• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

Deleted User - 1532337

Mich würde mal interessieren, was denn eurer Meinung nach in den Turm gehört. Welche Preise sollte er bereithalten?
Und ich meine damit nicht eine Veränderung in den Wahrscheinlichkeiten oder derartige Diskussionen, sondern ganz allgemein.

Dazu würde ich auch gern etwas sagen, auch wenn es explizit keine Antwort auf deine Frage ist. Dennoch möchte ich diese Möglichkeit noch einmal darstellen.

Meines Erachtens sind alle Preise, die sich im Turm befinden, völlig okay. Es ist für jeden etwas dabei - aber nur, wenn er es bekommt. Darin liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Und so teilt sich die Menge der Spieler in zwei Gruppen: diejenigen, die häufiger bekommen, was sie möchten und diejenigen, die allzu oft Dinge bekommen, die sie nicht möchten.
(Wenn ich in Fragmenten/Portalsegen etc. schwimme, brauche ich keine weiteren. Wenn ich nicht kämpfe, brauche ich keine Waffenschmieden. Wenn ich keine Grundplatte habe, nützen mir Artefakte nichts. Usw.)

Das ALLES würde sich mit einem Schlag ändern, wenn man sich die Preise aussuchen könnte.

Hier noch einmal mein Vorschlag: Es gibt im Turm eine Art "Turm-Eventwährung", die man über die Zeit (mindestens Monate) ansparen kann. Alle Gewinne im Turm haben einen Preis (natürlich ist eine magische Werkstatt um ein Vielfaches teurer als ein Portalsegen) und wenn der Spieler genug Währung für seinen gewünschten Gewinn zusammenhat, kann er ihn in einem Turm-Laden kaufen.

Das würde den ganzen Zufalls-Generator-Frust mit einem Schlag lösen und GLEICHZEITIG die Motivation für die Turm dauerhaft erhöhen, denn jeder Schritt gibt soundsoviel Turm-Währung und irgendwann (absehbar, man kann es sich ausrechnen!) bekommt man seinen Wunsch-Gewinn.

Denkt doch bitte einfach mal darüber nach, ob das nicht viele Probleme lösen und Frust beseitigen würde!
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich hab den Turm lange Zeit mit Begeisterung gespielt.. inzwischen überleg ich, ob ich nicht dem Beispiel der meisten Mitglieder meiner GM folge und nur noch bis zum 1. Boss spiel. Alles drüber hinaus ist mit enormen Truppenverlusten und mit zunehmenden Frust über die "Belohnungen" verbunden.
Wenn ich auf Stufe 1 (mit überschaubaren Verlusten) aus einer Truhe 500 oder 1000 Fragmente hol, ist das ok, wenn der gleiche Gewinn aber auf Stufe 3, nachdem ich tausende von Einheiten geschrottet hab, rausspringt, komm ich mir ein bisserl verar.... vor, vor allem wenn ich dann vor dem Abholen noch jedes Mal auf "großartig" klicken soll.... Nein, find ich nicht großartig:(.
Meiner Meinung nach sollten die "Belohnungen" aus den Truhen dem Schwierigkeitsgrad angepasst werden, also auf Stufe 2 bessere Preise als auf 1 und auf 3 nochmal bessere. Im Moment gibts in Truhe 1 durch alle Schwierigkeitsgrade hindurch das gleiche, ebenso bei Truhe 2 usw....Das passt einfach nicht
Bei den Hauptbossen sollten die "Belohnungen" wenigstens in etwa gleichwertig sein, vor allem beim 3. Hauptboss ganz oben...lieber nur 2 verschiedene Belohnungen und die im Wochenturnus wechselnd... also einmal Waffenschmiede und Dschinn, einmal Dias und Artefakte... Portalos haben aus meiner Sicht bei den Hauptbelohnungen nichts zu suchen. Dort sollten eigentlich nur Dinge sein, die man nicht genauso gut in der Akademie craften könnte (Portalos bekomm ich dort täglich mindestens 2x angeboten), dann lieber größere Menge von den Kombis, mit denen man die craften kann.
Das mit den Artefakten seh ich nicht so positiv (Ausnahme waren die Phönixartefakte und vielleicht noch die Bären). Der Feuervogel (mit Abstand das beste GEbäude im Spiel) bringt auch was, wenn er - noch - nicht voll ausgebaut ist, ein nur halb ausgebautes Evogebäude wird sich dagegen kaum einer aufstellen (sooo toll sind bei keinem die Werte), idR bekommt man in den 6 Wochen 4-6 Artefakte zusammen und 3 Blaupausen für 1 Artefakt, das dann evtl knapp 100 Einwohner und jeweils 100- 200 Gut 1 mehr abwirft, ist dann doch ein bisserl arg teuer .
Vielleicht könnte inno über kurz oder lang ein neues Gebäudeset - exklusiv für den Turm- entwickeln, bei dem die Probleme, die mit dem Mondsteinset aufgetreten sind, vermieden werden und das dann wieder über einen längeren Zeitraum im Turm erspielt werden kann, so dass es keine Rolle spielt, wie viele Artefakte man in 6 Wochen sammeln kann.
Eine andere Möglichkeit, den Frust der Spieler zu reduzieren- soweit inno das überhaupt will, wäre vielleicht auch, nicht mehr konkrete "Belohnungen" in den Truhen vorzuhalten sondern- entsprechend dem Schwierigkeitsgrad der STufe - eine Art "Turmwährung, die dann die Spieler sammeln und entsprechend ihren Bedürfnissen in einer Art Bazar, dessen Angebot wie zB das der Akademie täglich 1-4x wechselt, eintauschen können.
 
