißt, weil sie durch bessere ersetzt werden. Dafür hinterlässt es beim Spieler nicht den Eindruck, jetzt sein Geld oder den Aufwand fürs Event komplett wegzuschmeissen - reine Psychologie und auch Sammelfreude - was beim ein oder anderen die Freude am Geldausgeben und an Events sicher etwas erhöht.
Um dem Mißbrauch für Umbau etc vorzubeugen könnte man ja z.B. einen 30-Tage -Timer fürs Wiederauftstellen dran machen.
Wurde aber auch schon mehrmals vorgeschlagen und immer im runden Ordner abgelegt.:(
 

DeletedUser425

Nochmal: Solange nirgendwo im Spiel klar eine Bremse oder ein Hinweis da ist, wieviele Provinzen optimal sind und dass es schlecht sein kann, zu viele zu haben (in einem Aufbauspiel...!) ist das Wort "überscoutet" nur eine Erfindung der Entwickler um ein schlechtes Balancing und fehlendes Konzept zu erklären bzw Missstände, die im Laufe der Upgrades und Veränderungen entstanden sind und ein Versuch, den Schwarzen Peter dafür den Spielern zuzuschieben, die demnach "falsch" gespielt haben. - Was ironischer Weise dann auch in der Regel noch die sind, die auch schon am längsten dabei sind...
Einen Hinweis braucht man wirklich nicht. Du weisst es, ich weiss es....:rolleyes:.
Wenn du das so siehst kommt wirklich noch die Totalbremse und das wollen wir doch alle nicht. Das Konzept sieht vor, dass man nicht zu viel erkunden soll (aus diversen Gründen die auch mit Diamanten zu tun haben-auch). Das ist ein Konzept.
Ich finde schon, dass man auch in einen free2play Browserspiel falsch spielen können darf.:p
 

Deleted User - 149950

@Asyrta
Ok, dann haben wir eine andere Definition von "Event schaffen". Für mich ist ein Event geschafft, wenn ich alle Quest erledigen konnte, du definierst es über alle Hauptpreise.
Dann hast du natürlich Recht. Bei den großen Events ist es definitiv so, dass der 3. Hauptpreis nur für Dias (und damit Echtgeld) zu kriegen ist, da stimme ich dir zu.

@LuckyStrikes
Stimmt, an die Veränderungen durch die neuen Wundereffekte habe ich nicht gedacht. Die hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm, auch wenn ich Wunderspieler bin.:oops:
Auch du hast Recht: Seit die Effektstärke der Wunder sich teilweise an der Anzahl der erledigten Provinzen orientiert (z.B. beim Leuchtturm/Glockenturm) macht es Sinn, gezielt zu überscouten (*psst* @Vollstrecker : Das Wort wurde von uns Spielern kreiert, nicht von den Entwicklern;)) und die Wunder optimal auszunutzen.
Und ja, ich habe mich noch nie überscoutet, weiß also nicht aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche. Ich stelle halt nur im Spiel und im Forum immer wieder fest, dass es grundsätzlich die Verhandler sind, die an Gütermangel leiden. Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen gemeinsamen Schnittpunkt der Geraden "Güterherstellung" und "Verhandlungskosten" mit der "Erkundungszeit"-Achse. Bedingt durch die Ringgrößen steigt die Erkundungszeit schneller als die Verhandlungskosten, wodurch ab einer bestimmten Erkundungszeit mehr Güter als benötigt hergestellt werden können. Ich habe mir das nie näher angeschaut, sondern meine eigene Meinung sorgsam gepflegt.:cool:
Tut mir leid, aber auch ich bin nur ein Mensch. Und wir alle wissen, dass es schwer ist, festgefahrene Meinungen zu revidieren. Danke, dass du mich da drauf hingewiesen hast.

