• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

ustoni

Seidiger Schmetterling
Vierzig Prozent sind wahrscheinlicher als zehn Prozent.
Das hast Du immerhin schon gut erkannt. :)
Deshalb kommen in deinem Beispiel öfter Portalsegen als die Waffenschmiede raus.
Im von Cailin angegebenen Fall sollten bei 20 "Ziehungen" im Mittel 8 Portalsegen und 2 Waffenschmieden kommen. Die restlichen Gewinne sollten sich auf die anderen Möglichkeiten verteilen. 20x Portalsegen bei 20 Ziehungen entspricht 100%
Unwahrscheinlich ist etwas Anderes: Zum Beispiel auf einen Sechser im Lotto zu hoffen, wenn man gar nicht spielt.
Ein Sechser im Lotto, wenn man gar nicht spielt, ist nicht unwahrscheinlich, sondern unmöglich. ;)
 

DeletedUser

Das hast Du immerhin schon gut erkannt. :)

Im von Cailin angegebenen Fall sollten bei 20 "Ziehungen" im Mittel 8 Portalsegen und 2 Waffenschmieden kommen. Die restlichen Gewinne sollten sich auf die anderen Möglichkeiten verteilen. 20x Portalsegen bei 20 Ziehungen entspricht 100%

Ein Sechser im Lotto, wenn man gar nicht spielt, ist nicht unwahrscheinlich, sondern unmöglich. ;)

Ja, wenn die 20 Ziehungen immer an der selben Truhe und zum selben Zeitpunkt erfolgen würden. Sprich, wenn man ein und dieselbe Truhe zwanzig Mal hintereinander bespielen könnte. Da die Chancen aber immer neu verteilt werden, bleibts so wie es ist.

Ich krieg die Waffenschmiede übrigens öfter. Sagen wir so alle vier Wochen. Auch so als Beispiel.

Krieg auch öfter die Handelsstation, und ab und zu Diamanten.

Klar, Fragmente und Kombis überwiegen. Aber es gab noch keinen einzigen Turm, bei dem ich nicht zufrieden mit den Belohnungen war. Schon aus dem Grund, weil ich alles brauchen kann, und weil ich mir vorgenommen habe, mich niemals aufzuregen. :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ja, wenn die 20 Ziehungen immer an der selben Truhe und zum selben Zeitpunkt erfolgen würden. Sprich, wenn man ein und dieselbe Truhe zwanzig Mal hintereinander bespielen könnte. Da die Chancen aber immer neu verteilt werden, bleibts so wie es ist.
Genau das ist die "alternative Wahrheit", die hier in den verschiedensten Threads immer wieder angeführt wird. :D
Wenn dem tatsächlich so wäre, würden die Prozentangaben in den Truhen nicht den geringsten Sinn machen - genau genommen wären sie sogar falsch.
Wer hat diese "alternative" Aussage eigentlich als erster gemacht?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Vierzig Prozent sind wahrscheinlicher als zehn Prozent. Deshalb kommen in deinem Beispiel öfter Portalsegen als die Waffenschmiede raus.

Die Portalsegen haben eine Wahrscheinlichkeit von 2o% beim Endboss.
Ergo haben sämtliche anderen Preise zusammengenommen eine Wahrscheinlichkeit von 80%

80% sind auch nach Alidona Riese wahrscheinlicher als 20%, richtig?

Erkläre mir, weshalb dann in der aktuellen Woche schon wieder NUR Portalsegen fallen?
Sogar aus der lila Bonuskiste ..

seufz
 

DeletedUser

Die Portalsegen haben eine Wahrscheinlichkeit von 2o% beim Endboss.
Ergo haben sämtliche anderen Preise zusammengenommen eine Wahrscheinlichkeit von 80%

80% sind auch nach Alidona Riese wahrscheinlicher als 20%, richtig?

Erkläre mir, weshalb dann in der aktuellen Woche schon wieder NUR Portalsegen fallen?
Sogar aus der lila Bonuskiste ..

seufz

Damit du dich ärgerst? :p

Nachtrag: Gin, gin, Leute. Hab einen Dschinn geholt. Darüber hinaus: Fragmente und einen Sack Booster. Ach ja, und Diamanten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Mir fallen aus den lila-Bonuskisten Zeitbooster 2x8 h, wenn überhaupt - ein Lichtschimmer :)

Ich hätt auch gern mal einen Dschinn oder eine Handelstation..............ich kenn die Dinger gar nicht so richtig, wahrscheinlich muss ich noch 5 Jahre spielen, dass mir INNO das Versprechen machen würde, "du kriegst in 10 Jahren eines von den 2en" :D:D:D:D eh nicht so ernst gemeint! ;)
 

