• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Kapitelbeschleunigung

DeletedUser

Tja - das war's dann wohl mit den sog. "Turnier-Accounts" - die Spielern mit
schmalem Geldbeutel ermöglichten, mit Kapitel III oder IV Städten im Turm (und
überschaubarem, sprich erreichbarem Einsatz) ein paar :diamond: Dia's zu erbeuten.
Auch in der AKA (mystische Truhe im Handwerk) wurden Dia's immer seltener.
Der Druck wächst - und die Attraktivität sinkt - meine Meinung. :rolleyes:

Das Versprechen, Elvenar könne komplett "kostenlos" - und trotzdem mit Spaß
gespielt werden, wurde (zumindest bis jetzt und für mich) eingehalten.
Danke dafür !!!
Denn ich konnte mit zwei Kapitel-III Städten meine "Motiv-Stadt" auf Sinya recht
hübsch ausbauen und hatte viel Freude dabei. Ohne den Turm wäre dies nicht
möglich gewesen. Trotzdem, diese Spielweise erforderte ein ordentliches Maß an
Können, Erfahrung und guter Planung. Ob ich weiter gehe? Eher nicht! Egal ...
Dies ist mein zweiter Anlauf bei Elvenar. Meinen ersten Anlauf hatte ich entnervt
hingeschmissen - zum Einen wegen der vielen "Anfängerfehler", die ich nur schwer
ausbügeln konnte - zum Anderen, weil ich mich abgestrampelt hatte wie blöde und
trotzdem zu nix kam, weil ich von erfahreneren Spielern mit diesen Wunder-Ketten
ausgeplündert wurde. :mad: Menno, haben die mich verarscht. Never ever !!!
Nun ja - diesmal wußte ich, wie der Hase läuft und ich kann mich nicht beklagen. :)
Wirklich schade, daß diesem Treiben jetzt wohl ein Riegel vorgeschoben wird ?!?
Der Druck wächst - das spüre ich schon länger. Sei es im Turm, oder im Handwerk,
ein paar Dia's zu erbeuten wurde mit der Zeit immer schwieriger. Dabei kenne ich
noch die "Wunschbrunnen", damals gab's regelrechte Dia-Farmen. Lange her ... :oops:
Nun ja, die Inno's müssen ja auch leben - es sei ihnen gegönnt.
Nur ... "Elvenar kostenlos spielen" ... wird wohl bald Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gergerw

Ragnarok
Letztendlich hören sie auf, nur sind die Toten Städte dann etwas fortgeschrittener also weiter und größer .... ui :p
möglich ja. Ich hoffe nicht!
Wer bei Problemen schnell aufgibt, wird wohl generell nicht glücklich bei elvenar?

Für die Nachzügler ist doch im Prinzip an alles gedacht:
Wer noch wenig Wunderlevel hat, muss eben mit Verkaufsständen/eventzeugs und vielen EManus hantieren...
Umso lohnender fühlen sich Handelszentrum-, Simia-, Pyramiden- & Sonnenturmlevel an ;)
Und wer im Turnier nur seinen Pflichtteil gibt und kaum Wunder ausbaut, wird sich auf lange Forschungspausen einstellen müssen...

Alles Dinge, die für die späteren Kapitel vorbereiten! ;)

Zusammen mit dem Turnier-sweetspot im Kap. elvenar sollte der Noob zügig an Fahrt gewinnen.

Tja - das war's dann wohl mit den sog. "Turnier-Accounts" - die Spielern mit
schmalem Geldbeutel ermöglichten, mit Kapitel III oder IV Städten im Turm (und
überschaubarem, sprich erreichbarem Einsatz) ein paar :diamond: Dia's zu erbeuten.
Du das Runenupdate hatte schon dafür gesorgt.

Bei 2 Runen pro Turnierprovinz = 30 WP... zuzüglich zu den üblichen 11 WP pro Provinz...
Wer will sich Angesichts solch krasser Wunderbaugeschwindigkeit noch einen Nebenaccount halten um diesen Superspeed noch mehr zu beschleunigen?
Bei Stufe30+ Wundern isses sogar so krass, dass mich eher Orks und Mana zum Ausbau gebremst hatten... Die geforderten WP waren längst voll!

Sollte die Kapitelbeschleunigung so sein, wie angepriesen, dann lohnt sich auf jeden Fall noch das Multiwelt spielen...
Zum Dia farmen...
zum Anderen, weil ich mich abgestrampelt hatte wie blöde und
trotzdem zu nix kam, weil ich von erfahreneren Spielern mit diesen Wunder-Ketten
ausgeplündert wurde. :mad: Menno, haben die mich verarscht. Never ever !!!
Hehe :) Seh ich genauso.
Ich kann Ketten echt nicht mehr tolerieren... Ich mach mir da auch nix mehr vor.
Wenn das ne Gilde spielen will, bin ich weg!

Aber auch hier wirkt das Runenupdate mit pushing sperre Wunder :)
Die größten Kettenabzocker werden immer wieder blockiert... Bis sie es lernen! :cool:

aber du hast schon so oft geschrieben über dies Thema:
ich denke einfach, es ist nicht das richtige Spiel für dich
Ach was! ;)
Wer soviel schreibt wie @00onkelz77 ist ein enttäuschter Liebhaber.

Um himmelswillen ja nichts recht machen... Wer liebt schon Perfektion?

Ich halte ja diese Kapitelbeschleunigung für einen schnellen Patch der Turm-&Turniertruppformel.
MinMaxgamer hatte das in seiner Analyse beschrieben, dass in Kapitel 3 unter Umständen die Truppgröße größer sein kann als in späteren Kapiteln.
Ähnlich hatte ich es auch erlebt. In Kapitel 5 wurde der Turm deutlich leichter mit meiner Stadt in Arendyll.
Bin da schnell von Kap3 zu den Zwergen mit Münzzaubern gepusht...

Indem man die Leutz gleich ins Kap.5 schickt, braucht man die Formel nicht ändern.

Die frühen Kapitel machen mir eh am meisten Spaß!
Irgendwann starte ich mal neu und schau, ob alles noch passt...
Ich denke, Ja... Die Entwickler haben bis jetzt ja auch das Wichtigste toll gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Ich sehe ein großes Problem in den Änderungen. Man hat den Spielern ja das Turnier am Anfang weggenommen. Nun sollen sie schneller forschen, so dass sie dann doch zügig an das Turnier kommen. Das wäre so in Summe eher sinnlos, aber auch nicht schädlich, wenn nicht, und das ist ein großes "Wenn nicht" die Anzahl an Erweiterungen und Forschungen in die Turnierkosten einflössen. Nur tun sie das eben.
Das heißt, ein neuer Spieler forscht und erweitert zügig vor sich hin, hat erst mal kein Turnier, dann schaltet er es frei, tja, und dann kann er keine einzige Partie gewinnen.
 

DeletedUser

Im III. Kapitel ist der Turm echt easy - mit Kampfboostern renne ich den mühelos
bis ganz nach oben - meist von DO bis DI, weil die Booster 5 Tage wirken und so
zwei Durchgänge in Folge möglich sind. Ok - man sollte sich schon mit Kämpfen
auskennen. In den Kapiteln danach empfand ich es deutlich teurer und schwerer.
Ich habe zwei Kapitel III Städte und eine in Kap. VII - was danach kommt, werden
andere besser beurteilen können. Für mich war's einfach nur genial ... :diamond::diamond::diamond:
Wenn der Turm erst ab Kapitel V offen ist - sooo easy wird das bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Erst die Wunschbrunnen geklaut, dann die ganzen schönen Taktiken mit Abenteuer-Städten und Kapitel-4-Turnier-Accounts geschreddert, weil sie nicht mehr funktioniert haben und jetzt soll ich in anderen Welten Städte spielen WARUM???? Damit ihr die 30% verlorenen Spieler von 2022 ausgleichen könnt in der Statistik???? Ihr habt die letzten 2 Jahre alles abgeschafft, was mehrere Städte zu spielen sinnvoll gemacht hat und jetzt sollen wir wieder Muti-Accounts machen???? Bin froh wenn ich die letzten auch noch weg habe. Ganz sicher fang ich keine neuen Städte mehr an.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wenn jetzt ein angeblich so schneller Run durch die Kapitel ist, dann wird im Kapitel der Orks das große Erwachen kommen. Denn das dauert dann ewig, auch der Anfang ist schwer, mit 48 Std. Proddis der Zwerge und den Aufgaben.

Ein weiterer Punkt ist, dass man bei diesem Tempo nicht mitkommt, Blaupausen zu sammeln und die Gebäude entsprechend hochzuziehen. Auch leidet der Wunderausbau. Ich hatte immer in den Forschungen Stopps einlegen müssen, weil irgendetwas fehlte zum weiterkommen. und in dieser Zeit sind die Wunder bedient worden. Ob Spieler, die von Anfang an auf schnell schnell eingestellt werden, dann auf einmal die Geduld aufbringen, auf "alles" zu warten und locker ein Vierteljahr und länger für ein Kapitel zu benötigen?

Was soll ich in Kapitel 11 mit einer Handvoll Wunderausbauten? Das nützt mir dann kaum etwas.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein weiterer Punkt ist, dass man bei diesem Tempo nicht mitkommt, Blaupausen zu sammeln und die Gebäude entsprechend hochzuziehen. Auch leidet der Wunderausbau. Ich hatte immer in den Forschungen Stopps einlegen müssen, weil irgendetwas fehlte zum weiterkommen. und in dieser Zeit sind die Wunder bedient worden.
...aber nicht in den ersten 5 Kapiteln - die haben früher (zu meiner Zeit) 3-4 Monate gedauert und jetzt? 1-2? Wieviel Gebäude wird man da jetzt wohl haben, für die man Blaupausen braucht? (1-2 Events) Weiß man überhaupt, was ne Blaupause ist? Wunder hat man in Kapitel 5 maximal 6 Stück und es dauert, bis man mal genug Runen hat, um die überhaupt bauen zu können...(außerdem braucht man davon nicht unbedingt alle, also ist es doch eigentlich gut, wenn man sich vorher informieren und entscheiden muss, was man davon aufstellt, weil alle nicht gehen)...

...diese Anfangsphase wurde halt jetzt verkürzt - wenn aber dafür gute Erklärungen über die Spielmechaniken hinzugefügt wurden und die Spieler einfach mehr Zeit haben, sich einzeln neuen Features widmen zu können, finde ich es eine gute Sache...

...vielleicht nimmt es auch den Druck raus: "sofort alles richtig machen zu müssen", denn wenn ich mir jetzt manche Städte jenseits von Kapitel 5 ankucke, dann wurden da oft gravierende Aufbaufehler gemacht, was oft daran liegt, daß die Spieler bisher in keiner oder halt nur in einer "stillen" Gemeinschaft waren und dann kommen sie irgendwann in eine andere, dort wird ihnen dann erzählt, was sie schon alles versäumt haben und hören DANN frustriert auf, weil sie denken, daß sie das nicht mehr aufholen können - so ist es aber nicht - egal, was man in der Anfangsphase alles für "Fehlerchen" gemacht hat - das kann man alles wieder aufholen - eben auch deshalb, weil die folgenden Kapitel länger dauern werden...es kostet einfach nur Zeit...

...ich seh hier das "Problem" nicht beim Spiel, sondern bei den Mitspielern, die den Anfängern nicht erklären, wie sie was (normal, mit ihren eigenen Möglichkeiten) erreichen können, sondern was sie schon alles falsch gemacht bzw. verpasst haben, u.a. deshalb, weil sie keine "Starthilfe" bekommen haben...es ist nach wie vor für das Spiel nicht nötig, über 5000 Turnierpunkte zu erspielen oder ganz schnell voll ausgebaute Wunder zu haben - das Turnier ist wichtig: ok, aber 6-10 Provinzen reichen hier ebenfalls aus und da müssen die Wunder auch nicht so hoch sein...und wenn man sich das am Anfang noch nicht leisten kann, dann muss man halt warten, bis man den nächsten Schritt schafft...

...ich glaub, jetzt nicht, daß plötzlich mehr Spieler das Spiel verlassen werden - das war immer schon ein Kommen und Gehen, ist bloß nicht so aufgefallen, da die ganzen Inaktiven schön über der Karte verteilt waren - den automatischen Löschschutz ab Kapitel 3 könnte man ja auch verschieben...daß wir momentan einen Spielerschwund haben, hat mMn ganz andere Gründe - Elvenar ist auch kein neues Spiel mehr - es ist natürlich, daß hier Spieler irgendwann die Lust verlieren und es ist ebenso natürlich, daß sich neue potentielle Spieler auch lieber neuere Spiele aussuchen...

...und nebenbei möcht ich noch erwähnen, daß man auch mit größeren Neben-Städten noch immer ganz gut Dia-Farmen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Nicht nur wegen der Statistik. Schaust du dich im großen www. einmal genauer um, so haben Fachzeitschriften zu OBGs aber auch Bewertungen generell im Netz das Game und Anbieter 2021/22 arg nach unten gezogen.
Hier hast du nur ein Beispiel von ganz vielen .. .. .. ..
Für weitere Berichte nimm den Freund Google und suche gezielt unter den Fach-Plattformen.
Zwar steht Elvenar und INNO generell noch relativ weit oben bei einigen, aber die Berichte von zahlreichen Usern/Member'n, die nicht nur andere sondern auch INNO lesen kann, zeigen "eventuell" Wirkung. Denn wie bereits erwähnt, muss man "glaube ich", kein Geheimnis mehr daraus machen, dass die aktiven Zahlen nach unten gehen. Doch daran werden OBGs nicht bewertet/gemessen, sondern nach registrierten Usern/Member'n. Ist dann eben nur blöd, dass registrierte User/Member, nicht gleich aktive User/Member heißt. ;)
Bessere und stets aktuelle Berichte rund um Games findest du beim Marktführer Games Wirtschaft, dieser ist sowohl auf allen bekannten sozialen Plattformen zu lesen, sowie auch mit einer eigenen Page im Netz (Games Wirtschaft). Jeden Freitag bekommst du brandaktuelle Informationen in Sachen BGs und allen anderen Games-Bereichen. Hierbei recherchiert man nicht nur genau, sondern gibt auch Zahlen, Fakten etc. an.
 
Zuletzt bearbeitet:

SidKane

Saisonale Gestalt
Nicht nur wegen der Statistik. Schaust du dich im großen www. einmal genauer um, so haben Fachzeitschriften zu OBGs aber auch Bewertungen generell im Netz das Game und Anbieter 2021/22 arg nach unten gezogen.
Hier hast du nur ein Beispiel von ganz vielen .. .. .. ..
Für weitere Berichte nimm den Freund Google und suche gezielt unter den Fach-Plattformen.
Zwar steht Elvenar und INNO generell noch relativ weit oben bei einigen, aber die Berichte von zahlreichen Usern/Member'n, die nicht nur andere sondern auch INNO lesen kann, zeigen "eventuell" Wirkung. Denn wie bereits erwähnt, muss man "glaube ich", kein Geheimnis mehr daraus machen, dass die aktiven Zahlen nach unten gehen. Doch daran werden
Also diese "Fach-Plattform-Bewertung" ist doch 0,0 aussagekräftig. Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, schreiben da doch nur Leute die Meckern wollen. Supporter X hat mich schlecht im Forum oder Ticket behandelt oder der Begriffe Abzocke wird herausposaunt ohne scheinbar eine Ahnung der Bedeutung des Wortes zu haben.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Also diese "Fach-Plattform-Bewertung" ist doch 0,0 aussagekräftig. Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, schreiben da doch nur Leute die Meckern wollen. Supporter X hat mich schlecht im Forum oder Ticket behandelt oder der Begriffe Abzocke wird herausposaunt ohne scheinbar eine Ahnung der Bedeutung des Wortes zu haben.
Das mag schon so sein, dennoch steht so ein Unternehmer nicht gut da. War auch nur ein Beispiel von vielen, aussagekräftig ist das für mich definitiv auch nicht, doch sind das ja nicht die einzigsten im großen www.
Aussagekräftig sind für mich Beiträge z.B. von Games Wirtschaft, denn dort steht INNO ja selbst rede und Antwort und es ist was wahres dran, das ein, zwei, die Soße nicht Feet machen, aber hunderte.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich hatte mir einen neuen Account gemacht und den "neuen" Forschungsbaum bis Kapitel 5 durchgespielt. Man wird schon gut geleitet, Führer ist jetzt der Besitzer von Wonky Walters.

Die Aufgaben und Quests sind gut aufeinander abgestimmt, ein paar Ungereimtheiten gibt es noch. So z.B. die Aufforderung in Kapitel I, einer Gilde beizutreten und auch das dazugehörige Fenster, nur kommt diese Bewerbung nie bei der entsprechenden Gilde an, da eben erst der Quest mit "Beitritt" erforscht werden muss.

Mir als erfahrerenem Spieler haben die Turniere und auch der Turm gefehlt, um die Gewinne zu generieren.

Will man ein Event mitspielen, stößt man schnell an seine Grenzen, da man die Aka entweder dann noch nicht hat oder noch nicht betreiben kann, da dank fehlendem Turnier auch die entsprechenden Dinge/Relikte fehlen, um etwas herstellen zu können. Man kommt an Relikte nur durch exessives Provinzen öffnen, und das geht nur für einen Spieler mit Erfahrung. Ansonsten mangelt es doch überall.

Inno verwöhnt schon (gegenüber dem alten Forschungsbaum) mit Zeitboostern und Dias. Nur das hört dann auch in Kapitel 5 auf und der Spieler ist daran gewöhnt.

Da man erst ab Kap. 5 Turm spielen kann, muss man eben bis Anfang 5 erforschen. Damit sind neue Kap. IV Accounts für Turniere/GA usw. nicht mehr möglich. Geschickt gemacht.


Und irgendwie ist es fließend und einladend, an diesem Punkt wirklich weiterzuspielen und nicht stehen zu bleiben. Es locken etliche Erweiterungen z.B.

Mit persönlich gefällt nicht der späte Gildenbeitritt, die späte Turnierteilnahme und Turm überhaupt erst Anfang Kap. 5, da mir eben die Gewinne aus diesen Teilnahmen schmerzlich gefehlt haben. Außerdem ist für eine Gilde ja auch erst ein neuer Spieler interessant, wenn er eben Anfang 5 erreicht hat. Nur, um dahin zu kommen, braucht es ne Menge an offenen Provinzen und die wiederum erreicht man kaum aus eigener Kraft, weil die Waren genau dafür fehlen. Die Produktion der Manus ist noch sehr gering, da eben kaum Relikte vorhanden sind, auch aufgrund einer nicht Turnierteilnahme.

Dank Gildenunterstützung war es mir möglich, mich auf den Ausbau von Wohnhäusern und Werkstätten zu konzentrieren, Warenunterstützung zur Freischaltung der Provinzen hatte ich. Ohne hätte es sehr lange und recht frustrierend gedauert, dort hinzukommen.

Ich selbst habe ca. 5 bis 6 Wochen gebraucht, um Kap. 5 zu erreichen. Für einen neuen und unerfahrenen Spieler dauert das doch mehrere Monate, die er so für sich alleine hinplänkelt.

Ich hatte anfangs das Inno Angebot, mit für wenig Geld mir 2 mag. Wohnhäuser und 3 mag. Werkstätten zu kaufen. Also doch Blaupausen benötigt fürs leveln.

Und dummerweise sind die mag. Wohnhäuser in Kapitel 3 deutlich kleiner und geben damit auch deutlich weniger Einwohner/Geld, als normale Wohnhäuser. Ich habe immer noch mag. Wohnhäuser Kap. 2 eingelagert, da ich erst über jeweils 3 Blaupausen verfügen möchte, um die dann gleich von 2 auf 5 zu bringen, da sie in Kap. 3 überhaupt nichts nützen.

Da sind mir meine mag. Werkstätten wichtiger für die Blaupause.

Also, entweder wirft ein Neuer die mag. WZ/WG weg oder die verschimmeln im lager. ich denke kaum, dass ein Spieler derart viele Dias kauft, um 5 x von 2 auf 5 aufleveln zu können. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
 

Neris

In einem Kokon
ja, das war demnach jetzt der "alte" neue Forschungsbaum
aber die endgültigen Änderungen wurden ja erst jetzt aufgespielt:

Alle Änderungen in den Kapiteln II bis V werden am 19. Oktober 2022 auf allen Märkten veröffentlicht.
anscheinend sollte da jetzt ja noch etliches besser abgestimmt sein, so z.B die Kosten für Bauten, Forschung, Verhandlungen

es liest sich so als wäre das noch zusätzlich zum neueren Forschungsbaum hinzugekommen..
also wenn, dann müsste man den Test jetzt machen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dank Gildenunterstützung war es mir möglich, mich auf den Ausbau von Wohnhäusern und Werkstätten zu konzentrieren, Warenunterstützung zur Freischaltung der Provinzen hatte ich. Ohne hätte es sehr lange und recht frustrierend gedauert, dort hinzukommen.
...das ist aber doch der Punkt - es gibt nur eine handvoll echter Anfänger, die schon früh in einer Gemeinschaft landen, die hier helfen kann und dagegen eine Großzahl an Anfängern, die entweder in den ersten Wochen keine Gemeinschaft hat oder nur eine, die selbst aus unerfahrenen Spielern besteht...

...nicht die Anfänger müssen sich jetzt umgewöhnen (die kennen ja auch gar nichts anderes), sondern die Gemeinschaften - warum sollte ich denn keine Anfänger mehr aufnehmen wollen? Da wart ich halt 3-4 Wochen und helf kräftig mit, damit der Spieler zügig in Kapitel 5 bzw. 6 kommt - wenn ich nicht sofort Ersatz für einen ausgetretenen Spieler bekomme, muss meine Gemeinschaft das doch auch ausgleichen können...bei den Anfängern selbst gibt es nun aber keine so großen Unterschiede mehr, weil die alle weder ins Turnier noch in den Turm dürfen und nicht nur die, die den Weg in eine Gemeinschaft noch nicht gefunden haben...

...ich musste das Turnier damals auch erst erforschen - war zwar wesentlich früher, aber dafür konnte ich das Turnier dann bis Kapitel 6 (4 Monate) mit meinen zu 70 % inaktiven Nachbarn spielen - also mehr oder weniger alleine bzw. halt nur das, was ich mir selbst leisten konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Da man erst ab Kap. 5 Turm spielen kann, muss man eben bis Anfang 5 erforschen. Damit sind neue Kap. IV Accounts für Turniere/GA usw. nicht mehr möglich. Geschickt gemacht.
Sagte ich doch ... der Druck wächst. Es geht um Geld - um nichts sonst !!!
"Elvenar kostenlos spielen" ... wird wohl bald Geschichte sein.
Mein Modell, mit den Dia's :diamond: aus zwei Kap.-III Städten eine "Hauptwelt" auszubauen,
wird also nicht mehr funktionieren. Für mich hatte es folgendes gebracht:
AKA und BM früh auf Stufe 5 - die Vorteile muß ich hier niemandem erklären, oder? ;)
Neun Premium-Erweiterungen - die brauchte ich, um bei den Feen bleiben zu können
und trotzdem genügend Bauland zu bekommen, um es "hübsch" zu machen.
Ein paar schicke Extras wie z.B. den "Tempel der Saaten", Mag.-Gebäude, usw. hatte
ich mir auch gegönnt ... und natürlich Enar's Einhorn ... ganz wichtig! :)
Alles zusammen stecken über 21.ooo Dia's :diamond: in Sinya - allesamt mühsam "erarbeitet".
Der Turm ist im Kap.-III wirklich "billig". Wer mag, kann sich meine Turnier-Städte auf
Khelonaar und Ceravyn anschauen, damit bin ich regelmäßig ganz rauf gekommen.

Alles was ich mir aufgebaut habe, ist ohne Echt-Geld-Einsatz geschehen - Inno hat also
das Versprechen "Elvenar kann kostenlos gespielt werden" eingehalten - bin jetzt. :rolleyes:

Meine Entscheidung steht ... ich werde nicht weiter gehen! Zum Zeitvertreib werde ich
ab und zu noch ein paar Events mitspielen, deren Quest-Reihe aber nicht weit geht, weil
ich keine Provinzen mehr erkunden will - aktuell ist bei Quest Nr. 20 für mich Schluß.

Es fühlte sich auch viel zu oft nach Arbeit an, darum entfliehe ich diesem "Hamsterrad",
in dem ständig alles mögliche versprochen wird, doch es zu bekommen - das steht auf
einem ganz anderen Blatt. Fast so wie bei dem berühmten Esel und der Mohrrübe!

GELD werde ich hier also nicht investieren - da sind andere Dinge weitaus wichtiger.
Zum Glück wurde ich oft genug durch diesen UN-Glücks-Generator derart frustriert,
so daß ich diese Gedanken (doch mal Event-Währung und anderes zu kaufen) immer
wieder verwarf. Eine Hexe nötigt man nicht, sonst ist sie womöglich ganz schnell weg!

Also ... ich hatte meinen Spaß, sage artig Danke ... und das war's .....
hexen-smilie.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gergerw

Ragnarok
Mein Modell, mit den Dia's :diamond: aus zwei Kap.-III Städten eine "Hauptwelt" auszubauen,
wird also nicht mehr funktionieren
Warum denn nicht? Du behältst die doch... mit ihren alten Forschungsbäumen...
Du kannst doch weiterhin Dias mit ihnen farmen und schöne Premiumgebäude oder mehrere Monsterevos davon kaufen.
Oder hab ich da was falsch verstanden???

Erst wenn du weitere Städte gründest, müsstest du dich dort mit den neuen Regeln anfreunden...
Wobei ja Kap5 jetzt so schnell zu erreichen ist wie Kap3

wenn dus eilig hast, pusht du eben mit [Gut ===> WP] oder [Münzen===> WP] durch den Forschungsbaum.
in den events kann man richtig fett Münzzauber absahnen.

Und um beim Scouten über die Orkmauer zu kommen, musste man so oder so das Feenkapitel beenden.
Daran ändert sich ja nix.

P.S.: Ich finde den Turm auch im OrkKapitel spottbillig!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Warum denn nicht? Du behältst die doch... mit ihren alten Forschungsbäumen...
Ja ... ich habe meine Turnier-Acc.'s ... aber zukünftige Spieler werden von
diesem "Modell" nichts mehr haben ... sie werden irgendwann richtige Kohle
in die Hand nehmen müssen ... das meinte ich mit "der Druck wächst".


... beim Scouten über die Orkmauer zu kommen, musste man so oder so das Feenkapitel beenden.
Eben DAS will ich absolut nicht! Ich liebe meine kleinen Flatter-Wesen viel
zu sehr, als daß ich Orkse in meine Stadt lasse ... darum bleibt jetzt alles wie
es ist ... und so lange es irgendwie geht. Statt in die Forschung werde ich
meine WP's weiter in den Wunderausbau stecken. Das kann noch dauern ... ;)

"Wenn es sich nach Arbeit anfühlt, dann ist es Arbeit!" ... hatte ich mal irgendwo
gefunden - darum ziehe ich mich jetzt auch zurück. Im Gegensatz zu manch selbst
ernanntem "Endgamer" hier, habe ich noch ein Real-Life, da hab' ich genug zu tun.

Also ... alles Gut ... kein Grund, sich um mich Sorgen zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gergerw

Ragnarok
Wenn es sich nach Arbeit anfühlt, dann ist es Arbeit!"
HiHi umsonst wollen die Innosier ja auch nicht die Dias rausrücken
Vllt müssen bald Multiaccounts erstmal durch den Turmkeller wuseln bevor sie die Stockwerke hoch dürfen? Pro Welt ein Keller??? Dann geh ich mit.

sie werden irgendwann richtige Kohle
in die Hand nehmen müssen ... das meinte ich mit "der Druck wächst".
Die richtig geizigen Spieler werden sich wohl dennoch lieber der Herausforderung stellen, ins Kap5 zu pushen bevor sie Geld in die Hand nehmen :D
 

Gelöschtes Mitglied 4718

"Wenn es sich nach Arbeit anfühlt, dann ist es Arbeit!" ... hatte ich mal irgendwo
gefunden - darum ziehe ich mich jetzt auch zurück. Im Gegensatz zu manch selbst
ernanntem "Endgamer" hier, habe ich noch ein Real-Life, da hab' ich genug zu tun.

Was sind denn "selbst ernannte Endgamer"?

Und warum sollen die kein Real-Life mehr haben?

Für Erleuchtung stets dankbar, Fritzl (vielleicht auch ein "selbst ernannter" Endgamer - obwohl ich mich noch nie so benannt habe...)

Edit - Definiere "Real Life"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 4718

vergleich mal die alten Preise für Erweiterungen mit den aktuellen...alle die damals schon kaufen konnten haben einen Vorteil im 3 stelligen Bereich.

tja, da war ich auch mit dabei - Forum lesen und gucken was sich ändert, und sofort alles an Erweiterungen gekauft was ging
Damals waren die Erweiterungen noch an Level HG gekoppelt
Gott, was fühl ich mich manchmal alt...
 
Oben