• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

Deleted User - 149950

@Vollstrecker
Bitte mäßige deinen Tonfall!

Das Event ist so konzipiert das mehr als genug Zeit für alle Aufgaben zur Verfügung steht, selbst wenn man nur alle zwei Tage oder so mal on kommen sollte.

Und wie schon mehrfach gesagt: Du kannst das Spiel spielen, wie du willst, aber wenn du einen Aspekt des Spiels sehr stark überstrapazierst - in deinem Fall offensichtlich das Erkunden von Provinzen - dann musst du dich nicht wundern, wenn du dadurch bei anderen Aspekten Nachteile - in deinem Fall die Erkundungszeit und die Verhandlungskosten/Gegnerhorden - hast.
Das hat nichts damit zu tun, dass das Event "schlecht" durchdacht ist, sondern ist einfach eine Folge deiner unausgewogenen Spielweise.
Wie ich spiele, ist ja immer noch mir überlassen - und jetzt soll ich dadurch Nachteile haben?
Richtig. Genau so ist es und auch schon immer so gewesen. Wenn du auf Kampf setzt und viele Rüstkammern hast, dann hast du weniger Manus und umgekehrt. Ein Vorteil in einem Aspekt bedeutet einen Nachteil in einem anderen Aspekt. War so, ist so und wird auch weiterhin so sein.

Außerdem sind im Forum naturgemäß die aktiveren Spieler vertreten. Aktiver im Spiel bedeutet aber fast immer auch mehr Erkundung. Da ist es nur natürlich, dass sich diese Spielergruppe nicht so sehr mit Begegnungs-Aufgaben anfreunden kann. Trotzdem bedeutet dies nicht, dass diese Quests deswegen sofort das Event unlösbar machen.

Und selbst wenn man ein Event nicht schafft, so ist dies doch auch kein Beinbruch. Hey, es handelt sich um ein kostenloses Bonusevent. Du verlierst nichts, wenn du da nicht dran teilnimmst oder es nicht schaffst.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also mein "Tonfall" war lediglich sachlich. Keinesfalls unangebracht oder beleidigend. Daher ignoriere ich das mal. Ich bin selber lange genug Mod - bald 10 Jahre und auch bei Innogames übrigens - von daher weiß ich durchaus, was noch ok ist und was nicht.

Und wie bisher schon genügend Spieler dargelegt haben, war eben NICHT genug Zeit zum abschließen. Und das WAR mal anders. Das ist Fakt - auch wenn jetzt sämtliche Mods so tun, als wäre das nicht so. Die ca 100 Spieler, die sich hier beschwert haben, haben das nicht ohne Grund getan. Und das sind nur die im Forum. Das Event war - für Spieler wie uns - lediglich lösbar, wenn man die Quests vorher kannte (und das sollte keine Bedingung sein, sonst veröffentlicht die einfach nächstes Mal!) oder Dias einsetzte.

Und: Ich habe keinesfalls einen Aspekt überstrapaziert. Ich habe eine ausgewogene Stadt und einfach Provinzen nach und nach erforscht. Ich habe nur einmal eine gekauft, weil ich Dias übrig hatte. Werde ich auch nicht mehr tun, weils einfach zu teuer wird - aber das tut hier nichts zur Sache. Insofern, gemessen an der Gesamtanzahl meiner Provinzen kann man die eine mal vernachlässigen und einfach sagen, ich habe NORMAL gespielt. Dass man mir jetzt weis machen will, ich habe einen FEHLER gemacht, für den ich jetzt auch noch Nachteile habe, finde ich einfach dreist, sorry.

Und dann noch dazu: "Und selbst wenn man ein Event nicht schafft, so ist dies doch auch kein Beinbruch. Hey, es handelt sich um ein kostenloses Bonusevent. Du verlierst nichts, wenn du da nicht dran teilnimmst oder es nicht schaffst." - ja und nein. Natürlich komme ich trotzdem im Spiel weiter. ABER: Erstens haben das Spieler, die genauso spielen wie ich, aber einfach noch nicht so weit sind wie ich geschafft - nur, weil ihre Provinzerforschungszeit halt 1 Tag oder weniger ist - man kann durchaus auch das als Verlust rechnen, was andere easy kriegen und man selber nicht. Und dann habe ich wie gesagt auch in das Event investiert um dann am Ende zu erfahren ÄTSCH, ausgeschmiert. Ich habe zB WP gekauft und damit den Preis für WP raufgetrieben. Wo krieg ich das wieder?

Also bleibe ich dabei: 6 minus, bitte geht in Euch und überdenkt das!
 

DeletedUser

@Vollstrecker
Es wird immer welche geben die ein Event nicht rechtzeitig schaffen (ich werde auch nicht fertig, aber der Preis interessiert mich auch nicht), aber ein bisschen Herausforderung soll doch sein, oder? Aber was rede ich von Herausforderung.. der Zeitdruck soll einfach dazu führen das man sich öfter einloggt. Dafür gibt es die Events.:)
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Ich bin durchaus sehr aktiv, das war nicht das Problem. Und wie ich schon mal sagte, ich finde das auch unfair gegenüber solchen Spielern, die nicht öfter online sein KÖNNEN. Klar, keiner muss spielen - aber ist das wirklich die Antwort auf alle Kritik?
 

DeletedUser

Dann wären wir wieder bei dem Punkt das Inno die Events extrem leicht machen müsste, um es dann allen Spielern recht zu machen.. ich denke aber erst recht dann wird niemand sich mehr für die Events motivieren können. Erstens aus langerweile, zweitens weil so oder so alle alles gewinnen. Was motiviert? Sich durch Aktivität einen Vorteil zu erspielen, welche ein anderer vielleicht nicht hat.
Dias würde auch niemand mehr ausgeben müssen.

Wobei ich dir aber recht gebe ist das die Quests individuell am Spielfortschritt angeglichen sein müssen, aber das ist wohl zu viel Arbeit.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NyxNik

Kompassrose
@Vollstrecker Mag sein, dass du aktiv bist, aber anscheinend hast du es dennoch versäumt, dich auf Events vorzubereiten und dich mit deiner Spielweise absichtlich/bewusst in diese Lage gebracht. Denn da du ja aktiv bist, hast du sicherlich auch andere Events zuvor miterlebt. Da war bisher immer Provinzen erkunden oder Erobern drin. Ist also keine Überraschung und sich darüber groß aufregen ist daher sinnlos. Niemand sagt, dass man den Kundschafter 24/7 im Einsatz haben muss und niemand sagt, dass du alle Provinzen sofort erobern musst, wenn du welche freischaltest. Du willst dennoch der schnellste sein? Klar, nur zu, aber dann komm auch mit den Folgen davon klar. Du hast es verpasst deine Stadt und Spielstand offen für Events zu gestalten. Lern einfach draus für das nächste Mal.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Also ich habe wie gesagt mit Aktivität weniger das Problem. Auch wenn dadurch andere benachteiligt werden, was nicht so gut ist.
Aber das mit dem Spielfortschritt ist einfach so und das kann man auch einfach mal zugeben. Wenn es schon Gebäude gibt, die abhängig vom Spielfortschritt Sachen produzieren, dann sollte es ja machbar sein. Wie gesagt. Ich brauche 8 Tage um 3 Provinzen zu erforschen (64h * 3 / 24). Wenn das Event 11 oder 12 Tage läuft und davon 8 ALLEINE für EINE Quest draufgehen, dann muss einem doch schlagartig klar werden, dass da was nicht stimmt (insbesondere wo andere Spieler mit niedrigerem Level damit in ein zwei Tagen fertig werden - oder weniger!).

EDIT @NyxNik: Naja aber dann muss es ja FÜR ALLE Spieler IM SPIEL auch alle Quests vorher geben. Wie bereitet man sich denn sonst darauf vor?

Es geht auch nicht darum, dass so ein Event eine Herausforderung sein kann. Aber dann doch bitte für alle gleich schwer!
 

DeletedUser4522

Mein Kundschafter braucht auch 60 Stunden und ich bin gestern fertig geworden. Ist also durchaus machbar. Und ich habe die Spoilerliste nicht vorher genutzt. Nur einfach alle Begegnungen auf der Weltkarte seit Eventstart offen gelassen, bis ne Aufgabe kam, die Interaktion erforderte.
 

NyxNik

Kompassrose
Ist doch für alle gleich schwer. Für die erfahrenen Spieler noch einfacher. Wir wissen, dass Quests mit Porvinzen erobern vorkommen können, also lassen wir einfach paar für Events übrig. Events sind Aufgaben und Herausforderungen für die es eine Belohnung gibt und wie Alarich auch schon sagte, muss man die Belohungen nicht allen hinterher schmeißen, nur weil sie es wollen. Wer die Belohnung will, muss auch selbst zusehen und dafür sorgen, seine eigenen Schwierigkeiten in der Stadt zu überwinden um es zu absolvieren.
 

DeletedUser11

Also mein "Tonfall" war lediglich sachlich. Keinesfalls unangebracht oder beleidigend. Daher ignoriere ich das mal. Ich bin selber lange genug Mod - bald 10 Jahre und auch bei Innogames übrigens - von daher weiß ich durchaus, was noch ok ist und was nicht.

Bei welchem Spiel denn genau? Meistens kennen wir uns ja untereinander.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass es bei jedem Spiel, wenn ich es richtig im Kopf habe, verboten ist, sich als Teamler auszugeben, wenn dies nicht der Fall ist ;)

Edit: Mir war es nochmal wichtig das zu schreiben, auch wenn ich nicht mehr bei euch Mod bin. Hoffe Du kannst mir das verzeihen, dass ich hier so reingrätsche @jens333 ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6943

@Vollstrecker
Bitte mäßige deinen Tonfall!

Also ich muß schon sagen. Berechtigte Kritik mit so einer Bemerkung abzuschmettern finde ich schon ganz schön grenzwertig.


@Vollstrecker

Das Event ist so konzipiert das mehr als genug Zeit für alle Aufgaben zur Verfügung steht, selbst wenn man nur alle zwei Tage oder so mal on kommen sollte.

Nie im Leben schafft man das event, wenn man nur alle zwei Tage online geht. Selbst wenn die einzelnen Quests bekannt sind (was sie ja allgemein sind und irgendwie auch jeder erwartet).
 

Deleted User - 149950

@Vollstrecker
Ich hab auch nicht behauptet, dass dein Tonfall beleidigend war, aber den letzten Satz empfinde ich als unangebracht von der Wortwahl und dem vermehrten Satzzeichengebrauch.

Zum anderen haben die Kundschafterzeiten nichts mit deinem Spielfortschritt zu tun, sondern lediglich damit, wie weit du auf der Karte voraus bist. Du brauchst 64h für eine Provinzerkundung, weil dein Kundschafter den Erkundungsermäßigungen durch den Forschungsbaum weit voraus ist.
Du hast dadurch den Vorteil, dass du weit mehr Provinzerweiterungen hast als andere.
Einen der Nachteile hast du gerade bemerkt.

Das Spielkonzept sieht eine moderate Erkundung der Karte vor. Wenn du dies aber nicht so machst, dann ist dies dein Problem, nicht das Problem des Spiels. Deine Kritik am Event ist deshalb nicht gerechtfertigt, da die Grundlage deiner Kritik deine eigene nicht konzept-mäßige Spielweise ist.

Wenn man sich an das Spielkonzept hält, ist das Event sehr leicht in etwa der Hälfte der Zeit machbar. Die zweite Eventwoche ist schon ein sehr großes Entgegenkommen an die Spieler mit einer Überscouting-Spielweise.

Es gibt Spieler, die erkunden nonstop. Es gibt Spieler, die spielen komplett ohne Militärgebäude. Es gibt Spieler, die spielen ohne Akademie. Es gibt Spieler, die spielen ohne Gemeinschaft. Es gibt Spieler, die spielen ohne Turnier. usw.
Man kann ein Event nicht an alle Extremspielweisen anpassen. Sonst wäre es einfach nur noch langweilig, weil sonst als einzige Aufgaben nur noch "Logge dich innerhalb von 14 Tagen 1x ein" übrig bleiben würde.

Wenn du extrem spielst, dann musst du auch damit leben, dass du das ab und zu merkst. Auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt, so ist und bleibt es doch so.

Und wenn ich mir das Feedback durchlese, dann waren es keineswegs 100 Spieler die sich hier beschwert haben. Selbst wenn ich die Spieler mitzähle, welche an der Orkbremse festhängen - was ich übrigens als berechtigte Kritik empfinde - komme ich auf nur ca. 20.;)

Also ich muß schon sagen. Berechtigte Kritik mit so einer Bemerkung abzuschmettern finde ich schon ganz schön grenzwertig.

Auf welchen Teil seiner Kritik sich meine Aussage bezog und wie ich zum Thema "Berechtigt" stehe siehst du oben.

Nie im Leben schafft man das event, wenn man nur alle zwei Tage online geht. Selbst wenn die einzelnen Quests bekannt sind (was sie ja allgemein sind und irgendwie auch jeder erwartet).
Die ersten Spieler waren noch etwas mehr als einem Tag durch (wahrscheinlich mit Dias), sehr viele nach 5 Tagen, also nach weniger als der Hälfte der Zeit - natürlich mit Spoiler.;)

Ich war auch ohne Spoiler nach 6 Tagen durch, aber mein Kundi läuft auch nur 16h pro Provinz, da ich mich an die Provinzvorgaben halte.
 

DeletedUser143

Man kann ein Event nicht an alle Extremspielweisen anpassen. Sonst wäre es einfach nur noch langweilig, weil sonst als einzige Aufgaben nur noch "Logge dich innerhalb von 14 Tagen 1x ein" übrig bleiben würde.

Auch da würde sich jemand beschweren, weil er gerade 3 Wochen Urlaub hat und die Aufgabe danach nachholen will.:p
 

DeletedUser425

Wenn du auf Kampf setzt und viele Rüstkammern hast, dann hast du weniger Manus und umgekehrt. Ein Vorteil in einem Aspekt bedeutet einen Nachteil in einem anderen Aspekt. War so, ist so und wird auch weiterhin so sein.
Naja so wie ich die Sache sehe, werden die meisten auf Handel setzen, einfach aus dem banalen Grund, weil es weniger zu tun ist. Man klickt viel weniger.:eek:
(Ich habe mir das jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, nur überflogen, aber vielleicht lese ich es mir später noch genau durch)
Ich hab auch nicht behauptet, dass dein Tonfall beleidigend war, aber den letzten Satz empfinde ich als unangebracht von der Wortwahl und dem vermehrten Satzzeichengebrauch.
So viele Satzzeichen sind etwas übertrieben. Körperteile zu benennen ist...nunja, ich würde sowas nie sage, aber so stören tut mich das auch nicht-bringt frischen Wind irgendwie:p.
 

DeletedUser8210

Ich habe mich auf das Event gefreut, ist ja immer mal etwas Abwechslung. Habe es in allen 3 Welten gespielt. In Welt 1 habe ich es zuerst abschließen können und wollte mir das Gebäude gleich ansehen...keines im Inventar!!, Hab dann alles versucht was ich so kenne, also reloggen und sogar den Computer neu gestartet, hat aber nicht geholfen: Also den Support informiert, die auch ihr bestes gegeben haben, aber ohne Erfolg. Nach den Wartungsarbeiten heute war das Gebäude endlich da. Freude groß und gleich noch in Welt 2 das Event abgeschlossen, Gebäude bekommen. In Welt 3 dann wieder nichts zu sehen.
Den Support aufgerufen und da steht ein Beitrag was man bei diesen Problemen machen muß. Alles durchgeführt mit dem Ergebnis: Auf keiner Welt ist das Gebäude noch da...was soll man dazu noch sagen. Ob ich jemals wieder ein Event mitmache kann ich heute noch nicht sagen. Ansonsten find ich das Spiel ja echt gut. Vielleicht kommt ja noch alles in Ordnung, der Support ist jedenfalls informiert. Mich würde mal interessieren ob es noch mehr betroffene gibt.
 

DeletedUser738

Dieses ....."Gebäude da, Gebäude weg" kommt seit dem Update letzter Woche !!

Aber soll ja laut Inno an den PC's der Spieler liegen ......

Ich habe übrigens dieses Phänomen auch, mich juckt es aber nicht mehr ;-))
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Das Spielkonzept sieht eine moderate Erkundung der Karte vor. Wenn du dies aber nicht so machst, dann ist dies dein Problem, nicht das Problem des Spiels. Deine Kritik am Event ist deshalb nicht gerechtfertigt, da die Grundlage deiner Kritik deine eigene nicht konzept-mäßige Spielweise ist.

Dabei übersiehst du aber, dass die moderate Erkundungsweise als optimale Spielweise erst nachträglich eingeführt wurde und etliche Spieler zu diesem Zeitpunkt schon weit überscoutet waren. Bis dahin war es doch nur natürlich, seinen Kundschafter ständig laufen zu lassen. Ist ja ein Aufbauspiel.
Und Spieler die sich fortan an diese Spielweise hielten und nichts mehr scouteten, um wieder in den Rahmen zu kommen, wurden erneut bestraft durch Updates ein halbes Jahr später, die dazu führten, dass es wieder sinnvoll ist, überscoutet zu sein.
Hier insgesamt von einem von vornherein durchdachten und schlüssigen Spielkonzept zu sprechen, welches von einer moderaten Erkundung ausgeht, finde ich weit hergeholt. Wie kann man konzeptmässig richtig spielen, wenn sich die Vor- und Nachteile halbjährlich ändern?
Sorry, aber die Kritik ist und bleibt berechtigt. Ohne Spoiler und Kenntnisse von vorherigen Events ist das eine gemeine Falle am Ende des Events.
 
Oben