DeletedUser

Mir fallen aus den lila-Bonuskisten Zeitbooster 2x8 h, wenn überhaupt - ein Lichtschimmer :)

Ich hätt auch gern mal einen Dschinn oder eine Handelstation..............ich kenn die Dinger gar nicht so richtig, wahrscheinlich muss ich noch 5 Jahre spielen, dass mir INNO das Versprechen machen würde, "du kriegst in 10 Jahren eines von den 2en" :D:D:D:D eh nicht so ernst gemeint! ;)

Ich hab jetzt vier Dschinns im Inventar, seit vorletzter Woche die zweite Handelsstation, noch drei Magische Werkstätten und drei Magische Wohnhäuser in meiner Stadt. Ansonsten Zeitbooster, alle zwei Wochen Kombiauslöser und die anderen zwei Wochen Fragmente.

Letztere verbrate ich in der Akademie für unnützes Zeugs, das keine Auslöser braucht.

Dschinn und Handelsstation gibts übrigens nur beim dritten Endboss. ;)
 

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
Ich hab jetzt vier Dschinns im Inventar, seit vorletzter Woche die zweite Handelsstation, noch drei Magische Werkstätten und drei Magische Wohnhäuser in meiner Stadt. Ansonsten Zeitbooster, alle zwei Wochen Kombiauslöser und die anderen zwei Wochen Fragmente.

Letztere verbrate ich in der Akademie für unnützes Zeugs, das keine Auslöser braucht.

Dschinn und Handelsstation gibts übrigens nur beim dritten Endboss. ;)
so ein dicker Schmarn :confused: :D:D:D:D
 

DeletedUser

so ein dicker Schmarn :confused: :D:D:D:D

Ganz ehrlich? Ich frag mich, wieviele nur bis zum ersten Endgegner gehen und denken, das müsse schon fette Belohnungen geben.

Ich hole schon bis zum zweiten Endgegner das Äußerste aus meiner Stadt und verbrate da etliche Güter. Aber das ist das Mindeste, was ich von mir selbst erwarte: Der zweite Endboss. Wenn dann die GM das festgelegte Turmziel nicht erreicht, gehe ich noch ein bisschen weiter, und wenn ich dann sowieso kurz vor dem dritten stehe, dann ist der auch noch dran. ... Das öfter, dann kommt auch was dabei raus.

Belohnungen wollen auch Einsatz, sind ja schließlich keine Geschenke. ;)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Naja, wenn eine Gewinnchance von 10% bei einer bestimmten Kiste besteht, heißt dies unabhängig davon dass es jede Woche nur die 10%- prozentige Gewinnchance besteht aber dennoch, dass diese 10% insgesamt ausgeschüttet werden.
Es sei denn, dass jemand annimmt, dass auch diese 10% ein Fake von Inno ist.
10% heißt auch, dass jede(r) SpielerIn theoretisch im Durchschnitt alle 10 Woche den entsprechenden Gewinn bekommt.
Bekommt man dies nicht, heißt dies wiederum, dass andere entsprechend häufiger diesen Gewinn bekommen.

Ich habe also in 15 Monaten, also ca. 65 Wochen, dementsprechend 65 Möglichkeiten bei den jeweiligen Kisten. Dies gilt also auch für die 3 Kisten der Endgegner.
Also bei 65 Wochen und 10% Gewinnchance wären es also normal wenn jeder 6-7 mal diesen Gewinne bekommt.
Wie gesagt, 1 magisches Wohngebäude, 0 magische Werkstatt, vieleicht mal 2 oder 3 Zwergenschmieden, 1 oder 2 Dschinns in 15 Monaten. Alles weit unter den Durchschnitt.
Ich finde es schon merkwürdig dass hier einige dies alles als normal erklären wollen und gleichzeitig sagen das sie eine entsprechend große Mengen an entsprechenden Gebäuden bekommen haben. Natürlich haben die keinen Frust - und offensichtlich auch nicht das geringste Verständnis.
Ich wäre schon zufrieden wenn ich die Hälfte der statistisch möglichen Gewinne bekomme.

