• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

zeroone

Ori's Genosse
Ich Spiele 2 Welten, hab heute den Turm bis zur ersten ebene Durchgespielt.
Beide Welten am letzten Tor jeweils als Preis ein Magisches Wohngebäude.
Zufall hin Zufall her, statistisch hätte das so nicht sein dürfen.
Gut die Preise in den anderen Kisten waren etwas unterschiedlich, nur konnte ich im fast zu 99% vorhersagen welchen Preis ich bei jeder Kiste bekomme.
Soviel zum Thema, das muss nicht überarbeitet werden.
Ich Glaube ja das dieses Ding richtig läuft im rahmen der Programmierung, nur jede Programmierung kann angepasst und überarbeitet werden.
Also Inno Progger Augen auf, es geht anders und es geht besser.
Sorry aber für diesen Zufallsgenerator bekommt ihr von mir eine 4-.
Genauso wie in manch anderen Dingen die dringend überarbeitet gehören.
Und an meine lieben Moderatoren, es ist nicht mein anliegen schlecht Wetter zu machen.
Nur ich bin es Leid das laufend Spieler genervt aufgeben, und ich immer wieder neue Spieler für meine Gemeinschaften suchen muss.
Kann es nicht sein, das Inno darauf keine Rücksicht nimmt.
Hoffe das ist langsam Verständlich und wird nicht als Offtopic aufgefasst, könnt Ihr aber auch löschen.
Stört mich überhaupt nicht, Kritik bleibt Kritik damit muss ein Unternehmen leben können.
 

DeletedUser

Es tut mir leid, ein wenig Googeln hilft offensichtlich beim Verständnis solcher komplizierter Themen dann doch nicht.
Das kann man auch Googeln.
Anhang 25581 ansehen

Erfreulich, dass du wenigstens am Ende deine Unwissenheit eingestehen kannst, aber hast du wirklich verstanden, dass deine Aussagen inhaltlich leider falsch waren?
(bspw.
Und nochmal zum Verständnis: Deine Wahrscheinlichkeitsberechnung von 0,8% entbehrt jeder Grundlage, bei Wahrscheinlichkeiten wird nicht aufeinander aufgebaut, jedes einzelne Ereignis hat JEDESMAL exakt die Chance in %, die angegeben ist. Jede Wahrscheinlichkeit startet bei Null.
Tut mir leid, das auszurechnen hättest Du Dir sparen können.
Einmal probiere ich noch ...
Ihr Rechner, eine statistische Wahrscheinlichkeitskurve kann ich auch - nur leider entspricht das nicht dem Verhalten eines Zufallgenerators.
Wenn das nämlich so wäre, hiesse das Ding nicht Zufallsgenerator, sondern Statistischer Verteiler.
Kann man diese Diskussion dann beenden?
Pfuh, hart ... Zum letzten Mal von meiner Seite, dann bin ich auch erstmal raus, Beratungsresistenz stresst mich.
Nein.Kannst Du nicht.
Du kannst lediglich ausrechnen, was laut Deiner Meinung/ Berechnung nach kommen müsste, rein mathematisch! Müsste! (Sollte)
Müsste!Nicht, was wirklich kommt!


Es heisst Zufallsgenerator, bzw Zufall, weil es nicht berechenbar ist


Da du scheinbar gerne fehlendes Wissen mittels Google ausgleichen möchtest, hier ein paar Empfehlungen:
- Spektraltest (denn auch einen Zufallsgenerator kann man auf "Zufälligkeit" überprüfen
- Gesetz der großen Zahlen (fürs ganz grobe Verständnis und wem der Spektraltest zu mathematisch ist)
- Baumdiagramm (natürlich kann man die Wahrscheinlichkeit eines Pfades ausrechnen)


Da ich nicht nur kritisieren möchte, möchte ich hier noch die eine korrekte Aussage von dir zum Thema hervorheben:
Der Irrglaube, nach 5x Würfeln müsste doch beim 6. Wurf ne 6 kommen ... Das ist falsch.
(um Missverständnisse zu vermeiden: Nur weil man nicht vorhersagen kann, was bei jedem einzelnen Würfelwurf rauskommt, kann man dennoch den Würfel überprüfen, ob es sich um einen fairen Würfel handelt oder nicht ;) )


