• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Offen gesagt, nachdem ich den Kindergarten gelesen habe war mir auch schon danach hier zu dampfen. Ich empfinde die Moderation dort aktuell als absolutes negativ Beispiel.
Ich entschuldige mich für meinen Anteil am Kindergarten.
Permanentes, arrogantes Beharren auf falschen Aussagen lässt bei mir leider die Sicherungen durchbrennen (insbesondere wenn dann auch noch die Drohung von Kritik-Löschung dazukommt).
 

DeletedUser

Taten sagen mehr als Worte:
Ich kritisiere Ogoya Kohane für falsche Aussagen und belege sogar die Fehler
-> Reaktion? ^^ Ogoya Kohane löscht meine Kritik und lässt seine Falschaussagen stehen

@Ogoya Kohane: nur weil du als Moderator Kritik an deinen Aussagen löschen kannst, macht das deine Aussagen nicht korrekt
und es zeigt ganz klar deine Einstellung zur Meinungsfreiheit, wenn du Kritik an falschen Aussagen von dir löschst ;)
aber keine Sorge: ich verallgemeinere nicht und schließe nicht von deinem Umgang mit Kritik auf andere Mitarbeiter oder Inno
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Taten sagen mehr als Worte:
Ich kritisiere Ogoya Kohane für falsche Aussagen und belege sogar die Fehler
-> Reaktion? ^^ Ogoya Kohane löscht meine Kritik und lässt seine Falschaussagen stehen
Sorry, aber du bist total anmassend.
du behauptest nur das seine Aussagen falsch sind ohne auch nur ansatzweise das zu belegen.
Ist auch schwer da ja seine Aussagen viel näher an der Beschreibung des Zufallgenerator dran sind, als ihr mit eurer Wahrscheinlichkeitsrechnung wahrhaben wollt.

1. ist jede Stichprobe von einzeln von euch zu klein um Rückschlüsse zu ziehen
2. sind es nur (so viel konnte man rauslesen) nur gefühlte Häufigkeiten, keiner kann von Euch vorlegen des er ständig das selbe Ergebnis hat
3. Beispiel Münzwurf: und wenn einer von euch 2 Jahre lang nur Kopf bekommt ist das statisch immer noch korrekt und sagt nix über einen fuktionierenden Zufallsgenerator aus.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ogoya Kohane löscht meine Kritik und lässt seine Falschaussagen stehen
Das ist genau das Verhalten, dass ich einem anderen Beitrag in besagtem Thread beschrieben habe. Schön, dass dies jetzt erneut bewiesen wurde.
Zeigt nur wieder, dass jedwege Diskussion mit einem Forenmoderator vollkommen sinnlos ist.
Das gleiche Verhalten hatten wir 4 Jahre lang in den USA.
Auch hier wird nur eine "alternative Wahrheit" akzeptiert.
 

DeletedUser

Sorry, aber du bist total anmassend.
du behauptest nur das seine Aussagen falsch sind ohne auch nur ansatzweise das zu belegen.
Ist auch schwer da ja seine Aussagen viel näher an der Beschreibung des Zufallgenerator dran sind, als ihr mit eurer Wahrscheinlichkeitsrechnung wahrhaben wollt.

1. ist jede Stichprobe von einzeln von euch zu klein um Rückschlüsse zu ziehen
2. sind es nur (so viel konnte man rauslesen) nur gefühlte Häufigkeiten, keiner kann von Euch vorlegen des er ständig das selbe Ergebnis hat
3. Beispiel Münzwurf: und wenn einer von euch 2 Jahre lang nur Kopf bekommt ist das statisch immer noch korrekt und sagt nix über einen fuktionierenden Zufallsgenerator aus.

Ich habe belegt, dass seine Aussagen falsch sind, aber er hat die Belege gelöscht. Wie soll ich es dann belegen, wenn er die Belege löscht?

Bzgl Stichprobe:
Weiterhin habe ich gefragt, ob Inno nicht statistisch erfasst, was im Turm so gewonnen wurde.
-> Falls Inno das erfasst, warum wurde das als Beleg noch nie erwähnt?
-> Falls Inno das nicht erfasst, wie kontrolliert Inno, ob der Zufallsgenerator korrekt arbeitet?
Leider wurden auch dieser Beitrag gelöscht.
 