Und was den Kampf betrifft: Der ist eindeutig immer schwerer geworden.
Dies geschieht auf verschiedene Wege.
Zum einen gibt es die hohe Konzentration einer bestimmten Einheitenart in einer Runde (sagen wir 4 magische Einheiten) der im Prinzip schon den Einsatz von den beiden dagegen sehr schwachen Einheiten (also z. B. schwere Nah- und Fernkämpfer) verhindert. In der 2. Runde gibt es dann eine hohe Konzentration auf einen andere Einheitheitentyp (z.B. schwere Fernkämpfer) mit anderen, dagegen schwachen Einheiten (also leichte Nah- und Fernkämpfer). Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist dann selber mit magischen Einheiten zu spielen. Das es sich dann bei der jeweils fehlenden Einheit in den beiden Runden beim Gegner um leichte Fernkämpfer (mit vorliebe Nebelwanderer) ober leichte Nahkämpfer (Hunde oder Orks) handelt ist vermutlich schon jedem klar.
Dazu kommt, dass ich dann Magier mit einer hohen Reichweite, vorwiegend Blütenmagier einsetze. Diese stehen dann aber hinter einer Wand von Hindernissen, die mir zu einem großen Teil den 1. Angriff wegnimmt.
Solche Begegnungen sind immer mit sehr hohen Verlusten verbunden, teilweise nicht zu gewinnen.
Diese oder ähnliche Begegnungen sind bei mir sehr häufig. Im Prinzip kann ich nur noch die 4 Begegnungen der 1. Stufe im Autokampf machen.
Ansonsten kommen in den anderen beiden Stufen nur ganz selten wirklich einfache Begegnungen.
Und auch dabei passiert es immer wieder mal, dass ich den Autokampf verliere.
Wie der diesmalige Endgegner. 3 Wellen aus Magier, leichten Fernkämpfern und insgesamt 4 leichten Nahkämpfern (alles Hunde) auf die 3 Wellen verteilt.
Sollte kein Problem für eigene Hunde sein. Aber die wurden dann von einer durchgehenden Hinderniswand mit einem Durchgang ganz unten blokiert. Autokampf verloren, deshalb manuell gespielt. War nicht zu gewinnen, wenn auch knapp.
Ich hatte es schon vor einiger Zeit geschrieben, dass die Kämpfe im Turm deutlich schwerer geworden sind.
Meiner Meinung nach wurde die Schwierigkeit seitdem nochmals weiter erhöht.
Bei meinem Kleinen muss ich mittlerweile mindestens 4 Begegnungen verhandeln.
Hier bei meinem Großen sind es regelmäßig 2 - 3, manchmal aber auch hier mehr.
Ich mache hier im Schnitt im Turnier etwa 8000 Punkte. Auch mein Kleiner macht Durchschnittlich schon mehr als 5000. Ich denke, dass ich kämpfen kann.
Die verlorenen Autokämpfe kosten sehr viel Truppen die allgemein durch der Erschwerung der Kämpfe auch bei den noch spielbaren Begegnungen ebenfalls immer Höher wurden.
Gleichzeit kommen ggü. vor einigen Monaten noch erheblich Verhandlungskosten und oft auch noch Dias hinzu.

Das heißt, dass die Kosten mittlerweile nicht mehr den Gewinn durch die Gemeinschaftsgewinne toppen. Da ich mit meinem Kleinen nicht in einer GM spiele die Gold, sondern nur Silber schafft, bin ich dort schon auf zusätzliche brauchbare Gewinne aus den Kisten angewiesen.
Ansonsten kostet mir der Turm mehr als ich gewinne.

Ich nehme an, dass die schwere der Begegnungen auch nicht bei allem so extrem erschwert wurde. Die Zusammenstellung der Truppen erfolgt ja vermutlich auch zufällig.

Für mich bleibt aber: Ich gewinne nahezu gar keine der besonderen Gewinne, habe aber ständig rapide ansteigende Kosten.
Letztlich sind es der Turm und vor allem das Turnier die mich noch in diesem Spiel halten.
Das Turnier wird von INNO aber ebenfalls immer mehr erschwert. Die Truppenverluste werden deutlich mehr. Außerdem muss ich mittlerweile deutlich mehr Provinzen verhandeln, was auch bei Turnier die Kosten deutlich steigert.

Ach übrigens: Ich habe auch dieses mal den Turm wieder bis oben gespielt.
Diemal habe ich fast ausschließlich blaue Kisten bekommen, die mir ja mittlerweile schon lieber als goldene oder violette sind, da ich dort ja ohnehin nur Portalsegen bekomme.
Die blauen Kisten haben mir immerhin 6 grüne Bällchen und ein paar kleine Zeitbooster gebracht.
Nicht wirklich toll, aber zumindest brauchbar.
Und sieh da, eine goldene Kiste enthielt dann tatsächlich auch mal keinen Portalsegen sondern 2 x 8 Std.-Booster.
Und nachdem die beiden 1. Endgegner wieder Portalsegen brachten habe beim 3. Endgegner zumindest nach etlichen Wochen nochmal eine Zwergenschmiede bekommen.
Wenigstens mal etwas - wenn auch nicht viel.
Als Ausgleich für 15 Monate nahezu nichts kann ich das aber nicht ansehen.

