• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Ein Freundlicher Baum

DeletedUser

Wenn man sich das Feedback hier so durchliest, machen die Inaktiven hier im Spiel so langsam Sinn:rolleyes:
Immerhin ist Elvenar das einzige mir bekannte Spiel, das die Aktiven Spieler immer wieder Abstraft und vor eine "Wand" laufen lässt. Ob jetzt Orks, Events oder Turniere-Schon etwas seltsam:rolleyes:
Und Strafen gibt es nicht nur beim Überscouten, auch beim Forschen gibt es eine auf den Deckel, bei "Erweiterung der Truppengröße"- gibt es beim nächsten Kampf, so richtig eine auf die Nuss:D
Komisch wenn es in einem "Aufbauspiel" von Vorteil ist, inaktiv zu sein, um Events zu schaffen oder Strafen aus dem Weg zu gehen.
Zum Glück gibt es hier bei Elvenar keine brauchbaren Preise bei den Events-Also auch keinen Grund mitzumachen.
Und wie viele Spieler das nicht nur bei den Events so sehen, sondern für das komplette Spiel-sieht man an den sehr, sehr vielen Inaktiven hier-Immerhin das schafft Inno-Spielern die aktiv spielen den Spaß zu verderben.
P.S. Die einzige Möglichkeit hier bei Elvenar an Gratis-diamanten zu kommen, ist Inaktiv zu werden:confused:
Viel Glück und Erfolg noch im Spiel-Ich bin im Biergarten-Elvenar Sommerpause:p
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
@Vollstrecker
Das Spielkonzept sieht eine moderate Erkundung der Karte vor. Wenn du dies aber nicht so machst, dann ist dies dein Problem, nicht das Problem des Spiels. Deine Kritik am Event ist deshalb nicht gerechtfertigt, da die Grundlage deiner Kritik deine eigene nicht konzept-mäßige Spielweise ist.

Solange das a) nicht allen Spielern direkt kommuniziert wird b) es nicht aus dem Spiel direkt für jeden ersichtlich hervorgeht und c) das Spiel nachträglich dahingehen geändert wurde, ist das für mich nur eins: eine faule Ausrede.

Mal ganz abgesehen davon, dass Elvenar ja in erster Linie ein Aufbauspiel ist und die Stadt nur dann größer wird, wenn man Erweiterungen kriegt und dies vornehmlich aus Provinzerkundungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser738

Woran es liegt ist mir eigentlich ziemlich juck ....... ob am PC oder an der Brause !

Ich weiß nur dass solche Aussetzer oder Fehler generell nach einem Update auftreten.
 

Deleted User - 149950

Dabei übersiehst du aber, dass die moderate Erkundungsweise als optimale Spielweise erst nachträglich eingeführt wurde und etliche Spieler zu diesem Zeitpunkt schon weit überscoutet waren.
Ganz klar: Jein.
Es war schon immer so gewollt/geplant, wie die ständig größer werdenden Horden der Gegner und die Verhandlungskosten zeigten. Allerdings hat das niemanden interessiert, weil es dank der überstarken Kampfeinheiten (z.B. der Kristallgolems bei den Elfen) egal und machbar war.
Mit der Orkbremse wurde erst den Verhandlern und mit dem ersten Kampfupdate dann auch den Kämpfern quasi über Nacht mit dem Holzhammer sehr schmerzhaft verdeutlicht, wie es eigentlich gedacht war. Das Geschrei nach diesem bösen Erwachen wird niemand vergessen, der damals schon spielte.
Zuletzt wurden dann die Forschungstruhen als "Richtschnur" eingeführt, damit wir einen Anhaltspunkt haben, wie weit wir nach Plan scouten sollen/dürfen/müssen.