Killy

Schüler der Goblins
3. Beispiel Münzwurf: und wenn einer von euch 2 Jahre lang nur Kopf bekommt ist das statisch immer noch korrekt und sagt nix über einen fuktionierenden Zufallsgenerator aus.

Natürlich sagt das etwas aus, schließlich kannst du berechnen, wie groß die Chance ist, 2 Jahre lang nur Kopf zu werfen bei einer fairen Münze. Wenn du bei dem Ergebnis dann immernoch denkst, es könnte sich um eine faire Münze handeln, dann schau doch bitte mal bei mir mit etwas Geld zu einem "Glücksspiel" vorbei.:D
 

DeletedUser337

Taten sagen mehr als Worte:
Ich kritisiere Ogoya Kohane für falsche Aussagen und belege sogar die Fehler
-> Reaktion? ^^ Ogoya Kohane löscht meine Kritik und lässt seine Falschaussagen stehen

@Ogoya Kohane: nur weil du als Moderator Kritik an deinen Aussagen löschen kannst, macht das deine Aussagen nicht korrekt
und es zeigt ganz klar deine Einstellung zur Meinungsfreiheit, wenn du Kritik an falschen Aussagen von dir löschst ;)
aber keine Sorge: ich verallgemeinere nicht und schließe nicht von deinem Umgang mit Kritik auf andere Mitarbeiter oder Inno
DAS sehe ich exakt andersrum!
Ich habe belegt, dass seine Aussagen falsch sind, aber er hat die Belege gelöscht. Wie soll ich es dann belegen, wenn er die Belege löscht?
Du hast gar nichts belegt, nur weiter auf Deiner Falschaussage beharrt.

.
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Das ist noch immer keine Antwort auf meine Frage aber OK ihr wisst es halt nicht wär eine ehrliche Antwort als nichtssagende politische Antworten zu geben.

Viel Reden ohne was zu sagen ;)

Ist halt traurig das man auf Fanseiten angewiesen ist weil der Informationsfluss und Transparenz im Unternehmen net passen.
Tacheless hat nicht gesagt das sie es nicht weiß wie diese Fanseiten das machen. Sie hat halt nur eine der Möglichkeiten aufgezählt : Raten !

Frag doch mal einen x-beliebigen Systemadministrator auf welchem Weg Firmenfremde an geheime Firmendaten kommen.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
 

DeletedUser

DAS sehe ich exakt andersrum!

Du hast gar nichts belegt, nur weiter auf Deiner Falschaussage beharrt.

.
wie lustig ist das denn xD xD xD

Du hast die Belege gelöscht. ^^
Vllt hättest du dir die besser mal durchgelesen und drüber nachgedacht

Oder schau doch mal in die von dir verlinkten Bücher. Auch dort kannst du nachlesen, dass deine Aussagen falsch sind.

Bsp:
Du behauptest, dass man die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses von unabhängigen Teilereignissen nicht berechnen könnte, aber warum kann ich dann die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, 2x hintereinander mit einer fairen Münze Kopf zu werfen? Magie?
 

DeletedUser337

Natürlich sagt das etwas aus, schließlich kannst du berechnen, wie groß die Chance ist, 2 Jahre lang nur Kopf zu werfen bei einer fairen Münze.
Nix anderes schrieb ich: Man kann eine statistische Wahrscheinlichkeit berechnen und darstellen, doch die ist mathematisch stringent kausal - der echte Zufall pfeifft darauf, auf diese schöne Kurve, und macht, was er will.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Das ist super geeignet, um demographische Verteilung, Versicherungstarife oder sonstige Dinge auszurechnen.Mit dem Gesetz der grossen Zahlen bändigt man hier extreme Ausreisser des Zufalles - nichts weiter, der Zufall in Real lässt sich nicht berechnen.
Super, mathematisch bewiesen, dass jetzt ne 5 gewürfelt werden müsste - was?Ne 4? Gibts ja nicht.Hab doch ne 5 ausgerechnet ...