Und bei meinem Kleinen? Wieder nichts besonderes

Der Frust bleibt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Naja, wenn eine Gewinnchance von 10% bei einer bestimmten Kiste besteht, heißt dies unabhängig davon dass es jede Woche nur die 10%- prozentige Gewinnchance besteht aber dennoch, dass diese 10% insgesamt ausgeschüttet werden.
Es sei denn, dass jemand annimmt, dass auch diese 10% ein Fake von Inno ist.
10% heißt auch, dass jede(r) SpielerIn theoretisch im Durchschnitt alle 10 Woche den entsprechenden Gewinn bekommt.
Bekommt man dies nicht, heißt dies wiederum, dass andere entsprechend häufiger diesen Gewinn bekommen.
...und das ist eben falsch gedacht - niemand von uns weiß, wie die 10 %, die angegeben werden, genau angesetzt sind bzw. umgesetzt werden...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
...und das ist eben falsch gedacht - niemand von uns weiß, wie die 10 %, die angegeben werden, genau angesetzt sind bzw. umgesetzt werden...
Wie viele alternative Wahrheiten hättest Du denn gerne? :D
10% sind 10%. Wohlgemerkt im Durchschnitt bzw. im Mittel. Das bedeutet natürlich nicht, dass immer innerhalb von 10 Wochen 1 Gewinn dabei sein muss. Über einen längeren Zeitraum sollte es aber schon passen (z.B. annähernd 10 Gewinne innerhalb 100 Wochen) - falls nicht passt die Angabe 10% eben nicht.
Wenn in einer Truhe 10% als Chance angegeben sind, muss dies für den jeweiligen Spieler gelten, ansonsten ist die Angabe ganz einfach falsch.

Sollte die Angabe nur bei Betrachtung einer Vielzahl von Spielern gelten, für einzelne Spieler aber nicht, hat dies nichts mit einem (seltsamen) Zufall zu tun, sondern liegt eher an einer alternativen Auslegung von Wahrscheinlichkeiten seitens Inno.
 
..und das ist eben falsch gedacht - niemand von uns weiß, wie die 10 %, die angegeben werden, genau angesetzt sind bzw. umgesetzt werden...

Nein, die Aussage von franjo ist schon richtig. Wenn die 10% sich langfristig nicht einstellen würden, würde Inno mit den Angaben irreführend operieren. Das könnte m.E. sogar rechtliche Konsequenzen haben.

Ich bin aber unterdessen fast sicher, dass wir uns viel zu sehr von unseren unerfüllten Wünschen in die Irre führen lassen und alle unerwünschten Gewinne als negativ und als ungerechtfertigten Verlust betrachten.

Abhilfe ist einfach: über ein paar Wochen und alle bespielten Städte die Gewinne aufschreiben und mit den Soll-Werten vergleichen. Ich mache das derzeit für mich, weil ich auch daran zweifle, dass die Zahlen stimmen. Ich habe erst 6 volle Sätze, aber ich muss zugeben, dass die Angaben jetzt schon näher an den Soll-Werten liegen, als ich es bei so wenigen Daten erwartet hätte.

Vielleicht habe ich bisher auch einfach nur gemeint, ich hätte immer Pech und ich würde viel mehr Portalos kriegen als ich sollte. Jetzt wünsche ich mir direkt, endlich wieder Portalos in Unmengen zu kriegen, um beweisen zu können, dass die Zahlen nicht stimmen. Mit meinen bisherigen Zahlen kann ich es nicht.
 
Wenn in einer Truhe 10% als Chance angegeben sind, muss dies für den jeweiligen Spieler gelten, ansonsten ist die Angabe ganz einfach falsch.

Das Problem ist allerdings, dass es für einzelne Spieler länger dauern kann, bis die 10% (angenähert) erreicht sind, als für die Summe aller Spieler. Das sollten wir berücksichtigen. Es kann durchaus länger als 10 oder 20 Wochen dauern.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Abhilfe ist einfach: über ein paar Wochen und alle bespielten Städte die Gewinne aufschreiben und mit den Soll-Werten vergleichen.
Hier hatte ich eine Google-Tabelle verlinkt, die jeder kopieren kann um eine eigene Statistik zu erstellen. Die muss natürlich über einen längeren Zeitraum geführt werden, um Aussagekraft zu haben.

Das Problem ist allerdings, dass es für einzelne Spieler länger dauern kann, bis die 10% (angenähert) erreicht sind, als für die Summe aller Spieler.
Genau das wollte ich hiermit ausdrücken:
Das bedeutet natürlich nicht, dass immer innerhalb von 10 Wochen 1 Gewinn dabei sein muss. Über einen längeren Zeitraum sollte es aber schon passen (z.B. annähernd 10 Gewinne innerhalb 100 Wochen) - falls nicht passt die Angabe 10% eben nicht.
 
Oben