P.S.:
1. Vermutlich müsste dieser Beitrag eher in den Bereich "Dampf ablassen", da die falschen Aussagen zum Thema Stochastik echt weh taten und mich wirklich aufregen
2. Auch ich möchte Ogoya Kohane nicht der Lüge bezichtigen, sondern lediglich die inhaltlich falschen Aussagen kritisieren
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man kann einem Zufallsgenerator durchaus Komponenten hinzufügen, die sich nicht vorher berechnen lassen, sich aber dafür durchaus mit einbeziehen lassen...und nur weil es nicht um eine bestimmte Uhrzeit geht (so schlau sind sie mittlerweile), heißt es noch lange nicht, daß Zeit oder Zeitspannen gar keine Rolle spielen...auch weiß keiner von uns, wann und durch was der Generator anspringt und wie sich das Programm weiter bewegt bzw. was darin enthalten ist oder in welchem Rahmen es abläuft (also ob und ab wann es sich wiederholt), ob sich das Programm nur auf den einzelnen Spieler bezieht oder auf alle (einer Welt)....oder auch, ob da nun 1 Generator greift oder vielleicht mehrere - es ist jedenfalls sicher, daß es rein technisch kein echter Zufall ist, sondern ein von Menschen gemachtes Programm, welches eine festgelegte Reihenfolge abarbeitet und ziemlich wahrscheinlich ist es, daß dieses Programm für alle Spieler auf allen Spiele-Welten weltweit gleich ist (möglich wären vielleicht Unterschiede zwischen App und Browser?)....würde hier etwas falsch ablaufen, dann würde das sicherlich auch alle Kisten betreffen und nicht nur die Bosse und der Fehler würde auch immer auftreten (auch in anderen Zufalls-Bereichen - Inno liebt ja Copy-Paste, ist ja auch zeitsparend) und nicht nur sporadisch bei wenigen Spielern...vielleicht ist es auch kein Zufall, daß dieses Mysterium immer wieder die gleichen Spieler trifft, weil die vielleicht zufällig immer wieder genau das Gleiche machen (z.B. Autokampf mit 5 gleichen Einheiten) - außerdem ist eine Wahrscheinlichkeit von 20 % auch nicht unbedingt so gering, um hier nicht regelmäßig Treffer zu landen - kommt halt auch darauf an, was genau die Regel ist (also was genau programmiert wurde)...die angegebenen Wahrscheinlichkeiten (oder Chancen, laut Info) geben nur an, wie oft eine bestimmte Belohnung in einem bestimmten Rahmen ausgegeben wird bzw. werden könnte und dieser Rahmen muss nicht auf 100 Stellen bemessen sein und die Belohnungen müssen darin auch nicht gleichmäßig verteilt sein oder überhaupt "berechnet" worden sein - im Gegenteil: je ungleichmäßiger die Verteilung ist, desto eher kommt man an einen echten Zufall heran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macavity64

Weltenbaum
Ich glaub, ich hab's verstanden.
Beispiel Würfel:
Der Lehrer hat ein Team von 100 Schülern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Wurf von Maxi die Sechs kommt, liegt bei 1 zu 5.
die 99 Mitschüler/Teammitglieder von Maxi würfeln auch ein Mal. Jeder Einzelne hat die Chance 1 zu 5 eine Sechs zu Würfeln.
Das Endergebnis des Lehrers und seines Teams ist wahrscheinlich eine ziemlich gleichmäßige Verteilung von Einsen bis Sechsen.
Würden nun alle 100 eine Sechs würfeln, die Chance dazu hat ja jeder Einzelne, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um gezinkte Würfel.
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei 100 Würfen 100 Mal die Sechs kommt, liegt bei... rechnet selber :p

Also...
 

DeletedUser337

Das lasse ich so definitiv nicht stehen, @Sir Erec -
Dein Beitrag gehört gelöscht, da er einfach das komplette Geschehen falsch darstellt, Passagen meiner Aussage zitiert werden, die nicht falsch sind, sondern Basiswissen jedes Mathematikers.
Ich weiss jetzt nicht, was Du beruflich machst oder gelernt hast - aber von Wahrscheinlichkeitstheorie inkl Stochastik und Glücksspieltheorie, bzw PRNG´s hast Du offensichtlich nicht den Hauch Ahnung.
Sehr offensichtlich sogar.
Weshalb Du Dich dann bemüssigt siehst, mich zu "verbessern" - witzigerweise ohne "etwas besser zu wissen und klarzustellen", nur die Anklage der Falschaussage zu bringen - das ist schon ein starkes Stück.
So dass Du wenigsten ein klein wenig mitreden kannst, habe ich Dir mal Links gesucht, alles recht gut beschrieben, naja, leicht verständlich wirds dadurch nicht.
Also, hier die Links, für alle, die denken, sie wüssten es besser:

Vor allem der letzte Link mit der Arbeit von Hauser ist ganz gut.

Als Grundsatz sollte nach wie vor gelten: Wenn man keine Ahnung hat ...


.

Aaaaalso ... jeder einzelne Wurf ist zwingend einzeln zu Betrachten, wollen wir den Zufall angehen.
Absolut, jeder Wurf einzeln.Und Du hast REAL mit jedem Wurf immer wieder Neu die Chance, die 6 zu würfeln.
Deshalb sind irgendwelche erhobenen Zahlen /Feststellungen für weitere Würfe NICHT gültig, nicht annehmbar, zu verwerfen - es beginnt jedesmal neu.

Die Mathematik bietet mit der Stochastik Mittel, um die statistische, mathematische Idealverteilung zu zeigen - Sie bildet nicht die Wirklichkeit ab, und in den allermeisten Fällen kommt sie der Wirklichkeit nicht mal Nahe, zumindest nicht in diesem Arbeitsfeld.
So kann man berechnen, was denn wie oft kommen sollte.
Wenn man genug Infos hat zum Berechnen.Nicht nur Stichproben.

Da sprach noch jemand von "Das Gesetz der grossen Zahlen ist doch Käse, bei 100 Stichproben weiss man schon Bescheid."
Diese Aussage zum genannten Thema könnte falscher nicht sein.


Ich bitte jetzt ein allerletztes Mal weder meine Mathekenntnisse noch Aussagen anzuzweifeln (wenn wer echt richtig in den Clinch will -> PN bitte), hier ist nicht der richtige Thread dafür.

Hier ist nach wie vor das Feedback zu den neuen Turmbelohnungen, und das möchten wir hier auch jetzt wieder sehen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mal eine Frage:

Wie soll eigentlich das Foren-Team aus euren Schlagabtäuschen irgendein Feedback zum Weiterleiten an die Entwickler erstellen?

Ich glaube mal nicht, dass die jeweiligen Themen per Link weiter geschickt werden, sondern eher als zusammengefasster Bericht.

Schade, dass die Moderation regelrecht dazu gezwungen wird, sich auf ein eher unwürdiges Niveau herabzulassen.

@Ogoya Kohane : Lass dich nicht ärgern, steh einfach drüber. Totschweigen bringt mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jammin

Schüler der Kundschafter
Warum ist eigentlich in der Lila Kiste ein Portalsegen drin? Die Chance auf diese Kiste ist so gering, wenn sie dann mal auftaucht und man zieht diesen Portalsegen, oh man... da freue ich mich aber.
Ist dieser Portalsegen ein so unermesslicher Schatz, dass der auch in dieser Kiste sein muss, wirklich?
Man darf sich doch schon bei jedem Boss über einen Portalsegen freuen, bei den Gemeinschaftsbelohnungen gibt es den auch und wenn man noch mehr Glück hat, bekommt man auch noch welche unterwegs.
Meint es Inno da nicht etwas zu gut mit mir, einen solch kostbaren Schatz sooo oft anzubieten? :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vielleicht liegt der Irrtum darin, daß hier nicht ein einziger Programm-Ablauf am Werke ist, der nach und nach die Gewinne nach den angegebenen und berechneten Wahrscheinlichkeiten vergibt, sondern man jedes Mal aufs neue pro Kiste nur eine einzige (z.B. 20%ige) Chance auf einen Portalsegen hat und dann ist es vorbei (es beginnt wieder bei 0) - die (tatsächliche) Wahrscheinlichkeit, daß dann in 10 Türmen hintereinander genau 10 mal das gleiche Ergebnis auftritt, ist zwar sehr gering (aber auch nicht unmöglich), das stimmt, diese Wahrscheinlichkeit hat aber mit der angegebenen 20 %-Chance auf einen Portalsegen rein gar nichts zu tun - es sind 2 verschiedene Wahrscheinlichkeiten/Bemessungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was hier einige nicht zu verstehen meinen/verstehen wollen: Mit jeder neuen Kiste, die man öffnet, beginnt der Zufallsgenerator von neuem. Es gibt also keinen Grund, irgendwas mit Stochastik, Wahrscheinlichkeitsberechnung und dergleichen aufschlüsseln zu wollen. Diese Diskussion interessiert vielleicht einen klitzekleinen Teil der Forenuser/Spieler. Wenn ihr euch also über irgendwelche Matheformeln austauschen/streiten/diskutieren wollt, ich bin mir sicher, da gibt es geeignete Foren für, das Elvenar Forum ist es jedoch nicht.