Und da jede Kiste im Turm ein eigener Zufall ist, stimmen auch die Berechnungen nicht, die geboten werden - es tut mir ja leid, aber für jede Kiste gilt das neu, es stehen die Chancen in den Kisten - JA, man kann Stochastik anwenden und WAHRSCHEINLICHKEITEN ausrechnen - doch wie gesagt ... Der Zufall pfeifft auf die berechnete Wahrscheinlichkeit.

Wo ist da jetzt ne Falschaussage?

.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Natürlich sagt das etwas aus, schließlich kannst du berechnen, wie groß die Chance ist, 2 Jahre lang nur Kopf zu werfen bei einer fairen Münze. Wenn du bei dem Ergebnis dann immernoch denkst, es könnte sich um eine faire Münze handeln, dann schau doch bitte mal bei mir mit etwas Geld zu einem "Glücksspiel" vorbei.:D
lesen und verstehen sowas wie eine Faire Münze gibt es nicht, als wenn die Münze ein Eigenleben oder ne Moral hätte.
 

Killy

Schüler der Goblins
Nix anderes schrieb ich: Man kann eine statistische Wahrscheinlichkeit berechnen und darstellen, doch die ist mathematisch stringent kausal - der echte Zufall pfeifft darauf, auf diese schöne Kurve, und macht, was er will.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Das ist super geeignet, um demographische Verteilung, Versicherungstarife oder sonstige Dinge auszurechnen.Mit dem Gesetz der grossen Zahlen bändigt man hier extreme Ausreisser des Zufalles - nichts weiter, der Zufall in Real lässt sich nicht berechnen.
Super, mathematisch bewiesen, dass jetzt ne 5 gewürfelt werden müsste - was?Ne 4? Gibts ja nicht.Hab doch ne 5 ausgerechnet ...

Und da jede Kiste im Turm ein eigener Zufall ist, stimmen auch die Berechnungen nicht, die geboten werden - es tut mir ja leid, aber für jede Kiste gilt das neu, es stehen die Chancen in den Kisten - JA, man kann Stochastik anwenden und WAHRSCHEINLICHKEITEN ausrechnen - doch wie gesagt ... Der Zufall pfeifft auf die berechnete Wahrscheinlichkeit.

Wo ist da jetzt ne Falschaussage?

.

Ich kann keinerlei Logik in deinen Aussagen wiederfinden. Du behauptest, dann Berechnung des Zufalls und der Zufall selber nichts miteinander zu tun hätte. Wozu werden denn in deiner "Logik" dann die Berechnungen gemacht? Anscheinend haben sie ja keinen Wert und müssten daher auch nicht gemacht werden, da sie ja nichts aussagen.:rolleyes:

So dass Du wenigsten ein klein wenig mitreden kannst, habe ich Dir mal Links gesucht, alles recht gut beschrieben, naja, leicht verständlich wirds dadurch nicht.
Also, hier die Links, für alle, die denken, sie wüssten es besser:

Wenn du deine Modposition nutzt um meinen Beitrag als OT zu löschen, in diesem Thread hier exestiert ja per Def. kein OT, daher hier nochmal:

Link 2 und 3 führen zu ner Lehrveranstaltung und zu einem Inhaltsverzeichnis und sind daher unbrauchbar (den Spaß lasse ich mir dann doch nicht nehmen)

Beim ersten Link unter Baumdiagramm kann jeder die gemachten Rechnungen nachvollziehen oder selber anstellen. ;)

Wer glaubt, dass beispielsweise ein Zufallsgenerator richtig funktioniert, bei Ergebnissen die eine Chance von 0,0000000000xy % haben oder denkt eine Münze wäre fair, die 2 Jahre lang nur Kopf zeigt, der mag zwar Recht haben, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt, dass dies eintrifft, aber trotzdem wäre es sehr ratsam bei derartigen Wahrscheinlichkeiten auf Fehlersuche zu gehen.

lesen und verstehen sowas wie eine Faire Münze gibt es nicht, als wenn die Münze ein Eigenleben oder ne Moral hätte.