@Vollstrecker
Ich habe nie gesagt, dass du "falsch" gespielt hast. Du hast nur nicht passend zu Innos Events gespielt, sondern andere Spielaspekte/Spielweisen bevorzugt. Es ist nicht "falsch", überscoutet zu spielen, es passt halt nur nicht zu den Events. "Falsch" ist in meinen Augen nur, zu verlangen, dass jedes Event mit jedem Spielstil problemlos machbar sein muss.
Events sollen für die Spielermasse eine Abwechslung mit leichter Herausforderung sein. Dadurch sind sie aber für extreme Spielweisen, die stark vom imaginären Durchschnitt abweichen schwierig. Dies muss einem einfach selbst klar sein. Wenn ein Event für stark überscoutete Spieler mit tagelangen Kundschafterlaufzeiten ohne Spoiler machbar sein soll, dann würden sich die meisten anderen Spieler dabei langweilen.
Die Zielgruppe ist sozusagen die Masse, nicht die relativ kleine Gruppe der sehr aktiven Spieler. Auch wenn dies uns aktiven Spielern missfällt, so ist und bleibt es leider so. Elvenar ist kein Massenspiel wie andere Inno-Games. Es ist ein Nischenprodukt, konzipiert für die eher kleine Schar der Spieler, die es lieber ruhig und PvP-frei haben. Powergamer können es natürlich ebenfalls spielen, werden sich aber immer wieder mit Bremsen/Schwierigkeiten/Langeweile herumplagen müssen.
 
@Sabrina de Rochechouart eine Frage wie lange brauchst du um eine Provinz zu erkunden?

26 Stunden aufwärts

Das wurde auch schon oft angesprochen und ist wirklich sehr schade.
In anderen Spielen kann man Premium- und Eventgebäude wieder einlagern statt sie komplett zu vernichten. Ändert am Spielprinzip absolut nichts, da man sie ja abreißt, weil sie durch bessere ersetzt werden. Dafür hinterlässt es beim Spieler nicht den Eindruck, jetzt sein Geld oder den Aufwand fürs Event komplett wegzuschmeissen - reine Psychologie und auch Sammelfreude - was beim ein oder anderen die Freude am Geldausgeben und an Events sicher etwas erhöht.
Um dem Mißbrauch für Umbau etc vorzubeugen könnte man ja z.B. einen 30-Tage -Timer fürs Wiederauftstellen dran machen.
Wurde aber auch schon mehrmals vorgeschlagen und immer im runden Ordner abgelegt.:(

Ich wills ja gar nicht wieder aufbauen, einfach nur ein Aufkleberbildchen in einem Sammelalbum.. würde mir schon reichen.. einfach um in einem Jahr mal sehen zu können, was hat man denn alles erreicht.. ich bin einfach eine Sammlerin *G*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Die Zielgruppe ist sozusagen die Masse, nicht die relativ kleine Gruppe der sehr aktiven Spieler. Auch wenn dies uns aktiven Spielern missfällt, so ist und bleibt es leider so. Elvenar ist kein Massenspiel wie andere Inno-Games. Es ist ein Nischenprodukt, konzipiert für die eher kleine Schar der Spieler, die es lieber ruhig und PvP-frei haben.
Äh, nein, das funktioniert so nicht. Du kannst nicht einerseits sagen die Zielgruppe ist die Masse und dann ist es ein Nischenprodukt. In einem Nischenprodukt gibt es keine Masse.
Dann halt schlecht, oder nicht gut, oder nicht so gut wie andere.
Ich meine, es gab früher die "offiziellen" Aufhörer, aber ersten denke ich, dass es besser ist, wenn man sagt das man geht und es einem schwer fällt, als wenn man einfach so geht ohne was zu sagen. Zweitens glaube ich, dass sich Inno in Events mehr traut als im regulären Spielbetrieb. Aber ja, bei einem Nischenprodukt bin ich ganz bei dir (mit oder ohne PvP;)).
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Naja allein das Wort "ÜBERscoutet", das hier permanent so nonchalant benutzt wird, sagt doch schon, dass etwas nicht so gemacht wurde wie vorgesehen. Und das kann nur sein, wenn man etwas falsch gemacht hat und sich irgendwelchen Vorgaben widersetzt hat. Das kann man aber nur, wenn es solche a) im Spiel und b) klar ersichtlich gibt. Das ist beides nicht der Fall. Die interessante Frage wäre doch, kann man Events so gestalten, dass sie für alle Spielstile gleich schwer sind? JA, das geht! zum Einen sind zeitbehaftete Quests vom Level und Spielstil sehr unabhängig, zweitens kommen in jedem Event mehrere Quests vor, sodass man für jede Richtung eine machen kann, bei der die jeweilige Richtung gut zurecht kommt und es für die anderen somit etwas schwerer ist. Stattdessen gab es hier eine Quest, die bei manchen Spielern ca 2/3 der ganzen Eventzeit gekostet hat.
@Vendor: Nein, ich wusste es bis dato nicht. Ja, steht sicher irgendwo im Forum. Wenn es aber solch wichtigen Richtungsentscheidungen gibt, dann erwarte ich aber, dass mir das im Spiel klar mitgeteilt wird. Für jede andere Promo gibts dafür genügend Popups. Warum nicht bei solch spielentscheidenden Änderungen? Ich suche sicher nicht das Forum auf und ab, ob es wieder irgendwas gibt, was Wichtig ist und ich vielleicht übersehen habe.

Die Zielgruppe ist sozusagen die Masse, nicht die relativ kleine Gruppe der sehr aktiven Spieler.
Öhm. Dann sind wir wieder bei denen, die vielleicht einmal pro Tag oder alle zwei Tage online kommen (können). Und bei der folgenden Rechnung, mit der Annahme "alle 1,5 Tage online": 1,5 * Anzahl Quests = hier: 42. Also müsste das Event 42 Tage dauern, damit jeder, der genau alle 1,5 Tage online ist, rein theoretisch und technisch die Chance hat, das Event zu schaffen. Nämlich dann, wenn er jedes Mal, wenn er online kommt, eine Quest abschließt. Dem entgegen steht, dass letzteres a) nicht jedes Mal gehen wird und b) dass das Event tatsächlich nur 11 oder 12 Tage gedauert hat. Deutliche Divergenz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@Vollstrecker Na gut, in diesem Event wusste ich es auch nicht, aber es gab bei anderen Events immer wieder "Probleme" mit Erkundungszeiten. Das war sozusagen immer wieder das heisse Eisen.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Umso ärgerlicher, dass man daraus offensichtlich nichts lernt. Man muss es ja nicht ganz weglassen. Aber hier gabs ja 4(!) Provinzen zu erkunden!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Vollstrecker: Das Event zielt natürlich darauf hinaus, dass die Spieler oft online kommen sollen. ;)

Mal so am Rande erwähnt: Ich spiele alle Events grundsätzlich ohne Spoiler, ich bin hoffnungslos überscoutet und hatte bei dem Event einmal Dias eingesetzt, um ´ne Forschung zu beenden (aber nicht wegen dem Event, sondern weil ich mir das eh hin und wieder "gönne".) Ich war zwar nicht am ersten Tag mit dem Event fertig und auch nicht am zweiten, aber hatte ausreichend Zeit um alle Aufgaben zu lösen. Ok, ich bin ja aber auch aktiv und jeden Tag online. ;)

Und ja, natürlich sollen die Events auch eine Herausforderung sein - wo bekommt man schon was einfach mal so geschenkt? Oder wäre es euch lieber, wenn wir alle x Monate sagen: Da, da habt ihr ein schnuckeliges Gebäude, einfach mal so, macht damit, was ihr wollt?

Aber natürlich leiten wir eure Kritik weiter. Aber ich gehe stark davon aus, dass man auch bei den nächsten Events Provinzen erkunden muss und auch die ein oder andere Provinzbegegnung lösen soll. :)
 
Oben