Ist zwar eigentlich noch zu früh, aber hier mal die Verteilung der 3 "kleinen" Truhen nach 4 Türmen. Da jede dieser Truhen 12 mal je Turm auftauchen, wurde jede dieser Truhen also 48 mal geöffnet:
Anhang 25847 ansehen

Ich muss zugeben, dass mein subjektiver Eindruck dabei war, dass die Ergebnisse fragmentlastig waren.:oops:

Zu den Endbossen lässt sich bei dieser Untersuchung erst in knapp einem Jahr etwas sagen. Wird ja jede nur einmal je Turm geöffnet.

Dann ergänze ich gerne meine Daten aus 2 Städten, nach 2x4 Türmen, also alle 96x geöffnet. Alle Daten im Rahmen dessen, was gem. Angaben von Inno zu erwarten ist:
Soll:Ist:Differenz
Vorratsregen 15%20%15%5%
3x Kombiauslöser20%27%-7%
500 Fragmente60%58%2%
1x Booster 2h25%19%6%
1x Booster 5h35%42%-7%
1000 Fragmente40%40%0%
Münzregen 15%20%21%-1%
1250 Fragmente20%20%0%
3x Booster 1h60%59%1%
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
stöhn .. lila Kiste und Teleporter scheint sich jetzt auch wiederholen zu wollen :-/

Ich hab vor einigen Wochen, waren es 5?, die Orks verlassen und bin zu den Waldelfen gewechselt. Portalobestand zu diesem Zeitpunkt: nahe 0, weil ich den Bestand für die Örks verbraten hatte. Die 50% Portalos garantiert auf Stand 0.

Binnen dieser 5 Wochen haben sich angesammelt: 8x 50% Portalos, 27x 10% und 27x 5% .. dazu gesellen sich 2x 25% und 2x 15%.
Woher hab' ich die wohl? Und was soll ich damit? Bin durch mit den Waldelfen, d.h. der Bestand war sogar noch höher. Auch der aktuelle Turm konnte es wieder nicht lassen: Portalo beim 3. Boss ..

Insofern:

hier mal die Verteilung der 3 "kleinen" Truhen nach 4 Türmen. Da jede dieser Truhen 12 mal je Turm auftauchen, wurde jede dieser Truhen also 48 mal geöffnet

Alle Daten im Rahmen dessen, was gem. Angaben von Inno zu erwarten ist:

Der Klüdderkram aus den kleinen Kisten ist vollkommen irrelevant bzgl. der grundsätzlichen Unausgewogenheit eines nicht funktionierenden Zufallsgenerators.

Interessant sind nur die Ergebnisse der Torhüter, der Endbosse und der Kisten gold, lila!
Sowie Muster von Gewinnen bei den Endbossen, wie beispielsweise die vorhersagbare Reihenfolge: Portalo, Dias, Portalo. Oder Portalo, Portalo, Dias.

Wenn mein Bestand an Fragmenten nach einem Turmlauf die 20.000 überschreitet und ich nicht genügend Zeitbooster habe, um Truppen auszuheben, kann ich auch sagen, dass ein Turm fragmentlastig war. Ohne aufwändige Statistiken; aber lange halten die Fraggis ja eh nicht vor, wenn man seine Aka auch intensiv nutzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50% Portalos garantiert auf Stand 0.

Binnen dieser 5 Wochen haben sich angesammelt: 8x 50% Portalos,...

Wir werden dich wohl mit allen Zahlen dieser Welt nie dazu kriegen zu akzeptieren, dass die Verteilung langfristig genau so läuft, wie von Inno angegeben ;)

Wenn du in 5 Wochen in einer einzigen Stadt 8 50%-Portalos angesammelt hast, hast du massiv mehr Goldkisten gekriegt, als zu erwarten gewesen wäre. Meine Zahlen seit Beginn der Aufzeichnung:
- 10 Durchgänge
- 12 Goldtruhen
Soll:Ist:Anzahl
1x Artefakt10%17%
2​
Portalgewinn 50%20%17%
2​
Zwergische Waffenschmiede20%8%
1​
2x Booster 8h50%58%
7​

Und wenn wir schon dran sind, hier auch die Zahlen von den blauen Kisten (39 Stück):
Soll:Ist:Anzahl
Vorratsregen 20%10%18%
7​
Münzregen 20%10%8%
3​
Portalgewinn 15%15%15%
6​
3x Kombiauslöser25%18%
7​
3x Booster 5h40%41%
16​
 
Zuletzt bearbeitet:

Masthor Sten

Starke Birke
Der Klüdderkram aus den kleinen Kisten ist vollkommen irrelevant bzgl. der grundsätzlichen Unausgewogenheit eines nicht funktionierenden Zufallsgenerators.

Interessant sind nur die Ergebnisse der Torhüter, der Endbosse und der Kisten gold, lila!
Sowie Muster von Gewinnen bei den Endbossen, wie beispielsweise die vorhersagbare Reihenfolge: Portalo, Dias, Portalo. Oder Portalo, Portalo, Dias.

Wenn mein Bestand an Fragmenten nach einem Turmlauf die 20.000 überschreitet und ich nicht genügend Zeitbooster habe, um Truppen auszuheben, kann ich auch sagen, dass ein Turm fragmentlastig war. Ohne aufwändige Statistiken; aber lange halten die Fraggis ja eh nicht vor, wenn man seine Aka auch intensiv nutzt ^^

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für die Endboss-Kisten etwas anderes programmiert wurde als für die "kleinen" Kisten???

Vielen Dank @ustoni für die Statistik und vor allem für das zur Verfügung stellen. Dann kann jeder, der sich über die Verteilung der Preise beschwert, seine Ergebnisse eintragen und belastbare Daten präsentieren. Das wäre dann eine Diskussionsgrundlage

Ich finde die Idee sehr gut, die Preise nach Schwierigkeitsgrad/Ebenen zu verteilen. Der Aufwand für die erste Kiste auf Ebene drei ist nun mal höher als in Ebene 1. und dann diese 500 Fragmente dafür zu bekommen, ist unausgewogen...
 
Interessant sind nur die Ergebnisse der Torhüter, der Endbosse und der Kisten gold, lila!
Sowie Muster von Gewinnen bei den Endbossen, wie beispielsweise die vorhersagbare Reihenfolge: Portalo, Dias, Portalo. Oder Portalo, Portalo, Dias.

Wieso? Denkst du, die Berechnung läuft bei diesen anders?
Ich werde die Zahlen hier rein stellen, sobald sie aussagekräftiger sind.

An Mustern kann ich ebenfalls noch nichts erkennen, aber auch da fehlen mir noch genügend Durchläufe.

Ich kann dir die "Minibosse" noch darstellen (der jeweils 4. Wächter in den Räumen 1-3), das sind unterdessen auch 30:
15.08.2021SollIstDifferenz
Miniboss1Portalgewinn 10%15%13%2%
15 Diamanten30%40%-10%
1x Teleporter55%47%8%
Miniboss21x Artefakt5%10%-5%
Vorratsregen 20%10%3%7%
20 Diamanten20%13%7%
5x Booster 2h65%73%-8%
Miniboss31x Artefakt5%3%2%
Münzregen 20%10%13%-3%
20 Diamanten30%20%10%
2000 Fragmente55%63%-8%
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du unter "langfristig"?
Für den Spielaufbau ist eine Portalophase von mehr als 8 Wochen bereits ausreichend ... hmmm ... Sch...?

Inno gibt eine %-Angabe zur Verteilung. Frage 1 ist, ob die stimmt. Frage 2 ist, ob die Verteilung einem vorhersagbaren Muster folgt.

Frage 1 können wir beantworten, wenn wir die Grundgesetze der Statistik berücksichtigen. Dazu brauchen wir genügend große Datenreihen. Je größer die Datenreihe, umso besser wird sie mit der angegebenen Verteilung übereinstimmen.

Mit dem, was du in ein paar Wochen aus dem Turm kriegst, kannst du Hinweise, aber noch keine gültigen Rückschlüsse erhalten.

Frage 2 ist noch schwieriger zu beantworten, da die einzelnen Gewinne mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftauchen. Es wird daher tatsächlich Muster geben, die häufiger auftauchen als andere (3x die unwahrscheinlichste Kombination kommt seltener als 3x die wahrscheinlichste. Die anderen sollten sich dazwischen verteilen). Aber auch dafür brauchen wir ziemlich viele Daten, wenn wir zeigen wollen, dass der RNG vorhersagbar ist.
 
Aber auch dafür brauchen wir ziemlich viele Daten, wenn wir zeigen wollen, dass der RNG vorhersagbar ist.

Abgesehen davon: wann würdest du sagen, ist der RNG vorhersehbar, und wann nicht?

Wenn du in 100 Fällen sagen wir 20x die von dir betrachtete Kombination bei Endboss1 und Endboss 2 kriegst und dann 10x Endboss 3 richtig vorhersagst - denkst du, ist er dann vorhersehbar? Oder musst du 20x den Endboss 3 richtig vorhersagen?
 
Oben