Vielen Dank, dass du einen Link angibst, der meine Position unterstreicht. Ich würde dir empfehlen den Text selber ausführlich zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Wie ich in dem von dir gelöschtem Beitrag schon schrieb:
Wenn ich mit einer fairen Münze 6x hintereinander Kopf werfe, weiß ich dennoch nichts über den 7. Wurf.
Wenn ich aber ausreichend oft werfe, kann ich feststellen, ob die Münze mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (abhängig von der Stichprobengröße) eine faire Münze ist oder nicht.
D.h. mir ist klar, dass ich im Einzelfall jeden Preis bekommen kann, aber im Gegensatz zu dir ist mir auch klar, dass wenn ich nie die interessanten Preise gewinne (und es ausreichend oft versuche), vermutlich die angegebenen Wahrscheinlichkeiten nicht stimmen. Ja ich kann das nur vermuten, aber je öfter ich nix gewinne (oder je mehr andere Spieler auch nichts gewinnen), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die angegebenen Wahrscheinlichkeiten nicht stimmen.

Weiterhin habe ich gefragt, wie Inno den Zufallsgenerator kontrolliert. ^^
Bspw wenn Inno eine Statistik darüber führen würde, was alle Spieler im Turm an Preisen abräumen, könnte die Stichprobe groß genug sein, um mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Aussage zu treffen.
Meine Frage, ob Inno so eine Statistik führt und falls nicht, wie Inno dann den Zufallsgenerator kontrolliert, hast du ja auch gelöscht. ^^
 

DeletedUser

lesen und verstehen sowas wie eine Faire Münze gibt es nicht, als wenn die Münze ein Eigenleben oder ne Moral hätte.
man man man

Ich habe nicht gesagt, dass man beim Münzwurf irgendwann auch mal Zahl werfen muss, sondern dass man bei ausreichend großer Stichprobe überprüfen kann, ob die Münze fair ist.
Wenn du eine seriöse Quelle genutzt hättest, dann hätte dort auch gestanden, dass der Mensch das Gesetz der großen Zahlen nicht so anwenden kann wie in dem von dir verlinkten Artikel aufgrund der Endlichkeit aller Faktoren (Geld, Zeit, ...). Wenn dem Menschen bei all diesen Einflussfaktoren die Unendlichkeit zur Verfügung stehen würde, so wäre eine solche Strategie durchaus möglich. ^^
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hatten wir nicht mal gesagt, dass dies ein Thread ist, in dem man mal Dampf ablässt und das nicht in eine Diskussion ausarten lässt? Erinnert euch daran und haltet euch jetzt daran! Keiner hat Lust auf diesen Kleinkrieg hier und mir ist es dabei egal, wer angefangen hat.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
man man man

Ich habe nicht gesagt, dass man beim Münzwurf irgendwann auch mal Zahl werfen muss, sondern dass man bei ausreichend großer Stichprobe überprüfen kann, ob die Münze fair ist.
Wenn du eine seriöse Quelle genutzt hättest,

so mal zum lesen Thema Meinungsbildung und vergeblich das ist wenn es nicht in dein Weltbild passt.
weder gibs eine ausreichend große Stichprobe noch eine faire Münze sondern nur einen Zufall, das einzige was du berechnen kannst wäre rückwirkend ob die angebenen Prozente pro Kiste stimmen. Aber da du keine Stichprobe hast ist auch das vergeblich.

Wenn du eine seriöse Quelle genutzt hättest

jetzt machste dich aber lächerlich.
 

DeletedUser

Wenn du eine seriöse Quelle genutzt hättest,

so mal zum lesen Thema Meinungsbildung und vergeblich das ist wenn es nicht in dein Weltbild passt.
weder gibs eine ausreichend große Stichprobe noch eine faire Münze sondern nur einen Zufall, das einzige was du berechnen kannst wäre rückwirkend ob die angebenen Prozente pro Kiste stimmen. Aber da du keine Stichprobe hast ist auch das vergeblich.

Wenn du eine seriöse Quelle genutzt hättest

jetzt machste dich aber lächerlich.
Sorry Tacheless :(

Natürlich habe ich eine Stichprobe, da ich ja meine eigenen Daten problemlos sammeln kann.
Die kritische Frage ist, ob diese Stichprobe ausreichend groß ist.
Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, ob Inno so eine Statistik über alle Spieler führt oder ob sie auf eine andere Art den Zufallsgenerator kontrollieren.

Übrigens habe ich diese Fragen gestellt, da ich anzweifle, dass die angegebenen Wahrscheinlichkeiten korrekt sind. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben