Ausgewogen finde ich das nicht!
Ist es auch nicht!
Absolute Zustimmung.
Er ist ein reines Truppen und Güter verschlingendes Monster und hat kaum nennenswerten Mehrwert
Das sehe ich allerdings völlig anders.
In Abhängigkeit von der Spielstrategie sind entweder die Truppen oder die Güter ein Kampfmittel. Zumeist eine gute Mischung aus beiden. Also prodde ich weitaus mehr Güter als ich für die Forschung benötige, damit die genau dafür zur Verfügung stehen: als Verhandlungsmittel in Turm und Turnier.
Turm und Magische Akademie gehen Hand in Hand.
Der Turm liefert mir die Zeitbooster, Kombis und Fragmente, um überhaupt meine Aka sinnvoll betreiben zu können.
Ich crafte nahezu jedes interessante Rezept. Da reichen die 5 Stunden Zeitfenster häufig nicht.
Je häufiger ich in der MA Rezepte koche, desto häufiger habe ich die Chance auf einen 500 Dia Zusatzgewinn.
Zumindest theoretisch. Dass auch der bei meinem Pech-Account im Vergleich zu anderen ziemlich selten fällt ist ein anderes Thema und genau das, was ich hier am RNG ganz grundsätzlich bemängele: fehlende Ausgewogenheit.
Er liefert darüber hinaus die Zeitbooster, die ich brauche, um für das jeweils anstehende Turnier genügend Truppen ausheben zu können. Am besten bei gefüttertem Braunbärchen.
Je mehr Provinzen ich in einem Turnier spielen kann, desto mehr WP kann ich bekommen.
Mehr WP .. zügigerer Ausbau von Wundern auf Wirksamkeitslevel! Das wiederum bedeutet mehr Kampf- und Handelsstärke.
Dias aus dem Turm wiederum kann man immer gebrauchen

Je mehr Dias, desto mehr mag. Gebäude, Provinzerweiterungen und ggf. auch das eine oder andere Artefakt sind möglich.
Idealerweise liefern Turm und MA innerhalb von 2-3 Wochen eine ausgewogene Mischung von allem.
Tun sie das nicht, wird das Spiel frustrabel!
Der Spieler fällt auf elvenarisches Steinzeitniveau zurück.