Und Spieler die sich fortan an diese Spielweise hielten und nichts mehr scouteten, um wieder in den Rahmen zu kommen, wurden erneut bestraft durch Updates ein halbes Jahr später, die dazu führten, dass es wieder sinnvoll ist, überscoutet zu sein.
Dies stimmt so auch nicht ganz. Überscouten hat auf der Karte weiterhin die bekannten Folgen. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn ich weiß, dass dieser Aspekt gerne ignoriert wird, weil es nicht ins Diskussionskonzept passt. Ist ja nicht das erste Mal, dass so argumentiert wird.;)
Im Turnier wurde zum Glück zurück gerudert, aber trotzdem ist es auf der Karte weiterhin nicht sinnvoll überscoutet zu sein. So gehen alle Güter, die man durch die zusätzlichen Manus, welche man Dank der zusätzlichen Provinzerweiterungen stellen kann, produziert komplett für die Verhandlungen drauf. Einen wirklichen Nutzen hat man außer Ranglistenpunkten dadurch nicht. Sinnvoll ist was anderes, oder?;)

Hier insgesamt von einem von vornherein durchdachten und schlüssigen Spielkonzept zu sprechen, welches von einer moderaten Erkundung ausgeht, finde ich weit hergeholt.
*pssst* Ich hab nie von "durchdacht und schlüssig" gesprochen. Sowas würde ich mich nie wagen...:eek:

Zurück zum Eventfeedback:
Mir ist klar, dass weit überscoutete Spieler mit der letzten Aufgabe Probleme haben, sei es wegen der Orkbremse oder aufgrund der Kundschafterzeit. Als validen Kritikpunkt sehe ich die Orkbremse an (die ich noch nie gut fand). Die kommt plötzlich und ohne jedwede Vorwarnung.
Aber die Kundschafterzeit ist in meinen Augen kein gerechtfertigter Kritikpunkt, da diese mit jeder Erkundung länger wird und dies jedem auffallen sollte. Sie kommt also weder plötzlich noch überraschend. Und da in jedem Event sowohl Erkundungs- als auch Begegnungsaufgaben enthalten sind, ist es auch nicht verwunderlich, dass diesmal so etwas kommt. Die Menge ist evtl. etwas hoch, aber die Eventlaufzeit ist ja auch dementsprechend lang angesetzt gewesen.

Dies als generellen Kritikpunkt kann ich auch trotzdem akzeptieren und der wird auch weitergeleitet, aber die Art und Weise wie es im Stein-des-Anstoßes-Post kritisiert wurde ist überzogen und teilweise falsch dargestellt. Z.B. ist es egal wo sich der Spieler aktuell im Forschungsbaum befindet, es kommt drauf an, wie weit er überscoutet ist. Deswegen ist es nicht unfair, weil keine fremden Einflüsse die Aufgabe unlösbar machen, sondern nur der eigene ungezügelte Erkundungsdrang.
Unfair wäre es z.B., wenn die kleinen Spieler eine unverhältnismäßig große Menge an Einheiten rekrutieren müssten, welches durch die langsame Ausbildungszeit nicht machbar ist. In dem Fall hätten sie keine Chance, weil sie die Kasernengeschwindigkeit auf keinerlei Art über die aktuell erforschbare Kasernenstufe anheben könnten. Aber die Kundschafterlaufzeit kann jeder Spieler durch seine eigene Spielweise beeinflussen, wenn er es denn möchte.
 

DeletedUser4648

An Ausreden, dass immer der schreibende Schuld ist, hab ich ja schon viel erlebt hier. War mir auch irgendwann zu müßig mich an Ideen, Hilfe oder Feedback zu beteiligen. Aber dass man sich noch anhören muß Erfahrung zu sammeln bevor man was kritisieren darf und meine Antwort dazu dann enfernt wird ist an grenzwertig weit vorbei. :(
Nur zur Information an die Besserwisser: alle Aussagen der Kritik sind erläutert und unterstrichen. Die Reaktionen, die nicht nur gegen die Personen gerichtet sind, leider nur an den Haaren herbeigezogen. Ich spiele sowohl ausgeglichen mit Manus und Militär, als auch gemütlich da nicht bei den Halblingen, und habe Provinzen erkundet wie es kam ohne Turbo im Hintern.... Der gute Leser hat alle Informationen verarbeitet. 9 Tage für 3 Begegnungen sind nicht machbar.
Und unausgewogen ist nun was? :oops:
@Vollstrecker
Das Event ist so konzipiert das mehr als genug Zeit für alle Aufgaben zur Verfügung steht, selbst wenn man nur alle zwei Tage oder so mal on kommen sollte.
2 Tage x 21 Quests = Eventdauer ..... diese Aussage ist - wie soll man das nun nennen ohne gelöscht zu werden? :(
(bin zwei Mal täglich on....)

Alles machbar - alles gut - weiter so - super Sache Leute!
Ich freue mich für diejenigen, die es (locker) geschafft haben- und alle Weitsichtigen, die Rückwärts durchs Leben laufen und schon immer Events mitmachten bei denen 24 Begegnungen als Quest dabei waren. Ähm, welches Event war das denn? :confused:
 

DeletedUser7422

Immerhin ist Elvenar das einzige mir bekannte Spiel, das die Aktiven Spieler immer wieder Abstraft und vor eine "Wand" laufen lässt. Ob jetzt Orks, Events oder Turniere-Schon etwas seltsam:rolleyes:

Komisch. Ich war immer aktiv (so gut wie den ganzen Tag online), immer überscoutet und hatte die Ork-Sperre tatsächlich erst am Ende der Feen. Da hat es gerade mal ca. 2-3 Wochen gedauert, bis ich die Orks freigeschaltet hatte und produzieren konnte. Ich konnte bisher an jedem Event erfolgreich teilnehmen (sprich alle Quests machen, und das weit vor Ablauf der Zeit). Bei den Turnieren komm ich nicht weit, ja. Aber das liegt daran, dass meine Kaserne fast gar nicht ausgebaut ist und das Handeln zu teuer wird. Ist aber meine eigene Schuld, weil ich mich eben nicht auf eins von beiden konzentrieren wollte, sondern beides nutze, auch wenn ich mich auf den Handel mehr konzentriere. Und ich komme wunderbar durchs Spiel. Vielleicht etwas langsamer als andere, aber ist ja kein Wettrennen.
 

DeletedUser425

Aber die Kundschafterlaufzeit kann jeder Spieler durch seine eigene Spielweise beeinflussen, wenn er es denn möchte.
Man könnte auch einwenden, dass dem Spieler zuviele Freiheit gegeben werden, finde ich zwar persönlich nicht so, allerdings würde man sich dadurch einiges ersparen. Wenn zum Beispiel das Hauptgebäude einfach die nötige Menge an Münzen nicht mehr zur Verfügung stellt und man einfach nicht mehr weiter erkunden kann. Wie gesagt, ich persönlich finde das auch nicht so (bin ja selbt überscoutet), aber ich bin froh, dass es solche Events gibt. Ob es was nutzt bezweifle ich.
 

Sagidariol

Kompassrose
Als validen Kritikpunkt sehe ich die Orkbremse an (die ich noch nie gut fand). Die kommt plötzlich und ohne jedwede Vorwarnung.
Ich verzichte gerne auf den unfreundlichen Baum, aber es würde mich schon interessieren, ob es jetzt so angedacht ist, die Orkbremse dauerhaft als Problem in Events zu installieren. Kommt beim nächsten Quest alternativlos (aber mit "genügend Zeit":rolleyes:): "löse 48 Provinzbegenungen"?
Ich mag halt die Orks nicht und will mir den Sommer nicht mit diesem Kapitel vermiesen (mich lieber im Winter schnell durchkämpfen): dann darf ich mir als nächstes also erst wieder Schnee in die Stadt stellen?
Z.B. ist es egal wo sich der Spieler aktuell im Forschungsbaum befindet, es kommt drauf an, wie weit er überscoutet ist. Deswegen ist es nicht unfair, weil keine fremden Einflüsse die Aufgabe unlösbar machen, sondern nur der eigene ungezügelte Erkundungsdrang.
Erkundungsdrang - glaube ich - ist im Menschen sehr tief angelegt. Den zu bestrafen, finde ich daher eher inhuman. Und ingame wird man vielleicht indirekt ein bisschen, aber eigentlich nicht wirklich gewarnt, schon gar nicht, wenn man eher der Händler ist. (Provinzen zu verhandeln: da gucke ich gar nicht hin - bisher - und jetzt brauche ich auch nicht mehr hingucken:eek:.) 50 Provinzen zu viel scheinen mir auch nicht so dramatisch. Aber Orks in den Events: no thx.:mad:
(Könnte man ja auch Manna oder Samen als Voraussetzung einführen..)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8569

Ich habe mich extra noch einmal hier angemeldet, weil ich versprochen habe, für nicht im Forum interagierende Gemeinschaftsmitglieder ein kurzes Feedback zum Event zu liefern:

1. Für mich war das Event kein Problem, und innerhalb von 3 Tagen erledigt. Ich bin bekennender Spoiler-Spieler (meinen Dank für diesen Aufwand an @Flabbes ) und gebe diese Informationen auch immer direkt an meine Gemeinschaft weiter.