Euch wurde mitgeteilt, dass Feedback weitergeleitet wird und natürlich wird in unserem Bericht aufgenommen, dass sich eine handvoll Spieler darüber beschwert, dass ihr Zufallsgenerator wohl kaputt sei (was in meinen Augen unwahrscheinlich ist - ist aber meine persönliche Meinung und wird nicht im Bericht vorkommen).

Ihr dürft nun gerne zum eigentlichen Thema, nämlich den neuen Belohnungen im Turm der Ewigkeit zurück kommen. Alles andere wird sonst von mir als Offtopic ab sofort gelöscht - egal wie konstruktiv oder was auch immer es ist.

Danke für euer Verständnis und eure Aufmerksamkeit.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Mit jeder neuen Kiste, die man öffnet, beginnt der Zufallsgenerator von neuem.

OMG :eek:

Dann ist es ja noch schlimmer als bis hierher ohnehin schon befürchtet.

Ansonsten - um wunschgemäß auf's gewünschte Unterthema des Themas "Gewinne im Turm" zurückzukommen -

finde ich die Gewinne im Turm wirklich toll; muss ich schon sagen. Ich spiele ihn total gern.
Die Zeitbooster, die Fraggis, die Segen, die Dias und Kombis. Vor allem jedoch die vielen Portalos. Einziger Wermutstropfen bei letzteren: ich brauche die fast gar nicht in diesen Mengen.

Aber dafür bekommen ja andere ganz viele Artefakte, magische Gebäude, Dschinns und Zwergenschmieden.
So kann ich mich wenigstens immer wenn schon nicht für mich, so doch herzlich für meine Teamkolleginnen und -kollegen freuen und sie zu ihrem Gewinn beglückwünschen.

Sogar dann, wenn sie die so gar nicht benötigen und die einfach nur im Inventar verstauben oder gar - :eek: - geschrottet werden.

Vorschlag zur Innovation zur Umverteilung ungewollter Turmgewinne: Wie wär's mit einer Art Wichtel Veranstaltung, wo man Geschenke, die man nie haben wollte, wie die potthässliche Vase von Tante Erna, die im Auge des Beschenkten wunderschön ist, weiterreichen kann? Dann kann man sich wenigstens auf's Sparen freuen und es darf weiterhin im Auge des Betrachters liegen, was ein Gewinn und was eine Niete ist ;-)

"FEE .. Fair-y Evening Event" wäre doch ein durchaus passender und mythisch anspruchsvoller Name, oder?
Man könnte es am Freitag Abend gleich nach dem Turm abhalten. Aber nicht an einem 13. :)
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Warum ist eigentlich in der Lila Kiste ein Portalsegen drin? Die Chance auf diese Kiste ist so gering, wenn sie dann mal auftaucht und man zieht diesen Portalsegen, oh man... da freue ich mich aber.
Ist dieser Portalsegen ein so unermesslicher Schatz, dass der auch in dieser Kiste sein muss, wirklich?
Man darf sich doch schon bei jedem Boss über einen Portalsegen freuen, bei den Gemeinschaftsbelohnungen gibt es den auch und wenn man noch mehr Glück hat, bekommt man auch noch welche unterwegs.
Meint es Inno da nicht etwas zu gut mit mir, einen solch kostbaren Schatz sooo oft anzubieten? :)

Letzte Woche letzte 4 Begegnungen im Turm. Eine blaue und eine goldene Kiste stehen, eine lila kommt mit der vorletzten Begegnung dazu. (Oh Wunder- endlich mal paar Kisten....) Resultat: Portalsegen in JEDER Kiste und beim Endboss auch. Seit Beginn des Turms gehe ich immer nach ganz oben und auch ohne irgendwelche Wahrscheinlichkeitsrechnungen ist die Ausbeute an guten Belohnungen in den letzten Wochen und Monaten einfach nur permanent unterirdisch.
 

vaas85

Weltenbaum
Für alle die es nicht glauben, das ich kaum Fragmente bekomme. Sorry wegen des großen Bildes

1626531548942.png
 
Oben