2. Trotz Laufzeiten von jenseits der 40 Stunden konnte ich die Aufgaben 20 und 21 erledigen, weil ich die erkundeten Provinzen so lange nicht erhandele, bis ich den Satz Provinzen für eine Provinzerweiterung voll habe. Mein Kundschafter läuft dagegen ständig. Daraus ergab sich für dieses Event, dass ich zufällig die sechste Provinz erkundet hatte, als die Quest 21 an der Reihe war. Mein Tipp wäre es hier, genauso zu verfahren - denn erkundete Provinzen nutzen einem nur etwas, wenn man daraus eine Provinzerweiterung gewinnt.

3. Trotz fehlendem Mana ist der Freundliche Baum ein sehr nettes Präsent dafür, dass man kaum Aufwand und wenig Anstrengungen hatte.

Zur Kritik:

4. Mehrere Mitspieler in meiner Gemeinschaft stecken in der Ork-Bremse fest. Hier bei einem F2P-Spiel und einer allgemein verfügbaren Quest mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass diese frei verfügbare Event-Quest nur mit Hilfe von Diamanteneinsatz zu erledigen ist, widerspricht dem F2P-Prinzip, wonach es F2P-Spieler zwar sehr viel schwerer haben können, das Spiel jedoch ansonsten uneingeschränkt spielen können. Hätte man den Freundlichen Baum als Cash-Item zur Verfügung stellen wollen, so hätte man dies direkt und ohne Umschweife tun sollen - den Gewinn jedoch nur denjenigen zur Verfügung zu stellen, die ansonsten ohne jede Beschränkung durch die Spielmechanik spielen "dürfen", gehört sich nicht. Denn - ich hing selber ein halbes Jahr in der Ork-Bremse - gerade diese bereits ausgebremsten Mitspieler hätten eine Motivation verdient. Gerade wenn sie schon vorher Diamanten gekauft hatten, oder es für später noch beabsichtigten.

5. Die Folge der Ork-Bremse für dieses Event ist eine weitere spürbare Demotivation. Man könnte jetzt argumentieren: "Tscha, Pech. Es kommen noch Events, da wird man bereits durch die Ork-Bremse hindurch sein." Dem ist zu entgegnen, dass es an dieser Stelle für diese Gruppe von Mitspielern, egal ob sie vorher bereits Diamanten investiert hatten oder nicht - unvermeidlich sein wird, Verzicht zu üben, oder Diamanten zu kaufen. Das wird dem Begriff F2P meiner Meinung nach jedoch nicht gerecht, da hier direkter Zwang zum Kauf von Diamanten ausgeübt wird, will man das Quest-Ziel erreichen.

Meiner Meinung nach lässt sich das für die Zukunft einfacher lösen:

1. Questgewinn direkt als Cash-Item zum Kauf ausloben, oder
2. auf Quests verzichten, die bei unvermeidlichen Barrieren keine Alternativen anbieten.

Aber dieses "von Hinten durch den Rücken direkt ins Gesicht"-Event ist - redet man von Anstand - keine Art und Weise, verprellt man damit doch eher die Kundschaft, als dass man sie lockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ich habe mich extra noch einmal hier angemeldet, weil ich versprochen habe, für nicht im Forum interagierende Gemeinschaftsmitglieder ein kurzes Feedback zum Event zu liefern:
Einmal angemeldet, immer angemeldet. Es gibt kein Entrinnen.:p
Mehrere Mitspieler in meiner Gemeinschaft stecken in der Ork-Bremse fest. Hier bei einem F2P-Spiel und einer allgemein verfügbaren Quest mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass diese frei verfügbare Event-Quest nur mit Hilfe von Diamanteneinsatz zu erledigen ist, widerspricht dem F2P-Prinzip, wonach es F2P-Spieler zwar sehr viel schwerer haben können, das Spiel jedoch ansonsten uneingeschränkt spielen können.
Naja das finde ich nicht. Free2Play heisst ja nicht, dass jeder alles haben kann. Und das Spiel ist auch ohne Events spielbar. Wenn man die Anforderungen nicht erfüllt, bekommt mans eben nicht, wie im richtigen Leben.:eek:
 

DeletedUser8569

bekommt mans eben nicht, wie im richtigen Leben.

Wollte ich "richtiges Leben", würde ich nicht spielen. Richtig? Richtig!

Edit:

Und das Spiel ist auch ohne Events spielbar.

Und das Leben ist auch ohne Elvenar möglich. Und genauso wirkt dieses Event auf diejenigen, die während des Events durch die Spielmechanik ausgebremst werden. Womöglich werden dadurch wieder einige nicht mehr weiterspielen? Wer weiß es?

Es wurde wenigstens nichts unternommen, um die ohnehin schon murrenden "Ork-Gebremsten" nicht zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5007

@Nyriad ich verstehe dich, dass du ohne Spoilern einen Event machen wolltest/willst, ja solche Gedanken kommen mir auch ab und an ;-). Leider wirst du aber damit wahrscheinlich immer öfter leer ausgehen. Aus diesem Grund kann ich dir nur raten, nutze die Spoiler für deinen Erfolg.


Also ich persönlich nutze derzeit einfach das Tournier. Das funktioniert wunderbar + Nachbarschaftshilfe

Hm da frage ich mich auf was da geantwortet wurde, vermutlich auf einen gelöschten Beitrag da ich sonst keinen Kontext zu einem anderen Post sehen kann, aber eventuell bin auch nur blind. :cool:

@Vollstrecker

EDIT: Was mir hier auch gewaltig stinkt ist, wie die Mods dieses Event auch noch verteidigen. Wenn soviel einhellige Kritik in die gleiche Richtung kommt, dann wird da definitiv was dran sein und dann kann man auch mal sagen ok, die Aufgaben waren diesmal nicht so gut, wir schauen, dass es das nächste Mal leichter wird. Man geht bei dem Ganzen ja auch noch davon aus, dass der Spieler quasi rund um die Uhr am Gerät sitzt und immer sofort weitermachen kann. Beispiel: Wenn ich eine Provinz erforsche und die wird nachts um 1 fertig, dann verliere ich wieder 7h. Weil ich kann frühestens um 8 weitermachen. Von Spielern, die aus beruflichen Gründen - zB Schichtdienst - mehrere Stunden lang nicht weitermachen können rede ich ja noch gar nicht! Also habt halt wenigstens die Eier und gebt zu, dass das hier nix war!!!

Hier bin ich nicht deiner Meinung, denn schaffbar ist das Event auch ohne Einsatz von Dias. Einschränkung ganz klar nur wenn man spoilert schafft man es.

Früher konnte man die Events auch alle schaffen. War ja nicht immer so, dass die unlösbar waren. Bei den großen Events hat man zwar auch nur den ersten und zweiten Hauptpreis gehabt - aber da ist das ok, denn da HABE ich hinterher irgendwas. Und wenn Leute mehr investieren dürfen die auch MEHR haben, kein Problem. Aber man hat am Ende zumindest irgendwas.

Wie gesagt dieses und die anderen "kleinen Events" sind ohne Einsatz von Dias schaffbar. Die großen Events sind nicht ohne Dias schaffbar, zumindest ist mir bis jetzt keins untergekommen (hab es durchgerechnet), bin aber auch erst ein knappes Jahr dabei.

EDIT: Was mir hier auch gewaltig stinkt ist, wie die Mods dieses Event auch noch verteidigen. Wenn soviel einhellige Kritik in die gleiche Richtung kommt, dann wird da definitiv was dran sein und dann kann man auch mal sagen ok, die Aufgaben waren diesmal nicht so gut, wir schauen, dass es das nächste Mal leichter wird. Man geht bei dem Ganzen ja auch noch davon aus, dass der Spieler quasi rund um die Uhr am Gerät sitzt und immer sofort weitermachen kann. Beispiel: Wenn ich eine Provinz erforsche und die wird nachts um 1 fertig, dann verliere ich wieder 7h. Weil ich kann frühestens um 8 weitermachen. Von Spielern, die aus beruflichen Gründen - zB Schichtdienst - mehrere Stunden lang nicht weitermachen können rede ich ja noch gar nicht! Also habt halt wenigstens die Eier und gebt zu, dass das hier nix war!!!

Denk an $13 der Forenregeln, hier wird schnell und brachial zugeschlagen ähm Ordnung geschaffen.

Ansonsten unterzeichne ich den Absatz voll und ganz.

Wollte ich "richtiges Leben", würde ich nicht spielen. Richtig? Richtig!

Ein toller und absolut richtiger Satz!
 

DeletedUser425

Wollte ich "richtiges Leben", würde ich nicht spielen. Richtig? Richtig!
Das hängt vom richtigen Leben ab.;) Zumindest finde ich es spannender, wenn es Unterschiede gibt und nicht alles gleich ist.
Und auch für das Event finde ich es interessanter wenn es etwas Anspruchsvoller ist und nicht so einfach zu lösen. Ich war in der Hälfte der Zeit fertig, ganz ohne Diamanten (hängt natürlich auch immer davon ab, wieviel Zeit man hat, das ist ja auch nicht immer gleich-zumindest bei mir).
Das kann ja auch wieder jeder anders sehen, dabei gibt es kein "richtig".:)
Zeitlich gesehen, war wirklich viel Zeit-wenn man sich an die Vorgaben hält. Wenn man sich nicht an die Vorgaben hält wirds etwas knapper.
Ich bin auch überscoutet, trotzdem war es leicht zu schaffen. Die, die es nicht schaffen konnten, müssen wirklich sehr sehr weit überscoutet sein.
Der Witz dabei ist: Man hört hier immer wieder, wir wollen kein PvP, wir wollen uns nicht anstrengen, wir wollen ganz bequem Spielen und wir wollen auch überhaupt keine Konkurrenz. Aber wenn das so wäre, müsste man das Event wirklich einfach schaffen. Die Probleme tauchen ja nur dann auf, wenn man mehr macht als man soll.
 

DeletedUser

wenn man sich an die Vorgaben hält.
..... von welchen Vorgaben sprichst du?
Wo steht das, dass du nur so viele Provinzen aufmachen oder Erkunden darfst?

wenn man mehr macht als man soll.
... auch hier nochmal .. .. .. wo steht das, wie viel man machen soll oder muss?
.. .. . und wo wird ein Spieler vorgewarnt mit der Orc-Bremse?
Im Forum .. .. nicht mal 30% aller Spieler sind im Forum oder lesen auf Wiki, also woher wissen?
 

DeletedUser425

.. .. . und wo wird ein Spieler vorgewarnt mit der Orc-Bremse?
Das mit den Orks ist nicht so ideal gelöst, das gebe ich zu.
Im Forum .. .. nicht mal 30% aller Spieler sind im Forum oder lesen auf Wiki, also woher wissen?
Bei uns in der Gilde werden Neuigkeiten wie Events meist intern nocheinmal veröffentlicht.
Aber wie ich schon mal sagte, man muss die Zeitung auch lesen um zu wissen was drin steht.
 

DeletedUser5007

Nein es steht nirgends, im Gegenteil es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man Elvenar so spielen kann wie man will. Daher gibt es eigentlich auch kein Überscouten sondern nur diese eine Spielweise unter vielen!

Wir spielen um etwas Ruhe vom Alltag zu bekommen, zumindest bei mir ist das so, da ich beim Zocken entspanne ;-). Daher sollte es sich klar unterscheiden vom restlichen Tag und seinen Aufgaben.
 

DeletedUser

Bei uns in der Gilde werden Neuigkeiten wie Events meist intern nocheinmal veröffentlicht.
Aber wie ich schon mal sagte, man muss die Zeitung auch lesen um zu wissen was drin steht.
Von welcher Zeitung sprichst du, versuchst dich irgendwie permanent davon zu schleichen. :p
Eine Frage, eine Antwort. ;)
Wenn ich Zeitung lesen möchte, dann lese ich diese auch und spiele nicht Elvenar. ;)
In Elvenar jedoch kann ich darüber nichts lesen und bekomme auch keinen Hinweis auf die Bremse. :p
Irgendwie kommst du mit Beispielen, sofern es welche sind, die ich weder nachvollziehen kann noch verstehe ich sie. :confused:
In meiner GM sind alles Neueinsteiger und nur 4 Spieler im Forum und das nicht all zu oft. :oops:
Also .. .. .. wo wird man auf die Orc-Bremse hingewiesen und das generelle Überscouten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

So schwer zu verstehen ist @Vendors Vergleich doch nun wirklich nicht, oder?

Die "Zeitung" von Elvenar ist dieses Forum hier oder das Wiki. Dies Forum ist das Medium, wo alle offiziellen Ankündigungen erfolgen und das Wiki ist das Medium, wo alle wichtigen Spielinhalte gelistet sind.
Man ist nicht verpflichtet, sich dort was anzuschauen, sollte sich dann aber auch nicht beschweren, wenn man etwas nicht mitbekommt.

Und auf die Ork-Bremse und überscouten wurde hier im Forum oft genug hingewiesen.;)

Einschränkung ganz klar nur wenn man spoilert schafft man es.
Tja, ich habe nicht gespoilert und es trotzdem ohne Probleme nach wenigen Tagen geschafft. Ich habe zwar den Spoiler für meine Gilde kopiert, ihn aber nicht selbst genutzt.

Die großen Events sind nicht ohne Dias schaffbar, zumindest ist mir bis jetzt keins untergekommen (hab es durchgerechnet), bin aber auch erst ein knappes Jahr dabei.
Ich habe bisher jedes Event ohne Dias geschafft, auch die großen. Und dies gilt für fast alle Spieler, die ihr Feedback zu den Events abgegeben haben. Zumindest gab es kein großes anderweitiges Feedback.
Insofern kann ich dieser Aussage von dir nicht zustimmen, aber dies nur so nebenbei.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Spielweise für Events angepasst habe: Ich habe grundsätzlich ein paar erkundbare und ein paar kämpfbare Provinzen offen.
Außerdem mache ich bei Events etwas Fläche in meiner Stadt frei, um Stufe 1-Manus oder -Werkstätten aufzustellen. Dies tue ich aber auch nur, damit in meinen normalen Manus und Werkstätten die Produktion ungestört weitergehen kann. Notwendig wäre es nicht.

Insofern stellen die Events eine weitere Spielweise dar. Es gibt halt Turnierstädte, Kämpfer, Verhandler, Kulturspieler, Dauererkunder, Provinzvorgaben-Erkunder und nun halt auch Eventspieler. Man muss nicht alles machen, aber die einzelnen Arten Elvenar zu spielen sind nicht alle miteinander kompatibel. Wenn man sich für einen Weg entschieden hat, dann kann man evtl. anderen Wegen nicht ganz so leicht folgen und hat da Schwierigkeiten.
Damit muss man dann aber leben.

Zu verlangen, dass alles auf jede Spielart machbar ist geht einfach nicht. Die Events sind auf Durchschnittsspieler ausgelegt und haben schon einen sehr großen Zeittoleranzbereich, wodurch viele Spielarten trotzdem gut machbar sind. Aber auf Extreme (wie die hier im Thread aufgeführten Dauererkunder) sind sie halt nicht zugeschnitten. Ansonsten würden sie für das Gros der Spieler viel zu einfach, langweilig und öde.

Wie man hier im Thread gut sehen kann, gibt es Spieler, die nach 1-3 Tagen fertig waren und welche, die es trotz Spoiler nicht schaffen konnten. Die Masse hat es aber ohne Probleme geschafft, also war das Event gut konzipiert.

Die Ork-Bremse sehe ich aber wie oben schon gesagt als validen Kritikpunkt an, die werde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Ich bin dabei immer wieder froh, dass dieser Weg nicht weiter beschritten wurde und dass für weitere Provinzen keine Gastrassengüter benötigt werden. Den hier im Thread gemachten Vorschlag, die Erkundung stark zu beschneiden, damit sich niemand mehr überscouten kann, werde ich aber definitiv nicht weiter geben.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Tja, ich habe nicht gespoilert und es trotzdem ohne Probleme nach wenigen Tagen geschafft. Ich habe zwar den Spoiler für meine Gilde kopiert, ihn aber nicht selbst genutzt.
dann haben aber einige Wartezeiten gut gepasst... ich hatte bisher so 2 mal 3 Tage warten drin... und werde es nicht schaffen, was ich dank
Spoiler inzwischen weiß.
 
Oben